PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Skilehrer]: Ausbildung, Alter und weitere Infos...



Armadarider
27.01.2008, 16:57
hey...

mich würde es echt interessieren in meinen ferien als skilehrer zu arbeiten. Kann etwas geld verdienen und komm in ein skigebiet für längere zeit...
habe aber einige fragen und hoffe ihr könnt mir sie beantworten! also alles posten was geht und ....
Wie alt muss man sein? habe gehört dass man in manchen regionen schon mit 15 das machen kann. bzw welche ausbildung muss ich dazu haben weil eine staatlich geprüfte ausbildung darf man erst mit 18 machen.
wenn man nicht von dort kommt bekommt man eine unterkunft oder muss man die sich selber suchen??
wie viele tage hat man frei um selbst skien zu gehen??
muss man eine zeit mindestens unterrichten damit sie dich nehmen dh ein monat arbeitszeit oder kann man auch 2 wochn oder nur 1??

so jetzt fleißig antworten
cheers

klar
27.01.2008, 18:34
bzgl ausbilding: woher bist du, bzw in welchem land oder bundesland willst du eine ausbildung machen? wenn du das weißt könntest du mal auf die website des entsprechenden ski vereines/verbandes oä gehen, da steht dann schon mal so einiges an infos.
zB hier der DSV: http://www.ski-online.de/ausbildung
außerdem würde ich mich dann mal an meinen örtlichen skiverein wenden, wenn du bei dsv oder lsv was machen willst, musst du da sowieso mitglied sein.
in österreich sind bis zur staatlichen ausbildung die landesverbände zuständig, in tirol etwa der tiroler skilehrer verband: http://homes.tiscover.com/prjt/tslv/index.html den anwärter (erste ausbildungsstufe) kann da man meines wissens mit 16 machen. sowohl in D-land, als auch in Ö-reich sind diese ausbildungen nicht ganz billig, außer du kriegst es vom verein gezahlt.
außerdem: suchfunktion des forums benutzen.

bzgl dem ganzen anderen zeug: was du für eine ausbilung brauchst, unterkunft, freie tage und der rest kommt nur auf die skischule an, da müsstest du halt mal bei einer solchen anfragen. ich würde vermuten, dass man als 15 jähriger ohne ausbildung nicht so gute chancen hat, wenn man (=du) keine beziehungen (siehe mafia, vetternwirtschaft uä) hat.


übrigens: skien ist weder auf deutsch noch auf englisch ein wort.

gex
27.01.2008, 18:42
irgendwo hat mal n typ skilehrer gesucht...


such mal den passenden thread und frag den typen was er denn genau will...


sufu spuckt den passenden fred aus:

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=5035.0

coffeeb
29.01.2008, 09:37
sers, reiter feiner armada latten.



Wie alt muss man sein? habe gehört dass man in manchen regionen schon mit 15 das machen kann. bzw welche ausbildung muss ich dazu haben weil eine staatlich geprüfte ausbildung darf man erst mit 18 machen.

keine ahnung wo du dich herumtreibst und wo es dich hinzieht, aber hier kurzinfo, österreichspezifisch/berufsskilehrerverband.

richtig ist, dass die ersten ausbildungen von den landesverbänden (bei uns in Ö sind das acht) durchgeführt werden, und zwar die insgesamt 5 kurse (4 für den landesskilehrer) bis zum schneesportlehrer (mit dem du dann zur aufnahmsprüfung zum diplomskilehrer (staatlichen) gehen darfst. die ausbildungsinhalte sind länderübergreifend koordiniert, dh. du kannst theoretisch in tirol deine erste ausbildung machen und bei uns in der steiermark weitermachen. (wird aber nicht sooo gern gesehen.)

unterrichten kannst du mit absolvierung der ersten ausbildung - dem anwärter/praktikanten. dauert 11 tage (inkl. prüfung) und kostet bei uns in der steiermark 460 euro kursgebühr. alter? du musst in dem winter 16 werden. (zZt. ist bei uns der stichtag märz 2008)
website österreich mit links und dergleichen http://www.skilehrer.at/ bzw. http://www.skilehrerverband-stmk.at/

job findest du dann sofort. garantiert.



wenn man nicht von dort kommt bekommt man eine unterkunft oder muss man die sich selber suchen??


unterkunft etc. wird generell im kurs angeboten



wie viele tage hat man frei um selbst skien zu gehen??
muss man eine zeit mindestens unterrichten damit sie dich nehmen dh ein monat arbeitszeit oder kann man auch 2 wochn oder nur 1??

schau was der klar oben geschrieben hat.



so jetzt fleißig antworten
cheers


hiermit geschehen, wennsd noch fragen hast, her damit.
stephan

ich empfehle fischer ski, subindustries gwand und barts winteressentials. und habs jetzt eilig, weil der schnee schon wieder ruft. laut.

coffeeb
29.01.2008, 09:43
wie viele tage hat man frei um selbst skien zu gehen??


kleine empfehlung noch. abgesehen von solchen wortkonstruktionen solltest auch von "liften" und "winden" abstand halten.

viel spaß beim skilehrern!
steph

big mountain
29.01.2008, 14:12
hi
also mal kurz gesagt
du kannst ja auch ohne ausbildung skilehrer machen
nur wenn was passiert und das geht sehr schnell is dein chef dran und du
und das wird dich teuer kommen

das erste was du machen kannst ist dein anwärter
der kostet in tirol ab 800€ geht 2 wochen mit unterkunft und allem
in tirol kann man auch den einzelanwärter also nur ski oder nur snowboard
in vorarlberg brauchste beides / dual snowb.+ski
die investierten 800€ bekommst du voll und ganz auf drei jahre ausgezahlt
und bist versichert und alles geschieht im legalen rahmen und bekommst mehr geld !!!!

wenn du deine ausbildung noch nicht machen kannst , finanziel betrachtet
dann mach es nächstes jahr so schnell wie es geht im frühling auf den gletscher 2 wochen lang und das wars, sofern du skifahren kannst
zu lange solltest du aber nicht das spiel treiben ohne anwärter skikurs geben
denn wenn man dich erwischt gibts ärger und das wird auch geprüft
und 2. find ich es vollkommend unfair, jahre lang gutes geld zu verdienen ohne etwas zu investieren und alle anderen können nur so das geld hinlegen für ausbildungen :-\

big mountain
29.01.2008, 14:14
hab noch was vergessen
den anwärter kann man ab 16 jahren machen
und falls du dich für nen job an faschin interessierst
in oberstdorf und im walsertal nehmen dich alle für durchschnittlich 50€ a tag

Shorty
30.01.2008, 14:20
Und wie schaut´s mitn Skiführer aus?

coffeeb
30.01.2008, 15:42
Und wie schaut´s mitn Skiführer aus?



nota bene: die skiführerausbildung ist ein teil der bergführerausbildung (2 wochen, mit dementsprechenden prüfungen).


derer 2 möglichkeiten hast du:

1. du machst die bergführer ausbildung. siehe oben.

2. du absolvierst den staatlichen diplomskilehrer, bringst die notwendigen voraussetzungen (10 tourenberichte >1000 HM) zum 10-tägigen vorbereitungskurs, absolvierst den erfolgreich und machst dann - gemeinsam mit den bergführern - den 2-wöchigen prüfungskurs.

presto! skiführer!

cheers, stephan

(btw. sehr geile ausbildung)

big mountain
30.01.2008, 16:26
und richtig teuer und as braucht mal richtg equipment ! :o

coffeeb
30.01.2008, 17:40
und richtig teuer


is nicht so schlimm. (ausbildungskosten hat bis 2005 die BAFL getragen) gehst nachher vier tage führen, dann hast die kohle wieder herinnen.



braucht mal richtg equipment ! :o


true, true! und, frage ich dich, WAS gibt's feineres als mit massig equipment im schnee spielen?

big mountain
30.01.2008, 20:17
ja bei dem ausbildungsstand hast echt die kohle nach 4 tagen wieder drin
und vom staat bekommst es auch zurück
nur die investition, für manche etwas schwierig, woher das geld auf einmal für einen studenten oder schüler

(ausbildungskosten hat bis 2005 die BAFL getragen echt wie geht das ???

Shorty
31.01.2008, 07:27
übrigens: skien ist weder auf deutsch noch auf englisch ein wort.



Holländisch ist es! weil Ski fietsen gibts nicht.
Also gesprochen [skeen]





Und wie schaut´s mitn Skiführer aus?



1. du machst die bergführer ausbildung. siehe oben.

2. du absolvierst den staatlichen diplomskilehrer, bringst die notwendigen voraussetzungen (10 tourenberichte >1000 HM) zum 10-tägigen vorbereitungskurs, absolvierst den erfolgreich und machst dann - gemeinsam mit den bergführern - den 2-wöchigen prüfungskurs.

presto! skiführer!

cheers, stephan

(btw. sehr geile ausbildung)


Hörte aber auch etwas von einer alleinigen Skiführerausbildung ohne einen Anschluss an Dipl.Skilehrer oder eben ohne die zusätzliche Bergführerausbildung.
Wär da ziemlich interessiert..
Bergführer ist ja 5Jahre....

coffeeb
31.01.2008, 09:03
sers shorty



(ausbildungskosten hat bis 2005 die BAFL getragen echt wie geht das Huh


die ausbilundgen werden von der BAFL innsbruck durchgeführt. die kursbeiträge der skilehrer und skiführerausbildung sind, da staatliche diplomausbildungen, zum zeitpunkt an dem ich absolviert habe (1999 bzw. 2005) vom staat getragen worden. (nicht natürlich die externen kosten wie unterkunft, skripten und dgl.) (all das hat sich dann auch dank der zwergenregierung vom schüssel schleichend verabschiedet.)



Hörte aber auch etwas von einer alleinigen Skiführerausbildung ohne einen Anschluss an Dipl.Skilehrer oder eben ohne die zusätzliche Bergführerausbildung.
Wär da ziemlich interessiert..
Bergführer ist ja 5Jahre....


da weiss ich nix, und hätte meine absoluten bedenken an der qualität einer solchen ausbildung.
wennst leute im winter im freien skiraum, am gletscher, durch fett hochalpines gelände führst (wozu dich die skiführerqualifikation berechtigt), möcht ich keinen die verwantwortung tragen haben, der grad einmal ein gutes wöchlein eine schwindlige ausbildung gemacht hat. dass das alles seine zeit (eben alles zusammen gut 5 jahre) dauert, hat einen guten grund.

wenn da wer mehr weiss, mich tät's interessieren.

hear from ya,
stephan

freak
31.01.2008, 09:05
ja, irgendsowas hab ich auch schonmal gehört, obwohl ich institutionen ja eigentlich meide wie der teufel die fliegen, äh, oder so ähnlich.

irgendeinen übungsleiter tour oder sowas gibt es, das kann man glaub ich machen ohne skilehrer oder sonstwas zu sein.
was es einem bringt weiss ich aber auch nicht^^ also ich glaube nicht das man damit wirklich touren mit irgendwem leiten kann, aber war das evtl. sone leiterfunktion für alpenvereinsgruppen?

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
31.01.2008, 09:09
irgendeinen übungsleiter tour oder sowas gibt es, das kann man glaub ich machen ohne skilehrer oder sonstwas zu sein.
was es einem bringt weiss ich aber auch nicht^^ also ich glaube nicht das man damit wirklich touren mit irgendwem leiten kann, aber war das evtl. sone leiterfunktion für alpenvereinsgruppen?

freak~[:fish:&:ghost:]


kenne mich beim dav nicht aus. beim dsv gibt es allerdings eine tourenausbildung. grundstufe, instructor und dann noch irgendwelche hochtouren-fortbildungen (gletscher).
vergleichbar der skilehrer-ausbildung beim dsv.
die dsv ausbildungen sind auf vereinsebene, daher kein staatlicher abschluß.
ist eher dafür gedacht, gruppen im verein zu führen, nichts kommerzielles.

freak
31.01.2008, 09:11
genau, das meinte ich. dsv nicht dav, und dann eben vereinsintern.
was da genau der unterschied ist keine ahnung. kenne halt nur jemanden der ads gemach hat. ging wohl 2 wochen plus paar tage theorie, die ausbildung.

freak~[:fish:&:ghost:]

Phil
31.01.2008, 10:19
Was ähnliches/gleiches gibt's auch beim DAV. Ist meiner Meinung nach die bessere/fundiertere Ausbildung (für den Tourenbereich)

Shorty
31.01.2008, 11:47
Da wird wohl dann kein Weg dran vorbei gehen als die Bergführerausbildung anzugehen...oder?
Und wie bringt man das über die Bühne wenn man berufstätig ist?-garnicht?! Ist also generell nur was für Studenten oder?
Das ist das eigentliche Problem, das ich habe: Ich will den Skiführer machen, aber nicht Arbeiten aufhören.(heißt im Urlaub) Die Wochen die ich frei hab, mir frei nehmen, und danach für das Führen von einer Schigruppe, durch die Hänge/Berge die ich auch so gerne fahre komerziell nutzen zu können/dürfen.

coffeeb
31.01.2008, 17:25
kenne halt nur jemanden der ads gemach hat. ging wohl 2 wochen plus paar tage theorie, die ausbildung.


da würde ich gerne mehr hören... ich KANN und will mir nicht vorstellen, dass man mit so einer schnellen und relativ kurzen ausbildung kommerziell führen darf.
(ich spreche hier nicht von einem basiskurs, vereins- oder verbandsinternen ausbildungen oder ähnlichem, sondern der qualifikation, kommerziell im winter im hochgebirge führungen anzubieten.)

coffeeb
31.01.2008, 17:28
Da wird wohl dann kein Weg dran vorbei gehen als die Bergführerausbildung anzugehen...oder?


abgesehen vom oben beschriebenen weg über die staatliche diplomskilehrerausbildung nicht. (der genauso lang dauert und genauso zeitintensiv ist)

aber, shorty, es ist es wert. deshalb, in den worten ben stiller's: do it! DO IT!

klar
31.01.2008, 18:03
kann mir auch nicht vorstellen, dass es sinnvoll anders zu machen ist. (außer du wechselst den kontinent und tauschst alpen gegen anden, da gäbe es dann schon möglichkeiten, nur die frage, wie vernünftig das ist.)

würde das an sich auch sehr gern machen (weg über dipomskileher), müsste mich aber erstmal überwinden und wieder alpin fahren für die restlichen skilehrer ausbildungen + geld auftreiben :-\

powderpunk
31.01.2008, 18:08
^^ mmmhh, pflug fahren. geil.
die sollen telemark endlich mal offizieller machen. ist schließlich auch skifahren. man sollte die möglichkeit haben zu wählen, mit welcher technik (alpin oder tele) man den dipl./staatl. macht...





kenne halt nur jemanden der ads gemach hat. ging wohl 2 wochen plus paar tage theorie, die ausbildung.


da würde ich gerne mehr hören... ich KANN und will mir nicht vorstellen, dass man mit so einer schnellen und relativ kurzen ausbildung kommerziell führen darf.
(ich spreche hier nicht von einem basiskurs, vereins- oder verbandsinternen ausbildungen oder ähnlichem, sondern der qualifikation, kommerziell im winter im hochgebirge führungen anzubieten.)




die ausbildungen vom dsv (von denen freak geschrieben hat) berechtigen NICHT zum kommerziellen führen. ist alles auf vereinsebene.
die dav ausbildungen ebenfalls.

pitski
31.01.2008, 19:25
naja, du darfst auf jeden fall bei einer kommerziellen skischule unterrichten.als angestellter quasi. nur eine eigene skischule darfst du nur eröffnen, wenn du staatlich geprüfter skilehrer bist. und diese ausbildung geht glaub ich über zwei winter und ist ziemlich teuer. außerdem solltest du dann mitglied im skilehrerverband sein und der kostet auch noch mitgliedsbeitrag.

klar
31.01.2008, 20:08
^^ mmmhh, pflug fahren. geil.
die sollen telemark endlich mal offizieller machen. ist schließlich auch skifahren. man sollte die möglichkeit haben zu wählen, mit welcher technik (alpin oder tele) man den dipl./staatl. macht...


genau! eigentlich sollten wir ja am besten automatisch zum skiführer aufsteigen, nach der harten ausbildung zum staatlichen instruktor für telemark skilauf! Hallo, Servus, sag ich da nur. ;D

powderpunk
31.01.2008, 20:34
;D

außerdem haben wir immerhin anständige bindungen mit denen man auch aufsteigen kann...



naja, du darfst auf jeden fall bei einer kommerziellen skischule unterrichten.als angestellter quasi. nur eine eigene skischule darfst du nur eröffnen, wenn du staatlich geprüfter skilehrer bist. und diese ausbildung geht glaub ich über zwei winter und ist ziemlich teuer. außerdem solltest du dann mitglied im skilehrerverband sein und der kostet auch noch mitgliedsbeitrag.


kurse geben ja. aber (hoch)touren führen ist nochmal was anderes, kann mir nicht vorstellen, daß ich z.b. bei einer bergschule touren führen dürfte (dsv skilehrer).

Phil
01.02.2008, 12:29
^^ mmmhh, pflug fahren. geil.
die sollen telemark endlich mal offizieller machen. ist schließlich auch skifahren. man sollte die möglichkeit haben zu wählen, mit welcher technik (alpin oder tele) man den dipl./staatl. macht...


genau! eigentlich sollten wir ja am besten automatisch zum skiführer aufsteigen, nach der harten ausbildung zum staatlichen instruktor für telemark skilauf! Hallo, Servus, sag ich da nur. ;D


Also soweit ich weiß, darfst Du jetzt deinen Staatl. Gepr. Skilehrer beim DSLV auch komplett mit Teles machen, oder auch mischen, ganz nach Belieben.
Und bei der Bergführerausbildung ging das schon immer. Zumindest in D.
Also los geht's, die Ausreden sind dahin!

klar
01.02.2008, 12:49
Also soweit ich weiß, darfst Du jetzt deinen Staatl. Gepr. Skilehrer beim DSLV auch komplett mit Teles machen, oder auch mischen, ganz nach Belieben.
Und bei der Bergführerausbildung ging das schon immer. Zumindest in D.
Also los geht's, die Ausreden sind dahin!


mischen kann mans meines wissens nicht. bei den deutschen kann man ganz normal den dsv skilehrer telemark machen, wenn man will. der schritt vom staatl. skilehrer zum skifüher funktioniert aber nur in österreich, soweit ich weiß. da gibt es bis dato nur eine, verglichen mit dem alpin programm, eher lächerliche "offizielle" ausbildung, wo man danach zwar eine staatliche qualifikation hat, niveau ist aber ungefähr so wie beim alpin anwärter, wenn überhaupt. das hat sicher seine gründe und ist momentan vielleicht auch ganz gut so, aber halt alles noch weit entfernt vom standard in der alpin ausbildung, grade bei den höheren stufen.

Phil
01.02.2008, 13:00
Also beim staatl. gepr. Skilehrer des DSLV (also nix Tourenführer oder so) kannst mittlerweile mischen. Kannst dann die Prüfung "Sportliches Fahren" z.b. auf Teles machen und um die Stangen auf Alpin kratzen. Oder halt wie Du lustig bist.

Tourenführer Ausbildung kann ich die vom DAV empfhelen (FÜL Skibergsteigen) sehr fundiert, anspruchsvoll. Allerdings berechtigt das ja wie gesagt nur zum Führen auf Vereinsebene, bzw. zum Kurse geben (Lawinenkurse, LVS-Trainings, Tourenkurse, etc.)

KoRneh
12.02.2008, 07:24
Servus,
also man braucht um als Skilehrer zu arbeiten keine Ausbildung über den DSV oder Deutschen Skilehrer Bund oder sonstwas.
Fürs einfach arbeiten in einer Skischule reicht es, eine Ausbildung in der Skischule zu machen. Die dauert in der Regel 3-4 Tage. Da lernste die grundlehrmethoden der Skischule und vor allem, zumindest bei mir wars so, wird dein Fahrkönnen geprüft.
Wenn du die Ausbildung gemacht hast, kannst du in der Skischule als normaler Skilehrer arbeiten. Was für Gruppen du dann bekommst hängt, zumindest bei uns in der Skischule, nur von deinem eigenen Können ab. Wenn du die Grundstufe hast, Regionalskilehrer oder staatl. gepr. Skilehrer bist dann zeigt das natürlich was du kannst und du bist nicht an eine bestimmte Skischule gebunden.
Ich finds bisschen übertrieben gleich mit der DSV Ausbildung oder auf den staatl. gepr. Skilehrer hin zu arbeiten, wenn du nur in den Ferien arbeiten willst.

Spaetzle
24.08.2008, 21:06
hey leute,

wollte keinen neuen thread aufmachen, denke aber meine frage passt gut hierher.

wollte mal horchen, ob von euch jmd den dsv ski instructor alpin hat?!

wenn ja, wie war der kurs?

gruß
spätzle

ps: falls jmd die grundstufe skitour hat, bitte auch melden!!

soul
15.10.2008, 16:36
HEy, ich hab auch noch ne Frage, die da vllt. ganz gut reinpasst. und zwar würd ich gern den dsv-Grundstufen schein machen, da mir des für mein evtl sportstudium punkte bringen würde.
Hat von euch den schon jemand gemacht und wie läuft des so mit der Theorie, hab gesagt bekommen, dass des ziemlich viel sei?!
schreibt einfach mal eure erfahrungen...danke!

Spaetzle
15.10.2008, 16:56
ja

hab ich gemacht

musst halt ein semester lang alle 2 wochen eine vl besuchen.
bei uns war dann irgendwann nach der fahrt ne klausur..

fand ich aber im gegensatz zu dem 2 wöchigen praxisteil (fahrt mit lehrproben, prüfungen) halb so wild....

wenn du noch mehr fragen hast, sag bescheid...

Murxn Irie
15.10.2008, 17:03
HEy, ich hab auch noch ne Frage, die da vllt. ganz gut reinpasst. und zwar würd ich gern den dsv-Grundstufen schein machen, da mir des für mein evtl sportstudium punkte bringen würde.
Hat von euch den schon jemand gemacht und wie läuft des so mit der Theorie, hab gesagt bekommen, dass des ziemlich viel sei?!
schreibt einfach mal eure erfahrungen...danke!

hey dude,
jo ich kann dir zwar nur mit dem Link hier weiterhelfen bzw schau dich auf der Seite mal um,http://svchiemgau.de/, F-lizenz is denk ich mal ne Grundstufe die du für dein Studium gebrauchen könntest, ich machs se heuer gezwungenermassen da ich u.a. erstens fürs studium benötig bzw vorweisen will und zweitens angst hab dass ich mal probleme bekomm mit der Versicherung, falls sich jemand verletzt.. :-O
....Aber aus berichten von Freunden weiss ich dass die Theorie solang du nicht unterm unterricht besoffen unterm tisch liegst machbar ist ;-)
naja mal schaun ob dir des weiterhilft wie gsagt schau dich auf der Seite mal um da is eigentlich alles dabei...
Greetz