PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Umsteigerfragen



muhkuh
27.01.2008, 17:04
Hallo Leute, bin ganz frisch hier ;D

Erstmal zu meiner Person.
Bin 22 Jahre alt, 178 groß und wiege ca. 82-84 Kilo, je nach Bauchfüllung.
Habe in meiner Kindheit gelernt HALBWEGS Ski zu fahren, so das ich halt jede Piste runterkomme.
Danach bin ich auf Snowboard umgestiegen, dürften jetzt an die 8 Jahre sein.
Zwischendrin gab's mal 3 Jahre Pause wegen Knieunfalls (nicht beim Boarden ^^) >:(

Momentan bin ich auf nem Freerideboard unterwegs, Piste und Powder so oft es geht. Einfach gemütlich am Berg seine Freizeit verbringen war bisher mein Motto. Sprungmäßig habe ich das Standardprogramm 360 + x drauf, habe mich nie so richtig drauf fixiert.

Nun packt mich irgendwie die Lust mal Freeskie's auszuprobieren.
Die Gründe ? Man kann mit Skis endlich vernünftig im Park und Pipe unterwegs sein, und auch im Tiefschnee kann ich mir vorstellen das es mit Freeskies ziemlich genial zu fahren ist.

Nun, ohne weitere Umschweife zu meinen Fragen:

1. Gibt's hier Umsteiger von Board auf Freeski, und wie habt ihr den Umstieg erlebt bzw. welche großen Probleme hattet ihr ?

2. Vom Equipment her: Gibt's generell Skier die mehr für Piste und Tiefschnee als zum Springen geeignet sind und was wäre hier für einen blutigen Anfänger empfehlenswert ?

3. Wie ist das Fahrverhalten von Freeskies zum Alpinski/Carver zu unterschieden ?

Für weitere Tips und Anregungen zu meiner persönlichen Situation wär ich sehr dankbar. Vielleicht find ich ja auch in meiner Gegend jemand der mir das Fahren mit Freeskiern nochmal gescheit beibringt :D


mit feuchten Grüßen aus Salzburg, wo der Sturm stürmt und die Wolken brechen.

TomyLight
27.01.2008, 17:53
Hey Muhkuh!
Schön dass wieder ein Boarder den Weg zu den 2 Brett fahren gefunden hat ;) oder hoffentlich finden wird.

zu 1. :
Bin damals, des wird schon so seine 8 jahre her sein, von Ski auf Board umgestiegen und nach nem Jahr des hin und hers wieder zurück gekommen zum einzig Wahren ;D
Was ich aber damit meine, ist, dass du vermutlich keine großen Schwierigkeiten haben solltest, vorausgesetzt, du fährst normal Ski und kannst es auch noch. Vielleicht hilft n Kurs oder jemand kann dir ein wenig unter die Arme greifen, falls es nicht mehr funktionieren sollte.
Des funkt wie mit dem Fahrrad-fahren, hat mans einmal gelernt, kann mans immerwieder.

Zu 2.:
Generell gibts dazu zusagen, dass Carving Skier natürlich mehr für die Piste als für Powder und Park geeignet sind.
Park Nudeln sind, wie sich schon nennen, fürn Park. Sie sind weicher, fehler verzeihender und fahren sich ziemlich einfach. Carven kannst mit denen auch noch.
Powder Skier, dagegen können nicht breit genug sein. Je breiter desto mehr auftrieb.
Meistens sind die Powder Skier dann aber nicht sonderlich für den alltäglichen Gebrauch auf der Piste zu empfehlen. Aber auch hier gibt es unterschiede.
Wie sagen es viele, die Piste ist nur zum Erreichen des nächsten Powder Hangs da.

Am Besten wärs, wenn du dir im klaren bist, was du machen willst, da hilft dir der vom Marius geschriebene Ratgeber sehr gut:
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=1004&Itemid=535

zu 3.:
Carven kannst auch mit Powder und Park Skier. Es ist eine Sache der Technik. Natürlich geht es mit dem ein oder anderen Ski, Carving Ski besser. Sie heißen ja nicht umsonst Carving Ski.

Gruß

Tomy

sweettrouble
27.01.2008, 17:58
bin auch wieder auf zwei bretter umgestiegen - als sbgler schaffst das schon nach ein paar fahrten

kurz gesagt: probiers doch einfach aus!

grüße aus dem salzburger land, wo der sturm nicht ganz so wütet...

muhkuh
27.01.2008, 19:05
Ahoi :D

Hab den Guide mal etwas studiert, erstmal respekt - sehr nice für uninformierte "Einbrettler" wie mich.

Ich denk mal der hier wär schon net schlecht: http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=70005127

Bevor ich mir mein Equip zulege werd ich mir glaub ich vorher erstmal was ausleihen :)

Mal sehn wie das mit dem Knie so geht, ich denke aber das Skifahren die Knie nicht so belastet wie das Snowboarden.
Hab da so nen Stützverband für das demolierte Knie, kann ich nur jedem empfehlen der Ski fährt. Gibt dem ganzen Gelenk mehr Stabilität ;)

@ sweettrouble: Ahoi ins Flachland ;) Wünsch uns allen am nächsten WE wieder eine bessere Wetterlage.

sweettrouble
27.01.2008, 19:40
@muhkuh: ins flachland??? wohn in den schönen bergen und somit nicht weit weg vom nächsten skilift und funpark
wetterbesserung bitte nicht vor mitte der woche (bin noch außer gefecht). bis dahin wünsch ich mir allerdings viiiiieeeeeellllll neuschnee und keinen wind.

muhkuh
27.01.2008, 21:22
@muhkuh: ins flachland??? wohn in den schönen bergen und somit nicht weit weg vom nächsten skilift und funpark
wetterbesserung bitte nicht vor mitte der woche (bin noch außer gefecht). bis dahin wünsch ich mir allerdings viiiiieeeeeellllll neuschnee und keinen wind.


Tja, da wohn ich auch ^^.
Da du in deinem vorherigen Beitrag das "Salzburger Land" erwähnt hast, bin ich davon ausgegangen das du etwas weiter "draussen" wohnst ;)

sweettrouble
27.01.2008, 21:44
nein, nein, bin schon innergebirg *g*
dachte dafür, du bist aus der stadt ;D

muhkuh
28.01.2008, 08:50
Dann wäre zumindest DAS geklärt.
Werd am kommenden WE mal ein paar Shops abklappern und schaun was das ausleihen so kostet :|