PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität Gotama?



okliv
25.01.2008, 19:59
Hallo zusammen,

Hab gerade einen nagelneuen Gotama mit der Post bekommen.
beim auspacken fiel mir gleich auf, dass dieser zwei Macken in der Deckblattkante hat. Eigentlich nicht schön aber auch nicht weiter tragisch weil meine Ski oben sowiso ziemlich bald ziemlich oll ausschauen! Nur hab ich den Eindruck, dass die Deckblattkante so dermaßen unkonsestent ist, dass sie nach ein paar tagen verbraucht sein wird!
Ist das normal?
Oder kanns sein, dass ich nur verwöhnt bin von meinen Titaniumobergurten meiner alten Ski?

Danke
Gruß Oliver

ChRoNiX
28.01.2008, 18:54
hmm , soweit mir bekannt, ist das topsheet nicht so dolle... hab schon von mehreren Leuten gehört, das ihnen ihr Budda abhandengekommen sei... :D aber mal ehrlich, Topsheet = WAYNE ? solange kein Wasser eindringt !

coldegee
10.03.2008, 12:29
Ich hab meinen Gotama seit diesen Winter und wie ChRoNiX bereits erwähnt hat ist auch einer meiner Buddhas abhanden gekommen. Alles in allem jedoch imho ein sehr gut verarbeiteter Ski (dachte erst ich seh nicht recht als da beim Auspacken _mad´n China zu lesen war) und vor allem sehr widerstandsfähige kanten im vgl zu einem eher weichen Belag der jeden noch so kleinen Stein graviert.

Fahreigenschaften:

Groomers: von flach bis steil ein wahres Vergnügen! Der G läuft sehr ruhig und ist sehr drehfreudig, obwohl ich mit +2 und einer Diamir Freeride unterwegs bin. Stark aufgefirnte Piste, blankes Eis bzw. Querrillen schluckt er nicht so besonders, jedoch kann man ein rattern oder aufschieben mittels von hinten heraus aus den Knien fahren sehr gut korrigieren.

Gelände: der G mags sehr gerne steil. Ob Powder oder Firn, Harschdeckel - die Laufruhe und ein konsequentes Umsetzen der Manöver geben ein stetig sicheres Gefühl, Laufruhe - wie auf einer frisch präparierten Piste.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

Zorro
10.03.2008, 12:46
gotama und laufruhig.

kinder... ::)

freeriderin
10.03.2008, 12:58
(...) ein sehr gut verarbeiteter Ski (...)


DAS sehe ich ganz anders. Wenigstens hat der nächstjährige Gotama wieder eine komplett um die Spitze herumgehende Kante.
Ansonsten: super Fahreigenschaften, aber nicht (besonders?) gut verarbeitet, der Ski.

Laufruhig? Naja - kommt wohl darauf an, welchen Ski man als Referenz nimmt.. ;)

coldegee
10.03.2008, 13:09
gotama und laufruhig.

kinder... ::)


nix für ungut, aber ich kann nur das schreiben was mir mein feeling sagt.

lazyboy
10.03.2008, 13:57
Gib mal gas, dann ists aus mit der ruhe...

coldegee
10.03.2008, 14:18
hangausgleich ist das zauberwort ;D dann wirds schnell ruhig

GotamaRider
10.03.2008, 16:12
Was ist denn "Hangausgleich" ?

Vinci
10.03.2008, 17:43
Der Ski is von Völkl.
Nuff said.

lazyboy
10.03.2008, 19:02
Was ist denn "Hangausgleich" ?


Son teil das aus gummilatten voll krass harte bretter macht. Der Gotama wird so zum B-Squad. ;D

Aber ich glaub er meint das vorschieben der Bergskis über die Hüfte, wenn du nen turn machst. Klar, da wird man langsamer und die Fahrt stabiler. Fahr ich aber straightline funktioniert das natürlich nicht mehr und es zeigt sich das der Gotama halt ne weiche Nudel ist...

coldegee
10.03.2008, 19:28
[/quote]

Aber ich glaub er meint das vorschieben der Bergskis über die Hüfte, wenn du nen turn machst. Klar, da wird man langsamer und die Fahrt stabiler. Fahr ich aber straightline funktioniert das natürlich nicht mehr und es zeigt sich das der Gotama halt ne weiche Nudel ist...
[/quote]

Unter dem Begriff Hangausgleich verstehe ich, dass die transversale Schulterachse annähernd parallel mit der Hangneigung ist.

Du hast schon recht, wenn du grad runter fährst die weiche Nudel an seine Grenzen stößt. Jedoch ist meine Definition der Laufruhe auf lange Turns im Gelände als auch auf der Piste bezogen, sprich dass ich den Schwung auf der Kante zu ende fahren kann. Imho würde ein steiferer G die Fahreigenschaften nicht unbedingt verbessern. V.a. im Wald und in Steilrinnen. Somit bin ich mit der Reaktionsfreudigkeit der weichen Nudel doch sehr zufrieden. Aber ist alles Ansichtssache.

bless, G*

GotamaRider
10.03.2008, 21:26
Aha, danke. Hab mir eigentlich noch nie Gedanken über meine Technik gemacht. Bin bis jetzt ganz gut nach Gefühl gefahren.

In punkto Stabilität muss ich hier aber einigen widersprechen. Zumindest für Fahrer wie mich (~60 Kg) und mit dem allerersten Gotama (ganz in Schwarz) in 173 konnte ich bei halbwegs weichem Schnee noch kein störendes unruhig werden feststellen. Natürlich stößt er recht schnell bei harten Bedingungen an seine Grenzen und als ich ihn mal 2 Tage gefahren bin als bei meinem Supermojo die Bindung kaputt war kam er mir auch wie ein Snowblade vor. Macht natürlich der Kontrast. Wie aktuelle Modelle sind kann ich natürlich nicht sagen. Der erste war eh der schönste ::) :D

johnnyfirpo
11.03.2008, 21:41
hab heute den 2ten gotama in diesem jahr zerstört. bindung rausgerissen. erst den weißen vom letzten jahr. m14 hinterbacken raus. heute den neuen goldenen von diesem jahr. duke vorderbaken rausgerissen. ausserdem fängt der goldene bei highspeed gern zum flattern an. obs am gotama liegt oder an unserem beliebten ebay versender mit dem b, der die teile zusammenbastelt, kann ich nicht sagen. ich werd mich jedenfalls nach was stabilerem umschauen...