PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM, ERM, PRM - Wo ist der Unterschied?



Hendrik
24.01.2008, 23:37
Ich habe die Tage in die Wikipedia geschaut und gerade noch mal ins 3x3 von Munter geschaut und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. Bisher konnte ich mir unter der Reduktionsmethode eigentlich etwas vorstellen und dachte die Elementare Reduktionsmethode wäre die Verwendung von Munters Hauptgrundsatz der praktischen Lawinenkunde(Bei 4 unter 30°, bei 3 unter 35°, bei 2 unter 40°).

Jetzt steht im Artikel der Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Entscheidungsstrategie_%28Lawine%29 ) das was ich als RM auffasse unter dem Titel ERM, was mMn nach falsch ist. Ich denke das kann man auch auch damit belegen, dass Werner Munter hier http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2001/4/35-36%20%28reduktionsmethode%29.pdf schreibt, dass

ERM = Check 1 von Stop or Go ist.

Damit wäre die Bezeichnung in der Wikipedia falsch, die ERM synonym für die RM verwendet. Aber was ist dann die Professionelle Reduktionsmethode (PRM) von Seite 122 der 3. Auflage des 3x3? Die Bezeichnung ist doch dann ein Synonym für die RM, oder habe etwas übersehen?

patrick
25.01.2008, 00:30
seite 2 deines links ist die prm, die professionelle reduktionsmethode.

im aktuellen bergundsteigen ist wieder ein interessanter bericht über munters verschiedene reduktionsformen drin.

hab gerade den wikipedia link nachgeschaut, die dort beschriebene reduktionsmethode ist die prm. Die artikelüberschrift ist somit falsch.

Hendrik
25.01.2008, 08:27
Danke Patrik!
Hast du den Artikel aus der Bergundsteigen? Habe leider das Abo nicht, vielleicht sollte ich das aber ändern. Wir auch immer, im Vorschautext zu dem Artikel steht nun:

Mit der "Munter-Methode" wird heute allgemein die Reduktionsmethode (RM) und hier vor allem das Zahlen- und Rechenwerk der professionellen Reduktionsmethode (PRM) verbunden.
Also ist die RM ein Sammelbegriff für ERM und PRM, also die (zwei) Reduktionsmethoden und wird auch als Synonym für die jeweiligen Methoden verwendet, was zu gewissen Verständnisschwierigkeiten führen kann. So würde es passen.