PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tecnica Diablo - Flex einstellen



Johnny
20.01.2008, 22:39
Hi!
Meine Frau hat gerade einen gebrauchten Tecnica Diablo Race Pro 130 (wahrscheinlich Modell 05/06) bei ebay erstanden. Der Schuh ist ihr jetzt viel zu weich und wir wissen nicht wie man den Flex einstellt. Zubehör (u.a. Schrauben und eine Art "Fassungen" für die Schrauben in rot) ist dabei aber keine Gebrauchsanleitung. Selbsterklärend ist das ganze für mich nicht, zumal sich hinten, wo die beiden Schrauben meiner Meinung nach rein gehören, kein Gewinde findet. Kann uns jemand helfen und erklären wie´s geht? Eigentlich müssten die Schuhe doch einigermaßen hart zu bekommen sein, oder??
Viele Grüße,
Johnny

dEFcHILL
21.01.2008, 09:08
wow..mit deiner freundin wuerde ich mich aber nicht anlegen, wenn ihr der tecnica zu weich ist>>das ist der rennschuh von tecnica! obwohl du vll recht hast, dass er ein wenig weicher als noch der vorgaenger *icon* ist.

die 2 schrauben dienen hinten nur zur fixierung der beiden schalen. die gehoeren eigentlich schon rein. aber du wirst mit keiner 'normalen' maßnahme den flex merklich haerter bekommen..

Johnny
21.01.2008, 22:30
Kommt uns auch komisch vor. Sie wiegt ca. 56 kg und der Schuh gibt ihr nach vorne gar keinen Halt obwohl er eng sitzt. Wenn sie im Sprunggelenk beugt und Druck auf die Zunge gibt sieht man richtig wie der Schuh um die Knöchel auseinander geht, wie bei ner weichen Schale eben. Davor hatte sie Jahre lang einen Rossignol Course K. Kann es wirklich sein, dass heutige Rennschuhe so viel weicher sind? Haben uns schon gefragt, ob das was sie hat ein Imitat ist. Dafür sieht er aber sonst ziemlich echt und hochwertig aus. Könnte sein, dass sie ihn wieder verkaufen muss. Schade denn sie hat sonst keinen Schuh gefunden, der so gut sitzt. Werden wohl nochmal in ein Sportgeschäft gehen und mit den aktuellen Modellen vergleichen (und uns so nebenbei erklären lassen, ob und wie man den flex verstellen kann bzw. was mit den Schrauben zu geschehen hat).
Gruß, Johnny

Hendrik
21.01.2008, 23:00
Mmh, hört sich sehr merkwürdig an. Habt ihr das mal bei niedrigen Temperaturen ausprobiert oder nur in der Wohnung? Je niedriger die Temperatur desto härter der Schuh. Wobei das je nach Schuh unterschiedlich sein kann. Vielleicht mal zum testen in die Tiefkühltruhe legen bei den derzeitigen Temperaturen :D

dEFcHILL
22.01.2008, 01:03
..das mit der kaelte stimmt wiklich extrem!

eigentlich gehoeren tecnica+lange zu den schraubstoecken unter den rennstiefeln. sind aber auch alle ein 'wenig weicher' geworden im vergleich zu paar jahren.


habe hier auch den diablo rumliegen, zwar als weicheres jugendmodell..odhc ist eh baugleich. mich wundat nur, dass euch der schuh nicht auseinanderfliegt, wenn die hinteren schrauben nicht drin sind.. die halten naemlich den oberen teil der schale mit dem eigentlichen fußteil. bzw man kann man den oberen teil abnehmen+eine extra carbon-rennschale einspannen. doch ehrlich gesagt, sind diese eha fuer 150kg riesentorlauf-maschinen ausgelegt... glaube, die gibt es auch nicht so leicht im normalen sportgeschaeft. musst mal bei einem verein fragen.

uebrigens, gehoert zu den 2hinteren schrauben eine art schmale mutter, die von ganz innen kontat.

freak
22.01.2008, 07:32
hm, wenn er gebraucht ist, wurde evtl was rumgefräst?
weil der ist ja eigentlich bickelhart.

freak~[:fish:&:ghost:]

Johnny
22.01.2008, 21:25
Hi! Erstmal Danke für Eure Antworten. Also, da sind schon zwei Schrauben dran und die sind auch von innen mit flachen runden Muttern gekontert. Von außen paßt da ein etwas dickerer Imbusschlüssel. Ich dachte nur, daß mit den vier Senkkopfschrauben aus dem Zubehörbeutel (für die paßt ein kleinerer Imbusschlüssel) noch irgendwas zu machen sei. Weiß jemand, für was die gut sind?
Apropos Jugendschuh - haben auch schon überlegt, ob das ein Jugendschuh ist! Auf der Tecnica-homepage fand ich aber zumindest in der aktuellen Linie keinen Jugenschuh, der auch Diablo Race 130 heißt und/oder genau so aussieht wie der Erwachsenenschuh. Einen Damenschuh auch nicht. Weiß jemand von Euch, ob das trotzdem ein Jugendschuh oder Damenschuh sein kann? Werden die bei Größe 25,5 automatisch zum Damenschuh? Foto von Schuh und Schrauben folgt......
Sie hat den Schuh in der Wohnung und auf der Piste ausprobiert, was (bei Außentemperaturen von ca. 5° keinen wesentlichen Unterschied machte.
Gruß, Johnny

Johnny
22.01.2008, 22:34
Sorry!
Schaffe es nicht die Bilder hier einzufügen. Dachte, wenn ich auf das Symbol "Bild einfügen" klicke kann ich die entsprechende Datei suchen und auswählen, geht aber wohl nicht so. "Kopieren" und "Einfügen" klappt auch nicht. Scheint so, daß ich jetzt auch noch Hilfe hierfür brauche :-[
Ich probier`s morgen nochmal und hoffe auf einen Hinweis von einem nachsichtigen Menschen hier.
Gute Nacht!

freak
22.01.2008, 22:38
hi!

bilder einfügen kannst du, indem du beim post erstellen unter dem eingabefeld auf "erweiterte optionen" klickst.
dann geht ein feld auf in dem du bilder von deiner festplatte hochladen kannst.

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
23.01.2008, 05:12
hi!

bilder einfügen kannst du, indem du beim post erstellen unter dem eingabefeld auf "erweiterte optionen" klickst.
dann geht ein feld auf in dem du bilder von deiner festplatte hochladen kannst.

freak~[:fish:&:ghost:]


dazu musst du aber vorher bei einem post auf "antworten" klicken. wenn du die "schnellantwort" nutzt, gibt es diese funktion nicht.

das symbol "bild einfügen" ist für bilder gedacht, die schon irgendwo im internet stehen

Johnny
23.01.2008, 20:17
Danke für die Tips. Hier die Bilder....

Ichi
23.01.2008, 21:45
Interessantes Problem. Meine Freundin hat heute auch einen Diablo Fire Ultrafit im Laden anprobiert. Sie fährt zur Zeit nen Lowa AC 70 (Flex ungefähr 60), der ihr inzwischen viel zu weich ist. Der Tecnica (wenn ich mich nicht grob vertue: Flex 90-110) kommt ihr allerdings genau so weich vor. Scheinbar verformt sich der Schuh, obwohl er fest zugeschnallt ist, anstatt im Sprunggelenk zu flexen.
Meine Theorie ist ja, dass Tecnica eine andere Kunststoffmischung benutzt, die erst bei kalten Verhältnissen (also Minusgrade) so richtig hart wird. Leider hat es am Wochenende hier wohl nicht die entsprechenden Temperaturen, um die Schuhe einfach mal zwei Stunden rauszustellen und sie dann vergleichen zu können.
So wie es im Moment aussieht, sind die Schuhe einfach nicht die 220€ für eine dezent bessere Passform bei gleichem Flex wert. Vielleicht wäre hier (sollten die Schuhe auch bei Kälte so weich bleiben) ein Boosterstrap die bessere Lösung; damit sollte man ja den alten Schuh ein bisschen härter bekommen und billiger ist es auch. Hat damit jemand Erfahrungen?

Johnny
27.01.2008, 21:11
Waren gestern in 2 Sportgeschäften. Die Verkäufer dort kannten offensichtlich das Modell Diablo Race Pro 130 überhaupt nicht. Darum will ich mich auf deren Vermutung es müßte wohl ein Jugend-Rennschuh sein nicht verlassen. Auf der Tecnica-Homepage hab ich mir noch mal den aktuellen Diablo Race Pro 130 angeschaut. Die zwei Schrauben hinten sehen genau so aus wie beim Schuh meiner Frau und daneben steht "flex control". Also kann man da wohl doch was am flex verstellen! Auf ner englischsprachigen Seite eines Händlers fand ich auch Hinweise darauf wie es gehen soll. Die waren aber so knapp gehalten, daß ich`s nicht verstanden habe.
Ich hoffe also immer noch auf jemanden, der weiß wie man an dem Schuh den Flex verstellt..............................
Das mit der Temperatur ist mir bekannt allerdings glaube ich nicht, daß solche Schuhe zwischen ca. +5° und sagen wir mal -10°C eine solch extreme Änderung im Flex zeigen, daß aus einem butterweichen Teil ein knallharter Rennschuh wird. Und daß die Rennschuh nur für den Einsatz bei noch kälterer Witterung gemacht sind, glaube ich auch nicht.
Ich Schraub jetzt einfach hinten mal rum und schau, ob sich eine Lösung eröffnet. Falls ich auf die Art oder sonst wie noch was entscheidendes herausfinde laß´ich´s Euch natürlich wissen.
Grüsse, Johnny

OrbanEq
16.10.2009, 12:32
Hallo!
Ich will keinen eigenen thread aufmachen weil ich auch eine Frage bezüglich des Flex von Diablo Race Pro 130/110 habe:

Ich bin gerade auf Skischuhsuche (98mm Ristbreite, weil sehr schmaler Fuß und Flex 110, Grösse 26,5).

Ich wollte den Diablo Race Pro 110 bei meinem Händler zur Anprobe bestellen.
Der Händler hat mit dem Diablo-Vertreter in der Flachau telefoniert und der sagte mir danach, dass es diese Saison keinen Diablo Race Pro 110 mehr gibt, sondern nur noch den mit 130er Flex. Das ist mir definitiv zu hart.
Aber laut Vertreter könne man sich dadurch behelfen, dass man die Flexschrauben aus dem 130 einfach herausnimmt, danach wäre der Flex gleich wie beim 110er.

1) Was haltet ihr von diesem Herumschrauben? Beim Anprobieren im Shop kann ich die Härte nicht so genau beurteilen dazu kenn ich mich zu wenig aus.

2) Kann jemand bestätigen, dass es heuer keinen Diablo Race Pro 110 mehr gibt. (Laut Tecnica website nämlich schon)

3) Ich könnte einen älteren Race 110er auftreiben, allerdings nur ohne ihn zu probieren. ->
Sind neuere und ältere Race Pro Modelle gleich oder sehr ähnlich in der Passform?
bzw. sind Race 110 und race 130 von der Konstruktion/Passform her gleich?