PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterinfos/prognosen woher beziehen?



OrbanEq
17.01.2008, 15:29
Grüss euch,
es hat zar nur indirekt mit Sicherheit am Berg zu tun aber:
Ich würde gerne von euch wissen, von welchen Websites ihr vor dem Schifahren/Schneebrettern die Wetterprognose bzw. Schneebericht, Lawinensituation etc. bezieht.
Ich bin in erster Linie in der Obersteiermark unterwegs, zwischen Radstädter und Rottenmanner bzw. Wölzer Tauern (hauptsächlich Planneralm, Schladming, Tauplitz) oder im oberen Murtal (Kreischberg, Lachtal).

Vielleicht hat ja jemand Empfehlungen oder Anregungen für mich!
lg, Gernot

knut
17.01.2008, 16:03
Eine der besten Adressen:

freeskiers.net Wetterecke (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_usercontent&Itemid=349)

Nur was los, wenn was abgeht, aber der Rest interessiert ja nicht.

(Wobei sub, in letzter Zeit war nicht viel los mit Dir, mmmh? ;))

FatFreddy
17.01.2008, 16:23
zu hause:
allgemeine wetterberichte in radio/fernsehen/internet > snowforecast.com und/oder wetterzentrale.de > wetterecke/aktuelle wettersituation, jeweils hier auf der seite > informationen von leuten vor ort (natürlich nicht x-beliebige ;) )

vor aufbruch:
llb aus internetz, per telefon oder sonstwelchen bezugsquellen. dazu uU bestimmte personen wie hüttenwirte, erfahrene locals etc;

ständig: eigene beobachtungen u schlüsse daraus

nicht: kaffeesud, knochenwerfen u jungfrauenopfer

subtleplague
17.01.2008, 16:45
in letzter zeit hat sub auch mal was fürs examen zu tun :-\
abgesehen davon war seit mitte dezember nicht viel los. für den schneefall im süden letztes wochenende hätte ich einen schreiben können, aber wie gesagt ich hatte viel zu tun. diese woche ist weit weniger spektakulär.

und Leute darüber zu informieren, dass nicht viel passiert ist irgendwie langweilig.

letztlich schreibe ich aber meist was im wetterthread, auch wenn es keine neue kolumne gibt.

knut
17.01.2008, 17:12
War schon klar. Wollt nur nen bisschen sticheln, da Du 1-2 Mal vollmundig ne Kolumne angekündigt hast, die dann nicht kam.
Ich kann absolut verstehen, dass man in der Lernphase zu nichts kommt (oder wenn doch, nichts lernt :D)

coffeeb
17.01.2008, 18:20
Ich bin in erster Linie in der Obersteiermark unterwegs, zwischen Radstädter und Rottenmanner bzw. Wölzer Tauern (hauptsächlich Planneralm, Schladming, Tauplitz) oder im oberen Murtal (Kreischberg, Lachtal).



Sers Gernot,

Schwer empfehlenswert: www.lawine-steiermark.at

Dort findest du auch Rohdaten zur freien Interpretation. Tauplitz ist mein Hausberg, und die haben ein paar gute Messstationen mit hoher Aktualität. Was mir ausser der Schneehöhe taugt ist, sind vor allem die Windrichtungsdaten. (Leider nur 3 Tage zurück)

Cheers, Stephan

OrbanEq
21.01.2008, 18:34
Ausgezeichnet, werd mich mal anständig einlesen in die Sites die ihr mir empfohlen habt!
Danke Leute!