PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPS Lotus 120



peakskier
16.01.2008, 22:10
nachdem die lang ersehnete lieferung endlich bei mir eingetroffen ist, möchte ich es nicht versäumen hier ein paar impressionen zu veröffentlichen.

der ski: dps lotus 120 in 190 cm, härte flex 2

die verarbeitung wirkt sehr solide. und die ski sind, wenn wundert es, ziemlich leicht. ich habe sie leider nicht wiegen können, aber nach angaben von dps wiegt ein ski ca. 1900 g.

tip


http://i234.photobucket.com/albums/ee125/memysoulandi/IMG_0592.jpg?t=1200520938

tail


http://i234.photobucket.com/albums/ee125/memysoulandi/IMG_0591.jpg?t=1200521076

minimale vorspannung und tip und tail aufbiegung


http://i234.photobucket.com/albums/ee125/memysoulandi/IMG_0593.jpg?t=1200521127

tip aufbiegung im detail


http://i234.photobucket.com/albums/ee125/memysoulandi/IMG_0594.jpg?t=1200521197


leider hatte ich bis jetzt weder die zeit die bindung (duke) montieren zu lassen und auch das nächste powderwochenende ist aufgrund arbeitstechnischer gründe nicht absehbar.

freak
16.01.2008, 22:49
ich erblasse soeben vor neid. :-X
gratulation zu dem teil.

freak~[:fish:&:ghost:]

WegWerfHeld
17.01.2008, 07:51
herzlichen Glückwunsch zum lang ersehnten Nachwuchs ;)

alex
17.01.2008, 08:12
Ein feines Gerät 8)

Das genaue Gewicht können wir heut Abend bestimmen (wenn's unter 2Kg ist).

winterkind
17.01.2008, 08:13
somit hat sich meine frage von gestern beantwortet ;) sehr sehr schöner ski!

peakskier
17.01.2008, 22:23
endlich geschafft. die duke ist auf dem lotus. für meinen geschmack eine schicke kombination.

http://i234.photobucket.com/albums/ee125/memysoulandi/IMG_0590.jpg?t=1200608267

http://i234.photobucket.com/albums/ee125/memysoulandi/IMG_0591-1.jpg?t=1200608463

ein dickes dankeschön an alex, der sich heute spontan bereit erklärt die bindung zu montieren. vielen dank für deinen einsatz.
und die midsole stiefelmarkierung ist genau da, wo wir sie haben wollten. spitzen arbeit.

alex
18.01.2008, 08:19
Das gute Stück wiegt übrigens etwas mehr als angegeben - 2000g. Interessant ist auch das die Kerndicke mittlerweile 10mm beträgt - kein Schraubenkürzen mehr nötig. Das Kohlefaserlanminat ist IMHO sehr dick und scheint aus Gewebe 0/90° zu bestehen.

Den Flex 2 würde ich als mittelhart bezeichnen - kein Vergleich zu den supersteifen Goode Ski.

plywood
18.01.2008, 19:04
2000g? nana, dann sind die ja gar nicht sooo extrem leicht wie an manchen orten behauptet wird... find ich jetzt

freak
20.01.2008, 23:53
früher waren sie leichter^^

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
21.01.2008, 08:18
Der Kern war letztes Jahr auch nur 7mm dick.....

peakskier
11.02.2008, 21:37
nach einem tag am kitz und zwei kleineren touren habe ich nun doch schon einen gewissen eindruck von den lotusblüten bekommen und versuche deshalb mal einen kurzen testbericht abzugeben.

der ski:
dp lotus 120 in 190 cm mit flexhärte 2, maße 140/120/125, radius 46 m
bindung marker duke, größe L, montriert auf +2 bezogen auf angegebene midsole position

der fahrer:
ca. 30 jahre auf ski, "richtig" im gelände unterwegs erst seit 2003, 187 cm groß und 78 kg schwer, fahrkönnen würde ich nach den bekanntschaften, die ich hier gemacht habe als durchschnittlich einordnen.
ski, die ich vorher gefahren bin: salomon 1080 in 181 cm, salomon pocket rocket in 185 cm, k2 seth pistol & seth vicious beide in 189 cm, armada THE ANT in 191 cm.

bedingungen:
im gelände hat der ski in der kurzen zeit fast schon das ganze naturschneespektrum gesehen: dünne lockere pulverauflage (max. 10 cm), wind- und schmelzharschdeckel, sulz, harte unterlage.
auch auf weichen und ziemlich harten pisten habe ich den ski schon kurzzeitig bewegt.

der fahreindruck:
auf jeden fall beeindruckend. nach jetzigem stand der beste ski, den ich bis jetzt jemals unter den füßen hatte.
unglaublich laufruhig. der ski vermittelt mir ein unglaubliches vertrauen, so daß ich plötzlich immer schneller werde. speed limit? dafür reicht mein fahrkönnen wahrscheinlich nicht um das auszuloten.
trotz der laufruhe ist der ski in allen bedingungen sehr drehfreudig und reagiert umgehend auf die befehle des fahrers.
bei bruchharsch habe ich keine neigung zum hacken feststellen könnnen.
im verspurten absorbiert die schaufel sehr viele unebenheiten, ohne das spitzen dabei wie wild zum schlagen anfangen, so daß ich hier jetzt auch mehr gas geben kann.
der kantengriff ist aufgrund der hohen torsionssteifigkeit auch sehr gut, so daß man auf einer harten unterlage auch nicht verloren ist.
selbst auf der piste läßt sich der ski ausgesprochen locker bewegen, nur auf der kante fahren ist bei dem radius nicht mehr wirklich drin, aber dafür wurde der ski ja auch nicht konstruiert.

also bis jetzt nur positives, bis auf den crash :'( :( >:( :'( :( >:(

gex
11.02.2008, 21:45
schöner testbericht...


was für ein chrash?

und wie tief darf man für so ein prachtexemplar in die tasche greifen?

freak
11.02.2008, 21:48
$969.-

waren bis vor kurzem aber noch bisschen billiger^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. was fürn crash? ski kaputt? nee oder?

peakskier
11.02.2008, 22:02
$969.-

waren bis vor kurzem aber noch bisschen billiger^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. was fürn crash? ski kaputt? nee oder?


bei mir waren es noch 910 us dollar.

der crash erinnert mich an eine aussage von mr mckonkey in push: I hit an ice chunk at the bottom of a really nice line when I was going pretty fast ...
so hat es sich bei mir auch ungefähr abgespielt. mit dem rechten ski einen eisbrocken getroffen. dann ging alles ziemlich schnell, so daß ich nur noch gemerkt habe, daß es mich irgendwie überschlägt und ich kopf voraus im schnee lande.
ich nehme mal an, daß der rechte ski durch den eisbrocken so abgelenkt wurde, daß er den linken im bereich kurz hinter dem vorderen bindungsbacken erwischt hat. bei der kollision ist die bambus seitenwange gebrochen und die kante wurde eingedrückt, wodurch der belage eine beule bekommen hat.

mal sehen was meine dsv-skiversicheurng dazu sagt. morgen bin ich in einem dsv-partnershop.

fortsetzung folgt.

freak
11.02.2008, 22:27
hi!

vielleicht soltlest auch mal mit dp reden. ist in dem fall zwar wohl schon "deine" schuld, aber hab jetzt schon einige male gehört, das die bambus-seitenwange ziemlich fix den geist aufgegeben hat. prinzipiell lässt sie sich allerdings gut reparieren. schlimmer ist das mit der kante... und auch noch unter der bindung. echt blöd.
hoffentlich greift deine versicherung.

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
12.02.2008, 08:15
In diesem Fall schaut die Beschädigung an der Kante schon sehr übel aus. Etwa so als hätte jemand mit einer Axt von der Seite auf die Kante gehauen (tiefe Spuren im Stahl).

Die Bambussidewall hat das Ganze recht gut überstanden und lässt sich relativ einfach reparieren. Problematisch ist die starke Verformung der Kante und die Beschädigung des Kohlefaserlaminats in eingedrückten Bereich.

peakskier
12.02.2008, 08:37
gestern noch eine email an dp geschrieben und schon eine antwort bekommen.
schlechte nachricht: wenn dp den ski ersetzen sollte bzw. reparieren müßte ich ihn erstmal in die staten schicken. würde natürlich etwas länger dauern.
gute nachricht: vorausgesetzt die skiversicherung erstatet mir den vollen kaufpreis, es hat noch lotus 120 in 190 mit flex 2 auf lager und ich bekomme ihn wieder für 910 dollar. und der ski sollte innerhalb von 4 bis 5 tagen in deutschland sein.

wenn jetzt noch meine versicherung mitspielt sehe ich licht am ende vom tunnel.

peakskier
12.02.2008, 19:53
es sieht gut aus. versicherung spielt mit. bestellung ist raus. jetzt muß nur noch der versand am donnerstag erfolgen, dann gibt es nächste woche einen neuen lotus. der laden muß den alten lotus leider einbehalten, da der dsv den ski unbedingt sehen möchte.

@alex: bist du nochmal bereit die duke zu montieren?

war sehr lusitig in dem laden. der typ hat sofort gemeint, daß der ski gestaucht ist. und die ganzen ungläubigen fragen, ob man mit so einem ski überhaupt auf tour gehen kann.

winterkind
13.02.2008, 07:00
es sieht gut aus. versicherung spielt mit. bestellung ist raus. jetzt muß nur noch der versand am donnerstag erfolgen, dann gibt es nächste woche einen neuen lotus. der laden muß den alten lotus leider einbehalten, da der dsv den ski unbedingt sehen möchte.

@alex: bist du nochmal bereit die duke zu montieren?

war sehr lusitig in dem laden. der typ hat sofort gemeint, daß der ski gestaucht ist. und die ganzen ungläubigen fragen, ob man mit so einem ski überhaupt auf tour gehen kann.


perfekt!

alex
13.02.2008, 08:20
es sieht gut aus. versicherung spielt mit. bestellung ist raus. jetzt muß nur noch der versand am donnerstag erfolgen, dann gibt es nächste woche einen neuen lotus. der laden muß den alten lotus leider einbehalten, da der dsv den ski unbedingt sehen möchte.

@alex: bist du nochmal bereit die duke zu montieren?

war sehr lusitig in dem laden. der typ hat sofort gemeint, daß der ski gestaucht ist. und die ganzen ungläubigen fragen, ob man mit so einem ski überhaupt auf tour gehen kann.


Sehr gut ;D - die Montage bekommen wir schon hin. Hast Du eigentlich schon die Duke vom alten Ski demontiert (würde mich mal interessieren wie schwer das ging mit dem Epoxy an den Schrauben)?

peakskier
14.02.2008, 17:05
Sehr gut ;D - die Montage bekommen wir schon hin. Hast Du eigentlich schon die Duke vom alten Ski demontiert (würde mich mal interessieren wie schwer das ging mit dem Epoxy an den Schrauben)?


die bindung hab ich im sportgeschäft demontieren lassen. ich war live dabei und es ging mit einem elektroschrauber erstaunlich einfach. kein einziger schraubenkopf wurde versaut.

peakskier
29.02.2008, 21:32
so gerne ich hier etwas positives schreiben würde, es geht leider nicht. mein zweites paar lotus 120 ist schon wieder beschädigt. >:( :'( >:( :'(
zweiter tag, letzte abfahrt auf einer piste zum parkplatz, steinkontakt bei wirklich niedriger geschwindigkeit, ergebnis: gebrochene sidewall, deformierte und leicht herausgezogene kante.

http://i234.photobucket.com/albums/ee125/memysoulandi/Lotusschaden/SchadenII_02.jpg?t=1204320497

http://i234.photobucket.com/albums/ee125/memysoulandi/Lotusschaden/SchadenII_04.jpg?t=1204320555

der ski hat sich auch wieder super fahren lassen. da bleibe ich bei meiner meinung: der beste ski, den ich je unter den füssen hatte. leider ist das teil aber nicht weiter zu empfehlen, da die haltbarkeit für so eine art von ski absolut unzureichend ist.

fortsetzung folgt ....

campagnard
01.03.2008, 08:38
schade, wirklich richtig schade ...

AndreasCH
01.03.2008, 08:57
Läuft das diesmal unter Herstellergarantie oder wieder über die Skiversicherung?

freak
01.03.2008, 09:28
:'(
erstaunlich das die so leicht kaputtgehen. bei tgr gibts ja mittlerweile auch einige fälle.
ich denke diesmal sollte der hersteller mal einspringen. ist ja nicht so, dass die ski günstig wären.

freak~[:fish:&:ghost:]

WegWerfHeld
01.03.2008, 12:18
mein Beileid. Es gibt viele die an den Sidewalls der DPs zweifeln, z.B.:


I think its a secret flaw of using bamboo sidewalls. they are stiff and light.
Oh, and bamboo is "green" and "renewable" for you tree hugging hippies.
But honestly, I'm not so sure its the best sidewall material.
Once you compress it and collapse the cellulose tubes, they are toasted.
Then you have a structural crack and split.

Tough call... :-\

peakskier
20.03.2008, 23:54
die beiden schadensfälle habe ich noch einmal zusammengefaßt und eine ausführliche email an dps geschrieben.

nach 6 tagen kam von stephan drake die folgende antwort.




Hi Arno,

Sorry it has taken me so long to get back to you. I have been on the road
and this incident just recently came to my attention.

It looks like you got some rock damage, but some very repairable damage.
Generally, DPS skis are very strong in regards to rock hits. The edges
and base are the best made, however depending on the type of hit, things
can go wrong.

In this case, can i encourage to either start a repair or have a good shop
do it? You will need some good epoxy, a couple of clamps and two thin
pieces of wood or other material to protect the ski from the clamps. The
procedure is to fill all gaps or cracks with epoxy, then clamp the ski in
that section with one piece of protective material on the topsheet and one
on the baseside. Let the ski cure over night.

That should produce a good result and have them skiing like new.

Let me know your thoughts and results, and we can go from there.

Best,
Stephan



natürlich läuft der schaden nicht unter der herstellergarantie, da diese ja steinschäden, so wie in meinem fall, generell ausschließt.

ich habe lange überlegt, was ich denn jetzt nun machen soll. versicherung oder einen reparaturversuch? ich bin dann zu dem ergebnis gekommen, daß ich wieder versuchen werde den kaufpreis von meiner versicherung ertstattet zu bekommen. dies habe ich stephan per email auch mitgeteilt. mal sehen, ob noch eine antwort kommt.

für mich ein echt trauriger abschluß. dps macht vom fahreindruck geniale ski, aber die haltbarkeit .....

downhiller
21.03.2008, 01:11
Für solch einen Ski, ist das wirklich schade. Aber ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass Bambus Sidewalls besser sein sollen als ABS Sidewalls. Die erste und zweite Gotama Serie hatte ja sogar schon Probleme mit ihren Holz Sidewalls. Bei meinem älteren Gotama ist auch die Sidewall aufgerissen, als ich mit etwas höhere Geschwindigkeit Steine mitgenommen habe und dann musste ich die Sidewall mit Epoxy kleben. Hätte ich die Sidewall von dem Gotama nicht noch rechtzeigtig lackiert, wäre mir vermutlich alles aufgeplatzt. Ich kenne jetzt zwar nicht die speziellen Eigenschaften von Bamus, aber die scheinen nicht gerade glänzend zu sein.

freak
21.03.2008, 11:15
das problem ist ja, dass sie aufgrund irgendwelcher geheimen details in ihrem fabrikationsprozess keien normalen seitenwangen verbauen können... darum waren das früher ja auch cap-skier...

freak~[:fish:&:ghost:]

Soulskier
23.03.2008, 23:59
Die Cap-Bauweise war aber doch noch zu db-Zeiten und in Verbindung mit Schaumkern, wenn ich nicht irre? Also damals eh eine völlig andere Konstruktion als heute.
Warum die in Sandwichbauweise keine ABS-Sidewalls verbauen können sollten, ist mir schleierhaft. Einziges Problem könnte die Verklebung sein, aber das kriegen alle anderen ja auch hin. Mein Verdacht is ja, dass sie die Bambus-Sidewalls nehmen, um das Steifigkeit/Gewicht Verhältnis zu verbessern, aber obs das nun wert ist wenn die Dinger ständig splittern?

Und die Antwort von Herrn Drake, dass eine Notreparatur den Ski wieder so gut wie neu machen soll, finde ich ja vorsichtig ausgedrückt eine Frechheit.
Klar geht das, aber die Siedewall wird an dieser Stelle immer einen Schwachpunkt haben und die Kante bleibt ja auch deformiert. Hilft also eigentlich haupsächlich gegen Folgeschäden durch Wassereinbruch.

peakskier
25.03.2008, 19:12
nach einem tiefen langen osterwochenende, etlichen kratzern im belag und einer weiteren geborstenen seitenwange habe ich das lotusexperiment endgültig beendet. die schadenabwicklung über die versicherung wurde eingeleitet.
ersatz mit montierter duke steht schon im haus.

WegWerfHeld
25.03.2008, 20:25
ersatz mit montierter duke steht schon im haus.


Birdos?

peakskier
25.03.2008, 20:45
ersatz mit montierter duke steht schon im haus.


Birdos?


noch nicht. vielleicht im april oder nächste saison als puderspielzeug. zum touren habe ich aber auch auf schweizer qualität gesetzt.

Mad Maz
10.12.2012, 13:10
Ich bin am Sonntag den Wailer 112RP gefahren und hat mir, für das was ich fahre, recht gut gefallen.

Entwischen haben die DPS Ski ja eine UHMW Seitenwange. Hat jemand Erfahrung ob damit die oben beschriebenen Probleme erledigt sind? Gibt es sonst Erfahrungen zur Haltbarkeit der Ski? Schnäppchen sinds ja nicht.

joedesperado
20.10.2013, 18:46
Ich hab' heute völlig unerwartet meinen Skistall um einen 197er (Pure3) Lotus 120 erweitern dürfen und les' mich gerade durch diverse Tests und die üblichen Foren. Gibt's hier in der Zwischenzeit schon mehr Erfahrungen, was die Haltbarkeit betrifft? Und auch zum Montagepunkt? Die meisten montieren die Bindung ja anscheinend auf +1 bis +1,5, aber sooo steif ist die Schaufel mMn auch wieder nicht (zB im Vergleich zum 195er Kuro)...

viennacalling
20.10.2013, 18:59
Wie kommt man völlig unerwartet zu so nem Ski?

Tips gerne per pm;)

joedesperado
20.10.2013, 19:08
haha, kein Sponsoring o.ä. :D
Es war eine spezielle Kombination aus Studienabschluss(-Geschenk) und einem Bruder, der genau weiß, von welchem Ski ich schon ewig träume.

Brecher
20.10.2013, 20:58
Da sage ich mal Glückwunsch :)

joedesperado
20.10.2013, 21:18
Danke! :) Ich bin schon gespannt, was der Ski wirklich kann, v.a. im Vergleich zum Kuro (was die Allround-Qualitäten betrifft).

viennacalling
20.10.2013, 21:28
super Sache! Glückwunsch:o

Green.is.Mean
21.10.2013, 08:01
Glückwunsch! Bin auf deinen Testbericht gespannt!

freak
21.10.2013, 08:10
Gibt's hier in der Zwischenzeit schon mehr Erfahrungen, was die Haltbarkeit betrifft? Und auch zum Montagepunkt? Die meisten montieren die Bindung ja anscheinend auf +1 bis +1,5, aber sooo steif ist die Schaufel mMn auch wieder nicht (zB im Vergleich zum 195er Kuro)...

haltbarkeit passt mittlerweile schon besser als vor X jahren, ist allerdings immernoch eher etwas unter dem durchschnitt, prinzipiell sollte es da aber keine probleme geben. montagepunkt keine ahnung, bin mal den von vorletzter saison auf 0 gefahren, fand ich gut. andererseits hat sich der ski seitdem ja auch wieder verändert...

freak~[:fish:&:ghost:]