PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Searching for Paradise, Canada 07/08



alex
16.01.2008, 20:07
Im letzen Winter blieb – mangels Schnee – viel Zeit sich Gedanken zu machen, wohin eine Reise lohnen könnte, dem Trauerspiel zu entfliehen. So auch bei mir, wobei sich British Columbia immer mehr als Traumziel für Pulver-hungrige aufdrängte. 3 Wochen sollten es bei der langen Anreise schon sein und die waren leider bis Ende März nicht mehr drin. Aber warum nicht über Weihnachten. Der Touristenrummel in den Alpen zu dieser Zeit ging mir schon lange auf die Nerven und zudem scheint immer genau in dieser Zeit sehr wenig Schnee hier zu fallen.

Also ging es am 23.12 los - mit dem klaren Ziel möglichst viel unverspurten Champagne Powder zu bekommen. Um flexibel zu bleiben wurde ein WoMo angemietet (zu dieser Saison erstaunlich günstig).

Angekommen in Calgary ging es erst mal durch die Rockies auf die schneereichere Westseite. Da Lake Louise keine nennenswerten Neuschneemengen aufwies, dafür aber Kicking Horse aussergewöhnlich viel Schnee zu bieten hatte war das erste Ziel klar.

Erstaunlicherweise (und für uns ungünstig) hatte KH schon am Vortag alle Runs geöffnet (trotz Warnstufe 4 im Alpine). So war leider „inbounds“ nichts mehr völlig unverspurt. Eine schöne „double diamond“ im steilsten Bowl (so um die 40°) hatte nur 2-3 Spuren und wurde zum Einfahren genutzt.

In der ersten Gondel bekamen wir gleich ein paar Tipps von Locals wo es sich gut „out of bounds“ fahren lässt und mittlerweile war die Warnstufe auf 3 herabgesetzt. Also nichts wie hin zum unverspurten Terrain. Ein halbstündiger, steiler hike zwischen Absperrungen bringt uns zur Skigebietsgrenze (sehr ungewohnt – diese Absperrungen und Schilder....). Wie’s da war sagen wohl die Bilder.....


So – das wär’s für heute – morgen mehr mit Rogers Pass......

alex
16.01.2008, 20:09
weiter gehts

alex
16.01.2008, 20:10
noch mehr..

gletsch
16.01.2008, 20:21
Wow. Das verspricht ja ein toller TR zu werden. Ich hoffe, du baust neben vielen weiteren tollen Fotos auch zahlreiche allgemeine Infos & Eindrücke von da drüben mit ein (ich bin absolut ahnungslos was Skifahren da drüben betrifft ...).

freak
16.01.2008, 20:23
nett :)
hab schon auf den tr gewartet, seit ich gesehen hab das du wieder da bist! :)
jetzt warte ich natürlich gespannt auf weitere bilder!

freak~[:fish:&:ghost:]

winterkind
16.01.2008, 20:25
ich bin auch mal gespannt was da noch alles kommt. der erste teil macht schon mal lust auf mehr :P

alex
16.01.2008, 20:29
Wow. Das verspricht ja ein toller TR zu werden. Ich hoffe, du baust neben vielen weiteren tollen Fotos auch zahlreiche allgemeine Infos & Eindrücke von da drüben mit ein (ich bin absolut ahnungslos was Skifahren da drüben betrifft ...).


Ja - werd ich machen - der Teil für Dich kommt dann Morgen (Skitourenpardies). Wenn was nicht klar ist einfach fragen. Bin noch etwas Jetlag geschädigt - daher kommt heut nichts mehr.

peakskier
16.01.2008, 22:18
der erste teil ist schon super. nach deinen erzählungen bin ich schon richtig auf den rogers paß gespannt.

AndreasCH
17.01.2008, 07:03
Sehr schön, ich war ja zu früh a, für einen ordentlichen TR. Allerdings würde ich es gerne sehen, den TR in einen Rutsch zu lesen. Wenn Alex einverstanden ist, teile ich das Thema nachher und nehme die Kommentare raus.

alex
17.01.2008, 09:07
OK Andreas - einverstanden.

WegWerfHeld
17.01.2008, 09:11
ich meine ein :sauhund: e währe hier angebracht ;D
Wilkommen zurück in die Misäre

subtleplague
17.01.2008, 09:32
ui ui hübsch. :)
wart ihr noch am Mt.Baker währedn diese super STurm zyklus oder nur auf der Kanadischen seite?

habt ihr auch noch was von der fiesen gleitschicht mitbekommen?
um whistler herum gab es wohl in eurem Zeitraum richtig tiefe anrisse jenseits der 1-2m marke was echt beachtlich ist. sogar inbounds etc. Hotspot party galore. Es wurde gebombt und 5m neben der Bombe löst ein Skifahrer dann den hang aus. oder wart ihr immer soweit im Inland dass diese Schicht nur die Coast Mountains betraf?

knut
17.01.2008, 09:39
http://www.link-gr.ch/wbb2/images/smilies/allgemein_smilies/pirate.gif http://www.link-gr.ch/wbb2/images/smilies/allgemein_smilies/piratecap.gif http://www.link-gr.ch/wbb2/images/smilies/allgemein_smilies/pirate.gif http://www.link-gr.ch/wbb2/images/smilies/allgemein_smilies/pirate.gif

alex
17.01.2008, 09:49
Warte mal ab Patrick - es kommt noch viel besser ;D

Ich werde auch erstmal chronologisch weiterberichten und zum Schluss noch einige Infos für Reisewillige zusammenstellen (Skigebiete, Wetter/Neuschnee, Reisen mit dem Camper).

@Sub: Wir sind nur in den interior ranges in BC gewesen. Bei uns war auch die Dec 5 Crust (Pineapple Express mit Regen bis 2000m) vorhanden. Rogers Pass und östlich lag die Schicht in ca. 1-1.5m und hat sich recht stabil verhalten (in Osthängen konnte man aber einen Rutschblock auf der Schicht auslösen).

http://www.pc.gc.ca/apps/PSB/index_e.asp?oqAVA_PARK_ID=3

Below Treeline war es auch in den anderen Gebieten (Whitewater, Revy, Silverstar) OK - in Big White ist allerdings im Alpine eine ganze Bowl (inbounds!) abgegangen :o

http://www.avalanche.ca/default.aspx?DN=253,4,558,3,Documents&bulletinID=16604

goldencore
17.01.2008, 15:38
Kannst du bei Gelegenheit auch mal eine Preisregion angeben, in der sich so ein Trip abspielt?

alex
17.01.2008, 17:18
Rogers Pass ist ein verkehrtechnisch sehr wichtiger Übergang über die - bis zu 3500m hohen - Columbia Mountains. Sowohl die Canadian Pacific Railway als auch der Trans Canada Highway nutzen den Pass als Ost/West Verbindung. Die Region gehört zu den Niederschlagsreichsten in interior BC und erhält jährlich bis zu 17m Schneefall. Der Strassen/Schienenverlauf befindet sich mitten zwischen gewaltigen, sehr steilen Bergflanken, was in Zusammenhang mit den großen Schneefällen zu massiver Lawinenaktivität führt. Daher Betreibt die Regierung ein einmaliges Programm zum Lawinenmanagement. Täglich sind etliche Spezialisten unterwegs Schneeprofile zu erstellen und Wetterdaten zu sammeln. Testsprengungen werden durchgeführt und wenn es die Lage erfordert werden die Hänge rund um den Highway mit 105mm Kanonen beschossen um gezielt die Lawinen auszulösen.

http://www.pc.gc.ca/pn-np/bc/glacier/natcul/natcul2a_E.asp

Für uns Skifahrer bedeutet dieser Aufwand einmalige Informationen über den Schneedeckenaufbau und die massiven Schneefälle führen zu aussergewöhnlich guten Schneeverhältnissen. Zudem kann man mit Permit die - durch Beschuss - gesicherten Hänge befahren. Das gesammte Gebiet ist durch den Glacier National Park geschützt, so das keine Helis, Sleds, Cats usw. unterwegs sind.

Angekommen im Visitor Center werden wir sofort mit Informationen und Tipps überhäuft. Ein großes Buch mit Fotos hunderter Abfahrten wird uns gezeigt - sieht alles unglaublich steil und gewaltig aus. Schnell merken wir, das hier eher Freerider als klassische Tourengeher unterwegs sind - die Line zählt und Gipfel sind Nebensache. "You can go up here and then do some laps on this steep glade...." Das Publikum ist auch etwas anders - Tourenspargel sieht man gar nicht ein gescheiter Midfat oder Splitboards sind Standard. Die Begeisterung steigt und wir fühlen uns gleich zu Hause ;D

alex
17.01.2008, 17:25
Zum Einstieg wählen wir uns erstmal den Klassiker "Grizzly Shoulder" aus, über den ich im TGR schon so viel gelesen hatte. Recht gemütlich gehts über eine mässig steile Flanke 800hm bergauf, wobei wir feststellen, dass leider viele die Kunst der Spuranlage nicht so recht beherrschen und Kickehren eher unüblich sind. Die anschließende Abfahrt ist schon echt Rogers typisch. Mit minimal 35° meist gut 40° gehts steil hinab durch lockeren Baumbestand. Der Schnee ist unglaublich - so was gibts doch gar nicht bei "moderate" (2) Warnstufe ;D

alex
17.01.2008, 17:32
Die Übernachtung gestaltet sich sehr angenehm auf einem schöne Parkplatz im NP. Einige Nachbarn verbirngen die Nacht im Auto und schauen neidisch auf unser Luxusmobil.

Am nächsten Morgen werden wir wieder mit großem hallo begrüsst und Luc (der Ranger) hat schon wieder eine guten Tipp für uns auf Lager. Diesmal sind es 1200hm und ein ca. 800hm Hang im 35°+ Bereich

alex
17.01.2008, 17:36
Da für den übernächsten Tag eine Wetterbesserung angesagt ist schonen wir uns heute und machen nur eine kurzen 800hm Trip. Im Bild gelb ist der Aufstieg (recht steil und mühsam) und rot die Abfahrt.

Auch schneit's heut feinstes, kaltes Pulver ;D

alex
17.01.2008, 17:47
Heut wollen mir hoch hinaus ins "Alpine" - empfohlen wir der Little Sifton, der oberhalb der Waldgrenze moderates Gelände bietet (Angemessen zur Warnstufe 3 im Alpine). Gut 1500hm sind zu machen was mit unserem Material und teilweise erforderlichem Spuren gut 5h dauert. Die Landschaft ist traumhaft und auch die Sichtverhältnisse passen, so das wir unseren 2750m hohen Schneehügel (ist kein richtiger Gipfel) erreichen.

Die anschliesende Abfahrt bietet zunächst unverpurtes Cruisen in weiten Hängen und anschließen den krassen "Puff Daddy" run durch Felsen, riesen Pillows und Lawinenstriche. Der Pfeil auf dem Bild zeigt zwei Skifahrer zum Größenvergleich.

subtleplague
17.01.2008, 17:47
oha. :o
gut, guter, gutestens!

knut
17.01.2008, 17:58
Im Po Sand, im Hintern Steine, im Arsch Geröll!!! :o :o :o

gletsch
17.01.2008, 19:07
Wow. Obgleich heuer ja die Bedingungen in Europa o.k. waren, scheint es so, als ob ihr letztlich doch mit eurem Trip das grosse Los gezogen habt ...
(wobei ich glaube, dass so ein Trip auch bei nicht ganz optimalen Verhältnissen an sich schon sehr lohnend ist, allein der "Kulturschock" und so).

Zur Mt. Fidelity-Schneestation: ist das eine Gipfel-, Tal- oder sonst irgendwo Messstelle ? Wie hoch liegt die? Nur zur Orientierung, wie hoch ist dort in dem Gebiet die Waldgrenze?

alex
18.01.2008, 09:10
Die Messstation liegt auf 1905m. Die Waldgrenze so etwa auf 2100-2300m - abhängig von der Exposition.

alex
18.01.2008, 16:20
Die Wetterberichte versprechen eine Serie von Fronten, die Neuschnee bringen sollen. Zudem ist unsere Aufstiegskondition nach 5 Tourentagen mit bald 6000hm doch am Ende. Also geht auf Neuschneejagd durch die Resorts. Silver Star liegt am westlichsten und soll ordentlich was abbekommen. Also dort hin zuerst. Doch leider erweisen sich die Angaben über die Basis von 150cm als glatt gelogen - sind erher 50-70cm. Auf den Abfahrten stehen Baumstümpfe, Äste und Büsche raus. Richtig gefährlich und eigentlich eine Unverschämtheit sowas freizugeben. Überhaupt sind die Glades sehr mangelhaft ausgeführt und man kann nur in schmalen Schneisen fahren. Der versprochene Dump bleibt auch aus - wir finden Silver Star sucks >:(

Weiter gehts nach Whitewater (350km Fahrstrecke) - Wetterlage und Staulage sollten passen. Auf der Fahrt schneits auch wie Hölle und unsere Durschnittsgeschwindigkeit liegt bei 50km/h. Ankunft in Dunkelheit und Schneesturm.....

Whitewater hat keine Unterkünfte - wir sind daher die Ersten vor Ort. Die Wetterdaten sind vielverprechend 30cm über Nacht und am Vortag etwa die gleiche Menge. 35 Minuten vor Liftöffnung stehen wir mit den Locals ganz vorn in der Liftschlange. Die Stimmung ist sehr nett - geprägt von Vorfreude.

Der uralte - aber sehr schnelle Sessellift ohne Fussstütze (so 8-10k hm am Tag sind drin) - bringt uns an die Waldgrenze. Die Runs sind fantastisch - große Waldgebiete perfekt ausgeholzt zum Skifahren - so hab ich mir das vorgestellt ;D

sendo
18.01.2008, 16:34
ich schmelze dahin! sehr sehr sehr geiler TR! BUNDESLIGA ;)

alex
18.01.2008, 16:36
Am zweiten Tag fahren wir "out of bounds" hinunter zur Zufahrtsstrasse. Zurück geht's dann per Anhalter auf der Pick Up Ladefläche.

Anschliessend machen wir noch eine Tour rauf zu White Queen. Vorsicht ist geboten Aufgrund der recht instabilen Schneedecke aber mit den sehr guten Tipps der Ski Patrol fnden wir eine gute, sicher Linie durch fantastischen Wald.

gex
18.01.2008, 16:37
mit wem warst du unterwegs?

kannst du mein eindruck bestätigen das sich skifahrn in der usa hauptsächlich unterhalb der baumgrenze abspielt?

champions league!

TomyLight
18.01.2008, 16:41
Hey gex, hast du nachm Abi was vor?

subtleplague
18.01.2008, 16:52
Jah sez: Rastaman like it! looks lika Zion! YA! :D

alex
18.01.2008, 16:52
Die Nullgradgrenze lag wärend der letzten Tage recht hoch, so das sich die Fahrt nach Red oder Fernie leider nicht lohnt. Zudem sind wir einfach immer noch von der "guaranty for steepest and untracked skiing" am Rogers Pass begeistert. Also zurück nach Norden und auf dem Weg mal das neue Revelstoke Resort ausprobieren.

Unterwegs werden noch die Hot Springs mitgenommen - im 38°C heissen Pool bei Schneefall - einfach genial 8)

Revelstoke Mountain Resort erschliesst mittels Lift ein ehemaliges Catskiing Areal, so dass sich trotz der kurzen Bauphase schon ein fantastisches Areal bietet. Die Nordbowl bietet steiles felsdurchsetztes Terrain und skier's left des Stoke Sessellifts findet man super Treeskiing.

Leider sind die Neuschneemengen nicht üppig ausgefallen - aber an der boundary langt's noch für ein paar Faceshots. Out of bounds ist hier sehr mit Vorsicht zu geniessen - in den ersten 3 Wochen seit Eröffnung wurden bereits 10 Skifahrer vermisst, die zum Teil erst am nächsten Tag wieder irgenwo unten auftauchten :o

jensr
18.01.2008, 16:56
Out of bounds ist hier sehr mit Vorsicht zu geniessen - in den ersten 3 Wochen seit Eröffnung wurden bereits 10 Skifahrer vermisst, die zum Teil erst am nächsten Tag wieder irgenwo unten auftauchten :o

Lawine oder Orientierung? ???

alex
18.01.2008, 17:02
Orientierung - der Berg ist im unteren Teil sehr dicht bewaldet und vollkommen unübersichtlich - zudem nicht grade klein:

http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=73892&highlight=revelstoke&page=4

alex
20.01.2008, 17:41
Zurück am Rogers Pass gibt’s ein Wiedersehen mit den beiden Rangern und zwei Schweitzerinnen, die für einige Monate in BC sind. Die nächste Tour machen wir gemeinsam – ein unverspurter Geheimtipp mit breiten und schön steilen Schneisen. Luc (der Ranger) gibt uns einen Einblick in die Schneedeckenbeurteilung. Es wird ein 1,5m tiefes Profil gegraben und ein Kompressionsblocktest gemacht. Ganz im Gegensatz zu Europa ist es hier üblich Schneeprofile zur Einzelhangbeurteilung zu graben. Munter‘s Auswertungen scheinen noch nicht so allgemein akzeptiert. Mein Eindruck ist allerdings, dass sich viel mehr Tourengeher sehr intensiv mit dem Schneedeckenaufbau beschäftigen als dies bei uns der Fall ist. Ob es daran liegt (oder an anderen Faktoren), dass es im Glacier NP kaum Lawinenunglücke gibt (2003 war der letzte tödliche Unfall) kann ich nicht beurteilen.

alex
20.01.2008, 17:44
Abends gibt's dann das hier - hat aber wirklich nix mit dem Original aus Kölle zu tun.....

alex
20.01.2008, 17:46
Den nächsten Tag verbringen wir mit einer kürzeren Tour mit sensationeller Abfahrt direkt runter zumParkplatz. Die Pillows im Mittelteil sind unglaublich (jedes 2-3m hoch) – ich trau mich aber nicht straightline zu fahren....

alex
20.01.2008, 17:48
mehr

alex
20.01.2008, 17:50
Unseren letzten Tag dürfen wir mit Sonnenschein geniessen. Die Bergwelt ist atemberaubend und erst jetzt können wir das wirkliche Potential der Region abschätzen.

alex
20.01.2008, 17:56
Zum Abschluss noch ein wenig abhängen am Kamin im Visitorcenter und dann geht's zurück nach Calgary......

Der Abschied fällt wirklich schwer - aber wir wissen, dass unsere Suche erfolgreich war. Wir haben unser Paradies gefunden.

Dicki
20.01.2008, 18:13
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=5160.0;attach=1574 1;imagehttp://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=5160.0;attach=1574 9;image

Allein diese beiden Bilder...genialer TR mein persönlicher TR des Jahres.

TomyLight
20.01.2008, 20:44
Da fällt mir eigentlich nur noch: "Leck mich fett!!!" ein

Unglaublich!

Schorsch629
20.01.2008, 22:07
Wunderschön, schaut toll aus !



Ach ja, mich bitte dünn lecken! :P

freak
21.01.2008, 01:07
sehr schön :D

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
21.01.2008, 09:03
einfach hammer!

Zorro
21.01.2008, 09:44
champions league :)

subtleplague
21.01.2008, 10:57
mit Kölsch! ;D

alex
22.01.2008, 18:00
So auf zum Infoteil für Reisewillige - heute zum Thema Wetter:

Die Info's stammen aus meinen Beobachtungen/Recherchen und der Befragung von Locals und beziehen sich auf die inneren Gebirgszüge in BC.

Überwiegend ist während des Hochwinters mit sehr variablen Wetterlagen zu rechnen. Es schneit fast jeden Tag etwas aber temporär klart es auch für wenige Stunden einmal auf (Chance of Flurries heisst es im Wetterbericht). Die Wetterprognosen zeigen sich sehr unzuverlässig - selbst für den nächsten Tag - man kann höchstens einen gewissen Trend absehen. Das liegt mit Sicherheit auch an der Geographie. Regionen, die gute Staulagen darstellen haben sehr selten Bluebird Tage - im Lee der Staulagen ist dafür das Wetter deutlich freundlicher. Z.B. ist am Rogers Pass mit viel Schneefall und schlechter Sicht zu rechnen, während z.B. in Kicking Horse (60km östlich) das Wetter deutlich trockener ist.

Große Dumps sind im Landesinneren nicht häufig und wenn treten diese nur in den Staulagen auf. Gebiete wie Rogers Pass und Revelstoke bekommen am meisten von W/NW Lagen, während Fernie, Red und Whitewater die SW Lagen begünstigen. Gebiete in den Lee Zonen Kicking Horse, Lake Louise, ... und Gebiete zu weit westlich der Stauzonen (Silver Star, Big White) bekommen weniger Schnee.

Ab Ende Dezember kann man mit einer außreichenden Basis rechnen und bis Ende Februar fällt der meiste Schnee. Danach wird es trockener und wärmer.

Ganzjährig kann eine Effekt Namens "Pineapple Express" auftreten. Das ist ein massiver Warmlufteinbruch mit starken Niederschlägen (Regen bis hoch hinauf). Die tiefen Skigebiete wie Red und Fernie trifft das am meisten. In anderen Regionen kann es den Schneedeckenaufbau instabil gestalten - wie z.B. letztes Jahr am 5.Dez.


Soweit meine Laienerkenntnisse - evtl. können sie Spezialisten noch etwas ergänzen/korrigieren......

Gebirgsbiber
23.01.2008, 08:58
Sensationeller Bericht und scharfe Fotos aber sag mal Alex - hattet ihr in den 3 Wochen irgendwann mal Sonnenschein????

alex
24.01.2008, 09:32
Wir hatten einen Tag Sonnenschein in Kicking Horse und ansonsten nur mal zwischendurch eine paar Stunden. Das ist halt der Nachteil, den man für die Schneequalität in Kauf nehmen muss ;)

alex
30.01.2008, 17:29
Oh schon eine Woche nichts mehr geschrieben - dann wird's ja höchste Zeit.

Heute Thema Skigebiete:

Wer aus den Alpen kommt wird einige gravierende Unterschiede feststellen und sollte seine Erwartungen nicht zu hoch stecken. Es wird vieles sehr hochgespielt, was in den Alpen kein Mensch erwähnenswert fände und die Leute dort sind auch nicht besonders verwöhnt.

Die Skigebiete im Landesinneren sind überwiegend sehr klein und verfügen über wenige Lifte. Das Terrain innerhalb der Grenzen ist sehr gut erschlossen und eigentlich jedes Fleckchen, welches sich zum Skifahren eignet ist als Abfahrt ausgewiesen. Auch sonst darf man bis auf sehr wenige Aussnahmen (Lawinenschutz) alles befahren. Die Skigebietsgrenzen sind mittels Absperrungen klar gekennzeichnet und alles was inbounds ist wir gesichtert und überwacht. Planierte Pisten sind der geringere Teil der Abfahrten und dies werden auch nicht regelmässig bearbeitet. Informationen hierzu liefert der "grooming report".

Ausserhalb der Gebietsgrenzen gibt es keinerlei Service (auch keine Bergrettung!) und manche Gebiete lassen sich einen schriftlichen Haftungsausschluss unterschreiben wenn man angibt out of bounds fahren zu wollen. Diese strickte Trennung spiegelt sich im Verhalten der Skifahrer wieder. In bounds wird hemmungslos - und ohne Ausrüstung - alles befahren. Aber schon 2-3m ausserhalb der Grenze findet sich meist noch unverspurtes Terrain!

80-90% der Skigebietsfläche befindet sich unterhalb der Waldgrenze und bietet damit exzellente Möglichkeiten bei schlechtem Wetter. Der Nachteil ist natürlich, dass dadurch alles regelmässig komplett zerfahren wird und sehr tiefer Schnee rar ist.

Insgesammt geht es meistens sehr viel ruhiger zu als in den Alpen und die Atmosphäre ist sehr angenehm und entspannt. Wer die Hauptferienzeiten meidet wir meist mit Leuten aus der Umgebung zusammentreffen und sich darüber freuen, das jenes nervtötende Publikum, welches die Alpen verseucht hier komplett fehlt.

Die Skipasspreise sind im Verhältnis zum Geldwert und zu dem was geboten wird sehr teuer. Derzeit trotz günstigem Kurs etwa 35-40 EUR pro Tag/Person.


Aus meiner (verwöhnten) Perspektive sind die Skigebiet nur nettes Beiwerk einer Kanadareise. Wer das wirkliche Kanada in Bezug auf Terrain und Schneeverhältnisse erleben will muss unbedingt ins Backcountry!!

gex
30.01.2008, 21:09
aber die cliffarea ist doch mal was!!

gletsch
30.01.2008, 21:56
tolles bild!

was mir an den nordamerikanischen skigebiet interessant erscheint (kenn das aber nur aus dritter hand, also von fotos, plänen etc.) ist die tatsache, dass es pro lift ziemlich viele abfahrten gibt (oftmals sind die abfahrtsschneisen ja richtig parallel aus dem wald geschlägert etc.). Ich stell mir vor, dass dann sich das skipublikum doch einigermassen verteilen müsste, oder? Im Gegensatz dazu sind ja vielfach in europa die pisten gegenüber den kapazitätsstarken anlagen unterdimensioniert (ist jetzt natürlich pistenorientierte argumentation und bezieht sich nicht auf off-piste). Merkt man das eigentlich?

Das mit den inbounds versus out of bounds hast du gut erklärt. Ich hab da ewig gebraucht bis ich die diversen TGR-Berichte richtig verstanden habe ;D. In den komplexen Skiarenen Europas wär das aber wohl praktisch nicht möglich, alles innerhalb einer klar definierten Grenze durch Sprengungen etc. zu "sichern" (man denke da an Gebiete wie Zermatt, 4 Vallees, die franz. Gebiete etc.).

Extrem ergiebig müsste in Kanada das "hüttenorientierte BC" sein (wie sagt man da richtig?). Also das, wo man als Gruppe eine Hütte mietet und das Gebiet dann für z.B. eine Woche für sich ganz allein hat ... (hab da mal ein Buch gelesen, wo so eine Gruppe dann vollständig von einer Lawine erfasst wurde und die tagelang gesucht wurden ... gab keine Überlebenden).

Bin schon gespannt auf die Fortsetzungen ... auf alle Fälle eine tolle Reise!

AndreasCH
31.01.2008, 07:04
Die Skigebietsgrenzen sind mittels Absperrungen klar gekennzeichnet und alles was inbounds ist wir gesichtert und überwacht. Planierte Pisten sind der geringere Teil der Abfahrten und dies werden auch nicht regelmässig bearbeitet. Informationen hierzu liefert der "grooming report".

Ausserhalb der Gebietsgrenzen gibt es keinerlei Service (auch keine Bergrettung!) und manche Gebiete lassen sich einen schriftlichen Haftungsausschluss unterschreiben wenn man angibt out of bounds fahren zu wollen.

Deshalb haben wohl die Amis nen bissle Bammel in Europa, siehe Skiing Oct 07

alex
31.01.2008, 10:21
@gletsch:

Das mit den vielen Abfahrten pro Lift siehst Du genau richtig - meinte ich mit gut erschlossen. Es sind auch nicht nur Schneisen sondern ganze Wälder, die so gelichtet sind, dass man super Fahren kann (siehe die double diamond rechts auf dem Bild - das ist der gesammte Hang). Zur der pistenorinitierten Argumentation kann ich nicht wirklich was sagen, da ich weder in Europa noch in Kanada viel auf Pisten fahre. Da insgesammt recht wenig Betrieb ist (und die Liftkapazitäten eher gering ist) ist es schon recht leer im Gebiet.

Das "hüttenorintierte BC" ist eine geniale Sache - würde ich evtl. beim nächsten Mal machen. Man kann sich recht günstig mit dem Heli hinfliegen lassen (ca. 100 Dollar) und dann Vorräte für einen längeren Zeitraum mitnehmen. Allerdings muss man früh buchen - ist sehr beliebt....

freak
31.01.2008, 10:31
was ich eigentlich mit das erstaunlichste fand (als ich anno 2003 oder wann es war für einen tag in canada skifahren war^^), ist das niemand am lift drängelt, bzw. man sich dort einfach wie zivilisierte menschen benimmt.

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
31.01.2008, 10:37
was ich eigentlich mit das erstaunlichste fand (als ich anno 2003 oder wann es war für einen tag in canada skifahren war^^), ist das niemand am lift drängelt, bzw. man sich dort einfach wie zivilisierte menschen benimmt.

freak~[:fish:&:ghost:]


Das habe ich bisher in ganz Nordamerika so erlebt, sehr angenehm so. Auch nie bis ganz selten überhaupt mal ne Schlange von 10 Personen +

freak
31.01.2008, 10:50
naja, bei uns war schon voller. in europa wäre da schon ganz schön gedrängelt worden...

freak~[:fish:&:ghost:]

Phil
31.01.2008, 11:03
was ich eigentlich mit das erstaunlichste fand (als ich anno 2003 oder wann es war für einen tag in canada skifahren war^^), ist das niemand am lift drängelt, bzw. man sich dort einfach wie zivilisierte menschen benimmt.

freak~[:fish:&:ghost:]


Das hat mir in den USA auch sehr gut gefallen, allerdings wurde mir versichert, dass an den Big Days beim Kampf um die erste Gondel genauso die Ellenbogen ausgefahren werden (Snowbird)

ChRoNiX
02.03.2008, 09:40
Hey, cooler TR, ich selbst werde über Ostern 3Tage in big white und 4 Tage in Sunpeaks sein, werd auch bissel was schreiben...

kann mir wer sagen ob ich lokal dort einen Tag Heliski buchen kann ? müsste ich piepser etc mitnehmen ? oder sollte ich doch mal bei Stummböck anrufen ?

thx schonmal...