PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVS und Handy



Hendrik
15.01.2008, 08:47
Hallo,
kennt ihr eine Studie über den Einfluss von Handys auf die Funktion von LVS Geräten? Ich habe sowohl gehört, dass man es Ausschalten soll (Quelle: Anleitung Barryvox) als auch das ein Abstand der Geräte von mindestens 40cm einzuhalten ist(Quelle: OeAv). Da es ja gerade bei Smartphones mit 40 Sekunden Einschaltzeit ein nicht unwesentlicher Vorteil ist, wenn das Gerät eingeschaltet ist, wenn man schnell einen Notruf absetzen muss finde ich das eine recht interessante Frage. Ggf. bietet auch der Flugzeugmodus einen guten Mittelweg.

In den LVS Anleitungen die bisher gefunden steht immer das man da Handy Ausschalten sollte bzw. muss, auf der anderen Seite dienen solche Anweisungen oft als Haftungsausschluss, weil die Hersteller eine Beeinflussung nicht 100% ausschließen können und so eventuelle Regressforderungen vermeiden.

edit:
Hier noch eine Meinung von Alex: http://www.freeskiers.net/forum/index.php?topic=2437.msg51082#msg51082
Und eine von einer DAV Sektion (Handy beim Suchen ausschalten): http://www.dav-oy.de/programm/ausbildungen/DAV_Oy_programm_ausbildung-lvs.pdf
Und etwas aus einem anderen Forum, leider ohne Quellenangaben (Handy braucht beim Suchen 15-20% mehr Strom, was mir eigentlich ohne andere Auswirkungen egal wäre): http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=828

FatFreddy
15.01.2008, 09:44
ähm, in deinem DAV-link steht, das eingeschaltene handy wäre 40 METER vom Suchbereich zu entfernen, nicht 40 CM

jensr
15.01.2008, 10:07
ähm, in deinem DAV-link steht, das eingeschaltene handy wäre 40 METER vom Suchbereich zu entfernen, nicht 40 CM

??? ::)



das ein Abstand der Geräte von mindestens 40cm einzuhalten ist(Quelle: OeAv).



Und eine von einer DAV Sektion (Handy beim Suchen ausschalten


;) :-*

Simon Pfandler
15.01.2008, 10:08
Wir haben das mit dem störenden Handyeinfluss einmal ganz Laienhaft getestet. Verschiedene LVS-Geräte (hatten fast alle Geräte vor der 3 Antennen Zeit, also auch Arva,...) und auf das Gerät ein Handy gelegt. Störungen konnten wir nur feststellen, wenn im gleichen Moment als gesucht wurde am Handy ein Anruf herein kam. Edit: ab einer Entfernung von ca. 40cm hatten wir keinen Einfluss auf das LVS Gerät.
Da ich am Berg allerdings meine Ruhe haben will halte ich es im Normalfall trotzdem so: Alle schalten das Handy aus. So bleibt bei einer mehrtägigen Tour im Gebiet ohne Netzempfang die Akku voll. Ich muss nicht so kompliziert nachdenken, wenn ich ein fremdes Gerät bekomme um Rettung zu organisieren. Einfach einschalten (den Einschaltknopf finden ist bei den meisten Geräten auch in Stresssituationen schaffbar) und statt dem Pin 112 wählen.
Beim Variantenfahren lasse ich das Handy doch öfters ein, falls man sich verliert.

Gruas
Simon

FatFreddy
15.01.2008, 10:19
specially fo jensr
:-*

Hendrik
15.01.2008, 10:22
ähm, in deinem DAV-link steht, das eingeschaltene handy wäre 40 METER vom Suchbereich zu entfernen, nicht 40 CM

Whatever, vom OeAV:

Bewahren Sie das Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) und Ihr Handy wegen der Frequenz des LVS in verschiedenen Taschen auf - Mindestabstand 40 cm.
Quelle: http://www.alpenverein.at/weitwanderer/Home/News/2006_01_14_62623946_name.php

edit(damit das klar ist): OeAv != DAV Sektion Oy, Suche != normales Fahren

jensr
15.01.2008, 10:25
specially fo jensr (er möge wenigstens seine eigenen links lesen ;) )
:-*


:D :P :-*

Ich meinte:

OeAV sagt: Handy 40cm vom LVS entfernt aufbewahren
DAV sagt: Bei der Suche 40m Abstand zum Suchfeld einhalten

Da ich davon ausgehen das du nicht sehbehindert und farbenblind gleichzeitig bist habe ich es mal fett gemacht und farbig markiert, so solltest du es wahrnehmen. Soll ich es noch blinkend machen?

Schon tragisch was jahrelanger powderkonsum bei den Betroffenen auslöst ... :-\ :'( ;D

FatFreddy
15.01.2008, 10:36
was du meintest mag korrekt sein, gepostet hast du davon aber nichts, sondern nur ein paar zitate und smileys.

der threadersteller (mit dem ich dich tragischerweise verwechselt habe - nicht weil ich sehbehindert bin, sondern sekundäranalphabet) schrob von der funktion des lvs und dessen beeinträchtigung. funktion ist bei mir sowohl senden als auch empfangen. anschliessend hat er präzisiert, dass er nur empfangen (suche) meinte, damit es auch für wortklauber wie mich klar wird.

wenn es dich glücklich macht, darfst du aber weiter mit dem von dir gemeinten über mich lachen

freak
15.01.2008, 11:11
wir haben das auch mal getestet, geräte waren pieps dsp, barryvox, m2, x1, f1
mit verschiedenen handys gaben sich verschiedene wechselwirkungen.
das barryvox hat ganz normal gesucht wenn ein handy daneben war, bei allen anderen gab es bei mindestens einem handy probleme (nie bei allen hnadymodelle, merkwürdigerweise) auch ohne eingehende anrufe.
noch schlimmer wars wenn ein angeschaltetes handy neben dem sendenden lvs liegt...
fazit-> ausschalten

freak~[:fish:&:ghost:]

Hendrik
15.01.2008, 11:38
@Fred & Jens: Bitte nicht wegen so etwas streiten, dazu ist das Thema zu wichtig. Es sind zwei Aussagen aus zwei unterschiedlichen Quellen.

@ Fred: Ich habe nie geschrieben das ich nur Empfangen meine, ich weiß auch nicht wie du darauf kommst. In der Auswirkung ist das Empfangen sogar deutlich unkritischer, da jemand der sucht das Handy ausschalten kann. Der Verschüttete kann das nicht mehr. Natürlich kann man daraus folgern das sich die Aussagen nicht widersprechen, weil es bei der einen "nur" um die Suche geht. Wenn man aber bei der Suche Handys im Umkreis von mindesten 40m deaktivieren soll widerspricht dies der Aussage mit den 40cm. Da ich kein Interesse daran habe solche Empfehlung und ihre Formulierung zu analysieren bin ich eher an Gründen interessiert, die zu diesen Aussagen führen.

@Freak: Danke! Habt ihr bei der Suche das Handy direkt neben das sendende LVS gelegt oder hattet ihr noch einen Abstand dazwischen?

freeriderin
15.01.2008, 11:54
Hi zusammen,

Habe selbst festgestellt, dass ein angeschaltetes Handy und ein sendendes LVS-Gerät an einer Person den Empfang beeinträchtigen - habe das nicht mit "allen möglichen" Handy-LVS-Gerät-Variationen ausprobiert.
Zum Beispiel hatte letztens eine Freundin ihr sendendes (ich glaube:) Barryvox umgebunden und ein angeschaltetes Handy in der Jackentasche. Mein m2 hat dadurch im geringen Abstand (2-4m) keinen "guten" Empfang: flackernde Entfernungsanzeige zwischen 0.5 und vielen Metern. Mit ausgeschaltetem Handy: kein Problem, da verhielt sich das Empfangsgerät wie erwartet.

Daher auch mein Fazit: Handy aus.

FatFreddy
15.01.2008, 12:58
@ jensr - sorry wegen schleissigen/missverständlichen formulierungen meinerseits;



@ Fred: Ich habe nie geschrieben das ich nur Empfangen meine, ich weiß auch nicht wie du darauf kommst. In der Auswirkung ist das Empfangen sogar deutlich unkritischer, da jemand der sucht das Handy ausschalten kann. Der Verschüttete kann das nicht mehr. Natürlich kann man daraus folgern das sich die Aussagen nicht widersprechen, weil es bei der einen "nur" um die Suche geht. Wenn man aber bei der Suche Handys im Umkreis von mindesten 40m deaktivieren soll widerspricht dies der Aussage mit den 40cm. Da ich kein Interesse daran habe solche Empfehlung und ihre Formulierung zu analysieren bin ich eher an Gründen interessiert, die zu diesen Aussagen führen.


^^das triffts
dass es 2 verschieden quellen sind, war mir immer klar. ich wollte auf die unterschiede/widersprüche (40cm-m) hinweisen, da sie mir aus deinem post nicht eindeutige hervorgekommen sind - nicht irgendwelche widersprüche/fehler bei dir suchen, falls das so rüberkam.
mich interessiert auch, wie es zu diesen aussagen kommt.

jensr
15.01.2008, 14:43
@ jensr - sorry wegen schleissigen/missverständlichen formulierungen meinerseits;

??? :D

Wie ich bereits mit dieser Anmerkung meinereinerseits darstellen wollte, war das Ganze nur bedingt ernst gemeint! :)


Schon tragisch was jahrelanger powderkonsum bei den Betroffenen auslöst ...

FatFreddy
15.01.2008, 15:59
zefix, hab ich schon erwähnt, dass ich jensr und hendrik beim schnellen lesen dauernd verwechsle? (heut ist wohl mein lekasdenie-coming-out ::) )
entschuldigen wollte ich mich beim threadersteller, weil die zwischendiskussion zu nichts geführt hat. jensr bleibt natürlich auf meiner liste ;)

jensr
15.01.2008, 16:16
jensr bleibt natürlich auf meiner liste ;)


Mist! Jetzt muss ich wieder den restlichen Abend bei diversen Gläschen Merlot darüber sinnieren ob das nun gut oder schlecht ist!? :-\ :P

CoRnY
15.01.2008, 19:44
Jesusmariaundjosef

!!!Handys am Berg gehören prinzipiell ausgeschalten!!!

Es gibt nix schlimmeres als am Sessellift zu sitzten während die Schneeflocken um einen herum Tanzen, und dann einer dieser absolut besch****** Klingeltöne losgeht. Natürlich braucht es dann ewigkeiten bis der Tourist seinen Komunikationsapparat ausgepackt hat, und ich muss mir den Crazy Frog bis zum bitteren Ende anhören. Falls du jemals den Fehler machen solltest und vergessen dein Handy auszuschalten und du angerufen wirst, dann wirf es in den Wald so weit wie nur möglich, vollidiot! ;D

Das selbe gilt für die "Walky Talkys" ist total trendy damit auch noch im Dorf herumzurennen, und über Funk zu fragen was man heute Abend alles Einkaufen sollte. WTF!

Komander
15.01.2008, 20:15
Hat auch schon jemand den Einfluss von Magneten getestet? Oder Erfahrungen damit? Mann soll ja laut Mammut keine Jacke mit Magnetknöpfen tragen.

freak
15.01.2008, 20:34
eine jacke mit magnetknöpfen sollte man sowieso nicht tragen. sowas dämliches. die löscht einem wens blöd läuft ja sogar den skipass.

freak~[:fish:&:ghost:]

Killersushi
16.01.2008, 11:03
hat jemand schon mal versucht den bca tracker zu stören?

Zitat Herstellerseite:
Handys, Funk oder andere elektronische Geräte sollen nicht näher als 15 cm zum suchenden Gerät plaziert sein Hochspannungsleitungen, Gewitteraufladung sowie Stromgeneratoren können im Empfangsmodus zu Störungen der Anzeige führen. Im Sendemodus gibt es bis zu einer Distanz von 2,5 cm keine Störungen durch elektronische Geräte.

gex
16.01.2008, 15:17
haben es mal im suchmodus verscucht:
hat nur gestört wenn man unmittelbar ans gerät geht. ein anruf auf das handy hat dazu geführt das die störung zunimmt...

deichkind
16.01.2008, 23:07
ine jacke mit magnetknöpfen sollte man sowieso nicht tragen. sowas dämliches. die löscht einem wens blöd läuft ja sogar den skipass.


das kann imho auch durch das lvs-gerät passieren. im letzten jahr hatte ich das problem zweimal mit einem skipass mit rfid transponder.

achim

freak
16.01.2008, 23:40
echt? das ist ja krass. hab ich aber vorher noch nie gehört...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
17.01.2008, 00:35
hmm also ich verstehe zwar, dass die Feldstärke von Solchen Sicherheitsetiketten entwertern ausreicht um EC/Kredidtkarten zu zerstören, bzw die Daten auf Karten mit RFID Chips zu [zer]stören aber das Magnetknöpfe so stark sein sollen das sie die Daten auf den Chips löschen...das kann ich jetzt fast nicht glauben...
Die Feldstärke von solche Magneten ist doch sehr gering, ne Störung des Signals gehts sich meiner Meinung nach noch aus, aber das ganze Löschen...

Weiß da evlt einer mehr (gerne wissenschaftlicher) was dazu??

freak
17.01.2008, 08:53
ich weiss nur, das als wir das erste mal jacken mit magnetknöpfen im laden hatten (war glaub 03/04 von 686) da haben sich die natürlich einige leute gekauft, und dann waren wir mal auf einer ausfahrt im zillertal, und pro tag sind bei 1-2 leuten die sone jacke hatten die skipässe nicht mehr gegangen. an der kasse haben sie gemeint sie kennen das problem, kommt eben von den magneten.
danach hab ich da aber nichts mehr mitbekommen. vielleicht wurden die magneten ja schwächer^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Phil
17.01.2008, 12:25
ine jacke mit magnetknöpfen sollte man sowieso nicht tragen. sowas dämliches. die löscht einem wens blöd läuft ja sogar den skipass.


das kann imho auch durch das lvs-gerät passieren. im letzten jahr hatte ich das problem zweimal mit einem skipass mit rfid transponder.

achim


Och das ist mir auch schon mit dem Handy passiert. Und zwar regelmäßig auf der Zugspitze. Handy und Skipass in der selben Tasche und nix ging mehr beim runterfahren. Hat eine Wwile gedauert, bis ich drauf gekommen bin ;-)

klar
27.01.2008, 19:45
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=109562

MBG
09.06.2009, 15:08
Da der folgende Link ca. 1 Jahr jünger ist als der letzte Post hier, bitteschön:

(PIEPS DSP & Handy)

http://snowout.de/2009/02/08/pieps-stellungnahme/#more-461

limo
09.06.2009, 18:49
Jesusmariaundjosef

!!!Handys am Berg gehören prinzipiell ausgeschalten!!!

Es gibt nix schlimmeres als am Sessellift zu sitzten während die Schneeflocken um einen herum Tanzen, und dann einer dieser absolut besch****** Klingeltöne losgeht. Natürlich braucht es dann ewigkeiten bis der Tourist seinen Komunikationsapparat ausgepackt hat, und ich muss mir den Crazy Frog bis zum bitteren Ende anhören. Falls du jemals den Fehler machen solltest und vergessen dein Handy auszuschalten und du angerufen wirst, dann wirf es in den Wald so weit wie nur möglich, vollidiot! ;D

Das selbe gilt für die "Walky Talkys" ist total trendy damit auch noch im Dorf herumzurennen, und über Funk zu fragen was man heute Abend alles Einkaufen sollte. WTF!

Gibts nicht diese Funktion "Lautlos" ? "Lautlos" = nix Problem.... :)

knut
09.06.2009, 18:59
Für die Nerven stimmt das.

Das LVS wird trotzdem gestört.