PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gore Tex flicken



AndreasCH
15.01.2008, 08:23
Hallo,

beim fahren zwischen den Bäumen habe ich mir an meiner Jacke wohl den dämlichen, aufgenähten Recco-Reflektor angerissen. Nun sind da winzig kleine Löcher drunter, von dem Faden. Kann ich die irgendwie abdichten?

Andreas

Sebba
15.01.2008, 09:18
hatte irgenwann mal das selbe Problem (müsste auch irgendwo im Forum drin sein) und hab mir dann bei Globetrotter.de einfach so nen Satz Gore Tex Flicken bestellt...

Obs die in den Passenden Farben alle gibt kann ihc allerdings nicht sagen...

AndreasCH
15.01.2008, 09:21
den hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=mk_08102&GTID=099aca918ed30b650a039add02505786a34

???

knut
15.01.2008, 09:50
Gibt's auch z.B. beim Bächli-Bergsport (http://www.baechli-bergsport.ch/de/artikel/10260_GTX_Rep._Set_Innen_Gore), die haben auch eine Filiale in St. Gallen, wenn Du lieber Beratung wünschst.

Sebba
15.01.2008, 10:20
jab, genau den Andi

freak
15.01.2008, 11:00
hab auch so gore-flicken, die gehen sehr schnell wieder ab. ich würde ducttape empfehlen, das hält besser... gibt auch hier (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=4546.0) nen thread dazu.

freak~[:fish:&:ghost:]

tyler
15.01.2008, 14:00
oder je nach größe reicht sicher auch seamgrip

big mountain
15.01.2008, 18:45
jungs ? tapes , grips und das zeug
hebt sicher bei einem älteren spaziergang pärchen <60jahre :D
aber doch nicht bei uns
beim nächsten sturz oder frostigen schneesturm fallt das zeuch gnadenlos ab
von omi nähen lassen und von innen verkleben dann reicht dass
solang das nicht an irgendeiner schulterpartie ist oder wo schnee und wasser permanent hinkommen kann , geht das
und sieht auch besser aus
wer will schon so nen 5cm flicken an der jacke haben

freak
15.01.2008, 19:41
natürlich kann man unter dem flicken auch nähen, aber das kann man sich bei kleineren rissen auch sparen...

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
16.01.2008, 07:21
Mal nen Foto gemacht, ist am Oberarm

Josi
16.01.2008, 10:59
´he Andi,

bist scho a bisserl so an Weichei, oder? ;)
Wie kriegst du denn das grosse Loch oben am Hals zu? ;D
Nimmst Du Ducttape zwischen Hals und Jacke?- oder gibts doch so grosse atmungsaktive Gore-Tex (TM) Flicken-oder doch nen Gore-tex Schal?

Viele Grüsse und viel Spass-du weisst doch: wo gehobelt wird...
sers Josi

campagnard
16.01.2008, 13:36
also ich habe bereits mit Goretex-Flicken was zugebappert und es funktioniert ziemlich gut, sogar gewaschen hab ich die Jacke schon ... Ducktape "atmet" ja nicht und ich geb doch nicht XYhundert Euro für eine Sache aus und umwickel dann alles mit Tape ...

alex
16.01.2008, 14:49
Nimm Seam Grip dafür. Hält bei meiner Hose&Jacke bombig - auch nach mehrmaligem waschen.

jensr
16.01.2008, 14:55
Ich denke mal ordenlich bekommst du es ohne nähen(!) nur hin wenn du das "Leichenbergungserleichterungsdingensbumens" komplett abtrennst und die Löchlein dann einzeln mit nem Tropfen speziellen Kleber versiegelst.

Ich habe sowas schon mehrfach an Gore-Tex Wathosen gemacht. Wathosen müssen logischerweise 110% wasserdicht sein und da hält das. Es gibt dafür speziellen Kleber (aquaseal, aquasure), der flexibel bleibt und nicht bricht.

Alternative kannst du natürlich auch versuchen das ganze Schild damit wieder halbwegs anzukleben. Denke aber die erste Lösung dürfte besser funtionieren.


cu, Jens

freak
16.01.2008, 17:07
also ich habe bereits mit Goretex-Flicken was zugebappert und es funktioniert ziemlich gut, sogar gewaschen hab ich die Jacke schon ... Ducktape "atmet" ja nicht und ich geb doch nicht XYhundert Euro für eine Sache aus und umwickel dann alles mit Tape ...


die flicken halten bei mir wesentlich schelchter als ductape. und das mit dem atmen ist ja wohl quark. atmen tun du und ich, aber keine jacken. und bei dem bissle wasser was aus der jacke rauskommt, kommts auf 10cm² ducttape gewiss nicht an. schon garnicht aussen am ärmel.

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
16.01.2008, 17:47
mein punkt war ja auch eher der, dass es nicht gut aussieht ...

und warum meine flicken halten und deine nicht weiß ich nicht. :)

freak
16.01.2008, 17:53
naja, meine flicken halten schon. aber immer nur etwa 3 skitage.
könnte natürlich daran liegen, dass sie sich an exponierten stellen wie schulter und unterarm befinden (aber genau, wer braucht schon verstärkungen an skijacken^^)

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
16.01.2008, 19:58
...und das mit dem atmen ist ja wohl quark. atmen tun du und ich, aber keine jacken. und bei dem bissle wasser was aus der jacke rauskommt, kommts auf 10cm² ducttape gewiss nicht an. schon garnicht aussen am ärmel.

freak~[:fish:&:ghost:]


diese worte von dir freak...dass ich das noch erleben darf ^^ :D ;)

also mein Gore Tex Flicken ist jetzt wieder abgegangen, zumindest der Oberstoff...
Dieses Kunststoffzeug was darunter ist und für Dichtigkeit sorgt, ist noch drauf und hält auch recht bombig, und das an der exponierten Stelle "direkt-auffer-arschbacke"

Aber generell Sind die Flicken eh in jeder hinsicht dicht, so stand das zumindest in der Anleitung von meinen. Mit Atmendem gewebe ist da wo der Flick draufklebt wohl eh nix mehr ^^

freak
16.01.2008, 20:28
es gibt da im fachhandel 2 arten von flicken. die "echten" sauteuren, die auch atmen, sowie die "günstigeren" welche immernoch teuer sind, aber nur 1/8 der "atmungsaktiven" kosten, nur dass die eben nicht atmen.

freak~[:fish:&:ghost:]