PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Freeride Saftey Camp Diedamskopf 11. & 13. 01. 08



gex
13.01.2008, 22:22
So, nachdem ich am Dienstag überraschend erfahren habe, das es am Wochenende zum Saftey Camp geht, ging es also Freitag Nachmittag los Richtung Bregenz. Thomy und ich genossen die Fahrt in einem wunderschönen Ford Ka, der auch für die 2 Tage als unser Hotel dienen sollte.
Der Theorie Teil des Camp bestand aus einem 1,5stündugen Vortrag in Bregenz, der für mich wenig neues beinhaltete, aber trotzdem sehr interessant war.
Dannach machten wir uns auf den Weg zum Diedamskopf...


Samstag: Schlechte Sicht, oft auch keine Sicht... Wir hatten teilweise trotzidem unsern Spass. Den Abend haben wir in einem Bregenzer Hallenbad verbracht, wobei uns aufgefallen ist, das es in Österreich noch Pottwale gibt.

Sonntag: Praxis Teil des Camp. Unsere Gruppe erwies sich als sehr homogen was das Fahrkönnen betraf, und auch sonst waren wir mit der Gruppeneinteilung mehr als zufriedn. Der größte Tempobolzer war aber unser Guide Heli, der ein verdammt hohes Tempo vorlegte, vorallem zur frühen Morgenstund.
Den Vormittag verbrachten wir damit, Hänge, die ohne hiken zu erreichen sind, zu zerpflügen. Wir genossen 20cm Powder und schönster Sonnenschein.
Am Nachmittag war dann Hiken angesagt, wobei unser Traumhang nicht zum Albtraum, aber doch zu einer nicht einfachen Aufgabe wurde. Nachdem Heli abgefahren war, löste der erste der Gruppe ein Schneebrett aus, das sich über die Piste ergoss. Der Rest der Gruppe, querte um in eine flacheren Hang zu gelangen. Nur Thomy schaffte es, auch dort noch n Schneebrett loszutreten. Nicht so groß wie das erste aber auch wieder über die Piste.
Nach diesem Erlebnis wendeden wir uns erst einer LVS Übung zu, dann schauten wir uns noch die Schneedecke an. Zum Abschluss dieses Tages hikten wir Richtung Falzer Kofp und genossen die letze Abfahrt.



Alles in Allem ein fetter Tag!!!

So, das wars, macht was draus,
es folgen noch Bilder...

In Liebe, gex


Bild 1: Thomy am Samstag
Bild 2: Gex am Sa.
Bild 3: Unser Hotel
Bild 4: Sonntag
Bild 5: Der besagte Hang

muss erstmal die Bilder verkleinern lassen...

tonag
13.01.2008, 22:26
geeeeex... du hast mir meine nacht versaut >:(
ich habe mich doch sooo gefreut :P
nein geh du erst mal schlafen und beglücke uns morgen mit feinen pics :P
gute nacht!

gex
14.01.2008, 13:19
Bild 6: Der Hang von unten mit den 2 Brettern
Bild 7: Nochmals in der Totalen
Bild 8: Thomy beim Hiken
Bild 9: Schneeprofil
Bild 10:Thomy und Widderstein

jensr
14.01.2008, 13:30
Sonntag: Praxis Teil des Camp. ...
Nachdem Heli abgefahren war, löste der erste der Gruppe ein Schneebrett aus, das sich über die Piste ergoss....
Nur Thomy schaffte es, auch dort noch n Schneebrett loszutreten. Nicht so groß wie das erste aber auch wieder über die Piste.


Das nenne ich mal Praxis! Besser gehts nicht, Guide zeigt gleich wie man's richtig(??) macht! ;D ;D ;D

AndreasCH
14.01.2008, 13:31
Spricht IMHO nicht für den Guide :o

jensr
14.01.2008, 13:35
Spricht IMHO nicht für den Guide :o


War auch mein erster Gedanke. Aber ich war nicht dabei und passieren kann immer was. Immerhin hat er die komplette(!) Gruppe heil aus dem Hang gebracht.

@gex: N paar Details bitte ...

gex
14.01.2008, 13:35
Hier noch der Rest,
mit ein paar klugen Sprüchen die das Leben erklären!

@jens: ich kämpfe gerade noch mit den fotos und meiner unkenntnis....
wie bekomm ich die fotos kleiner wenn auf dem pc hier kein photoshop is?

AndreasCH
14.01.2008, 13:38
Schau mal mit der rechten Maustaste, Öffnen mit, ob da der Microsoftofficepicturemanager dabei ist

mcshiti
14.01.2008, 13:43
Hier ein ganz tolles Programm um bilder zu verkleinern, den ganzen ordner auswählen und fertig... ausserdem ist das program innerhalb einer sek. heruntergeladen:
es heißt PICTURECONVERTER
http://www.genussflieger.at/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=60&Itemid=35

freak
14.01.2008, 13:46
sonst einfach paint...
bild mit paint öffnen, und unter bild auf "strecken/zerren" dort im oberen feld für beide werte (horizontal und vertikal) denselben wert eingeben und ok.

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
14.01.2008, 14:01
so bilder sind jetzt online, danke für die tipps!!


zu den brettern:


mhhh ja... war schon n dummes gefühl als der guide und der erste fahrer unten war und wir noch oben und erstmal schaun mussten wie wir jetzt runter kommen....

der hang hat mMn schon zuviel sonne abbekommen, am Morgen wäre mMn nichts abgeganben, oder eben nur Lockerschneerutsche...
Tükisch ist auch die Hangneigung. Im unteren Drittel wird er steiler, was von oben aber nur verdammt schwer zu sehen war...
Das dummste daran war halt, das die Bretter über die Piste sind. Vorallem beim zweiten war unmittelbar in der Gefahrenzone eine Mum mit ihrem Kind :-\ :-\
Jetzt wissen wir das auch bei "nur" wenig Neuschnee ein 3er einfach ein 3er ist, auch wenn der Guide meinte, es sei ein geringer 3er....


edit: noch n paar bilder von amf, der auch mit uns unterwegs war. servus im forum!


das dritte bild gefällt mir...

jensr
14.01.2008, 14:01
Sieht mir aber nach Lockerschneerutsch aus - wegen der Birnenform. Wobei trotzdem nicht so ohne mit dem Ziehweg direkt drunter ... :-\

tonag
14.01.2008, 14:06
schööne bilder :)

edit: und schönes hotel! :D

gex
14.01.2008, 14:07
mhhh, ich glaub der anriss war nicht punktförmig, sondern schon eine kante...

gex
14.01.2008, 14:30
@jens: habs mir gerade nochmals angeschaut, du hast auf jeden fall recht bei dem kleinen rutsch der line ( vom guide ) ganz rechts....

Zorro
14.01.2008, 14:35
interessanter neuer ansatz eines lawinencamps. gleich den teilnehmern mal zeigen wie man es nciht machen sollte... so bleibts schliesslich besser im gedächtnis.
hm. :-\

AndreasCH
14.01.2008, 15:39
Ich finde die Routenwahl von den Guide aber ziemlich daneben. Für, auch nen kleinen, 3er zu viel. Vor allem bei der Tatsache, das ein Ziehweg, also Piste, im Lawinenbereich liegt.

Kopfschüttel

subtleplague
14.01.2008, 17:42
oho armchairquaterbacking at its best.Insbesondere da Guides die vor Ort eine Entscheidung treffen keine Ahnung haben und dann von leuten die selber ein paar Metter neben einem Hang fahren der dann auch richtig dick abgeht kritisiert werden. Großes Kino. der Thread bekommt die note eins.
gleich müsste doch noch unser 40jähriger Big Wave surfer auftauchen um seinen Senf abzugeben. ;D


mich fasziniert eher die Sorglosigkeit des Skigebietes (a la: yeah, der Ziehweg passt perfekt in den Steilhang und sichert sich von selbst)... fast schon Obertauernesk.

gex
14.01.2008, 17:55
die bergbahnen halten mMn allgemein recht wenig von Absicherung...
so ist z.b. der nordabfall der ostflanke des diedamskopf überhauptnicht gesichert, obwohl dieser steilabfall bei einem absturz sicher tödlich wäre und er sich nur wenige meter neben der Piste befindet...

Schorsch629
14.01.2008, 20:29
Wie hat denn euer guide die sache kommentiert?

gex
14.01.2008, 21:21
er war erstmal ziemlich baff, hat die situation mMn unterschätzt, dann is er zu den liftmänner gegangen und hat das ganze gemeldet und uns nochmals die Pistenproblematik erklärt.
Auf den Abgang an sich ist er in meinem Hörbereich nicht genauer eingegangen, bin aber auch in einer anderen Gondel wie er wieder hoch...

Als wir oben standen hat er uns die Einstrahlungs-Problematik erklärt...

subtleplague
15.01.2008, 09:30
das problem hattet in dem fall auch nicht ihr, sondern die Leute auf dem Ziehweg.
das meine ich nicht mal zynisch, denn die sachen sind wie sie sich auf dem Photo deuten lassen ne mischung aus lockerschneelawine udn schneebrett. dazu passt eben auch die interpretation mit der einstrahlung des guides. denn das ganze löst ihr zwar aus, aber ihr schiebt es eben an oder löst es da wo es sich gesetzt hatte eine art schneebrett durch den skicut aus, steckt aber nicht drin. der rest des hanges unterhalb wird dann mitgenommen. fürt euch selbst war das ganze eer unproblematisch.
die anrissse sidn schon eher noch punktförmig.

amf
15.01.2008, 20:07
hallo,

war auch auf dem Camp und hab dort die beiden Jungs gex und tomy getroffen (die ersten forumsmitglieder in echt, nicht nur virtuell) Erkennungszeichnen war mein freeskiers.net Aufkleber!

Auch von mir ein paar Infos zum Camp:
Ich habe letztes Jahr das gleiche Camp besucht und es war von den Inhalten wesentlich besser. Jedoch war Freeriden letztes Jahr nicht angesagt. Unser Guide war vom Arlberg und hatte keine Ahnung vom Gebiet, was schade war. Auch hatte er keinen Plan, wie und was wir machen. Sicherlich, das Fahren sollte nicht zu kurz kommen. Wie schon diskutiert wurde haben zwei von uns einen größeren Schneeabgang ausgelöst. Diese Situation wurde meines Erachtens vom Guide völlig falsch eingeschätzt (Piste unterhalb des Hangs). Leider muss ich auch gestehen, dass der Hang von oben sehr verlockend aussah und unverspurt war, was am Nachmittag nicht immer leicht zu finden ist. Aber trotzdem, er hätte diesen Hang mit uns nicht befahren dürfen, sondern den gegenüberliegenden der unter 30 Grad an der steilsten Stelle hat.

Bei der Piepsübung sind wir relativ planlos auf die Suche gegangen. Was für einen Einstieg o.k. war. Aber leider folgte nicht mehr. Letztes Jahr haben wir dies viel realistischer durchgeführt. Die Guides haben einen fiktiven Lawinenkegel definiert und wir mussten derweilen an einer nicht einsehbaren Stelle oben am Hang warten. Dann sind wir abgefahren und also wir unten angekamen wurde uns gesagt, dass eine Lawine abging und 3 Leute verschüttet wurden. Zuerst musste man sich von den Skier befreifen, die Sachen auspacken und noch die Gruppe koordinieren. Alle Minute wurde uns die Zeit durchgesagt, so entsteht eine sehr realistische Umgebung. War sehr eindrucksvoll. Auch wurde viel mehr das Gefühl mit der Sonde getestet, indem sie ein große Loch gruben und man nach den verschiedenen Gegenstände sondierte. Das Loch war so groß, dass sogar ein Mensch Platz hatte.

Bei einem Lawinencamp erwarte ich mehr, als wir diesmal erlebt hatten. Das Beste war die homogene Gruppe und das gemeinsame Freeriden. Natürlich hat auch das Wetter seinen Beitrag dazu geleistet. Werde nächstes trotzdem wieder auf das Camp gehen, aber nicht mehr am Diedamskopf, sondern in Stuben oder Lech! Das Ganze kostet inklusive Tagesskipass am Arlberg 17 Euro!

grüße

gex
15.01.2008, 20:11
du bringst es auf den punkt.

geil war das freeriden, was wir wiederholen sollten...

amf
16.01.2008, 11:31
vielleicht finden wir wiedermal einen Termin...