PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iglu im eigenbau



dEFcHILL
13.01.2008, 23:01
hey,

wer hat von euch schon mal n'iglu gebaut? stimmt es wirklich, dass das darin ueba 0° wird? wir wollen mind ein flaeche von mind. 2*2,5m

wie sollten wir am besten vorgehen? >> blockstaerke, durchmessa, kuppelbau????

danke schon mal!


edit: dem thread ne verständliche überschrift verpasst

dEFcHILL
13.01.2008, 23:09
was? rahmspinat ist nicht vastaendlich?

habe hier mal ne seite gefunden: http://www.iglubauer.ch/index.php?page=88/
noch besser: http://www.snowsaw.ch/de/iglubau/anleitung/klassischer_iglubau.php

waere es vll einfacher eine schneehoehle zu bauen? das teil sollte halt moeglicht den restlichen winter stehen bleiben+entsprechend groß fuer 2mann+kochstelle+ablage.

jbe
13.01.2008, 23:15
bau dir doch ne holzhütte, die übersteht sogar den sommer ;D

defchill, du und deine ideen sind echt immer ne bereicherung für meine tristen abende....

dEFcHILL
13.01.2008, 23:22
das hat ja nix mit irgendwelchen ideen zu tun..is nur reiner pragmatismus, weil jedes we das zelt aufbauen, einem ziemlich auf die eier geht..
außerdem, duerfte es ja in einem iglu nicht so feucht wie im zelt werden..hoffe ich mal.

freak
14.01.2008, 11:52
wir ham mal ein recht großes gebaut, zu 7 glaub ich 5 stunden gebraucht. und dann über nacht sowas von gefroren da drin^^
ok, könnte am übermäßigen alkoholkonsum gelegen haben. aber über 0 grad wars auch net.
wir haben zuers versucht schöne blöcke auszustechen, aber nachdem kein geeigneter schnee mehr in reichweite war, haben wir einfach irgendwie planlos weitergemacht.
ich denke es ist prinzipiell aber gut möglich sowas anständig zu bauen, dass es lange hält.
man müsste halt mal einige zeit investieren^^

freak~[:fish:&:ghost:]

dEFcHILL
14.01.2008, 23:32
was habt ihr fuer sagen benutzt?

+hat das wirklich ohne probleme vorallem im oberen teil der kuppel gehalten?

iglubauer
15.01.2008, 00:48
Hi defchill



habe hier mal ne seite gefunden: http://www.iglubauer.ch/index.php?page=88/
noch besser: http://www.snowsaw.ch/de/iglubau/anleitung/klassischer_iglubau.php


das "noch besser" trifft mich hart... :'(

Schneesägen:
Zu den Schneesägen: diejenige von snowsaw.ch ist die Säge mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Ansosnsten gibt's auch noch eine ebenfalls empfehlenswerte Schneesäge von www.exped.com.

Wenn man mit dem Fuchsschwanz oder einer sonstigen Säge aus der Kellerwerkstatt in den Schnee geht, sind oft die Sägeblätter zu weich, verbiegen deshalb rasch und rosten allenfalls.

Temperatur im Iglu:
Wenn man das Iglu anständig baut und keine Lücken offen lässt, steigt die Temperatur tatsächlich leicht über Null, wenn's draussen einige Grad unternull hat. Lässt man diverse Löcher oder die angeblich notwenidgen "Sauerstoff-Löcher" offen, ist es draussen natürlich etwa gleich kalt wie drinnen.

Dauerhaftigkeit
Wie lange das Iglu stehen bleibt, hängt natürlich vom Wetter ab (Sonne, Temperatur). Die Iglus wie in den oben erwähnten Anleitungen beschrieben können sich mit der Zeit verformen. Soll das Ding gar Wochen überdauern, musst Du einen echten Bunker bauen. Die Decke einer Schneehöhle kommt genau so (wenn nicht gar mehr) runter. Schnee ist nicht Beton: Das Element fliesst zwar langsam, aber es fliesst bei Sonneneinstrahlung oder Temperaturen über Null.

Wenn Du auf eine Iglubau-Frage auf www.iglubauer.ch keine Antwort findest, lass mich die Frage bitte wissen (www.iglubauer.ch/?section=contact&cmd=5)!

Wer es selbst mal in Begleitung von Profis ausprobieren will, kann in der laufenden Saison noch zwischen 30 Iglubau-Anlässen wählen - auch in Deutschland... www.iglubauer.ch/index.php?section=calendar&cmd=eventlist

dEFcHILL
15.01.2008, 01:26
wouuh jetzt wirz ja prominent*

sag mal so, wir wuerden das iglu schon gern bis ende des winters mit woechentlicher benutzung haben wollen. kannst du ungefaehr abschaetzen, wie dick dann die waende sein sollten? der standort ist auf 1700m+eigentlich ein ziemliches schneeloch..

gex
18.01.2008, 16:29
das zusammen sacken des schnees müsste sich doch mit n paar bretter verhindern lassen...

muhkuh
28.01.2008, 21:47
Vorschlag: Bau ein Tipi. Da drin lässt es sich bequem Feuer machen und chillen.