PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twintip Längenempfehlung!



gianni586
05.12.2005, 13:56
hallo,
bin relativ neu im Bereich Twintip.
Bin ein sehr guter Schifahrer und möchte mir twintips zulegen.
Längenempfehlung???
Da ich früher immer ein Verfechter langer Ski war, und auch noch im Carvingzeitalter zu lange Schi gekauft habe, möchte ich jetzt keinen Fehler machen.
ich fahre Slalomskis Atomic SL 11 in 1,65 m und Völkl P 60 mit 1,70 Meter. Wie lange soll ich den Twintip nehmen??? Habe gehört Körpergröße +/- 5 cm. Bin selbst 1,78 groß.
Habe mir einen 1,80 Meter twintip von Fischer überlegt. Aber ist der für die Drehungen nicht zu lang?
Wer von Euch erfahrenen Leuten kann mir die richtige Länge mitteilen? (Gehe damit nicht nur in den Funpark, sondern werde die Tiefschneeabfahrten dann auch mit den Twintips machen (hoffentlich geht das gut, wenn die Bindung genau in der Schimitte montiert ist).

lg
Gianni

FatFreddy
05.12.2005, 14:29
drehen mit lange ski ist imho nicht so problematisch wie allgemein gesagt wird. solltest nur die nötige kraft bzw körpergewicht mitbringen, um das ganze unter kontrolle halten zu können. mein kürzester ski ist zb 180cm lang, bei 175cm grösse u 75kg.

wenn du ausserdem eher richtung tiefschnee schielst, ist länge nur von vorteil. schi genau mittig ist dann allerdings bullshit, und zwar richtiger.

Romeo
05.12.2005, 15:01
Jo würd Dir auch eher zu einem längeren raten.
Du merkst zwar schon einen Unterschied im Drehen, der ist aber net so wild. Im Powder würdest Du einen Unterschied mit einem kürzeren Ski viel mehr merken.

gianni586
05.12.2005, 22:41
Danke für die Antworten!

Die Antworten mit "du merkst einen Unterschied im Drehen" sind mir noch nicht ganz klar.