PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twintip Längenempfehlung!



gianni586
05.12.2005, 13:56
hallo,
bin relativ neu im Bereich Twintip.
Bin ein sehr guter Schifahrer und möchte mir twintips zulegen.
Längenempfehlung???
Da ich früher immer ein Verfechter langer Ski war, und auch noch im Carvingzeitalter zu lange Schi gekauft habe, möchte ich jetzt keinen Fehler machen.
ich fahre Slalomskis Atomic SL 11 in 1,65 m und Völkl P 60 mit 1,70 Meter. Wie lange soll ich den Twintip nehmen??? Habe gehört Körpergröße +/- 5 cm. Bin selbst 1,78 groß.
Habe mir einen 1,80 Meter twintip von Fischer überlegt. Aber ist der für die Drehungen nicht zu lang?
Wer von Euch erfahrenen Leuten kann mir die richtige Länge mitteilen? (Gehe damit nicht nur in den Funpark, sondern werde die Tiefschneeabfahrten dann auch mit den Twintips machen (hoffentlich geht das gut, wenn die Bindung genau in der Schimitte montiert ist).

lg
Gianni

FatFreddy
05.12.2005, 14:29
drehen mit lange ski ist imho nicht so problematisch wie allgemein gesagt wird. solltest nur die nötige kraft bzw körpergewicht mitbringen, um das ganze unter kontrolle halten zu können. mein kürzester ski ist zb 180cm lang, bei 175cm grösse u 75kg.

wenn du ausserdem eher richtung tiefschnee schielst, ist länge nur von vorteil. schi genau mittig ist dann allerdings bullshit, und zwar richtiger.

Romeo
05.12.2005, 15:01
Jo würd Dir auch eher zu einem längeren raten.
Du merkst zwar schon einen Unterschied im Drehen, der ist aber net so wild. Im Powder würdest Du einen Unterschied mit einem kürzeren Ski viel mehr merken.

gianni586
05.12.2005, 22:41
Danke für die Antworten!

Die Antworten mit "du merkst einen Unterschied im Drehen" sind mir noch nicht ganz klar.
Mit Drehen meine ich nicht den Schi bei Kurzschwingen zu drehen, damit hab ich kein Problem mit der Länge (bin ja früher immer 2,05 Meter Ski gefahren), sondern einfach Three Sixty und die ganzen Dinger zu springen. Auf der Schanze ist das sicher auch kein Problem, aber nur beim Schrägfahren oder im Stand zu springen, dabei habe ich mit der Länge Bedenken.
Und für den Tiefschnee kann ich sie dann eh vergessen, wenn die Bindung mittig montiert ist.
Oder habt ihr alle eine Verleihbindung auf den Twintips (wo ich die ganze Sohlenlänge dann nach hinten verstellen kann?

Danke für die Antworten, sehr nett das Ihr mir (den Newcomer) da weiterhelft.

Gianni

jbe
05.12.2005, 22:46
ich lass das feld lieber weiterhin den experten, aber ich glaub, hier fährt niemand die bindung exakt mittig. geht hier immer nur um die tendenz

redlinext
06.12.2005, 13:44
hab die seth pistol 04/05 in 170 cm, bei körperlänge 180 cm, und empfinde es etwas kurz und würde heute die 180 kaufen
(schonw egend er farbe ;) )

aber das soltle man am besten ausprobieren, jeder hat seine vorlieben

FatFreddy
07.12.2005, 12:35
Mit Drehen meine ich nicht den Schi bei Kurzschwingen zu drehen, damit hab ich kein Problem mit der Länge (bin ja früher immer 2,05 Meter Ski gefahren), sondern einfach Three Sixty und die ganzen Dinger zu springen. Auf der Schanze ist das sicher auch kein Problem, aber nur beim Schrägfahren oder im Stand zu springen, dabei habe ich mit der Länge Bedenken.


war mir schon klar, nachdem du dich als guten fahrer bezeichnet hast. wie gesagt, spins sind möglich, allerdings wirds problematisch, je kürzer die flugphase ist, weil die masse ja auch beschleunigt sein will. 360 ausm stand bzw nur mit mini-luftstand kann ich zb nicht - aber das halt ich auch nicht für erstrebenswert.
im ergebnis würde ich sagen: wenn du viel airtime und tiefschnee magst, nimm dir ausreichend lange ski.

arabrax
07.12.2005, 18:57
wegen bindung mittig...


die montagepunkte der skihersteller sind nie ganz in der mitte immer 2-3-4 cm dahinter, und auf die kommts dann auch nicht mehr an....

also ich hab jezt nen teneighty in 171 mit 176cm körpergröße.

180 ausm stand kein problem, is ja auch ein relativ leichter ski. aba je kleiner und leichter desto weniger stabilität - is ja klar...

muss man halt einen kompromiss finden ;D

gregor
13.12.2005, 13:44
Schi auf Körpergröße und es ist optimal für mich in jedem Terrain oder länger!

gorky
24.12.2005, 15:08
na toll, das heißt also, dass ich mit meinen 198cm sowieso auf twintips verzichten kann :-\

ich hätte mit eben mal überlegt die dinger auszuprobieren, da ich sehr gut ski fahren kann und mal gerne mit twins "herumspielen" wollte.



mfg!

lazyboy
24.12.2005, 19:10
hm... k2 seth vicious in 189cm waer wohl der richtige parkski fuer dich. ein bisschen kuerzer als du lang bist geht schon in ordnung, ich fahre mit meinen 190cm auch einen 180cm ski. geht tiptop.

feedex
27.12.2005, 13:26
sofern du nich einen morts ranzen hast geht das super ;)

sendo
29.12.2005, 16:14
falls du dir nen fischer holen willst: ich fahr heuer den atua der ist super,guter weicherer flex,186 lang, 129/96/119 shape, zwegs bindungsmontage: fischer hat so ne messskala aufm schi angebracht wo man zwischen bigmountain und park rum bohren kann ich habs aller dings genau in der mitte montiert also nicht vom schi sondern von der skala (die bindung wird eigentlich nie genau mittig montiert)
gruß sendo

livin
08.01.2006, 17:01
Halo!
Ich weiss nicht ob ich k2 fujative oder public enemy kaufen sollte. Ist die P.E. Skier besser auf der Piste,als Fujative?