PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obertauern Seekareck



Querfeldein
04.12.2005, 18:08
Hallo zusammen!

Da ich im Winter (über Sylvester,falls jemand au da is) wiedermal in Obertauern bin mach ich mir die ersten Gedanken über evetuelle Touren/Routen. Letztes Jahr hatte mir ein befreundeter Snowboarder von einer Tour am Seekareck erzählt.

Der Sessellift am Seekareck ist Ausgangspunkt, von da aus ein kleiner Hike über einen Grat (soweit ich das richtig in erinnerung habe) hoch zur Spitze. Von da aus in den Südhang einfahren und strikt richtugn Süden halten, im unteren Teil soll man wohl in mehr bewaldete gebiete beim Funpark treffen. Auskommen sollte man an der Hauptstraße beim Jugendgästehaus, kurz vorm Einstieg zum 4er Sessel.

Kennt jemand die Tour genauer und kann mir ein bisschen was von erzählen? Tipps und eine genau Beschreibung wären super!

Ist sonst vtl noch wer da zu der Zeit?

Gruß

Zorro
04.12.2005, 18:34
noch net gemacht (hatte ne kaputten fuss damals) aber leute drin fahren sehen. vom einstieg her kein problem. den hang sieht man auch perfekt ein, besonders vond er anderen skigebietsseite oder vom funpark aus. hiekn musst da eigentlich fast gar net.

ist sehr weit und mäßig steil schätze so 35grad vielleicht bisschen weniger.
wenig befahren wie eigentlich alles in obertauern...
gibt noch ne route nach untertauern udn was interesantes vom oberen gamsleiten 2 ab (mit ca 30min hiken)

Querfeldein
04.12.2005, 18:41
von der Route nach Untertauern hab ich gelesen, die findet aber irgendwie nie einer ^^

Ich schätze den Hang am Seekareck auf 30-35, Süfhang, daher sollte man öfters gute Bedingungen auffinden können!

Am Gamsleiten gibts ne Abfahrt von der Gamsleitenspitze, hab sie mal auf ner Karte eingezeichnet gesehen. Mal gucken ob ich noch nen paar Leute antreffe, die sich da vtl nen bissle aukennen da ich momentan leider gottes nur mit Freunden da bin die halt eher das Gewalzte fahren... aber ich denke mal man wir in Obertauern schon wen treffen ;)

Edit: Hatte mich oben verschrieben, Südhang, nicht nordhang!

Zorro
04.12.2005, 18:58
bei der gamsleiten musst wennd oben aussteigst den grad skiers right entlang laufen und dann etwa auf gleicher höhe bleibend über den näcshten kamm kranxln. sah machbar aus aber auch cniht leicht. rauskommen tut man dann an der einen talstation.

unter der gondel kannst auch fahren, ist aber gefährlichd a nordhang und steil.
das seekar ist glaube ein südhang...

Querfeldein
04.12.2005, 19:11
Oh hatte mich oben verschrieben, habs berichtigt... jo seekareck is nen Südhang!

Am Gamsleiten werd ich mir mal anschaun, das Geelände unterm Lift is immer recht zerfahren, is einer der Touri-Geländehämge ;)

kamatiker
04.12.2005, 19:27
in die gamskarabfahrt zwar auch noch nicht gefahrn aber schon leute gesehn. da musst du wenn du oben beim gamskar 2 links aussteigst zum grad rüber und den grad entlang fahrn bis bergaufgeht aber da musst du dann raufkraxln ich glaub da geht mit tourenausrüstung nix mehr da heißts schi auf den rucksack und 'klettern' dann kommst du (so wie ichs von der anderen seite gesehn hab) in ein kar/kessel stück das am anfang glaub ich recht steil ist und dann bis runter zum ort. unten bei der lawienengalerie kommst glaub ich raus

no0ne
04.12.2005, 22:49
Hab die gamskarabfahrt schon einmal gemacht. Der Aufstieg is ziemlich steil und es is von Vorteil, wenn man jemanden dabei hat, der den Aufstieg schonmal gemacht hat. Die Abfahrt ist sehr geil durch eine große Bowl und dann durch den Wald.

WhitewateredSlocan
04.12.2005, 22:54
wir wollten auch nach obertauern, mit da family aber, könntest du dan ne gute unterkunft empfehlen?

freed
08.12.2005, 08:54
unterschätzt nicht die besagte Abfahrt von der kleinen Kesselspitze.

Zustieg wie beschrieben von der Gipfelstation Gamsleiten 2.

Der ober Kessel ist sehr gut aber auch extrem gefährlich. Man kann
sich die Steilheit ja zwischen 30-40> Grad aussuchen Nord bis Nord-ost Exposition.
Gefährlich wegen der Lawinengefahr! Dieses habe ich am eigenen Leib erfahren. Siehe Bericht
im alten Forum-* "schon 38 Lawinentote" (damit waren alle in der letzen Saison
gemeint). Ohne meinen Lawinenairbag hätte ich den Hang nicht mehr lebend
verlassen. Im Sommer habe ich den Hang dann nochmal besucht zwecks Skisuchen.
(übrigens erfolgreich!) und der powderweise Hang im Winter, ist im Sommer eine
einzige Geröllhalde. Felsbrocken 0,5m bis 1,0m liege auf losen Geröl.
oder Bericht auf der abs site:
http://www.abs-lawinenairbag.de/_Downloads/Unfall-TabelleABS050909.pdf


Die weitere unteren folgende Hänge sind skifahrerischer Genuss und wunderschön.
Bei genügten Schnee sollte man den Jump über die Lawinengalerie nicht unterlassen.

Fährt einer vielleicht am Sonntag 08.12 mit nach Obertauern für 1 Tag (ab München)?