PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaufeltechnik



klar
10.01.2008, 20:12
http://www.biglines.com/photosv2/2008/01/120x120/biglines_81020.jpg

eine beachtliche kameradenrettung (http://www.biglines.com/msgbrd/viewtopic.php?t=13987) und ein interessanter link (http://www.backcountryaccess.com/english/research/documents/EdgerlyAtkinsISSW06.pdf) über effektives schaufeln.

knut
10.01.2008, 20:16
Der zweite Link ist sehr interessant, der erste geht leider (momentan) nicht.

Aber das ganze hätte doch ganz gut hier rein (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=4748.0) gepasst, oder?

klar
10.01.2008, 20:24
stimmt, soll verschieben wer will und kann.

biglines hat wohl grade einen hänger, vor 10 minuten gings noch.

FatFreddy
11.01.2008, 00:54
vielen dank für die links´

was mich kind einer sensationsgeilen gesellschaft wundert ist - wie kann man in einer situation in der man, dem vernehmen nach, das lvs-gerät kaum hört, weil einem das blut so laut in den ohren rauscht weil ein guter freund oder verwandter am sterben ist, WIE KANN MAN DA FOTOS MACHEN?

damit will ich die bergungsleistung nicht schmälern, in extremsituationen richtig zu handeln ist grossartig!

Zorro
11.01.2008, 08:22
aus dem biglines link: "the avalung got ripped from my mouth as i sank,"

klar
11.01.2008, 08:36
vielen dank für die links´

was mich kind einer sensationsgeilen gesellschaft wundert ist - wie kann man in einer situation in der man, dem vernehmen nach, das lvs-gerät kaum hört, weil einem das blut so laut in den ohren rauscht weil ein guter freund oder verwandter am sterben ist, WIE KANN MAN DA FOTOS MACHEN?

damit will ich die bergungsleistung nicht schmälern, in extremsituationen richtig zu handeln ist grossartig!



anscheinend waren 3 leute dabei, 2 jungs die wohl hauptsächlich geschaufelt haben und ein mädl. als der verschüttete nach ein paar minuten wieder zu reden angefangen hat, hat sie ein paar fotos gemacht. sind ja auch keine da, als er noch verschüttet war. gab auch mal den artikel mit dem foto von dem typ der bis zum hals mit ausgelöstem airbag in einer lawine steckt...wundert mich auch immer ein bisschen, aber ist wie so vieles schwer als außenstehender zu beurteilen, vielleicht wäre ich auch so erleichtert, wenn ich merke, dass es grade noch mal gut gegangen ist, dass ich anfinge fotos zu machen, keine ahnung.

bin mit dem verschütteten herrn in chile ein bissl gefahren, drum kriege ich bei der geschichte eine besondere gänsehaut....


und ja, interessant:
1. hat die avalung nicht im mund behalten können
2. sein board hat ihn nach oben gezogen?!

knut
11.01.2008, 09:52
Krasse Sache, das. Hab beim Lesen 'ne Gänsehaut bekommen.

Echt respektable Leistung der Kameraden! Und wenn sie noch frosty genug waren, um nachher Fotos zu machen, umso mehr Respekt hab ich für ihre Eignung in Krisensituationen.

jensr
11.01.2008, 11:46
Uff! Zwei Meter muss man zu zweit erstmal wegbuddeln in 15min!! Da gehört richtig kondition dazu! :o :o :-*
RESPEKT!

k1l
11.01.2008, 20:15
heftig!


I have 2 probe marks in my helmet, and some of the best friends on the planet.


Aber um in 15min. 2m auszubuddeln braucht es schon einen koordinierten Ablauf.

Simon Pfandler
14.01.2008, 08:30
War am Wochenende zu einer AV Ausbildung am Arlberg.
Eine Gruppe hat beim Schneeprofilgraben diese neue Schaufelstartegie (http://www.powderguide.com/mountain.php?ID_Sub=162&display=9453&displayback=9452) angewandt. Sie haben eine Schneedecke mit über 3m Schnee in 8 Minuten weggeschaufelt. Deren Trainer meinte aber, was das faszinierendste war, sie hatten am Ende eine richtig riesige Fläche um den Verletzten bergen zu können, nicht nur eine kleine Schneehöhle.
Gruas
Simon

GotamaRider
15.01.2008, 01:15
In der aktuellen BergundSteigen ist auch ein guter Bericht über Strategie und Organisation beim Ausgraben. Sehr zu empfehlen!

Simon Pfandler
15.01.2008, 09:12
Im Bergundsteigen ist die gleiche Schaufelmethode erklärt wie in meinem Link, der Artikel auf der B&S Homepage ist aber leider noch nicht freigeschaltet.
Gruas
Simon

FatFreddy
15.01.2008, 09:40
aus simon's link zur schaufelstrategie:

Kunststoffschaufeln versagten!
Nahezu alle beim Test verwendeten Kunststoffschaufeln gingen innerhalb kurzer Zeit in die Brüche. Ähnliches Resultat ergab bereits ein Test des Alpin Magazins (2007) bei dem nur Metallschaufeln überzeugen konnten.

ich dachte, das ganze wäre ausdiskutiert mit resultat plastik u metall sind gleichwertig? ist das^^ jetzt der aktuelle stand?

jensr
15.01.2008, 09:57
aus simon's link zur schaufelstrategie:

Kunststoffschaufeln versagten!
Nahezu alle beim Test verwendeten Kunststoffschaufeln gingen innerhalb kurzer Zeit in die Brüche. Ähnliches Resultat ergab bereits ein Test des Alpin Magazins (2007) bei dem nur Metallschaufeln überzeugen konnten.

ich dachte, das ganze wäre ausdiskutiert mit resultat plastik u metall sind gleichwertig? ist das^^ jetzt der aktuelle stand?



Öhem!? Nicht das ich Experte für Schaufeln wäre, aber davon Rede ich bereits die Ganze Zeit! :-X

Simon Pfandler
15.01.2008, 09:59
Derzeitiger Stand (zumindest in Ö): Vergiss Plastik, Metall ist ok.
So wie es ausschaut kommt aber recht bald: Auch bei Aluschaufeln auf die Ausführung achten (meine Ortovox zB verbiegt sich gerne). Stahlschaufeln sind immer ok, hat aber fast niemand mit.
Gruas
Simon

FatFreddy
15.01.2008, 10:09
Öhem!? Nicht das ich Experte für Schaufeln wäre,


genau deshalb richte ich mich auch nicht nach dir, sondern frage nach einem allgemein anerkannten aktuellen stand. hab nämlich aus ähnlich berufenem mund wie deinem auch gegenteiliges vernommen ;)

jensr
15.01.2008, 10:17
Öhem!? Nicht das ich Experte für Schaufeln wäre,

genau deshalb richte ich mich auch nicht nach dir, sondern frage nach einem allgemein anerkannten aktuellen stand. hab nämlich aus ähnlich berufenem mund wie deinem auch gegenteiliges vernommen ;)


Schon klar Mausi. Ich kenne es halt auch nur aus der Alpin und hatte mal einen DAV(?) Artikel dazu gelsen. Sicher sagen kann ich es nicht.

Für mich klingt die Aussage von Simon aber nachvollziehbar und logisch. Haben es hier schon 1000mal diskuttiert. Einfach mal im Lawinenschnee(!) mit Plaste-Elaste und Alu probebuddeln. Ich fand den Unterschied schon heftigst. Mal ab vom halten oder nicht halten, durch das verformen der Plaste-Schaufeln bringt man einfach keinen Druck auf die Schaufel. :-\

Kicker-Schaufeln im powder gilt nicht als ausprobieren! :-* ;)


cu, Jens

FatFreddy
15.01.2008, 10:22
pff.. wenn ich schon meine meinung revidiere, werd ich doch noch wenigstens meckern dürfen ;)