PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Skischuh (Scratch Boot ??)



splat
09.01.2008, 17:06
Hallo,
ich brauche umbedingt einen neuen Skischuh, da mir mein alter zu klein geworden ist.
Ich hab jetzt an den neuen Scratch Boot von Rossignol gedacht.
Die Flex Angaben des Herstellers liegen bei 85-95, also ein eher etwas weichere Flex.
Aber die Hersteller Angaben zum Flex sagen ja meisten nicht viel aus.

Ich selber wiege 75kg und bin 184cm groß und fahre seit 2 Jahren den K2 Public Enemy; davor Racecarver.
Ich fahre seit meinem 3 Lebensjahr Ski und bin jetzt 16.
Was Pistenfahren angeht, würde ich mich als guten bis sehr guten Fahrer einstufen.
Ich fahre sehr schnell und aggressiv und eher weitere Bögen. Im Park bin ich zwar noch eher Anfänger, bin aber sehr ehrgeizig und möchte noch viele Fortschritte machen (momentan 540 über 10m Tabel bester Trick). Im Tiefschnee fahre ich sobald es möglich ist, oder sich anbietet. Auch hier fahre ich eher schnell und springe viele Cliffdrops.
Im Durchschnitt fahre ich 45% Piste, 30% Park und 25% Tiefschnee.
Wäre somit der Scratch Boot eine gute Wahl, oder soll ich lieber einen härten Schuh nehmen.
Könnten ihr mir vll. sogar einen andere Schuh empfehlen.
Gruß splat

freak
09.01.2008, 17:52
kauf den, der am besten passt, würd ich mal vorschlagen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
09.01.2008, 18:22
naja aber es wird ja wohl nen Grund haben, warum es 1000 verschiedene Modelle gibt, die sich im Flex, Form, Qualität, Vorlage etc. unterscheiden

reXX
09.01.2008, 18:23
denke mit dem scratch boot machst du nix falsch, der ist ja speziell für parkfahrer, und auch die ganzen rossignol-pros fahren den.

freak
09.01.2008, 19:39
nun, die rossignol-pros würden wohl auch wieder heckeinsteiger fahren, wenn rossignol die wieder verkaufen wollte^^ ist ja ihre aufgabe, oder nicht?



naja aber es wird ja wohl nen Grund haben, warum es 1000 verschiedene Modelle gibt, die sich im Flex, Form, Qualität, Vorlage etc. unterscheiden


klar, damit für jeden ein passender dabei ist.
probier einfach soviele schuhe an, wie du kannst. dann siehst du ja welche dir passen und welche nicht. unter denen die gut passen kannst du dann ja noch auswählen.
bevor du nicht weisst ob dir der scratch boot überhaupt passt, ist es doch müßig hier darüber zu diskutieren.

es ist nämlich ziemlich schwierig nen schuh zu finden der wirklich passt. die meisten umgehen dass indem sie ihre schuhe einfach viel zu groß kaufen, dann drückt nichts. zum skifahren eigenen sich die schuhe dadurch halt aber auch schlechter.

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
09.01.2008, 20:10
@splat

Zuerst würde ich mal in einem Geschäft beide Füsse (linker, rechter können unterschiedlich sein) korrekt ausmessen lassen. D.h. Länge und Breite sowie die Risthöhe. Dann mal die in Frage kommenden Grössen/Modelle der verschiedenen Hersteller probieren. Da merkst Du ziemlich rasch, welche Hersteller eine Schuhform haben, die zu deinen Füssen passen. Bis du einen Schuh gefunden hast brauchst du aber eher viel Zeit. Das erledigt sich im Normalfall nicht innerhalb 1 - 2 Stunden. Wichtig ist, den Schuh nicht zu gross zu kaufen wie es meistens geschieht. Einen Schuh weiten und/oder ein wenig ausfräsen kann man immer; einen zu grossen Schuh mit Material füllen geht nicht. Ueber den Flex würde ich mir im Moment noch keine Gedanken machen. Trag den Schuh der am ehesten in Frage kommt im Sportgeschäft so ca. 3/4 - 1 Stunde. Dann weisst du ziemlich genau ob das ganze Paket Schuh, Füsse, Passform, Flex, etc. passt.

Gruss
ursus

k1l
09.01.2008, 20:27
du kannst aber auch einfach getreu dem Motto:

"Wer schön sein will muss leiden"

einfach die geilsten Schuhe vom Look her kaufen und dich dann, wenn du Pech hast, auf der Piste quälen bzw. nach max. 1 Std. auf die Hütte müssen um die Dinger erstmal ne Zeit auszuziehen.


Ich finde es gibt nichts schlimmeres als drückende Skischuhe, denn dann macht das ganze echt keinen Spass mehr.

ursus2
09.01.2008, 21:12
du kannst aber auch einfach getreu dem Motto:

"Wer schön sein will muss leiden" Hilft es bei Dir "duck und weg"

Gruss
ursus

Jesco
17.01.2008, 10:57
Moin jungs! Ich brauch unbedingt neue boots! ich würde mich selbst noch als anfänger bzw. fortgeschritten bezeichnen. Meine frage ist nun, ob ich mir spezielle freestyle boots zulegen soll, oder ganz normale ? Könnt ihr mir vllt einen speziiel boot empfehlen? sollte eher in der unteren preisklasse liegen :S

mfg
jesco

FatFreddy
17.01.2008, 12:53
ich meine mich erinnern zu können, dass über deine frage hier schon bis zur verödung diskutiert wurde.

tu den anderen einen gefallen, such die threads raus und mach dich erstmal dort schlau.
sonst wirds hier immer unübersichtlicher

Phil
17.01.2008, 14:11
Moin jungs! Ich brauch unbedingt neue boots! ich würde mich selbst noch als anfänger bzw. fortgeschritten bezeichnen. Meine frage ist nun, ob ich mir spezielle freestyle boots zulegen soll, oder ganz normale ? Könnt ihr mir vllt einen speziiel boot empfehlen? sollte eher in der unteren preisklasse liegen :S

mfg
jesco


Ich würde dir einen in 28,5 empfehlen, mit denen komm ich immer am besten zurecht.