PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxis Powder Boards 07/08



WegWerfHeld
07.01.2008, 20:51
Anbei die ersten Impressionen des Praxis - mit den Traummaßen 131-136-124 in 195cm. Pontoon und 1G Gotama zur Referenz auf 2 Bilder.

Ich kann die TGR Berichte nur bestätigen - der Ski ist tadellos verarbeitet. Geliefert wird Shrinkwrapped, frisch gewachst mit messerscharfen Kanten. Der continous Rocker (auf Bilder schwer zu erkennen, hat aber wirklich keinen Flat-Spot underfoot) lässt den Pontoon Rocker krude aussehen. Die gerundete Sidewall, schwierig auf Bild zu kriegen, ist sehr gut gelungen und äußerst markant. Alles in allem macht der Ski einen solideren eindruck als jeden Ski den ich bislang in der Hand hatte. Vom Flex her ganz anders als der weiche Pontoon: "Powder specific flex pattern has a solid oversized foot platform with short plush section tip and tail."

Ich hoffe in kürze einen Testbericht Praxis vs Pontoon einstellen zu können.

Die Pre-Orders (bis Mai '07) haben $400 gekostet, danach waren $599 angesagt und anscheinend werden die verbleibenden 07/08 für $799 verkauft.

Auch wenn anders vermuten lässt erhalte ich keine Prozente wenn sich jemand jetzt noch einen bestellt - aber gerne bei Keith anregen ;D

winterkind
07.01.2008, 21:13
sauber kollege, da bin ich ja mal gespannt ob das ding am we auch richtig schnurrt :-*.

campagnard
07.01.2008, 21:15
mist ... mistmistmistmistmistmistmistmistmistmistmist, preorder versäumt

knut
07.01.2008, 21:36
Schicke Sache! Ich bin gespannt auf den Test.


Aber wie's aussieht, brauchst Du den Pontoon ja dann nicht mehr!?
Ich wär sicher nen dankbarer Abnehmer ;D

freak
07.01.2008, 21:48
ach, den pontoon fährt er dann als everyday-ski :)

freak~[:fish:&:ghost:]

jackofalltrades
08.01.2008, 18:36
wow!

WegWerfHeld
08.01.2008, 18:55
Aber wie's aussieht, brauchst Du den Pontoon ja dann nicht mehr!?
Ich wär sicher nen dankbarer Abnehmer ;D

Der Pontoon ist mit 55 Tagen noch nicht mal richtig eingefahren, wie man auch deutlich erkennen kann. Lass uns bei 110 noch mal reden...

TomyLight
08.01.2008, 19:39
Wie hast du das eigentlich mit der Lieferung gemacht? Und wie lange hat das denn gedauert?

WegWerfHeld
09.01.2008, 13:36
Wie hast du das eigentlich mit der Lieferung gemacht? Und wie lange hat das denn gedauert?


UPS liefert auch nach Deutschland. :P
UPS und Zoll haben jeweils ca 1 Woche gebraucht in der Vorweihnachtszeit

subtleplague
09.01.2008, 14:25
joah ich hatte eben letztes jahr kein geld :-\
nicht mal 400 dollar... respektive 200, die anzahlung.

und berni: es wussten doch alle dass es den so billig gibt, nur keiner hat hier zugeschlagen :) :'(

Zorro
09.01.2008, 15:16
und berni: es wussten doch alle dass es den so billig gibt, nur keiner hat hier zugeschlagen :) :'(

weil alle normalen ski für 100 weggingen :D

freak
09.01.2008, 17:41
genau :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
10.01.2008, 09:13
Wahrscheinlich schon irgendwo erwähnt aber was hat der Versand denn gekostet?

WegWerfHeld
10.01.2008, 09:46
Wahrscheinlich schon irgendwo erwähnt aber was hat der Versand denn gekostet?


100€

WegWerfHeld
14.01.2008, 14:05
Jetzt Praxis mit Bindung (Salomon STH 16). Herbert vom Jennewein in St Anton hat die vertrauensvolle Aufgabe erhalten den Praxis zu vermessen (Bild1), bohren (Bild2 & 3), mit Inserts zu versehen (Bild 4) und Montieren (Bild 5). Sunset Trees Praxis + STH16 ist *bling bling*

AndreasCH
14.01.2008, 14:17
Und Praxis mit Praxis ???

WegWerfHeld
17.01.2008, 11:42
Als Vorbereitung für den Testbericht bitte alle erstmal McConkeys Gebrauchtanleitung "Brain Floss (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=1922.msg36884#msg36884)" für den Spatula lesen.

Für den Skitest waren 2 Praxii am Start, beide 195cm. Fahrer 1, ein solider Arlberg-Style (Kurzschwung) Fahrer der sonst eine B3 fährt und meine Wenigkeit, letzte Saison 39 Tage Pontoon, 2 Tage Gotama.

Erster Tag: Refrozen, Windpacked und platt gefahrenen weichen Schnee, zweiter Tag Pow Pow ohne Durchschlag, siehe auch [TR] Es gibt nur Powder in Italien (12-13.1) (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=5137.msg108114;topicseen#msg108114)

Erste Impression war "wooha, ist mal ganz was anderes als der Pontoon". Zweite Impression: "Wow, der Ski beschleunigt mal so richtig, und möchte schnell gefahren werden".

Speziell am ersten Tag wo alles etwas härter/zerfahren war wollte ich den Ski wie den Pontoon fahren: auf die Kante stellen und 40m Turns ziehen...und das ging schon mal gar nicht. "A ski with reverse side cut if forced to carve on hard snow will perform exactly the opposite task as a ski with side cut. " Auch bei Fahrer 1 konnte man deutlich beobachten was geschrieben worden ist: "Start the turn like you normally would. Weight forward shifting to the downhill ski, add pressure to the tip of the downhill ski, follow through with more pressure on the downhill ski through the turn and……..your downhill ski tracks off in the wrong direction and you fall onto your uphill ski!"
Genau so ging es mir auch und dies hat mich vom Fahrkönnen 15 Jahre zurückgeworfen. Ich bin wie ein blutiger Anfänger den Hang, wenn auch etwas schneller, runter gerutscht. Problemtisch wahr dass ich nur "Slide instead of carve!" im Kopf hatte und beim Refrozen&zerspurten ging dies extrem schlecht. Mir gingen die Gedanken durch den Kopf: "Das passt irgendwie gar nicht zu den Fahrberichten bei TGR, was mache ich falsch?", und ich habe McConkey zu 100% recht gegeben bei der Aussage: "These skis are not versatile. I will make no attempts to fool you into thinking that you can use these skis in all kinds of snow conditions."

Dann so langsam fing ich an den Ski zu verstehen nach den Grundsätzen:
"When the situation demands that you ski your Spatulas on the groomer or hard snow it is very important that you remember two things:
1.Stand on both feet.
2. Initiate turns by sliding."

und so langsam kam die einsicht: "You must initiate your turns on both feet and by sliding them around! After you have begun your turn by sliding you will notice that you can actually finish the turn by carving once you are on your tails if you want. The tails of the Spatulas will catch and you can carve the end of the turn."

Am ende des zweiten Tages würde ich sogar behaupten dass "The most accurate analogy I have come up with is that they work about as well on the groomer as a pair of GS skis work in the powder. Manageable but not great." übertrieben ist. Der Ski fährt sich nicht schlechter als ein Pontoon auf Pisten, sondern anders. Wenn man versteht wie der zu fahren ist macht es auch ganz schön viel Spass, sprich die Höhenmeter der Piste so schnell wie nur möglich vernichten ;D

Zweiter Tag war ein Traum. Mehr Neuschnee als erhofft und Bluebird. Ab zum Powder Test!

Die Impressionen waren:

Wahnsinns Floatation, genau so gut wie beim Pontoon.
Super Pivot (kurzer Impuls mit der Hüfte und der Ski kann um 180 Grad gedreht werden. Viel (!) leichter als beim Pontoon (der Praxis hat kein Flatspot und durch die fehlende Schaufel weniger bewegte Masse).
Die Tips sind nicht versenkbar - ich würde behaupten die Eigenschaft ist noch ausgeprägter als beim Pontoon.
Der Ski fängt im Powder an zu driften ohne dass man wirklich viel machen muss. Leicht seitlich stellen und schon geht es ab.
Der Ski will Geschwindigkeit haben.
Der Ski will mit Big Turns gefahren werden. Man konnte schön beobachte wie Fahrer 1 den Arlberg-Style ansetzten wollte aber der Ski den Fahrer klargemacht hat dass noch nicht Zeit ist den Turn zu fahren. Ich habe noch nie jemanden so schnell von langsamen Kurzschwung auf High Speed Bigturns gehen sehen wie Fahrer 1. Respekt an den Fahrer und Ski!
Der Ski fährt wie auf Schienen. Extrem stabil, kein flattern der Tips auch über harte Unebenheiten. Einfach zentriert bleiben, mit den Knien das größte abfangen und der Ski macht den Rest, sprich dämpft wie sonst kein Ski. Beim kreuzen von Spuren im Powder merkt man überhaupt nichts, wo ich beim Pontoon schon eher die Unebenheit registriert. Auch kleiner Sprünge in extrem verspurten Schnee bringt den Praxis nicht aus der Ruhe.


Fazit:

Runde 1: unverspurter/verspurter Powder geht klar an den Praxis – absolut überzeugend als reinrassiger Powderski. Der Praxis macht richtig Laune und motiviert den Fahrer größer und schneller zu fahren. Der unterschied zum Pontoon ist größer als erwartet ("Actually the opposite concepts explained here will be much easier for a beginner to grasp than an expert conditioned to use their skis the way they always have. The expert will have to open their mind and be prepared for some very different concepts. Or simply, they must floss their brain!"). Der Pontoon punktet zwar in sehr hart und verspurten Refrozen aber reicht nicht um die erste Runde zu retten. Generell macht der Pontoon einen soliden Eindruck als Powder Allzweckwaffe. Die entscheidende Frage wird sein wie viele Punkte der Praxis bei suboptimalen Verhältnissen wett machen kann um den Gesamtsieg zu sichern.

Der Kampf Pontoon vs Praxis geht jetzt in Runde Zwei, alles ist noch offen da die Skier sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Es bleibt weiterhin ein spannender Kampf.

alex
17.01.2008, 12:01
Sehr interessant!

Nach den Bildern vom Shape hätte ich den Ski auch als echten Vertreter der reverse sidecut Fraktion eingeschätzt - die TGR Berichte haben mich doch sehr gewundert.

Ich find's auch mal wieder nett zu lesen wie anderen der Umstieg auf so ein Gerät gelingt. Mir ging's damals mit meinem schwarzen Eigenbau genauso (was hab ich mich am Anfang auf's Maul gelegt).

Mein Fazit zu reverse sidecut Konstrutionen ist eindeutig 100% Powder Ski. Hardpack geht gut solange Platz ist zu sliden. Ziehwege ausgefahrene Traversen und ähnliches sind einfach schrecklich und super anstrengend.

Du solltest mal den ARG probieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt (oder einen Lotus 138) - würde mich mal sehr interessieren wie Du diesen Shape einschätzt. IMHO ist das der ideale Kompromiss.

WegWerfHeld
17.01.2008, 12:42
Ziehwege ausgefahrene Traversen und ähnliches sind einfach schrecklich und super anstrengend.

Ziehwege ging besser als mit dem Pontoon. Traversen etwa gleich, vielleicht ein kleiner Vorteil dem Pontoon der 6mm schmaler ist underfoot.



Du solltest mal den ARG probieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt (oder einen Lotus 138) - würde mich mal sehr interessieren wie Du diesen Shape einschätzt. IMHO ist das der ideale Kompromiss.

Kennst du den Post (http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?p=1471853&highlight=sidecut#post1471853) von mashalolson@TGR?



with a spat you KNOW that the ski has no chance to carve, unless you get rather careless. it is very easy to side slide your turns.

the 138's flat edge ain't going to carve for shit. i mean a 1mm sidecut on a 140cm ski? that is not sidecut to carve. they can actually hook up a little when you don;t want it too, unless you detune your edges a bit.

it does make the ski skin alot better especially on super hard surfaces.

alex
18.01.2008, 08:35
Carven ist natürlich nicht angesagt mit der Konstruktion - es geht mehr darum, dass der Ski bei Druck auf den Vorderski nicht in die falsche Richtung zieht. Neutrales Verhalten ist IMHO ausreichend. Bei meinem Ski muss ich Ziehwege und Traversen immer im Backseat fahren - Druck auf den Vorderski muss sicher vermieden werden. Vielleicht ist das beim Praxis nicht ganz so schlimm, da der reverse Sidecut weniger ausgeprägt ist?

Der ARG hat übrigens etwas mehr Sidecut.

Zorro
18.01.2008, 09:10
Super Pivot (kurzer Impuls mit der Hüfte und der Ski kann um 180 Grad gedreht werden. Viel (!) leichter als beim Pontoon (der Praxis hat kein Flatspot und durch die fehlende Schaufel weniger bewegte Masse).

??? noch leichter. das geht doch gar net!!!! ;)

gestern wieder mit nem "normalen" ski gefahren (gut, ca 10kg das paar) der unterschied zu reserve ski ist im schönen pulver gar nicht mal sooo schlimm. in gegenteil. im reinen pulver und firstlines kommt man ja mit jedem ski sehr gut zurecht.
der unterschied pontoon - sanouk- normaler 103mm ski in verspurten und leicht wechselnden bedingungen bis hin zu leicht harten, steilen sachen ist enorm.
mein fazit: normale ski zum pudern bei guten- wechselhaften bedingungen nurnoch als krafttraining verwenden ;)

knut
18.01.2008, 09:44
Auch nach dem dritten Mal durchlesen will sich mir Dein Post nicht ganz erschliessen.

Soll heissen, für's Pudern ist egal, welcher Ski, wenn's aber schwieriger wird, haben die reinen Puderski Vorteile???

alex
18.01.2008, 10:48
Big Turns im weiten Gelände, gehen auch mit nem normalen Ski sehr gut - allerdings ist der Spassfaktor mit den Driftturns ungleich höher bei den neuen Shapes.

Richtig spannend wird's beim Treeskiing. Ich bin in Whitewater etwa 4h mit meinem Bambusski gefahren - ohne Kraftaufwand durch die engsten Lücken. Danach eine Testrunde mit dem XW Lab. Katastrophe - hätte fast ein paar Bäume mitgenommen - im offen Terrain dagegen ging der richtig nett.

Zorro
18.01.2008, 10:54
Auch nach dem dritten Mal durchlesen will sich mir Dein Post nicht ganz erschliessen.

Soll heissen, für's Pudern ist egal, welcher Ski, wenn's aber schwieriger wird, haben die reinen Puderski Vorteile???

ja. im puder machen alle ski spass (mir zumindest), wobei breite und neg. camber in der praxis ( ;) )generell einfach anzuwenden sind (ziehstücke, weniger konzentrations aufs fahren - mehr geistigen raum für linienwahl etc -), in suboptimalen bedingungen sind die unterschiede erst richtig extrem finde ich. gerade bruchharsch oder wechselnde bedingungen.
mit reverse camber stehst da immer lässig drauf und hast kopf frei für andere dinge, weil der ski ja das wichtigste für dich automatisch erledigt.
mit normalen skiern musst immer auf verschneiden/belastungsverteilung seite und belastungsanpassung vorne/hinten extrem aufpassen.


ps: man wirds nicht glauben, aber mein head i.m.10kg ähh 103mm ist vmtl zerstört :'(

WegWerfHeld
18.01.2008, 12:49
ps: man wirds nicht glauben, aber mein head i.m.10kg ähh 103mm ist vmtl zerstört :'(

This post is useless without pictures...

jensr
18.01.2008, 13:04
ps: man wirds nicht glauben, aber mein head i.m.10kg ähh 103mm ist vmtl zerstört :'(

This post is useless without pictures...

Wenn er nicht grad sich selbst kaputt macht macht er das Material kaputt! *kopfschüttel* ::) ::) ::)

sendo
18.01.2008, 17:46
@marius: what the fuck den monster geshreddet! naja dir wirds nicht so viel ausmachen, den mochtest du eh nicht so gern, oder ? ;)

alex
12.03.2008, 08:03
Ich bin am Sonntag nochmal meinen alten reverse Sidecut Ski (Spatula ähnlich) gefahren. Die Überraschung war groß und ich muss unserem ThrowAwayHero mittlerweile voll zustimmen. Mit der richtigen Fahrtechnik macht so ein Gerät auch bei härteren Bedingungen Spass und lässt sich absolut kontrolliert fahren. Es braucht halt ein wenig Zeit den Fahrstil zu erlernen und wer mal carven gelernt hat tut sich sehr viel schwerer....

lazyboy
12.03.2008, 08:54
Soll heissen, für's Pudern ist egal, welcher Ski, wenn's aber schwieriger wird, haben die reinen Puderski Vorteile???


Seit letzten Donnerstag bin ich mir sehr sicher das es so ist ;)

WegWerfHeld
12.03.2008, 09:34
Der Kampf Pontoon vs Praxis geht jetzt in Runde Zwei


2-0: Der Kampf ist vorbei und der Praxis steht als Sieger.
Auch steile Abfahrten auf hartem und Trecker Touren auf Refrozen, abgesehen davon dass Trecker suboptimal sind, konnten den Praxis nicht aus der ruhe bringen. Der Praxis hat sich für mich als everyday Ski entpuppt und der Pontoon wurde in Rente geschickt.



Es braucht halt ein wenig Zeit den Fahrstil zu erlernen und wer mal carven gelernt hat tut sich sehr viel schwerer....


So ist es. Wer also bereit ist das Carven, oder besser gesagt das aufkanten beim initiieren vom Schwung, abzustellen wird mit Reverse/Reverse viel Spaß haben.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob '08 auch ein 205cm Praxis gebaut wird... ;D

fuckin genius
12.03.2008, 12:50
wow, der letzte ski den ich gesehen habe, der für jede bedingung und jeden hang geeignet und jeden anderen ski in den schatten stellte war ein baby von der raxer hochalpe. sah extrem schneidig aus.. solltest du dir mal anschauen - hört sich an als wäret ihr wie für einander gemacht. ;)

WegWerfHeld
12.03.2008, 13:05
Der einzige gemeinsamme Nenner zwischen dem Rax-Kollegen und mir ist dass wir beide der Ansicht sind, (unterstelle ich mal so frech) dass Sidecut völlig überschätzt wird. ;D


90% the skier, 10% the ski

fuckin genius
12.03.2008, 13:17
Der einzige gemeinsamme Nenner zwischen dem Rax-Kollegen und mir ist dass wir beide der Ansicht sind, (unterstelle ich mal so frech) dass Sidecut völlig überschätzt wird. ;D



sowie eine fast blinde liebe zu einem sportgerät.. ;)

knut
12.03.2008, 13:41
sagt derjenige welcher, der eine -zwar komplexe, doch in ihrer intensität sehr bindende- langzeitbeziehung zu seinen Budda-bedrukten Planken hat, welche nur noch aus sentimentalität aufrecht erhalten wird. ;D

fuckin genius
12.03.2008, 14:39
hey, ich liebe ihn vielleicht. aber nicht blind. behaupte ja auch nicht er könne alles.. ;D

freak
17.03.2008, 11:11
kann buddha denn nicht alles?

freak~[:fish:&:ghost:]

flaka
05.08.2008, 18:35
Bin noch immer am überlegen ob ich mir noch einen Praxis für heuer zulege. Psssst:(Pre order Preis geht auf Anfrage noch immer)

Soviel Fragen ??? ??? ??? : Powder board oder Hybrid ???, Welcher Flexverlauf ???, welches Design ???..... hab mal einige e mail Antworten von Keith von Praxis reingestellt , und hätte vor allem die Frage ob schon jemand den Hybrid gefahren ist?

Ich tendiere ja jetzt nach seinen Aussagendoch wieder eher zum Powder board, nachdem es sowieso nicht mein einziger Ski sein wird.




Antworten auf Fragen bez. Powder board 195cm und Hybrid 188cm.

The Hybrid traverses better and rides groomers more traditional and easier. It is not that fucked to ride the full reverse sidecut on these areas, You just can’t carve the full reverse sidecut so it’s more of a get back to the lift. BUT once you get used to the reverse sidecut you can ski it pretty normal on hard snow, actually gives you the opportunity to do things other skis can’t, spin, slide sideways at 50 MPH, revert, but all in all it’s a powder ski. The full reverse sidecut is a noticeable step up in powder and weird conditions..heavy snow, sunbaked, crust, windblown and makes these conditions much more fun.



The 195 might feel a little big considering your height in trees. But compared to “normal” skis they turn so quick it’s like having power powder steering. Much less effort and the turn radius is variable so it does not take time to initiate a turn. Just turn. I like the full reverse sidecut in the trees because you can go faster and kill speed really quick then surface and go fast again. I am your height and have no problems with the 195 in the trees. The hybrids also have these same characteristics but they are not as quick to turn, I would say the 195 turns faster then the 188 hybrid. But rocker and reverse sidecut do make the ski..ski shorter.



I do think the constant rocker is best, unless you plan on skinning with them then it is worth getting the recurve. I think the full reverse sidecut works best in windblown conditions, but the hybrid would be better if you are hitting/skiing and icy base underneath.

campagnard
06.08.2008, 08:35
was gibts da zu überlegen? keiths antwort ist doch deutlich ...

Spaetzle
06.08.2008, 08:44
was kommt denn noch an zollgebühren dazu??

bin auch grad noch am überlegen ob ich noch zuschlagen soll...

Hendrik
06.08.2008, 08:51
Sollten 3,7% Zoll + 19% EUSt = 22,7% auf den Warenwert bei Ski sein, außer die meinen das wäre gewerblich und rechnen das auch auf die Versandkosten an. Manche Versandunternehmen nehmen noch ca. 10€ Zollservicegebühren.

TomyLight
20.08.2008, 13:50
Was sollen eigentlich die Praxis Ski im "pre order sale" kosten ?

Zorro
20.08.2008, 14:48
weniger als vergleichbare modelle im händler-ek :D

grob 470-520 euro . je nach modell und zieldestination (wg steuern).

TomyLight
20.08.2008, 15:51
Du meinst sicherlich mit Zieldestination (Schweiz<->Deutschland).

Ich wart ma die Antwort von Keith ab, ma schauen was der sagt.

Zorro
20.08.2008, 16:02
der wird dir wohl sagen 500 bzw 550 dollar plus versand.
dazu kommen noch steuern, zoll und der eher schlechte paypal-umrechnungskurs.

TomyLight
22.08.2008, 15:12
599$ sinds...exklusiv shipping...

Edit... nehme andere... is mir too much.
Ich wollte mir eigentlich keine Ski kaufen und erliege jetzt schon wieder der Versuchung...