PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski noch zu retten?



Visconti
07.01.2008, 17:44
Also,
bin vor kurzem etwas unglücklich auf einem rail gelandet und hab mir dabei ein stück von meiner Kante rausgebrochen.
war schon in 2 geschäften und die meinte, dass da nichts mehr zumachen wäre wobei einer sogar behauptet hat mir könnte das stück kante ins gesicht springen.
nachdem der ski so demoliert war, hab ich die kante wieder notdürftig eingesetzt und alles irgendwie "festgehämmert"
meine frage ist jetzt ob ihr noch die chance seht den ski zu retten...er muss ja nicht einwandfrei auf der piste laufen, sollte halt nur so sein das kein wasser oder so unter den belag kommt, ihn also "dicht" machen
ich kenn mich da aber auch nicht aus

knut
07.01.2008, 17:57
Puh, das ist so -mit nur einem Bild- schwer zu beantworten.

Also grundsätzlich haben die Händler natürlich recht: Der Ski ist Schrott.

Aber, je nachdem, was man von dem Ski erwartet, kann man den evtl. schon noch brauchen. Das schiefe Stück Kante stört natürlich brutal und muss weg. Hier hilft die Flexscheibe eines Dremels. Hier ist vor allem wichtig, dass die Enden der Kanten nachher schön rund sind und nicht verhaken. Damit der Belag in dem Bereich, wo die Kante fehlt, noch hält, kann man wie folgt vorgehen:
Mit einem Teppichmesser den Belag von der Seite her vom Untergurt lösen, schön platt drücken und mit Epoxyd wieder festkleben. Dabei dort, wo die Kante war, schön Epoxyd rumstreichen, so dass ein runder Übergang von der Sidewall zum Belag entseht.
Wichtig ist auch, dass der Belag dort auf keinen Fall höher sein darf, als woanders. Lieber tiefer. Wenn er überstehl, mit der Stahlabziehklinge/Karrosseriefeile ordentlich was weg nehmen.

Damit härt der Ski u.U. schon noch was aus. Auf der Piste wird man aber merken, dass er sich nicht gut fährt und Boxen und v.a. Rails werden ihm schnell den finalen Exitus bescheren.

Ich hab meinen Tourenski so geflickt, das hält jetzt schon ne Weile, allerdings sind die Belastungen auch nicht so hoch.

Visconti
07.01.2008, 18:13
das heißt das stück von der kante ist nicht mehr zu retten oder???
ich stell zur ergänzung noch mal ein bild von dem ski rein wie er nach meiner bearbeitung aussieht........
und wo bekommt man diesen kleber her?
man erkennt das ganze leider nicht so gut aber die kante ist inzwischen wieder einigermaßen gerade nur das halt ein stück wieder eingesetzt ist..
und dieses stück hat bisher auch gehalten..(immerhin 4 tage, rails und boxen bin ich auch gefahren)

knut
07.01.2008, 18:21
Tja, wenn's so hält, würd ich's so lassen. Viel mehr ist auch mit kleben und so nicht raus zu holen. Du kannst natürlich die Kante an der Bruchstelle zusammenlöten (oder schweissen :D), dann gibt das rechte Stabilität.
Das ist aber nur Hörensagen und keine persönliche Erfahrung.

gex
07.01.2008, 18:32
da wäre ich verdammt vorsichtig, die viele hitze, die sehr lokal auftritt ist sicher nicht das gesündeste für den ski...



hab damit aber auch keine erfahrungen...

Jamaiko
07.01.2008, 19:47
Habs bei meinen Änfangen vom Wachsen schon mit nem Bügleeisen hinbekommen, dass der Belag hoch gekommen ist. wäre mit mit schweißen oder löten also auch extrem vorsichtig.

freak
07.01.2008, 20:10
sieht doch soweit ganz gut aus. hab da auch schonmal mit nem hammer alles wieder notdürftig hingedengelt.
achja, falls du bedenken hast das irgendwo wasser reinkommt, würd ich einfach großzügig mit ptex (dem belagreparaturzeug) alles eintropfen, abkühlen lassen und dann alles aussen wieder wegkratzen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Visconti
07.01.2008, 21:00
und das mit der sache, dass sich die kante irgendwie ablöst und dann durch die gegend fliegt??
is schwachsinn oder?

campagnard
07.01.2008, 21:19
kanten können gar nicht fliegen ... vögel und flugzeuge können fliegen, kanten aber nicht!

knut
07.01.2008, 21:37
Genau. Bullshit!

Zorro
08.01.2008, 08:48
sieht doch nach einem optimalen parkski aus.

m sicher zu gehen würde ich eben alle offenen stellen, wo wasser in den holzkern eindringen könnte mit Epoxyharz abdichten (den belag würde ich davon aber verschonen ;)). Gibts in jedem guten Baumarkt, meist in der Bootsabteilung (die nehmen das um ihre Schiffchen abzudichten bzw zu verstärken).

derdomi
09.01.2008, 18:32
ich würde damit nicht mehr im park fahren! das wäre mir zu gefährlich

ich würde den ski hernehmen für sachen z.b wie vielleicht aufn skaterplatz ski zu fahren wenn es kaum schnee mehr hat( jaja meine ski sahen sehr zerkratzt da
nach aus!) :D oder insgesamt wenn es kaum schnee mehr hat!

sers antis

gex
09.01.2008, 18:34
was soll daran zu gefährlich sein?

als reiner parkski ist der doch top!

derdomi
09.01.2008, 18:43
........bei so was bin ich eh immer etwas vorsichtig! ::)

freak
09.01.2008, 19:58
? nimmst du dann immer nur nagelneue ski für rails und boxen?

freak~[:fish:&:ghost:]

derdomi
09.01.2008, 20:26
ne natürlich net aber mir ist sowas auch noch nie passiert das irgentwie die kante rausreißt!

......ich sag ja nur ich wäre vorsichtig!!!!

das heißt ja nicht das ich dann keine boxen oder rails fahre!

wie schon gesagt ich wäre dann einfach ein bisschen vorsichtiger und würde auch drauf schauen ob am ski weiter die kante rauß reißt!........ ::)

freak
09.01.2008, 20:46
mir hats auch schonmal ne kante rausgerissen. das kann recht schnell passieren. ich habs erst gemerkt als sich der ski plötzlich so komisch fuhr auf der piste...
hab sie dann halt mit nem hammer wieder reingeklopft und nehm den ski halt jetzt immer so dass die kaputte kante aussen ist.
wieso ich deswegen vorsichtiger sein solte, geht mir nicht in den kopf.
der ski ist sowieso kaputt, den rette ich durch vorsicht nicht mehr...

freak~[:fish:&:ghost:]

Visconti
10.01.2008, 17:15
Also ich bin mit dem ski ja auch direkt nachdem das passiert ist noch 4 tage lang rails und boxen gefahren, von daher denke ich, dass er das schon noch aushalten wird

nochmal ganz kurz zur technik zurück

da der belag auch nach hämmern noch deutlich herausstand habe ich das stück belag rund um die erhöhung "ausgeschnitten" und alles so glattgemacht dass das stück jetzt wieder bündig mit dem rest der oberfläche ist...die kante habe ich wieder eingesetzt - wie auf dem letzen bild schon zu sehen ist-.
Soweit so gut
jetzt muss das stück belag natürlich wieder zurück in den ski...ihr hattet gesagt epoxydharz nehmen - welches nimmt man da ? bestimmte?-----
wenn das belagstück dann im ski hält, wie kann man dann die undichte stelle, wo der belag herausgeschnitten wurde wieder dicht machen??
auch mit epoxydharz oder lieber mit so einem belagstift?

MBG
24.04.2008, 15:38
Zu meiner Frage siehe Topic.

Konkret bezieht die sich auf die Pics im Anhang: Denkt ihr, Silikon (weil flexibel) reicht zum abdichten oder eher Kleber featuring Schraubzwinge?

Thx im Voraus

alex
24.04.2008, 15:57
Nimm dünnfüssiges Epoxyharz.

Ansonsten schau mal hier:

http://www.telemarktips.com/BaseRepair.html

MBG
29.04.2008, 17:34
kann mir evtl. auch jemand einen guten rat geben? :^)

knut
29.04.2008, 17:38
Was passt Dir denn an dem Rat vom Alex nicht?

freak
29.04.2008, 17:40
wenn dus gescheite machen willst, nimm epoxy und lass das gut aushärten.
ansosnten kannst du irgendwas reinschmieren das ne weile drinbleibt und abdichtet, also ptex, kleber, kaugummi...

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
29.04.2008, 17:44
Was passt Dir denn an dem Rat vom Alex nicht?


ich denke - wenn man den link berücksichtigt - ist das eher auf viscontis kantenproblem bezogen oder nicht? mit dem Ausschneiden der kaputten kante usw.



wenn dus gescheite machen willst, nimm epoxy und lass das gut aushärten.
ansosnten kannst du irgendwas reinschmieren das ne weile drinbleibt und abdichtet, also ptex, kleber, kaugummi...

freak~[:fish:&:ghost:]


führt das evtl auch dazu, dass es nicht weiter aufreißt?

MBG
29.04.2008, 17:44
edit..

freak
29.04.2008, 17:48
nunja, wenn wasser reinkommt reisst sicher weiter auf...
wenn er wirklich richtig aufgeplatzt war, ist ehrlich gesagt kein ski bei mir noch wirklich alt geworden. waren allerdings auch immer cap-skier, bei nem sidewall stehen die chancen da ja schon deutlich besser...

freak~[:fish:&:ghost:]

Andreas
30.04.2008, 13:45
Bei mir hat das mit dünnflüssigem Epoxi-Harz am Skiende sehr gut geklappt. Habe vorsichtig mit Schraubenzieher die abgelöste Oberfläche noch etwas angehoben, dass gut viel Harz reinläuft. Dann den Ski mit Schraubzwinge zusammengepresst. Hält noch immer prima.
Skimitte ist logischerweise von der Beanspruchung problematischer-also noch eher ein Grund das ordentlich zu machen.

lolmann
28.03.2009, 22:12
bei meinem salomon dumont(06/07) ist heute auch ein stück von der kante ausgerissen, 3-4 cm unter der bindung, bin aber noch den ganzen tag damit gefahren und habs erst heute abend gemerkt, meint ihr der ski hat sich jetzt mit wasser vollgesaugt? und kann man anstatt epoxy harz auch sekundenkleber verwenden?

freak
29.03.2009, 13:17
ändern kannst dus ja eh nichtmehr, ich würde den ski einfach möglichst gut trocknen, zb paar tage neben der heizung oder so und dann flicken...
wichtig ist erstmal das er halt abgedichtet ist, also würde sekundenkleber theoretisch wohl auch gehen, praktisch hab ich das noch nicht getestet. am besten hält imho langsam aushärtendes epoxy.

freak~[:fish:&:ghost:]

lolmann
29.03.2009, 15:35
ja hab den ski seit gestern im heizungsraum stehen. sekundenkleber würde ich nur nehmen weil ich nicht weiß wo ich epoxy harz herbekommen, wie lang würd es brauchen bis es ausgehärtet ist (epoxy und sekundenkleber)

andere frage: würde ich den ski von einer skiversicherung ersetzt bekommen oder zumindest das geld dafür? auch wenn ich jetzt dran rumwerkle und es nach den osterferien melde?

freak
29.03.2009, 16:09
epoxy bzw 2komponentenkleber (harz&härter) bekommst du ja in jedem baumarkt, zb uhu-endfest.
es gibt das zeug mit verschiedenen aushärtungszeiten, wie gesagt halten die mit langer aushärtungszeit besser, hab das zeug immer etwa nen tag lang aushärten lassen. sekundenkleber härtet natürlich deutlich schneller aus.
wegen der skiversicherung weiss ich leider nicht bescheid.

freak~[:fish:&:ghost:]

peakskier
29.03.2009, 16:40
Vergiß den Sekundenklebstoff und kauf Dir einen Epoxidklebstoff im Baumarkt. Freak hat Dir schon einen guten Typen empfohlen.
Sekundenklebstoffe sind einfach nicht dafür geeignet Löcher aufzufüllen oder etwas Abzudichten. Ausgehärteter Sekundenkleber ist sehr spröde und die Beständigkeit gegen Feuchtigkeit ist auch ziemlich bescheiden.

lolmann
29.03.2009, 16:43
Ja mir geht es ja nicht ums Geld, sondern eher bei uns in Reit im Winkl is der nächste baumarkt ca 40 km entfernt und da komm ich vllt einmal oder so im monat hin und nur wegen 10 euro für epoxy auszugeben, hab ich keine lust dahin zufahren

splat
29.03.2009, 16:49
schreibwarenläden oder größere drogeriemärkte habe den auch oft. Uhu endfest 300 oder Uhu Schnellfest sind glaub ich die verbreitetsten.

xHASHx
30.03.2009, 10:50
du hast das problem doch schon top gelöst... überstehenden belag rausschneiden, kante zurecht dengln, ptex rein, evtl. noch mit harz abdichten (oder halt eben auch ptex) und der aal ist geleckt!

ski wird wohl noch die ein oder andere session mitmachen... vor allem, da dir nur so'n bisschen rausgesprungen ist.

bei mir ist die kannte über 30 cm rausgerissen und ich hab's auch nochmal wie oben beschrieben geflickt. hat auch noch einige zeit gehalten... so langsam bröckelts jetzt aber wieder raus!

aber solange es rutscht, haste da doch jetzt'n optimales rail-tool... zumindest wird dir der ski für nix mehr zu schade sein! ha ha...

peace! chris

p.s.: falls dir die kante wirklich um die ohren fliegen sollte, mach bitte ein foto/film davon... ab jetzt also nur noch helmcam dabei!

lolmann
30.03.2009, 13:43
ne also die kante is nicht heraus gebogen, sonern richtig herausgerissen, als hätt jmd es mit da flex an den zwei enden abgeschnitten und dann einfach heraus gezogen

hier zwei bilder