PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski noch zu retten?



Visconti
07.01.2008, 17:44
Also,
bin vor kurzem etwas unglücklich auf einem rail gelandet und hab mir dabei ein stück von meiner Kante rausgebrochen.
war schon in 2 geschäften und die meinte, dass da nichts mehr zumachen wäre wobei einer sogar behauptet hat mir könnte das stück kante ins gesicht springen.
nachdem der ski so demoliert war, hab ich die kante wieder notdürftig eingesetzt und alles irgendwie "festgehämmert"
meine frage ist jetzt ob ihr noch die chance seht den ski zu retten...er muss ja nicht einwandfrei auf der piste laufen, sollte halt nur so sein das kein wasser oder so unter den belag kommt, ihn also "dicht" machen
ich kenn mich da aber auch nicht aus

knut
07.01.2008, 17:57
Puh, das ist so -mit nur einem Bild- schwer zu beantworten.

Also grundsätzlich haben die Händler natürlich recht: Der Ski ist Schrott.

Aber, je nachdem, was man von dem Ski erwartet, kann man den evtl. schon noch brauchen. Das schiefe Stück Kante stört natürlich brutal und muss weg. Hier hilft die Flexscheibe eines Dremels. Hier ist vor allem wichtig, dass die Enden der Kanten nachher schön rund sind und nicht verhaken. Damit der Belag in dem Bereich, wo die Kante fehlt, noch hält, kann man wie folgt vorgehen:
Mit einem Teppichmesser den Belag von der Seite her vom Untergurt lösen, schön platt drücken und mit Epoxyd wieder festkleben. Dabei dort, wo die Kante war, schön Epoxyd rumstreichen, so dass ein runder Übergang von der Sidewall zum Belag entseht.
Wichtig ist auch, dass der Belag dort auf keinen Fall höher sein darf, als woanders. Lieber tiefer. Wenn er überstehl, mit der Stahlabziehklinge/Karrosseriefeile ordentlich was weg nehmen.

Damit härt der Ski u.U. schon noch was aus. Auf der Piste wird man aber merken, dass er sich nicht gut fährt und Boxen und v.a. Rails werden ihm schnell den finalen Exitus bescheren.