PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Fujative oder Völkl The Ledge?



flotto
07.01.2008, 11:34
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum. Ich fahre seit über 10 Jahren ski und möchtebehaupten, dass ich auf der Piste ein recht guter Fahrer bin. Möchte mir neue Ski zulegen und dabei auf Twin Tips umsteigen. Hab mich auch schon durch die Beiträge gelesen, kann mich aber trotzdem nicht entscheiden was für mich der passende Ski ist. Möchte damit hauptsächlich auf der Piste fahren (85%) und ansonsten halt mal bischen neben der Piste paar Schanzen mitnehmen (15%).
Bin 183cm gro0 und wiege ca. 80kg.
In meine engere Auswahl kommen der K2 Fujative 06/07 und das Modell 07/08 (gibts dabei außer dem Design Unterschiede?). Außerdem hab ich noch den Völkl Ledge entdeckt. Möchte nicht mehr als 300€ ausgeben. Welches dieser Modelle sind für meine Ansprüche am besten geeignet? Oder gibts hiefür noch andere Alternative?
ach ja und welche größe sollte ich wählen? bin wie gesagt 183cm groß und hab letztens normale allround carver getestet, da die keine twin tips hatten. die waren 166cm lang und bin damit gut zurecht gekommen. kann ich die länge bei twin tips nehmen oder muss man hierbei was beachten?
Danke schon mal für eure Hilfe!
FLOTTO

freak
07.01.2008, 11:59
hi und erstmal willkommen im forum!

erstmal zur länge: da solltest du beachten dass sich die effektive länge bei einem twintip kürzer ist, da er ja hinten auch aufgebogen ist, das macht etwa 10cm aus. wenn du also nen 180er twintip fährst, ist der eigentlich nur so lang wie etwa ein 170er allroundcarver.
die von dir genannten fujative und ledge sind beide imho recht gut für nen park-einsteiger, für 85% piste sind sie allerdings doch sehr weich.
gerade wenn du gerne etwas schneller fährst oder wert auf carvingeigenschaften legst, würd ich eher zu nem härteren ski greifen. nicht zu hart, sonst wirds wieder schwieriger als einsteiger im park.
rossignol scratch oder k2 public enemy wären mal übliche verdächtige.
die sind natürlich etwas teurer als die ganz billigen, trotzdem sind sie aber unter 300.- zu haben.

freak~[:fish:&:ghost:]

flotto
07.01.2008, 12:26
danke schonmal für deine antwort! das mit der länge hat mir schon sehr geholfen! ich muss also auf jeden fall nen ski mit ca 175-180cm länge wählen wenn ich normalerweise allroundcarver mit ca 165-170cm fahr.
wo bekomm ich denn die von dir genannten k2 public enemy für unter 300€? das wäre nänlich schon noch in meinem preisrahmen und ich hab schon in mehreren beiträgen gelesen, dass die für die piste sehr gut taugen. ich fahr schon gern schnellere große sprünge! möcht eigtl hauptsächlich wegen dem style nen twin tip weil mir die ganzen race carver vom design nicht gefallen!
was hältst du denn vom dynastar nothing but trouble? is der auch für die piste geeignet? die taillierung von 112/78/102 lässt ja eigtl auf gute carving eigenschaften schließen oder? weiß leider nicht wie hart der ist! aber vom fujative und ledge würdest du mir für die piste definitiv abraten oder?
danke nochmal!
flotto

freak
07.01.2008, 14:57
also den oe gibts zb hier (http://www.sportprofi.de/product_info.php?products_id=101703006) für 250 (ist halt ein älteres modell, aber der sieht nur anders aus) hier (http://www.biker-boarder.de/public-enemy-0607-bindung-marker-p-3390.html?currency=EUR) gibts ihn für 310.- inkl (beschissener) bindung.

fujative und ledge würd ich mal sicher bleibenlassen. ich würd aber auch keinen twintip wegen des styles fahren^^

freak~[:fish:&:ghost:]

jackofalltrades
07.01.2008, 16:26
Mein erster Twintip war der Fujative 05/06 in 169. Ich bin selbst 1,75m und er macht mir immernoch einen Riesenspass!

Momentan fahre ich als 2ten Twintip den Seth in 179m. Man merkt aufjedenfall einen großen Unterschied zwischen beiden. Als Einstieg kann ich den Fujative aber aufjedenfall empfehlen. Für dich vielleicht in 1,79m.

Klar ist er sehr weich, dennoch behaupte ich selbst mit meinem 1,69m kurzen Fujative schnell und sicher auf und sogar neben den Pisten unterwegs zu sein..

Teste am besten vorher mal.

freak
07.01.2008, 20:14
klar kann man mit dem fujative gut und sicher auf der piste fahren, aber wenn man hauptsächlich piste fährt, würd ich halt was anderes kaufen.

freak~[:fish:&:ghost:]

flotto
08.01.2008, 06:44
danke nochmal für eure hilfe! ich denke ich werde mir die K2 PE holen. Welches modell weiß ich noch nucht, aber das ist ja eh der gleiche ski...nur das design ist anders denk ich.
welche größe sollte ich denn wählen, wenn ich damit hauptsächlich piste fahre? bin 183cm groß und wiege ca. 80kg. hab gehört, dass man bei twin tips 10cm länger fahren sollte, als normale carver, da die twin tips hinten ja aufgebogen sind und somit 10cm an länge des skis, der im schnee greift "verlieren". sollte ich also zu den PE in 179cm greifen oder 174cm nehmen?
danke nochmal für eure hilfe!

flotto
08.01.2008, 06:57
jetzt fällt mir noch was ein....is die marker m900 eps bzw die marker m900 free wirklich so schlecht, wenn man damit keine krassen sprünge hinlegen möchte oder reicht die für den "alltagsgebrauch" aus. oder sollte ich 90€ drauflegen und mir das neue PE modell mit der Marker M14.0 free holen? ich weiß fragen über fragen, aber ich will bei ner ausgabe von über 300€ nix falsch machen und nicht am falschen ende sparen!
danke für eure tips!

AndreasCH
08.01.2008, 07:12
Denk lieber über eine andere Bindungsmarke nach:

Look, Rossi oder ne Salomon.

Frag liber nochmals uns, wenn Du Dir unsicher bist

flotto
08.01.2008, 07:16
das problem ist, dass der ski mit ner anderen bindung sauteuer wird. das 06/07 modell gibts grad für 310€ mit ner marker m900 eps. könnte man problemlos auch noch im nachhinein ne bessere bindung montieren, oder sind die bohrpunkte von marke zu marke verschieden oder ist das genormt?
weißt du zufällig wo ich ein PE modell mit ner anderen bindung als marker herbekommen könnte?

AndreasCH
08.01.2008, 07:29
Bei unseren Partner:

http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=kategorie&kat_id=40&art1=70005232

Dort gibt es IMHO noch 10€ Rabatt für Freeskiers.net User im Ausland, in D ohne Versandkosten

knut
08.01.2008, 07:30
Könnte einer bitte mal schauen, ob meine Zeitung schon im Briefkasten ist?

AndreasCH
08.01.2008, 07:32
;D wie der User will, fahre mal eben los, ruf dann an

flotto
08.01.2008, 07:41
tut mir leid, dass ich mich nicht so gut auskenn und vielleicht etwas dumme fragen stelle, aber dafür ist ein forum doch da. außerdem hat einer meiner vorredner ja geschrieben ich soll lieber nochmal fragen wenn ich unsicher bin....das hab ich gemacht. auf das angebot bei sport-conrad bin ich auch gestoßen. welche bindung würdet ihr mir von den dort angegeben empfehlen, so dass das komplett set um die 350€ liegt?
bei biker-boarder gibts halt das PE 06/07 model mit der marker m 900 eps für 310€. wäre es möglich erstmal das zu nehmen und evtl bei bedarf nächsten winter ne andere bindung zu montieren oder ist das nicht möglich, da jede bindung andere bohrpunkte hat?
danke nochmal

AndreasCH
08.01.2008, 08:01
Macht keinen Sinn.

Was Knut sagen will: Wir haben Dir gesagt, wonach Du Ausschau halten sollst, die Suche im Google nach Shops etc. kannst Du selber bedienen. Wenn Du ein Angebot hast, kannst Du gerne fragen, ob das OK ist. Ich suche das nicht für Dich raus ;)

Zorro
08.01.2008, 08:36
also wenn ich 85%Piste fahren würde und 15% einen SKi zum Schanzenspringen neben der Piste suchen würde, würde ich von dem Gedanken, einen Twintip zu kaufen, Abstand nehmen und mich weiterhin bei Pistenski umschauen.

Aber da Design und Image natürlich wichtiger sind kann man empfehlen den SKi zu kaufen der dir am Besten gefällt. Wenn du nur kleinen Hügelchen hüpfst und cnihts über 10m Weite springst, kannst jede Bidnugn nehmen die dir grad unterkommt. Generell gilt: je teurer und je höher der z-Wert, desto bessere Qualität. Für einen noramel Pistenfahrer tuns aber auch die billigen Bindungen.

Generell kann man sport conrad nur empfehlen oder bei ebay bei z.b. Ski Bilek mal reinschauen.

knut
08.01.2008, 08:41
Die Marker Free sind nun wirklich nicht so der Bringer (allerdings fahr ich sie selber und klar geht es, würd mir trotzdem manchmal was anderes wünschen). Vor allem die M11 ist Mist, dieser Einteilige Hebel des Hinterbackens scheint schnell zu brechen.
Das Problem ist, wenn Du ne Marker Free drauf hast, passen von den Bohrlöchern her auch nur andere Marker Free, nichtmal die Jester (die soll vernünftig sein) geht. Theoretisch ist allerdings 1x umbohren kein Thema. Wenn man's aber vorher ausschliessen kann, umso besser.

Ich denke, vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist die beste Wahl der angebotenen Bindungen die Atomic FFG12, das ist schliesslich eine Salomon mit anderem Label drauf und damit gutes Mittelfeld. Und die 20,- € Mehrpreis zahlst Du für das Umbohren und die Neumontage auch.
Mein Favorit wäre die Axial2.

flotto
08.01.2008, 08:56
danke für eure hilfe....habt mir wirklich geholfen!
jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich das neue PE 07/08 modell mit der atomic FFG12 für 349.-€ nehm oder doch das alte modell mit marker m900 für 310.-€. aber nachdem was ihr mir so gesagt habt, lohnt sich die mehrinvestition der paar eureos mehr wohl schon.
vom ski ist ja zwischen den beiden modellen nur das design unterschiedlich oder gibts es auch technische unterschiede?
welche länge würdet ihr mir bei 183cm größe empfehlen? ich hätte die 179cm variante genommen. oder wärs besser 174cm zu nehmen?
danke nochmal für eure hilfe!

@AndreasCH: ich weiß schon dass ihr mir nicht die angebote raussucht. hab selbst wie ein verrückter gegoogelt und bin auf die genannten angebote gestoßen! hab halt nur gedacht, dass ihr noch shops kennt die nicht bei der google suche aufgetaucht sind!
danke nochmal für eure hilfe!

knut
08.01.2008, 09:07
Da Du hauptsächlich Piste fährst, wirst Du wohl an dem 179er mehr Freude haben.

Wenn Du allerdings lieber kleine Radien carvst und Wert auf Wendigkeit legst, während Dir völlig egal ist, ob nen Ski unruhig wird bei höherem Tempo, weil Du's eh nicht fährst, dann nimm ihn ne Nummer kürzer.
Allroundtauglicher ist sicher der 179er.

jackofalltrades
08.01.2008, 09:45
1,79m

wird dir mehr liegen.. iss ja schließlich kein carver

freak
08.01.2008, 10:33
40.- mehr für die bessere bindung würd ICH auf jeden fall investieren. die bindung ist deutlich besser als die m900. die m900 ist ja noch ne ganze ecke schlechter als die ohnehin schon schlechte m11 free.
zum normalen rumfahren reicht aber auch die, denke ich :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
08.01.2008, 10:58
wenn du von racecarvern kommst ist die umstellung auf nen twin aber nicht ohne...
schonmal überlegt evlt nen gebrauchten hier im forum zu kaufen und das ganze erstmal zu testen??

flotto
08.01.2008, 13:38
hab selbst nur 2 tage racecarver ausprobiert und zwar in 166cm. damit bin ich eigtl ganz gut zurecht gekommen. wenn ich jetzt 10cm draufrechne wegen den twin tips, da die ja hinten nicht bis zum ende im schnee greifen käm ich auf 176cm, was genau zwischen 174cm und 179cm liegt...deswegen fällt mir die entscheidung der länge nicht so einfach! ich selbst hab die k2 el nino in 188cm was mir viel zu lang ist....kein vergleich zu den carvern die ich probiert getestet hab!
aber wenn ihr sagt 179cm wär die bessere wahl, werd ich wohl die nehmen!
des mit den gebrauchten hab ich mir auch schon überlegt! muss mich vielleicht nochmal umschaun hier im forum, was da so angeboten wird!

flotto
08.01.2008, 13:57
jetzt hab ich nochmal ne dumme frage:
bei sport-conrad gibts verschiedene varianten, wo die bindung montiert werden soll.
welche variante is denn für die piste am besten geeignet? ich nehm an die variante standard (mid sole+4,5cm) is diejenige die für mich optimal ist oder?

flotto
08.01.2008, 14:13
jetzt fällt mir noch was ein. hab gesehen, dass bei der atomic ffg12 wahlweise zwischen stopper in 85mm und 110mm wählen kann. was is dabei der unterschied und welche variante is besser für die piste geeignet?
und weiß jemand wo man bei der bestellung den rabatt von 10€ für forenuser bekommt?
sorry für die vielen nervigen fragen! vielen dank für eure hilfe!

jackofalltrades
08.01.2008, 18:26
hast du die möglichkeit vor deinem kauf einige twintips zu testen? wenn ja würde ich es machen.

meiner erfahrung nach war die umstellung von (race)carvern alles andere als schwierig, es war sogar eher eine wohltat.. sind leichter, weicher und dadurch deutlich wendiger und spassiger.

bindungsposition musst du halt ausprobieren. aber wenn du schon twintips wie fujative oder pe fahren willst, würde ich die bindung entweder standard oder weiter in die mitte setzen. am anfang merkst du sicherlich den unterschied aber nach einigen abfahrten wirst du dich drangewöhnen. ansonsten testen!

die stopperbreite hängt eigentlich nur von der breite des ski's unter der bindung ab. also wenn du ski >85mm unter der bindung hast wirds mit den 85mm stoppern wohl schwer werden den ski im falle eines sturzes zu bremsen..

der pe hat 118/85/109 wenn das stimmt, d.h. 85mm breite stopper muessten reichen, ansonsten ruf einfach bei sport conrad an oder schreibe eine mail.

freak
08.01.2008, 19:51
also ich würd den ski auf jedenfall auf den standart-montagepunkt montieren lassen. bei deinem einsatzbereich mit fast nur piste macht es keinen sinn die bindung nach vorn zu setzen.
wegen der länge 5 cm sind nun wirklich nicht viel, auf die wirds nicht ankommen, egal in welche richtung^^

freak~[:fish:&:ghost:]

flotto
09.01.2008, 08:53
hallo leute!

hab soeben bei sport-conrad die K2 Public Enemy in 179cm mit der Atomic FFG 12 Bindung bestellt. als forum user bekomm ich das ganze versandkostenfrei geliefert!
wollt mich nochmal für eure hilfe und die vielen tips bedanken. denke dadurch hab ich mich nun für nen super ski entschieden , mit dem ich viel spaß haben werde!
vielen dank nochmal!
keep on riding!
flotto

Spaetzle
13.02.2008, 11:45
http://www.ski-depot.com/miva/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=JUVYSPECIAL&Category_Code=k2skis07&Product_Count=0

hey..könnte den ski zu nem guten kurs bekommen..soll ich den als park shredder ski nehmen??

bin 187cm und fahr sonst den wall in 185...

freak
13.02.2008, 11:55
kannst du tun. ist halt sehr weich, aber nur für park sollts ja passen.
achja, der sollte aber sehr günstig sein, also so 150 rum. sonst ists net wirklich ein schnäppchen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
13.02.2008, 12:04
ok..danke für die antwort...

ps: hat noch jmd ne bindung über, die nicht von der firma marker ist?

Spaetzle
13.02.2008, 14:05
so..hab ihn für 80 euro bekommen..brauch nur noch ne bindung...jut oder...

freak
13.02.2008, 14:39
jo, 80.- kann für nen neuen ski ja kein schlechter preis sein.

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
13.02.2008, 14:44
yo...denke auch...