PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstieg?



elektricity
06.01.2008, 19:13
Guten Abend!

Bin letztes Jahr meine ersten Touren gegangen - jedoch mit uralt Hagan + Retro-Silvretta Bindung.

Ich sehe mich als ambitionierten Wintersportler (13 Jahre Snowboard, 10 Jahre Ski) und hab natürlich immer so meine Gedanken, wenn der Winter grad so richtig fein flashed.

Hab mir mal (sehr günstig und spontan) einen nackten K2 Public Enemy gecheckt und überlege nun eine Fritschi Freeride Plus zu montieren. Diese Kombi möcht ich dann für die Touren hernehmen...

Hat jemand von euch Erfahrung im Aufstieg mit solch "schweren" Geräten? Eben auch auf Touren mit um die 1.500 HM Aufstieg am Stück. Wie ist das in den Kehren - im Steilhang - beim Aufschultern usw.?

Danke für eure Eingaben!

Bless
M

knut
06.01.2008, 19:46
Ich hab nen Völkl V-Pro mit Naxo drauf, ich denke, Gewichtsmässig liegen die in einer Liga. Ich persönlich glaube, das bisschen Energie, das im Aufstieg drauf geht, spart man in der Abfahrt :)

Ich hab zwar nahezu keine Tourenerfahrung jenseits der 1200hm/Tag, aber wenn man die Kondition dafür hat, macht der Ski mbMn recht wenig aus. Kleinere Touren (~800hm) bin ich auch schon mit meinem Gotama gegangen. Beim selber Spuren merkt man den Unterschied, sonst aber wenig.
Und sonst an der Technik arbeiten, den Ski schieben, nicht heben... ;)

big mountain
06.01.2008, 21:28
ich versteh die kombination nicht warum ein PE

FatFreddy
07.01.2008, 08:21
Hat jemand von euch Erfahrung im Aufstieg mit solch "schweren" Geräten? Eben auch auf Touren mit um die 1.500 HM Aufstieg am Stück. Wie ist das in den Kehren - im Steilhang - beim Aufschultern usw.?

Danke für eure Eingaben!

Bless
M


ist eigentlich eine sehr "persönliche" frage; dh es kommt darauf an, wie du körperlich beinander bist, was du dir unter einer fetten abfahrt vorstellst und was du dafür auf dich zu nehmen bereit bist.

generell würde ich sagen, mit pe beginnt das abfahrtslastige setup erst. welcome to the dark side ;)

Andreas
07.01.2008, 18:45
Meine Erfahrung:

Wenn mit normalen Tourenski so 1500 (Begrenzung eher durch allg. Kondition) gehen, ist mit meinem Big Daddy(Alt)-Secura-Fix-Set-Up nach 1000 Hm die Wohlfühlgrenze erreicht (Weil die Füße und Gelenke nicht mehr wollen).

Mit welchem Ski die Abfahrt mehr flashed ( ;) ) ist eh klar, jedoch tu ich mir solche Qualen nur an den besten Tagen an.

freak
07.01.2008, 21:15
wobei alter bigdaddy+securafix auch wohl das mit schwerste ist, was man an den füßen den berg hochschleppen kann^^

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
08.01.2008, 00:39
Hmm ... die Wohlfühlgrenze erreiche ich schon nach paar Metern :o

Im Ernst: das mit den Gelenken (Knie) merk ich auch ab und an, v.a. wenn ich zu faul bin im Flachen die Steighilfe runter zu tun.

Und ein weiteres Problem sind bei mir die Arme (bzw. Oberarme). Die tun mir oft (meist) vom Stockeinsatz früher weh, als die Beine. Die kenn ich sogar noch von ganz früher her beim Laufen (wo man ja die Arme mitschwenkt).

Je nach Rucksackgewicht kommen natürlich auch Rückenschmerzen ...

dru
08.01.2008, 14:14
Hmm ... die Wohlfühlgrenze erreiche ich schon nach paar Metern :o

Im Ernst: das mit den Gelenken (Knie) merk ich auch ab und an, v.a. wenn ich zu faul bin im Flachen die Steighilfe runter zu tun.

Und ein weiteres Problem sind bei mir die Arme (bzw. Oberarme). Die tun mir oft (meist) vom Stockeinsatz früher weh, als die Beine. Die kenn ich sogar noch von ganz früher her beim Laufen (wo man ja die Arme mitschwenkt).

Je nach Rucksackgewicht kommen natürlich auch Rückenschmerzen ...


alter sack... ;) :D ;D

kann einzelne problemchen bestätigen. oberarme tun mir allerdings nie weh.

am meisten probleme machen mir mein rechtes knie und meine rechte hüfte, seit dem indien crash. die schmerzen merkt man zwar nicht mehr, aber es schleicht sich unterbewusst eine andere belastung ein. grade nach dem tourengehen echt mühsam... ::)

dRu

elektricity
08.01.2008, 17:25
ich versteh die kombination nicht warum ein PE


guter all mountain twin tip mit top-verarbeitung. preis stimmt ebenso. er fährt sich auf der piste durch den härteren flex auch nicht schlecht und im BC passt er sowieso.

elektricity
08.01.2008, 17:29
Hat jemand von euch Erfahrung im Aufstieg mit solch "schweren" Geräten? Eben auch auf Touren mit um die 1.500 HM Aufstieg am Stück. Wie ist das in den Kehren - im Steilhang - beim Aufschultern usw.?

Danke für eure Eingaben!

Bless
M


ist eigentlich eine sehr "persönliche" frage; dh es kommt darauf an, wie du körperlich beinander bist, was du dir unter einer fetten abfahrt vorstellst und was du dafür auf dich zu nehmen bereit bist.

generell würde ich sagen, mit pe beginnt das abfahrtslastige setup erst. welcome to the dark side ;)


aha - du meinst, dass es noch schwerer geht?

und ja, ich denke, dass ich recht gut drauf bin. hab 2007 ca. 7.000 km mit rennrad und mountainbike gespult und allein in den sommermonaten juni - september 80.000 höhenmeter eingefahren!

eine fette abfahrt? das kommt immer drauf an wo - wann - wie. 1 meter frischer powder sind natürlich top sweet, aber dafür muss man auch im aufstieg anständig buckeln... egal ob "schwererer" twin tipp oder ein ultra-lite-dynafit set-up.

bless
m

freak
08.01.2008, 21:23
klar geht es auch noch schwerer, komt eben immer auf die kondition und den willen an :)

prinzipiell ist ein pe ja für seine maße auch nicht gerade der leichteste ski, dafür ein super allrounder und schön robust.
mir wäre er zu kurz und zu schmal, wobei ich auch noch nie eine 1500hm tour gegangen bin :)

freak~[:fish:&:ghost:]

AK0
08.01.2008, 21:34
also wenn du richtig skitouren gehen möchtest, z.b. auch mal lange sachen (was ja weit über die 1500 hm hinaus gehen kann :)) oder z.b. im frühjahr bei vereister spur, dann würd ich eher was richtung klassische tourenski empfehlen. mit denen ist das aufsteigen deutlich bequemer. außerdem haben fast alle tourer (noch) die klassischen tourenski, d.h. für dich wird es dann recht unbequem in deren spur zu laufen (grad wenns mal schwieriger wird).

für kürzere touren mit viel powder sind natürlich fette latten viel geiler...

ich persönlich fahr beim touren lieber kürzere schwünge, dann verbrennt man die erkämpften hm nicht so schnell :)

elektricity
08.01.2008, 21:58
also wenn du richtig skitouren gehen möchtest, z.b. auch mal lange sachen (was ja weit über die 1500 hm hinaus gehen kann :)) oder z.b. im frühjahr bei vereister spur, dann würd ich eher was richtung klassische tourenski empfehlen. mit denen ist das aufsteigen deutlich bequemer. außerdem haben fast alle tourer (noch) die klassischen tourenski, d.h. für dich wird es dann recht unbequem in deren spur zu laufen (grad wenns mal schwieriger wird).

für kürzere touren mit viel powder sind natürlich fette latten viel geiler...

ich persönlich fahr beim touren lieber kürzere schwünge, dann verbrennt man die erkämpften hm nicht so schnell :)


damn' right!

deswegen habe ich auch nicht nur einen ski im repartoire. wenns ein reiner pistentag wird - was durchaus vorkommt - wird ein fischer rc4 sc worldcup unter die beine geschnallt. da geht die post so richtig ab mit einer schwungfrequenz wie im fernsehen ;D

zum reinen tourengehen - eben tagestouren mit 6-8 stunden aufstiegszeit - werd ich mir noch ein paar fischer x-pedition bereitstellen lassen. hab grad erfahren, dass ich die latten recht günstig erstehen kann. silvretta drauf und voila - der sportliche tourer ist all set.

für touren und den pe wird ein garmont adrenaline angezogen und für die fischer ladies kommt aus dem winterschlussverkauf noch ein feines paar pisten-patschen dazu.

der PE steht derweilen für die powdertage am arlberg bereit =)

und mein konto ist um einigs leichter - wenigstens irgenwo spare ich 'gewicht' ;D

freak
08.01.2008, 22:11
aprpopos günstigen "richtigen" tourenski, hast du schon gesehen dass es den völkl mountain norbert joos und den völkl snowwolf bei unserem partnershop für schlappe 79.- gibt?

http://www.sport-conrad.com/

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. wenn du eh einen schmalen&leichten tourenski willst und schon einen pistenski hast, würd ich statt dem pe was deutlich breiteres und längeres für den powder nehmen :D

gletsch
08.01.2008, 23:28
aprpopos günstigen "richtigen" tourenski, hast du schon gesehen dass es den völkl mountain norbert joos und den völkl snowwolf bei unserem partnershop für schlappe 79.- gibt?

http://www.sport-conrad.com/


Ui, ja. Meiner ist gestern angekommen (hab ich aber noch gar nicht ausgepackt).
Wobei richtig Gewicht spart man ja auch bei der Bindung. Also für ein leichtes Set für die harten konditionsraubenden Touren überleg ich mir ein Dynafit-Set. Wobei die Erfahrungen von Simon P. ja empfehlen würden, sowas auch auf fette/schwere Ski zu geben. Dann hat man in Summe wieder ein (halbwegs) akzeptables Gewicht.

Ach: früher war das viel einfacher (mit meinem Pommes-Billig-Tourenski für alle Sachen ...) ;)

freak
08.01.2008, 23:42
dynafit hätt ich ja auch gern, aber wer zahlt mir die schuhe?

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
09.01.2008, 00:48
dynafit hätt ich ja auch gern, aber wer zahlt mir die schuhe?

freak~[:fish:&:ghost:]


Hehe, hab das gleiche Problem. Zumal meine derzeitigen Schuhe auch noch nicht wirklich alt sind und ich damit (blasentechnisch) einigermassen gut klar komme.
Wahrscheinlich werd ich die neuen Tourenski einfach mal rumstehen lassen (oder ich bekomm doch noch im Spätwinter/Frühjahr einen Shopping-Anfall ...).

Simon Pfandler
09.01.2008, 07:53
Apropos günstige Dynafit, ein Arbeitskollege würde alte Tourenski (vermute Pommes), inkl. Felle und Dynafit TLT (alt) um 40€ verkaufen. Ich schraube gerne die Bindung runter und verschick sie dann.
Gruas
Simon

subtleplague
09.01.2008, 09:20
macht mir hier doch keine angst bezüglich gewicht!
ich hab auch nen 100mm ski mit ner naxo und hoffe aber nie mehr als 500hm aufsteigen zu müssen weil ich sonst bestimmt an einem herzklabaster sterbe....daher nur aufsteigen mit liftunterstützung oder mal schauen wozu mich unser fucking genius im frühjahr zwingt :o.

ich mach ja aufwärts schon schlapp wenn ich mal 20hm zu fuss empor krieche. :o Ich verabscheue jeglichen ausdauersport.

dafür kann ich dann aber 1000hm am stück abfahren und mache nicht schlapp hrr hrr 8) ist alles eine frage des bisherigen trainings.....

decay
09.01.2008, 09:34
Ich geh einigermassen regelmässig ca. 1000hm mit meinem 189er Pistol. Man überlebt irgendwie, schön ist es nicht, vielleicht hole ich mir noch einen
Bandit oder das Angebot vom Conrad für solche Touren :)

Andreas
09.01.2008, 10:01
dynafit hätt ich ja auch gern, aber wer zahlt mir die schuhe?

freak~[:fish:&:ghost:]


Hehe, hab das gleiche Problem. Zumal meine derzeitigen Schuhe auch noch nicht wirklich alt sind und ich damit (blasentechnisch) einigermassen gut klar komme.
Wahrscheinlich werd ich die neuen Tourenski einfach mal rumstehen lassen (oder ich bekomm doch noch im Spätwinter/Frühjahr einen Shopping-Anfall ...).






Ja, da geht es mir genauso. Abgesehen vom Ski, der einfach bißchen eine Breite jenseits der 70 mm haben sollte, will ich mir auch gerne was richtig leichtes zulegen. Das sind dann genau die 300 Hm, die mehr gehen und dann meistens die besten sind.

elektricity
09.01.2008, 10:32
aprpopos günstigen "richtigen" tourenski, hast du schon gesehen dass es den völkl mountain norbert joos und den völkl snowwolf bei unserem partnershop für schlappe 79.- gibt?

http://www.sport-conrad.com/

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. wenn du eh einen schmalen&leichten tourenski willst und schon einen pistenski hast, würd ich statt dem pe was deutlich breiteres und längeres für den powder nehmen :D


Ich glaube mit dem PE gut bedient zu sein. 85 mm in der Taille reichen. Man bedenke dass der fischer eine schlanke 66 mm Taille hat und ich damit schon im Brusthohen Powder unterwegs war. Kein Problem soweit!

Und der PE lässt mir noch viel mehr Optionen offen, als ein reiner Powder-Ski mit 100+ mm in der Taille...

freak
09.01.2008, 12:34
naja, wie du meinst :D
die mehrheit hie ist eben anderer meinung :)
spass kann man aber sowieso mit jedem ski haben...

freak~[:fish:&:ghost:]

dEFcHILL
10.01.2008, 19:14
..also, komme gerade von meiner ersten tour zurueck. ziemlicha mammuttrip..zu mind fuer mich als bisherigen liftheinz.

1200hm mit 189 mad'n ak, securafix+teilbaren fellen von colltex.
muss erstmal zur secura sagen, dass i zwar keinen vergleich habe, doch bei mir sind keine unerwarteten probleme aufgetreten. das teilbare fell hat die gleichen dienste erweisen, wie bei den anderen.
einzigstes kleineres manko ist das queren mit den 108er skis + richtig schmerzhaft, dass i normale tecnica abfahrz-skischuhe habe+mir durch das reiben bestimmt 3blasen pro fuß geholt habe.


+noch was, was mir aufgefallen ist: der typische touri ist ja noch ne stufe haerter als die pistenrutscher: skialenge+breite, die mich an mein mittagessen mit tomatensoße erinnern lassen; einen skifahrstil, den man seinen enkeln als vermaechtnis der 70s zeigen koennte; die klamottenkluft, die ich das letzte mal auf der hermanngasse in der reberbahn gesehen habe+dazu noch, dass anscheinende jeder touri genau bestrebt ist seinen vorfahrer zu synchronisieren + 50m rechz bzw linx alles unberuehrt ist..

naja, schoen wars+auf den muskelkater morgen freue i mich auch schon

dEFcHILL
10.01.2008, 19:15
..noch was:


habt ihr einen tipp gegen blasenreiben im skistiefel? oder liegt das wirklich daran, dass i mit normalen abfahrtsschuhen untawegs bin?

lazyboy
10.01.2008, 19:33
habt ihr einen tipp gegen blasenreiben im skistiefel? oder liegt das wirklich daran, dass i mit normalen abfahrtsschuhen untawegs bin?


Da du jetzt ja weisst wo du blasen kriegst, das nächste mal dort blasenpflster (gibts in der Apotheke) und/oder tape drauf tun. Aber aufpassen das es auch bombenfest hält, sonst gibts wieder blasen.

dEFcHILL
10.01.2008, 19:40
tape? meinst du pflater oder gibt es da was spezielles

Benny1992
10.01.2008, 20:16
es gibt spezielle blasenpflaster aber ob die wirklich was bringen weiß ich nich.

gletsch
10.01.2008, 22:12
..also, komme gerade von meiner ersten tour zurueck. ziemlicha mammuttrip..zu mind fuer mich als bisherigen liftheinz.

1200hm mit 189 mad'n ak, securafix+teilbaren fellen von colltex.
muss erstmal zur secura sagen, dass i zwar keinen vergleich habe, doch bei mir sind keine unerwarteten probleme aufgetreten. das teilbare fell hat die gleichen dienste erweisen, wie bei den anderen.
einzigstes kleineres manko ist das queren mit den 108er skis + richtig schmerzhaft, dass i normale tecnica abfahrz-skischuhe habe+mir durch das reiben bestimmt 3blasen pro fuß geholt habe.

+noch was, was mir aufgefallen ist: der typische touri ist ja noch ne stufe haerter als die pistenrutscher: skialenge+breite, die mich an mein mittagessen mit tomatensoße erinnern lassen; einen skifahrstil, den man seinen enkeln als vermaechtnis der 70s zeigen koennte; die klamottenkluft, die ich das letzte mal auf der hermanngasse in der reberbahn gesehen habe+dazu noch, dass anscheinende jeder touri genau bestrebt ist seinen vorfahrer zu synchronisieren + 50m rechz bzw linx alles unberuehrt ist..

naja, schoen wars+auf den muskelkater morgen freue i mich auch schon


Zunächst mal: Alle Achtung. 1200 Hm mit diesem Setup bei der ersten Tour spricht für deine Kondition!

Zu den Blasen: Die hatte ich auch immer als ich anfangs noch mangels Finanzkraft mit meinen Pistenskischuhen auf Tour ging. Es gibt übrigens so Spezialpflaster, die aus einem sehr biegsamen, "hautähnlichen" Material bestehen. Die sind ideal, wenn man schon Blasen hat, trotzdem aber noch Touren gehen muss/will. Weiss jetzt leider den speziellen Namen von diesem Zeug nicht (weiss da jemand, was ich mein?).

Zu den Touris: Ja, da gibt's wirklich spezielle Exemplare. Das mit dem Skikönnen ist gut erklärbar: Viele sind echte Fundis, d.h. die vermeiden Pisten und Lifte wie der Teufel das Weihwasser. Also kommen sie kaum zum Skifahren, was man ihnen dann auch anmerkt.

dEFcHILL
10.01.2008, 22:38
kenne die aus der werbung. weißt du, ob zur profilaxe auch normales ductape reichen wuerde?

mit den touris, ist nicht boese gemeint..fand ich heute nur echt lustig anzusehen, wie diese leute (+es waren bestimmt 15man!! an dem berg, alle gleich angezogen, manche sogar in ner art rennanzug) wie die ameisen einen winzigen abschnitt durchferchten..

wenn du meinst: mit meinem setup. was ist deiner meinung nach wirklich hinterlich? denn alles war ja zweckentsprechnd funktionell, oder geht es dabei wirklich so sehr um das mehr an gewicht an den fueßen?

wie macht ihr das, mit den fellen zusammen legen? habe ja 2kleine fellabschnitte pro ski+deswegen musste i die handschuhe bei dem sturm ausziehen um die kleinen teile aneinander zu friemeln, dass mir fast die finger abgefroren sind. nehmt ihr da irgendwelche duennen mit oder einfach, bist du zu schwach ist der berg zu stark?
gibt es noch trix, um die felle einfacher zusammen zu kleben, so dass man sie auch evtl ein 2.mal fuer den tag nehmen kann?

gletsch
10.01.2008, 23:43
kenne die aus der werbung. weißt du, ob zur profilaxe auch normales ductape reichen wuerde?

mit den touris, ist nicht boese gemeint..fand ich heute nur echt lustig anzusehen, wie diese leute (+es waren bestimmt 15man!! an dem berg, alle gleich angezogen, manche sogar in ner art rennanzug) wie die ameisen einen winzigen abschnitt durchferchten..

wenn du meinst: mit meinem setup. was ist deiner meinung nach wirklich hinterlich? denn alles war ja zweckentsprechnd funktionell, oder geht es dabei wirklich so sehr um das mehr an gewicht an den fueßen?

wie macht ihr das, mit den fellen zusammen legen? habe ja 2kleine fellabschnitte pro ski+deswegen musste i die handschuhe bei dem sturm ausziehen um die kleinen teile aneinander zu friemeln, dass mir fast die finger abgefroren sind. nehmt ihr da irgendwelche duennen mit oder einfach, bist du zu schwach ist der berg zu stark?
gibt es noch trix, um die felle einfacher zusammen zu kleben, so dass man sie auch evtl ein 2.mal fuer den tag nehmen kann?


Blasenprophylaxe: Mach ich eigentlich nie - immer erst wenn es schon zu spät ist. Aber ich denke, zur Prophylaxe reicht ein normales Pflaster schonmal aus - einfach ausprobieren.

Zu den Händen: Mir ist beim Aufstieg (auch bei kaltem Wetter) meist in den Händen sehr warm (bzw. mit normalen Handschuhen zu warm). Für Sturmtage habe ich einfache Seidenhandschuhe. Die kosten so ca. 20 EUR. Sind natürlich auch beim Hantieren am Gipfel in der Kälte hilfreich.

Felle zusammelegen: ich hab normale Felle. Da ist es auch bei Wind recht einfach: Felle runterreissen. Dann das Fell "verkehrt" (also Kleber nach aussen) mit dem Metallbügel an der Skispitze befestigen, ungefähr die Mitte finden und dann die untere Hälfte des Fells nach oben klappen. Das einzigste was da passieren kann ist, dass man sich den Finger, der die Mitte markiert, mit einklebt :-[.

Setup: Ja, ich denke, dass du mit deinem Setup ja ordentlich zusätzliches Gewicht mit nach oben schleppen musstest (und 1200 Hm tu ich persönlich nicht mehr als Kurztour werten).

Touris: Mit den Rennanzügen meinst du da die mit diesen enganliegenden Hosen? Die frustrieren mich immer, wenn sie mit dreifacher Geschwindigkeit an mir vorbeilaufen ... Dann gibt's ja auch noch die "Müllmännerfraktion" (Mammut Extrem). Die find ich immer witzig mit ihrer komischen "Uniform" - v.a. wenn sie in Gruppe auftreten.

freeriderin
11.01.2008, 09:50
Hi deFcHILL,

ich klebe blasengefährdete Stellen oder auch im Falle des Falles die Blasen selbst mit "echtem" Tape einfach stramm zu. Ductape sollte auch gehen, ich selbst habe immer 'ne Rolle Leukotape für diese und auch andere Sachen im Rucksack.
Hattest Du die Schuhe so geschlossen, dass da nichts gerieben hat? Sollten beim Aufstieg nicht zu locker sitzen.

osti
11.01.2008, 12:07
Blasenpflaster kann man meiner Meinung nach vergessen. Verrutschen im Schuh zu schnell und reiben dann noch mehr. Ich nehme immer Hansaplast Sensitiv ;D ist nen dünnes aber breites Tape und damit tape ich mir v.a. die Fersen großflächig ein. Seitdem hatte ich nie wieder ne Blase.

ich habe auch immer zwei paar Handschuhe dabei. Für den Aufstieg nen dünnes Paar Softshell Langlaufhandschuhe, die saugen sich nicht voll Schweiss, und für die Abfahrt dann ganz normale.