PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches leichte Stativ könnt ihr empfehlen?



free
05.01.2008, 14:26
Sind gerade wieder dabei ein paar Aufnahmen zum und vom Vergnügen zu machen und bräuchten ein paar Tips welche leichten Kamerastative (für Mini DV, Camcorder) ihr empfehlen könnt. Das gewackel geht mir beim schneiden langsam ziemlich auf die Nerven. :)

Danke schonmal für die Infos.

Gruß

jbe
05.01.2008, 17:55
hab mir am anfang so ein billiges 20 euro stativ gekauft, aber das war nix (schlecht zu bewegen, dazu immer eine hand am stativ, die andere an der cam)
hab dann knapp 90 euro investiert und mir eins von sony gekauft (hab auch ne sony cam), da sind die wichtigsten funktionen am griff vom stativ mit dran (ein/aus, zoom, foto) und das ist echt sehr viel angenehmer.

quicknick
05.01.2008, 20:00
und das gibts wirklich? hab ich jetzt noch nie gehört.

Sebba
05.01.2008, 20:34
jap, das gibts...

Dazu ist dieser LANC Anschluß an der Cam gedacht. Damit lassen sich bestimmte Funktionen der Cam eben fern steuern lassen...

Leichte Stative sind meistens nicht so prall, da sie im Wind schwanken bzw aufgrund des Gewichts der Kamera nachschaukeln. Wenn du die Cam eh festhälst ist evlt auch ein Einbeinstativ ne Lösung, so kompensiert man das Wackeln etwas, es ist leicht und gut Transportierbar, allerdings ist das Handling eben aufwendiger

free
05.01.2008, 20:53
Joa die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ein Einbein ist halt gerade mit Handschuhen sehr umständlich zu handlen ohne zu wackeln.
Mal sehen was ich noch so an Stativen finde. Danke schonmal für eure Antworten.

jbe
05.01.2008, 21:26
und das gibts wirklich? hab ich jetzt noch nie gehört.


zum beispiel SONY CPG VCT-D580RM (glaub, das hab ich, bin mir aber nicht sicher)

zu sehen unter www.fotopreissturz.de

campagnard
06.01.2008, 11:07
ein LEICHTES Stativ ist grundsätzlich immer Mist ...

free
06.01.2008, 12:00
Naja gut einen Kompromiss muss man immer eingehen. ;) Jedenfalls schleppe ich keine 2kg Stative mit auf den Berg. Ein bischen Spaß möchte ich ja schließlich auch noch haben. ;)

campagnard
06.01.2008, 12:19
ich bezweifel, dass ein Stativ unter 2 Kilo was ordentliches sein kann, meine Privatdesignerin hier hat auch welche, unter 2 aber keines, meist nutzt sie das Manfrotto mit etwas mehr als 3 Kilo.

free
06.01.2008, 14:58
Das ist mir klar, es geht auch nicht um die 100% perfekten Aufnahmen. Der Unterschied zwischen gar keinem und einem leichteren ist aber dennoch gravierend.

snx
19.01.2008, 13:46
Mit Stativen ist es eigentlich wie mit ner Cam. Es kommt drauf an was du damit machen willst. Je mehr du investierst, um so besser wirds natürlich. Wir haben am Anfang auch immer mit so billig Stativen gefilmt von Hama oder so zwischen 20 € - 60 €, da sind dann mal die Füße kaputt gegangen, schrauben sind rausgeflogen oder das Plastik ist abgebrochen.
Dann sind wir auf Manfrotto umgestiegen mit nem gescheiten Videolenkkopf und n stabiles Stativ. Im Shop hieß es die Dinger wären unkaputtbar und auch wenns n bißchen schwerer ist, hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Man macht schönere Aufnahmen und hat nicht so nervige Rüttler drin.

Also was ich damit eigentlich sagen wollte, dass man nach meinen Erfahrungen auch beim Stativ lieber etwas mehr investieren sollte um erstens bessere Aufnahmen zu bekommen und zweitens nicht nach einer Wintersaison gleich wieder ein Neues kaufen zu müssen.

Grüße

freepro
19.01.2008, 15:28
Ich kann auch nur ein schwereres Stativ empfehlen habe selber ein manfrotto und das ist echt supper wir geben halt wenn wir grad nich filmen die rucksäcke beim lift ab da die caam ausrüstung halt etwa 6 kg wiegt das ist finde ich ein guter kompromiss. Doch aufjeden fall würde ich ein kugel stativ nehmen da es sehr schnell geht ( vorallem am hang ) die cam horizontal auszurichten
mfg basti