PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suunto X9i - Outdooruhr mit integriertem GPS



decay
02.01.2008, 12:54
Wollte es ja schon die ganze Zeit in den Freu-Fred posten, aber jetzt hab ich einfach schnell einen Testbericht geschrieben von meinem neuen Baby :)

Suunto X9I

http://media.suunto.com/media/suunto/NewWorlds/Outdoor/images/gallery/x9i_3_3fbbd.jpg
http://www.suunto.com/suunto/Worlds/outdoor/main/Product.jsp?CONTENT%3C%3Ecnt_id=10134198673986181&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302757908&bmUID=1199271028087
(http://www.suunto.com/suunto/Worlds/outdoor/main/Product.jsp?CONTENT%3C%3Ecnt_id=10134198673986181&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302757908&bmUID=1199271028087)

Hersteller: Suunto - www.suunto.com

Testbedingungen: habe die Uhr von meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Testbedingungen bisher: Eislaufen am See, Skifahren auf der Steinplatte, Spaziergang

Test:

Nachdem Verwandtschaft und Frau ueber Wochen sehr nervoes waren, ich an keinen Computer durfte, die History in allen Browsern geloescht war durfte ich zu Weihnachten endlich erfahren warum. Ich habe eine Suunto X9i geschenkt bekommen.
Das Ding ist laut Prospekt eine eierlegende Wollmilchsau, Sportuhr mit Alti/Barometer, elektronischem Kompass und eingebautem GPS!

Normalerweise bin ich bei solchen Kombigeraeten immer etwas skeptisch, da die Funktionalitaet meistens unter der geringen Groesse leidet, die ersten Tage mit der Uhr haben mich aber restlos ueberzeugt.

Erster Test mit der Uhr am naechsten Morgen, raus in den Garten, GPS einschalten und auf den Fix warten. Normalerweise haette ich mit ca. 10 Minuten fuer den allerersten Fix gerechnet, in ca. 5 Minuten hatte ich ein Signal und meine genaue Position.

Der Kompass der Uhr ist erstaunlich genau und konnte mit meinem alten 'analogen' Kompass ohne Probleme mithalten. Das Geraet zeigt die aktuelle Richtung der Uhr und natuerlich den Norden an. Voraussetzung ist, dass man die Uhr vorher durch horizontale 360 Grad Drehung kalibriert.

Der Hoehenmesser arbeitet soweit ich gesehen habe genau, muss natuerlich auch kalibriert werden, zeigt die aktuelle Steig/Sinkgeschwindigkeit an und speichert den Luftdruck ueber 6 Tage. Die Tendenz ist sowohl innerhalb des Tages als auch ueber das ganze 6-Tage Intervall ablesbar. Fuer mich vollkommen ausreichend. Als zusaetzliches Feature kann man auch noch Luftdruckalarme und Hoehenalarme setzen, so dass die Uhr meldet sobald eine Schwelle unterschritten wird bzw. der Luftdruck zu schnell faellt. Ahja, Sonnenauf- und Untergang werden ebenfalls angezeigt, finde ich ebenfalls nuetzlich.

Die eigentliche Uhr bietet alles was ich so brauche, Stoppuhr mit 30 Rundenzeiten (ok, mehr als 42 waeren natuerlich schon nicht schlecht, falls man wirklich mal einen Marathon laufen moechte), Wecker, Synchronisation mit der Zeit aus dem GPS-Signal, 3 Weckzeiten moeglich, Anzeige einer zweiten Zeitzone.

Das GPS ist fuer die Groesse der Uhr und mit dem Riesenvorteil es immer am Arm zu haben wirklich mehr als ok, der Fix in freiem Gelaende ging schnell, ein Fix im Laubwald dauert wohl etwas laenger, aber ich bin normalerweise eh darum bemueht moeglichst schnell aus dem Wald raus und hoeher zu kommen.
Beim Starten des 'Activity' Modus legt die Uhr einen GPS-Track im aktuellen Speicher ab, im Display sind dann Laenge des aktuellen Tracks, Satellitensignalqualitaet, aktuelle Geschwindigkeit ablesbar. Mit einer Taste kann man zur Anzeige von Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit wechseln oder zur Anzeige von Steig/Sinkgeschwindigkeit und Gesamthoehenmetern.

Meine 4 Tests bisher waren 2x beim Eislaufen auf dem See, der Track bestand aus lustigem Zickzack, wollte mal wissen wieviele km man dabei so zuruecklegt (26,69km!!).
Dritter Test war ein kurzer Skinachmittag bei mir in der Gegend an der Steinplatte, das hat mich wirklich davon ueberzeugt, dass ich auch in Zukunft beim Skifahren das Ding mitnehmen und einschalten werde. Erstens sieht man die Wahnsinnsinformation wie schnell man unterwegs ist :) Zweitens ist es fuer mich als Datenjunkie wirklich spannend nachher meine Tracks in Google Earth oder einer noch zu findenden Software fuer digitale topographische Karten, anzusehen.
Bilder vom Skifahrtrack versuche ich noch hier reinzupos(t)en :)
Vierter Test schliesslich ein Spaziergang mit dem Hund gestern. Ich hab das Ding spasseshalber mal eingeschaltet, weil ich nach all dem Essen ueber Weihnachten und Silvester mal wissen wollte wie weit ich gehe :) Track ohne Probleme aufgezeichnet, auch im Nadelwald ein gutes Signal.

Auf Skitour hatte ich das Ding auch noch nicht dabei, aber ich bin mir sicher, dass es auch da prima funzen wird. Voraussetzung ist natuerlich immer, dass die Uhr Kontakt zum Satelliten hat, man traegt sie also ueber der Kleidung oder zumindest so, dass das Gehäuse rausschaut.

Schliesslich hat das Ding noch eine Navi-Funktion, man markiert also entweder am Anfang einer Tour seinen Startpunkt und laesst sich dann zuruecktracken, oder man laedt eine Tour per Kartensoftware/Suunto Trek Manager auf die Uhr und das Geraet folgt den vorher definierten Wegpunkten. Das habe ich mangels Zeit noch nicht getestet, soll wohl aber auch funktionieren. Die Funktion war sicher auch einer der Gruende warum meine Frau das Ding gekauft hat, ich soll ja schliesslich wieder heim finden :D

Vorteile:

- immer dabei, kein zusaetzlicher Aufwand/Geschleppe, Befestigungskraempfe etc.
- empfindlich genug fuer meine Zwecke im Gebirge und in der Ebene
- gute Akkulaufzeit bei 1s Aufzeichnungsintervall (tatsaechlich wie angegeben
4.5h), bei 1min habe ich noch nicht getestet
- relativ schneller Fix (meist so eine Minute in offenem Gelaende)
- sieht fett aus
- Track Exporter fuer Google Earth funktioniert astrein
- wird von diversen Softwareherstellern zusaetzlich unterstuetzt (z.B. Fugawi, Magicmaps)
- Laden an jedem USB-Anschluss
- Bedienung mit Handschuhen kein Problem
- intuitives Interface, Anleitung habe ich bisher kaum gebraucht

Nachteile:

- extremer Poser- und Schnöselfaktor, damit muss man halt leben können :)
- Armband ist teilweise zu kurz um die Uhr beim Skifahren ueber dem
Aermel der Jacke zu tragen, geht aber bei mir gut, fuer 150kg Sumo Ringer ist das
Armband nicht geeignet bzw. hat nicht genug Reserven
- Empfindlichkeit/Empfang ist natuerlich etwas schlechter als bei Handgeraeten
- natuerlich keine Moeglichkeit Karten auf das Geraet zu laden (was ich aber
eh fuer Schwachsinn halte, ich hab in 90% der Faelle eh Papierkarten dabei
und finde die wesentlich intuitiver nutzbar)
- hoher Preis (400 Euro), aber wenn man sich ueberlegt was solche Uhren ohne
GPS kosten dann auch nicht soooo viel mehr

Fuer wen:

Meiner Meinung nach fuer alle gut geeignet, die oft draussen oder in den Bergen unterwegs sind aber nicht immer ein GPS-Handgeraet mitschleppen wollen. Durch Hoehenmesser und Kompass natuerlich auch ideal zum Hike (and Bike) geeignet.

Eigene Meinung:

Ich haette mir das Ding nicht gekauft, da ich schlicht nicht wusste, dass es sowas gibt (ich hatte schon so gut wie alle Sportcomputer von Polar und Ciclo).
Funktionalitaet hat mich bisher total begeistert, die Staerken und Schwaechen des Geraetes liegen natuerlich in der Bauform (schoen klein, dadurch aber natuerlich nicht so gut wie ein Standalone-Geraet fuer die jeweilige Funktion).

Vom Preis her finde ich das Geraet happig, meine Freundin muss mich wirklich lieben :) Nach ca. 1 Woche Benutzung wuerde ich das Geld aber auch ausgeben.

Wo gibts das:

Ebay, Onlineshops


Ich werde heute abend mal versuchen ein paar Tracks hier reinzuposten :)

viele Grüße, alex

TomyLight
02.01.2008, 14:50
Danke für den Test!

Bin momentan auch auf der Suche nach ner Uhr, aber für den Preis, kommt bei mir sowas net in Frage. Einfach zu teuer.
Werd mich aber mal den Suunto Uhren umschauen. ;)

freak
02.01.2008, 14:55
wenn man auf das (in meinen augen sowieso nicht wirklich gute^^) gps verzichten kann, gibts ja einige interessante suunto-uhren die DEUTLICH günstiger sind...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ich kenne eigentlich nur den vorgänger von der uhr, also die x9 ohne i, die war ganz furchtbar. also das gps, zumindest. fast nie empfang, und wenn dann schlecht. die neue ist ja offenbar besser, getestet hab ich sie noch nie hab aber schon von einigen leuten gehört das sie ein "richtiges" gps wohl nur dann ersetzen kann, wenns als spielerei eingesetzt wird :D

decay
02.01.2008, 15:10
Mein richtiges GPS hab ich halt immer dann nicht dabei, wenn ichs brauch. Ich würde das Ding eher als GPS-Logger mit vielen Zusatzfunktionen betrachten. Das macht er aber gut. Die Signalqualitaet hat mich übrigens wirklich überrascht, viel besser als von dem kleinen Ding erwartet und so gut wie keine Aussetzer.

Strassenpreis sind wohl 350 Euro, in der Bucht gebraucht ca. 200-250, bei den Amis fuer ca. 239 Euro + Versand. Wenn ich mir ueberlege was meine ersten Magellans gekostet haben ist das absolut ok ;)

powderpunk
20.01.2008, 12:43
pulsmesser ist aber nicht integriert, oder?
und hab ich das richtig verstanden, daß die uhr einen barometrischen höhenmesser hat und die höhe nicht über das gps anzeigt?

(hintergrund: habe eine suunto uhr (x3?) mit höhen- und pulsmesser. mein vater benutzt einen garmin gps/puls-computer, die barometrischen höhenmessungen meiner uhr sind deutlich genauer als die gps höhen auf dem garmin).

decay
20.01.2008, 13:31
@powderpunk: klar, Höhenmesser ist barometrisch, elektronischer Kompass ist auch integriert. HF misst sie nicht, brauche ich persönlich allerdings auch nicht.

vg, alex

TomyLight
21.01.2008, 11:35
Gibts die Suunto Uhren eigentlich auch mit einem Lederarmband ?
Gummi oder wie sies nennen Elastomer find ich nicht so toll...

freak
21.01.2008, 12:02
als armband kann man da doch reinmachen was man will oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

Spreak
21.01.2008, 12:55
Mir sieht das Armband ziemlich integriert aus.
Aber warum ein Lederarmband? Vorallem im Winter und bei Wind und Wetter wird das nicht das Beste sein.

TomyLight
21.01.2008, 13:10
ICh weis nich, aber Gummi find ich nicht so toll und es schaut auch nicht gut aus.

freak
21.01.2008, 14:01
also bei meiner suunto (alte x6) kann man das band wechseln. ich finde das gummiband aber ganz ok. nur passts nicht über die jacke.

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
21.01.2008, 14:21
bei meiner Vector kann man das Band auch wechseln, allerdings nur mit anderen Suunto Bändern, weil die von außen verschraubt werden.
Ich hab momentan kein GUmmiband mehr, weil es immer gerissen ist, hab jetzt das Klettband, welches deutlich besser ist. Es gibt wohl noch für die meisten der Uhren Metallbänder, allerdings hab ich das Teil für die Vector z.B. noch nie gesehen...

decay
21.01.2008, 17:01
Bei der X9i war auch noch ein zweites etwas anders aussehendes Armband dabei, es ist wohl an der Uhr verschraubt soweit ich das seh. Obs das auch in Leder gibt oder ob die Teile untereinander kompatibel sind, so dass man ein Lederarmband von nem andren Modell hernehmen kann weiss ich nicht.

vg, alex