PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS



Joachim
30.12.2007, 11:42
So, ich habe mich entschlossen, Ubuntu (Linux) zu testen. Wenn es geht parallel zu Windows auf einem Rechner.
Falls wir uns nicht mehr online sehen: Es war nett Euch kennengelernt zu haben.
Gott steh' mir bei ;)

Spreak
30.12.2007, 12:34
Und warum?
Den Stress würd ich mir sparen. ;D

Sebba
30.12.2007, 12:38
Weils auch ganz nett ist ^^

Dicki
30.12.2007, 12:42
So, ich habe mich entschlossen, Ubuntu (Linux) zu testen. Wenn es geht parallel zu Windows auf einem Rechner.
Falls wir uns nicht mehr online sehen: Es war nett Euch kennengelernt zu haben.
Gott steh' mir bei ;)

Ouh da warne ich dich gleich davor, nicht einfach eine Partition dann formatieren, wenn du die HD über Windows formatiert hast. Da hab ich das letzte mal meinen kompletten Rechner lahm gelegt, das garnichtsmehr funktioniert hat. Und die Windows erstellten Partitionen sind bei Linux/Windows zusammenarbeit für den Arsch. -> Hab das später mit Partition-Magic geklärt, das lief dann gut.

osti
30.12.2007, 16:05
Und warum?


free skiers need free operating systems ;D

Hendrik
30.12.2007, 17:00
Ouh da warne ich dich gleich davor, nicht einfach eine Partition dann formatieren, wenn du die HD über Windows formatiert hast. Da hab ich das letzte mal meinen kompletten Rechner lahm gelegt, das garnichtsmehr funktioniert hat. Und die Windows erstellten Partitionen sind bei Linux/Windows zusammenarbeit für den Arsch. -> Hab das später mit Partition-Magic geklärt, das lief dann gut.

Ich weiß nicht was du damit sagen möchtest, aber mittlerweile ist die NTFS Unterstützung unter Linux verdammt gut. Die (K-)Ubuntu installation ist eigentlich auch sehr einfach, inkl. verkleinern der (NTFS-)Windowspartition. Problematisch wird es nur wenn man den neuen Bootloader von Vista benötigt, dieses ****teil. Aber dafür braucht man kein Linux um mit dem Ärger zu bekommen.

Dicki
30.12.2007, 17:37
Nochmal anders zu sagen. Installiert man Windows und erstellt neue Partitionen über den Windowsinstaller, dann sind die Partitionen nutzlos wenn man Linux dazu installieren will. NTFS-Formatierung ist dabei Pflicht, ist klar. Meine das hing eher mit den Bootpartitionen zusammen, da diese aktiv geschalten werden müssen. Startet man nun Linux und Windows von der gleichen Partition, dann gibt das Fehler. Sind aber nurnoch wage Erinnerungen warum das so ist.

osti
30.12.2007, 20:47
nee, ich glaube du verwechselst was. Linux und Windows auf einer Partition geht nicht. Da Windows-Partitionen FAT(32) oder NTFS sind und Linux halt je nachdem nen anderes Filesystem hat. Man hat zwar mitlerweile Kerneltreiber für den NTFS-Zugriff, aber ich glaube nicht, dass man Linux auf eine NTFS-Partition installieren kann. IdR erstellt man sich unetr Windows eine neue Partition und wählte diese dann für die Linux-Installation. Der Linux-Bootloader ist ziemlich universell, der kann so ziemlich jedes OS von jedem beliebigen Speicher laden, also auch windoze. Der Eintrag für Windows wird sogar automatisch im Linux-Bootloader angelegt.

Anderherum wird es nen Schuh, wenn man die Linux Partition wieder löscht und den alten Win-Bootloader benötigt. Aber dazu muss man meines wissens nur mit ner DOS/Win Diskette und fdisk /mbr wieder den MBR zurück auf die alten Windows-Partition schreiben, da Boot=Systempartition.

Aber so genau weiss ich das auch alles nicht mehr ;D

Dicki
30.12.2007, 21:10
Aber so genau weiss ich das auch alles nicht mehr ;D


Willst mich jetzt verarschen... ??? :-* Naja auf jeden Fall geht es nicht, mehr muss man nicht wissen.

Paedu
30.12.2007, 21:23
So nach vier Tagen zurück aus Saas Fee. Zwar hat es dort nicht so viel Schnee, aber wer das Popcorn kennt, der schaut darüber gelassen hinweg ;)

Joachim
30.12.2007, 21:26
Ich hab das UBUNTU jetzt mal von der CD laufen lassen. Echt cool, dass das geht.
Die Oberfläche sieht auch ganz nett aus.Hardwaremässtig hab ich jetzt auch keine Probleme gehabt (Sound, Mousepad, sogar die Funktionstasten haben funktioniert). Aber die ganzen Programme sehen ziemlich verspielt aus. Ich weiß nicht ob das alles mit Windows mithalten kann. :-\

Hendrik
30.12.2007, 22:15
Ich hab das UBUNTU jetzt mal von der CD laufen lassen. Echt cool, dass das geht.
Die Oberfläche sieht auch ganz nett aus.Hardwaremässtig hab ich jetzt auch keine Probleme gehabt (Sound, Mousepad, sogar die Funktionstasten haben funktioniert). Aber die ganzen Programme sehen ziemlich verspielt aus. Ich weiß nicht ob das alles mit Windows mithalten kann. :-\

Du kannst es auch noch mal mit Kubuntu ausprobieren. Geht genauso, nur benutzt es KDE statt Gnome als Windowmanager und bringt im Standard andere Programme mit. Was besser ist darfst du dann selber entscheiden ;)

osti
30.12.2007, 23:01
Willst mich jetzt verarschen... ??? :-* Naja auf jeden Fall geht es nicht, mehr muss man nicht wissen.


wieso sollte ich dich verarschen? ???

hab ich was verpasst?

Joachim
31.12.2007, 05:51
@hendrik und alle die Linux getestet haben:
Wenn Ihr Zeit habt dürft Ihr mir gerne Eure Erfahrungen schreiben. Aber bitte per PN, sonst wird's hier zu off-topic.
Danke!
Joachim

Sebba
31.12.2007, 09:55
hmm wie wärs mit nem Linuxthread ?? *hexhex*

Dicki
31.12.2007, 10:48
Willst mich jetzt verarschen... ??? :-* Naja auf jeden Fall geht es nicht, mehr muss man nicht wissen.


wieso sollte ich dich verarschen? ???

hab ich was verpasst?

Mein letzter Satz war ja gleich wie bei dir, so genau weiß ich das auch nichtmehr.
Also mal meine Linuxmeinung ist, das man als normaler Windowsuser sich schwer einarbeitet in die Linuxwelt, da nicht alles Klickibunti gestaltet ist und man noch viel selbst arbeiten muss. Das System ist an sich eine feine Sache, jedoch nicht für jeden 0815 User zu gebrauchen.
Ein anderes Problem sehe ich darin noch, mit der Unterstützung von einiges Programmen. Das war damals der große Grund warum ich doch bei Windoof geblieben bin.

Sebba
31.12.2007, 12:24
och...das Ubunte und die Verschiedenen Derivate...das ist eigentlich schon klickibunti und auch de Unterstüztung für Hardware ist inzwischen extrem gut...wir sind ja nicht mehr in den neunzigern ^^

Nein im Ernst...ich würde schon sagen das es inzwischen für den 0815 User zu gebrauchen ist, solange es von einem der etwas Ahnung hat eingerichtet wird.

Allein die Programmunterstüzung (Photoshop und Co) hält mich bisher von nem Wechsel ab, allerdings überlege ich mir grade das auf dem Notebook mal ausgiebiger zu testen...

Dicki
31.12.2007, 12:27
Photoshop ist das eine. Das andere Problem, weiß den aktuellen Stand der Dinge nicht, das man nichtmal spaßhalber ein Spiel zocken kann. Ging zumindest nicht vor 1 Jahr.
Erinner mich daran nur an den Kampf mit irgendwelchen Wine dateien oder wie die hießen. War eine reine Katastrophe. Ich verdräng das lieber^^

osti
31.12.2007, 13:26
Mein letzter Satz war ja gleich wie bei dir, so genau weiß ich das auch nichtmehr.
Also mal meine Linuxmeinung ist, das man als normaler Windowsuser sich schwer einarbeitet in die Linuxwelt, da nicht alles Klickibunti gestaltet ist und man noch viel selbst arbeiten muss. Das System ist an sich eine feine Sache, jedoch nicht für jeden 0815 User zu gebrauchen.
Ein anderes Problem sehe ich darin noch, mit der Unterstützung von einiges Programmen. Das war damals der große Grund warum ich doch bei Windoof geblieben bin.


das sollte soviel heissen wie "ich bin mir recht sicher, aber die Hand würde ich dafür auch nicht ins Feuer legen" ;)

ich glaube ich habe irgendwann Ende der Neunziger mit Suse 5 oder 6 angefangen und dann so ziemlich jedes Linux Derivat ausprobiert. Anfangs war es für einen Neuling nen ziemlicher Horror und man kam um die Shell wirklich kaum rum, aber ich habe hier mittlerweile seit geraumer Zeit ein Suse 10.1 laufen, was ich wirklich als reines Desktop Os benutze und ich habe schon ewig nix mehr auf der Konsole fummeln müssen. Bei nem Ubuntu, was bei mir privat als Video-Server läuft ist das ebenfalls so.

Bzgl der Programme gebe ich dir teilweise recht. Bei Spielen sieht es sehr mau aus, aber beim Rest gibt es meistens sehr guten Ersatz für die Windows-Pendants. Das Problem ist, dass es so viele Alternativen gibt, dass man manchmal die besten Programme "übersieht".

-für Photoshop gibts TheGimp. Bin kein Photoshop-Experte, aber vom Hörensagen soll Gimp recht mächtig sein. Des weiteren gibts Haufen abgespeckter Bildbearbeitungsprogranmme, um z.b. nen bissl an Fotos rumzuwerkeln. Hier liebe ich es z.B. dass man viele Programme skriptieren kann. D.h. ich habe z.B. nen ganzen Ordner mit 1000 Bildern, die ich alle verkleinern oder heller oder was auch immer machen will. Da sucht man sich per Google nen passendes Skript, lässt das einmal über den Ordner rattern und fertig.
- als Musik-Player nutze ich AmaroK, geniales Programm mit jedem Schnickschnack, z.B. IPod-Verwaltung, Itunes-Musik-Shop etc. blabkla-
- Video-Player (MPlayer, VLC, Xine)
- Messenger und Skype gibts wie Sand am Meer
- Fotoverwaltung (digiKam)

das eigentliche Problem sehe ich vielmehr darin, dass die grafischen Oberflächen zwar recht gelungen sind (ich mag eher KDE als Gnome), es sich aber trotzdem um ein komplett anderes Betriebssystem handelt. Das merkt man trotz der Oberfläche immer noch und dementsprechend muss man sich mit dem System auseinander setzen. Wenn man beim ersten Problem wieder Windows bootet, dann lernt man auch nix dazu.

@Jockelsoi: falls du Probleme haben solltest, melde dich einfach :)

freeskiers desktop

http://www.freeskiers.net/components/com_comprofiler/enhanced/gallery/images/5654/OlmnuBlp.jpg

Sebba
31.12.2007, 15:30
naja, so gut Gimp sein mag, und es is sicher auch gut für otto-normaluser zu gebrauchen, aber es kommt nicht an Photoshop ran, allein die Unterstüztung von RAW-Daten und so...

sluG
31.12.2007, 16:04
probierts mal mit mac os x, basiert auch auf unix, ich liebe es ;D

Joachim
31.12.2007, 18:00
Ich stell mal meine Fragen hhier öffentlich. Damit jeder von den Antworten profitieren kann.

Stichwort: Partitionen
Wie sieht Eure Festplatte aus? Wenn es geht, würde ich gerne auf's umpartitionieren verzichten.
Ich hab jetzt eine Recovery-Partition, eine System-Partition und eine Daten-Partition.
Denkt Ihr, es ist möglich das Linux auf die Datenpartition zu hauen? Ich hab auf der System-Partition noch genug Platz wo ich vorübergehend meine Daten lagern kann. Sollte das mit Linux nicht hinhauen, würde ich die Linux=Daten-Partition einfach von Windows aus formatieren und der Spuk wär vorbei.
Geht das? Kann Linux auf einer Partition laufen?
Oder seht Ihr da einen Haken?

@Osti: Ist die Taskleiste beim KDE von Haus aus so "schön durchsichtig"?

Wie sieht es mit der Performace aus? "Ist Linux schneller?"

Hendrik
31.12.2007, 18:56
Stichwort: Partitionen
Wie sieht Eure Festplatte aus?

Frag lieber nicht ;)



Wenn es geht, würde ich gerne auf's umpartitionieren verzichten.
Ich hab jetzt eine Recovery-Partition, eine System-Partition und eine Daten-Partition.
Denkt Ihr, es ist möglich das Linux auf die Datenpartition zu hauen? Ich hab auf der System-Partition noch genug Platz wo ich vorübergehend meine Daten lagern kann. Sollte das mit Linux nicht hinhauen, würde ich die Linux=Daten-Partition einfach von Windows aus formatieren und der Spuk wär vorbei.
Geht das? Kann Linux auf einer Partition laufen?
Oder seht Ihr da einen Haken?

Du kommst mit einer Partition aus. Es wäre zwar etwas besser eine eine extra Swap Partition zu haben, aber diesen Luxus hast du unter Windows auch nicht. Allerdings ist es einfacher die Partition einfach zu löschen und eine neue im freigewordenen Bereich anzulegen, was aber aufs selbe rauskommt. Dann bist du sicher das der Partitionstyp richtig in der MFT angelegt wird.

MMn ist es sehr einfach unter Linux Partitionen anzulegen und zu löschen, wenn man beim Anblick eines Terminals keinen Schreikrampf bekommt.



@Osti: Ist die Taskleiste beim KDE von Haus aus so "schön durchsichtig"?

Nein, man kann sich aber den Desktop recht anpassen. Im Januar müsste KDE 4 kommen, da tut sich optisch auch noch einiges.



Wie sieht es mit der Performace aus? "Ist Linux schneller?"

Das kann man nicht pauschal sagen. Die Geschwindigkeit die du wahrnimmst ist eh subjektiv und hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ich könnte jetzt ein Buch dazu schreiben, aber dann liest keiner mehr weiter ;)


Generell halte ich Linux bzw. eine Linuxdistribution gerade für den 08/15 Nutzer für geeignet. Der spielt nämlich nur Solitär, surft im Internet, schaut sich Bilder von der Digicam an und will ab und an mal einen Brief schreiben. Mit installieren oder spezieller Software hat er nichts am Hut. Und ganz bestimmt gibt er keine 1000€ für Photoshop aus und die 200€ für Office sind ihm auch höchst zuwider. Dieser Nutzer kann sehr gut eine Linuxdistri nutzen, auch wenn er sich etwas umgewöhnen muss. Aber je weniger Ahnung der Nutzer hat desto weniger muss er sich umgewöhnen :D
Das wäre aber bei Openoffice und Vista nicht so anders.

Auf der anderen Seite kommt ein Spieler nicht um Windows herum und wer auf spezielle Software angewiesen ist hat auch ein Problem. Das ist aber nicht nur Photoshop, sondern auch praktisch jede Betriebswirtschaftliche Software und vieles was nur einen recht kleinen Markt anspricht gibt es nur für Windows, digitale Topokarten zum Beispiel.

osti
31.12.2007, 19:09
Ich stell mal meine Fragen hhier öffentlich. Damit jeder von den Antworten profitieren kann.

Stichwort: Partitionen
Wie sieht Eure Festplatte aus? Wenn es geht, würde ich gerne auf's umpartitionieren verzichten.
Ich hab jetzt eine Recovery-Partition, eine System-Partition und eine Daten-Partition.
Denkt Ihr, es ist möglich das Linux auf die Datenpartition zu hauen? Ich hab auf der System-Partition noch genug Platz wo ich vorübergehend meine Daten lagern kann. Sollte das mit Linux nicht hinhauen, würde ich die Linux=Daten-Partition einfach von Windows aus formatieren und der Spuk wär vorbei.
Geht das? Kann Linux auf einer Partition laufen?
Oder seht Ihr da einen Haken?


das sollte auf jeden Fall funktionieren. Du kannst bei der Installation wählen auf welche vorhandenen oder neu erstellten Partitionen installiert werden soll. Du benötigst auf jeden Fall eine System-Partition und eine Swap-Partition. Die beiden sollten halt im Sektoren-Rahmen deiner alten Daten-Partition liegen. Dann wird die Linux-Partition mit einem Linux-kompatiblen Filesystem formatiert (Ext3, ReiserFS, oder was es sonst noch so gibt). Da würde ich einfach das voreingestellte FS beibehalten. Der Bootloader wird mit auf die Linux-Partition geschrieben und direkt ein Eintrag fürs vorhandene Windows erstellt (idR). Normalerweise sollte für die Windows-Partition auch ein Moint-Point erstellt werden. D.h. die Windows-Partition wird mit ins Linux-FS eingebunden.



@Osti: Ist die Taskleiste beim KDE von Haus aus so "schön durchsichtig"?


das Aussehen und Verhalten der Taskbar kann man einstellen, wie man lustig ist. Der Effekt für die Durchsichtigkeit kann man über einen Schieberegler regulieren. Von etwas durchsichtig bis richtig doll durchsichtig ;)



Wie sieht es mit der Performace aus? "Ist Linux schneller?"


kann man nicht pauschal beantworten. Linux als reines OS bekommste auch auf uralt-Hardware anständig zum laufen. Die Performance wird meist durch den verwendeten Desktop beeinflusst. Mit nem schlanken Desktop wie z.B. Xfce oder ähnlichem bekommst du nen recht fixes System. Sieht aber kagge aus. Am meisten Ressourcen frisst sicherlich KDE. Gnome dürfte etwas genügsamer als KDE sein. Dafür hat KDE den für mich am besten integrierten Desktop. Rein gefühlsmäßig würe ich sagen, dass nen Standard-Linux mit KDE sich nicht markant von nem Windows XP unterscheidet. DIe meisten Distributionen kommen mit vorkompilierten Binaries daher. D.h. die komplette Distribution ist in einer Konfiguration kompiliert worden, die die meisten CPU-Konfigurationen abdeckt. D.h. die Pakete werden idR als i386, i586 oder i686 kompiliert. Dh. die Binaries laufen auf jeglicher i386, i586 oder i686 Architektur und sind abwärtskompatibel (man kan i386 Binaries auf i686 CPU's laufen lassen). Das ist natürlich prima und einfach, reizt aktuelle Prozessoren mit neuen Features natürlich nicht aus. Gentoo ist z.B. eine Distribution, die man bereits bei der Installation selber kompiliert und so erhält man ein extrem angepasstes System, das laut Hörensagen deutlich schneller ist.

Viel Spaß dann ;D

Osti

Sebba
01.01.2008, 14:57
hmm welches sind den die aktuellen Live CDs ??
Hatte schon lange kein Linux mehr drauf, und wollte grade mal mit Notebook testen...
welches macht da mehr sinn, unbuntu, kunbuntu, ne sonstige distri??

osti
01.01.2008, 16:07
fast jede Distribution hat heute auch ne Live-CD. Kannst also unterschiedliche Distributionen mal antesten.

hier gibts ne gute Übersicht

http://distrowatch.com/

Hendrik
01.01.2008, 17:38
Du benötigst auf jeden Fall eine System-Partition und eine Swap-Partition.

Das ist so nicht ganz richtig, man braucht keine Swap-Partition, auch wenn das die beste Lösung wäre. Wenn man genug Speicher hat kann man mit Linux problemlos ohne Swap leben und man kann auch Dateien als Swap Speicher verwenden, auch wenn das nicht ganz so gut wie mit einer Partition ist.

Sebba
01.01.2008, 22:48
soo, hab grade mal in unbutu reingeschaut.
Fazit: Nice...gerne mal wieder ^^
Also die Hardware meines Notebooks wurde fast komplett erkannt, der Cardreader fehlt wohl noch, aber das ist nich so ohne (liegt aber eher am Notebook) und die Grafischen Einstellungen waren nicht so Klasse. Weiß jetzt nicht ob das an der Auflösung (1200x800 Widescreen) oder ob ich jetzt einfach nicht die richtigen Einstellungen gefunden habe, aber die Schriften im OS selbst und in den Anwendungen waren recht groß, weshalb oft Auswahlfenster oder ähnliches nicht komplett angezeigt werden konnte...
Sonst: nette Sache, denke das das gerade für Leute die den Rechner nicht zu viel mehr als zum Surfen, Schreiben, usw nutzen ein geniales OS ist....

Joachim
02.01.2008, 08:59
Moin,

hab gestern schon gepostet, bzw. posten wollen. Ist aber verschollen.
Bei mir läuft Linux jetzt von der Festplatte. Hab die SystemPartition verkleinert und auf dem freigewordenen Platz eine Swap- und eine ex3-Partition erstellt.
Die Hardware wurde super erkannt. (Besser als als es von der CD lief.) Cardreade weiß ich grad nicht, benütz ich aber eh kaum. Widescreen funzt auch - schön, wie das Display zum Stromsparen nicht "klick" ausgeht, sondern langsam dunkler wird. (Kann das Vista auch?)
Auch die Taskleisten hab ich schön durchsichtig gemacht. Und den Login-Sound hab ich auch entfernt. Sieht alles sehr schön aus!
Nun zum unangenehmeren Teil:
Das Booten dauert ja eeewig, über 3 Minuten. Das geht ja mal gar nicht. Überhaupt macht Ubuntu (ohne K vornedran) einen recht behäbigen Eindruck.
Programme instllieren ist an sich ganz angenehm. Mit der Synaptik-Paketverwaltung geht das ganz gut. Man kann Programme (Pakete) suchen und wird ganz gut geführt. Leider findet es nicht alle Programme. Skype fant ich z.B. nicht damit, und auch (m)ein (bevorzugtes) Programm zum Hochladen in flickr fand ich nicht. Also lud ich Skype runter. Die Installation hat dann auch gut geklappt - Linux wusste wohl schon, was mit dem gesaugten Paket zu tun ist. Bei dem flickr-uploader sah das ganz anders aus. Das tr.gz-file wollte erst mal entpackt werden und dann war Feierabend. Mit dem Terminal hab ich vom Geschäft etwas Übung, aber das hilft nix, wenn mir das JavaRuntimeEnvironment fehlt. Ab hier wird's knifflig. Sorry, aber derartiges geht bei Windows viel einfacher. (Aber da hab ich ja auch Übung)
Teilweise sind die Programme übel übersetzt. Und mein Firefox kommt gleich mal nur in english daher. Ich konnte ihm bis jetzt kein Deutsch beibringen. (Aber Englisch ist kein Problem für mich.)
Bei den meisten Programmen fehlen mir gewisse Funktionen. Nur ein paar kleine Beispiele:
Allgemein mag Linux wohl keine JPGs. Ich mag aber keine PNGs, besonders, wenn ich sie nicht verkleinern (komprimieren) kann - das suckt etwas beim Versenden per mail. Auch das Skype ist stark abgespeckt, zu stark.
Der Linux-Firefox stellt die Seiten ziemlich unvorteilhaft dar. Die Schriftgrößen (ja, ich weiß wie man die ändert) sind entweder viel zu klein oder viel zu groß, das nervt.
Dafür ist das Akku-Management toll, mit seinen Diagrammen (aber das gibt's wohl auch für Win.)
Nun zum (vorgezogenen) Fazit:
Das ist sehr subjektiv. Und für Linux ist sicher sehr zum Nachteil, dass ich einfach schonrecht gut mit Win zurechtkomme. Ich hab Windows die alermeisten seiner Macken abgewöhnt und mich wiederum an einige tolle Programme gewöhnt (IrfanView, FastStoneViewer, Autostitch, Geosetter, Joe, meine Explorist-GPS-Software, WINAMP(!!!), meine Canon-Software und und und.)
Wollte ich etwas surfen und Office-Kram machen, wäre Linux sicher eine gute Wahl.
Aber sonst? Für Win gibt es einfach mehr Programme, und das auch for free, legal.
Gimp und OpenOffice laufen auf Win genauso. Und Windows bekomme ich heutzutage eben mit jedem neuen Rechner. Es ist schwerer einen Laptop ganz ohne OS oder mit Linux zu bekommen.

Ich laß' das Programm jetzt mal auf meiner Platte und bastel dran rum, wenn ich Lust habe.
Ja, ich weiß, das ist der falsche Weg, wenn man umsteigen will. Man sollte Windows runtermachen. Keine halben Sachen. Ich bin aber leider wohl etwas zu spezialisiert für Linux.

Es wäre toll, wenn die Linuxgemeinde ein Programm schreiben würde, mit dem man Windos verschlanken kann, das Windows noch durchsichtiger macht ;-)

Grüße,
Joachim :)

ps.: Bitte alle auch weiterhin Erfahrungen hier posten. Linux hat echt Potential.

decay
02.01.2008, 09:39
Hi Joachim,

mal mein Senf dazu:

Bessere Alternative zu Winamp: Amarok, fuer mich der beste Musik/Mediaplayer ueberhaupt (verglichen mit dem was ich auf Win/OSX/Linux so kenne, und das sind einige).

Zum "langsamen" Booten: versuch doch mal ein paar Dienste abzuschalten, wenn Du bei der Installation nicht zimperlich warst laufen jetzt sicher einige Sachen, die Du wahrscheinlich nicht brauchst (Webserver, Datenbank usw.). Normalerweise kann man in ca. 1-1:30 min loslegen.

Fuer Mozilla gibt es in der Paketverwaltung Sprachpakete für die jeweilige Sprache (habe im Moment leider kein Ubuntu hier, sonst koennte ich Dir auch einfach den Namen sagen).

Keine jpgs: das verstehe ich ueberhaupt nicht, was meinst Du damit? :)

Bildbetrachter: http://gwenview.sourceforge.net/

Ansonsten hast Du schon recht, fuer den Umstieg von Windows auf Linux stehen meist zuviele Dinge im Weg :)

vg, alex

osti
02.01.2008, 11:00
bzgl des langsamen Bootvorgangs würde ich mal beim booten in den Textmodus schalten, da solltest du dann sehen wo es ggf hakt. Mein Ubuntu zuhause bootet auf uralter Hardware zB. deutlich schneller als nen Suse mit KDE auf neuerer Hardware.

Bzgl der Pakete und Synaptic müsstes du mal schauen ob in der Paketverwaltung alle Repositories aktiviert sind. Standardmäßig sind nur die "universe"? aktiviert. Wenn du alle aktivierst (müsste noch was mit multiverse sein), dann stehen deutlich mehr Pakete zur Verfügung.

Ich nehme an, dass das Verhalten bzgl jpg Bilder ggf an Gnome hängt unter KDE habe ich da NULL Stress.

Joachim
02.01.2008, 21:29
SCHEISSE! Jetzt wollte ich das Linux wieder runter machen. Hab die beiden Linux Partitionen gelöscht und meine DatenPartition auf den freien HD-Platz ausgeweitet. Aber jetzt geht ohne Linux_CD gar nix mehr. Beim Booten wurde immer GRUB geladen und dann konnte ich wählen welches OS gebootet wurde (Win oder Linux)
Jetzt kommt nur noch "Loading Grub.... Eroor22" und dann nix mehr!
So ein Bullshit.
Nichtmal meine RecoveryCDs haben geholfen. (Habe den Rechner gerecoveried und der Fehler bzw Nix kommt immer noch.)
Kann mir jemand helfen??? Bitte!!! ??? :-[ :-\
Wie sag ich dem Rechner, dass der Windows booten soll.?

Hendrik
02.01.2008, 21:35
Windows XP oder 2000 CD einlegen, davon booten. Dann in die Wiederherstellungskonsole und dort "fixboot /mbr" eingeben. Fertig!

osti
03.01.2008, 18:21
das mit Flickr hat mich jetzt auch mal interessiert, da ich seit einiger Zeit auch nen Flickr Account habe und die Bilder bisher immer übers Web-Interface hochgeladen habe.

das Teil heisst jUploadr http://juploadr.org/und ist nen vorkompiliertes Java-tool, was man einfach ausführen kann.

Man kann die Bilder einfach per Drag&Drop reinziehen, bearbeiten und in die entsprechenden Alben hochladen.

für meinen Teil langt das vollkommen

Joachim
04.01.2008, 10:07
Hey Hendrik! Tausend Dank!!! Das hat geklappt. Jetzt läuft alles wieder super.

free
04.01.2008, 10:11
Danke auch von mir für den Link zum Tool. Kannte es auch noch nicht und das als langjähriger Pinguin. :o

tyler
06.01.2008, 23:34
Für Win gibt es einfach mehr Programme, und das auch for free, legal.

was ich zu bezweifeln wage.
ich nutze auf meinem desktop linux und windows parallel, wobei win nur noch zum zocken läuft. aufm laptop (ibm t42) läuft ubuntu sauber ohne probleme.
wenn du weiterhin mit ubuntu rumspielen möchtest (was ich dir nur ans herz legen kann), so findest du hier eine menge hilfe: www.ubuntuusers.de
da wird u.a. auch dein skypeproblem (nicht in synaptic - geht auf jedenfall mit synaptic ;)) geklärt. auch java kann man ganz einfach über synaptic installieren. und wegen den sprachproblemen: schon bei der installation die sprache auswählen ;) - ansonsten einfach per synaptic nachinstallieren. natürlich sollten die quellen, aus denen synaptic die pakete bezieht vernünftig sein. diese stehen in der datei "sources.list", welche unter /etc/apt zu finden ist. also, konsole auf:
sudo su eingeben, dann passwort eingeben. dann "gedit /etc/apt/sources.list" eintippen und folgendes in die textdatei schreiben:

deb http://ftp.inf.tu-dresden.de/os/linux/dists/ubuntu gutsy main restricted universe multiverse
deb http://ftp.inf.tu-dresden.de/os/linux/dists/ubuntu gutsy-security main restricted universe multiverse
deb http://ftp.inf.tu-dresden.de/os/linux/dists/ubuntu gutsy-updates main restricted universe multiverse

das sind dann alle quellen die man braucht und da findet man dann so gut wie fast jeden scheiss (auch (baller-)spiele).
ein schönes tool ist u.a. auch virtual box. dieses programm simuliert einen rechner und man kann sich somit ein windows installieren und parallel zu linux laufen lassen.
und dann soll mir nochmal jemand sagen, das ich bei vista solche anpassungsmöglichkeiten habe...
bei fragen....immer her...ich werds versuchen - und andere hier auch.

k1l
07.01.2008, 02:08
Also ich kann ubuntu jedem Einsteiger ans Herz legen. Sehr benutzerfreundlich und hat eine sehr große Community.
ubuntuusers.de und grade auch im irc auf dem Server: irc.freenode.net im channel: #ubuntu-de

und wer meint vista hat optisch was zu bieten muss mal bei youtube nach beryl suchen :)

Joachim
08.01.2008, 19:15
Kann mir jemand sagen (ganz konkrete Tips) wie ich erreichen kann, dass Linux schneller hochfährt? Mein Rechner bleibt beim Hochfahren ca 2 Min komplett still bei schwarzem Bildschirm.
Dann nochwas:
Dieses "Beryl", bremst das das System merklich ein? Gibt es vielleicht noch andere "Themes" die das System weniger ausblenden. Läuft das Beryl überhaupt bei mir? (Laptop, ATI X700 Graka, 1,6GHz, 512MbRAM)
Nochwas: Kann mir jemand einen ganz rudimentären Bilderanschauer empfehlen, ohne viel Buttons, etwa wie IrfanView?

Noch was spezielles: Ich möchte Fotos mit Geodaten (ins EXIF) versehen. Entweder durch Auswählen eines Ordes auf einer Karte (GoogleMaps) oder durch Synchronisation über die Zeit mit einem Tracklog (Bei Windows nutzte ich den Geosetter).

Das war's vorerst.
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Gruß aus Vorarlberg,
Joachim

Joachim
08.01.2008, 20:48
Nochwas: Wie kann ich den Synaptic-Paketmanager dazu bringen, dass er mir auch sachen wie Skype oder den flickr-uploader anzeigt. (Wieder ganz konkrete Tips, ich in Anfänger!)
Danke!

decay
08.01.2008, 21:47
@Jockelsoi: Paket einfach von Skype runterladen, dein Browser sollte so vorkonfiguriert sein, dass er versucht das Paket automatisch zu installieren. Ich wüsste nicht, dass Skype in irgendwelchen Repositories ist, wenn dann aber nur in privaten von irgendwelchen Leuten.

Bei Synaptic oder im Upgrade Manager findest Du unter Einstellungen die Auswahl der Paketrepositories, dort solltest Du universe und multiverse zusätzlich aktivieren.

In etwa wie hier: https://help.ubuntu.com/community/Repositories/Ubuntu

Beryl sollte Dein System eigentlich nicht ausbremsen, bei korrekt erkannter und konfigurierter Grafikhardware passiert das ganze fast komplett auf der Grafikkarte (leider ist ATI nach meinen Erfahrungen bisher grade unter Linux immer eine schlechte Wahl gewesen, aber eventuell hast Du Glück, Nvidia funktioniert hier immer noch wesentlich besser).

Die Geodaten kannst Du auf viele Arten reinkriegen, eventuell findest Du etwas in den Repositories, ansonsten skriptbasiert hiermit http://www.carto.net/projects/photoTools/gpsPhoto/, grafisch am ehesten hiermit http://code.google.com/p/gpicsync/. Ansonsten einfach digiKam installieren und einfach KDE Software auf dem Gnome Desktop nutzen :)
Gwenview als Bildviewer ist auch KDE Software, ich finde der kann mit irfan locker mithalten.

mein Ubuntu gammelt zur Zeit ungenutzt auf der Platte rum, sonst würde ich vielleicht detaillierter schreiben :)

viel Spass, alex

Joachim
08.01.2008, 21:48
Ich hab GPSBabel installiert. Aber ich weiß nicht, wie ich es ausführen soll, es ist in keinem Menü. Auch hier brauch ich Tips.
Danke!

decay
08.01.2008, 21:54
Entweder auf dem Desktop ALT-F2 (bei Gnome) drücken oder mit dem Nautilus (so heisst afaik der Explorer unter Gnome) nach /usr/bin wechseln und dort suchen, oder natürlich einfach mal eine Shell aufmachen (ALT-F2 und dann gnome-terminal oder xterm starten) und dort gpsbabel eingeben und Enter drücken :)

Alle "programme", dh. die Binaries werden immer in /usr/bin installiert, wenn Du dort nach Zeitstempel mit abwärtssortierung sortierst (in Nautilus oder anderem Filemanager) siehst Du die neuesten Programme ganz oben in der Liste :)

Joachim
08.01.2008, 22:13
Auweia. Wenn ich GPSBabel im Terminal starte (im Bin ist es nicht zu finden, keines der heute abend installierten Programme) wird es auch nur im Terminal angezeigt. Heisst das, es gibt keine Grafische Oerfläche für das Ding? ???

decay
08.01.2008, 22:14
Sieht so aus, installier Dir doch digikam, das sollte eigentlich da sein.

Joachim
08.01.2008, 22:18
Kann das Geodaten zuweisen? Ist das eigentlich problematisch, wenn ich KDE-Programme installiere?

decay
08.01.2008, 22:19
Ahja, und wenn du schon dabei bist auch gleich die Kipi-Plugins mitinstallieren. Damit hast Du dann auch noch jede Menge Zusatzfunktionalität (z.B. Flickr Export direkt aus gwenview oder digikam, Batchoperationen auf Bildern, Slideshow, mpeg-Export usw.)

KDE Software installieren ist vollkommen unproblematisch (es wird halt zusätzlich noch der ganze Kram mit installiert, der für KDE gebraucht wird). Grundsätzlich kannst Du jede Software auf jedem Desktop starten, ist gar kein Problem.

decay
08.01.2008, 22:24
Beim Suchen bin ich jetzt noch auf folgende Kandidaten gestossen:

gpscorrelate (macht genau das was du willst, einen Track mit Images korrelieren und hoffentlich auch taggen) http://freefoote.dview.net/linux_gpscorr.html.
Picasa, sicher auch nicht per synaptic installierbar, funktionierte aber gut, als ich das letztes Mal getestet hab (taggen imho nur per Hand, nicht anhand der Zeit im Track).

Gpsbabel liest übrigens nur den Track vom GPS Gerät.

Joachim
08.01.2008, 22:31
GPSBabel ist glaub nicht das Wahre für mich. Hab das auch schon auf Windows getestet. Das ist zu aufgeblasen. Da mus es was einfacheres geben. Ich probiermal das Correlate zu installieren...

decay
08.01.2008, 22:35
jockelsoi: mach das, am ehesten denke ich aber, dass du das mit digikam und den kipi-plugin schaffst. There's more than one way to do it :P

Joachim
08.01.2008, 22:36
Lad mir grad googleearth runter. Das ist eine.bin-Datei. Was mach ich mit der?

decay
08.01.2008, 22:40
Einfach starten (frag mich nicht wie das graphisch geht :)).
Shell/Terminal aufmachen und googleearth.bin starten, eventuell vorher noch Rechte setzen wenn die Datei nicht ausführbar ist.

Joachim
08.01.2008, 22:43
Alter Verwalter! Digikam kann tatsächlich geotaggen, zu geil! Danke! (Und runter mit dem F-Spot-Bilderdingsda das bei Ubuntu dabei war.)

decay
08.01.2008, 22:51
Cool, dann bin ich schon mal auf mehr Bilder von Dir gespannt! :)

tyler
09.01.2008, 18:34
@jockel: hast du eigentlich meinen beitrag gelesen? denn im wiki bei ubuntuusers.de findest du die antworten auf deine fragen zu skype und googleearth!
wegen skype: diese zeile hier in die quellen eintragen (wie man das macht, siehe mein beitrag):
deb http://download.skype.com/linux/repos/debian/ stable non-free
danach sollte synaptic ohne probleme skype finden und bei bedarf aktualisieren.
wegen googleearth: terminal öffnen und in das verzeichnis wechseln wo die bin datei liegt (cd verzeichnisname) und
sh GoogleEarthLinux.bin eingeben und den anweisungen folgen.
bzgl. beryl: schmeiss es runter und nutz das von haus aus installierte compiz-fusion. für mehr infos schau dir mal diese seite an: http://fsb.blogage.de/article/2007/9/7/Compiz-Fusion-konfigurieren
dann siehts evtl. auch so hübsch aus wie bei mir ;)

free
09.01.2008, 19:41
Huhu!

Könnt ihr mir mal erklären wie das GeoTagging mit den Bildern funktioniert bzw. welchen Sinn es hat. (wie ich die Tags setze ist mir klar)
Außerdem würde ich gerne wissen wie ich den Flickr Export aktiviert kriege. Er meckert immer das kein Browser gefunden wurde. Muss ich wirklich Konqueror installieren? (nutze sonst Ubuntu + Firefox)

Gruß

Joachim
09.01.2008, 20:21
Geotagging: Entweder Bilder über die Aufnahmezeit mit einem GPS-Track-Log synchronisieren. Oder den Bildern manuel Geodaten zuweisen, beispielsweise über Positionieren eines Markers auf einer GoogleMap. Das Plugin im digiKam macht das allerdings nur sehr rudimentär, viele Optionen hat man leider nicht.
Der Sinn der Geotaggings ist, dass Deine Bilder dann bsp. automatisch auf der Weltkarte bei flickr angezeigt werden. Auch bei Panoramio kannst Du Dir dann die Platzierung der Fotos sparen.

Skype und GoogleEarth laufn jetzt bei mir. Der jUploadr scheint allerdings trotz "installation" nirgens auf.

Leider bringe ich auch die Desktopeffekte nicht her. Wenn ich die unter "Erscheinungsbild" die "Visuellen Effekte" auf Benutzerdefiniert stellen möchte kommt eine Fehlermeldung: "The Composite extension is not available" Das ist fad.

decay
09.01.2008, 20:55
Tja, ATI und X-Server, such mal nach fglrx und ATI bei den Ubuntu-Leuten. Es funktioniert ist aber hakelig.

decay
09.01.2008, 21:01
Versuchs mal hiermit, entweder fglrx loswerden, oder nen aktuelleren ATI Treiber per Hand installieren. Viel Glück :)

http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation

Ich bin damit Gott sei Dank durch, die neuen Laptops haben alle ne Nvidia :)

tyler
09.01.2008, 21:16
Wenn ich die unter "Erscheinungsbild" die "Visuellen Effekte" auf Benutzerdefiniert stellen möchte kommt eine Fehlermeldung: "The Composite extension is not available"
heisst das du kannst die anderen optionen wählen (extra/normal)?
fglrx muss nicht mal sein. versuch erstmal folgendes:
terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo su und dann dein passwort. anschliessend:

gedit /etc/X11/xorg.conf
suche in der textdatei die zeile
Section "Device"
Identifier "Generic Video Card"
Driver "ati"
Busid "PCI:2:0:0" <--kann abweichen

und ändere das "ati" in "radeon" um. reicht. neustart. ach so. vorher diese datei sichern ;)
cp /etc/X11/xorg.conf /home/deinname/xorg.conf_altoder sowas
hat bei meinem laptop mit ati 7500 ausgereicht, brauchte keinen stress mit fglrx.

Joachim
10.01.2008, 19:18
Ich bekomme bei allen Optionen die selbe Fehlermeldung.
Tyler, Deinen Trick werde ich probieren. Gleich.
Wie sieht das eigentlich mit OnboardGraKas aus. Ich würde bei einem neuen Laptop evtl. auf eine spezielle GraKa verzichten. Ich spiele nicht. Das einzige neben Surfen und Office sind Digitalfotozeugs sind alle was das System können muss. Funtionieren die Effekte auch mit einer OnboardGraka (X3000, oder wie die heißt)?

Danke für Eure Tips. Es ist gut zu sehen, dass Leute mit Linux zurecht kommen ;D

Joachim
10.01.2008, 19:31
Sorry, tyler, aber die Passage mit "Device" sieht anders aus. So:
Section "Device"
Identifier "ATI Technologies Inc Radeon Mobility X700 (PCIE)"
Driver "fglrx"
Busid "PCI:1:0:0"
EndSection
Hm?

decay
10.01.2008, 20:01
@jockelsoi: trag als Driver ati oder radeon ein (wie Tyler schon geschrieben hat). Dann ist GL zwar lahm, aber es sollte gehen. Wobei dann wohl auch nicht alles funktioniert, aber für Earth und den Eye-Candy koennte es langen :)

Joachim
10.01.2008, 20:19
Hab die Datei entsprechend geändert. Hat nichts gebracht. ???

decay
10.01.2008, 20:32
Jockelsoi: hast Du danach auch den X-Server neu gestartet?
(hint: Hau-Ruck-Methode mit CTRL-ALT-Backspace gehts schnell und grausam). Ich hab in meinem alten Dell noch ne ATI, vielleicht kann ich Dir dann mehr sagen.
Ich weiss aber, dass compiz/beryl bei mir damals mit fglrx gut funktioniert hat (ca. Mitte letzten Jahres).

Zu der internen Graka, unter Linux funktioniert imho die Nvidia am besten, wenns geht immer die nehmen, wenn nicht

Joachim
10.01.2008, 20:41
Hab den Rechner komplett neu gestartet. Ohne Ergebnis.

tyler
10.01.2008, 22:43
hey jockelsoi,
ändere in der /etc/X11/xorg.conf die zeile wieder auf fglrx und installiere über synaptic mal das paket "xserver-xgl". neustart nicht vergessen.
es sollte dann funktionieren... :-\ :) :P :D

ps: hab ich das richtig verstanden, dass der spass auf einem laptop läuft? hast du immer noch die startprobleme (dauert ewig...)?

decay
11.01.2008, 08:18
@tyler: das ganze geht zwar mit Xgl, aber man möchte es eigentlich nicht wirklich. Viele Sachen laufen nur mit boesen Tricks oder halt langsam :-\

Ich hab jetzt über Nacht mal auf gutsy upgegraded, vielleicht komm ich heute abend dazu mal mit meiner ATI R250 zu testen :)

vg, alex

Joachim
11.01.2008, 15:23
ja, tyler. Läuft aufm Laptop. Und es dauert immernoch lange zum Hochfahren. Drum schreib ich das jetzt auch im Windows. Hab's eilig. Geh über's WE in die Berge - OHNE COMBI!!! ;D

free
13.02.2008, 19:11
Hallo ihr Pinguine. :)

Könnt ihr mir sagen welches Plugin oder Stück Software ich brauch um die Videos auf http://freecaster.tv/ abspielen zu können. Ich bilde mir eigentlich ein alles an Codecs installiert zu haben, aber vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen. Bin dankbar für jede Hilfen. :) (nutze Ubuntu)

sluG
13.02.2008, 19:38
ka aber benutzt freecaster nicht quicktime

free
17.02.2008, 11:53
Benutzt es ja aber ich kriege es nicht ans laufen. Muss mal sehen was ich sonst noch so an Codecs finde.

Joe7
17.02.2008, 12:47
auch mal ne frage bevor ichs ausprobier^^
bekommt man den o2 connection manager irgendwie auf ubuntu zum laufen, weil ohne inet nützt mir ein freies betriebssystem auch nichts, auf der hp von o2 gibts es nur für windows un mac os zu downloaden aber vlt. gibts ja nen trick o.ä.
wies mit itunes aussieht würde mich auch noch intressieren, is aber zweitrangig.
was auch noch intressant wäre is en icq ersatz, miranda etc., da findet man ja beim googlen ne menge, was sind eure erfahrungen bzw. was nutzt ihr?
danke schon mal für eure antworten :)

decay
17.02.2008, 13:16
@joe7: den connection manager brauchst du eigentlich nicht, die Einrichtung eines UMTS Modems funktioniert komplett mit Bordmitteln.

Kurzversion:

- Verbindung über BT,USB oder seriell herstellen
- PPP für die entsprechende Gegenstelle konfigurieren

sollte unter Ubuntu zum großen Teil mit graphischen Tools gehen, eventuell musst Du eventuell auch mal zur Kommandozeile greifen...

In einer der letzten CTs war ein Artikel drüber, ich glaube 2/2008, da war das relativ endusertauglich aufbereitet :)

itunes-Ersatz: amarok
icq/instant messaging: gaim

Joe7
17.02.2008, 13:18
aslo einrichtung is demzufolge "kein problem"^^, aber ich hab ja bei umnts kein flat und da is es immer ganz gut das der connection manager "mitzählt" und ich nicht übers limit komm weil sonst wirds teuer :(

decay
17.02.2008, 13:30
Hi,

da weiss ich nicht was es gibt, es ist aber kein Problem den Traffic zu zählen, der über deine UMTS Verbindung geht. Ob die graphischen Tools dafür was vorgesehen haben weiss ich leider nicht, werd heute abend mal ein Ubuntu booten, ok? :)

vg, alex

Joe7
17.02.2008, 15:35
wäre echt nett wenn du das ma guggen könntest :)

osti
17.02.2008, 18:06
zum Sammeln und darstellen der Netzinformationen gibts unter Linux soviele Tools wie Sand am Meer.

die trivialste wäre sicherlich auf der Root-Konsole ifconfig und den Interfacenamen (ifconfig eth0) einzugeben. Dann bekommste schon mal ne Basic-Übersicht.

osti:~ # ifconfig eth1
eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:8D:63:5B:F4
inet addr:192.168.1.33 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::250:8dff:fe63:5bf4/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:56147 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:51263 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:52786030 (50.3 Mb) TX bytes:7592801 (7.2 Mb)
Interrupt:209 Base address:0xe800

bei RX bytes siehste dann die runtergeladenen Bytes.

Dann gibst noch nen haufen grafischer tools. Unter KDE habe ich da KNemo. Was bei Gnome taugt weiss ich leider nicht.

decay
17.02.2008, 18:45
Hi,

ja, aber die Tools summieren ja nicht nach Zeitintervall und für einen Volumentarif ist das wohl schon zweckmäßig :) Angeblich hat kppp einen Counter für solchen Traffic eingebaut, http://umtsmon.sourceforge.net/ wollen das auch in der nächsten Version einbauen :) Also auch nicht so wirklich der Hit.

Am ehesten würde noch ipac-ng oder vnstat gehen, beide textbasiert, das is heutzutage ja eher nicht mehr so erwünscht :)

http://humdi.net/vnstat/

decay
18.02.2008, 08:19
@osti: sehe grade, dass knemo ja wirklich aufsummiert, cool

Ich werd mir jetzt am Arbeitsplatz auch mal wieder ein Ubuntu installieren, dieser Redhat-Clone, den wir hier eigentlich benutzen suckt dermassen :)

Joe7
22.02.2008, 10:41
hm wollt jetzt eigetnlich ma linux installieren, aber ich bekomms einfach nicht hin :-\
hab extra ne 2. festplatte eingebaut, damit ich windows nichts antuen kann.
bei der installation von linux kommt dann "die festplatte vorbereiten", da wähle ich dann "geführt - verwende vollständige festplatte" aus und setze den punkt vor die neu eingebaute festplatte. dann drück ich auf "vor", füll noch alles aus und dann "installieren". bei 15% kommt dann die Fehlermeldung : "Erzeugen des Swap- Speicher fehlgeschlagen [, Partitionierung] auf IDE2 slave (hdd) konnte nicht erzeugt werden"
funktioniert das mit der slave- stellung nicht? muss die festplatte auf master sein? oder was anderes?
wär über hilfe sehr erfreut :)
grüße

decay
22.02.2008, 13:23
@joe7: kann man eigentlich ausschliessen, dass es damit zu tun hat. Ich hab den Installer nicht im Kopf, aber was füllst Du in dem Schritt "füll noch alles aus und dann 'installieren'" aus?

So wie ich es verstehe hast Du doch automatisch partitioniert, oder musst Du noch Größen und Filesysteme festlegen?

Joe7
22.02.2008, 14:05
na so ganz banale sachen: wie ich heiße, anmeldename, passwort!
dannn kommt noch mal ein kurzer überblick über das was man gemacht hat und dann installieren! hab mich an die anleitung (http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_%28Feisty_und_Gutsy%29) gehalten. da siehst de auh die "screens" die beim installieren hintereinander erscheinen.
ich denke das das ne automatische partitionierung ist, weil ich "sag" dem rechner ja nur die gesamte festplatte und dann funktionierts halt nicht.
die festplatte ist jetzt im ntfs-format. liegts vlt. daran aber da könnte linux die festplatte ja einfach noch ma formatieren und dann wäre das gewünschte format da?!
größe der partition muss ich nicht festlegen!
wenn man "manuell" wählt müsste man die größe sicherlcih angeben, aber bei manuell wird die 2. festplatte gar nicht angezeigt (oder ich hab das fenster was sich da geöffnet hat einfach nicht verstanden). aber theoretisch müsste es ja mit "geführt" funktionieren

decay
22.02.2008, 14:19
Ah, ok, ich erinner mich :)

Wenn die Festplatte immer noch genauso wie vorher partitioniert ist stimmt irgendwas nicht, ist denn gar keine Partition angelegt worden?
Im Zweifel würd ich aber eh manuell partitionieren.
Für den Anfang musst Du das nicht grossartig komplex machen, Swap ca. 2x vorhandener Hauptspeicher, eine kleine /boot Partition (100-200MB, ext2), der Rest für / (zum Ausprobieren kannst Du ext3 als Filesystemtyp benutzen, keine Ahnung ob Du mit dem Filesystem Layout unter Linux vertraut bist).

viel Glück :)

Joe7
22.02.2008, 14:23
Im Zweifel würd ich aber eh manuell partitionieren.

kann es sein das die festplatte gar nicht angezeigt wird?



Für den Anfang musst Du das nicht grossartig komplex machen, Swap ca. 2x vorhandener Hauptspeicher, eine kleine /boot Partition (100-200MB, ext2), der Rest für / (zum Ausprobieren kannst Du ext3 als Filesystemtyp benutzen, keine Ahnung ob Du mit dem Filesystem Layout unter Linux vertraut bist).

nein bin ich nicht :-\


viel Glück :)

danke ;D

decay
22.02.2008, 14:31
Daran, dass die Festplatte nicht angezeigt oder erkannt wird hatte ich auch gedacht, stutzig macht mich aber, dass Du schreibst, dass es bei 15% abbricht, da hätte ich erwartet, dass schon eine Partition angelegt und formatiert wurde. Andererseits, so aus der Ferne und ohne Kristallkugel :)

Du solltest das Ding als HDD bei der manuellen Partionierung sehen.

decay
22.02.2008, 14:35
nein bin ich nicht :-\



Kurzversion, / (root) ist der Ursprung Deines Filesystems, Laufwerksbuchstaben gibt es nicht, zusätzliche Platten oder Partitionen können irgendwo im Filesystem einfach "eingehängt" werden.

Also z.B.

/
/boot (kleine Bootpartition)
/home (Partition für deine Userdaten "Eigene Dateien")
/media/hda2 Deine Windowspartition

usw.

Joe7
22.02.2008, 18:27
so war bei nem kumpel der auch ma linux probieren will^^
ham bei dem die platte reingehaun-> installation klappte ohne probleme, ham es so gemacht wie ichs auch bei mir probiert hab, muss die platte dann mal bei mir einbaun und sehn was passiert ::)
danke erstmal

Joe7
22.02.2008, 21:32
nachdem das mit dem installieren funktioniert hat, gibts ein neues prob -.-
der internetzugang übers umts handy. hab mich an dem (http://wiki.ubuntuusers.de/UMTS_per_Mobiltelefon?highlight=%28per%29%7C%28Mob iltelefon%29%7C%28UMTS%29) artikel orientiert. is verständlich. hab auch alles so gemacht inklusive dem extra für o2.
so sieht die /etc/wvdial.conf datei bei mir aus:
[Dialer Defaults]
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"
Modem Type = USB Modem
; Phone = *99#
ISDN = 0
; Password = surfo2
New PPPD = yes
; Username = surfo2
Modem = /dev/ttyACM0
Baud = 460800

und das kommt wenn ich dann sudo wvdial eingebe:
root@skiing-desktop:~# sudo wvdial
WvDial<*1>: WvDial: Internet dialer version 1.56
WvModem<*1>: Cannot get information for serial port.
WvDial<*1>: Initializing modem.
WvDial<*1>: Sending: ATZ
WvDial Modem<*1>: ATZ
WvDial Modem<*1>: OK
WvDial<*1>: Sending: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
WvDial Modem<*1>: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
WvDial Modem<*1>: OK
WvDial<*1>: Sending: AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"
WvDial Modem<*1>: AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"
WvDial Modem<*1>: OK
WvDial<*1>: Modem initialized.
WvDial<Err>: Configuration does not specify a valid phone number.
WvDial<Err>: Configuration does not specify a valid login name.
WvDial<Err>: Configuration does not specify a valid password.

am ende halt die 3 fehlermeldungen. :-\
hat jemand ne idee, ich verzweifle nämlich langsam weil ich immer erst wieder zu windows (festplatte umstecken) muss um im inet ne neue lösung zu suchen(bisher nix gefunden)

und noch was ist es irgendwie mahcbar beide festplatten drin zu haben und das ich beim hochfahrn zwishcen linux und windows wählen kann? müsste eigentlich?!

sry aber ich hab kein plan

Hendrik
22.02.2008, 23:09
Also, ohne Ahnung vom Thema zu haben würde ich sagen das du folgendes tuen solltest:

Diese 3 Zeilen:
; Phone = *99#
; Password = surfo2
; Username = surfo2

Ändern in:
Phone = *99***1#
Password = surfo2
Username = surfo2


Warum? Da steht das die drei Angaben fehlen, dass Semikolon kommentiert die Parameter also aus. Password und Username können laut deiner Anleitung beliebig sein, müssen aber anscheinend definiert werden. Die Nummer auch. Da sie in der Konfig von der Anleitung abweicht würde ich sie auch gleich so wie in der Anleitung angeben.

Hoffe das hilft dir jetzt.

decay
23.02.2008, 10:53
Hihi :) Ja, Fehlermeldungen lesen macht Sinn, ohne Usernamen und Password ist das recht sinnfrei :)

@joe7: natürlich kannst du beide parallel haben und mit einem Bootloader entscheiden was du beim Start haben willst. Ich würde es über Grub machen, der Bootloader von XP kanns aber auch über einen kleinen Umweg.

Also am einfachsten grub installieren und dann sehen, dass Dein XP dort in der Liste der Systeme auftaucht.

Am besten Du installierst grub und traegst dann für Windows in etwa folgende Zeilen ein (/boot/grub/menu.lst) oder http://www.ubuntugeek.com/qgrubeditor-a-visual-grub-configuration-editor.html benutzen.

title Windows
root (hd0,0) (Ort an dem Windows installiert ist, 1. disk, 1. Partition)
makeactive
chainloader +1

viel Glück :)

Joe7
23.02.2008, 14:51
jap danke inet geht jetzt, jetzt muss ich "nur" noch vnstat zum laufen bringen :-[
das mit der festplatte steth auch noch aus ::)

decay
23.02.2008, 16:30
Vnstat solltest Du ganz normal installieren, allerdings wäre es schlau vnstat --disable bzw. vnstat --enable beim Beenden oder Herstellen der Verbindung auszufuehren.

Das ganze wäre einfach über pppd und ip-up/ip-down Parameter möglich, bei jedem Auf- und Abbau werden diese Skripte dann ausgeführt.

Joe7
24.02.2008, 11:46
was du mir damit sagen willst versteh ich nicht so recht^^ vnstat protokolliert doch jetzt alle daten die über die umtsverbindung "kommen" und "gehen". über den befehl vnstat --days seh ich dann wieviel ich am 23.2,am 24.2, etc. verbraucht habe. (ich hoffe das stimmt was das programm da macht ;D)
noch was anderes beryl müsste ja eigentlich in der paketverwaltung sein wenn dort alles quellen (main,universe,multiverse) aktiviert sind?! ich find es aber nicht. oder muss ich das manuell einfügen/installieren? ???

edit: jetzt war ich glaub ich ein bisschen zu voreilig :-X versteh ich das richtig das compiz und beryl sich vereinigt haben? und das ich mit compiz das selbe kann? compiz laüft nämlich! :)

decay
24.02.2008, 12:10
vnstat kann Probleme mit Interfaces bekommen, die mal da sind und mal nicht, deswegen gibts die Moeglichkeit die ab- und anzuschalten. Wenns bei Dir funktioniert ist das ok, in der FAQ stehts als Problem mit drin.

Compiz und Beryl sind soweit ich weiss wieder ein Projekt, ja.

Scheint ja sonst ganz gut zu laufen, oder?

Joe7
24.02.2008, 12:28
nach anfänglichen problemen laufts jetzt schon ganz gut. das mit den paketen muss man nur erst mal verstehn wenn man von windows kommt aber sonst is es schon fein.
pidgin kann ja auch das icq-format :)
das compiz kann ja auch recht viel^^ nur den desktopwürfel will der rechner nicht anzeigen -.- ma ein bissl was ausprobieren
danke für die ganze hilfe :)

FatFreddy
02.01.2009, 10:54
warum das neue jahr nicht mit einer nerd-frage beginnen? ;) :p

aaalso.. ich dachte mir, ich mach mal was super alternatives, progressives n'shit und arbeite fürderhin mit kubuntu in der aktuellen version. das haut so weit sogar wirklich grossartig hin, nur eine sache zwickt mich und ich find im ganzen internet keine lösung;

und zwar: ich tät gern ein programmicon zur taskleiste hinzufügen. per rechtsklick komm ich nur zu irgendwelchen widgets, die ich dann toll bearbeiten kann, aber das will ich nicht.
und scheinbar hab ich es auch schon mal geschafft, kanns aber nicht reproduzieren.
ja, im k-launcher (oder wie das heisst) per kontextmenü hab ichs auch probiert, da kommt aber als einzige option "add to/remove from favourites".

::doof::

osti
02.01.2009, 11:00
was für eine KDE Version hast Du denn? 3.5.x oder schon 4.x?

bei 3.5.x geht das normalerweise wirklich über Rechtklick auf die Taskleiste und dann kannst Du allen erdenklichen Kram einfügen....

FatFreddy
02.01.2009, 11:50
dürfte 4.1 oder so sein (auf die schnelle check ich wieder mal nicht, wie man das rausfindet. mann bin ich doof... ;) ) - jedenfalls der neueste scheiss :rolleyes: :D

das mit dem rechtsklick/kontextmenü hätt ich mir auch gedacht - nur, es geht nicht. ich kann auf diese weise widgets hinzufügen, aber ich glaube, das hat mit den programm-icons nichts zu tun.

ich bilde mir aber ein, ich hätte im start-menü mit rechtsklick->add to panel gearbeitet. leider kommt da aber als einzige option add to favourites :mad:

könnts sein, dass die task-leiste "voll" ist u kde keinen zusätzlichen icons will?

oder dass ich für die task-leiste noch rechte freischalten muss? (das kann ich mir aber gar nicht vorstellen. mit dem user-account hab ich schliesslich schon mal was du untern geändert)

naja, wie auch immer.. ich glaub einfach, ::doof::

osti
02.01.2009, 12:40
bei 4.x muss ich leider passen

FatFreddy
02.01.2009, 13:51
^^ schade.

trotzdem vielen dank :)

FatFreddy
09.01.2009, 12:04
befremdliches update zu meinem "problem": mit einem anderen user-account kann ich icons auf die von mir beschrieben art u weise hinzufügen. mit meinem "arbeits"-user aber nicht.
:confused:

die frage nach dem warum bleibt offen. zum glück ists nicht rasend wichtig ;)

k1l
09.01.2009, 12:09
schonmal einfach probiert das icon in die leiste zu schieben?

FatFreddy
11.01.2009, 14:17
schonmal einfach probiert das icon in die leiste zu schieben?

stundenlang ;) im ernst: vom launcher auf den desktop geht, aufs panel aber nicht.
:confused:


edit: oh wunder der technik: es hat funktioniert. mit ziehen oder mit linksklick->hinzufügen; jetzt plötzlich gehts einfach wieder. ich bin verwirrt.