PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Bindungsposition und Montage beim Armada the Ant



Nippelzwicka
30.12.2007, 15:19
So Jungs nachdem sich die Frage der Skiwahl bei mir geklärt hat. Hab zu Weihnachten einen neuen gebrauchten Carver bekommen und mich dann ausserdem für einen neuen Armada The Ant entschieden dem ich einen hier ausm Forum für 300 mit Bindung Rossi Axial 100 abgekauft habe.
Folgende Fragen.
1. Bindungsposition welchen würdet ihr vorschlagen?
2. Auf dem Ski ist nur seitlich ein Stich zu sehen, der wohl die Skimitte darstellt. An dieser Makierung wird ja wohl laut dem Bindungsmontage Thread die Skischuhmitte ausgerichtet wenn ich mittig montieren will richtig? Wenn ich jetzt nach hinten und nach vorne die Bindung verschieben sind plus 2 zum Beispiel Skischuhmitte 2 cm vor der Skimitte oder?
3. WIe gesagt der SKi ist hier im Forum gekauft (Modell von letzten JAhr)und jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich mir die Biler im Internet angucke irgendwie 2 mal der rechte Ski (vom Design) geliefert wurde. Hat mich da einer verarscht oder wie kann das sein. Eigentlich sollte das doch auch egal sein oder links und recht sollte doch gleich sein oder?

freak
31.12.2007, 09:59
1. die normale bindungsposition, die auch der hersteller vorschlägt.
2. normalerweise ist der strich die markierung, an der die skischuhmitte auszurichten ist um den vom ehrsteller angedachten montagepunkt zu treffen
3. es gibt keinen linken und rechten ski, möglicherweise hast du halt 2 linke designs. wenns dich wirklich juckt kannst du ja die seriennummer überprüfen, die steht ja auch auf den skiern...also mir wärs egal wie die aussehen, unterschiede zwischen 2 verschiedenen par sind eigentlich nicht zu merken.


freak~[:fish:&:ghost:]

Nippelzwicka
31.12.2007, 13:19
Danke das mit den Designs stört mich auch nicht seitdem ich weiß das die Ski gleich sind.

Jetzt nochmal zur Bindung: ICh wollte das erst selber machen hab auch die Schablone nach der Anleitung hier gemalt war auch echt gut. War mir aber mit der Ausrichtung von Skimitte und Schuhmitte nicht sicher. Ausserdem weiß ich nicht da ich keine VOrlage habe welche Position ich wählen soll. Nachdem ich dann hier die örtlichen Sportgeschäfte abgeklappert habe und die gesagt haben auf so ski montieren wir keine Bindungnen zu gefährlich und so blablabla mach ich das dann doch selber. Also welche Position nehmen ich......

horus
31.12.2007, 15:40
lol? zu gefährlich :o ? so ne dämliche Ausrede hab ich noch nie gehört? Gut die Läden werden zwar nich erfreut sein, man nix bei ihnen kauft aber mal ehrlich viele Läden haben halt nur das 08/15 Kinderskicarvinggrößenprogramm.

hmm also bei meinen JJs is nen kleiner Pfeil aufm Topsheet gleich nach der Seriennr. ist zwar schon recht mittig aber nicht die wirkliche Skimitte (6cm dahinter), der Pfeil is fast nicht sichtbar.

Würd die ja auch gern selber montieren aber da ich schon beim Ausmessen und Anfertigen der Schablone Probleme hatte lass ichs lieber, ganz zu schweigen davon, dass ich nur nen Akkuschrauber habe, wird des dann nur krumm und schief.

Ich lass die dann wohl im Skiurlaub montieren oder wenn ichs gar nicht aushalte werd ich wohl mal die örtlichen Geschäfte abklappern (außer der im Nachbarort der hats mal fertig gebracht bei nem Kollegen 1 Ski paar cm weiter vorne zu montieren)

Vorsicht: es kann sein dass die Markierungen auf den Ski nicht übereinstimmen es gab in den Modelljahr Fälle wo die Markierung von Ski zu Ski variiert haben. Also lieber nochmal nachmessen.

Oder frag doch mal bei Armada an vllt schreiben die ja zurück wo dus am Besten montieren sollst.

Oder aber schau mal hier vorbei die haben noch mehr threads um des thema
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=94264&highlight=armada+ant%2A

Nippelzwicka
31.12.2007, 16:28
ICh werde mal nach dem Pfeil suchen ich hab mir mal deinen Link angesehen. heißt das wenn in dem Poll /umfrage oben 6 cm steht zum beispiel das dann die Schuhmitte 6 zm hinter der Ski mitte also der markierun auf dem Ski liegt? Bei mir ist die Makierung am Ski auf der Seite da wo armada steht. Kann auch mal ein Foto posten. Bei Armada hab ich angerufen die haben bis nächste woche geschlossen und ich fahr übermorgen schon skifahren.

horus
31.12.2007, 16:48
ich weiß halt nicht wo deine Markierung ist und was die bedeutet obs nun Midsole(=Skischuhmitten-Markierung) oder obs die tatsächliche Skimitte ist.

bei teton gravity messen die von der wahren Skimitte (truecenter) eben weil die Markierung oft unterschiedl ist.

Nun nimmst nen Maßband legst es oben auf den Ski (der Biegung von Tip und Tail folgend) und zeichnest dir die Mitte auf (auf nen Stück Kreppband o.ä. was aufm Ski klebt) dann sollte, nach der Meinung von einigen Leuten bei tgr, 9cm hinter dieser Marke deine Skischuhmitte hinkommen. (dieser Punkt ist bei korrekter Midsolemarke, 2cm hinter selbigen; vllt findest die ja durch nach dem Ausmessen).



Bei tgr gibts noch mehr themen die sich mit der Montage der Ants befassen einfach mal suchen


edit: ups fehler in der zeichnung heißt nicht "und 2cm hinter midsole" sondern sollte "bzw. 2cm hinter midsole" heißen

Nippelzwicka
31.12.2007, 17:45
ich hab mal gemessen mein ski ist etwas über 191 cm lang und die makierung ist bei 95 cm also die richtige mitte. Ich dachte immer die Skischuhmitte ist doch auf dem schuh verzeichnet oder? Wo soll ich denn jetzt die Skischuhmitte montieren ich muss das morgen machen ich trau mir das handwerklich zu aber weiß die position halt nicht laut deiner zeichnung ist die position der skischuhmitte der Sweet spot oder also mess ich von der richtigen mitte 9 cm nach hinten und lege da die mitte des schuhs fest richtig?

horus
31.12.2007, 19:37
genau von der ski mitte 7-9cm nach hinten, dort kommt dann deine skischuhmitte hin. (grün is skimitte und lilrosa is dann deine schuhmitte)




ALLERDINGS
wäre es mir doch lieber wenn sich nochmal jemand anderes hier melden würde nicht dass ich dann nachher schuld bin dass deine Ski verbohrt sind.

Schau aber bitte nochmal in dem Bereich um Made in Austria und der lilrosa Linie ob da nicht ne doch ne Markierung is nen winzig kleiner Pfeil


edit: noch schnell 2 pics von auf -9 von der mitte montierten hinzugefügt
nochn edit: ich les grad dass evtl nur auf einem ski die normale Linie drauf ist bei dem Made in Austria

Nippelzwicka
31.12.2007, 21:00
wie wirkt sich den 7 cm im gegensatz zu 9 cm aus?
Will halt den ski nicht zu bc kastig machen eher variablen einsatz vorziehen
was würdest du vorziehen?

horus
01.01.2008, 02:58
hmm afaik is -7 von der Skimitte die Standartmontageposition bei den Ants.

Genaueres kan ich leider auch nicht sagen bin ebenfalls im Konflikt ob ich meine JJs auf Standard oder -2 montieren soll!

horus
01.01.2008, 18:29
und die ski schon mit ner Bindung verschandelt?

Nippelzwicka
01.01.2008, 18:56
Hi also so halb. Hab mich für acht cm von der mitte entschieden.
Schablone malen auch kein Problem bin aber etwas anderst als in der Anleitung vorgegangen. Probleme hatte ich nur ein bisschen dabei den vorderen Teil der Bindung passend zur Skischuhmitte auf der Schablone zu zeichnen ging aber dann auch den hinteren Teil hab ich mittig zur Stellschraube heißt die so?? angezeichnet so hab ich nach vorne und nach hinten jeweils 1,5 cm spiel.
Dann hab ich doppelseitiges Klebeband auf den Ski geklebt die Punkte eingezeichnet und die Bindung erstmal draufgeklebt. Das tolle der Skischuh passt und sitzt passend zur markierung eventuell eine abweichung von 1 oder 2 mm.
Morgen bohre ich die Löcher sollte kein Problem mehr sein heute keinen Bock mehr.

Also wenn noch einer was anzumerken hat dann jetzt schreien denn morgen werden Löcher gebohrt...

freak
02.01.2008, 09:28
gute idee mit dem aufkleben. da siehst du ja schon genau wie der schuh dann sitzt.
1 oder 2 mm abweichung merkst du beim fahren garantiert nicht.

zum montagepunkt: verstehe ich das richtig dass der bei dir nicht angegeben ist? das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. was würde es denn für einen sinn machen die skimitte, nicht aber den montagepunkt anzugeben?

also eigentlich ist immer ein montagepunkt angegeben, allerdings ist er oft sehr gut versteckt. das ist auch nicht immer ein pfeil, manchmal ists ein punkt, ein strich oder sonstwas. manchmal ists oben auf dem topsheet, manchmal an der seitenwange, usw.

wenn du den montagepunkt allerdings ausgemessen hast, bist du ja sowieso auf der sicheren seite.

wie sich der ski mit einem veränderten montagepunkt fährt kann ich net sagen, da ich den ski noch nie gefahren bin.
normalerweise ist es halt so, dass es den ski etwas drehfreudiger und leichter zu fahren macht wenn man die bindung weiter vorne montiert, weiter hinten bringt bisschen mehr laufruhe und besseres aufschwimmen im weichen schnee... zuviel sollte man aber nie verändern.

freak~[:fish:&:ghost:]

horus
02.01.2008, 11:18
das Problem bei den Ants aus der 06/07 Saison ist halt dass bei manchen nur auf einem Ski der Punkt angegeben sein soll, nippelzwicka hat aber nur 2 rechte oder linke, sprich es kann sein dass er Pech hatte und so keinen auf dem Ski hat.

Außerdem war der Montagepunkt bei den 06/07 eh für die Katz da wenn er vorhanden war, war er von Ski zu Ski unterschiedl, Abweichungen von 2 oder mehr cm waren da keine Seltenheit.

freak
02.01.2008, 13:43
ok, klar.
aber irgendwie schon saudämlich vom hersteller. diese falsch aufgedruckten montagepunkte sind ja mittlerweile weit verbreitet und armada befindet sich da ja in bester gesellschaft, aber dann drucken die auch nur auf einen ski den montagepunkt. superklasse -.-

freak~[:fish:&:ghost:]

horus
02.01.2008, 14:54
eigentl isses ja kein Problem wenn mans nachträglich aufdruckt/einstanzt wobei der Aufdruck sich auch wieder ablösen kann.

wenn man aber nun so klever ist und die Marke ins DesignSheet einbaut, naja also ich kenn keinen der jedes Sheet genau gleich auflegt bevor der Ski in die Presse kommt, hast ja so immer ne Abweichung.

freak
02.01.2008, 14:58
klar, aber soll dann der monteur der unter umständen mal 30paar ski am tag montiert auch noch jeden abmessen um nachzuschauen ob der punkt auch ja stimmt?

freak~[:fish:&:ghost:]

horus
02.01.2008, 16:18
wäre besser für den Laden wenn nen laden die Montage versaut haben die für Ersatz zu sorgen, was unter Umständen schnell teuer werden kann.

Mal angenommen du kaufst dir Ski+Bindung woanders und lässt die in nem Laden deiner Wahl montieren, du zahlst ja auch deine 10-30€ (ka wasses genau kostet)m freust dich über deine montierten Ski und stellst zuhause dann fest hier stimmt doch was nicht, also ich wäre da stink sauer und würde Ersatz verlangen ,weil nochmal bohren würde zwar prinzipiell gehen aber warum solch nen pfusch für nicht mal 1 Minute vorher kurz nachmessen.
(in den USA gibt es schein Fälle da haben die Leut zuhause extra vorher gemessen und ne Linie auf den Ski gemalt dass dort die Bindung hinsoll, und was war die Ski wurden trotzdem versaut und gerade dort wo die Leute am Klagefreudigsten sind sollte so etwas nicht passieren)

v.a. schaffens ja scheins auch manche Läden Ski trotz richtiger Marke und Bohrlehre die Ski falsch zu bohren, gut ab ner breite von afaik 98mm müssen die eh selber messen weil dann die Bohrlehre nicht mehr draufpasst.

gex
02.01.2008, 18:47
da ich grad über den fred stolper und das mit dem tr net klappen will:

hab meine ants von peakskier gekauft, er hat mir das damals genau erklärt
mit montagepunkt und corecenter etc.


schreib ihm ne pn und du wirst viele fragen beantwortet haben...



viel spass mit dem teil, is hammer geil....


edit: er hat die ants mal vermessen und bei meinen is die mitte zw. dem R und M des armada schriftzuges ( auf der seite mit dem blauen rechteck auf dem vorderen teil) auf der seitenwange des skis mit der fledermaus...
wie bereits gesagt: auf tgr gibts dazu ne menge themen, und die haben auch so n "magischen punkt", der sich wenn ich mich recht entsinne(!!!) 3cm hinter dem truecenter sind...

horus
02.01.2008, 19:05
@gex fast richtig "magischer punkt" "sweet spot" "$$$spot" is aber -3 von Montagelinie und dass die meißten von -7 bis -9 von truecenter montieren weil die orginalmarke scheins bei -6/-7 is
siehe

http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=94264&highlight=armada+ant%2A

also wenn nippelzwicka -8 von true montiert isses im grünen bereich

armadas montagelinien sind eh weit vorne, schon lustig nen k2 seth, hellbent etc montierste weiter vorne und armadas weiter hinten



kennt sich peakskier nur mit den ants aus oder allg. mit armadas?

Nippelzwicka
02.01.2008, 19:59
Also der Ski ist montiert. Vorne habe ich ne abweichung von 1-2 mm leigt wohl daran das mein zollstock und mein geodreieck nicht 100% übereinstimmen. Egal passt nur die Bremsen kann ich nicht biegen komisch fahre halt ohne egal.

Ich hatte auch den Center punkt vorher ausgemesen und die Makierungne liegen bei beiden SKi unterschiedlich um ca 2 cm verschieden also leiber keine als falsche makiereungen.

horus
02.01.2008, 20:54
hmm wenn de stürzt kannst dann aber lang suchen

freak
02.01.2008, 21:12
wäre besser für den Laden wenn nen laden die Montage versaut haben die für Ersatz zu sorgen, was unter Umständen schnell teuer werden kann.

Mal angenommen du kaufst dir Ski+Bindung woanders und lässt die in nem Laden deiner Wahl montieren, du zahlst ja auch deine 10-30€ (ka wasses genau kostet)m freust dich über deine montierten Ski und stellst zuhause dann fest hier stimmt doch was nicht, also ich wäre da stink sauer und würde Ersatz verlangen ,weil nochmal bohren würde zwar prinzipiell gehen aber warum solch nen pfusch für nicht mal 1 Minute vorher kurz nachmessen.

das find ich so aber nicht gut. an irgendwas muss ich mich im laden ja orientieren... soll ich etwa bei jedem ski erstmal noch rausfinden wo der montagepunkt liegen sollte, da ich ja davon ausgehen muss das der hersteller nicht in der lage ist ihn korrekt aufzudrucken? also das versteh ich garnicht.
mir ist das im laden auch schonmal passiert. kauft einer nen ski und ich montier den, wunder mich schon dass die bindung so mittig aussieht, schiebs aber auf die fritschi.
der typ fährt damit und merkt irgendwann bei einem bekannten der denselben ski in derselben länge hat, dass seine bindung viel weiter vorne ist. natürlich kommt der zu uns und beschwert sich, der ski ist aber auf die markierte position montiert.
dass ist doch dann der fehler vom hersteller und net meiner.
und den ski zahlt auch der hersteller und net ich.



v.a. schaffens ja scheins auch manche Läden Ski trotz richtiger Marke und Bohrlehre die Ski falsch zu bohren, gut ab ner breite von afaik 98mm müssen die eh selber messen weil dann die Bohrlehre nicht mehr draufpasst.


das viele läden einfach inkompetent sind (vor allem im flachland) ist ja leider nix neues.

freak~[:fish:&:ghost:]

horus
03.01.2008, 11:17
also wenn der Hersteller dem Laden dann Ersatz gibt dann isses was anderes, dachte der Laden müsste dann beim Hersteller neue bestellen und zahlen, dann würd ichs auch so machen.

ich meinte auch eher die Geschichte du kriegst irgendwo her günstig Ski (seis von letzter Saison o.ä) und hast noch ne Bindung rumfahrn, und bringst die in nen Laden zum Montieren, kurz die Ski neben einanderhalten und Vergleichen ob die Marken übereinstimmen spart Zeit und Nerven hinterher und dauert nicht lang (gut ich persönlich würd mir die Ski zuhause auch erst mal selbst genau anschauen bevor ich die in den Laden bringe und dann dem Monteur des sagen falls was anders ist oder nen Zettel dranheften, allein schon aus dem Grund um den sog. $$$ Spot herauszufinden)

Anders isses ja denk ich wenn der Kunde die Ski im eigenen Laden kauft, dann würd ich mich als Monteur auch nur an die Linie halten bzw wenn der Kunde es weiter hinten/vorne haben will macht mans auch. Wenn sich dann herrausstellt dass 1 Ski weiter vorne ist nimmst nen neuen aus dem Regal und schickst dann den verbohrten wieder an den Händler und der Kunde bekommt davon gar nix mit.

also wenn die Bindungen beide weiter vorne sind an der selben Stelle dann merkst des ja auch nich ohne Vergleichswerte. Ne andere Bindung an der selben Stelle sieht ja auch schon fast aus als wär die an ner anderen Stelle montiert (oder wie bei mittigen P12 sieht aus als hättest mehr tail als tip).

-break-
hmm wenn ich nun noch wüsste wos nen Laden gibt der mir meine JJs montieren kann in der Nähe

horus
09.01.2008, 18:04
@nippelzwicka
und wie fährt sich der ant

gex
09.01.2008, 18:10
er mag es vorallem schnell...


den rest darf nippeldingsbums erzählen...

Nippelzwicka
09.01.2008, 19:04
Also mein Fazit zum Ski.
ICh war in val garden in italien es sollte die erste n3 tagee schneien was ja nicht schlecht wäre und dann bis heute die sonne scheinen. am erste ntag hab ich mich entschieden meine alten craver zu fahren da es der erste skitag der saison war und ich mich erstmal einfahren wollte. Ist ja auch egal. Aufjedenfall hab ich mich nach 2 Stunden auf der Piste so gelegt und mir das knieverdreht (gott sei dank hatte ich helm und panzer an) das ich den rest des urlaubs im Bett verbracht habe und der Ski unbenutzt wieder im Keller steht. EInziges Positives ist das laut fachmann die Bindung so wie sie montiert ist als okay abgesegnet wurde und das sowiesonicht genug schnee lag um größere ausflüge ins BC zu starten.
Vielleicht nächtes mal anfang februar wenn mein knie wieder okay ist. Wo kann ich breite Stopper kaufen für ne axial100 oder was ist eigentlich mit Fangriemen sind die sowieso nicht besser kann meine Stopper zwar biegen aber die wären so kurz das es laut fachmann nichts bringen würden.

Bis bald

Hat schonmal jemand im Zelt auf der Piste oder so geschlafen würde mich mal reizen allein weil dieses SKigebiet wo ich war( schon öfters auch) ist so groß da ich gernen mal an eine ecke will und das nicht an einem tag zu schaffen ist. Deswegen die Idee geht so was ohne zu große anstrengung und so????

gex
09.01.2008, 19:10
es gibt n hier n link von berni, wo er beschreibt wie er n kuschelige nacht mit marius in der schneehöhle verbracht hat...

edit http://www.es-schneit.de/Schnee/schneehoele2006/schneehoele2006.html