PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochrezept: gewichtsoptimierter Pontoon



WegWerfHeld
29.12.2007, 22:01
man nehme:
* eine frisch gewalzte Piste (Horror, shock!)
* eine Prise Straight Line
* 80Kg Fahrer
* eine z-14 Einstellung

alles zusammenrühren, eine scharfe Kurve dazu geben und im nu ist der Pontoon um eine Vorderbacke leichter. Jetzt noch mit einem spektakulären Sturz garnieren und wohlverdiente fragende Blicke beim Liftwärter abholen.

Für Freunde der deftigen Küche gibt man nun 3 Inserts dazu und schraubt die Vorderbacke wieder dran - leichte Kost ist doch nicht jedermanns Sache.

Euer Sternekoch ThrowAwayHero

Spreak
29.12.2007, 22:04
Na das hört sich ja gut an. Muss ich mal ausprobieren.
Wo bekommt man eine so montierte Bindung her?
Beim Fachhändler?

horus
29.12.2007, 23:40
ahhhh ihr machts mir Angst woanders montiern se die Bindung krumm und schief hier reißts die Bindung raus

(muss ich wohl nen Vertrag formuliern welchen der Monteur unterschreiben muss, dass er a) richtig misst b) richtig bohrt c) richtig schraubt ...)

Sebba
30.12.2007, 00:27
nananana...ham wir an der Kanzelwand auch erlebt, auf einmal waren die Schrauben aus dem Gotama draußen...sehr seltsame Geschichte :/

jensr
30.12.2007, 10:03
Ist ja auch so ne hässliche Marker Bindung! Das kommmt davon! ;D

Hat nur drei Schrauben das Dingen, wo Rossi/Look vier hat ... ??? :o ??? ::)

ursus2
30.12.2007, 10:21
man nehme:
* eine frisch gewalzte Piste (Horror, shock!) Nur so interessehalber, wie fährt sich der Pontoon auf der Piste. Es gibt nämlich Leute die erzählen mir, dass Sie den als Alltags-Schi (also zum Pisteln) benutzen würden.

Gruss
ursus

jensr
30.12.2007, 10:49
Hallo Urs,

bin das Dingen noch nicht gefahren aber konstruktionsbedingt wird sich das Dingen wohl fahren wie ein Alpinski in XXXXXL. Bei 160-130-122. Wobei (ZITAT K2):

Incorporating a standard sidecut underfoot for control and stability for navigating back to the trailhead or heli, the Pontoon is the perfect powder tool.

Das sich so änhört als hätte er minimal sidecut unter der Bindung, wie der Armada ARG (125-135-133-134-120). Alles in allem kommt man damit sicher gut zurück zum Lift. Einen Tag auf der Gletscherpiste würde ich damit nicht verbringen wollen, da fährt der Ski garantiert(!) deutlich schlechter als unser Seth. Was die Leute einem so erzählen wollen ... ::)


cu, Jens


ps. Habe mir jetzt erstmal nen neuen Ski gegönnt, wenn du mit nem 189er Seth fährst werde ich wohl auch mit dem 189er Made n AK klarkommen! ;D :-*

Zorro
30.12.2007, 14:11
das bindung-aus-dem-ski-rausreissen scheint derzeit eine recht verbreitete krankheite bei freeride skiern OHNE titanalschicht. dummerweise wollen die meisten leute aber einen leichten ski, und so wird eben meist auf diese schicht verzichtet beim bau.
hängt einerseits mit den hohen kräften zusammen die durch die breiten ski wirken, andererseits auch mit dem drastisch gestiegenen fahrverhalten der fahrer.

dass die bindung ruasreisst liegt übrigens nicht an den bindungen. die schrauben haben sich in den letzten 30 jahren nicht verändert.


der pontoon fährt sich auf harter piste wie ein 2m langes snowblade das vorne und hinten wackelt wie ein kuhschwanz. wer sich gerne beim fahren konzentriert hat damit seinen spass, wer gerne spass beim fahren hat, nimmt besser nen anderen ski. intelligente leute, die nicht auf den style an der hütte angewiesen sind fahren so einen ski nur bei weichen bedingungen ;)

AndreasCH
30.12.2007, 14:37
Extra konzentriert habe ich mich aber nicht. Und ich war nicht der langsamste. Den Huettenfaktor habe ich nicht getestet, 6h nonstop fahren, bei ca. 50E für die Tageskarte :o aber Liftfahren nervt damit. Nur Fragen. Und wenn Du etwas zur Seite gehts, kommen die dir hinterhergelaufen

Schorsch629
30.12.2007, 15:26
Na na na...nur weil der schnee nicht mitspielt musst du nicht gleich deinen ski zerfetzten, ich weiss.. der frust und die blöde piste will man am liebsten in grund und boden fahrn... ;D

dem koch ist hoffentlich eh nix passiert?

horus
30.12.2007, 16:14
hmm würde denn 2k Kleber helfen bevor man die Schrauben reindreht?
ich mein mal nen Test gelesen zu haben dasses dem Ski nicht schadet und sich die Schrauben durch erwärmen wieder lösen lassen.

winterkind
30.12.2007, 18:28
dem koch ist hoffentlich eh nix passiert?




man weiß es nicht genau..... als die toons wieder ready waren kam eine sms, ich bin auf der dresdner hütte ???.
@schorsch: kennst du in dem gebiet wo wir sind eine dresdner hütte ::).

WegWerfHeld
30.12.2007, 18:39
Nur so interessehalber, wie fährt sich der Pontoon auf der Piste. Es gibt nämlich Leute die erzählen mir, dass Sie den als Alltags-Schi (also zum Pisteln) benutzen würden.


Das ist ein Alltags-Ski, ist nicht mal reverse Sidecut ;D, man muss halt nur das Weiche suchen. Für die Piste die gekreuzt werden muss um den nächsten Spot zu erreichen: Straightline, macht echt Spass, speziell wenn man 2-3 Buckel am stück überspringen darf und Pommesrutscher als Abfahrtsstangen benutzen kann. Nebenbei, wenn man noch Kanten hat lassen sich Carving-Turns initiieren (Radius geht so gegen 35m würde ich schätzen...

AndreasCH
30.12.2007, 19:17
;D mein Reden

Schorsch629
30.12.2007, 19:59
@schorsch: kennst du in dem gebiet wo wir sind eine dresdner hütte ::).


vielleicht ist er ja schnell ins stubaital.... ich galub die dresdner hütte liegt in ulm :D

hats bei euch heut schon was geschneit?

freak
31.12.2007, 09:55
jo, dresdner hütte=stubaital

freak~[:fish:&:ghost:]

winterkind
31.12.2007, 18:16
@schorsch: kennst du in dem gebiet wo wir sind eine dresdner hütte ::).


vielleicht ist er ja schnell ins stubaital.... ich galub die dresdner hütte liegt in ulm :D

hats bei euch heut schon was geschneit?


seit gestern schneit es, nicht wirklich stark aber besser als nix. heute nachmittag war es recht nett. kommst du uns mal besuchen?

ach ja, throwawayhero ist inzwischen wieder klar im kopf ;D

WegWerfHeld
31.12.2007, 18:18
ach ja, throwawayhero ist inzwischen wieder klar im kopf ;D


Ja, aber nicht mehr lange - der Jägermeister ist schon griffbereit ;)

winterkind
31.12.2007, 18:21
ach ja, throwawayhero ist inzwischen wieder klar im kopf ;D


Ja, aber nicht mehr lange - der Jägermeister ist schon griffbereit ;)


ich befürchte schlimmes für morgen :-*