PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gex und der Didamskopf



gex
24.12.2007, 11:25
jockels, kennst du dich am diedamskopf etwas aus?

weisst du was von der westseitigen abfahrt des südgrat??

Joachim
24.12.2007, 20:31
@gex: Naja, war erst 2-3x da. Kenn das Gebiet aber wohl schon sehr gut. Is ja nicht so weitläufig. Ich weiß jetzt aber nicht so genau was du meinst. Das Gebiet ist ja vereinfacht gesagt wie ein Hufeisen, das nach Süden offen ist. Im Westen die Kabinenbahn von Schoppernau, im Osten der fixe 4er Breitenalm. Aus der Mitte des Hufeisens geht der kuppelbare 6er etwa rauf zur Bergstation der Kabinenbahn.

Westliche Abfahrten gibt es um die Bergstation der Breitenalmbahn. (Der Hang mit den Lawinenverbauungen). Wir sind dort aufgestiegen und abgefahren. Nur dort hatte es noch unverspurten und unverharschten Schnee. Mit Tourenski und etwas Zeit könnte man auch nordstlich bis zum Gipfel (200hm?) aufsteigen und bis zur Piste abfahren. Wobei ich das nur bei geringer Lawinenwarnstufe empfehlen würde. (Lawinen würden sich im Kessel sammeln, wenig Ausweichmöglichkeiten).
Einige Spuren von Aufsteigern sah ich auch südöstlich der Bergstation des 4er Sessel.

So nun aber genug gemutmaßt. Habe ich zufällig Deine Frage beantwortet? ;)

gex
24.12.2007, 21:21
nee, leider nich ;)
ich versuchs nochmals:

also der rechte schenkel dieses hufeisen, der wo näher an bregenz liegt, ist ja dieser grat, diesen grat kann man zum einen richtung osten abfahren, dann kommt man zur mittelstation, fährt man richtung westen ab kommt man in ein tal und muss dann da wieder rauslaufen richtung schoppernau....


jetzt klarer?

Joachim
24.12.2007, 22:35
Rechter Schenkel - näher an Bregenz? Das ist in meinen Augen ein Widerspruch. Ich hab Dir mal einen Kartenausschnitt beigefügt. Markiert die rote Linie etwa die Abfahrt, die Du Dir vorstellst?
Das ist, wie Du auf der Karte erkennen kannst sehr steil. Soweit ich das beurteilen kann viel zu steil zum Abfahren. Und Du müsstest in jedem Fall noch ein Stück zur Talstation laufen.
Falls ich immernoch die Falsche Antwort gegeben hab, zeichne mir Deine geplante Abfahrt ein. Ich denke aber, anhand der Karte kannst Du die Machbarkeit möglicher Abfahrten selbst einschätzen.
Gruß,
Joachim

gex
25.12.2007, 12:59
langsam kommen wir der sache näher!!


ja das meine ich, nur würde ich den grat noch weiter abfahren, also den einstiegspunkt richtung süden verschieben...

hab mal versucht na paar bilder zu bekommen, auf denen siehts machbar aus...


danke für die karte!!

grüße gex
ps: thomylight und ich sind mal im januar in der ecke...

FertigMc
25.12.2007, 17:44
Zur talstation müsste man ohne laufen kommen muss nur bisschen oberhalb queren.
Und sonst kann ich nicht viel dazu sagen. ich gleib der hang ist recht felsig.

Joachim
25.12.2007, 19:02
Auch wenn Du weiter südlich einsteigst ist der Hang wirklich zu felsig.
Derartige Karten und auch Luftbilder (viel besser als Google!!!) gibts bei www.geoland.at. Kostenlos und sehr praktisch!

gex
26.12.2007, 10:19
so um die 40° ( +/- 4° ) müsstn hinkommen oder??

@fertigmc: du bist ihn aber noch nich gefahrn?






wenn hier mal n mod vorbei kommt könnte er ja mal n eigenes thema draus machen...

FertigMc
26.12.2007, 11:09
Ne gehahren bin ich ih noch nicht, aber wir haben uns schonmal drüber unterhalten und man sieht auch aus dem Tal in den Hang rein und mir wärs ne stufe zu heftig, aber ich würde nicht sagen dass er nicht fahrbar ist.

gex
26.12.2007, 13:02
du siehtst vom tal in den hang rein?

aber nur wenn du das haupttal n bissl rausfärhst oder??


ja es ist halt eine steilstufe die sicher nicht ganz leicht ist...


hab da aber noch nie spuren runter gesehn, und auch die locals haben nur mit der schulter gezuckt...

edit: bild

FertigMc
26.12.2007, 16:37
ja klar direkt von au sieht man nich viel.
Ja also ich würde sagen auf dem bild erkennt man schon ne menge.
Man müsste sich mal den hang im sommer zu fuß anschauen. Reinfahren ist glaub ich recht mutig.

Joachim
28.12.2007, 12:09
Servus,
ich bin heut früh auf's Hochälpele getourt und hatte von dort aus freie Fernsicht auf den Diedamskopf und die besagte Line.
Wie auf dem Foto zu erkennen ist, liegt durchgehend Schnee an dem Hang. Momentan wären jetzt sogar gute Bedingungen das Teil zu fahren (Nordhang, Schnee gesetzt...). Mir ist das aber definitv ne Nummer zu hart, und ich möchte es auch keinem Amateur empfehlen.
Sollte sich doch jemand da runter lassen, moge er bitte hier einen kleinen Bericht hinterlassen.
Grüße,
Joachim

TomyLight
28.12.2007, 12:23
Der Gex und ich sind ja am 2. Januar Wochende da unten, mal schauen ob wir des dann fahren können.

Danke dir schonmal für die schönen Tipps!

gletsch
28.12.2007, 20:44
Sieht schon ordentlich steil aus. Hab mir die Sache auch auf einer Karte angesehen. Sieht wohl so aus, als ob die wirklichen Probleme erst mit der Waldgrenze beginnen (felsige Steilabbrüche). Ich bilde mir auch ein, dass man das in Ansätzen auch auf Jockelsois Foto erkennen kann (am unteren Bildrand). Zumindest diese Zone halte ich mal per Karten- und Fotodiagnose als unfahrbar (zumindest für den Normalfreerider). Man sollte auch nicht vergessen, dass die Orientierung oberhalb von solchen Steilabbrüchen sehr schwer ist - man sieht ja über die Geländekanten nicht hinweg (also wo der Übergang von steil zu extrem steil/felsig ist). Insbesondere im Schatten lässt sich das nur schwer von oben einschätzen (ich wäre mal irrtümlich in Zermatt fast über ein 20m Kliff gesprungen - von oben sah das nach 1-2 m Höhe aus ... wenn ich dran denke wird mir noch heute schlecht ;)).

Joachim
29.12.2007, 07:50
So nochmals zwei Bilder vom besagten Gebiet.
Einmal Luftbild und einmal Topografische Karte:
Aus dem Geoland.at könnt Ihr auch Koordinaten für Euer GPS rauslassen.

TomyLight
05.01.2008, 15:17
Wie schauts eigentlich mit den "Respektier deine Grenzen" und so Gebieten aus?
Nicht, dass der Gex und ich nachher noch bei den netten Grünen oder blauen Leuten landen und ne Strage zahlen sollen.
Ist da schonmal jemand runtergefahren, weil des schaut auf den Karten wesentlich interessanter aus.

gex
05.01.2008, 16:23
nee in dem bereich is da nix,
nur bei der talabfahrt unterhalb des falzerkopf gibts da sperrzonen

TomyLight
06.01.2008, 13:22
http://www.bilder-space.de/upload/cKPXlT8E2QZKM9D.jpg