PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsunterwäsche - Was ist ok, wo kaufen...??



Sebba
25.12.2007, 15:36
Moin Leute...

aufgrund der Tatsache die ich im Freuthreed schon mal gepostet hab, bräuchte ich mal nen Satz Skiunterwäsche bzw ein oder 2 Oberteile mit langen Ärmeln

Hat mir da evlt. einer nen Preis-Leistungstip bzw. ne Empfehlung oder ein Schnäppchen ??

Romeo
25.12.2007, 15:51
Die vom Aldi sind ganz gut, weiß aber nicht wann die wieder welche haben.
Ansonsten find ich die von Helly Hansen Top.

sluG
25.12.2007, 19:20
die von skinfit sind auch ganz gut

freak
25.12.2007, 21:36
kommt drauf an was man haben will und was man auch ausgeben will.
prinzipiell ist merino-wäsche meist wärmer, meist angenehmer zu tragen und fast immer teurer und meist nicht ganz so atmungsaktiv wie gute kunstfaser-unterwäsche

bei den kunstfasern gibts viele verschiedene, das billig zeug von aldi&co taugt imho nur solange man nicht zu stark schwitzt, sonst versagen die (zumindest bei mir) recht schnell, dh sie sind auch nass&vollgesogen. das schlechteste was ich bisher hatte war so superplastik-zeug von tchibo, das beste dieses super-dehnbare zeug von falke (was allerdings sehr teuer ist), das ist mir aber eigentlich viel zu warm, obwohl ich die 2.dünnste version hab.

preis-leistung die beste die ich bis jetzt hatte ist von hellyhansen, heisst irgendwas mit lifa und ist diese hier (http://www.hellyhansen-shop.de/tmpl/de/detail.tmpl?count_art_sel=2;pg=10;cat=16;id=2FvDLy wpFeauiGQvQiH8Zh;art_id=5276;main_cat=2;se_ref=%2F tmpl%2Fde%2Fshop.tmpl;st=shop-de-Article) bemerkenswert ist dass die andere hh lifa irgendwie schlechter ist und vor allem nicht so lange hält. die verlinkte hh hält bei mir echt schon ewig, dabei wird sie (wie für funktionsunterwäsche typisch) dauernd gewaschen.
ist super atmungsaktiv, robust und recht günstig. nachteil ist dass sie ziemlich schnell ziemlich stinkt^^ naja...

freak~[:fish:&:ghost:]

tonag
25.12.2007, 21:39
was haltet ihr von der funktionsunterwäsche von tchibo?
mir gefällt die eig ganz gut oder nit?!

k1l
26.12.2007, 00:03
nachteil ist dass sie ziemlich schnell ziemlich stinkt^^ naja...

freak~[:fish:&:ghost:]



also ich kenne dieses Phänomen vom meiner Sportbekleidung. Als ich den Hersteller mal persöhnlich darauf angesprochen habe sagte er mir: Das liegt an den Hautschuppen, die in den Stoff durch das Schwitzen hineintransportiert werden, aber nicht durch den Stoff durchkommen und dann festhängen und dann stinken.
Gegen den Effekt sollen Auf-Links-Waschen und mit dem Shirt tragend duschen gehen helfen, dabei sollen die Schuppen wieder rückwärts rauskommen.

freak
26.12.2007, 00:33
naja, das liegt auch einfach am schweiß^^

da langt auch normales waschen. interessant ist das eigentlich acuh nur wenn man aus irgendwelchen gründen das zeug länger tragen muss, also bei mehrtagestouren zb. da kann es schon übel werden :)

sonst kommts abends halt einfach in die waschmaschine^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
26.12.2007, 01:20
ja, auf so warmes Zeug steh ich im Prinzip auch nicht...
und ich finde die Vollkunstfaser Sachen tragen sich eigentlich auch ganz angenehm...

ganz gute Erfahrungen hab ich ja bisher mit Kunstfaser Bekleidung von Meier und Aruba gemacht, ist etwas günstiger als das HellyHansen Zeug...
Wie gesagt, das Zeug soll ok sein, ich brauche nicht das Super High End Material, sondern es muss seinen Zweck erfüllen, aber will auch trozdem gern ein paar Euro investieren wenns was taugt...
Riechen tun die Dinger aber auch nach ner Weile recht arg, kurze Hemden hab ich ja schon von denen, allerdings finde ich eben keine langen Shirts von denen (oder es gibt sie nicht (mehr) - von dir hatte ich ja mal das eine Set gekauft, das mir nun zu groß ist)

Wie gesagt ich such was, was Preis/Leistungsmäsig was taugt, meistens hält das gute Zeug ja auch ne Weile...dann relativiert sich das einiges wieder

Und gegen den Geruch kann man auch mal das Zeug unter Wasser halten, und etwas ausspülen (wenn man es nicht dauerhaft anhaben muss) dann geht das meistens auch wieder, schnell trocknen tuts ja eh ^^ (sollte es Zumindest ;))

jensr
26.12.2007, 11:02
Hallo zusammen,

endlich mal ein Thema wo ich genausoviel zu weiß wie freak! ;)
Mensch freaky, das wird toll homoerotisch wenn wir mal skifahren gehen. Skifahren und abends ausführliche Diskussionen über Unterwäsche und Praxistest!!! :o :-* :D

---

Meine Meinung:


Schlechtes Zeug:
- Das Tschibo-Zeug ist Müll, davon kann ich nur abraten. Zu warm, zu wenig luftig, schlechter Feuchtigkeitstransport.
- Das Aldi Skizeug ebenso
- Ebenso schlecht ist alles von North Face aus der Flight Series - die haben einen kühlenden Effekt, sehr unangenehm bei Skifahren, gerade wenn man stark geschwitzt hat. Als Firstlayer nicht zu empfehlen.




Gutes Zeug:
- Radunterwäsche von Aldi (Crane), die mit dem Windblocker vorne. Vorne recht warm, aber nicht zu warm. Hinten sehr dünn und lftig, guter Feuchtigkeitstransport. Preis/Leistungshammer.
- Alles von Odlo
- helly hansen
- North Face Summit Series (dünnste Serie). Super Passform, nahezu seamless, sehr stoffig-weich für Kunstfaser
- Merino (Icebreaker) in dünnen Versionen, z.B. Icebreaker bodyfit 150.





prinzipiell ist merino-wäsche meist wärmer, meist angenehmer zu tragen und fast immer teurer und meist nicht ganz so atmungsaktiv wie gute kunstfaser-unterwäsche

Ich bin ja auf Merino umgestiegen seit ich einen Protektor trage. Unter dem Ding schwitze ich so stark das ich die Wäsche komplett durchnässe, da wurde es mit Odlo, HH, Northface immer arg kalt. Habe nun Merino ausprobiert und bin begeistert. Tragegefühl und Komfort sind identisch, merke da keinen Unterschied. Nass werde ich (logisch!) genauso, nur werde ich nicht mehr kalt am Rücken - weil das Zeug eben auch nass noch etwas wärmt. Atmungsaktivität konnte ich keine Nachteile feststellen. Stinken tut das Zeug so gut wie gar nicht. Teuer ist es allerdings, Schweineteuer. Mein Set (lange Unterhose, Shorts, ärmelloses Tshirt hat stolze 130 Euro gekostet! :o

Das Shirt ist top. Die beiden Hosen habe ein sehr schlechte Passform und leiern nun nach ein paar mal tragen schon aus - absoluter Witz. Ausserdem kein unterschied in der Funktion zu Odlo und Co. Die werde ich morgen reklamieren gehen. Dann wird es wohl kein Merino mehr. Fazit für mich: Merino als baselayer am Oberkörper benutzen, als second layer oder als baselayer Unterkörper unnötig, da reicht Kunstfaser.


cu, Jens

Simon Pfandler
27.12.2007, 07:09
Ich bin auch begeistert von Merino Unterwäsche.
Angenehm ist, wenn ich 4-5 Tage hintereinander Skifahren gehe muss das Zeugs nicht gewaschen werden. Früher habe ich immer 2 Sets Unterwäsche gebraucht, seit ich Merino habe reicht eines.
@jensr: Wie hast du deine Unterhosen trocknen lassen? Ich lege sie immer auf, dadurch behalten sie die Form besser.
Gruas
Simon

jensr
27.12.2007, 08:59
Ich bin auch begeistert von Merino Unterwäsche.
Angenehm ist, wenn ich 4-5 Tage hintereinander Skifahren gehe muss das Zeugs nicht gewaschen werden. Früher habe ich immer 2 Sets Unterwäsche gebraucht, seit ich Merino habe reicht eines.
@jensr: Wie hast du deine Unterhosen trocknen lassen? Ich lege sie immer auf, dadurch behalten sie die Form besser.
Gruas
Simon


Hi Simon,

auflegen? Ich habe Sie ganz normal auf der Leine trocknen lassen. Ehrlichgesagt habe ich Sie aber auch erst 1 mal gewaschen und an etwa 6 Tagen getragen. Ich denke das darf einfach nicht sein das die so aus der form gehen für den Preis. Das shirt ist aus ner anderen Serie und hält die Form gut.

Um diese hier gehts, die werben sogar noch mit eng-anliegend:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=yj_46560&k_id=0008&hot=0

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=yj_46559&k_id=0008&hot=0

Heute gehe ich mal reklamieren ...


cu, Jens

Blomi
27.12.2007, 09:03
was das Stinken:

Ich habe mal ein Shirt mit Silberionen geschenkt bekommen.
Muss sagen, dass das Teil deutlich weniger Mieft, als meine anderen Funktionsklamotten aus Kunstfaser.
Kann jetzt aber nicht sagen, ob es am Stoff oder tarsächlich an den Silberionen liegt.

(von Globetrotter)
Silberionen
sind das derzeit wirkungsvollste Mittel gegen Bakterien und Gerüche. Sie setzten sich an den Fasern fest und verrichten dort ihren Dienst, ohne allergische Reaktionen hervorzurufen und ohne über die Zeit ihre Funktion zu verlieren.

Simon Pfandler
27.12.2007, 09:38
@ jensr: Hab die gleichen Teile, ich lege sie immer über den Wäscheständer, da Wolle sich gerne aushängt (mach ich bei allen Wollsachen, also auch Strickpullis).
@ Blomi: das mit den Silberionen habe ich auch einmal getestet, kommt aber zu Merino nicht wirklich heran.
Gruas
Simon

jensr
27.12.2007, 10:52
@ jensr: Hab die gleichen Teile, ich lege sie immer über den Wäscheständer, da Wolle sich gerne aushängt (mach ich bei allen Wollsachen, also auch Strickpullis).
@ Blomi: das mit den Silberionen habe ich auch einmal getestet, kommt aber zu Merino nicht wirklich heran.
Gruas
Simon



Hi Simon,

aha, ok. Habe bei meinen Sachen aber das Problem, das sie anfangs eng anlagen (so solls sein) und inzwischen eher wie ein Schlafanzug sitzen. Gerade an den Bündchen und am Hosenbund (nein ich habe nicht 10kg abgenommen!). Ich denke nicht das es vom waschen kommt, eher vom tragen.
Trotzdem danke für den Tip.

cu, Jens

knut
27.12.2007, 14:10
Für Funktionsunterwäsche mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis ist mMn DECATHLON (http://www.decathlon.de) eine hervorragende Adresse.

Im persönlichen Einsatz habe ich z.B. seit mehreren Jahren dieses Shirt (http://www.decathlon.de/DE/argentiere-400-9989635/) und ich kann keinen Unterschied zu meinem (nahezu 3x so teuren) ODLO Shirt feststellen.

Auf Touren verwende ich gerne ein etwas wärmeres Shirt mit 1/4 Zipper, das auch exzellent funktioniert.

Zorro
27.12.2007, 15:20
25.- für ein einfach t-shirt fidnet ihr billig ?
also bei mir hörts bei den preisen auf. da würd ich lieber bei nem baumwoll-unterhemd bleiben als der industrie für so nen zeug das geld hinterher zu werfen. früher gints schliesslich auch auf grosse berge ohne ein 80.- (sind fast 160 DM :o ) teures unterhemd.


ich habe meist entweder irgendwelche fussball-shirts an, (gut, die ksoten mitlerweile auch ca. 50.- - z.b.adidas trainingshsirt ) oder die aldi rad bzw jogging-sachen.

generell finde ich die aldi-sachen (rad+ laufen)sogar besser als die teuren adidas oder sonstwie shirts.
odlo etc hab ich noch nie besessen. brauche ich auch nicht. das leben geht auch ohne so nen scheiss weiter.

ärgere mich nur früher, als die aldi dinger noch 5.- gekostet haben nciht mehr gekauft zu haben. heute kosten die ja auch schon 15-25.- pro teil. nicht weil sie besser geworden sind, sondern weil die mehrzahl der konsumenten dank werbung der markenhersteller dafür bereit ist soviel zu zahlen.

jackofalltrades
27.12.2007, 15:41
ich besitze eigentlich nur unterwäsche von lowe alpine. nennt sich dryflo, und besteht natürlich auch zu 100% aus polyester. die funktion wurde ja schon mehrfach beschrieben.

ich besitze davon eine stretch unterhose und 3 langarm-hemden mit reißverschluss bis zum hals.

das gute daran war der preis. ich habe für jedes stück max. 10 euro bezahlt, da sie in einer textilfabrik unweit meines heimatortes hergestellt wurden. neupreis war so ungefähr 30 euro, meine teile 2te wahl weil der reißverschluss zu eng eingenäht wurde oder so ähnlich..

die sachen besitze ich nun seit einigen jahren und bin vollkommen zufrieden.
stinken tun sie natürlich auch nach einer woche intensiver nutzung, aber da siehts bei meinen skisocken schlimmer aus ;)

knut
27.12.2007, 15:47
25.- für ein einfach t-shirt fidnet ihr billig ?


Nicht billig - preiswert. Aber dieser feine Unterschied wird einem im Schwabenland ja nicht beigebracht. ;D

Und mein Bruder war die ganze letzte Woche in den ach-so-tollen 5,- € Aldi-Sachen unterwegs, die er sich zeitgleich zu meiner Wäsche gekauft hat. Erstens war er immer patschnass am Rücken (gut, die Jacke ist auch Mist) und zweitens sah die Wäsche nach nur 1/4 der Skitage und 1/9 der Wäschen aus, wie die Wolljacke vom Araber nach 12 Jahren Schafehüten. Altbekanntes Fazit: Wer billig kauft, kauft 2x.

Zorro
27.12.2007, 16:06
ist halt die frage ob einem der preis von 25.- die "mehrfunktion" wert ist ;)
mir jedenfalls nicht.
wenn ich die wahl zwischen 25.- funktionshemd oder 1 skitag habe, oder 1,5 kästen bier steht meine entscheidung jedenfalls fest ;)

meine aldisachen halten. sogar besser die meine adidas und nike-shirts. zumindest halten sie solange bis ich sie irgendwo aus schusseligkeit liegenlasse ::)

Sebba
29.12.2007, 21:42
Naja Marius...und Nussnugatcreme ist Nutella ^^

Ich glaube ja, dass in nem bestimmten Bereich wirklich kaum mehr unterschiede sind, und das Markenartikel oftmals auch noch nen Namensbonus drauf haben...
Es ist wie so oft, mit meinen Kurzen Shirts, und meinen Hosen bin ich ja echt zufrieden und die sind entweder von meier sports oder vom K&L...^^

Naja, ich war heute in der Stadt und dort im Karstadt waren die Odlo Shirts reduziert, langarm für 22,50...da hab ich mir dann eins mitgenommen, bin jetzt mal gespannt wie das taugt...

TrazSki
04.02.2008, 18:12
kann jemand was zu diesem funktionsoberteil (http://www.sunny-dessous.de/sport--funktion-funktions-unterwaesche-lang-shirt-langarm-1.html) von helly hansen sagen? ist das (http://www.hellyhansen-shop.de/tmpl/de/detail.tmpl?count_art_sel=2;pg=10;cat=16;id=2FvDLy wpFeauiGQvQiH8Zh;art_id=5276;main_cat=2;se_ref=%2F tmpl%2Fde%2Fshop.tmpl;st=shop-de-Article), was freak gepostet hatte, besser? ich brauch eins gegen schweiß..

freak
04.02.2008, 18:16
äh, ich bin mir grade net sicher, aber ich glaub das was du gepostet hast ist ne ecke dicker und wärmender. eigentlich aber besser, immerhin mit zip.^^
angaben ohne gewähr^^

freak~[:fish:&:ghost:]

TrazSki
04.02.2008, 18:20
ich muss halt wissen, wo man weniger drinnen schwitzt. falls das mit zip atmungsaktiver sein sollte werde ich das nehmen, da ich an den armen nichts mehr, außer jacke drüber ziehe.

freak
04.02.2008, 18:24
das mit zip ist, glaube ich, dicker ->wärmer.
atmen tun sie beide...
an den armen schwitzt man übrigends niht so wahnsinnig^^

freak~[:fish:&:ghost:]

TrazSki
04.02.2008, 18:26
ja, aber die arme müssen ja auch warm sein^^ da kann ich ja nich son "kaltes" teil nehmen.

werde jetz das mit zip kaufen.. is eh billiger :)

AndreasCH
04.02.2008, 18:30
Schaut gut aus, hätte nicht gedacht das man unter den Link sowas findet

king of freestyle
31.03.2008, 18:56
na ja ich hab ja 2 spiderpullis und die halten gut warm wenn auch etwas teuer ca 30€
aber wenn man im winterschlussverkauf kauf dann geht des scho

1870
22.01.2012, 16:52
Hey, ich habe mir vor kurzer Zeit Funktionsunterwäsche bei planet-sports.com bestellt. Bin bisher sehr zufrieden. Vor allem das ich als Neukunde hiermit (http://www.modegutscheine.org/planet-sports/) 5€ gespart habe!

scanner
23.01.2012, 19:14
Kann die odlo bestens empfehlen. Habe die eng anliegende. Kostet zwar pro 65 Euro. Ist aber definitiv sein Geld wert.

Hab noch eine von Lidl. Ist auch Ok. Aber kannst halt bei weiten nicht vergleichen.

scanner
20.11.2012, 21:56
Wer hat Erfahrung mit Kompressions Skiunterwäsche von X-Bionic oder Skins??

domiheyLA
21.11.2012, 05:29
ja hab die skins. man muss das halt mögen wenn das ding so tight an liegt, das spürt man schon extrem. aber klimatisch gesehen regulieren sie sehr gut. kannst es im sommer bei 20 c anziehen und es kühlt, im winter bei -5 c wärmt es bestens.

hab im vergleich ein eher eng anliegendes odlo, zum skifahren würd ich das empfehlen :)

edit: schreibfehler

scanner
21.11.2012, 07:41
finde die skins s400 voll geil. hose passt super. nur das shirt zieht etwas unter den achseln. Eine Nummer größer bringt halt die Kompression nichts mehr.

domiheyLA
21.11.2012, 07:58
das mit der kompression....naja :p


das bringt doch nichts.

scanner
21.11.2012, 08:13
kompression hin und her. die wäsche ist nicht schlecht. ist halt sehr eng geschnitten und man muss es mögen, wenn man diese etwas spürt.

interessant finde ich auch diese x-bionic wäsche. hab sie mir mal bestellt.

Andreasweiss46
21.11.2012, 08:17
Ich finde die von Nike auch ziemlich gut, sitzen wie eine zweite Haut. Wenns kalt ist hab ich unter meiner Jacke nur so ein Ding und ein Tshirt drüber

Das Wölflein
29.11.2014, 11:20
Hallöchen,
werde mal den Thread wieder ausbuddeln, da ich grad auch noch auf der Suche nach einer gescheiten Unterwäsche für alpines Skifahren und Freeriden mit evtl. gelegentlichen Aufstiegen bin.

Wegen mir muß es nicht unbedingt von Aldi oder Tschibo sein... lieber qualitativ etwas hochwertiger und langlebiger. Was jetzt nicht heißen soll, das Aldi oder Tschibo nichts taugt.

Problem bei mir ist, daß ich nicht weiß, was das beste Material ist 100% Merino, Mischgewebe oder 100& Kunstfaser.
Welches der drei Materialien neigt zum stinken ?
Was hält gut warm und ist funktional am besten ?

Steirerspur
29.11.2014, 13:04
merino! ich war wg. des preises skeptisch, aber es ist - für mich subjektiv - das beste... optimaler feuchtigkeitstransport, super körperklima und kaum geruchsentwicklung...

Zorro
29.11.2014, 13:16
Wintersport = Merino

Im Sommer und bei sportlichen Aktivitäten in Zwischenjahreszeiten ist mir das zu warm, da nehm ich zum gestanklichen Leidwesen der Mitmenschen Kunstfaser - stinkt aber. Immer! jedenfalls wenns oft/länger/viel genutzt wird, vollkommen egal was man wo/wie kauft. Mit ist zumindest nichts bekannt, was nicht stinkt irgendwann und Sommersportarten abdeckt.

olli_essen
29.11.2014, 14:02
Irgendeiner der Internet Sport Hauser hat heute oder so nen merino/ icebreaker Aktion...weiß nicht mehr welher

olli_essen
29.11.2014, 14:03
Bergzeit

decay
29.11.2014, 19:06
Decathlon Merino ist günstig und taugt genauso oder noch mehr als Icebreaker, kein Unterschied, eher im Gegenteil. Dafür öfter mal auch für 10 € pro Shirt zu kriegen.

freak
29.11.2014, 19:32
merino! ich war wg. des preises skeptisch, aber es ist - für mich subjektiv - das beste... optimaler feuchtigkeitstransport, super körperklima und kaum geruchsentwicklung...

naja, der feuchtigkeitstransport ist imho eher schlecht. zumindest im verlgiech zu (guter) kunstfaser.
dafür ist merino-unterwäsche auch nass noch recht angenehm zu tragen. gerade beim tourengehen finde ich kunstfaser aber schon besser (ich schwitze aber auch viel), das merino ist da bei mir immer klatschnass und trocknet auch recht langsam.

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
29.11.2014, 19:37
Immer wieder erstaunlich welche Infos hier rumschwirren - noch wie von der Marke gehört :) ...das Zeug sieht gut aus ist wirklich günstig

johnnyfirpo
29.11.2014, 20:35
Hier gibt's einen schönen Vergleich von Merino und Kunstfaser http://www.bergzeit.de/magazin/merino-versus-synthetik-in-funktionsunterwaesche/


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

fawkes
07.01.2015, 11:43
http://www.peta.de/Mulesing

knut
07.01.2015, 12:32
Oh Gott, Peta :facepalm:

Abgesehen von der nahezu bewussten Fehlinformation bei dem Thema (kleiner Tipp: es ist nur in (angeblich berechtigten - das zu beuarteilen masse ich mir jedoch nicht an) Ausnahmefällen zugelassen, und wird keineswegs bei allen AUS/NZ Schafen angewendet, wie der Beitrag suggerieren will.), gibt es einen freiwilligen Verzicht der Industrie zu dem Thema. Auch wenn das bei weitem nicht der Tierschutzstatus ist, den ich mir wünschen würde, ist das doch noch lange kein Grund, hier pauschal mit solch einem Link gegen das Produkt Merinowolle zu hetzen. Denn das ist es, was Dein Beitrag für mich macht.
Ansonsten hättest Du Dir ja sicherlich die Mühe gemacht, das etwas ausführlicher zu gestalten.

Alle mri bekannten Markenhersteller setzen auf zertifizierte Wolle, bei der das Verfahren nicht angewendet wird.

Ich zitiere mal aus einem Bergzeit-Artikel dazu:

Doch es gibt auch eine Kehrseite bei der Wolle. Merinoschafe gibt es an vielen Orten auf der Welt, ein großer Teil weidet in Australien und Neuseeland, aber auch in Südamerika und Südafrika gibt es Merinofarmen. Insbesondere der australischen Wollindustrie wird jedoch vorgeworfen, ihre Tiere einer schmerzhaften Behandlung zu unterziehen, die einem Parasitenbefall vorbeugen soll – das sogenannte Mulesing. Verantwortungsbewusste, auf Tierschutz und Qualität achtende Markenhersteller von Merinobekleidung wenden sich gegen diese umstrittene Praktik, indem sie ausschließlich Merinowolle aus zertifizierten Zulieferbetrieben kaufen, in denen kein Mulesing angewendet wird. So hat Icebreaker an jedem Merinoprodukt einen Code angebracht, anhand dessen man den Produktionsprozess bis zur neuseeländischen Farm zurückverfolgen kann. Ortovox und Devold beziehen ihre Merinowolle ausschließlich von zertifizierten Farmen aus Tasmanien. Die schwedische Marke Woolpower hat der australischen Wolle 2008 den Rücken gekehrt und kauft nur noch Wolle von Merinofarmen aus Patagonien.
Quelle: http://www.bergzeit.de/magazin/merinowolle-materialkunde-die-funktion-der-faser-im-ueberblick/

Auch die Hersteller bieten dazu viele Infos. So z.B. Icebreaker:
http://eu.icebreaker.com/de/icebreaker-ethics/how-we-treat-animals.html

bobmarley
07.01.2015, 13:31
Alle mri bekannten Markenhersteller setzen auf zertifizierte Wolle, bei der das Verfahren nicht angewendet wird.

es geht ja auch nicht nur um dieses verfahren, sondern um die haltung ganz allgemein. und die ist halt einfach nur scheisse. wenn ich schon nur an kastration ohne betäubung denke, wird mir übel!
deshalb würde ich auch nie merino kaufen. ausserdem find ich synthetische skiunterwäsche angenehm. (trage meistens 2odlos, 1elastisches,enges und 1 etwas weiteres)

Mc4air
07.01.2015, 13:40
Wenn du aufgrund der Haltung von Merinoschafen auf Merino verzichtest, nehme ich an du bist Veganer?
Aber das ist eine andere Diskussion... Will jetzt nichts heraufbeschwören :D

bobmarley
07.01.2015, 14:05
Wenn du aufgrund der Haltung von Merinoschafen auf Merino verzichtest, nehme ich an du bist Veganer?
auswärts vegetarier, wenn ich selbst am herd stehe koche ich vegan, ja[/QUOTE]

Aber das ist eine andere Diskussion... Will jetzt nichts heraufbeschwören ist mir auch lieber, gibt es sonst schon genug :D

knut
07.01.2015, 15:19
es geht ja auch nicht nur um dieses verfahren, sondern um die haltung ganz allgemein.
Gut, unter diesen Gesichtspunkten.....

Wenn einem die Haltung der Merino-Schafe, wie sie die Zertifizierung von z.B. Icebreaker spezifiziert, nicht zusagt, dann kann man wirklich nur komplett gegen die Nutzung von Tieren oder deren Produkten im allgemeinen sein.
Das steht natürlich jedem frei.

Ob dann aber Skifahren das zum Gewissen passende Hobby ist?

bobmarley
07.01.2015, 16:34
Ob dann aber Skifahren das zum Gewissen passende Hobby ist?
fürs skifahren mache ich mir kein schlechtes gewissen und Du schaffst das auch nicht ;)
klar, skifahren hat unschöne seiten, aber ich finde tiere quälen doch noch etwas schlimmer.. (damit mich keiner falsch versteht und sich angegriffen fühlt: für mich ist weder merino u-wäsche tragen noch joghurtessen tierquälerei :D

knut
07.01.2015, 17:02
Ähhh, sorry. Ich kann nicht mehr folgen.

Muss ich aber such nicht. Diese Gewissensentscheidungen sind schließlich rein persönliche Entscheidungen und jedem frei selbst über lassen.

Ich wollte nur klarstellen, dass man mitnichten durch Merino-Tragen automatisch zum indirekten Schafsarsch-Skalpierer verkommt.

renegade5569
07.01.2015, 17:25
Wenn man einfach darauf achtet, wie die Wäsche hergestellt wird, ist der Umwelt geholfen.

bobmarley
07.01.2015, 18:33
Ähhh, sorry. Ich kann nicht mehr folgen.

sorry, ich denk zu viel und schreib zu wenig (oder umgekehrt ;) )

ich werd einfach wütend, wenn tiere misshandelt werden :/

knut
07.01.2015, 21:46
ich werd einfach wütend, wenn tiere misshandelt werden :/
Das kann ich sehr gut verstehen.

subtleplague
08.01.2015, 13:55
ich werde nur wütend wenn menschen andere Lebensphilosophien haben als ich.

freak
08.01.2015, 14:20
solltest dir ein beispiel am rächer nehmen, der ist einfach immer wütend.

freak~[:fish:&:ghost:]