PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragranter Scharte?



freeriderin
02.12.2005, 11:17
Hallo zusammen,

Kennt jemand die Tour vom Mölltaler Gletscher nach Sportgastein? Letzten Winter sah das von Sportgastein aus ganz nett aus, daher wollen wir das diesen Winter vielleicht mal versuchen. Über Tipps & Infos wäre ich dankbar!

Grüße
Kati

campagnard
02.12.2005, 14:59
falls du die fraganter scharte am scharek meinst … such mal im netz, gibts einiges. meiner ansicht nach nicht schwer also mit etwas muskelschmalz auch mit sekurafix zu bewältigen, langer weg allerdings (3 stunden). verhältnisse sollten einigermaßen sicher sein da wohl ein kleiner eisriegel bis 50° geht der aber relativ leicht umgangen werden kann. bin das nie gegangen und hab die infos nur aus dem netz, www.bergsteigen.at

kamatiker
02.12.2005, 22:15
also da rauris quasi meine 2. heimat ist kenn ich mich da ein wengerl aus.

aber ich weiß auch nicht genau obs da wo wirklich geht (lawienen und steilheit) aber dass wärn die stellen wo ich mirs am besten vorstellen kann.

also rot gekennzeichnet hab ich jewails wo man aufsteigen müsste und blau wo man runterfahren können müsste.

der pinke punkt ist das schareck,
der gelbe die fraganter schartn,
der giftgrüne der herzog ernst (oder johann),
der orange das niedersachsenhaus,
und der türkise die bockartschartn

kamatiker
02.12.2005, 22:28
auf www.salzburg.gv.at/landkarten (http://www.salzburg.gv.at/landkarten) kannst dir das ganze recht genau anschaun.

ach ja es gibt da noch eine variante vom schaueck über den gletscher und eine rinne richtung nord bis nord ost (schätz ich) abzufahren. das ist glaub ich aber nur im frühling möglich und ziemlich heavy steil!!!

aber eigentlich könntest du auch eine recht schöne abfahrt nach kolmsaigurn (rauris) machen. da würdest über die fraganter rauf auf den herzog ernst und von dort aus nicht ganz runter zum niedersachsenhaus sondern schon am neunerkogel richtung kolm runter. da fahrn eigentlich öfters welche runter aber da weiß ich auch nicht genau dei steilheit

freeriderin
12.12.2005, 13:06
Hallo kamatiker & berni,

DANKE! Konnte mich noch nicht vorher melden, weil ich dummerweise gerade eine Woche in Tux war.

Werde mir das alles noch genauer in Ruhe anschauen, bevor wir dann tatsächlich starten sollten. Auf jeden Fall habe ich jetzt einige Anhaltspunkte mehr! Bin ab Samstag in der Gegend unterwegs, aber habe aktuell noch keine Infos über Wetter, Schnee, Lawinenwarnstufe undsoweiter. Vermutlich werden es jetzt erstmal ein paar gemütliche Tage ohne Aufsteigerei oder mal ein Ausflug nach Uttendorf, um die neuen Felle zu probieren. Im Laufe des Winters werde ich mich dann mal der Fragranter Scharte nähern.

Grüße
Kati