PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freeridekurs bei garhammer jan 08 wer kommt mit? :)



Gentlefreak
20.12.2007, 14:30
habe vor einen freeridekurs bei ernst garhammer (http://www.garhammer.com) zu machen um meine technik zu verbessern und da ich momentan noch allein bin mit meinem vorhaben, da meine leute boarder sind oder sich nur im park rumtreiben, such ich gleichgesinnte die sich mir anschließen würden, am besten aus berlin oder thüringen was aber nicht zwingend notwendig ist :)

ich würde gerne min einen 4 tagekurs machen schaut mal auf die website
die kurse die mich interessieren sind nr: 17 und 19 könnte aber auch später da ginge kurs 22 oder 26

falls ihr bock habt mich zu begleiten dann schreibt mir einfach ne mail ich antworte so schnell es geht

greetz
martin

alex
20.12.2007, 14:48
Lernt man da nicht diese grausame "Tiefschnee für Dummies" Technik?

Zorro
20.12.2007, 14:52
wenn garhammer dann schon der andere: sebastian garhammer. leider macht der seine camps nur in skandinavien soweit ich weiss.

@alex: abs technik ;) die assoziation mit "automatisches-brems-system" ist vermutlich sogar gewollt ;) :D

alex
20.12.2007, 14:55
Ja - genau - so heisst die - einfach furchtbar :o

WegWerfHeld
20.12.2007, 14:59
wenn garhammer dann schon der andere: sebastian garhammer. leider macht der seine camps nur in skandinavien soweit ich weiss.


http://sebgarhammer.com/index.php/skicamps/

Stuben 27.1-2.2 und 3 weitere Camps in Åre

chris
20.12.2007, 15:14
@alex: abs technik ;) die assoziation mit "automatisches-brems-system" ist vermutlich sogar gewollt ;) :D

naja, eigentlich Antiblockiersystem, aber eigentlich egal... ;)

aber wieder ontopic: schau dir mal die fotos auf der webseite vom garhammer an und bedenke, dass er wohl für die präsentation seines unternehmens sicher die besten fotos ausgesucht hat. und dann frag dich, willst du so fahren können. :)

oder anders gesagt, willst du deine technik verbessern oder eine neue technik erlernen, die, sagen wir mal, ein wenig "eigen" ist...

also eigentlich find ichs ja lustig wenn ich die kurse öfters am kitz sehe ;D

Gentlefreak
20.12.2007, 15:14
wenn diese technik so schrecklich ist wie ihr meint, welchen technikkurs könnt ihr denn dann empfehlen mmmmmm? parallelschwung auf der piste kann ich sehr gut durch die vielen jahre im verein aber im tiefschnee komm ich bisher noch nicht so wirklich gut weiter damit

und klar mit der zeit werde ich mit meiner technik bestimmt besser klar kommen aber ich dachte aus so einem technikkurs könnte ich einiges rausholen was mich schneller vorran bringt

für tipps bin ich sehr offen immer her damit

alex
20.12.2007, 15:24
wenn garhammer dann schon der andere: sebastian garhammer. leider macht der seine camps nur in skandinavien soweit ich weiss.


http://sebgarhammer.com/index.php/skicamps/

Stuben 27.1-2.2 und 3 weitere Camps in Åre


Das sind ja mal echt faire Preise - nicht uninteressant....

subtleplague
20.12.2007, 16:01
falls du schon immer mal nach chamonix wolltest....
die anderen camps sind leider nicht in den alpen.
aber jeder Teilnehmer war restlos begeistert. und du wirst halt von Freeridepros wie Gordy Pfeifer, Nobis oder ähnlichen gecoacht.
billig ist es aber nicht.

http://www.straightlineadventures.com/

edit: äh öh nun ja wenn du noch nie im Powder so richtig warst ist das camp evtl. doch nicht das richtige für dich :D

downhiller
20.12.2007, 16:47
wenn diese technik so schrecklich ist wie ihr meint, welchen technikkurs könnt ihr denn dann empfehlen mmmmmm? parallelschwung auf der piste kann ich sehr gut durch die vielen jahre im verein aber im tiefschnee komm ich bisher noch nicht so wirklich gut weiter damit

und klar mit der zeit werde ich mit meiner technik bestimmt besser klar kommen aber ich dachte aus so einem technikkurs könnte ich einiges rausholen was mich schneller vorran bringt

für tipps bin ich sehr offen immer her damit


Hallo,

ich sehe schon, du verstehst unter Tiefschneefahren: "Hacken". Also schön viele kleine Bögen aneinander reihen. Verwundert mich jetzt auch nicht so stark, wenn du auf der Piste nur im Parallelschwung unterwegs bist (kann sein, dass ich das aus deinem Post falsch aufgefasst habe). Heute versucht man im Powder weitgehend Big Turns zu fahren. Zumindest soweit es das Gelände ermöglicht. Das heißt, du fährst im Gelände zum Beispiel den Radius eines Freerideskis aus, als würdest du auf der Piste mit dem Ski Carven. Wenn du natürlich auf der Piste nur im Parallelschwung unterwegs bist und nicht einmal dort große Carvingbögen fahren kannst, fällt es natürlich schwer, wenn du plötzlich im Powder weite Bogen fahren sollst. Deswegen erlerne doch erstmal das Carven auf der Piste. Gewöhne dich daran weite Bogen zu fahren. Dann nimmst du dir mal einen breiten Freerideski. Ich behaupte einfach mal, mit der Überzahl dieser weichen und breiten Latten kann heute sowieso jeder im Powder fahren. Dieses "Hacken" kann man natürlich machen, mag für manche schön aussehen, aber es macht nicht soviel Spaß.
Aber vermutlich wäre so ein Kurs doch nicht das schlechteste für dich, da man dort auch meistens Lawinenkunde vermittelt bekommt. Ohne einem "Basiswissen" an Lawinenkunde, solltest du das Gelände sowieso meiden.

...kann jetzt sein, dass ich deinen Fahrstil komplett unterschätzt habe, aber es klingt gerade als wärst du nur im Parallelstil unterwegs.

Gruß

Gentlefreak
20.12.2007, 17:41
@downhiller

dank dir für die gute antwort
ja mit dem hacken hast du wohl recht :) bin eigentlich immer so unterwegs, hab das mit dem carven auf der piste schon ein paar mal probiert, fand es aber ein wenig langweilig. mit meinem stil funktioniert es auch recht gut im tiefschnee,
treibe mich schon länger auf den unpräparieren pisten rum aber noch nicht in den sehr steilen und ich weiß eben nicht obs für die richtigen tiefschneetouren reicht. vielleicht sollte ichs wirklich mal mit den großen schwüngen probieren, obwohl ich ja so ein alter wedler bin und ich möchte auch gerne flüssiger durch die buckelpiste kommen, wobei ja angeblich die technik von herrn garhammer helfen soll

Zorro
20.12.2007, 17:53
@alex: abs technik ;) die assoziation mit "automatisches-brems-system" ist vermutlich sogar gewollt ;) :D

naja, eigentlich Antiblockiersystem, aber eigentlich egal... ;)

das sollte einer sein der um die ecke geht ;)

nuja,

wenn du schon auf der piste mehr oder weniger nicht gut zurecht kommst (nicht du, chris ;)), dann reichts wenn du dir da wo du grad bist nen skilherer nimmst und dem klar vor der buchung sagst, dass du bisschen abseitsfahren willst.

es gibt auch in jedem grossen skiort mitlerweile solche speziellen angebote. einfach den ort deiner wahl mal bisschen die hp durchstöbern.

arlberg, engelberg, sölden, innsbruck, oberstdorf, ischgl, st.moritz, zermatt, chamonix. nur um mal einige namen zu nennen wo diese angebote stationär vorhanden sind.

Gentlefreak
20.12.2007, 18:33
ich komm auf pisten sehr gut klar und auf unpräparierten recht gut aber ich fühl mich noch nicht so sicher wie ich gerne hätte aber du hast schon recht mit einem kurs bei der skischule werde mir aber trotzdem auch mal die geschichte von herrn garhammer anschauen so ein kurs kostet ja auch kein vermögen

alex
21.12.2007, 08:32
Wenn Du beim Wedeln bleiben möchtest wäre evtl. auch ein Tiefschneekurs vom Alpenverein nicht schlecht - musst mal schaun was die Sektion in Deiner Stadt so anbietet.