PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielraum am Frontautomaten?!



Silver
19.12.2007, 20:24
Hi, ich hab heute meine ski abgeholt, bindung sollte eingestellt werden. Als ich gerade mal mit den skischuhen eingestiegen bin ist mir aufgefallen, dass ich am frontautomaten mit den schuhspitzen ein wenig spielraum nach oben/unten hab, wenn ich mich nach hinten lehne. Die Vorderbacken berühren meine schuhe auch irgendwie nicht richtig und ich kann ihn seitwärts mit den händen leicht verschieben (vorne). Hab ein paar bilder gemacht, das zweite zeigt, dass der schuh unten nicht aufliegt und da spielraum ist und das dritte zeigt, dass ich den schuh seitlich verschieben kann.
Also, jetzt will ich natürlich wissen ob das seine richtigkeit hat...

freak
19.12.2007, 21:22
hm, klingt nach inkompetentem laden^^
der schuh muss unten nicht komplett anstehen und darf sogar auf keinen fall im vorderbacken "festgeklemmt" sein, allerdings sollte er auch kein spiel haben (zumindest nicht bei neuer bindung und neuem schuh, wonach es hier ja aussieht).
das einstellen der salomonbindungen ist teilweise etwas aufwendiger, hier im flachland gibts bestimmt einige läden in denen keiner weiss wie das funktioniert, bzw. wo man nur noch frontautomaten mit automatischer höheneinstellung kennt.
ein anständiger laden sollte das allerdings hinbekommen.

hier mal ne anleitung OHNE JEGLICHE GARANTIE AUF SICHERHEIT!
für die einstellung auf die schuhsohlenhöhe, also mit der schraube von oben, gibts von salomon so ein scheckkartenartiges ding, ist wenn ich mich recht erinnere 0,4mm dick. ich nehm immer ein einmal gefaltetes blatt papier, leg das unter die schuhsohle auf die bindung und schraub dann mal fest. gut isses, wenn das papier nicht rausfällt (natürlich bei schräghalten) aber sich rausziehen lässt ohne das es zerreisst. die schrauben an den seiten sind schon schwieriger, ich mach das dann eher nach gefühl nicht knalle fest, aber spiel sollte der schuh eignetlich nicht haben.
generell natürlich nach jeder einstellung schuh rausklicken und einstellung überprüfen (genau wie beim anpressdruck).
oder du gehst nochmal in den laden und fragst was das eigentlich soll.

freak~[:fish:&:ghost:]

Silver
19.12.2007, 21:42
danke erstmal,
also inkompetent ist der laden auf jeden fall. Der typ fragte schon so:"...und solche trickski fährt man in körperlänge?", aber ich dachte eigentlich, dass die ne bindung noch hinkriegen. Dann werde ich wohl wieder ein paar km in kauf nehmen müssen damit das passt, denn so wie´s jetzt aussieht und vor allem wie es wackelt wenn ich drinsteh macht mir das keinen ordentlichen eindruck.

Dicki
19.12.2007, 21:43
Muss hier mal morgen auchnoch was reinposten, hat mich das letzte mal bisschen skeprisch gemacht...

Zorro
20.12.2007, 13:23
es ist gerade ahuptverkaufszeit. da sind die verkäufer nur im stress weil jder nur will. un dzwar am besten gestern schon.

dennoch sollte die bindung ordentlich eignestellt werden. wenn sies nicht können oder wollen lass dir das unterschreiben und es woanders (z.b. im skigebiet) kontrollieren. wenn du da die rechnung mitnimmst und nett bist machen die dir das mit glück sogar gratis. wenn du dort was kaufst (z.b brille) ists sicher im service dabei.

am besten aber nicht samstag abends/sonntags morgens. sondern wenn leer ist.

Dicki
20.12.2007, 14:24
Schuh sitzt auf dem hinteren Backen auf...man kanns leicht auf dem Bild erkennen. Komm zwar in die Bindung Problemlos rein, aber ich frag mich halt, ob das Ding dann volle Sicherheit bietet.

Zorro
20.12.2007, 14:50
volle Sicherheit bei Bindungen ?
wovon träumst du nachts :D

der eingestellte anpressdruck mag ok sein. vorne evtl nachbessern wie freak geschrieben hat.

generell bieten bindungen NUR genormten schutz bzw sicherheit gegen knochenbrüche. die ganzen werte zielen nur darauf ab bevor ein durchschnittlicher knochen im beinbereich bricht auszulösen. eine garantie dass die bindung genau das macht was du willst gibt es (noch) nicht.
es gibt zwar idee in diese richtung, serienreife wirds aber erst dann geben wenn hier in den alpen keinen schnee mehr hat ;) (oder so ähnlich ;))

Dicki
20.12.2007, 15:17
Größtmögliche potenzielle Sicherheit..wenns dem Herrn genehm ist :-\
Also du sagst vorne Nachstellen, wenn es hinten nicht passt?

freak
20.12.2007, 15:40
keine ahnung wovon der marius hier redet (ich denke er bringt hier die beiden probleme durcheinander) aber ich gehe nicht davon aus dass er dich meint dicki. ganz einfach darum da man bei look vorne garnix verstellen kann (der vorderbacken ist automatisch), ausser dem z-wert.



Schuh sitzt auf dem hinteren Backen auf...man kanns leicht auf dem Bild erkennen. Komm zwar in die Bindung Problemlos rein, aber ich frag mich halt, ob das Ding dann volle Sicherheit bietet.


ich seh da nix aufsitzen, schon garnix bedenkliches. was meinst du denn? ausserdem ist die bindung doch offen?

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
20.12.2007, 15:44
hinten sieht doch alles ok aus.
dein Schuh MUSS auf diesem kleinen Hebel unten ja aufsitzen, sonst kommt der ganzen Hinterbacken ja nicht in die gespannte Funktion ::)

den Anpressdruck kontrolliert man dann in eingerasteter Form. Ganz hinten am hinteren Backen gibts dann meist so ne Schiene mit einzelnen Ritzeln. Ist aber bei jeder Bindung bissle anders.
Augenmass mit Abstand Schuh-Hinterbacken reicht da eignetlich aus um das zu grob zu bewerten.


@freak: was soll mich denn durcheinanderbringen ? bei mir eh schon alles konfus ;)

freak
20.12.2007, 15:48
nun, du hast von verstellen am vorderbacken bei look geredet.
dort kann man aber garnix verstellen.
ich werd jetzt auch konfus, und mein protokoll wird auch nicht fertiger^^. das internet gehört echt abgeschafft... statt was für die uni zu tun, liest man nur foren, schaut bilder und filme an, kauft skier...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
20.12.2007, 16:05
kauft skier...

freak~[:fish:&:ghost:]

off topic zu freak:
höh?


on topic:
zum thema bindung kann ich dir nix sagen ausser: immer kräftig den z-wert zu knallen ;)

freak
20.12.2007, 16:30
sag blos du kaufst nie ski aus langeweile?

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
20.12.2007, 17:03
Gut wenn der Bubbel hier stimmt, dann stimmt was bei dem anderen Ski nicht. Bei Nummer 1 (Bild) muss ich bissl kräftiger drücken das ich in die Bindung komm, beim anderen Ski geht es beinahme vom EIgengewicht des Schuhs. Kann man das irgendwo optimieren?

freak
20.12.2007, 17:07
ich habs immer noch nicht ganz gerafft. klingt aber irgendwie nach verschiedenem anpressdruck.
hast du den schon überprüft?

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
20.12.2007, 17:34
Habe leider keinen Plan wie man Bindungen einstellen muss. Aber ich weiß, das ich bei dem geposteten Ski viel mehr Krafr brauche um in die Bindung zu kommen, als bei dem anderen(kein Bsp.-Bild). Das macht mich bisschen stuzig.
Also Nein, habe das noch nicht überprüft.

freak
20.12.2007, 17:49
hm, dann liegt es denke ich an nem verschieden eingestellten anpressdruck.
das sollte man in ordnung bringen.
geht eigentlich selbst ohne probleme, wenn man aber garnicht weiss was man da tut sollte man es vielleicht doch den laden um die ecke machen lassen (allerdings am besten nicht den laden ders bereits falsch eingestellt hat.^^)
ansosnten hats der marius ja schon in groben zügen beschrieben wies geht.

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
20.12.2007, 18:28
k...danke werd ich mal nach schauen lassen...

Silver
22.12.2007, 12:05
mein problem wurde heute auch gelöst. Die bindungseinstellung war katastrophal und laut verkäufer grob fahrlässig. Also für die bindungseinstellung immer nen ordentlichen laden aufsuchen...

Silver
23.12.2007, 19:57
nächste frage ;)
Darf man das teil, wo man draufdrückt wenn man aus der bindung will (da hinten, weiss grad nich wie das heißt) mit der hand nach oben und unten bewegen können, wenn man mit den schuhen in der bindung "eingespannt" ist?

freak
24.12.2007, 07:18
?

wie willst du denn aus der bindung wieder rauskommen wenn du das nicht bewegen kannst?

oder meinst du das obere teil bewegt sich, das unten (am schuh) aber nicht?

freak~[:fish:&:ghost:]

Silver
24.12.2007, 09:53
Also ich kann das teil leicht nach oben und unten bewegen, bevor ich den druckpunkt erreiche, bei dem die bindung auf geht.

gex
24.12.2007, 11:41
is bei einer bei mir auch so, is noch nie negativ aufgefallen...

da seh ich keine probleme...

freak
24.12.2007, 11:46
das ist normal... wenn ich nicht irgendwas falsch verstanden hab :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Silver
24.12.2007, 12:43
dann bin ich ja beruhigt :)

AndreasCH
09.03.2008, 12:36
Huhu,

habe nun mal festgestellt, das an einen meiner Pontoons mit der Freeflex, vom Marius gekauft, der Schuh vorne in der Bindung irgendwie sich nach oben und unten bewegen kann, wenn ich die Schuspitze nach oben oder unten drücke? bei den anderen hält die Bindung den Schuh einwandfrei.

Kann ich das da irgendwo einstellen? Freak?

Andreas

PS, zur verdeutlichlung welche Bindung, noch das Bild

Benny1992
09.03.2008, 12:42
ich bin zwar nicht freak aber ich glaube das kann man irgendwo einstellen. bin mir aber nicht ganz sicher

AndreasCH
09.03.2008, 12:45
Die Frage ist auch eher wie, als ob überhaupt ;)

Variante_6b
10.03.2008, 06:29
Es müsste an der vorderen Backe eine Schraube geben mit der du die Backe nach oben und unten
bringen kannst. Ich kenn diese Bindugn zwar nicht aber die die ich kenne bei denne geht des so
Der vorgänger der Bindung hatte eine dickere Sohle als du sie hast...

dEFcHILL
11.03.2008, 23:24
..ja, du kannst die komplette vorderbacke nach unten+oben verstellen. das ist bei der duke auch der vorteil zu normalen tourenbindungen.., denn bei den normalen stellst du eine kippbare platte unter der schuhsohle nach oben, um ihn an den (touren-)schuh anzupassen, was sich auf kopsten der stabilitaet auswirkt,

AndreasCH
12.03.2008, 05:41
Auf den Pontoon ist aber keine Duke, sondern eine Tyrolia, Verstellmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden >:(

dEFcHILL
12.03.2008, 07:22
...huch, dann war i wohl eins zu weit rechz.

knut
12.03.2008, 07:31
Des Weiteren ist dieser Sachverhalt genau anders herum.



das ist bei der duke auch der vorteil zu normalen tourenbindungen.., denn bei den normalen stellst du eine kippbare platte unter der schuhsohle nach oben, um ihn an den (touren-)schuh anzupassen, was sich auf kopsten der stabilitaet auswirkt,

freak
17.03.2008, 10:15
also beid er tyrolia kannst da nix verstellen, die passt sich automatisch an deinen skischuh an. wenn es wackelt, könnte das an zu abgenutzten skischuhen liegen?

und gerade bei der duke wird doch die platte von unten nach oben geschraubt. bei den anderen verstellbaren bindungen (salomon/naxo/fritschi usw.)schraubst du das zeug von oben nach unten auf den schuh.

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
17.03.2008, 19:09
also beid er tyrolia kannst da nix verstellen, die passt sich automatisch an deinen skischuh an. wenn es wackelt, könnte das an zu abgenutzten skischuhen liegen?

Ne, die Skischuhe sind zwar alt, aber standen wohl Ewigkeiten im Keller. Die Sohlen sehen aus, wie grade mal 3 Tage benutzt.

freak
17.03.2008, 19:42
tja, dann ist die bindung entweder kaputt oder falsch eingestellt^^ aber nur wenn es richtig wackelt. wenn der schuh nur etwas in der bindung bewegt werden kann (mit widerstand und auch nur im mm-bereich) ist das normal.

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
18.03.2008, 07:02
Also wenn ich mich nach hinten lehne, gibt es vorne wie ein leises Klack und die Schuhspitze geht so 1-2mm nach oben. Kenne halt nur die Look Bindungen wo ich sowas noch nie gesehen habe.

freak
18.03.2008, 09:33
nunja, minimal bewegt sich ein schuh in den bindungen schon nach oben. an ein klacken kann ich mich allerdings nicht erinnern.
wenn die bindung sonst aber einwandfrei funktioniert würde ich mir kein sorgen machen.
wenn du den eindruck hast es wackelt richtig und nicht nur nen mm, würd ich das evtl mal überprüfen lassen.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
18.03.2008, 13:44
Ganz klar ein Mangel, der bei Eintreten des Kaufvertrags schon bestand, ich würd den Käufer zur Nachbesserung oder Wandel zwingen. ;D

AndreasCH
18.03.2008, 17:20
Ganz klar ein Mangel, der bei Eintreten des Kaufvertrags schon bestand, ich würd den Käufer zur Nachbesserung oder Wandel zwingen. ;D


Knut, warum soll ich mich selber zwingen ;D

Dann werde ich mir erstmal keine Sorgen machen.