PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Biegen und Brechen (Stopper)



FatFreddy
19.12.2007, 15:45
Mein Problem ist ein ganz einfaches:

hab eine Bindung mit Stoppern, die ca 90mm breit ist (innen und an der Stelle, wo sie bei der Kante vom Ski vorbeigehen sollten)

Montieren möcht ich das ganze allerdings auf einen Gotama, der an der Stelle 105mm breit sein sollte.

Soll ich die Stopper einfach ein wenig nach aussen dehnen oder gerade biegen und jeweils ~10mm weiter aussen neu biegen, wie es so schön beschrieben ist im tutorial auf tgr ???

bzw - ist es möglich, stopper von einer alten klassischen marker auf eine neue, modell *hust* duke, umzustecken, um sich den neuerwerb passender breiter stopper zu sparen?

oder spielt der preis neuer breitstopper für jemand, der sich eine duke raufnagelt sowieso keine rolle ::) ;)

praktische erfahrungen in der art?

freak
19.12.2007, 16:03
also erstmal glaube ich dass stopper für ne duke einzeln ziemlich teuer sein dürften.

ausserdem sind die ja auch eher stabil, aufbiegen müsste aber trotzdem funktionieren.
ein wenig nach aussen dehenen sollte bei nem unterschied von 1,5cm noch funktionieren, sieht halt nicht so gut aus, schleift evtl im schnee und nervt beim skitragen.
eleganter, aber auch größer vom aufwand her, ist das gerade- und wieder krummbiegen. ich empfehle dazu neben eimen anständigen schraubstock einen abgesägten skistock, eine sattelstütze oder sonst ein rohr.
nicht vergessen dass die biegungen auch schon knapp 5mm bringen (pro seite).

das nächstemal bindung einfach inkl. passender stopper kaufen :D

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. gratulation zur wohl dekadentesten aller bindungen :D

Ichi
19.12.2007, 16:22
Bei meiner Duke war in der Anleitung ne kleine Bilderserie zum Bremsentausch, ist also offensichtlich vorgesehen, dass man da austauschen kann. Hab aber keine Ahnung, ob man da alte Stopper draufmachen kann, ich hab grad leider keine alte Marker da, um die Bremssysteme zu vergleichen. Probiers doch einfach mal aus, sind ja nur zwei Schrauben.
Versteh ich was falsch, oder hat deine Duke nur 90mm breite Stopper? Wusste gar nicht, dass die so hergestellt werden.
Und wenn du biegst, würde ich eher gerade biegen und dann an den passenden Stellen nach unten, das nur schräg bisschen Aufbiegen hat bei mir nie so recht funktioniert (ist nach ein paar Tagen immer wieder zurückgegangen, da gings aber nur im 3mm).

freak
19.12.2007, 17:01
öh, alte stopper passen nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]