PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenprotektor: Dainese vs. Komperdell



sanchezz
17.12.2007, 12:28
Wollte mal wissen, was ihr von den zwei verschiedenen Ansätzen haltet:
(speziell: Wave Protektor des Waistcoats vs. Cross Vest)

Dainese benützt Plastikschalen und Aluwaben, damit der Aufprall auf Steine auf den ganzen Rücken verteilt wird und spitze Steine nicht in den Rücken eindringen können - leuchtet ein.
Komperdell benützt Schaumstoff, um den Aufprall zu dämpfen - leuchtet auch ein.

Welches System ist besser?

Und könnte vielleicht jemand den (schon etwas älteren) Skiing Test einscannen, mit dem sich Komperdell immer als Testsieger brüstet?

Greetz...

P.S. Bitte keine Beiträge zu Preis, alternative Aldiprotektoren, Passform, Weste nötig oder nicht - ich will nur Infos zu den beiden Systemen..

gex
17.12.2007, 12:33
wenn ich n paar sekunden drüber nachdenk komm ich zu dem schluss, das jedes system je nach einsatzgebiet mehr oder weniger sinn macht...


z.b. freireiten, eher hartschale da schaumstoff nur noch bedingt was bringt wenn man auf n stein fliegt...


gex
ps: hab ich mir alles so gerade hier mit n bissl hirn einsatz zurecht gelegt, also keine garantie für gar nichts ;)

jensr
17.12.2007, 12:43
Hi sanchezz,

also ich habe mich vor einiger Zeit für den waistcoat entschieden. Ich brauche den eigentlich nurt fürs freeriden, trage ihn aber auch auf der Piste. Einsatzzweck sehe ich daher primär im Schutz gegen Aufprall auf Steine, Bäume, usw. Die sind meist hart und kantig, daher ziehe ich Dainese vor auch wenn der Komperdell angeblich bei Stürzen auf plane Flächen (Piste, Table, ...) besser schützt da er die Aufprallenergie bei stumpfen Wiederständen besser absorbieren kann.

Für einen reinen park und pipe Einsatz ohne Rails(!) könnte ich mir vorstellen das der Komperdell mehr Sinn macht. Leichter und luftiger als Dainese und o.g. angeblich besserer Schutz.


cu, Jens

Jamaiko
17.12.2007, 12:46
Vom Tragekomfort her find ich meine Komperdell Airshock Vest um einiges angenehmer zum tragen als alle Dainese die ich bisher an hatte. Beim Aufprall hat sicher beides seine Vor- und Nachteile, wobei die Dämpfungswerte der Cross Vest (Komp) wohl schon extrem gut sind und das nicht nur die Skiiing schreibt. Ich denke es ist im Grunde genommen Geschmackssache was einem eher zusagt, Hartschale oder Schaumstoff, wobei ich mit der Airshock nicht unbedingt auf einem spitzen Gegenstand aufschlagen will, da macht die Cross Vest (ebenfalls Komp) meiner Freundin einen besseren Eindruck. Habe damit aber auch schon nen Rückenklatscher auf ner Rail gut und unbeschadet überstanden. Bei Hartschalenprotektoren finde ich die von Scott noch sehr gut. Hab die mal in nem Laden anprobiert und die hatten bei mir eine sehr gute Passform.

patrick
18.12.2007, 15:22
es scheint, als diskutiert ihr unter falschen Voraussetzungen.

info der komperdell page:

- Der SCHLAGTEST: Die Absorption der mechanischen Energie wird durch einen Schlagtest ermittelt. Gemessen wird dabei, wie viel Kraft beim Schlag unter dem Protektor wirkt. Diese Restschlagkraft würde beim Träger zu schwersten Verletzungen führen. Je kleiner der Wert, desto besser der Protektor. Schläge ohne Protektor erzeugen ungebremst eine Spitzenkraft von 150 - 180 KN.

- Der CURBTEST (Bordsteinkantentest): Er ist der härteste Test aus dem Motorsportbereich. Protektoren, die diesen Test bestehen, müssen vor Hochenergiestürzen wie z.B. gegen Bordsteinkanten, schützen, vergleichbar dazu – Stürze im Gelände gegen spitze, kantige Felsen.

Beide Linien des KOMPERDELL Protektorenprogramms liegen meilenweit unter diesen Werten – sie verteilen den Druck gleichmäßig auf die gesamte Fläche. Das reduziert die Schlagwirkung auf ein Minimum. Ein Test des deutschen Skiing Magazins ergab für die Airshock-Protektoren eine zentrale Restschlagkraft von 8,40 KN und für die Cross-Protektoren einen Wert von 5,13 KN. Der neue KOMPERDELL-Helm kann einen Wert von 5,47 KN vorweisen.


Laut Komperdell ist die Schutzweste also auch bei spitzen Stößen sehr gut.
Ich habe auch eine von Komperdell und kann davon sagen, dass sie saubequem ist.

miccay
18.12.2007, 16:34
Wie Patrick schon sagt, beide Protektorenarten sind DIN geprüft für den Motorsport, damit schützen sie auch vor punktuellen Aufprall.

In vielen Motorradjacken befinden sich Softprotektoren wie von Komperdell. Man kann sich echt kaum vorstellen, dass die so gut schptzen wenn man sie mal in der Hand hatte, wirklich sehr leicht das Zeug und angenehm zu tragen.

Hab selber den Crossprotektor von Komperdell und ich find den auch viel bequemer als die Hartschalen. Die Daineseweste hat mir hinten an den Schulterblättern gedrückt, vor allem mit Rucksack.

sluG
18.12.2007, 17:00
bei den hartschalen von daniese ist halt der vorteil das man die wirbelsäule nicht überstrecken kann. nachteil: bei manchen ist man nicht bis oben hin geschützt

gex
18.12.2007, 17:05
bei den hartschalen von daniese ist halt der vorteil das man die wirbelsäule nicht überstrecken kann.

das halte ich mal fürn gerücht...


klar, wenn man den hartschalen protekor mit der hand verbiegen will is irgendwann schluss, aber du glaubst nicht was für ne kraft so ein oberkörper
erzeugen kann...

sanchezz
18.12.2007, 17:30
Hm... irgendwie macht das die Sache nicht schlüssiger. Nach den diskutierten Ergebnissen bzw. den Angaben auf der Komperdell Seite, dass der Protektor auch gegen spitze Stöße super schützt, würde ich mir eigentlich einfach mal die Cross Vest kaufen.
Andererseits bleibt ein ungemütliches Gefühl, unterbewusst wirkt ein Hartschalenprotektor einfach sicherer... Tja, was mach ich jetzt... ???

P.S. Hat vielleicht jemand den Test da? SKIING 02/05 Wär super!!!!

Sebba
18.12.2007, 18:09
Also vom eigenen Gefühl her, und was ich schon erlebt habe:
Die Cross Vest steint einfach...

Nein im ernst, die Komperdell Protektoren sind spitze (auch die Airschock ist echt nicht schlecht) und zumindest bei mir inzwischen über die Zweifel erhaben...
Das sind einige Lagen von diesem Schaumstoff, was eine Protektordicke von rund 3 bis 3,5 cm ergibt. Ich hab bisher mit Steinen, Ästen oder ähnlichem keine Probleme gehabt, selbst wenn man mit dem Skistock mal an einem Punkt "einsticht" sieht man auf der anderen Seite, das die Auflagefläche doch recht groß ist. Zudem wird ja bei den Hartschalen die komplette Kraft verteilt, dieser Schaumstoff der Komperdell Weste braucht schluckt aber nun ja erstmal einen Teil der Kraft und muss so weniger auf eine Fläche verteilen...

Ganz gut an der Cross Vest finde ich auch, das sie oben relativ breit ist und somit auch die Schulterblätter etwas schützt, der Steißbeinschutz ist Gewöhnungssache (ich werde mir nächster Zeit was überlegen müssen, der rutscht grade irgendwie immer hoch...) aber generell ist das Teil halt einfach auch bequem, weil ebne flexibel. Zum Überstrecken: man glaubt gar nicht wie schnell die Kunststoffteile brechen wenn mal die Kraft von einem Kräftigeren Oberkörper drauf einwirkt, der Jojo hats auch geschafft seinen Dainese zu zerteilen...

Das einzige was man bei der Komperdell bedenken muss: das Teil trägt mächtig auf, also ich bekomm das Ding nicht unter jede Jacke, zudem muss man schaun ob einem dann der Rucksack noch gut passt (denn sie geht ja auch über die Schultern...), wenn dass aber alles ok ist...


Wenn du noch Interesse an Bildern hast, z.B. von den Lagen oder ähnliches, sag bescheid...

sanchezz
18.12.2007, 18:19
immer her mit bildern, falls das kein stress für dich ist... online findet man da ja wenig und irgendwie verkaufen die meisten sporthändler halt dainese...

gruß und danke schonmal..

Sebba
18.12.2007, 19:51
jop, passt schon...sind hier ja ein Forum ;)

Sebba
18.12.2007, 19:52
und noch mehr ;)

sluG
18.12.2007, 20:01
wie alt ist den die weste

jbe
18.12.2007, 20:27
plastik ist im zweifel härter, die schaumprotektoren angenehmer zum tragen

den komfort zahlst du halt mim einstandspreis (behaupte ich jetzt einfach, kenn die systeme leider nur vom mopped, hab sie auf ski nicht ausgereizt)

Sebba
18.12.2007, 20:36
meine Weste ist vom Januar/Februar 06 wenn ich es recht in Erinnerung habe (also das 05/06 Modell)


das ist die Frage jbe, der Schaum im Komperdell Protektor ist komprimiert doch recht hart, könnte mir vorstellen das daher diese wohl recht guten Dämpfungswerte kommen...

stimmt, der Preis ist nicht der niederste, allerdings kann ich mich jetzt auch nicht unbedinge beschweren, habs ganz günstig bekommen...
Jedoch hab ich beim Louis diesen Sommer die Büse Westen mal angeschaut, und das ist bis auf die Platten auf den Rippen meiner Meinung nach das selbe System. Obs allerdings 100% der gleiche Schaum ist, kann ich nicht sagen, schien mir aber stark so. Die Büse Protektoren kosten halt auch nen Tacken weniger, beim Louis waren sie ab 99,- im Angebot zu haben, regulär glaube ich warns 119,-

sanchezz
18.12.2007, 20:48
danke für die pics... ;)

Jamaiko
18.12.2007, 21:18
Also die teureren Komperdell und Dainese nehmen sich preislich nichts und in der Bucht bekommt man sie auch mal um die 100 €

miccay
19.12.2007, 13:11
Oder auch billiger, kommt halt auf die Größe an ;)

Mein Komperdell trägt nicht so stark auf, nur die Schulter und Ellebogenprotektoren sind bischen fett. Aber die nehm ich normalerweise auch raus. Der Steißbeinprotektor ist mir auch noch nicht hochgerutscht, aber da wird die Passform wahrscheinlich auch bei jedem ein bischen anders sein.

sanchezz
21.12.2007, 12:39
So, hab mir jetzt einfach in der Bucht mal die Crossvest geholt.. Müsste bis Weihnachten da sein. Dann verlgeich ich mal mit meinem Dainese Fullcoat..

Romeo
22.12.2007, 01:31
Ich will mir auch noch die Crosswolf Vest holen, grad zum Skiercross find ich die Komperdell Protektoren besser. Was trotz einer Dainese Core Vest bei einem Skiercross unfall passieren kann, wissen vielleicht noch einige. :D

jensr
22.12.2007, 09:58
Was trotz einer Dainese Core Vest bei einem Skiercross unfall passieren kann, wissen vielleicht noch einige. :D


Nö. Lass mal hören!

freak
22.12.2007, 10:38
öh, das man sich trotz protektoren übel verletzten kann ist ja wohl hoffentlich klar... man muss halt nur noch härter wo drauf fliegen.

kollegen von mir hat sich auch trotz protektor (in diesem fall komperdell) locker die wirbelsäule gebrochen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Jasper_muc
22.12.2007, 16:56
Also ich habe aktuell nen Dainese protektor und dazu kann ich was sagen zu Komperdell leider nicht.
Ich war heut Ski fahren und ich habe echt geschwitzt. die gute Funktonsunterwäsche hat auch alles gut nach aussen geleitet nur an den Stellen wo mein protektor war also am Gurt vornerum und am Rücken hatte ich echt heftige pfützen! Und die haben urdentlich gekühlt... ::)
Deshalb werde ich mir als nächstes eine Weste kaufen da diese atmungsaktiv ist bzw im Fall von Komperdell nur soen netz.
Auf grund zahlreicher Empfehlungen (sehr gute skifahrer: auch Weltcup) werde ich mir demnächst eine Komperdell Weste zulegen.

Romeo
23.12.2007, 23:46
Was trotz einer Dainese Core Vest bei einem Skiercross unfall passieren kann, wissen vielleicht noch einige. :D


Nö. Lass mal hören!




kann man hier lesen.
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=1050.15

jensr
24.12.2007, 08:22
Was trotz einer Dainese Core Vest bei einem Skiercross unfall passieren kann, wissen vielleicht noch einige. :D


Nö. Lass mal hören!




kann man hier lesen.
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=1050.15


thx!


Autsch! Das klingt nicht so gut. Das war dann aber auch der klassische stumpfe Sturz auf harten Schnee, oder? Da ist wohl Komperdell Dainese auch überlegen.


cu, Jens

freak
24.12.2007, 11:32
das würd ich nicht zwingend so sehen.
wie gesagt, man sollte halt nicht vergessen dass man sich trotz protektor noch übel verletzen kann...

freak~[:fish:&:ghost:]

Romeo
24.12.2007, 13:27
Ja war nur der sturz auf den Schnee. Ich hatte aber Glück ein anderer hat sich an selber Stelle das Steißbein gebrochen.

Video kannst hier sehen, nur stört der Fotograf. :-)
http://de.youtube.com/watch?v=O3T8-LdaYXk

sanchezz
24.12.2007, 14:26
So, hab gestern Abend meine Komperdell Cross Vest bekommen, Modell 07/08.

Eindruck: Der Schaumstoff der Weste wirkt fester, wie ich gedacht hätte. Zwar ist der Protektor insgesamt weit weniger steif wie der Dainese (klar), aber wenn man ihn z.B. über die Tischkante legt (und somit bissl den Bordsteinkantentest imitiert) verteilt sich der Druck doch über eine größere Fläche wie gedacht.
Insgesamt hab ich allerdings nicht allzuviel neues dazu zu sagen: Der Dainese wirkt sicherer, der Komperdell sitzt besser (obwohl auch der Dainese bei mir einwandfrei saß), ist leichter und Testsieger ;).

Letzten Endes habe ich mich entschlossen, den Komperdell zu behalten...

gletsch
30.12.2007, 17:58
Sry, wenn ich das hier reinschreib, wollte aber keinen eigenen Thread eröffnen.

Was haltet ihr hiervon:

http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=77604501

Gibt es besonders gravierende Nachteile gegenüber der Westen-Variante?

Wie gut lässt sich so ein Zeug unter dem Rucksack tragen?

Verwendet irgendjemand auch bei Touren (mit heikleren Abfahrten etc.) Protektoren, wenn ja, ist das sehr störend etc. ?

P.S.: Ich bin 174 cm und sehr schlank, Jacken hab ich aber alle in M. Wie sind da eure Erfahrungen mit den Größenstufen?

freak
31.12.2007, 09:53
gravierende nachteile gegenüber einer weste gibt es keine, es kommt halt immer darauf an wie das ding sitzt.
da die passform sehr wichtig ist, sollte man da wirklich drauf achten, was allerdings kaum jemand tut.
diese protektoren ohne weste sitzen zwar nicht bei jedem perfekt, sind aber recht gut einstellbar und vor allem rutschen sie kaum wenn sie passen (gerade rmgefuchtel mit den armen beeindruckt so ein ding halt garnicht). am besten ist anprobieren.
lässt sich prima unter nem rucksack tragen. man mekrt den rucksack auch weniger, bzw er kann amn rücken schonmal nicht mehr schlecht sitzen, bzw man würde es nicht mehr merken^^ die belüftung des rucksacks ist dann plötzlich auch egal :)
ich hab immer nen protektor an, auch beim aufsetigen. ok, man schwitzt halt bisschen mehr amrücken, das spielt bei mir aber eh keine rolle da ich sowieso immer total verschwitzt bin.im frühjar wenn es warmist schnall ich ihn bei längeren aufstiegen auf den rucksack. beim abfahren stört mich meiner garnicht, man muss sich halt kurz mal dran gewöhnen, aber mittlerweile würds mich wohl eher stören wenn das ding fehlt.

zur größe, ich denk da sollte dir m passen, komperdell-protektoren falle recht "normal" aus, dainese eher etwas kleiner. allerdings sollte dir nicht nur die größe, sondern auch das modell passen...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit:laptoptastatur

Sebba
31.12.2007, 10:01
ich hab die Weste in M, bin ziemlich gleich groß, aber evt etwas breiter...Sollte aber nicht so viele Probleme bereiten, denn die Breite lässt sich ganz gut regulieren...

Allerdings wars bei mi eben so so wie der freak sagt, mir hat der Rucksackprotektor gar nicht gut gepasst, so dass ich dann auf die Weste umgestiegen bin...

gletsch
31.12.2007, 17:23
Danke für eure Infos. Ich denke, da werd ich wohl demnächst zuschlagen, zumal das bei Sport Conrad ja nun auch im Angebot ist. Mal schauen ob ich das Zeug hier irgendwo zum anprobieren finde.



beim abfahren stört mich meiner garnicht, man muss sich halt kurz mal dran gewöhnen, aber mittlerweile würds mich wohl eher stören wenn das ding fehlt.


Mir ging's mit dem Helm genauso. Ich bin über 30 Jahre lang ohne Helm gefahren und hab mir erst vor zwei Jahren einen zugelegt. Wenn ich jetzt mal ohne Helm fahre (was eh fast nicht vorkommt) komm ich mir irgendwie ganz nackig vor ;D.

sanchezz
03.01.2008, 23:09
Soo... Nach etwas Praxistests mervt mich besonders eine Tatsache an meiner Crossvest:
Der Steißbeinprotektor schiebt sich immer nach oben, sodass er sozusagen ein "C" bildet (Weiß net, ob das net gute Beschreibung ist). Jedenfalls schiebt er sich halt am Hosenbund immer wieder hoch - hat jemand dasselbe Problem bzw es gelöst?? Ist abartig nervig, weil man nach jeder Abfahrt son Klumpen hinten am Arsch hat...

Danke fürs Tipps... ;)

freak
03.01.2008, 23:17
das problem gibts bei den dingern oft...
ich kenne 3lösungen:

1. anständige hose kaufen (=latzhose, oder hinten hoch genug geschnitten und mi tträgern)

2.steißbeinschutz abschneiden und protektorhose anziehen, der steißbeinschutz vom rückenprotektor ist sowieso nur mäßig effektiv) imho beste lösung^^

3."beinschlaufen" bzw "beinträger" an den Steißbeinprotektor annähen und diese zwischen den beinen durch vorne wieder am protektor befestigen (mit klett, für die dinger nimmt man irgendwas aus dehnbarem gummi). das ist die dämlichste, aber günstigste lösung.

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
04.01.2008, 08:38
das problem gibts bei den dingern oft...
ich kenne 3lösungen:

1. anständige hose kaufen (=latzhose, oder hinten hoch genug geschnitten und mi tträgern)

2.steißbeinschutz abschneiden und protektorhose anziehen, der steißbeinschutz vom rückenprotektor ist sowieso nur mäßig effektiv) imho beste lösung^^

3."beinschlaufen" bzw "beinträger" an den Steißbeinprotektor annähen und diese zwischen den beinen durch vorne wieder am protektor befestigen (mit klett, für die dinger nimmt man irgendwas aus dehnbarem gummi). das ist die dämlichste, aber günstigste lösung.

freak~[:fish:&:ghost:]


Scheint ja ein tolles ausgereiftes Produkt zu sein!? :o ??? Ich schneide oder Nähe doch nicht an einem Artikel für 150 Euro herum!?
Daher:

4. Reklamieren wegen schlechter Passform und ne anständige Protektor-Weste kaufen (Dainese oder so). :D :-\


cu, Jens

freak
04.01.2008, 08:58
reklamierst du immer klamotten wenn sie dir net passen? das könnte man ja auch schon vorher merken.
und wie gesagt, der steißbeinschutz nützt imho sowieso eher wenig, wer sich da schützen will sollte zusätzlich paar euro in ne protektor-hose investieren...
und manch einen stärts ja auch garnicht wenn der steißbeinschutz net richtig sitzt...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
04.01.2008, 09:05
Natürlich probiere ich das vorher an. Aber die Sache mit dem Steißbeinteil merkt man ja wohl kaum im Laden, sondern erst beim fahren. Ausserdem scheint die Weste ansonsten ja zu passen. Ergo ist die Passform seitens des Herstellers schlecht.

Ich würde das dann schon mal mit dem Verkäufer besprechen. Warum soll ich mir für teures Geld ein unausgereiftes Produkt andrehen lassen!?

sanchezz
04.01.2008, 19:41
Gut, sinnlos ist der Steißbeinschutz eh, da ich im zumindest im Park und beim Freeriden (also eigentlich außer Skikurs immer :D) immer noch Crashpants trage. Allerdings sträubt sich irgendwie alles an mir, den Protektor in zwei Teile zu schneiden und von meiner Mom wieder zunähen zu lassen.. :-\

Hm. Vielleicht hol ich mir dann halt doch wieder Dainese, auch wenn ich den Protektor sonst sehr angenehm finde.

EDIT: Und ja, ich denke, das ist ein Passformfehler des Herstellers und wenn ich Park fahre, will ich die Hose eben nicht straff von Trägern nach oben gezogen haben.. Generell wär das vielleicht schon ne Lösung..

campagnard
04.01.2008, 20:24
Ich würde das dann schon mal mit dem Verkäufer besprechen. Warum soll ich mir für teures Geld ein unausgereiftes Produkt andrehen lassen!?


nutzt Du Microsoft? Fährst Du irgendein Auto bei dem nicht bei jeder Inspektion irgendwas hin ist? Hält Dein Fernseher 20 Jahre? Verweigerst Du den Konsum dieser Produkte? -> ::)

(nichts persönliches, bloß mal wieder mein allgemeiner Hass gegenüber Produktmanagern)

jensr
04.01.2008, 20:35
Ich würde das dann schon mal mit dem Verkäufer besprechen. Warum soll ich mir für teures Geld ein unausgereiftes Produkt andrehen lassen!?


nutzt Du Microsoft? Fährst Du irgendein Auto bei dem nicht bei jeder Inspektion irgendwas hin ist? Hält Dein Fernseher 20 Jahre? Verweigerst Du den Konsum dieser Produkte? -> ::)

(nichts persönliches, bloß mal wieder mein allgemeiner Hass gegenüber Produktmanagern)


Woher weisst du das ich Produktmanager bin? :P


Verweigerst Du den Konsum dieser Produkte? -> ::)
Wo ich es kann ja! auf jeden Fall!


cu, Jens

Sebba
05.01.2008, 10:39
hmm, also ich finde das produkt nicht unausgereift...
sobald er einmal richtig sitzt rutscht bei mir aucher der Steißbeinprotektor eigetnlich nicht mehr hoch, ich muss halt drauf achten das er korrekt sitzt und der gürtel der skihose einigermasen zu ist...feddich...

kommt also immer auch auf das auge des betrachters an...
wenn er jemals doch wieder anfange sollte zu rutschen, würde ich, wenn ich keine crashpant anhabe, die dämliochen beinschlaufen bevorzugen ^^

free
05.01.2008, 10:42
Ach Beinschlaufen haben doch auch was. :)

PeakDown
05.01.2008, 11:51
Der steißbeinschutz hat doch so ne komische schlaufe, die man an den crashpants befestigen kann...wenn du nich die dazugehörigen crashpants von komperdell hast, kannst du dir an jeder anderen hose nen haken oder sonst was hinnähen um die schlaufe da zu befestigen.

Airjumper
06.01.2008, 16:20
also dainese find ich nicht schlecht, hab zum fradeln schienbeinschonern von den! sitzen gut und halten och shco eeewig!
auch so die Safety Pants udn Protektoren fürn rücken etc. findi ch gut! aber der Preis is doch ein wenig bitter.

Komperdell hab ich auf arbeit. Der Rückenprotektor sitzt echt hammmermäßig gut und vorallem die armfreiheit is klasse!
und vom preis her okay!

also allgemein fand ich aber die Komperdellteile besser, da man sich doch shcon besser bewegen kann drin!
aber is ebn "nur" schaumstoff in dem sinne und kein Plastikpanzer!

campagnard
06.01.2008, 17:29
Woher weisst du das ich Produktmanager bin? :P


Verweigerst Du den Konsum dieser Produkte? -> ::)
Wo ich es kann ja! auf jeden Fall!


zum ersten: ist das dein ernst? haha, wo ist die badewanne voll fett für mich?

zum zweiten: fein, ich werde dir einen platz meiner liste für "menschendiemirbeidereroberungderweltbehilflichsind" zuweisen ;)

Muruaneq
09.01.2008, 21:39
Möchte mir Komperdell Vest oder Pack zulegen, gibt es da nen Unterschied zwischen der 2008 Version und 2007 Version...

ausser das die eine weiss und die andere schwarz ist ;)