PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteiger braucht nen Ski



k1l
10.12.2007, 22:40
Hi,

ich weiss es gibt genug "Welcher Ski???!!!!" Threads aber irgendwie finde ich mich da nicht richtig wieder.

Also: Ich bin vor ca. 6 Jahren nach 13Jahren Skifahren zum Snowboarden gewechselt weil:
1. ich damals die Freeskiscene samt Material als kleiner (noch in Kinderschuhen) empfand und
2. mir die Skischuhe nie wirklich passen wollten.

Nach der letzten Saison mit eher schlechteren Schneeverhältnissen und meinem zertrümmertem Schlüsselbein will ich jetzt auch wieder Skifahren. Ausserdem war ich früher im Sommer immer Skater und mir liegt anscheinend das frontale besser als das seitwärts
07 habe ich mal 1 Tag den K2 PE von nem Kumpel gefahren und war da doch sehr überrascht, was sich da am Material alles verändert hat.


Da ich nun einen Skischuh gefunden habe der mir recht gut passt (Nordica Beast 10 06/07) brauche ich jetzt nun einen Ski (und Stöcke ).
Hatte vor den 06/07 PE von sport-conrad zu nehmen, aber der ist leider nur noch in 159 zu bekommen. Und da ich 191m groß und 82-85Kg schwer bin brauche ich wohl besser den 179.


Aber jetzt stellt sich mir die Frage ob denn der PE wirklich der richtige für mich is:
Anwendung wird für mich ca: 40% Piste 30%BC und 30%Park.
(komme aus Köln und fahre mind 3 mal im Jahr in die Alpen)
Also eine reine Parksau is nichts für mich. Ich brauch eher nen Allroundski, welcher im park für einfache Sachen (bissel rail, kicker,...erst ist noch nichts großes geplant :) )reicht, auf der piste einigermassen gut fahren lässt(habe die möglichkeit im Frühjahr nen Skileherer zu machen), und halt im BC was kann(wenn es denn genug schneit wenn ich in den Alpen bin ).

Die Sache ist einfach die, dass ich der einzige Freestyle engagierte Fahrer in meiner gesamten Verwandtschaft und unter Kumpels bin. Und da ich halt nicht immer "alleine" im Park hängen werde, sondern auch mal On- und Offpist mit dem Rest Runden drehen werde brauche ich halt nen Ski der das mitmacht.



Der k2 Seth soll ja auch nen guter Allrounder sein. Kann dazu einer was sagen?
Habe eben auch noch ein relativ preiswertes Angebot von nem Rossi Scratch Brigade samt Scratch 120 Bindung gesehen.

freak
12.12.2007, 08:37
also ich denke mit dem pe kannst du net viel falsch machen.
der seth ist zwar ein toller ski, aber schon eher fürs bc und weichen schnee. wenn du 3mal im jahr zu nem festen termin in den schnee fährst, gern im park unterwegs bist und sowieso hauptsächlich auf der piste fährst würd ich eher was härteres und schmaleres nehmen.
der pe ist da bestimmt ganz gut geeignet, alternativ würde mir grade noch der völkl karma (ist von letzter saison) einfallen, oder der rossignol scratch fs (heisst jetzt glaub scratch ghto)...

freak~[:fish:&:ghost:]

gregor
12.12.2007, 16:52
Bei nur 30% BC würde ichdir wie der freak vom Seth abraten. Ich bin den PE gefahren schon gefahren das er einfach super geht auf der Piste und im Park und er ist im Tiefschnee sicherlich besser als die Skier die du vor 6 jahren gefahren bist; super Gerät! nur vielleicht fürs ständige Jibben wird er vielleicht schon ein bisschen zu hart sein aber das scheint nicht dein Ding zu sein, zudem ist es eine reine vermutung da ich nich rutschen geh nur Kicker

AendyN
13.12.2007, 19:29
Also ich fahre den neuen Rossignol(Ghetto) und der ist einfach spitze!
Ich fahre auf der Piste, und im BC! Auch beim Jibben habe ich keine Probleme :)
Ein echtes allroundtalent würde isch sagen ;D

k1l
13.12.2007, 20:59
Hey !
viele Dank für eure Hinweise, habe mir jetzt den aktuellen PE in 179cm und ne Rossi Axial2 140Ti WideBrake gegönnt.


Wenn ich damit nicht zurecht kommen sollte weiss ich ja wen ich zur Rechenschaft ziehen muss ;D

Aber ich denke, wenn der Ski schon letztes Jahr für mich gut war, warum soll er jetzt schlecht sein :)