PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Skiauswahl



smoakley
09.12.2007, 20:05
hola
ich weiß dass es shcon einige ähnliche threads gibt aber da hat keiner nicht wirklich auf mich zugetroffen also hab ich mir gedacht ich meld mich an und bet euch direkt um hilfe!!!
also werd jetzt in paar tagen 17, bin um die 1,70m groß und wiege etwa 68kg.
ich werde mir diese saison meinen ersten twintips kaufen. ich fahre ski seid ich laufen kann und bin bis letzte saison auch viel rennen gefahren. bin aber auch immer shcon ein bisschen im park und im bc rumgefetzt wobei das mit den racecarvern eher ungeschickt ist. habe auch shcon die leichteren sprünge drauf (180°,360°,indy-,tail-,mute grab,rocket air, strecksprünge wie daffy oder twister und sowas halt).
will mir jetzt halt twintips kaufen und habe auch shcon ein paar mehr oder weniger passende modelle gefunden. würde dann so 35% park 35% piste 30% bc fahren.

hier die ski an die ich gedacht habe:
Völkl Karma
Salomon Teneighty Thruster
K2 Public Enemy
K2 Fujative
Rossignol Scratch Sprayer FS oder BC

würde mich freun wenn ihr mir tips geben könntet damit ich mich auch für den richtigen ski entscheide :)


schonmal danke im vorraus
mfg

knut
09.12.2007, 20:29
Hi smoakley

Willkommen im Forum. Erstmal dickes Lob, so Newbies braucht das Forum: Erst mitlesen, schauen, was es an Infos gibt, und wenn's nicht reicht, nen Thema mit ner sinnvollen Frage und genug Informationen anfangen.

Zu Deiner Skiauswahl: Wenn Du Wert auf gute Pistenperformance bzw. Stabilität legst, wird Dir der Fujative wenig spass machen, der ist wirklich sehr weich.
Der Rest der Auswahl sind wirklich gute Ski mit guten Allround-Eigenschaften. Der Karma passt mir persönlich am ehesten von denen, da er sich gut auf der Piste fahren (auch carven) lässt, tempostabil und trotzdem (v.a. je nach Bindungsposition) drehfreudig und lebhaft ist.
Es gäb noch ne ganze Menge weiterer Ski in dieser Kategorie (z.B. Head, wenn's was härter sein soll), die alle +/- in Frage kämen. Vielleicht schreibst Du mal noch ein wenig dazu, wie gut der Ski auf der Piste gehen soll bzw. wie wichtig es Dir ist, dass er ähnlich zu Deinen bisherigen Racecarvern funktioniert.

big mountain
09.12.2007, 20:32
Also ich empfehle dir ganz klar
bei den Ansprüchen
den K2 public enemy oder den karma
der rest ist zu park spezifisch und zu weich wie es knut sagte
big mountain

smoakley
09.12.2007, 20:56
ui das ging ja schnell :) danke shconmal

also ich bin eig auf der suche nach dem "perfekten" allrounder. ist mir klar dass den nicht geben kann aber ich denke ihr wisst was ich mein.
mir ist halt wichtig, dass wenn ich auf der piste mal ein bisschen mehr gas gebe er nicht sofort anfängt zu flattern etc.! für die piste hab ich ja immernoch meine racecarver! von dem her muss er nicht der beste pistenski sein sonder sollte eher im park sowie im powder gut funktionieren.

big mountain
09.12.2007, 21:25
ja wie gesagt da is der pe am besten

Flex
09.12.2007, 21:28
Karma !!!!

greetz flex

gex
09.12.2007, 23:01
Karma !!!!

greetz flex


danke für diesen geistreichen beitrag...

big mountain
09.12.2007, 23:07
ja sehr geistreich, gex ;)
also las die finger weg von dem karma
das zeuch fällt nur wieder auseinander
aber er hat schon was
wurde ja schließlich zum allroundtauglichsten ski mal gewählt
was auch stimmt
nur schaut der scheiße aus und bringt qualitativ garnichts :-\
also nimm den pe
der hebt wenichstens n paar jährchen
aber echt bis auf den sanouk,mantra,sumo,gotama fällt doch bei völkl alles auseinander :(

knut
10.12.2007, 07:40
aber echt bis auf den sanouk,mantra,sumo,karma,gotama fällt doch bei völkl alles auseinander :(

Und woher nimmst Du bitte diese unbasierte Erkenntnis? Zwei der Ski kenn ich sehr gut aus eigener Handhabe, weitere zwei Modelle sind recht verbreitet in meinem Bekanntenkreis. Keiner der Ski hat auch nur annähernd Auflösungserscheinungen (mal abegesehen vom Buddha-Aufkleber des neuen Gotama), teilweise halten die seit Jahren rauen, unzimperlichen Einsatz aus.
Während ich schon 2 zerstörte PE gesehen hab. Was wiederum auch nix heissen muss.

Also, bitte so nen unbegrüdeten Mist bitte lassen (und nein, ich habe nichts mit Völkl oder sonst einer Skifirma am Hut).

big mountain
10.12.2007, 14:06
KNUT DU KANNST SCHON LESEN ODER ?
Ich sagte das BIS AUF DIESE ! ski der rest müll ist
das heißt also
karma und dogen
wenn man dass mal aufzählt
ich sagte doch nicht das der gotama oder mantra oder der sumo
schrott wären
lies mal genauer

ich nimm diese erkenntnis aus klaren fakten
das von den 10 leuten die den dogen hatten
die ich kenne.
sich nach dem ersten tag das topsheet ablößte
oder z.B dass auf einemal holz rausbrökelt ::)
ebenso beim karma
ja ihr müsst mir jetzt nicht erzählen dass euer tip top ist
das kann sicher sein
nur sind unter den dogens sehr viele missgeburten


ich möchte darauf nicht genauer eingehen , darüber lässt sich
streiten
aber sag mir nicht
das völkl 100% qualität bietet
und ich möcht hier völkl ski nicht runter machen
die sind echt top ,hatte selbst einen
nur sehr oft ist die qualität für das geld mieserabel :-\

denestyl
10.12.2007, 19:01
der dogen von meinem kumpel ist auch gebrochen wobei das wirklich gar nichts heissen muss was die qualität der marke völkl betrifft. es hat ja auch ein stück weit was mit den aktivitäten des fahrers zu tun ;)

den dogen hab ich mir auch überlegt hatte dann aber kein gutes angebot gefunden. jez hab ich den silencer daheim stehen. mal gespannt wie der so geht.. :)

knut
11.12.2007, 00:04
@big m.: klar kann ich lesen. Leider hat Dein Geschreibsel für mich keinen Sinn ergeben, daher hab ich einen reingedeutet, der mir passend erschien. Hier ist ja schliesslich so manche kleinschreibende Dialektpresse unterwegs. Und wenn dann auch noch das Stockastik-Enter zuschlägt, ist's manchmal mit der Verstehen vorbei.

Wenn natürlich "bis auf diese..." bei Dir heissen soll, der Dogen (weil sonst nichts mehr übrig bleibt -und ich gehe mal davon aus, dass Du die Pistenski nicht mit einbeziehst); naja, dann kann und will ich Dir nicht widersprechen. Der Dogen hat vielleicht Qualitätsprobleme (weiss ich persönlich selber nicht), aber der Rest ist völlig normal. Und damit ist Deine Aussage irreführend. Und zwar brutal.

Das nächste Mal einfach 5 Min mehr beim Schreiben investieren und 10 Min weniger aufregen.

big mountain
11.12.2007, 05:34
ja das hätte ich etwas anderst formulieren können :-\