PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenski?



Shadowmore
30.11.2005, 19:11
sersn zusammen,
kann mir jemand infos über neue Tourenski geben?

Fischer X-Calibur
Atomic MX 15
K2 Shuksan
Dynastar 4800

waren alle soweit ich weis, aplin-testsieger.
was meint ihr dazu?
...und wieviel sollten die ski inc. fritschi dimair kosten?

Shadowmore
02.12.2005, 19:42
vielen dank für euer reges interesse!
...
wenns jemanden interessiert:
der k2 und der dynastar sind eher freerider, nicht gerade leichte ski.
fischer und atomic sollen sich zwischen klassischem und freeride-tourer befinden.
...kann mir wenigsten hier jemnd zustimmen? HA?
Sers

freak
02.12.2005, 20:55
also eher freerider hängt schon von der definition des freeriders ab. eigentlich sind das wennschon eher allmountainski.
den shuksan kenn ich nur vom hörensagen, hatte ihn noch nie in der hand, sollte aber eben schon eher ein allmountainski als ein tourenski sein. ähnlich beim dynastar, der jetzt für einen allmountainski auch sicherlich net schwer ist, für einen tourenski halt schon. der legend 4,8k ist ja dem ausgelaufenen 6,2k sehr ähnlich, denke auch das er vom fahren net allzuanders sein wird. also eigentlich überall gut, bei allen bedingungen, aber halt nirgends der beste :)

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
02.12.2005, 21:37
nicht so ungeduldit …

für mehr Fahrspass würd ich den shouksan holen, fährt ein Bekannter von mir und ist zufrieden.

ursus2
02.12.2005, 23:39
Bin den Dynastar 4800 schon mal einen Tag gefahren; also wenn du einen schi suchst 50% piste und 50% freereide wäre der sicher was. Nur als tourenschi gibt es sicher besser geeignete.

Gruss
ursus

manne
03.12.2005, 12:50
Ich kenne den X-Calibur. Ist dem Big Stix 7.6 ähnlich ;) und ein sehr guter Allmountain Ski mit dem man ausgezeichnet Touren gehen kann. Läßt sich auf der Piste super carven (mit erstaunlichem Kantengriff) und ist auch ziemlich laufruhig (--> längere Variante). Im Tiefschnee schwimmt er für die breite gut auf und ist auch in schwierigeren Verhältnissen gut zu beherschen. Ist aber durch seine geringe breite sicherlich kein Freeride Ski, dafür auch net so schwer.

D.H.: In meinen Augen ein optimaler ausgewogener Tourenski. Man kann mit ihm durchaus längere Touren gehen und er macht bei der Abfahrt immer noch Spass. Sicherlich aber nichts für den gewichtsbewussten Höhenjäger oder den 200 Höhenmeter aufsteigenden Big Turns Fahrer...

Noch Fragen?

freak
04.12.2005, 15:10
Ich kenne den X-Calibur. Ist dem Big Stix 7.6 ähnlich ;) und ein sehr guter Allmountain Ski mit dem man ausgezeichnet Touren gehen kann. Läßt sich auf der Piste super carven (mit erstaunlichem Kantengriff) und ist auch ziemlich laufruhig (--> längere Variante). Im Tiefschnee schwimmt er für die breite gut auf und ist auch in schwierigeren Verhältnissen gut zu beherschen. Ist aber durch seine geringe breite sicherlich kein Freeride Ski, dafür auch net so schwer.

D.H.: In meinen Augen ein optimaler ausgewogener Tourenski. Man kann mit ihm durchaus längere Touren gehen und er macht bei der Abfahrt immer noch Spass. Sicherlich aber nichts für den gewichtsbewussten Höhenjäger oder den 200 Höhenmeter aufsteigenden Big Turns Fahrer...




okay, dieser ganze text gilt auch dann, wenn du fischer x-calibur durch dynastar legend 4800 ersetzt, und fischer bigstix 7.6 durch dynastar legend 6200^^

freak~[:fish:&:ghost:]