PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein vorerst letzter Thema helft mir und ich werde euch in Ruhe lassen<--vorerst



Nippelzwicka
08.12.2007, 00:18
Hi

Ich hab mich noch mal informiert und bin noch mal in mich gegangen was meine Skiwahl angeht. Ja ich vermute es wird einer dieser Threads die Ihr alle so liebt. „Welcher Ski ist der richtige für mich?“ Aber ehrlich Jungs und Mädels es gibt so viele Ski ich bin total überfordert. Ich hab werde jetzt versuchen genau aufzuschreiben was ich mit dem Ski machen will und dann wenn ich Ihn gefunden habe euch nie wieder auf die nerven gehen.

Also zu mir(soweit es nicht schon bekannt ist)
180 cm groß
75 Kilo schwer
Bin 23 und fahr seit 15 Jahre Ski so immer plus minus zwei Wochen im Jahr
Bis jetzt immer nur Piste und letztes Jahr auf der Boarderweek in Val Thorens zum ersten Mal wirklich Tiefschnee und abseits der Piste unterwegs gewesen.
Fahre im Moment einen Head intelligence slalom in 172

Was ich mir so vorstelle:
Ich will einen Ski , (also einen den ich immer fahren kann und nicht wechseln muss) den ich bei allen Bedinungen fahren kann. Dafür bin ich natürlich bereit auch Einschnitte hinzunehmen. Zum einen will ich Tiefschnee fahren, dass natürlich mehr und mehr da mich das Fieber echt gepackt hat. Erstmal muss ich ja im Tiefschnee fahren besser werden also soll es nicht der Ultra Freerider sein. Auch habe ich vor mal im Backcountry über höhere Kicker zu springen aber nur vereinzelt. Und zum Schluss muss ich auch auf der Piste fahren können.
Ich will nicht den Kantengriff und Radius meines Head, will aber schon auf der Piste bei Kunstschnee fahren und nicht driften oder schlittern weil meine Kanten nicht greifen. Park und Pipe bleiben außen vor. Der Preis spielt natürlich auch ne Rolle wenn jemand was gebrauchtes hat immer her damit.

Also noch mal kurz zusammen gefasst:
lang so zwischen 180 bis 190
breite so um die 100
flex mittel bis hart
Sidecut: Radius nicht mehr als 30 m
twintip nicht notwendig
auf der piste große schwünge einigermaßen guter kanten grip
kein park oder pipe
gerne würde ich auch kleine Firmen unterstützen wenn geht.




Ich hoffe ich überforde euch nicht und wie gesagt das ist erstmal mein letzer Thread

freak
08.12.2007, 09:16
also ich find die 100mm ganz schön breit für nen ski für jeden tag.
klr, man kann die ski schon jeden tag fahren, aber gerade wenn man viiel auf der piste unterwegs ist und auf die pistenperformance wert legt, würd ich maximal was mit ~90mm in der mitte nehmen... oder halt einfach den head sl UND den neuen powderski mit in den urlaub schleppen. dann kann nämlich die pisteneignung des freeriders vergessenw erden.

was ich auch nicht ganz verstehe warum bei nem freerider von manchen wert auf nen kleinen radius gelegt wird, allerdings ist 30m ja nun nicht wirklich klein, sollte daher kein problem zu sien da was zu finden.

mich würden noch 2 sachen interessieren^^

1. preisrahmen, das ist halt interessant im zusammenhang mit kleineren firmen, da die zumindest teilweise schon eher teurer sind (uU aber auch bessere ski produzieren)

2. willst du echt 100mm unterm fuß? also ich würde da bei nem everyday-ski ohne alternative in deinem fall denk ich echt was schmaleres nehmen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. testen wäre natürlich am besten^^

pps. wenn die "welchen ski soll ich kaufen"-threads immer so aufgemacht wären wie dieser, würde sich bestimmt keiner darüber beschweren!

Nippelzwicka
08.12.2007, 17:38
Also zu deinen Fragen freak
1. Ich würde es bevorzugen Modell aus der letzten Saison zu nehmen bzw Testski oder gebrauchte Modell. so 400 Euro maximal.
2.Ich denke schon das so um die 100 okay sind.

das mit dem Testen ist so ne frage komm aus der nähe von Köln und der einzige ort wo man vielleicht testen könnnte ist eventuell die Skihallen aber ob es da so SKi gibt keine AHnung.
Noch ne andere Frage wie ist das mit der SKilänge wenn da 183 steht ist der Ski wenn ich ihn auf den Boden stelle 183 bis zur spitze oder wie?

Hier sind auch mein Vorschläge also das was ich mir rausgesucht habe.

Dynastar Legend Pro Rider
Elan M999 Wood
K2 Coomba <-- ka warum aber mein Favorit
Rossignol Scratch Brigade
Armada JP vs. Julien
Armada ARV
Amplid Royal Teddy
Salomon Gun
Scott Punisher <-- wurde von guidos sport empfohlen

Wobei ELan K2 Salomon Rossignol und Scott natürlich keine kleine Firmen sind.

Was sind eure empfehlungen zum Teddy gibts ja hier im Forum super meinungen und ultra schlechte saya oder so hat anscheinend eine zu verkaufen bekomme aber keine antwort von ihm. Zum K2 was ich im Forum gelesen habe hört sich ja ganz gut an der Rest keine Ahnung. Der Dynastar ist halt kein Twintip.

jensr
08.12.2007, 17:58
Dynastar Legend Pro Rider
Elan M999 Wood
K2 Coomba <-- ka warum aber mein Favorit
Rossignol Scratch Brigade
Armada JP vs. Julien
Armada ARV
Amplid Royal Teddy
Salomon Gun
Scott Punisher <-- wurde von guidos sport empfohlen


Das sind alles reine freeride Latten und für die Piste nicht wirklich zu gebrauchen. Geht wenn du nur mal kurz drüber musst um in den nächsten Hang zu kommen, aber ich hätte mit keinem von denen Bock nen Tag auf Gletscher zu verbringen.

Wie freak schon schreibt würde auch ich nen Ski zwischen 80 und 90mm Mitte empfehlen. Wenn du irgendwann richtig Blut geleckt hast kannst du dir ja nochmal nen reinen freerider holen.

Ich denke der K2 PE passt ganz gut zu dem was du schreibst. Eher schwer und robust, für gute Pisteneignung bekannt, guter Kantengriff, hart, mit 85er Mitte noch gut im Powder, eher kleiner Radius (20m in 179cm).

Alternativ sowas wie ein Dynastar Legend 8000 (kein TT) oder Big Trouble (TT). In der Länge Breite gibt es Auswahl ohne Ende bei allen Skimarken, gerade auch bei den freestyle labels. Breiter als 100mm würde ich aber nicht gehen, ein K2 Seth wäre so die Obergrenze.


cu, Jens



btw: Ich komme auch aus der Nähe von Köln und hätte noch was gebrauchtes! Bei Interesse PM!

Nippelzwicka
08.12.2007, 18:07
In der Länge Breite gibt es Auswahl ohne Ende bei allen Skimarken, gerade auch bei den freestyle labels. <----zum Beispiel was ist dein Favorite Dynastar Mythe rider oder wie der heißt.
Was hättest du den noch anzubieten?


Vielleicht ist doch der Scott Mission oder Pure was oder?

Mein HEad hat jetzt ne mitte von 65 ich denke 100 ist dann doch auf jeden maximalle Breite bei dem künftigen Ski.

Nochmal ne allgemeine Frage warum sind die Freeride/Freestyle ski so ultra bunt und grell ausgeflippt gerade die K2 sind so häßlcih mit den totenköpfen und so gibts da nicht ne Firma die schlichte Designs vorzieht?
Bei unicriding kann man die Ski selbstdesigen ist eigentlich ganz geil kann jemand was zum darkline sagen?

jensr
08.12.2007, 18:30
Schau mal in deine PM box links.

Ich habe keinen Favourit - finde aber Dynastar schon sehr gut, ebenso K2.

Den Umstieg von nem 65er SL-carver auf nen 85er Allmountain/Twintip wirst du im Powder schon deutlich merken. Das sind 2cm mehr Breite und einiges mehr an Länge!

Wie gesagt alles über 90cm verliert gewaltig an Allroundeignung. Was du suchst (und was ich erstmal auch empfehlen würde) ist aber ein Allround-Freerider/Allmountain.


cu, Jens


ps. freestyle ist halt ein extrem auf show&shine ausgelegtes Thema. Nicht das mir Herman-Maier-Atomski besser gefallen würden, aber die freestyle-latten gehen manchmal wirklich gaaaar nicht! :P ;D

big mountain
08.12.2007, 18:54
Hier sind auch mein Vorschläge also das was ich mir rausgesucht habe.

Dynastar Legend Pro Rider
Elan M999 Wood
K2 Coomba <-- ka warum aber mein Favorit
Rossignol Scratch Brigade
Armada JP vs. Julien
Armada ARV
Amplid Royal Teddy
Salomon Gun
Scott Punisher <-- wurde von guidos sport empfohlen






also ich hab mir mal so deine vorstellungen angeschaut
du bist sicher n spitzen fahrer
und du wurdest vom powdervirus infiziert ;D
aber mit diesen ski
wirst du keinen spaß haben
das garantiere ich dir
du bist noch nie twin tips gefahren

schon solche parkzahnstocher :D
haben n anderes fahrfeeling
im gegensatz zu slalomcarvern
aber z.B nen royal teddy in 190
als komlpetter rookie in sachen powder und fetten ski
wirst du keinen ordentlichen schwung auf die reihe bekommen

deshalb rat ich dir höchstens zu skieren wie
-k2 pe
-k2 seth
-rossignol brigade
- völkl wall
und so was in der art

die ski haben genügend auftrieb
und sind leicht auf der piste und im powder zu beherschen
und carven auch einigermaßen gut

big mountain ;D

gregor
09.12.2007, 20:00
Ich fahr nen Dynastar Big Trouble in 176; Meiner Meinung nach ist das ein spitzen Allrounder, den kannste im Park fahren, gut im Powder, auf der Piste, Freeriden geht auch gut mit abstrichen im Highspeed bereich!

Igor
09.12.2007, 20:17
Finde den Völkl Bridge ganz gut.Lässt sich auf der Piste noch ganz gut fahren da er nicht so weich ist und nicht so mega Breit.Geht im Powder dafür auch noch sehr Gut. Könnte aber eventuell mit deinen Preisvorstellung knapp werden...

big mountain
09.12.2007, 21:41
ja der völkl bridge müsste auch was für dich sein
hat ne weiche breite 13er nose
gibt also genug auftrieb im pow
und is stark teiliert
das macht sich wieder auf der piste positive

Sebba
10.12.2007, 11:16
Als Allmountain Ski, fand ich den letztjährigen Kamasutra von Movement ganz klasse, allerdings kann ich zu den Preisen wenig sagen...

Sonst, wenn man auch etwas weicher zurechtkommen mag, den Scratch BC Sprayer (ist das der Brigade inzwischen??) den Normalen BC finde ich fast schon wieder zu breit um ein Allrounder zu sein