PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie zur Ganzverschüttung (ABS vs. Lawinenball)



miccay
07.12.2007, 18:09
Was interessantes aus nem anderen Forum (erstespur.de ;))




Neue Studie zur Ganzverschüttung

Jedes Jahr werden in Österreich ca. 150 Lawinenabgänge mit Personenbeteiligung registriert. Wie die jährlichen Statistiken zeigen, bleibt der Großteil aller erfassten Personen bei Lawinenstillstand aber von selbst an der Oberfläche.

Laut einer neuen Studie hatten weniger als 2% aller nicht verschütteten Personen einen ABS-Airbag.


Die bisherige Verschüttungstheorie


Bisher war man der Meinung, dass nur jene Personen an der Lawinenoberfläche bleiben, welche einen ABS-Airbag verwenden. Personen ohne dieses System würden demnach, in den angeblich mehrere Meter tiefen Schneemassen der Flieslawine versinken und dadurch ganz verschüttet werden. Diese Theorie wurde in erster Linie vom Hersteller des ABS-Airbags verbreitet und von vielen Meinungsbildnern offensichtlich ungeprüft übernommen.


Eine neue Studie unter den teil- bzw. nicht verschütteten Personen sollte klären, aufgrund welcher Ausrüstungsgegenstände das „Oben bleiben“ erreicht werden konnte.

Laut den Unterlagen des Kuratoriums für Alpine Sicherheit blieben im Winter 2004/05, insgesamt 146 von Lawinen erfasste Personen an der Oberfläche. Davon hatten nur 2 Personen einen ABS-Airbag. Obwohl die restlichen 144 Personen kein Ballonsystem verwendeten, blieben auch diese "oben auf".

Ein ähnliches Bild zeichnet sich in der Schweiz ab. Laut den Daten des SLF/ Davos (Schweizer Lawinenforschungsinstituts) blieben im Zeitraum von 2000 bis 2005 insgesamt 506 Personen an der Oberfläche. Aber nur 7 Personen mit ABS-Airbag. Die restlichen 499 Personen blieben ohne ABS-Airbag an der Lawinenoberfläche.

Da im Durchschnitt weniger als 2 % aller Nichtverschütteten einen ABS-Airbag verwendeten, stellt sich die Frage, wodurch die restlichen 98% an der Oberfläche geblieben sind?


Eine Erklärung für dieses „natürliche oben bleiben“ publizierte Stephan Harvey vom SLF in Davos bereits im Jahr 2002.

Wie aus der Untersuchung „Skifahrerlawinen und Lawinenbulletin in der Schweiz“ hervorgeht, beträgt die durchschnittliche Anrisshöhe von Lawinen lediglich 40-50 cm. Dies widerspricht der bisherigen Annahme, dass Lawinen im Fließbereich mehrere Meter tief wären, so dass ein Skifahrer darin versinken könnte.


Auch die bei den Unfällen mit dem ABS-Airbag gemessenen Abrisskanten entsprechen dem Ergebnis dieser Untersuchung. (Daten der ABS-Airbag Website)

Fazit: Aufgrund der durchschnittlich geringen Abrisskanten kann ein Skifahrer im Fließbereich der Lawine kaum versinken. Erst die im Staubereich nachfließenden Schneemassen, führten in den aller meisten Fällen zur Ganzverschüttung.


Wie verhalten sich Ballonsysteme bei nachfließenden Schneemassen?

ABS-Airbag: Da die Ballone des ABS-Airbags direkt mit dem Rucksack bzw. mit der Person verbunden sind, können diese den nachfliessenden Schneemassen nicht entweichen und werden dadurch mitverschüttet. Dies zeigten zum einen die Lawinenversuche in der Schweiz (78,6% der ABS-Dummies waren ganzverschüttet) und zum anderen die Praxis mit dem ABS. Die auf Grund nachfliessender Schneemassen tiefste Verschüttung mit dem ABS-Airbag lag bei 3 Meter Tiefe (Lawinenanriss 1,20 m).

Lawinenball: Da der Lawinenball nicht direkt mit dem Körper, sondern über eine flexible Verbindungsleine mit der Person verbunden ist, konnte er sowohl bei den zahlreichen Lawinenversuchen, als auch in der Praxis den nachfliessenden Schneemassen entweichen. Im Gegensatz zum ABS-Airbag blieb der Lawinenball selbst in dieser Situation immer noch gut sichtbar an der Oberfläche, wodurch die Verschütteten sofort gerettet werden konnten!

Zusammenfassung: Wie aus der neuen Studie hervorgeht, sind nachfliessende Schneemassen im Auslaufbereich der Lawine die Hauptursache der Ganzverschüttung. D.h. der Großteil aller Lawinenopfer ist bei Stillstand der Lawine noch nicht bzw. nur teilverschüttet. Erst die nachfliessenden Schneemassen führen in den aller meisten Fällen zur Ganzverschüttung.

Da man aufgrund dieser Tatsache die eigentliche Ursache der Ganzverschüttung (nachfliessende Schneemassen) nicht verhindern kann, spielt der Einsatz der verwendeten Rettungsmittel auf das Überleben eines Lawinenopfers eine entscheidende Rolle.

Geht man davon aus, dass Verschüttete aufgrund sichtbarer Teile in der Regel am schnellsten und dadurch auch lebend geborgen werden konnten, ist der Lawinenball jenes Ballonsystem, welches am längsten sichtbar an der Oberfläche bleibt und dadurch die Chance lebend geborgen zu werden um ein Wesentliches erhöht. Auch in der Praxis hatten Verschüttete mit dem Lawinenball einen "sichtbaren Vorteil"! Alle Ganzverschütteten konnten Dank Lawinenball binnen kürzester Zeit gerettet werden.



Klar, traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Ist aber trotzdem recht interessant und diskutabel das Thema.

Spreak
07.12.2007, 18:18
Danke hört sich ja sehr interessant an.
Gibt ja auch auf der Page von den Lawinenballmachern ein Video in dem das getestet wird und das Ergebnis ist das gleiche wie hier.

big mountain
07.12.2007, 19:09
ja miccay
da kann ich dir auch nur recht geben oder dieser studie.
zum ABS rucksack kann ich nur sagen
das er völlig überteuert ist
ständig von nebenkosten begleitet ist
und das er vor nachrütschen keine sicherheit bietet
dafür bleibst du aber zu 99,99% an der oberfläche FALLS der nachrutsch ausbleibt
sonst bist du gnadenlos ausgeliefert

was nun mehr sinn macht ist jedem alleine zu überlassen

tja beim lawienball ist es so
er bietet dir natürlich keinesweges einen schutz vor der verschütung
nur bleibt der lawienenball an der oberfläche auch bei nachrütschen
wodurch man sofort mit den ausgrabungen beginnen könnte
und es ist auch fasst eine alternative zum LVS gerät
bitte nicht falsch verstehen
natürlich kann ich nicht gesucht werden und
kann auch meinen kammeraden nicht suchen
wenn ich kein LVS gerät habe
aber für leute die fast nur alleine unterwegs sind macht dies fast mehr sinn
denn diejenige person was dich dann ausgraben würde
ob bergrettungsdienst oder andere freerider oder sonst jemand
er braucht schon garnicht mit der LVS suche beginnen
er muss schlicht und ergreifend nur an dem ballon das seil straff ziehen
und dann die person ausgraben

was mich allerdings skeptisch macht ist
hebt das ding auch án deinem rucksack
oder was ist wenn du dein rucksack verlierst ???
dann ist es auch wieder scheiße :-\

trotzdem wenn man nicht alleine fahren sollte und keinesweges auch als einzelgänger(fahrer) auf lvs verzichten solte ist es doch für manchen sehr überlegenswert ::)

Fazit ist: Der ABS rucksack ist sicher eine wunderbare erfindung
allerdings zu teuer
und nicht ganz durchdacht
und hat genauso einige mankos

ich bevorzuge auf jeden fall den Lawienenball ;D
BIG MOUNTAIN

Hendrik
07.12.2007, 20:30
Bisher war man der Meinung, dass nur jene Personen an der Lawinenoberfläche bleiben, welche einen ABS-Airbag verwenden. Personen ohne dieses System würden demnach, in den angeblich mehrere Meter tiefen Schneemassen der Flieslawine versinken und dadurch ganz verschüttet werden.

Wer hat denn das geschrieben? ???
Wenn man schon Drogen nimmt sollte man nicht am falschen Ende sparen. ::)

big mountain
07.12.2007, 20:43
ja das is voll der quatsch
mich hats auch schon erwischt
und wenn die abrisshöhe gerade mal 40cm wie bei mir
beträgt und es geht n stink gewöhnliches schgneebrett ab
kommst du meistens alleine raus und rutschst nur auf der oberfläche runter
oder wie bei mir
mich hat es am rand ausgespuckt
!!! das muss aber nicht immer so sein ;)

miccay
08.12.2007, 01:52
was mich allerdings skeptisch macht ist
hebt das ding auch án deinem rucksack
oder was ist wenn du dein rucksack verlierst ???
dann ist es auch wieder scheiße :-\


Der Ball muss laut System auch noch am Körper befestigt werden, damit man ihn nicht samt Rucksack verlieren kann.

fuckin genius
08.12.2007, 13:11
Bisher war man der Meinung, dass nur jene Personen an der Lawinenoberfläche bleiben, welche einen ABS-Airbag verwenden. Personen ohne dieses System würden demnach, in den angeblich mehrere Meter tiefen Schneemassen der Flieslawine versinken und dadurch ganz verschüttet werden.

Wer hat denn das geschrieben? ???
Wenn man schon Drogen nimmt sollte man nicht am falschen Ende sparen. ::)


wenn du einen satz weiter liest steht wird es dir mitgeteilt ::) ..


Diese Theorie wurde in erster Linie vom Hersteller des ABS-Airbags verbreitet und von vielen Meinungsbildnern offensichtlich ungeprüft übernommen.


abgesehen davon - das ganze abs system basiert auf dieser theorie. ohne diese theorie ist das system sinn und nutzlos. du kannst es auf ihrer seite übrigens überall nachlesen.

wieso überhaupt regst du dich dadrüber so auf?

Hendrik
08.12.2007, 17:09
wieso überhaupt regst du dich dadrüber so auf?

Ich rege mich gar nicht darüber auf und ich möchte auch gar keinen Standpunkt in der Pro-/Kontra Diskussion dieser beiden Geräte vertreten. Ich wäre sogar sehr froh, wenn es eine möglichst objektive Studie zur Wirksamkeit dieser neuen Hilfsmittel geben würde.

Gerade in dieser Hinsicht finde ich die obige Formulierung sehr schade, da sie meiner Meinung nach den gesamten Beitrag abwertet.

Also, erst schreibt der Autor das man bisher der Meinung war, ohne zu sagen wer denn "man" überhaupt ist. Zumindest für mich hört sich es so an, als ob das was danach kommt als allgemein akzeptierter Konsens gelten soll. Und dann kommt eine schwarz oder weiß Behauptung. Im dritten Satz ist es dann keine Meinung mehr, sondern eine Theorie des ABS Herstellers.

Unabhängig davon das der Hersteller des ABS diese Theorie nicht in der obigen Formulierung* auf seiner Webseite präsentiert, scheint mir der Text sehr gezielt gegen das ABS gerichtet zu sein.

Dabei ist der weitere Text eigentlich recht interessant, auch wenn er mich in der eigentlichen Fragestellung nicht weiterbringt. Das das ABS gegen nachfließenden Schnee nichts machen kann ist mir eigentlich klar, nur wie sieht es bei der eigentlichen Fließbewegung aus? Und wieviel Schnee fließt überhaupt nach bei der durchschnittlich doch geringen Verschüttungstiefe und wie verhält es sich, wenn die Anrisskante mal nicht dem Durchschnitt entspricht. Was nützt es mir zu wissen das nur 2% der nicht verschütteten Personen ein ABS hatten, wenn ich nicht weiß wieviele der Leute, die in eine Lawine geraten sind, überhaupt ein ABS hatten, vom Risikoverhalten der Nutzergruppen mal abgesehen.

Ich selber bin nach diesem Text leider nicht schlauer als bisher, außer das jemand anscheinend die Vorteile des Lawinenballs gegenüber dem ABS herausstellen möchte.

*

aber mit ihm lässt sich die mit Abstand häufigste Todesursache – die Verschüttung des Lawinenopfers zuverlässig vermeiden bzw. die Verschüttungstiefe reduzieren
Es werden werden auch 2 ganzverschüttete aufgezählt. Das man auf der anderen Seite ohne ABS immer ganzverschüttete wird kann ich dort beim besten willen nicht lesen, aber vielleicht übersehe ich was.

miccay
08.12.2007, 17:30
Dabei ist der weitere Text eigentlich recht interessant, auch wenn er mich in der eigentlichen Fragestellung nicht weiterbringt. Das das ABS gegen nachfließenden Schnee nichts machen kann ist mir eigentlich klar, nur wie sieht es bei der eigentlichen Fließbewegung aus? Und wieviel Schnee fließt überhaupt nach bei der durchschnittlich doch geringen Verschüttungstiefe und wie verhält es sich, wenn die Anrisskante mal nicht dem Durchschnitt entspricht. Was nützt es mir zu wissen das nur 2% der nicht verschütteten Personen ein ABS hatten, wenn ich nicht weiß wieviele der Leute, die in eine Lawine geraten sind, überhaupt ein ABS hatten, vom Risikoverhalten der Nutzergruppen mal abgesehen.


Ich denke die Menge des nachfließenden Schnees ist nicht allein durch die Anrisshöhe zu ermitteln, wichtig ist auch der Erfassungspunkt. Wenn die erfasste Person relativ weit unter dem Anriss erfasst wird dann befindet sich schon eine erhebliche Schneemenge oberhalb die dann nachfliest.

subtleplague
09.12.2007, 12:17
zuerst einmal ist es falsch anzunahmen dass man "ja sowieso oben bleibt".

allerdings blieben eben schon immer 75% der Leute oben (statistik slf). soviel dazu.
Der Airbag erhöht angeblich diesen Prozentsatz auf über 90%. was ja nun nicht verkehrt wäre, wenn es stimmte. dazu habe ich aber noch keine sinnvollen studien bis auf diese semieigene Auswertung von 60 SLF unfällen durch die ABS typen gesehen.

und diese Statistik hier in dieser angeblichen Studie ist äusserst merkwürdig. denn Leute ohne Airbag mit Leuten mit Airbag zu vergleichen, ist seltsam bis unsinnig. Man müsste die Zahlen innerhalb einer Gruppe ermitteln. die 98% vs. 2% sagt nichts aus, ausser das wenig leute mit ABS verschüttet werden. Man weiss nicht mal warum. Sind die vorsichtiger oder gibt es einfach so wenig ABS und die Zahl entspricht dem normalen Verhältnis an Fahrern?

genauso als Argument anzuführen, dass die Anrisshöhe meist 40-50cm beträgt und das erstens als neues wissen zu verkaufen und zweitens auf die Fliesstiefe zu schliessen ist doch äusserst merkwürdig. Sobald das in eine Rinne geht hat die Anrisshöhe damit doch gar nicts mehr damit zu tun. Das wäre genauso zu argumentieren "unsere NEUEN ( ::) ) erkenntnisse haben ergeben, dass die Anrisshöhe nur 40-50cm beträgt, und das widerspricht der Annahme, dass die verschüttungstiefe durchschnittlich 1m (weiss den wert nicht mehr exakt aber sind doch aber etwa 70-80cm oder? ) beträgt".

Diese beiden Schlussfolgerungen sind beide hahnebüchen da sie vom Gelände unterhalb des Anrisses und Gott weiss welechen faktoren noch abhängen.

knut
09.12.2007, 17:14
Keine Quelle, keine Zitate: Keine Studie. ::)

freed
27.12.2007, 21:27
Eine Verschüttung durch eine nachlaufende Lawine löst der Ball und ABS nicht,
nur der Kamerad, ggf. verlängert der Avalung ein wenig.....

Der große Vorteil des ABS Systems ist, dass es Dich bei der Fließbewegung der Lawine unmittelbar nach dem Auslösen nach oben befördert. Entscheidend jedoch
das die Lawine noch fließt! Das System funktioniert bei rechtzeitiger Auslösung und ist eine Maßnahme zur Risikoreduzierung.

Eine vernünftige, seriöse neue Studie ist sicher angebracht, doch es kommt immer auf die Frage-Zielstellung an. Beide Systeme haben unterschiedliche Ziele. Das ABS System will die Verschüttung verhindern, der Ball den Verschütteten findbar machen.

Für mich ist z.Zt. das ABS das beste System (mit LVS,Schaufel,Sonde Ergänzung)

Simon Pfandler
28.12.2007, 06:51
Ich zitiere aus BergundSteigen, Michael Larcher (hoffe ist euch ein Begriff)

[abs] Habe eben erfahren, dass die Wirkung des Lawinenairbags
lt. neuesten Studien (zB Alpine Sicherheit)
angezweifelt wird. Es wäre schön, wenn zu diesem
brandaktuellen Thema im nächsten bergundsteigen eine Stellungnahme
dazu zu finden wäre.
Franz Gaßner

Auch wir sind in den letzten Tagen und Wochen mehrere Male
mit dieser „Neuen Studie zur Ganzverschüttung" konfrontiert
worden. Eine neue Studie, die diesen Namen verdienen würde,
gibt es allerdings nicht. Tatsächlich wird auch lediglich auf der
Homepage der Hersteller des Lawinenballs (www.avalancheball.
com ) von einer solchen „neuesten Studie" gesprochen. Dass
man dann keinerlei nähere Hinweise dazu findet, ist schon etwas
verdächtig. Jedenfalls: Von einer Studie kann keine Rede sein,
vielmehr werden Halbwahrheiten, Verdrehungen, Verkürzungen
und Eigeninterpretationen von Statistiken und Aussagen kompetenter
Organisationen und Fachleuten präsentiert, die eine
Gefahr für den wenig informierten Endverbraucher darstellen.
d
a
Das gesamte Thema „zusätzliche Notfallausrüstung“ - sprich
ABS, Lawinenball, AvaLung - wurde in den letzten Jahren von
verschiedensten Seiten und in tatsächlich seriösen Studien ausführlichst
diskutiert und weder mir noch Kollegen im In- und
Ausland ist irgendetwas "Brandaktuelles" in diese Richtung
bekannt. Die Sache ist ja so kompliziert auch wieder nicht:
Zusätzlich zu LVS, Schaufel und Sonde ist natürlich jedes weitere
Notfallgerät ein Gewinn und jedes hat Vor- und Nachteile. Auch
ist völlig klar, dass es wesentlich klüger ist, das LVS mit dem ABS
(= Lawinen-Airbag) zu kombinieren als mit dem Avalanche Ball,
der ja das LVS nicht ersetzt! Ich hätte dann also zwei Systeme
zum Orten; ein elektronisches und ein optisches. Während die
Kombination LVS plus ABS mir zwei Rettungsprinzipien anbietet:
einmal kann ich gefunden werden (und das Lösen eine Einfachverschüttung
mit einem modernen LVS-Gerät ist einfach) und
zum zweiten bleibe ich mit großer Wahrscheinlichkeit an der
Oberfläche. Unter diesen Überlegungen wäre auch die Kombination
LVS plus AvaLung (www.avalung.com) eindeutig effizienter,
da diese die Überlebenszeit unter dem Schnee wesentlich verlängert.
Ich habe dann ein System zum Orten und ein zweites, das
mir den tödlichen Knick in der Überlebenskurve (nach ca. 15
Minuten) deutlich verschiebt. Denn bitte nie vergessen: Es geht
nicht nur ums Orten eines Verschütteten - egal ob mit dem Ball
oder LVS - es geht auch ums Ausschaufeln (siehe dazu Manuel
Genswein in dieser Ausgabe). Und da ist jede Minute, die jemand
unter dem Schnee atmen kann, unendlich kostbar!
Zu ergänzen wäre noch: Der ABS mag wohl nicht jede Verschüttung
verhindern und es gibt Fälle von Nachlawinen, allerdings
sehr wenige. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Avalanche Ball
da Vorteile hätte. Er ist außerdem leichter und kostengünstiger.
Was uns aber einfach abstößt, ist die Werbestrategie von Avalanche
Ball, die immer voll gegen den ABS schießt! Werbung ist
gut, soll aber fair sein. Und schlussendlich soll der Kunde entscheiden.
Schade, denn der Ball ist ja eigentlich ganz nett.
Ich darf auch zur weiteren Lektüre einladen unter www.bergundsteigen.
at. Eine objektive, statistisch haltbare Bewertung von
Notfallausrüstung findet sich im bergundsteigen Online-Archiv
(Brugger et al: Effizienz am Lawinenkegel. In bergundsteigen
4/03]. Dabei handelt es sich tatsächlich um eine Studie. Auch auf
der Webseite des SLF gibt es Lesenswertes.
Michael Larcher, Oesterreichischer Alpenverein

jensr
28.12.2007, 11:24
Perfekt auf den Punkt gebracht! Würde ich so unterschreiben.

Ich werde mir beizeiten in jedem Fall einen Airbag anschaffen. Am liebsten wäre mir der neue snowpulse

http://www.snowpulse.ch/v3/de/produit.php

welcher mir einfach durchdachter erscheint als das klassiche ABS-System. Laut Aussage des Herstellers soll dieser Anfang nächsten Jahres kommen.

Mir fällt die Entscheidung zwischen Airbag und Avalung eigentlich leicht (Airbag kann aktiv retten, Avalung vergrößert nur die evtl. Überlebenschance).

Was ich mich allerdings oft frage ist warum nicht Airbag und Avalung kombiniert werden? Das liese sich doch wunderbar in einen Rucksack packen. Besser jedenfalls als sich LVS, Protektor, Avalung und Airbag-Rucksack übereinander anzuziehen.
Das Problem könnte halt sein ob man in ernstfall auch beides benutzen kann?

Also Schnorchel packen und Auslösegriff ziehen? Hat da jemand Erfahrungen? Oder fahrt ihr von vorneherein mit Avalung im Mund? Schränkt das nicht die Atmung ein?


cu, Jens

downhiller
28.12.2007, 11:36
Den Schlauch von der Avalung kann man so weit vor den Mund ziehen, dass man mit dem Mund nur nur zuschnappen braucht, falls man in eine Lawine gelangt.

freak
28.12.2007, 23:18
es gibt auch durchaus leute die mit beidem fahren.

freak~[:fish:&:ghost:]

plywood
29.12.2007, 11:17
schön dass jensr den link gebracht hat: snowpulse

habe mich gerade auch ein bisschen umgeschaut von wegen airbag oder anderen zusätzlichen systemen.
avalancheball kommt für mich eigentlich weniger in frage - scheint mir zu umständlich und sperrig. ausserdem müsste man ja auch bei diesem system einen auslösemechanismus betätigen, mit dem damit verbundenen risiko diesen zu spät zu ziehen.
avalung ist eigentlich eine gute sache. allerdings wäre mir ein system lieber, welches eine verschüttung "aktiv" verhindern kann und nicht erst was nützt, wenn man schon drunter liegt. risiko bei avalung: den schnorchel in den mund zu bekommen und auch dort zu behalten.

somit bleiben dann eigentlich nur noch die airbag-systeme.
bis anhin gabs ja keine alternative zu ABS. vorteile von abs: kann eine verschüttung verhindern. nachteile: hoher preis, aufwendige wartung mit kostenpflichtigem empfohlenem service nach 3 saisons, patronen und auslösegriff müssen nach einer auslösung an abs geschickt werden (wartezeit), und ausserdem sehen die rucksäcke scheisse und unpraktisch aus.

snowpulse scheint mir da ein wesentlich besseres system zu sein. erstmal können die patronen selbst wieder aufgefüllt werden, die auslösung erfolgt relativ einfach mechanisch (habe jedoch das gefühl, dass es relativ lange geht, bis die airbags aufgeblasen sind, könnte mit der auslösung zusammenhängen) und der rucksack schaut schön aufgeräumt aus.

nun zu den verschiedenen airbagformen: bei abs geht das aufblasen der ballone einen tick schneller. ausserdem hat man auch mit aufgeblasenen airbags noch eine genügend grosse bewegungsfreiheit, versuche aus der lawine rauszufahren wären also selbst mit ausgelösten airbags noch eher möglich. die anordnung der airbags hinten am rucksack könnte dazu führen, dass man eher "auf den bauch gehoben" wird, also unter umständen kopfvoran bäuchlings auf der lawine talwärts schlittert. die versuche mit den dummies lassen ja auch eher auf eine solche position schliessen.
da könnte ich mir vorgstellen, dass snowpulse hier einen vorteil bietet. da der airbag eher vorne am körper befestigt ist, könnte dies zu einer aufrechteren position führen. die idee, dass der airbag auch den kopf stützt und somit traumatas verhindern soll, finde ich gut. das problem bei snowpulse ist allerdings, dass, wurde der airbag erstmals ausgelöst, die bewegungsfreiheit und sicht ziemlich eingeschränkt werden. die chancen, so noch aus einer lawine zu fahren stufe ich als relativ gering ein. die form des airbags könnte jedoch dabei helfen, sich eine atemhöhle zu schaffen. ausserdem arbeitet snowpulse an einer version, bei welcher sich die luft aus dem airbag ablassen liesse und somit eine atemhöhle entstünde.

beide systeme haben also vor und nachteile. das wirklich positive an der sache ist jedoch, dass mit snowpulse endlich eine alternative zu ABS auf den markt kommt, und konkurrenz belebt ja bekanntlich den markt - ist nur zu hoffen, dass sich dies noch auf die preise auswirken wird.

jensr
29.12.2007, 12:18
Genauso sehe ich das eigentlich auch, was nach wie vor abschreckt ist der Preis.

ABS hat bei den neuen Vario Modellen angeblich auch eine neue Airbagform entwickelt, die den Kopf zusätzlich schützen "kann".

Überhaupt finde ich die Vario Serie sehr interessant, da man sich nicht für einen Rucksack entscheiden muss. Sogar von Zweitherstellern gibt es inzwischen ABS-Vario kompatible Rucksäcke. Den Millet z.B.: http://www.millet.fr/catalogue/abs-rider-p-72.html?typo_prod=1:int&temp=1&cPath=20_22

Die Millet sehen schon mal sehr viel besser und technischer aus als die alten ABS Serien.


cu, Jens

Zorro
29.12.2007, 14:07
sehe das ähnlich wie meine vorredner.
jedoch mehrere systeme zu kombinieren ist imho derzeit nicht praktikabel. griff links ziehen, gleichzeitig schauen um evtl rauszufahren, dann den schnorchel in dem mund nehmen, die stöcke abwerfen, dabei 18 überschläge machen, dann noch schwimmbewegungen und zwischendrin in einer waschmaschine mit lauter panzern die dich ohne ende rumwirbeln und generell gegen dich sind.

für mich zu viel des guten. ;)

das abs system mag ich acuh nicht wegen der hohen wartungsintsität, des gewichts und letztendlich der preispolitik. die neue vario-einheit scheint ganz praktisch, aber warum zum geier soll ich dann für das bisschen reissverschluss mit stoff je form zwischen 70 und 130.- bezahlen ?

gut, in einer wetl, wo diverse unterhemden 80.- kostet relativiert sich auch hier der preis ::)

big mountain
18.01.2008, 19:11
ganz interessantes video und berichte sowie bilder zum thema abs VS. lawinenball
hat mich ganz schön schockiert
3 von 4 verschüttet mit abs
aber man darf nicht vergessen im raum 1991-2001 :-\
http://www.lawinenbal.at/Eingang%20%200.htm

kunstschnee
18.01.2008, 20:08
schön dass jensr den link gebracht hat: snowpulse


Noch (?) gibts den Snowpulse ja kaum zu kaufen bzw. anzugucken.
Das Konzept erscheint mir besser. bleiben für mich u.a. einige fragen
- kann man das ding mit in den flieger nehmen ?
- ist ein airbag evtl. schlechter, wegen gefahr des abreißens ?
- qualität von anfang an gut ?

wollte mir evtl. einen abs kaufen, die alten abs-rucksäcke fand ich vom tragekomfort irgendwie nicht so gut (bei >190cm :D )
auf jeden Fall gut, dass es konkurrent gibt. dabei frage ich mich, wie das patentmäßig aussieht, gab es doch jahrelang keinen wettbewerber.

big mountain
18.01.2008, 20:29
schön dass jensr den link gebracht hat: snowpulse


Noch (?) gibts den Snowpulse ja kaum zu kaufen bzw. anzugucken.



kommt ja auch erst raus nach der ispo ::)
so viel ich weiß
also .....

campagnard
18.01.2008, 22:01
schön dass jensr den link gebracht hat: snowpulse


Noch (?) gibts den Snowpulse ja kaum zu kaufen bzw. anzugucken.



kommt ja auch erst raus nach der ispo ::)
so viel ich weiß
also .....




gibts seit Anfang Dezember in Verbier ...

alex
19.01.2008, 11:34
Zum Thema ABS Wartung:

Seit letztem Jahr gibt es die einfache Alternative des Tests beim Händler (der Hersteller macht auch nichts anderes als eine Testauslösung und Dichtigkeitsprüfung). Kostet 19,90 und kann man eingentlich überall machen. Alle 2-3Jahre reicht aus.

alex
25.01.2008, 10:11
Sehr interessante Entwicklung&Tests:

http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=109404

subtleplague
25.01.2008, 10:40
wow die amis erfinden etwas was es schon gibt! sensationell!

ernsterer seitenkommentar: kann es sein, dass die airbags der ersten generation die es ab und zu bei ebay gibt so ähnlich aussehen? die haben doch auch nur eine luftkammer oben im Rucksack afaik oder?

jensr
25.01.2008, 10:45
wow die amis erfinden etwas was es schon gibt! sensationell!

ernsterer seitenkommentar: kann es sein, dass die airbags der ersten generation die es ab und zu bei ebay gibt so ähnlich aussehen? die haben doch auch nur eine luftkammer oben im Rucksack afaik oder?

Ja! Die alten vaude Airbags sahen so aus ...

alex
25.01.2008, 11:37
wow die amis erfinden etwas was es schon gibt! sensationell!

ernsterer seitenkommentar: kann es sein, dass die airbags der ersten generation die es ab und zu bei ebay gibt so ähnlich aussehen? die haben doch auch nur eine luftkammer oben im Rucksack afaik oder?


This year we tested an AFD design that is a thin vest worn under your backpack with the rip-cord on your left shoulder and the lift bag deploying over the top of your backpack. Last year we tested (the AFD being tested by 20 volunteers from the TetonGravity forums) a waist belt design that people found difficult to deal with in conjunction with their backpacks. The waist belt design may be more appropriate for in-bounds use.

subtleplague
25.01.2008, 12:24
ich hatte die funktionsweise gelesen. ich fand es nur unsinnig da es bereits den rucksack gibt. und sie entwickeln ja eben nur ne weste etc., weil der rucksack geschützt ist ;)

dann doch lieber der snowpulse als weiterentwicklung und konkurrenz.

alex
25.01.2008, 12:34
Bei der Form des Airbags geb ich Dir absolut recht. Trotzdem ist es gut das sich möglichst viele Systeme am Markt Konkurrenz machen und vor allem mehr Erfahrungen durch Tests gesammelt werden.

gletsch
21.02.2008, 18:20
Hier ein link (von www.bergsteigen.at (http://www.bergsteigen.at)) zum ABS (inkl. Video):

Klick (http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=12803)

campagnard
21.02.2008, 18:26
hab ich auch schon gesehen und direkt mal unter der kathegorie "werbung"
eingeordnet ::)

gletsch
21.02.2008, 20:02
hab ich auch schon gesehen und direkt mal unter der kathegorie "werbung"
eingeordnet ::)


Och menno. Man muss halt mit den Medien und deren Kommunkationsstrategien umgehen können. Ich bin also davon ausgegangen, dass nicht jeder hier gleich die Kreditkarte zückt und sich ein paar Teile bestellt ... ;).

Ich fand die Aufnahmen im Video tw. gut bzw. interessant (auch wenn ein paar davon bereits in anderen Videos kursieren ...).

big mountain
23.02.2008, 10:04
@ gletsch : ja diese zwei lawinen sieht man ja echt überall, aber das ist auch sicher schwer für das slf und sonstige institute, legal an gefilmte lawinenabgänge mit verschüttungen heranzukommen :-\

TomyLight
23.02.2008, 11:38
Und ich dacht immer, die Auffüllung kostet was...

big mountain
23.02.2008, 13:31
man hat ja auch immer nach der auslösung eine patrone dabei und alles ist unversehrt
mein onkel hat auch nen abs, und hat ihn bis jetzt 2 mal einschicken müssen ,weil nach jeder auslösung das plastik teil weggesprengt wurde ::)
außerdem glaub ich das ich nicht in einer psychischen verfasung wäre gleich wieder loszulegen
aber sonst ist das video eigentlich ganz ok ;D

pingo
18.01.2010, 17:06
Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert. Egal welches System: nach USA darf man damit wohl nicht fliegen. Das ist schade.

knut
18.01.2010, 17:07
Quatsch.

pingo
18.01.2010, 17:18
Zitat aus: http://www.snowpulse.ch/v5/wp-content/uploads/besondere-hinweise-zur-druckluftkartusche.pdf

Flugtransport gemäß International Air Transport Association (IATA)
• Der Transport des Snowpulse Airbag in Flugzeugen mit voller europäischer Kartusche (300
bar) unterliegt Reglementierungen und muss entsprechend deklariert werden. (Norm OACI
eingetragen unter dem Begriff « Avalanche Rescue Backpack » Referenz: IATA-DGR. Table.
2.3. A ). Auch wenn der Flugtransport der europäischen Kartusche gemäß der
internationalen Norm IATA erlaubt ist, müssen trotzdem die entsprechenden Landesgesetze
beachtet werden. Die europäische Kartusche ist zum Beispiel für Transporte nach Canada
und in die USA nicht zugelassen. Laut den in 2008 in Kraft getretenen Rechtsvorschriften ist
der « Life Bag » inklusive der Kartusche für den Lufttransport im gesamten europäischen
Raum zugelassen.
􀂾 Der Flugtransport des Snowpulse Airbag mit voller amerikanischer Kartusche (3000 PSI) ist
nur für Flüge im Rahmen von Rettungsaktionen zugelassen (dies gilt für alle Länder, die der
IATA unterliegen (Europa + USA + etc.) Der zivile Flugtransport dieser Kartusche ist nur in
Canada erlaubt, wo der Life Bag » als UN2990 LIFE-SAVING APPLIANCES, SELFINFLATING
eingestuft ist (und damit auch Heliski-Flüge erlaubt).
Es ist immer möglich die Kartusche für einen Flugtransport mittels Auslösen des Airbags zu
entleeren. Während eines Zivilflugtransports müssen nordamerikanische 3000 PSIKartuschen
zwingend leer und OHNE DRUCK transportiert werden. ..

Beim ABS dürfte man das selbe Problem haben.

gex
18.01.2010, 17:22
man sollte davon absehn, sich die Patrone in die Unterhose zu nähen...

knut
18.01.2010, 17:26
Nein, bei ABS hat man das Problem nicht und beim Snowpulse soll man es angeblich umgehen können, indem man die U.S. zugelassene Patrone nimmt.

Schmichl
18.01.2010, 17:29
Funktionieren die Schwimmwesten unterm Sitz im Flugzeug auch mit Kartuschen?

pingo
18.01.2010, 18:13
Ja, die haben aber deutlich weniger Druck.

@Knut: lies mal ein wenig weiter oben. Nein geht nur entleert!

Querfeldein
20.01.2010, 11:43
Funktionieren die Schwimmwesten unterm Sitz im Flugzeug auch mit Kartuschen?

Vielleicht sollte man sich so eine Schwimmweste klauen und an den Rucksack basteln ???

Schmichl
20.01.2010, 13:11
Vielleicht sollte man sich so eine Schwimmweste klauen und an den Rucksack basteln ???

Ja eben, wer brauch schon ein ABS um 600 Euro wenn man eine Schwimmweste gratis im Flugzeug kriegt.

Ich dachte eigentlich daran das europäische Fluggesellschaften sicher nicht Kartuschen nach US-Norm an den Schwimmwesten angebracht haben, der Hinweis das die Schwimmwestenkartuschen deutlich weniger Druck haben, machts aber hinfällig.

Querfeldein
20.01.2010, 14:28
Ich hab vielleicht den falschen Smiley verwendet. Hier der richtige: ;)

alex
20.01.2010, 15:52
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=4128

Gabarinza
14.12.2010, 15:50
Ich hab mir erlaubt den Leuten vom Lawinenball mal eine Mail zu schreiben und lediglich deren Stil zu kritisieren.
Hier die Antwort vom Lawinenball:

Subject: Re: Lawinenball
Date: Tue, 14 Dec 2010 11:05:44 +0100

Hallo Andy! oder wie Du auch immer heißen möchtest!



Sag Herrn Aschauer einen schönen Gruß von uns!

Bis auf dein fingiertes Schreiben haben wir nur Lob für diesen Film bekommen. Wer ein bisschen Hausverstand mitbringt versteht den Film sofort, außer er hat eine Behandlung in Form einer ABS-Gehirnwäsche bekommen. Aber dafür gibt es bald ein Gegenmittel.
Die neue Website. Laut ersten Untersuchungen konnten mit dieser Info 97% vom "ABS-Syndrom" geheilt werden. Solltest Du Hilfe brauchen, dann schaue Dir einfach die neue Website an, völlig kostenlos.



Schöne Grüße auch an den Michael.





PS: Kauf Dir keinen Lawinenball, lass Dich besser verschütten und suchen.

Zitat Ende.

knut
14.12.2010, 15:55
Made my day! :D

freak
14.12.2010, 16:15
heldenhaft.

freak[:fish:&:ghost:]

Fluchtweg
14.12.2010, 16:17
omg, des ist doch nicht deren ernst oder?

freak
14.12.2010, 16:50
ich frag mich wer den lawinenball überhaupt noch kauft.

freak[:fish:&:ghost:]

limo
14.12.2010, 18:20
Interessant wäre noch das Mail von Gabarinza.....
Einfach nur die Antwort, ist ein wenig einseitig finde ich...

jbe
14.12.2010, 18:45
Ich hab mir erlaubt den Leuten vom Lawinenball mal eine Mail zu schreiben und lediglich deren Stil zu kritisieren.

wenn Du Kontakt zu den Leuten hast: Möchtest Du sie vielleicht dazu einladen, sich an der Diskussion hier zu beteiligen?
Bin zwar von dem System auch nicht überzeugt, aber es wäre wohl fair, wenn sich die Leute dazu äußern könnten...

knut
14.12.2010, 18:45
Wäre faires Vorgehen. Stimmt.
Ich hab auch mal die Absender-Emailadresse entfernt, die zu nennen gehört sich nicht.



Möchtest Du sie vielleicht dazu einladen, sich an der Diskussion hier zu beteiligen?

Mir schwant übles.
Ich bin zwar ein absoluter Fan von ausgeglichener Diskussion und Beteiligung aller Parteien, aber egal wo die Vertreter der Lawinenballseite sich in Diskussionen eingeklinkt haben ist jegliche Sachlichkeit und Offenheit verloren gegangen.

Nuno
14.12.2010, 18:59
Ich fände ja mal eine Diskussionsrunde zwischen den Herstellern der diversen Produkte, und Nutzern der Produkte ganz nett. In einem moderierten Rahmen natürlich. Würde man da nicht eine kleine Stadthalle mit füllen können?

jbe
14.12.2010, 19:03
ist ein Angebot für sachliche Diskussionen, andernfalls wird es um so lustiger und wir tragen künftig bunte Schwimmflügel (einen an jedem Arm und einen an ner Schnur am Hosenbund festgebunden...). Müsste dann ja auch helfen...

Nuno
14.12.2010, 19:18
http://freesmileys.smiliesuche.de/lachende/lachende-smilies-0105.gif

ist ein Angebot für sachliche Diskussionen, andernfalls wird es um so lustiger und wir tragen künftig bunte Schwimmflügel (einen an jedem Arm und einen an ner Schnur am Hosenbund festgebunden...). Müsste dann ja auch helfen...

Ich vermisse den gefällt mir Knopf ;-)

knut
14.12.2010, 19:27
solange Zorro nen Ganzkörperbadeanzug tragen muss, ist mir das recht. :D

jbe
14.12.2010, 19:34
der zorro trägt doch eh nur nen umhang, damit man seinen borat-anzug nicht schon auf den ersten blick sieht ;D

knut
14.12.2010, 20:58
:D

Statt die Diskussion über die Sachlage zu suchen scheinen die Verantwortlichen übrigens lieber den Rechtsweg gegen Forenbetreiber zu bevorzugen.

Nuno
14.12.2010, 21:25
ernsthaft?!

jbe
14.12.2010, 22:04
:D

Statt die Diskussion über die Sachlage zu suchen scheinen die Verantwortlichen übrigens lieber den Rechtsweg gegen Forenbetreiber zu bevorzugen.
ui, da freu ich mich ja dann ganz besonders drauf. mit nem Papa als Anwalt, ner Schwiegermutter als Anwältin und ein paar Jahren Erfahrung in einer Kanzlei wär das ja bestimmt noch lustiger, als die Aktion mit den Schwimmflügeln...
Dazu kommt, dass ABS diesen dilettantischen Versuchen wohl schon mal gerichtlich die Flügel gestutzt hat. Würde mich also wundern, wenn wir uns tatsächlich damit beschäftigen müssten. Aber man kann ja nie wissen...

Gabarinza
15.12.2010, 14:14
Ok Knut, was die Absenderadresse betrifft hast natürlich prinzipiell Recht.
Ich hab die allerdings bewußt drin gelassen um zu zeigen daß derjenige der mir die Mail geschrieben hat nicht bereit ist sich irgendwie zu erkennen zu geben.

Hier noch meine ursprüngliche Mail:
Sent: Monday, November 29, 2010 3:12 PM
Subject: Lawinenball

Bei meiner Recherche die ich geführt habe mit dem Gedanken mir einen Lawinenball zuzulegen bin ich auf Ihre Homepage www.lawinenairbag-diskussion.de gestoßen.

Sorry aber ich kann nur sagen, was Sie hier abziehen ist nicht nur ganz schlechter Stil sondern absolut widerlich.

Sie mögen vielleicht in manchem Recht haben, in vielem aber definitiv nicht. Offenbar sind Sie von Ihrem eigenen Produkt so wenig überzeugt daß das einzige Verkaufsargument das ist, einen vermeitlichen Konkurrenten (der in Wahrheit keiner ist) schlecht zu machen.

Aufgrund dessen habe ich mich dazu entschlossen den Ball nicht zu kaufen und sollte ich mit jmd. ins Gespräch kommen von Ihrer Vorgehensweise zu berichten.

Mehr will ich dazu nicht sagen. Ich denke ich bin nicht der Erste der Ihre Masche verurteilt und somit dürfte vieles das mir auf der Zunge liegt bereits gesagt sein.

MfG,

Andy

Zitat Ende.

Ich gebe zu, daß ich hätte sachlicher bleiben können. Nichtsdestotrotz ist das nicht das erste Mal daß ich irgendeinen Hersteller kritisiere. Bisher waren die Antworten stets sachlich, evtl. auch zynisch.
Sowas aber ist in meinen Augen unterste Schublade. Wie kann ich solch einen Hersteller ernst nehmen?
Keine Ahnung was zwischen den Herren passiert ist, aber irgendwas muß ja wohl diesen Beißrefelx auf der Seite vom Lawinenball begründen, oder?

knut
15.12.2010, 14:19
Allein das Zerstören eines Lebenswerkes durch die markttauglichere Idee kann schon einen herben Schlag bedeuten.

Aber es sieht für mich wirklich nach persönlicher Fehde aus.

gex
15.12.2010, 18:43
@gabarinza
Eine ernsthafte Frage: Warum schreibst du (solche) Emails an Hersteller von verschiedenen Produkten?!
Ich persönlich begrüße sowas, würde aber nie auf die Idee kommen Energie in so etwas zu stecken, solange ich nicht irgendwie benachteiligt werde...



es grüßt gex, der alte ego

Gabarinza
16.12.2010, 09:27
@gex: Das war das erste Mal daß ich soetwas getan habe. Ich bin auf die Seite gestoßen und war erstmal mehr oder weniger geschockt was die da abziehen. Es geht hier schließlich um ein sehr ernstes Thema und nicht um irgendein pillepalle. Ich könnte mir vorstellen daß es doch einige gibt die sich davon beeinflußen lassen und das zum Teil glauben.
Ich hab mich dann irgendwie genötigt gefühlt denen mal meine Meinung zukommen zu lassen. Außerdem hat es mich schon irgendwie interessiert wie jmd. der eine solche Seite betreibt auf Kritik reagiert.

Ansonsten schreibe ich halt mal hie und da ne Mail an einen Hersteller wenn mir irgendein Produkt von denen kaputt geht oder ich irgendwelche vielleicht auch kritische Nachfragen habe. Da wird IMMER nett und hilfsbereit geantwortet (oder halt gar nicht).

Du kannst mir glauben ich bin kein Querulant, der dauernd irgendjmd. anmachen muß.
Bin aber schon jmd. der glaubt durch berechtigte Kritik evtl. etwas verbessern zu können. Und das beziehe ich jetzt nicht nur auf den Konsum.
Hinternrum ablästern aber den Mund nicht aufbekommen ist nicht meins.

jensr
20.12.2010, 13:32
Wenn man sich das Video einmal ganz vorurteilsfrei anschaut erscheint es schon recht schlüssig.

Andererseits: Wer prüft schon die Angegebenen "Fakten" auf ihre Richtigkeit. Ich vertraue eher Alpenverein und Co. als einem "Ballhersteller" ...

Jimi
12.03.2011, 21:25
um die diskussion wieder aufzugreifen. hier ein video eines "neutralen experten"

http://www.skifilme.de/shop_content.php/coID/13/product/Downloads

jensr
13.03.2011, 09:47
Ob er "neutral" ist oder nicht kann ich nicht bewerten. Es spricht aber für ihn das er den Film kostenfrei anbietet.

Ich fand den Streifen sehr gut gemacht und bestens für Einsteiger geeignet. Die Schlüsse zu denen er kommt entsprechen meinen eigenen Erfahrungen.