PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fuckin und JBE philosophieren :)



jbe
06.12.2007, 17:18
Joa mei jetz hoat dea subtle wieda oalle oarbeit gemoacht.
und des a moal getrennt.






ganz abgesehen davon, hat sich dieses portal ja weit davon entfernt ein mitmach oder user generated content portal zu sein - sondern wurde auf ein unternehmen zugeschustert in dem 2-3...betreiber die kunden mit beiträgen und werbebeiträgen füttern. von daher, ist die diskussion ohnehin reichlich hypothetisch.



passt zwar eigentlich nicht hier rein und das letzte, worauf ich bock habe, ist mit dir zu streiten.
trotzdem muss ich sagen, dass du mit dieser behauptung vollkommen daneben liegst. ich würde sehr gern viel mehr content veröffentlichen, der von den usern stammt. leider kommt in diesem bereich nicht viel. ist schade, aber in meinen augen verständlich und leider nicht zu ändern.
und auch du wirst verstehen, dass wir den anspruch haben, nach 16 stunden arbeit an sieben tagen der woche am monatsende wenigstens unsere miete und die kosten für den webspace bezahlen zu können.
leider können auch wir die welt nicht verändern, obwohl wir es immer wieder versuchen. aus diesem grund müssen wir uns eben leider auch manchmal den wünschen derer beugen, die es ermöglichen, dass wir weiterhin ein portal anbieten können, dass für alle user kostenlos ist und trotzdem weitgehend unabhängig bleibt.
wenn du eine idee hast, wie wir es besser machen können: nur her damit!
oder du machst deine eigene seite und zeigst uns, wie es geht.
fachwissen hast du ja mehr als genug, um die passenden inhalte zu generieren...

fuckin genius
06.12.2007, 18:19
@jbe, das war eine feststellung und keine wertung. euer portal ist einfach kein mitmachportal. ihr werdet schon eure gründe haben warum das so ist und warum ihr das so gemacht habt(hoffe ich mal). und ich denke ihr kennt euch da besser aus. glaube kaum, dass ich da die richtige ansprechperson bin. vermuten würde ich mal ihr verdient so mehr geld - sonst würde es ja keinen sinn machen. kann natürlich sein, dass ihr dann auch ein bischen mehr tun müsst. denke aber der rexx weiss wieso, weshalb, warum. würde eher den fragen.

ansonsten bin ich beruhigt dass es nicht um die rettungskosten geht - tut mir leid wenn ich da was unterstellt habe.

es ist natürlich problematisch und ich verstehe das anliegen - glaube aber nicht dass dein ansatz der sperrung der richtige ist. hendrik hat das schön beschrieben.

vielleicht kann da fatfreddy etwas aufklären. in engelberg machen sie für skifahrer oben auch erst auf, wenn sie oben eine 100meter alibipiste präpariert haben. ihren umsatz bei skifahrern machen sie aber zu 80% bei den leuten die über den steinberg abfahren. das ist ein offenes geheimnis. ohne die 100meter piste lassen sie aber skifahrer nicht hoch.
gleichzeitig bewerben sie aber ihr gebiet nicht offensiv als freeridegebiet. erst recht nicht steinberg. das macht das ganze natürlich legitimer. selbstverständlich, machen sie oben auch für skifahrer auf, wenn der steinberg aufgrund von lawinengefahr und spalten gefährlich ist - und passieren tut natürlich auch immer wieder was.

am kripp ist es ja ganz genauso. nur mit dem unterschied dass die offensiv als freeridegebiet werben. (wie in hochfügen)

was ich nicht verstehe - warum ist es in A und Ch nicht möglich diese alibipisten wegzulassen und den leuten klar zu machen dass sie auf jeden fall auf eigene gefahr unterwegs sind. wie in cham oder grave.. dann könnte sich wenigstens keiner rausreden er hätte den pistenplan falsch verstanden. und die gebiete könnten noch offensiver werben.. :-X

jbe
06.12.2007, 18:39
@jbe, das war eine feststellung und keine wertung. euer portal ist einfach kein mitmachportal. ihr werdet schon eure gründe haben warum das so ist und warum ihr das so gemacht habt(hoffe ich mal). und ich denke ihr kennt euch da besser aus. glaube kaum, dass ich da die richtige ansprechperson bin. vermuten würde ich mal ihr verdient so mehr geld - sonst würde es ja keinen sinn machen.


obwohl es mir eigentlich widerstrebt, diesen thread ins off topic zu führen, will ich trotzdem deinen einwand beantworten:
es ist deshalb kein "mitmachportal", weil das absolut nichts bringt. wir haben es mit dem srg (sprich: der von dir angeregten tourendatenbank) versucht und leider funktioniert das so nicht.
wir haben uns das auch anders vorgestellt und haben jetzt noch mehr arbeit, weil wir alles selbst machen müssen und gleichzeitig die möglichkeit schaffen wollen, dass die user sich daran beteiligen können

und wenn es uns ums geld gehen würde, dann könnte ich auch für 6 euro die stunde im supermarkt regale einräumen. da hätte ich am ende des monats mehr geld auf dem konto, wie von dem projekt freeskiers.net

wir machen das alles, weil wir den sport weiter bringen wollen. das sich unsere ideen dabei nicht immer mit deinen vorstellungen decken, ist zwar schade, aber leider nicht zu ändern.
uns (bzw. dem rexx) zu unterstellen, wir wollen dabei nur maximalen profit erzielen, ist weder in der sache richtig, noch persönlich fair

fuckin genius
06.12.2007, 18:48
hallo, du sagst doch selbst ihr versucht das maximale rauszuholen - um alles wieder ins portal zu investieren damit das ganze läuft. was habe ich denn anders gesagt. und wieso fragst du mich so blöde fragen wenn du die antwort eh schon weisst.

wenn ihr nicht nur alles ins portal stecken müsst sondern auch noch wie du sagst eure miete davon zahlen könnt - ist doch umso besser.

ich habe nicht gesagt das ihr ein mitmachportal sein müsst ich habe nur gesagt, dass ihr keines seid. daraufhin bist du beleidigt und fragst mich wieso ihr keines seid.. dann sage ich dir, dass musst du schon selber wissen. dann sagst du das weisst du schon selber. ist doch absurd..

und was soll das hier?

jbe
06.12.2007, 19:02
bist du auf crack oder bekommst du wegen deiner krankheit (an dieser stelle gute besserung) starke schmerztabletten?

wir holen nicht das maximale raus (oder hast du hier in der letzten zeit google ads oder ähnliches gesehen?)

und ich hab nicht gesagt, dass wir ein mitmachportal sein müssen, weil ein fickendes genie das verlangt, sondern ich hab dir erklärt, warum wir das leider nicht sind oder sein können (obwohl wir das gerne anders hätten)

und ich hab dich nie gefragt, warum wir kein "mitmachportal" sind, sondern nur erklärt, warum wir keines sind (obwohl wir das im grunde schon sind, aber die erklärung würde den rahmen hier sprengen)

und bevor du jetzt meine widersprüchlichkeit anprangerst:
das forum ist ein mitmachdingens aller user und das funktioniert auch

der magazinteil kann kein mitmachirgendwas sein, weil wir da nen gewissen anspruch haben und es keinem was bringt, wenn dort der greg nen geilen artikel postet und daneben (nicht böse gemeint, nur als beispiel) der defchill in seiner ganz eigenen sprache von gummibärchen in den skischuhen postet

und ich bin absolut nicht beleidigt

fuckin genius
06.12.2007, 19:53
kann das mal einer zusammenklauben und abtrennen? irgendwie passt das hier nicht rein.


du hast doch gefragt ob ich wüsste wie mans besser machen kann. zugleich meintest du es wäre schade das nichts kommt von den usern. und da es gerade um die artikel ging dachte ich es ginge darum. scheint aber völlig zusammenhanglos zu sein, mein fehler - konnte ich ja nicht ahnen. deshalb meinte ich, wenn man kein mitmachportal ist kann man sich auch nicht wundern wenn nichts von den usern kommt.

im allgemeinen denke ich haben google ads eine höhere akzeptanz als virales marketing - ist aber nur meine persönliche meinung nach der du mich ständig fragst - also nicht böse werden. verstehe also nicht warum ihr die nicht bringt. dachte aber das ganze hätte einen ganz anderen grund ;)warum ihr die nicht habt. ansonsten wäre es natürlich schon gut wenn ihr das maximale rausholt um das maximale reinzustecken. wenn man davon versucht zu leben wirds natürlich schwierig. ich finde die vorstellung übrigens geradezu unangenehm dass du dein ganzes leben für das freeskiing opferst ohne selber wirklich aktiv davon zu profitieren.

jbe
06.12.2007, 20:17
hoffe, ich hab die themen an der richtigen stelle getrennt und an passende stelle verschoben

und irgendwie scheinst du mich nicht verstehen zu wollen, oder es macht dir einfach spass, jeden satz, den man anders verstehen könnte zum anlass zu nehmen, ihn falsch zu verstehen und dann zu kritisieren...

jbe
06.12.2007, 20:22
leider habe ich keinen schimmer, was "virales marketing" bedeutet, du wirst es mir aber sicher erklären...

im übrigen sind wir ein mitmachportal, da ein ganz elementarer teil unserer seite das forum ist und der inhalt von den usern generiert wird

warum das im magazin teil nicht der fall ist, hat andere gründe (zum beispiel, dass die user verschiedene prioritäten, verschiedene sprachen und interessen haben)

dass sich so keine objektiven und wertfreien inhalte generieren lassen, ist dir bei deinem intelekt sicher auch klar

freak
06.12.2007, 21:01
virales marketing ist das "virsuartige" verbreiten einer werbebotschaft bzw das werben für ein produkt, funktioniert besonders im internet, prinzipiell aber in allen sozialen netzwerken. der hauptkritikpunkt ist, das man die "werbung" nicht so einfach als solche identifizieren kann. in einer zeitung steht bzw ein artikel über ein produkt, welcher so aussieht als sei er ein redaktioneller beitrag, unterschwellig ists aber werbung für das produkt... hm, komisches beispiel, aber ich denk du weist was ich meine.
ist glaub ich momentan der heisse scheiss. also das viral marketing.

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
06.12.2007, 21:21
aber was hat das mit uns zu tun?

wir haben firmen bei uns einen platz eingeräumt, wo sie das schreiben können, was ihnen wichtig ist. natürlich geht es den firmen dabei um werbung für ihre produkte, aber diese bereiche sind doch ganz klar bezeichnet (supportet area) und auch optisch vom portal getrennt (jeder teambereich hat ein angepasstes design)

fuckin genius
06.12.2007, 21:51
Das ganze klingt nämlich so, als wenn alle -und zwar wirklich alle- froh sein könnten, wenn Ihr nie nimmer nicht in irgendeinen Hang reinfahren würdet.


nun, immerhin waren sie ja in der lage den bergkameraden zu retten... das sollte doch auch mal gesagt werden! also war ja wohl auch ausrüstung vorhanden, genauso wie das know-how um sie zu benutzen.
die schublade "ahnungslose/r gaper" würd ich da mal zulassen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. fehlen hier posts?

edit: ok, hab sie gefunden...



oh wow jbe, jetzt hast du es geschafft dass man weder diesen noch den anderen (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=4837.msg101920;boardseen#new) thread versteht.. nicht schlecht für einen moderator. :D

wenn das eine aufforderung sein soll nicht mehr so viel zu schreiben, da du es nachher eh so zerfledderst dass man es nicht versteht, hättest du das auch leichter haben können. oder soll es eine aufforderung sein auf deine offtopic fragen nicht mehr zu antworten? fragen über fragen.. :baby:

@freak, es ist nicht so schwierig jemanden zu orten der an der schneeoberfläche sichtbar ist.

fuckin genius
06.12.2007, 21:59
oh hey jbe, so war meine bitte nicht zu verstehen, dass du beide threads unleserlich machst. jetzt ist ja die hälfte von dem was ich hierzu schrieb in dem anderen thread, und die hälfte die ich zum anderen (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=4662.msg102496#new) thema schrieb hier. hätte ich geahnt, dass du das nicht besser hinbekommst hätte ich dich nicht gebeten dein chaos aufzuräumen. :D gute arbeit meister, ich bin mir sicher du kriegst das schon noch gebacken. :baby:

hübscher titel übrigens wäre mir nicht bewusst eine meinung über das portal kundgetan zu haben.. und wenn dann würde sie jetzt wohl zur hälfte im anderen thread liegen. ;) "thread hijack von jbe" wäre wohl ein passenderer titel. naja, ist ja dein portal. das kannst du natürlich organisieren wie du das für richtig hälst. :)

subtle soagt:
hia hob i a moal den titel geändert :)

Zorro
07.12.2007, 20:46
aber was hat das mit uns zu tun?

??? :o


wir haben firmen bei uns einen platz eingeräumt, wo sie das schreiben können, was ihnen wichtig ist. natürlich geht es den firmen dabei um werbung für ihre produkte, aber diese bereiche sind doch ganz klar bezeichnet (supportet area) und auch optisch vom portal getrennt (jeder teambereich hat ein angepasstes design)
hier:
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=995&Itemid=524
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=977&Itemid=533
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=813&Itemid=532
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=981&Itemid=535
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=870&Itemid=532

etc.etc.

reXX
07.12.2007, 22:13
@marius: findest du diese inhalte schlecht?

zum freeride-workshop: wir denken, es ist eine coole sache, wenn ein pro-freeruder wie flo köfer hier kostenlos für uns artikel schreibt. das man dabei seine sponsoren erwähnen darf halte ich für durchaus legitim, denn das bringt vor allem ihm selbst etwas.

zu "join the rossignol team": diese aktion ist ziemlich einmalig und wohl ein echter gewinn für unsere leser. natürlich sponsert rossignol diese ganze geschichte, d.h. rüstet den teamfahrer aus und bezahlt die teilnahmegebühr der ausgewählten fahrer beim freeskiers.net style-camp. das man rossignol dabei auch entsprechend in den vordergrund stellt halte ich ebenfalls für absolut legitim

zu sub-industries: diese sponsern unser komplettes team mit entsprechenden klamotten. deshalb sind sie auch bei den "partnern" mit dabei. die vorstellung der aktuellen linie ist eine kleine, freiwillige gegenleistung von uns. und das machen wir, weil wir von den klamotten überzeugt sind und sie in unseren augen wirklich etwas taugen.

zur sport-conrad-aktion: unsere user bekommen bei einer bestellung die sachen versandkostefrei geliefert bzw. einen rabatt von 10 euro bei bestellung im ausland. finde das ist ein großer vorteil, den unsere user da haben und ich sehe das in keiner weise als "verwerflich" an. das für das banner im forum etwas bezahlt wird ist klar, das ist der allgemeine charakter von werbung.

zur generellen diskussion:
ja, freeskiers.net schaltet werbung. eine haupteinnahmequelle sind klar die teambereiche sowie die werbebanner bei uns im forum. der hintergrund ist klar: wir müssen etwas verdienen, um unsere kosten zu decken, die nicht unerheblich sind (büro, telefon, eventbesuche (sprit, unterkunft, fahrzeugverschleiss), fotoausrüstung). ausserdem machen wir freeskiers.net mittlerweile hauptberuflich und müssen auch irgendwie unser essen kaufen. deshalb sagen wir ganz klar: JA, wir machen werbung und JA, wir werden dafür bezahlt. aber wir sind auch offen und ehrlich und sagen das. das ist der grundsatz von freeskiers.net und unsere philosophie.

natürlich muss das ganze kritisch gesehen werden, und es ist logischerweise immer dann ein problem, wenn redaktionelle inhalte und werbung vermischt werden und der leser nicht mehr sehen kann, was jetzt werbung ist und was nicht. trotzdem denke ich, das wir hier sehr objektiv und offen gegenüber unseren lesern sind - ganz im gegensatz zu so manchen printmagazinen...

wer weitere fragen zu dem thema hat kann sie mir auch gerne per pn bzw. per email an support@freeskiers.net stellen.

reXX
07.12.2007, 22:23
noch etwas dazu:

transparenz ist uns generell sehr wichtig. der ein oder andere wird vielleicht schon bemerkt haben, dass es im oberen menü einen neuen navigationspunkt gibt - das fragezeichen. darunter verstecken sich kleine helfer zum portal und anleitungen, wie bestimmte funktionen zu nutzen sind.

es wird in nicht allzu ferner zukunft dort einen neuen unterpunkt geben "warum werbung auf freeskiers.net", wo wir zur ganzen problematik nochmal stellung nehmen und den hintergrund erläutern.

eben genau deshalb, weil wir der ansicht sind unsere leserschaft und unsere user (mittlerweile über 50.000 im monat) haben in diesem bereich ehrliche antworten von unserer seite aus verdient. es wird im internet sehr viel "virales marketing" bzw. "produkt-placement" betrieben, und viele seiten haben aus diesem grund nur wenig glaubwürdigkeit bei ihren lesern. damit uns nicht das gleiche schicksal droht setzen wir auf aufklärung und transparenz und sind gerne bereit, uns auch kritischen fragen zu stellen.

gletsch
07.12.2007, 22:27
Och menno, jetzt schreib ich einen tiefsinnig-philosophischen Beitrag indem das Portal mit der alten ORF-Sendung "Wer bastelt mit" verglichen wird und durch die "Achtung-während Sie das Thema gelesen haben, wurde ein neuer Beitrag geschrieben. Sie sollten das Thema erneut lesen."-Meldung ist meine Beitrag weg >:(

reXX
07.12.2007, 22:29
schreibs doch einfach nochmal :D

hmm, trotzdem sollte so etwas eigentlich nicht passieren. :-\

jbe
08.12.2007, 02:31
komm grad von nem geburtstag und halt besser meine klappe...

klar
08.12.2007, 05:56
(mittlerweile über 50.000 im monat)


wie kommt ihr auf die zahl? sind das einfach die angemeldeten user?

reXX
08.12.2007, 08:19
das ist die zahl der "visits", also der so genannten anwendersitzungen. d.h. jedes mal, wenn ein user uns besucht, wird das als ein "visit" gesehen - egal wie viele unterseiten er aufruft. mehrfachbesuche pro tag mit der selben ip-adresse werden dabei als ein visit gezählt.

p.s.: die zahl stand auch im aktuellen newsletter, der vorgestern verschickt wurde.