PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwischenfälle am berg



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

klar
05.12.2007, 19:17
weil es nun mal leider dazu gehört.






letzte woche, tourengeher aus der schlick aufgestiegen, wohl um die abfahrt richtung kampl/neder zu machen. nach über einer stunde von der bergrettung gefunden, körpertemperatur 24°. am tag drauf im krankenhaus gestorben.

http://www.tirol.com/chronik/innsbruck/73097/index.do

heute erst von jemand gehört, der den kannte.

lazyboy
05.12.2007, 21:06
http://www.20min.ch/tools/suchen/story/12475842

rockni
06.12.2007, 00:00
Lawine vom 17.11.2007 in Hochfügen: Informationen, Appell

So, nachdem die ersten, auch oft emotionalen Aussagen, gemacht wurden, anbei ein paar Informationen von einem der drei Betroffenen.

1.Als wir um 8.29h unsere Skipässe an der Kasse an der Einfahrt ins Hochfügental kauften, waren die Lawinenwarnungen (orange Lampe) dort ausgeschaltet.

2.Der Hang, den wir befahren haben wird im Internetauftritt des Skigebiets (Mausklick auf Abfahrt 11 auf http://www.alpenstadt.de/hochfuegen/ski/default.asp) Freerider-Möglichkeit und wörtlich “Freerider-Möglichkeit außerhalb der markierten Pisten“ vorgestellt.
Weiterhin ist dieser Hang der sicherlich meist befahrene Tiefschneehang im gesamten Skigebiet. Jährlich fahren dort Hunderte von Skifahrern ab.

3.Das Skigebiet Hochfügen war bereits in ausgewählten Skimagazinen als eines der 10 besten Tiefschneeskigebiete gekürt worden. Weiterhin finden dort auch Freeride-Wettbewerbe statt. D.h., das Skigebiet zieht ensprechend viele Freeride-Skifahrer an.

4.Die Bergrettung kam erst ca. 15min nach dem Unglück an der Unfallstelle an. Der erste Kommentar zu uns (wir hatten gerade unserem Freund das Leben gerettet) war ‚was uns denn einfallen würde und dass wir sofort unsere Personalausweise herzeigen sollten bzw. ggf. unsere Saisonkarten abgeben sollten’.

5.Ein weiterer Bergretter (nicht die Polizei) bestand darauf unsere Personalausweise noch an der Unfallstelle zu sichten als der Rettungshelikopter schon im Anflug zur Abholung des Opfers befand. Auf meine Frage, ob wir nicht erst den Gefahrenbereich verlassen sollten antwortete er, dass sich das Opfer ja auch noch an der Unfallstelle befände.

6.Der Lawinenabgang vom 17.11.2007 wurde bereits von einem erfahrenen, professionellen, französischen Freeride-Skilehrer und Hochgebirgsführer bewertet. Die eindeutige Schlussfolgerung ist, dass an dieser Stelle entweder eine Sprengung hätte vorgenommen werden müssen oder der Lift nicht hätte öffnen dürfen.

7.Ca. eine Stunde nach dem Unglück waren alle Hänge direkt links und rechts des Lawinenabgangs befahren.

8.Auch heute 05.12.07 findet man keine Information zur Lawinengefahr auf der Internetseite des Skigebiets Hochfügen.

Zeugenaussagen und Fotos bitte an: 17112007.lawine.hochfuegen@googlemail.com

alex
10.12.2007, 11:39
Samstag in Lech:

http://www.vol.at/news/vorarlberg/artikel/eine-person-in-lech--von-lawine-verschuettet/cn/news-20071208-04295121

Zorro
30.12.2007, 15:00
kein lawinenunglück. dennoch eine tragische geschicht.
17jähriger Holländer tödlich verunglückt (http://salzburg.orf.at/stories/246005/)

langwied kennt eh fast jeder hier. ist direkt am sessel bei der häusl-alm vorm flachstück passiert. ziemlich genau an der ersten stütze im steileren stück.

mein beileid an die betroffenen.

klar
04.01.2008, 08:07
radio sagt grade 3 tote gestern? :o

einmal flachau gegend, einmal oberösterreich und ? ? ?

aufpassen....

free
04.01.2008, 09:37
Hier die 3 Berichte dazu:

Montafon / Gargellen:
http://vorarlberg.orf.at/stories/247049/

Krippstein:
http://ooe.orf.at/stories/247105/

Flachgau:
http://salzburg.orf.at/stories/247054/

jensr
04.01.2008, 09:45
Flachgau:
http://salzburg.orf.at/stories/247054/

Wahnsinnsleistung!

Das 53-Jährige Opfer hatte seinen Lawinenpieps ausgeschaltet im Rucksack.
??? ??? ??? :'(

knut
04.01.2008, 09:57
Die Story ist insgesamt unschlüssig:


Der Mann lag mit tödlichen Kopfverletzungen auf der Lawine.


Er (Anm.: Der Begleiter) suchte den Verunglückten eine Stunde lang vergeblich mit dem Lawinenpieps, hatte aber auch keinen Handyempfang.

jensr
04.01.2008, 10:12
Stimmt schon. Das hier auch:


Bergrettungsleute der Ortsstelle Salzburg-Stadt ... standen dann seit 17.30 Uhr mit Suchhunden im Einsatz ...
und

Gegen 19.30 Uhr wurde der 53-jährige Mann aus Bayern geborgen, er erlag allerdings seinen Verletzungen.
2 Stunden Suche passt doch nicht zu
auf der Lawine liegend.

gex
04.01.2008, 10:52
Ein Grund für dafür ist sicher die herein brechende Dunkelheit und das 300m (!) lange Schneebrett...

aber schon komisch!

dru
04.01.2008, 10:59
ich kenn das gennerhorn ganz gut und war schon oft oben. wie schon im bericht beschrieben, gehen auf diesem nordhang oft lawinen ab und die einfahrt in den hang ist sicher 40-45 grad steil. ich versteh das echt nicht, wie leute so dumm sein können...

dRu

subtleplague
04.01.2008, 14:58
die massenmedien wissen sogar warum. ich zitiere den spiegel:
"Tod in den Alpen: Bei Lawinenabgängen sind zwei Deutsche und eine Österreicherin ums Leben gekommen. Im Zentrum und im Westen des Landes herrscht nach heftigen Schneefällen erhebliche Lawinengefahr."

verdammt wir haben die heftigen schneefälle verpasst :(

big mountain
04.01.2008, 17:19
Hi
tja heute nachmittag als ich skikurs hatte
wurde ich angepiepst
"lawinenabgang in mittelberg"
tja nichts wie los, als ich dann oben war, hatt es mich ganz schön gerissen was das für ein brett war,ewig breit und lang und massen weiße schwerer nasser schnee
und echt so einen nassen schnee in dieser höhe hab ich noch nie gesehen
ein wunder das dem mann nicht mehr passiert ist
aber wie dämlich muss man sein bei solch einem temeraturanstieg auf tour zugehen. -20° und auf den nächsten tag +10° ::)
zum schluss bekam ich noch stress mit der polizei weil ich fotos geschossen habe,dann haben diese idioten mir noch meine sd-karte abgenommen
kann ich mir in 1 monat wieder hohlen :-\
wie schlimm???? :D
http://vorarlberg.orf.at/stories/247209/

GotamaRider
04.01.2008, 19:30
Weiß jemand mehr über mehr über diese zwei Abgänge in Gargellen?

http://vorarlberg.orf.at/stories/247049/

http://vorarlberg.orf.at/stories/247209/

Grüße GotamaRider

Sebba
05.01.2008, 21:16
Warum haben dir die SD Karte genommen??

dru
06.01.2008, 11:50
das kann doch nicht sein?!??!

http://oesterreich.orf.at/noe/stories/247511/

http://steiermark.orf.at/stories/247440/

http://tirol.orf.at/stories/247517/

http://tirol.orf.at/stories/247337/

lesen die leute keine lawinenlageberichte, ist ihnen ihr leben völlig egal oder unterschätzen sie die derzeitige situation?! das sind etwas viel tote in der kuzen zeit...

dRu

ursus2
06.01.2008, 12:41
Ich denke, das hat verschiedene Ursachen:

- in vielen Köpfen ist drin, dass nur bei hohen Neuschnee-Mengen akute Lawinengefahr herscht. Dass Temperaturunterschiede auch Einfluss haben können, ist dann Nichtwissen.

- viele haben sich noch nie und werden sich nie mit Lawinenkunde bzw. der gesamten Materie beschäftigen

- Ausländer resp. Nicht-Bergbewohner die die Gefahr erst gar nicht erkennen. Wo du keine Gefahr erkennst, gibt es die nicht und man kann getrost Spass haben (irrige Meinung)

Wenn ich die Berichte lese, hat es bei den Verschütteten doch einen relativ hohen Anteil Tourengeher. Bei diesen ist doch oft der Lawinenabgang beim Aufstieg passiert (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Vielleciht war die Meinung beim Aufstieg kann doch nichts passieren? :o ???

Ich glaube, die Meisten diese Leute realisieren die Gefahr schlicht nicht und wissen daher nicht was sie tun.

Gruss
ursus

dru
06.01.2008, 13:28
wenn wir jetzt bei touren und aufstieg bleiben, dann versteh ichs erst recht nicht. vor einer tour (gilt natürlich auch fürs freeriden) sollte/muss sich doch jeder den aktuellen LLB lesen, wo es sogar reicht, nur die überschrift zu lesen:

"Erhebliche Schneebrettgefahr im windexponierten Gelände durch frische, störanfällige Triebschneeansammlungen, die sich bereits bei geringer Belastung als Schneebrett stören lassen. Gefahrenzonen bilden sich vorzugsweise im Nord- bis Südostsektor und in seitlich eingewehten Rinnen und Mulden, zumeist oberhalb der Waldgrenze. Im windgeschützten Gelände örtlich etwas günstigere Bedingungen."

damit ist klar, dass ich auch schon beim aufstieg ein schneebrett auslösen kann. unabhängig davon, gibt es ohnehin grundregeln für das anlegen der aufstiegsspur...

dRu

big mountain
06.01.2008, 14:19
also auch wenn ich keinen llb lesen würde
könnte ich auch noch anhand aller zeichen die für gefahr sprechen sehen
sind die leute bild oder taub ???

big mountain
06.01.2008, 14:20
Warum haben dir die SD Karte genommen??




weil fotos von der lawine und dem verletzten und dem heli drauf waren

osti
06.01.2008, 15:58
was ich nicht verstehe ist, dass viele Tourengeher alleine unterwegs sind, selbst bei nem 3er (siehe Leiter der Bergrettung). Und/oder keinen Pieps dabei haben, oder ihn nicht tragen bzw nicht einschalten. ::)

Ich will nicht klugschei$$en, aber sowas ist doch echt schon grenzdebil....

ursus2
06.01.2008, 16:04
wenn wir jetzt bei touren und aufstieg bleiben, dann versteh ichs erst recht nicht. vor einer tour (gilt natürlich auch fürs freeriden) sollte/muss sich doch jeder den aktuellen LLB lesen..... Du hast absolut recht und ich bin sicher, die Leute vom Forum hier handhaben dies auch so. Die Praxis vor allem bei den Tourengeher ist aber eine andere.

Ich kenne einige Tourengeher, die sich vor einer Tour nicht informieren, geschweige denn irgendwelche Kenntnisse von Lawinenkunde haben und teilweise nicht einmal immer das LSV mitnehmen. Einige dieser Bekannte sind eher ältere Leute >45/50 und wissen nicht wie mit Internet umzugehen (ja, das gibt es noch sehr oft in dieser Generation). Auf Lawinenkunde angesprochen ist die Standardantwort sehr oft: "Ich gehe jetzt schon über 20 Jahre touren, es ist noch nie etwas passiert, und ich kann die Situation sehr gut einschätzen, und ich mache nur kleine gemütliche Touren". Sorry, aber nach meinen Erfahrunge nützt diskutieren und drüber sprechen nichts. Die sind sowas von stur und von sich selbst übezeugt, da geht nichts. Ander Bekannte wiederum gehen die meisten Touren , die durch einen Club/Verein geführt und organisiert werden. Dort wird ihnen das ganze mit Lawinen, Sciherheit, etc. abgenommen. Gehen diese Leute mal alleine, sind sie sich der Gefahr nicht bewusst => es ist ja nur eine zwei, drei Stundentour. Begründungen wie vorher aufgezeit.

Oft auch gehört:
- "Es ist nur einige 100 Meter von der Piste weg, Da kann nichts geschehen und wenn, dann müssten die Pisten eh gesperrt werden."
-" Es hatte ja schon Spuren, da kann man ja unbesorgt auch hinterherfahren"

Dies sind alles Argumente, die ich von Bekannten gehört habe. Und nein, mit diesen Leuten gehe ich nicht skifahren, nicht mal Pisteln.


"Erhebliche Schneebrettgefahr im windexponierten Gelände durch frische, störanfällige Triebschneeansammlungen, die sich bereits bei geringer Belastung als Schneebrett stören lassen. Gefahrenzonen bilden sich vorzugsweise im Nord- bis Südostsektor und in seitlich eingewehten Rinnen und Mulden, zumeist oberhalb der Waldgrenze. Im windgeschützten Gelände örtlich etwas günstigere Bedingungen." Nach meinen Beobachtungen sind es eher älter Tourengeher über 40, welche trotz dieser Warnungen losmarschieren. Gute Informationen über die Lawinensituation sind grösstenteils über das Internet erhältlich. Was aber, wenn man mit den modernen Kommunikationsmitteln nicht umgehen kann? ???


Bei den Pseudofreeridern (Ski und Board) ist das Wissen um die Gefahr gar nicht vorhanden. Sei es zusammen durch den die Medien verursachten Hype (man sieht immer nur Wahnsinnsbilder; es werden eigentlich sehr sehr selten die Gefahren erwähnt) unseres Sportes und Unkenntnis der Bergweld und nicht wissen wollen.

Gruss
ursus

ursus2
06.01.2008, 16:18
was ich nicht verstehe ist, dass viele Tourengeher alleine unterwegs sind,..... Möglicherweise spontaner Entscheid zum Tourengehen oder sie finden niemanden der mitkommt.

Ich selbst bin im Gelände ab und zu auch alleine unterwegs, da in meinem Freundes- und Bekanntekreis fast keiner mit ins Gelände kommt und mit Snowboardern/Skiern ohne Ausrüstung - welche zwar mitkommen würden - gehe ich nicht ins Gelände fahren. Ich glaube aber, dass ich die Situationen ziemlich gut einschätzen kann, informiere mich vorher über die Situation, wähle eher einfachere Abfahrten und nur in Gebieten, die ich kenne. Ich bin mir aber des Risikos ganz klar bewusst und verscuhe es auch möglichst klein zu halten.

Gruss
ursus

Schorsch629
06.01.2008, 16:27
also auch wenn ich keinen llb lesen würde
könnte ich auch noch anhand aller zeichen die für gefahr sprechen sehen
sind die leute bild oder taub ???


das setzt aber einiges an erfahrung voraus, gerade die jetzige situation ist sehr trügerisch (für leute die keinen lwb lesen und wenig erfahrung haben).

Wochenlang günstige verhältnisse, dann ein (für sich allein) unwesentlicher Neuschneefall, der noch für ein paar tage unproblematisch ist, die tiefen temperaturen und über nacht dann sturm und die kacke ist am dampfen. Stellenweise ist das Gelände abgeblasen (schaut nach wenig schnee aus), und der triebschnee ist nicht unbedingt leicht zu erkennen......

auch der föhn(sturm) blies im tal zum teil nicht.

karik
06.01.2008, 17:21
"Ich warne an dieser Stelle ganz entschieden, bei Alpinunfällen vorschnell mit Kritik und nachträglicher Besserwisserei zur Hand zu sein. Dem Unglück anderer sollten wir mit Respekt begegnen, daraus zu lernen versuchen und nicht mit Überheblichkeit reagieren." Klaus Hoi

gletsch
06.01.2008, 18:02
"Ich warne an dieser Stelle ganz entschieden, bei Alpinunfällen vorschnell mit Kritik und nachträglicher Besserwisserei zur Hand zu sein. Dem Unglück anderer sollten wir mit Respekt begegnen, daraus zu lernen versuchen und nicht mit Überheblichkeit reagieren." Klaus Hoi


Den Satz kann ich nur dreimal unterstreichen!

Hand aufs Herz: Letztlich wissen wir doch alle nicht, wie oft wir bei unseren bisherigen Touren/Unternehmungen einfach nur Glück gehabt haben (bzw. zufällig immer die "richtigen" Bedingungen vorgefunden haben).

Wie Schorsch629 schon festgestellt hat, ist die derzeitige Situation wohl besonders schwierig im Einzelnen einzuschätzen. Kann auch durchaus sein, dass durch die lange anhaltenden sehr günstigen Verhältnisse (was die Lawinengefahr betrifft) die Sensibilisierung bei Vielen generell vergleichsweise gering ist und diese die rasche Änderung der Lage noch gar nicht richtig realisiert haben.

Ich hab' das auch bei mir bemerkt: die Entscheidung dieses Wochenende keine Touren/Varianten zu unternehmen, sondern Alternativen (gestern Eisklettern, heute gemütliches Pisteln) hing eher mit den wenig verlockenden Schneeverhältnissen im Gelände, denn mit dem Anstieg der Lawinengefahr zusammen ...

ursus2: bei den "älteren, über 40-jährigen Tourengehern" hast du dich verschrieben, oder? ;) (alt ist man erst viel später ...)

knut
06.01.2008, 18:09
Danke für diesen Beitrag, Klaus Hoi.

Obwohl er natürlich grundsätzlich richtig ist, trägt er hier leider nichts zur Diskussion bei und ist auch ungerechtfertigt.
Die meisten, die hier schreiben, kennen die Alpinen Gefahren, beschäftigen sich tagtäglich über die gesamte Saison mit der Lawinenlage und wissen durchaus die Informationen eines Unfallberichts zu deuten.

Daher ist es gerechtfertigt, wenn hier darüber diskutiert wird, auch wenn die besprochene Personengruppe den Weg hier hin eher nicht finden wird. Andere können trotzdem davon lernen.

Und auch ich kenne genug -oft ältere Ehepaare- die nie einen Pieps besessen haben, denen SLF und Werner Munter nichts sagen, oder die -wie im Falle eines bekannten Paares- zwar beide ein Uralt-Pieps haben (oft aus im Rucksack) aber nur er hat eine Schaufel und auch keine Sonde, da Sie meint, sie könne ihn mangels Kraft im Ernstfall eh nicht ausbuddeln.

Das ist keine vorschnelle Kritik, sondern persönliche Erfahrung, die versucht wird, mit den -unverhältnismässig gehäuften- Unglücksfällen abgeglichen zu werden. Absolut legitime Diskussion. Von Überheblichkeit hab ich hier nichts gelesen.

Darf ich nach dem Grund Deines Raison-Aufrufes fragen? Selber betroffen oder bekannt mit aktuellen Fällen?


EDIT: gletsch war schneller...

klar
06.01.2008, 18:41
Darf ich nach dem Grund Deines Raison-Aufrufes fragen?


schorsch ist eh drauf eingegangen, ich dachte es geht wohl um



also auch wenn ich keinen llb lesen würde
könnte ich auch noch anhand aller zeichen die für gefahr sprechen sehen
sind die leute bild oder taub ???


oder vielleicht



Ich will nicht klugschei$$en, aber sowas ist doch echt schon grenzdebil....


6 tote in Ö seit donnerstag, glaube ich?

dru
06.01.2008, 19:25
Ich will nicht klugschei$$en, aber sowas ist doch echt schon grenzdebil....


6 tote in Ö seit donnerstag, glaube ich?




7... :(

http://salzburg.orf.at/stories/247588/

dru
06.01.2008, 19:32
schorsch & gletsch treffen glaub ich den nagel auf den kopf. die derzeitige situation ist äusserst schwer bis nicht berechenbar.

die gefahrenstufe 3 ist hier trügerisch, weil spontane abgänge nicht sehr wahrscheinlich sind, die störung der schneedecke durch den wintersportler in den gefährdeten expositionen (mittlerweile auch fast alle) aber sehr.

die vielen toten in der kurzen zeit scheinen wohl das ergebnis mehrerer faktoren, aber letztendlich haben sie alle die derzeitige situation unterschätzt.

dRu

Phil
06.01.2008, 20:29
Gute Informationen über die Lawinensituation sind grösstenteils über das Internet erhältlich. Was aber, wenn man mit den modernen Kommunikationsmitteln nicht umgehen kann? ???



Na ja, das ist ja für die älteren Tourengeher gar kein Problem, denn immerhin gibt es Lageberichte schon sehr lang und somit schon zu Zeiten als Internet noch kein Thema war. Damals und heute kann man den Lagebericht problemslos per Telefon abhören und alle "alten" Tourengeher, die er interessiert und mit Internet nix am Hut haben machen das so. Ich übrigens auch, z.B., wenn man schon vor der VEröffentlichung im Auto hockt, kann man sich immer noch unterwegs per Mobiltelefon informieren

big mountain
06.01.2008, 21:24
was ich nicht verstehe ist, dass viele Tourengeher alleine unterwegs sind, selbst bei nem 3er (siehe Leiter der Bergrettung). Und/oder keinen Pieps dabei haben, oder ihn nicht tragen bzw nicht einschalten. ::)

Ich will nicht klugschei$$en, aber sowas ist doch echt schon grenzdebil....


ok zu dem thema nochmal
ich muss zugeben, ich geh zu 95% freeriden/touren alleine
mir ist das auch im klaren das dann die ganze ausrüstung keinen cent wert besitzt
ich lebe nun mal mit dem risiko dass die überlebenschancen bei einer kompletten verschüttung bei höchstens 30% vielleicht liegen
denn da draußen sieht dich keiner und wenn man vielleicht glück hat kann durch einen beobachter
der abgang der bergrettung gemeldet werden
und ich weiß wie lange das dauert
SEHR lange bis die bergrettung am unfallort ist :-\
ich bin da sicher nicht alleine mit dieser einstellung
aber was soll man machen wenn man fast nie jemanden hat der mitkommt

patrick
07.01.2008, 01:50
zusatzinfos zur krippenstein lawine: super kleines brett, in eine mulde abgegangen,, anriss an der höchsten stelle ca 40 cm, verschüttete war nur ca. 40 cm tief verschüttet.

Wenn man die Ausmaße gesehen hat, kann man fast nicht glauben, dass 4 Leute verschüttet waren

Zorro
07.01.2008, 08:34
zu den vielen unfällen und toten ist der derzeit wohl wichtigeste faktor der, dass wir gerade das wohl am stärksten frequentierte wochenende (bzw woche) hinter uns haben.
soweit ich weiss gibts kein we an dem mehr leute unterwegs sind.

AndreasCH
07.01.2008, 08:48
Mich wunder da gar nichts mehr, ist tragisch aber meistens fordern die Leute es doch selber heraus

flatrider
07.01.2008, 11:46
tragisch ist auch, dass das oft sehr erfahrene leute sind, welche die situation eigentlich genau beurteilen können müssten.

der verunglückte tourengeher am gennerhorn war aus meinem ort und er war bergführer für skitouren vom DAV.

wird man dadurch irgendwann so leichtsinnig, dass man z.B. das pieps ausgeschaltet im rucksack lässt und bei aktueller situation solche hänge einfährt, vor allem war das einfahren bei einigen fällen um 17 uhr, wo es momentan eigentlich schon dunkel ist ?

und bei den geführten DAV touren wird von diesen leuten dann wieder der umgang und einsatz von sicherheitsausrüstung gepredigt, was ja richtig ist, aber als vorbild sollte dies dann auch immer selbst so gemacht werden.

es bleibt ja auch nicht dabei, das derjenige das risiko nur für sich selbst eingeht, sondern die rettungskräfte sind dann halt auch immer denselben gefahren ausgesetzt, was man auch immer vor einer tour oder variante in erwägung ziehen sollte

Schorsch629
07.01.2008, 13:29
zusatzinfos zur krippenstein lawine.....


wo ist denn das genau gerutscht?
wenn ich jetzt von oben in die angeralm-variante reinschau.....

patrick
07.01.2008, 19:39
@schorsch

man quert von diesem kleinen hüttchen weiter Richtung Felsformation(also auf der Skigebietskarte die rechte Version der Schönbergalm Variante), direkt unterhalb ist eine so eine kleinere bowl, die in eine Mulde ausläuft. Man kann diese Bowl sowohl rechts in der Nähe der Felsformation, als auch links umfahren.
Hoffe das war soweit verständlich, ich war das erste Mal am Krippenstein und kenne bei weitem nicht alle Namen und Routen.

Schorsch629
07.01.2008, 20:17
aha...interessant, in den medien stand einmal angeralm und einmal schönbergalm :P

aber dass die nach 16:00 in die variante einfahren ??? fährt ja nur mehr eine gondl.... angeralm hätt ich ja noch verstanden.

woher hast du die infos(verschüttungstiefe etc.)?

patrick
07.01.2008, 22:02
Wir haben in diesem Kegel eine LVS-Übung durchgeführt und während der Vorbereitung kam ein anderer Bergführer von outdoor leadership mit gästen vorbei, der bei der Bergung geholfen hat.

Mächtigkeit des Schneebrettes konnte man zum einen an den Schollen, zum anderen an den angebrachten Farbmarkierungen in der Lawine ablesen

lazyboy
08.01.2008, 20:04
Ischgl:
http://tirol.orf.at/stories/247994/

dru
08.01.2008, 20:17
"Laut Auskunft der Silvretta-Bahnen war das Schneebrett durch einen nicht vorhersehbaren Temperaturanstieg ausgelöst worden. Inzwischen sei die Wettersituation völlig anders und es bestehe keine Gefahr mehr, heißt es aus Ischgl."

zu der aussage fehlen mir die worte... ars********!!!! klar sind die bemüht die wogen zu glätten, aber so einen blödsinn der öffentlichkeit als grund für die lawine zu nennen, grenzt schon an vorsatz.

dRu

big mountain
08.01.2008, 20:19
ohhhhh,
das macht sich sehr schlecht fürs skigebiet
wenn so was durch die medien geht is das sehr schlecht fürs marketing der bahnen
aber dazu muss man ganz klar sagen
WARUM wurde diese piste NICHT GESPERRT ::)
juristisch gesehen ist die bahn auch am arsch
abgeshen vom ruf
so was hinterlässt tiefe eindrücke in der umgebung :-X

AndreasCH
08.01.2008, 20:26
Zum Glück war da wohl keiner mit breiten Latten zu sehen, sonst würde es wie immer heissen: Freerider haben die Lawine ausgelösst

big mountain
08.01.2008, 21:24
wir haben eh schon einen ruf :-[
"verrückte, risiko unbewusste FREERIDER"
so stehen wir da, vor vielen leuten die mal wieder keine ahnung haben

ursus2
08.01.2008, 22:20
"verrückte, risiko unbewusste FREERIDER"
so stehen wir da, vor vielen leuten die mal wieder keine ahnung haben
und nur so nebenbei; in der Schweiz ist in den Medien die Jagd auf normale Carver eröffnet worden => Raser, Pistenrowdys etc,. Damit sind Skifahrer gemeint die auf der Piste carven und nicht einfach in der Gegend rumrutschen. Die Tendenz geht in die Richtung, dass von den Medien eine Pistenpolizei gefordert wird. Die ersten Politiker sind schon auf den Zug aufgesprungen. Z.B. hier (http://www.blick.ch/news/schweiz/skifahrer-25-fordern-fahrpruefung-79930). Als nächstes wird dann das Fahren im Gelände verboten bzw. nur unter Führung und Aufsicht einer anerkannten staatlichen Stelle kommen; natürlich gegen Bezahlung. :o :'(

Gruss
ursus

PS: ja ich pistle ab und zu ganz gerne

jbe
08.01.2008, 22:49
schon wieder OT (heut hab ich es aber echt drauf)

das problem wird sich doch bald von selbst erledigen, wenn sich nur noch ganz wenige diesen spass finanziell erlauben können (wenn die anfahrt dank spritpreise schon so teuer wird wie liftpass und unterkunft für 6 tage, wirds langsam dünner auf dem berg, oder?)

fordert doch heute auch niemand ps schranken für die snobs, die sich in den offshore booten verheizen....

Schorsch629
08.01.2008, 23:26
das problem wird sich doch bald von selbst erledigen, wenn sich nur noch ganz wenige diesen spass finanziell erlauben können


:-[ stimmt...
nur noch ein paar irre, die ihr gesamtes hab und gut für ein paar powderturns versemmeln....... jaja diese verrückten freerider ;D

deshalb tourenski anschnallen!

so --> btt

subtleplague
09.01.2008, 09:11
schorsch & gletsch treffen glaub ich den nagel auf den kopf. die derzeitige situation ist äusserst schwer bis nicht berechenbar.

die gefahrenstufe 3 ist hier trügerisch, weil spontane abgänge nicht sehr wahrscheinlich sind, die störung der schneedecke durch den wintersportler in den gefährdeten expositionen (mittlerweile auch fast alle) aber sehr.

die vielen toten in der kurzen zeit scheinen wohl das ergebnis mehrerer faktoren, aber letztendlich haben sie alle die derzeitige situation unterschätzt.

dRu

das schrob ich ja bereits im anderen Thread hier. ein 3er kann von brandgefährlich für skifahrer bis zum sluffy powdertraum mit nur lockerschneelawinen gehen. die frage was für ein dreier ist steht häufig im LLB text, oder manchmal eben nicht :-\
Ich neige dazu mich häufig zu fürchten eben weil es ein "dreier" aufgrund der neuschneemenge ist, obwohl alle Zeichen für eine gute schneedecke sprechen. Andersherum (also gefährlich aber ich fühle mich sicher)ist es eher sehr selten, denn häufig ist eingewehter schnee auch kein guter powder mehr.

gex
09.01.2008, 18:34
grad was gelesen das in mellau n dav führer unter nem schneebrett gestorben ist... muss da mal n bericht raussuchen...


eidt: war kein bergführer sondern ein bergretter
http://www.vol.at/news/vorarlberg/artikel/unglueckswochenende-warnstufe-war-angemessen/cn/news-20080108-09305328

patrick
09.01.2008, 21:47
das schrob ich ja bereits im anderen Thread hier. ein 3er kann von brandgefährlich für skifahrer bis zum sluffy powdertraum mit nur lockerschneelawinen gehen.


sorry, das kann ich nicht so stehen lassen. Erweckt ja geradezu den Anschein, bei einem 3 kann man fast alles fahren, außer ein paar Lockerschneelawinen kann bei günstigem Schneedeckenaufbau nichts passieren.
Also wenn der Schneedeckenaufbau so günstig ist, hat es auch keinen 3 er!
Die Lawinengefahr ninmmt von stufe zu stufe immerhin im quadrat zu!

big mountain
09.01.2008, 22:10
grad was gelesen das in mellau n dav führer unter nem schneebrett gestorben ist... muss da mal n bericht raussuchen...


eidt: war kein bergführer sondern ein bergretter
http://www.vol.at/news/vorarlberg/artikel/unglueckswochenende-warnstufe-war-angemessen/cn/news-20080108-09305328


ja ich weiß
der leiter der bergrettung mellau
war alleine auf dem weg und ist dann im schneebrett gestorben
das war der bruder meines nachbars :-[
aber ganz klar !!!! selber schuld, geschieht im gerade recht, als leiter der bergrettung hat man schon garnicht so zu handeln
was sollte diese aktion ::)

gex
09.01.2008, 22:15
ist ja auch egal, ich halte die letzten 2 zeilen und den namen in deinem post für unangebracht.

auch wenn du rein sachlich gesehn recht haben solltest, trampelst du auf den gefühlen der angehörigen herum...






mein beileid gilt all denjenigen, die in dieser woche ihre nächsten am berg verloren haben

big mountain
09.01.2008, 22:31
ja aber echt völlig rücksichtslos seiner familie gegenüber

miccay
09.01.2008, 22:56
Nimm doch trotzdem mal bitte wenigsten den Namen wieder aus dem Post..

Schorsch629
09.01.2008, 23:04
aber ganz klar !!!! selber schuld, geschieht im gerade recht, als leiter der bergrettung hat man schon garnicht so zu handeln
was sollte diese aktion ::)


bezieht sich das auf einen medienbericht? ironisch gemeint?

und ich bin auch der meinung, dass familiennamen hier nichts verloren haben!

AndreasCH
10.01.2008, 07:25
Würde mich auch nicht freuen, wenn mein Name hier steht, also entfernt

Zorro
10.01.2008, 08:39
das schrob ich ja bereits im anderen Thread hier. ein 3er kann von brandgefährlich für skifahrer bis zum sluffy powdertraum mit nur lockerschneelawinen gehen.


sorry, das kann ich nicht so stehen lassen. Erweckt ja geradezu den Anschein, bei einem 3 kann man fast alles fahren, außer ein paar Lockerschneelawinen kann bei günstigem Schneedeckenaufbau nichts passieren.
Also wenn der Schneedeckenaufbau so günstig ist, hat es auch keinen 3 er!
Die Lawinengefahr ninmmt von stufe zu stufe immerhin im quadrat zu!

generell hast du natürlich recht. im einzelnen fall aber eben nicht. es gibt 4er, bei denen kannst du quasi sicher einen 50°hang befahren, aber es gibt auch 2er oder 1er bei denen ich mich von gewissen hängen jenseits der 30° fernhalten würde.
lies dir nochmal munter durch. das kapitel mit 3*3 ;)

dru
10.01.2008, 08:57
generell hast du natürlich recht. im einzelnen fall aber eben nicht. es gibt 4er, bei denen kannst du quasi sicher einen 50°hang befahren, aber es gibt auch 2er oder 1er bei denen ich mich von gewissen hängen jenseits der 30° fernhalten würde.
lies dir nochmal munter durch. das kapitel mit 3*3 ;)


bist du dir da ganz sicher?! ;) nicht das ich damit sagen möchte das geht nicht, aber ob es sicher ist?!

subtleplague
10.01.2008, 09:25
sorry, das kann ich nicht so stehen lassen. Erweckt ja geradezu den Anschein, bei einem 3 kann man fast alles fahren, außer ein paar Lockerschneelawinen kann bei günstigem Schneedeckenaufbau nichts passieren.
Also wenn der Schneedeckenaufbau so günstig ist, hat es auch keinen 3 er!
Die Lawinengefahr ninmmt von stufe zu stufe immerhin im quadrat zu!

mööp. hast du meinen Beitrag GANZ gelesen? "es kann von bis gehen".
Die LLB Leute haben auch standardverfahren, genau wie bei Munter wo es heisst. "oh 50cm+ sind gefallen es ist mindestens ein 3er" Dass dieser dreier für skifahrer so und so sein kann ist genau das problem was ich ansprach.
du muss wissen für wen der LLB auch erstellt wird. Es geht nicht primär um uns Freerider. und genau das ist das Problem. Wenn es 2m Neuschnee hat die sich gut verbinden und oben spannungsarm sind ist es dennoch mindestens 4 wegen des Gefährdungspotentials der großen lockerschneelawinen und möglichen großen Schneebretter. Sobald BAuwerke Strassen etc. verschüttet werden können ist es 4. etc. Das man bei solchen Neuschneemengen selber kaum noch bretter auslösen kann wegen der geringen Zusatzbelastung im Vergleich zu der Schneedecke selbst wird gerne vergessen. Solche Lagen erkennt man daran, dass es 1-2 tage Später direkt ein 2er ist wenn Selbstauslösungen nicht mehr vorkommen. (oder noch besser von 5 auf 2 in 2 tagen... alles schon da gewesen).
Anders herum kann es in der frühsaison einen "quasi 5er" geben, wo alles von Skifahren ausgelöst wird, aber wegen der geringen Schneedeckenmächtigeit keine Bauten oder sonstiges gefährdet werden kann, und dann nur ein 3er ist. (Siehe das legendäre unglück im Ötztal wo sich alle beschwerten warum der LLB so "niedrig" gewesen sei).

und dru: ich würde bei nem 4er Lieber nen 50° hang fahren müssen als nen eingewehten 35er :D

Andreas
10.01.2008, 09:32
generell hast du natürlich recht. im einzelnen fall aber eben nicht. es gibt 4er, bei denen kannst du quasi sicher einen 50°hang befahren, aber es gibt auch 2er oder 1er bei denen ich mich von gewissen hängen jenseits der 30° fernhalten würde.
lies dir nochmal munter durch. das kapitel mit 3*3 ;)


bist du dir da ganz sicher?! ;) nicht das ich damit sagen möchte das geht nicht, aber ob es sicher ist?!


Ich sehe das wie Marius

Die Lawinenwarnstufe ist doch nur eine Zahl. Wesentlich ist doch der Text und entscheidend die tatsächliche Situation vor Ort. Wenn irgendeine Zeitung schreibt, zur Zeit haben wir einen 3er ist die Information für uns Freerider doch absolut wertlos, wenn man bedenkt, dass sich die Situation durch Temperatur und Wind in 1-2 Stunden extrem ändern kann. Ganz zu schweigen von Hangrichtung und Höhe.

Aber das wisst ihr doch eh alle!

PS.: mein fettestes Schneebrett habe ich bei 2 ausgelöst, aber da war ich noch klein und blöd und habe gedacht 2 wäre quasi sicher

dru
10.01.2008, 09:39
und dru: ich würde bei nem 4er Lieber nen 50° hang fahren müssen als nen eingewehten 35er :D


es geht nicht darum, was wir lieber fahren würden... ist es sicher?!

wir verstehen uns da sicher blind und haben schon oft genug solche aktionen gebracht, so nach dem motto: wenn was abgeht bin ich eh schneller. seit ich aber auch dem luftsport fröhne, hab ich gelernt mir einen plan B für den fall der fälle zu recht zu legen. wenns stressig wird muss man intuitiv handeln, zum nachdenken bleibt keine zeit.

die interpretation des LLB lässt spielraum nach oben und unten, wie du ja richtig schreibst. letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, was er fährt oder nicht, so lange er dabei keine unbeteiligten gefährdet. und ich will jetzt nix hören von wegen: "die bergretter setzen ihr spiel aufs leben, wenn sie ausrücken müssen" ...

dRu

Andreas
10.01.2008, 09:51
und dru: ich würde bei nem 4er Lieber nen 50° hang fahren müssen als nen eingewehten 35er :D


es geht nicht darum, was wir lieber fahren würden... ist es sicher?!

.
.
.

die interpretation des LLB lässt spielraum nach oben und unten, wie du ja richtig schreibst.
.
.
.
dRu


es ist schon interessant wie man solche Entscheidungen abhängig macht von seiner momentanen psychischen Situation und der Gier nach Powder macht.

dru
10.01.2008, 10:03
und dru: ich würde bei nem 4er Lieber nen 50° hang fahren müssen als nen eingewehten 35er :D


es geht nicht darum, was wir lieber fahren würden... ist es sicher?!

.
.
.

die interpretation des LLB lässt spielraum nach oben und unten, wie du ja richtig schreibst.
.
.
.
dRu


es ist schon interessant wie man solche Entscheidungen abhängig macht von seiner momentanen psychischen Situation und der Gier nach Powder macht.



darin liegt auch die größte gefahr, mMn!

patrick
10.01.2008, 10:24
jo, mir ging es nur darum, den lawinenlagebericht nicht auf die leichte schulter zu nehmen, dass das niemand von den hier schreibenden tut, ist mir auch klar, von den mitlesenden bin ich mir da jedoch nicht so sicher.

Außerdem muss ich mir schon ziemlich sicher sein, um einen Lawinenlagebericht auf oder ab zu stufen, da ich zwar, wenn ich im Gelände bin, die Wind und Schneebedingungen des letzten Tages sehe, jedoch die kleinräumigen Schwankungen nicht wissen kann, die während der letzten Tage aufgetreten sind und die sich je nach dem von Hang zu Hang unterscheiden.(überschneiter Triebschnee etc.)
Wenn ich vor Ort bin, weiß ich das womöglich, wenn ich aber nur den verallgemeinernden Lawinenlagebericht habe, ist die Gefährdung gleich mal insgesamt höher(bsp oberflächenreif).

Und der Fall das 2m Schnee halbwegs windstill fallen ist nunmal nicht der Normalfall...

subtleplague
10.01.2008, 11:52
nein eben nicht auf oder ab zu stufen.
es ging mir um die einschätzung der Information im LLB und was die Stufen aussagen können. Und da gibt es eben für wintersportler manchmal unpassende zusammenhänge. z.B. viel Neuschnee= gefährlich. stimmt meist, aber nicht immer. Die Stufe ist aber IMMER hoch bei viel Neuschnee da dort andere Kriterien gelten.

und das ist gefährlich, denn wenn man ständig selber einschätzen muss was für einen dreier man hat, neigt man dazu ihn immer harmloser einzuschätzen. weil einem das so passt und weil es ab und zu stimmt. ;)

und 2m Schnee: Eben genau doch. selbst wenn die total verblasen sind, sind 2m viel besser als 30cm schnee, denn 4m hohe einwehungen kriegst du eben nicht mehr wirklich ausgelöst mit deinem gewicht, und sie setzen sich viel schneller als 60cm hohe einwehungen.

dru: sicher ist beides nicht (bei nem 4er mal gar nicht... :D ) aber bei 50° geht das zeug gerne eher von alleine ab als auf mich zu warten. dass heisst ist es noch drin bei 50° würde ich es lieber dort versuchen. rein hypothetisch, denn wer kommt schon in die verlegenheit bei nem 4er 50° Hänge zu fahren :D

Zorro
10.01.2008, 12:25
generell hast du natürlich recht. im einzelnen fall aber eben nicht. es gibt 4er, bei denen kannst du quasi sicher einen 50°hang befahren, aber es gibt auch 2er oder 1er bei denen ich mich von gewissen hängen jenseits der 30° fernhalten würde.
lies dir nochmal munter durch. das kapitel mit 3*3 ;)


bist du dir da ganz sicher?! ;) nicht das ich damit sagen möchte das geht nicht, aber ob es sicher ist?!


war es neulich etwa "sicher" als ich bei etwas stärkerem wind durch die strassen einer durchschnittlichen deutschen innenstadt lief und 10cm vor meinem Kopf ein grosser Ast herunterfiel, der mich ohne Probleme hätte töten können ?

at subtle: niemals würdest du auf die idee kommen bei nem 4er 50° zu fahren. NIE, besonders nicht am secret spot ;)


ps: ich meine natürlich sicher im sinne von hoher wahrscheinlichkeit dass ich morgen noch in der nase bohren kann ;)

subtleplague
10.01.2008, 12:30
das ist ja wie mit geangelten fischen hier.... die werden größer und die Hänge steiler? denn das sind eben gerade mal 40-45° dort. :D
ob das jetzt damals klug war sei dahingestellt... :-\

Phil
11.01.2008, 16:46
Die LLB Leute haben auch standardverfahren, genau wie bei Munter wo es heisst. "oh 50cm+ sind gefallen es ist mindestens ein 3er" Dass dieser dreier für skifahrer so und so sein kann ist genau das problem was ich ansprach.
du muss wissen für wen der LLB auch erstellt wird. Es geht nicht primär um uns Freerider. und genau das ist das Problem. Wenn es 2m Neuschnee hat die sich gut verbinden und oben spannungsarm sind ist es dennoch mindestens 4 wegen des Gefährdungspotentials der großen lockerschneelawinen und möglichen großen Schneebretter. Sobald BAuwerke Strassen etc. verschüttet werden können ist es 4. etc. Das man bei solchen Neuschneemengen selber kaum noch bretter auslösen kann wegen der geringen Zusatzbelastung im Vergleich zu der Schneedecke selbst wird gerne vergessen. Solche Lagen erkennt man daran, dass es 1-2 tage Später direkt ein 2er ist wenn Selbstauslösungen nicht mehr vorkommen. (oder noch besser von 5 auf 2 in 2 tagen... alles schon da gewesen).
Anders herum kann es in der frühsaison einen "quasi 5er" geben, wo alles von Skifahren ausgelöst wird, aber wegen der geringen Schneedeckenmächtigeit keine Bauten oder sonstiges gefährdet werden kann, und dann nur ein 3er ist. (Siehe das legendäre unglück im Ötztal wo sich alle beschwerten warum der LLB so "niedrig" gewesen sei).


Hmm, also das stimmt ja alles so meiner Meinung nach nicht. Der LLB gibt kein Gefährdungspotential (schon gar nicht für Infrastrukturelle Einrichtungen) an, sondern Auslösewahrscheinlichkeiten.
Und es gibt durchaus Situationen bei denen auch bei deutlich über 50cm Neuschnee über Nacht noch ein 2er ausgegeben wurde (Schnee fiel tatsächlich quasi ohne Wind, das war sensationell). Die Verantwortlichen des Lageberichts sind darüberhinaus immer bemüht, die Gefahrenstufe mgl. niedrig zu "halten" bzw. so früh wie verantwortbar wieder nach unten zu gehen.

patrick
11.01.2008, 17:01
@phil: so sehe ich das auch

auch nachzulesen unter:
http://www.lawine.at/downloads/interpretationshilfe.pdf

"Die 5-teilige europäische Lawinengefahrenskala
stellt somit eine Funktion obiger Parameter dar, wobei für jede Gefahrenstufe
Angaben zur Schneedeckenstabilität und zur Auslösewahrscheinlichkeit
von Lawinen gemacht werden. Hier gilt, dass mit zunehmender Auslösewahrscheinlichkeit, also mit zunehmender flächiger Verteilung von Gefahrenstellen, die Gefahrenstufe steigt."

weiter steht dort: "Primär hängt die Lawinengefahr von der Schneedeckenstabilität, also vom Verhältnis der Festigkeiten und Spannungen innerhalb der Schneedecke ab."

"In direktem Zusammenhang mit der Schneedeckenstabilität steht
die Auslösewahrscheinlichkeit von Lawinen. Je geringer die Schneedeckenstabilität, d.h. je größer die flächige Verteilung von „hot
spots“ ist, desto größer ist die Auslösewahrscheinlichkeit."

Und hier ist die entscheidende Stelle: Die Größe der Lawinen ist eine Randbedingung für die Lawinenwarnstufe, aber nicht die Hauptbedingung.
Natürlich ist es aber so, dass bei einer insgesamt sehr instabilen Schneedecken mit vielen Selbstauslösungen auch Verkehrswege tendenziell stärker betroffen sein können.
"Die Lawinengefahr hängt zudem noch von der Anzahl, der Art und
der Größe der zu erwartenden Lawinen ab, wobei zwischen
kleinen, mittleren und großen Lawinenabgängen unterschieden wird."

knut
11.01.2008, 19:13
Vermisster Snowboarder nach einer Woche aus Lawine geborgen. (http://www.news.ch/Vermisster+Snowboarder+in+der+Region+Lenk+tot+gebo rgen/297843/detail.htm)

big mountain
11.01.2008, 19:24
oh wei
und dass obwohl sie wegen der gefahr die tour abgebrochen haben
und dabei in eine lawine geraten
kennt sich da jemand aus, was für ein gelände das war als sie die tour abgebrochen haben

knut
11.01.2008, 20:42
Ich kenn nur die Engstligenalp selber, nicht das Gelände zum Wildstrubel hin. Ist aber schon ziemlich anspruchsvoll.

big mountain
11.01.2008, 22:26
beeindruckendes gelände :o
knut bist du da öfters ???

knut
11.01.2008, 23:09
Nein. Meine Eltern sind jedes Jahr zu nem Kongress da, daher kenn ich das Skigebiet, hab aber dort noch nie ausserhalb was gemacht.

Paedu
12.01.2008, 18:33
http://www.slf.ch/avalanche/bulletin-de.html

Holla, morgen wirds wohl kritisch :o

Da wird wohl der eine oder andere Bergungseinsatz nötig werden.

big mountain
12.01.2008, 20:04
ja voralrberg auch trotz 20cm neuschnee nur !
gestern windböhen mit bis zu 100km/h
extreme triebschneepakete !
und dann diese störanfällige altschnee schicht
http://www.vorarlberg.at/lawine/

subtleplague
13.01.2008, 11:43
natürlich hat es auch mit der menge zu tun. oder warum wird immer ausgerechnet bei nem 4er davor gewarnt, dass skipisten, verkehrswege betroffen sein können?

natürlich spielt die SELBST-auslösewahrscheinlichkeit eine rolle, und auch die größe des zu beachtenden Hangteils, bzw. des ganzen Hangs, aber z.B. bei 20cm neuschnee die sich unfassbar leicht auslösen lassen, überdeckt sind, und total eingeweht sind, aber nur mehr für personenverschüttungen reichen, wird es kein 4er. Die Gefahr für skifahrer ist dennoch genauso hoch wie bei nem 4er oder höher verschüttet zu werden wenn die gefahrenstellen nicht zu sehen sind. Das steht dan nur noch im LLB als "äusserst heikle situation für schneesportler" die stufe st dennoch dann ein dreier.

Aber die menge spielt eben auch eine große Rolle, weil die Lawinen größer werden können und eben dann gefährdungspotential besitzen.

ich habe ja auch nie gesagt, dass es nur um die schneemenge ginge, sondern nur die monokausale struktur des LLBs bestritten, denn sie richtet sich nicht nur primäre nach der Gefahr für uns skifahrer. ;)

gletsch
13.01.2008, 12:08
Auf der Seite des Salzburger Lawinendienstes findet sich Information zum Unglück am Filzmooshörndl (6.1.'08). Die Steilheit der eingewehten Rinne betrug 32 Grad, Lawinenwarnstufe war 2! Anrisshöhe bis zu 1m.

Hier der Link: Klick (http://www.lwz-salzburg.org/mytourendetail.asp?ID=5423)

Die Schneehöhe in der Anrisszone war extrem unterschiedlich - wiederum ein Hinweis darauf, dass es gerade diese Zonen sind, die instabil sind.

Im Link ist ein weiterer Link, wo man Aufnahmen vom weiteren Bereich der Gegend sieht, u.a. eine Aufstiegs- bzw. Abfahrtslinie, die auf alle Fälle sicher gewesen wäre.

miccay
13.01.2008, 14:23
Die Schneehöhe in der Anrisszone war extrem unterschiedlich - wiederum ein Hinweis darauf, dass es gerade diese Zonen sind, die instabil sind


Genau aus diesem Grund halte ich folgendes für eine sehr theoretische Überlegung. Denn irgenwo musst du ja auch auf das 4 Meterpaket einfahren und da sind dann die ganz kritischen Schwachstellen von abgeweht Stellen zu Triebschneeflächen, an denen die Schneedeckenmächtigkeit extrem unterschiedlich ist.



und 2m Schnee: Eben genau doch. selbst wenn die total verblasen sind, sind 2m viel besser als 30cm schnee, denn 4m hohe einwehungen kriegst du eben nicht mehr wirklich ausgelöst mit deinem gewicht, und sie setzen sich viel schneller als 60cm hohe einwehungen.

patrick
13.01.2008, 14:27
Hi gletsch, also laut Archiv des Salzburger Lawinenwarndienstes war am 06.01.2008
Stufe 3, erheblich.

gletsch
13.01.2008, 15:38
Hi gletsch, also laut Archiv des Salzburger Lawinenwarndienstes war am 06.01.2008
Stufe 3, erheblich.


Danke für den Hinweis - das beruhigt mich nun wieder ein wenig. Das mit der Stufe 2 hab ich direkt bei den verlinkten Fotos gelesen - das hat sich aber auf Fotos, die Ende Dezember von einer Lawine in der gleichen Rinne gemacht wurden bezogen (hatte ich offensichtlich beim ersten Lesen übersehen).

lazyboy
13.01.2008, 19:45
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/27234067

big mountain
13.01.2008, 21:36
wahnsinn :o
die armen eltern :-[
ich sag jetzt lieber nichts ::)
wie is eigentlich die momentane lawinenstuation in der schweiz
liegts am vielen neuschnee , ich weiß ja nicht was es dort hat, oder auch föhn ???

Paedu
13.01.2008, 21:42
War heute im Wallis. Dort gabs vom Zermatt bis ins Goms vielfach einen halben Meter Neuschnee oder mehr. Letzte Woche hats dort noch bis fast 2000 Meter geregnet. Vorher fast 3 Wochen lang keinen Niederschlag! Daher war heute besonders heiss! Ich habe aber im Wallis nur von einem Niedergang mit Personenschaden gehört und der war sogar im Unterwallis, wo es meines Wissens nach nicht ganz so viel gschneit haben soll. Aber ich habe auch heute viele Spontane Rutsche gesehen, teils auch über die Pisten, diese waren allerdings exponiert und gesperrt.

TomyLight
13.01.2008, 21:45
wahnsinn :o
die armen eltern :-[
ich sag jetzt lieber nichts ::)
wie is eigentlich die momentane lawinenstuation in der schweiz
liegts am vielen neuschnee , ich weiß ja nicht was es dort hat, oder auch föhn ???


Die sind eh schon gestraft genug mit der Bürde die sie tragen müssen...

Mein Beileid an die 2

knut
13.01.2008, 22:35
Ja, draussen war heute keine Spielwiese...

AndreasCH
14.01.2008, 07:59
Nein, war es nicht:

Nicht unseres, Marius schreib nachher auch mal was dazu:

Nur soviel vorab, 5 Italiener ohne Lawinensuchgerät (wie wohl die meisten am Sonntag in dem Gebiet ::) ), alle Gleichzeitig in den Hang. Im Auslauf hat die Lawine dann nen Boarder bis zu den Hüften vergraben, der da unten festhing

Phil
14.01.2008, 13:45
Übel. Wo ist denn das?
Was für ein Megakegel...

jensr
14.01.2008, 13:54
Nein, war es nicht:

Nicht unseres, Marius schreib nachher auch mal was dazu:

Nur soviel vorab, 5 Italiener ohne Lawinensuchgerät (wie wohl die meisten am Sonntag in dem Gebiet ::) ), alle Gleichzeitig in den Hang. Im Auslauf hat die Lawine dann nen Boarder bis zu den Hüften vergraben, der da unten festhing


Ist doch direkt neben der Piste/unterm Lift - da ist's sicher ... ;) :-\

AndreasCH
14.01.2008, 14:08
Übel. Wo ist denn das?
Was für ein Megakegel...

direkt im skigebiet.

Simon Pfandler
14.01.2008, 17:17
http://www.tirol.com/chronik/innsbruck/75291/index.do

lazyboy
14.01.2008, 22:55
Mehr zum vorfall gestern in Klosters/Davos:
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/831823.html

klar
15.01.2008, 22:30
http://www.tirol.com/chronik/innsbruck/75291/index.do


scheiße.
in der lizum sieht man von der stadt aus einen großen rutsch bis auf den grund, direkt über der netten waldabfahrt zur straße richtung axams runter. weißt du da was drüber?

AndreasCH
16.01.2008, 07:13
Wundert mich nicht, diese Italiener: :o

Text von der HP einer Ital. Skiarea zum Thema Freeride:

Freeride

Was bis gestern von vielen eine vorüber gehende Modeerscheinung gesehen wurde oder ein gekonntes Werbe-Manöver, ist heute eine eigene Disziplin und wird oft als die Zukunft des Tiefschnee-Skis, wenn nicht sogar als seine wirkliche Essenz, gesehen.
Jeden Samstag von Januar bis April werden Touren organisiert, mit Start am Passo Tonale um 8.30 Uhr. Informationen und Buchungen bei xxxx
Helm raus, Handschuhe und was sonst noch gebraucht wird, um das Ziel zu erreichen und üben! Üben! Üben

knut
16.01.2008, 13:02
Es nimmt kein Ende:

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/lawinenunfall_zermatt_1.651935.html

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/lawine_tote_norditalien_1.650814.html

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/armeeangehoeriger_bei_lawinenunfall_verletzt__1.65 1875.html

alex
16.01.2008, 13:24
Jenseits des Atlantik sieht es leider auch aussergewöhnlich schlecht aus:

http://www.canada.com/vancouversun/news/story.html?id=3169d27c-15d7-487c-91f7-01403060f44d&k=65523

Andreas
16.01.2008, 14:05
http://www.tirol.com/chronik/innsbruck/75291/index.do


http://www.tirol.com/chronik/innsbruck/75353/index.do

Mich wundert was die Seekarspitze mit Seefeld zu tun hat. Ich kenne nur den Aufstieg von Scharnitz (ca. 1700 Hm). Hab ich letztes Jahr im Mai über das Neunerkar gemacht und bedarf günstiger Verhältnisse. Der Gipfelhang ist ziemlich steil.
Ganz abgesehen von der möglichen Lawinengefahr:
Wenn das jemand im Hochwinter alleine nur mit Schuhen machen will, benötigt er eine außergewöhnliche Kondition.

dru
18.01.2008, 21:25
http://salzburg.orf.at/stories/250471/

da war noch eine lawine in livigno, aber ich hab noch keinen bericht gefunden.

dRu

big mountain
18.01.2008, 21:27
doch da is einer unter orf.at news

AndreasCH
19.01.2008, 18:43
:-[

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/21550384

Zorro
19.01.2008, 19:21
^^ fragt sich nur was schlimmer ist. von ner lawine schwer verletzt zu werden, oder die behandlung in dem krankenhaus ::) (sorry für den zynismus).

AndreasCH
20.01.2008, 05:52
Ob es am Krankenhaus lag? Gestorben ist er nun auch noch.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/21550384

Paedu
20.01.2008, 10:48
Da wird aber die Rechtsabteilung der Bergbahnen Zermatt ins Rotieren kommen. ::)

AndreasCH
21.01.2008, 07:34
http://www.20min.ch/news/stgallen/story/29176651

knut
21.01.2008, 07:43
Uih, ein Fall in dem Recco wirklich wem das Leben gerettet hat!

AndreasCH
21.01.2008, 07:46
Ja, aber Zitat:

Das LVS basiert auf dem Funkprinzip und hat gegenüber RECCO einen Vorteil: Geschwindigkeit. Das Gerät sendet konstant Signale aus. Wird nun jemand verschüttet, stellen die unversehrten Mitglieder einer Tourengruppe ihre Geräte auf «Empfang», so dass sie gleich mit der Signalortung beginnen können.

Nicht das jetzt jemand glaubt, er braucht nur Recco.

big mountain
21.01.2008, 18:23
Nicht das jetzt jemand glaubt, er braucht nur Recco.


da gibts genug deppen die ins gelände fahren weil sie nen recco drin haben
hatte erst letztens so nen fall am grat getroffen ::)

AndreasCH
22.01.2008, 14:30
So, die Medienschau geht weiter:

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/26659769

Die Hälfte in Pistennähe

Für den erfahrenen Rettungsspezialisten Dominik Hunziker ist das kein Zufall. «Rund die Hälfte der Lawinenniedergänge mit Opfern ereignet sich heute in Pistennähe.» Noch vor 15 Jahren sah dieses Verhältnis ganz anders aus. Hunziker: «Damals waren es vielleicht 10 Prozent. Die anderen Unfälle ereigneten sich hauptsächlich bei Tourenskifahren». Bei rund 150 Lawinenunfällen pro Jahr in der Schweiz sind demnach rund 75 in unmittelbarer Nähe der präparierten Skipisten. Die Rega bestätigte diesen Trend ebenfalls.

Soviel zum Thema, wofür LVS und Co, fahre doch nur etwas neben der Piste ::)

osti
22.01.2008, 20:46
danke, ich habe den Link direkt mal in nen anderen Forum gepostet, wo gerade genau diese Meinung vertreten wird, dass so'n bissl abseits der Piste ja eigentlich totaaaaal ungefährlich ist.... ::)

AndreasCH
22.01.2008, 20:48
carvingforum ???

osti
22.01.2008, 21:02
nee, www.mtb-news.de

habe da nen kleinen flame-war angezettelt, als ich gefragt habe, ob jemand die offensichtlich fehlende Ausrüstung in der Baggy-Pants versteckt hätte, worauf er antwortete, dass er die nicht braucht, da er nur neben bzw zwischen den Pisten (in Hochfügen... gleiche Stelle wie die Monsterlawinen letztens) fährt.

knut
24.01.2008, 08:41
Skitourenleiter wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen (http://www.baz.ch/news/ticker.cfm?keyID=6BF9B4A6-7C45-4B8B-AAC0F6F27F40F7A6&startpage=1&ObjectID=A84A722C-1422-0CEF-70411EB48C81EC01)

Zorro
24.01.2008, 08:46
mh. (ohne die näheren umstände zu kennen:) wieso quert der mit der ganzen gruppe den hang gleichzeitig ?

nicht gut.

alex
24.01.2008, 09:59
Gestern am Kitz - Bild stammt aus dem Forum des Salzburg LWD:

AndreasCH
24.01.2008, 10:05
Gut, bevor ich den ausgrabe, mache ich noch ein Foto

knut
24.01.2008, 10:10
http://www.link-gr.ch/wbb2/images/smilies/11.gif http://www.link-gr.ch/wbb2/images/smilies/boah1.gif http://www.link-gr.ch/wbb2/images/smilies/allgemein_smilies/icon_frown.gif

subtleplague
24.01.2008, 10:52
Gestern am Kitz - Bild stammt aus dem Forum des Salzburg LWD:

großes kino :D
vor allem wie sauer er guckt. wenn es tatsächlich von der Bergrettung wäre, wäre das photo noch viel witziger. "warte mal wir müssen noch dokumentieren wie evolution bei Spurefolgern funktioniert".

so ist es wohl nur von einem seiner kumpel.
"ey krass woohoo!"

edit: kommt mir der hang nur so bekannt vor, oder sind dru und wir da lang gefahren im november?

Schorsch629
27.01.2008, 13:00
http://tirol.orf.at/stories/252382/

http://tirol.orf.at/stories/252421/

muhkuh
27.01.2008, 19:58
Lawine vom 17.11.2007 in Hochfügen: Informationen, Appell


Also schrecklicher hätte deine Situation nicht sein können.
Meines Erachtens befördern sich die meisten Leute der Bergrettung selbst als "Hilfssherrifs" und fuchteln mit Saisonkartenabnahmen und Personalausweiswünschen herum.
In solchen Fällen ist es schwer cool zu bleiben, ich hätt dem Herrn Bergretter wahrscheinlich mein Rektum vorgezeigt und ihn danach der Polizei übergeben mit dem Vorwurf der Amtsanmaßung.

patrick
08.02.2008, 11:15
http://www.tirol.com/chronik/unterland/76333/index.do

ganz blöd gelaufen..

Buddy
11.02.2008, 11:48
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,534387,00.html

alex
11.02.2008, 12:40
09.02.2008 10:38

13-Jähriger überlebt Lawinenunglück am Dachstein

Mit einer schweren Schulterverletzung hat ein 13-Jähriger Deutscher ein Lawinenunglück am Dachsteingebirge überlebt. Der Bursch war mit sechs anderen Skischülern und deren 47-jährigen Skilehrer aus Deutschland abseits der gesicherten Pisten am Krippenstein unterwegs, wie die Sicherheitsdirektion berichtet. Es war das zweite schwere Lawinenunglück am Krippenstein innerhalb von zwei Tagen.

Die Gruppe fuhr unter der Leitung des Skilehrers am Krippenstein an der Nordseite der Krippengasse im freien, ungesicherten Gelände. In einer Seehöhe von rund 1.760 Metern löste sich plötzlich ein Schneebrett und riss den 13-Jährigen an die 100 Höhenmeter über steiles Gelände mit sich. Die anderen Gruppenmitglieder konnten den Teilverschütteten sofort ausgraben.

Damit haben sich innerhalb von zwei Tagen zwei schwere Lawinenunglücke am Krippenstein ereignet. Nur einen Tag später geriet ein Mann aus Gröbming in der Steiermark in eine Lawine. Da auch er nur zum Teil verschüttet war, konnte er sofort von seinen zwei Begleitern aus den Schneemassen befreit werden.

Laut Auskunft der Bergrettung herrscht oberhalb von 1.600 Meter erhebliche, darunter mäßige Lawinengefahr.


http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/762053/index.do

Noch weiteres vom Wochenende:

http://kurier.at/nachrichten/130092.php

Andreas
12.02.2008, 12:58
http://tirol.orf.at/stories/256072/

klar
12.02.2008, 15:36
http://tirol.orf.at/stories/256072/


bin zur zeit zwecks skilehrern viel am rangger köpfl, hab es gestern nur noch mitgekriegt, weil mich am abend zwei leute besorgt angerufen haben, ob ich auch ja daheim bin... klassischer fall, älterer einheimischer, der wahrscheinlich schon sein ganzes leben auf dem berg rumrennt, allein, ohne lvs :-[
close to home, das ganze. :-\

big mountain
23.02.2008, 22:44
glück gehabt
http://tirol.orf.at/stories/258963/
wer denkt er wäre sicher auf den pisten
tja der liegt damit sehr falsch

jensr
24.02.2008, 10:27
wer denkt er wäre sicher auf den pisten
tja der liegt damit sehr falsch


Stimmt! Das musste dringend mal gesagt werden, wo doch quasi ständig Lawinenunfälle mit Toten im gesicherten Skiraum passieren! ??? ::) :D :-\

dru
25.02.2008, 14:53
http://salzburg.orf.at/stories/259106/

keep in mind!

dRu

Zorro
25.02.2008, 15:18
http://salzburg.orf.at/stories/259106/

keep in mind!

dRu

und gleichzeitig die erinnerung dass nassschneelawinen auch bei einer neigung unter 30° abgehen können! derzeit tun sie dies auch um 2000m z.b. in tirol.

lazyboy
05.03.2008, 13:07
Lawinenabgang auf dem Mars!

http://www.msnbc.msn.com/id/23452561/ (auf english)

knut
05.03.2008, 13:25
Faszinierend.

Allerdings haben mich die Dimensionen etwas enttäuscht. 700m slabs gibt's irgendwie auch hier...

big mountain
13.03.2008, 15:25
ey passt zwar nicht ganz rein aber !!!
www.vorarlberg.at/lawine/

Beurteilung der Lawinengefahr:


Es besteht verbreitet erhebliche Lawinengefahr. In den Hochlagen des Bregenzerwaldes und des Arlbergs besteht stellenweise große Lawinengefahr. Die Hauptgefahr geht oberhalb ca. 2000 m vom frischen Triebschnee aus. Solcher findet sich in eingewehtem Steilgelände, in Kammlagen sowie in Rinnen und Mulden. Die Störanfälligkeit dieser Triebschneeansammlungen und die Verbreitung der Gefahrenstellen nimmt mit der Höhe rasch zu. Einzelpersonen können Lawinen auslösen, die auch ein größeres Ausmaß annehmen können. Fallweise sind spontane Lawinen möglich. Wegen der hohen Auslösebereitschaft von Schneebrettern ist die Situation sehr heikel. Personen mit wenig Erfahrung und Ausbildung sollten deshalb die geöffneten Pisten nicht verlassen. In Lagen unterhalb ca. 2000 m sind in allen Expositionen noch Nassschneelawinen und feuchte Rutsche möglich.
Schneedecke / Allgemeines:


Der Mittwoch war meist stark bewölkt und es schneite oberhalb ca. 1800 m. In den Abendstunden sank die Schneefallgrenze nach und nach bis auf etwa 1100 m herunter. Die Mittagstemperaturen in 2000 m lagen bei 0 Grad. Bis heute Morgen fielen in den nördlichen Regionen 15 bis 30 cm, gegen Süden hin bis 20 cm Neuschnee. Seit Montag fielen somit in den nördlichen etwa 30 bis 50 cm in den südlichen Regionen 30 bis 40 cm Neuschnee. Der sehr starke Wind aus West, zeitweise begleitet von Sturmböen, führte zu umfangreichen Verfrachtungen. Der seit Montag gefallene Neu- und Triebschnee liegt in höheren Schattenhängen auf pulvrigen oder windverpressten, an Sonnenhängen auf verharschten Altschneeschichten. Die Bindung ist mit zunehmender Seehöhe nur schwach bis mäßig. Zudem wurde der Triebschnee aus vergangenen Föhntagen überdeckt. In tieferen Lagen wurde die Schneedecke vom Regen geschwächt, konnte sich aber durch die nachfolgende Abkühlung etwas stabilisieren.


Alpinwetterbericht:


Mit der Nordwestströmung gelangen noch dichte Wolken nach Vorarlberg. Am Vormittag sind noch letzte Schneeschauer bis ca. 1000 m herunter möglich. Am Nachmittag trocknet es aber verbreitet auf und die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein. Die Temperaturen in 2000m erreichen um minus 4 Grad. In den Bergen weht starker Nordwestwind. Bernhard Anwander

lazyboy
13.03.2008, 17:57
Und am Samstag wirds schoen und ganze Horden fallen fuer die Osterferien in die Skigebiete ein. Denn rest kann man sich ja denken ::)

Sandra
15.03.2008, 08:49
in kärnten muss man derzeit auch aufpassen:

Nummer 1:
Glimpflich ist ein Lawinenabgang am Mittwoch für ein zwölf Jahre altes Mädchen auf dem Nassfeld verlaufen. Ein Schneebrett hatte einen Teil der Piste verschüttet und die Snowboarderin erfasst. Das Mädchen blieb unverletzt.

Das Schneebrett löste sich oberhalb der Bergstation der Madritschenbahn auf dem Nassfeld. Die Schneemassen verschütteten die Piste in Richtung der "Lärchbodenabfahrt" und den Bereich der Ausstiegsstelle der Sechsersesselbahn in einer Höhe von bis zu zwei Meter. (foto 1)

Nummer 2 auf der koralm:
Auf der Koralpe ist am Donnerstag eine 42 Jahre alte Frau von einer Lawine verschüttet und getötet worden. Die Verunglückte war über eine Stunde unter dem Schnee begraben. Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos.

Die erfahrene Tourengeherin war zweifache Mutter und stammt aus St. Stefan im Lavanttal. Sie hatte keinerlei Lawinenausrüstung bei sich und war gegen 10.45 Uhr hinter der Radarstation durch eine steile Rinne in das "Große Kar" eingefahren. Nach etwa 50 Metern löste sich das rund 200 Meter lange und 30 Meter breite Schneebrett.

Die Frau wurde etwa 110 Meter mitgerissen und mehr als einen Meter unter den Schneemassen verschüttet. Zwei Tourengeher beobachteten den Unfall und alarmierten mit dem Handy die Einsatzkräfte.

Fotos von http://www.verwaltung.ktn.gv.at/34442_DE-LWD-Lawinenereignisse.5EDA9Bbd4380503600b485835322ea7a ea776b

big mountain
15.03.2008, 08:56
ohhh!
das mit dem mädchen ist ja auch krass, sowas darf echt nicht vorkommen
das gibts bei uns mal echt nicht !!!

warum tun die leute sowas ,leichtsinnig in jeden hang ohne ausrüstung, bei den gefährlichsten bedingungen reinfahren und das als 2 fache mutter ???

Sandra
15.03.2008, 09:35
verstehe ich auch nicht - vor allem, da dieser hang bekannt dafür ist, dass es dort gerne arge schneeverwehungen gibt (angeblich halt) - und wenn es sich um eine erfahrene tourengeherin handelt, dann sollte sie die gefahr eigentlich besser einschätzen können - ich geh sicher keine tour mehr ohne ausrüstung; auch nicht in "angeblich" sicherem gelände! wofür habe ich denn das ganze zeug!
man muss nur 1x ein wenig pech haben...

jensr
15.03.2008, 13:29
Mich kotzt dieses relativieren in den Medien an! "Erfahrene Tourengeherin" und "alleine, ohne LVS" passt doch absolut nicht zusammen. Im Prinzip müsste man, auch um endlich mal Nachahmer abzuschrecken, schreiben:

"Mutter zerstört fahrlässig/leichtsinnig ihr Leben und das ihrer Kinder!" :-\ :'( :-X

lazyboy
15.03.2008, 21:01
http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=A9190680-1422-0CEF-708B01C6823573D8

fuckin genius
15.03.2008, 23:39
Mich kotzt dieses relativieren in den Medien an! "Erfahrene Tourengeherin" und "alleine, ohne LVS" passt doch absolut nicht zusammen. Im Prinzip müsste man, auch um endlich mal Nachahmer abzuschrecken, schreiben:

"Mutter zerstört fahrlässig/leichtsinnig ihr Leben und das ihrer Kinder!" :-\ :'( :-X




was ich hingegen total supi finde ist, wenn man posthumen über jemanden herfällt. insbesondere wenn man noch vor 1 jahr überzeugt war man bräuchte zum abseits fahren keine ausrüstung und muffig reagierte wenn man von anderen zurechtgewiesen wurde.

knut
16.03.2008, 11:03
http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=A9190680-1422-0CEF-708B01C6823573D8


Nochmal einigermassen glimpflich ausgegangen. Was mich interessiert hätte: Schwedischer Bergführer oder nicht, oder nur Guide und die baz nennt´s einfach Bergführer oder....

jensr
16.03.2008, 14:25
was ich hingegen total supi finde ist, wenn man posthumen über jemanden herfällt. insbesondere wenn man noch vor 1 jahr überzeugt war man bräuchte zum abseits fahren keine ausrüstung und muffig reagierte wenn man von anderen zurechtgewiesen wurde.


1. Ich war nie der Meinung man bräuchte zum abseits fahren keine Ausrüstung. Reiss das hier bitte nicht aus dem Zusammenhang. Lies gerne nochmal meinen damaligen Standpunkt nach, sehe ich heute noch genauso.Werde das hier jetzt nicht wiederholen, aus bekannten Gründen.

2. Komm mal runter von deinem hohen Ross! Im Gegensatz zu dir, bin ich so ehrlich einzusehen, das die meisten Leute ohne LVS mit dem neben der Piste fahren anfangen haben. War bei mir nicht anders. Danach setzt dann (meistens] ein Lernprozess ein und später ist man dann anders drauf.

3. Jeder von uns hat mal angefangen, i.d.r. fängt man klein an. Das was ich damals an offpiste gemacht habe war größtenteils geradezu lächerlich harmlos. Einen Hang wie auf den Bilder bin ich nie alleine und ohne LVS gefahren. Wäre ich auch nie, dazu hatte/habe ich zuviel Schiss.

4. Bin nicht posthumen über jemanden hergefallen. Mir ging es um die Presse. Wenn diese Dame meint mit Ihrer Erfahrung einschätzen zu können welches Risiko sie eingeht - bitte. Verstehe ich zwar nicht, ist aber ihre Sache. Wenn die Presse dann aber sinngemäß schreibt "In den Bergen ist man sicher. Es sei denn man hat Pech." ist das in meinen Augen nicht richtig.

Vielleicht verstehst du jetzt besser wie mein postings gemeint war.


Frustrierte Grüße aus dem verregneten Rheinland! ;)

Jens

lazyboy
16.03.2008, 17:26
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/15498392

zwar keine lawine, aber trotzdem tragisch. Und wie immer keine genaueren Umstaende.

big mountain
16.03.2008, 18:40
*****

jensr
16.03.2008, 18:52
finde ich zwar auch sehr tragisch aber jamie pierre würde darüber lachen


Jamie Pierre!? ??? Unpassender, blöder Spruch! :-\

big mountain
16.03.2008, 18:59
******

Schorsch629
16.03.2008, 19:23
das mit dem mädchen ist ja auch krass, sowas darf echt nicht vorkommen
das gibts bei uns mal echt nicht !!!






finde ich zwar auch sehr tragisch aber jamie pierre würde darüber lachen


bitte bitte schalt dein hirn ein bevor du hier irgendetwas postest! :-X

big mountain
16.03.2008, 19:45
das mit dem mädchen ist ja auch krass, sowas darf echt nicht vorkommen
das gibts bei uns mal echt nicht !!!






finde ich zwar auch sehr tragisch aber jamie pierre würde darüber lachen


bitte bitte schalt dein hirn ein bevor du hier irgendetwas postest! :-X




mein gott, ich wusste schon das wieder n paar rumm maulen werden >:( (echt manche leute aus dem forum können sich ihre arogante , besserwisserische meinung nicht verkneifen,
das war nur ein kleiner spass am rande (gut nehm ich schon zurück!)

und das mit dem mädchen das von einer lawine auf der piste erfasst wurde
ist nun mal ganz einfach die schuld der bergbahn , was ich damit zum ausdruck bringen wollte , wozu auch andere leute hier fähig waren dies richtig zu interpretieren.
und meine aussage war wohl sehr zurecht, denn bei uns würde so etwas nicht im leben vorkommen, ein blinder hätte wohl erkannt das dieser hang voller triebschnee war und unter geheurer spannung stand
und dann wird sowas schlicht und einfach gesprengt ,oder die bahn wird geschlossen. bei inkompetenz sind nun mal die folgen dann so tragisch wie es dort war.

flaka
16.03.2008, 20:03
Das am Nassfeld war ein kleiner Hang ober der Bergstation der noch nie gerutscht war und wo auch nicht viel passieren kann, war zufällig an dem Tag da, das mit dem verschütten war auch so ne Sache, da ist ein bisschen was in die Piste gerutscht, aber wenn man sowas verhindern will kann man viele Lifte am Tag nach Tiefschnee schliessen. Da ist ein bisschen Mediengeilheit auch dabei.

Das Nassfeld hat zb. den langen Doppelschlepplift wo normal im oberen Teil Lawienengefahr bei hoher Neuschneemenge besteht an diesem und am nächsten Tag geschlossen bis der obere Teil des Hangs gesprengt war, die werden den Hang jetzt sicher von nun an auch nach Neuschnnee mit dem Ratrack durchpflügen, es ist heuer halt eine ausergewöhnlich windreiche Saison wo auch die Liftbetreiber neue Erkentnisse bekommen.

Am Ankogel hat man zb. probiert einen potentiell gefährlichen Hang zu sprenegn, ist nicht gelungen, in der Nacht ist der dann von alleine runtergegangen. Schnee einzuschätzen dann noch mit Windeinwirkung ist komplex.

jensr
16.03.2008, 21:29
mein gott, ich wusste schon das wieder n paar rumm maulen werden >:( (echt manche leute aus dem forum können sich ihre arogante , besserwisserische meinung nicht verkneifen,
das war nur ein kleiner spass am rande (gut nehm ich schon zurück!)


klopf, klopf! Jemand zu hause? Da ist ein Mensch gestorben du Idiot! >:( :-X

patrick
16.03.2008, 23:01
finde ich zwar auch sehr tragisch aber jamie pierre würde darüber lachen


ich kann es mir nur so erklären, dass er es so meint(aber nicht schreibt), dass pierre über die höhe des cliffs lachen würde...

nichtsdestotrotz ist die Formulierung äußerst unpassend und es kann nur auf schorsch sein sehr nette Formulierung des Ganzen verwiesen werden.


Erst denken, und dann schreiben. Bitte!

Killersushi
17.03.2008, 02:46
meinst du das jamie pierre bei den bedingungen da runter gesprungen wäre?

wie lange hat er wohl nach dem passenden ort mit genug schnee gesucht.

einfach nur arm so eine aussage zu treffen. mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.



(bitte um nichtbeachtung der rechschreibung)

Zorro
24.03.2008, 22:58
benii: hirn einschalten.

vor paar tagen ist ein italiener im steinberg (titlis, engelberg) in eine spalte gestürtzt und dabei ums leben gekommen.
sehr tragisch.
mein beileid.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=26099&sid=ee638923f1686380092663ac4c0493ec
(finde grade keinen besseren artikel drüber)

patrick
24.03.2008, 23:04
man man, im alpinforum rennen auch fast nur vollspacken rum...

miccay
24.03.2008, 23:40
Nicht ganz LB aber doch Bergrettung: Die Rinnen scheinen anscheinend echt kritisch zu sein am Kitz ist schon der fünfte Einsatz dieser Art das Jahr:


http://www.bergrettung-salzburg.at/News.255.0.html

17.3 20.3. ...

Zorro
25.03.2008, 08:14
spurenfresser ::)

nicht überall wo spuren hinführen, führt auch ein weg hinaus den man locker befahren kann.

(woran man laut bericht erkennt dass sie keine ahnung hatten, ist der anruf der erst an freunde ging. lieber mal gleich den heli rufen bzw zur not geht auch immer 110,114 oder so.)

splat
25.03.2008, 21:14
weiß eigentlich jemand was die häufigste todesursache bei lawinen ist.
Ersticken die meisten erst unter der lawine, oder kommt es meistens gar nicht so weit und man wird bereits bei lawinenabgang von den schneemassen erschlagen?
Gibt es dazu vll. irgendwelche statistiken oder berichte?

gletsch
25.03.2008, 21:32
weiß eigentlich jemand was die häufigste todesursache bei lawinen ist.
Ersticken die meisten erst unter der lawine, oder kommt es meistens gar nicht so weit und man wird bereits bei lawinenabgang von den schneemassen erschlagen?
Gibt es dazu vll. irgendwelche statistiken oder berichte?


Ja, gibt dazu genaue Statistiken (Todesursache wird ja immer offiziell festgestellt).

Im Munter finden sich folgende grobe Zahlen (gibt dazu auch genauere, aber die müsst ich jetzt erst suchen):

20 % sind infolge mechanischer Einwirkungen sofort tot (z.B. Absturz mit den Schneemassen über Felsriegel, "Anschlagen" an den Seitenfelsen in Couloirs, Extreme "Verwirbelungen" durch die Dynamik der Lawinenbewegung, Anschlagen an Bäumen etc.)

Also leben 80 % nach Stillstand der Lawine noch.

Ab 15 Minuten beginnt die kritische Phase, hier steigt die Kurve dann sehr rasch an. Nach 30 Minuten ist die Hälfte tot, nach 45 drei viertel der Verschütteten.

Die Kurve hat einen S-förmigen Verlauf: die ersten 15 Minuten steigt sie noch langsam, dann hat sie eine sehr grosse Steigung um später wieder abzuflachen. Anders gesagt: bei den wenigen, die nach 2h noch leben, besteht noch eine gute Wahrscheinlichkeit, dass sie auch noch nach 3h leben.

Gibt auch Extrembeispiele wo Menschen etliche Stunden unter einer Lawine überlebt haben (meist bei Katastrophenlawinen, eingeschlossen in Gebäude etc.).

[Extremrekord diesbezüglich hält ein öst. Arbeiter, der im Lawinenwinter 1951 - eingeschlossen in einer Baracke - bei Heiligenblut 13 (!) Tage überlebt hat (Quelle: Hrsg. Land Tirol: Lawinenhandbuch, o.J.).]

lazyboy
25.03.2008, 22:22
spurenfresser ::)

nicht überall wo spuren hinführen, führt auch ein weg hinaus den man locker befahren kann.


Okay, wer hat sich dort abgeseilt, na? ;)

Schorsch629
30.03.2008, 21:34
Viele werden das bild eh schon aus dem anderen forum kennen....

Passt vielleicht nicht direkt hier rein aber wo sonst?

:o

gex
30.03.2008, 22:03
ohaaaaaa


hammer anriss...

knut
31.03.2008, 08:00
Ja, da muss man weit graben, um die Schicht im Schneeprofil zu finden...

Phil
31.03.2008, 11:05
Wie geht denn sowas ???? wie kann denn eine so tiefe Schicht (4 Meter?) noch gestört werden? Weißt jemand ob bei der Lawine was passiert ist bzw. ob das eine Selbstauslösung war?

Andreas
08.04.2008, 16:31
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/unfaelle/unfall.php?ID=22

Der erste tödliche Lawinen-Unfall der Saison in Bayern(wenn ich mich nicht täusche) Anfang April.

TomyLight
08.04.2008, 17:08
Na is der 2. mitlerweile.
Gab vor ein paar Tagen,(oder Wochen) schonmal einen.

Phil
08.04.2008, 17:48
Na is der 2. mitlerweile.
Gab vor ein paar Tagen,(oder Wochen) schonmal einen.


Würde mich wundern, dann hätten die den gelistet.
Scheiße der Unfall im Dammkar. War ja anscheinend alleine unterwegs... das ist einfach scheiße gefährlich, da braucht's nicht viel...

Zorro
28.04.2008, 10:04
hier mal ein bild eines eindrucksvollen Abgangs. Foto ist direkt nach nem beeindruckenden Ereignis entstanden. Anriss zog sich um den ganzen Berg incl teilweise auf die (versteckt liegenden) Hänge an den Seiten.

war eine selbstauslösung.

Gebiet: nahe der Rheinquelle
http://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=41309&d=1209369414

knut
28.04.2008, 10:12
Glaube ich gerne, dass das beeindruckend war. Im Frühjahr sieht's häufig sehr mächtig aus. Leider nicht auf Deinem Pic, da erkenn ich gar nix ;)

Zorro
28.04.2008, 10:18
Glaube ich gerne, dass das beeindruckend war. Im Frühjahr sieht's häufig sehr mächtig aus. Leider nicht auf Deinem Pic, da erkenn ich gar nix ;)

ja, das objektiv ist scheisse. also es ist scheisse wenns überhaupt mal geht. in 4/5 der auslösungen kommt nämlich "err99" (das tele hat ich in der tasche im hotel, ich trottel!), daher auch keine shots während wir mit der bahn 1h später direkt mit der rät.bahn dran vorbeigefahren sind.

und dass das forum hier keine grösseren bilder (800px breite) darstellen kann, dafür kann ich nix! :-*

Schorsch629
01.05.2008, 00:25
Weiss nicht obs schon mal gebracht wurde, ich kannte es noch nicht, schaut auf jeden fall sehr deftig aus das ganze:

http://xavierdelerue.com/sportifs/xavier_delerue/index_eng.php


die spalte vom 28.März, auf das photo doppelklicken und die kleinen auswahlbilder rechts ändern sich....

klar
12.05.2008, 21:21
http://tirol.orf.at/stories/277091/

"Die riesige Nassschneelawine war mehr als einen Kilometer lang, 300 Meter breit und zum Teil acht Meter hoch."

"Im Laufe der Nacht dürfte der 34-jährige Tourengeher vom zwischenzeitlich wieder abgeflossenen Wasser mitgerissen und unter den alten, 300 Meter breiten Lawinenkegel gespült worden sein. "

"Der Deutsche war am Samstag mit zwei Begleitern zum Taschachhaus im Pitztal aufgebrochen, als sich eine Nassschneelawine gelöst hatte.Der Mann war einige Meter vorausgegangen und war vor den Augen seiner Gefährten verschüttet worden."

"Ob die Suche am Dienstag fortgesetzt werden kann, stand vorerst nicht fest."

... rip

Bodo
12.05.2008, 22:58
shit..da brauchts auch kein LVS mehr :-\

gex
23.05.2008, 12:12
http://www.redbullskiing.com/videos/2008/05/the-massive-avalanche.php

edit
und wo wir gerade beim Thema sind: http://tetongravity.com/viewer/UNTRACKED.aspx

klar
25.05.2008, 12:52
http://portal.tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=1506&sid=56&fid=21

"Die beiden Tourengeher wollten über die Nordwand auf die in rund 3.500 Metern Höhe gelegene Spitze steigen. Kurz vorm Ziel löste sich die Lawine und riss die beiden aus dem Raum München stammenden Männer in die Tiefe. Sie stürzten etwa 200 Meter über einen Eisbruch ab.
...
Der nur teilweise verschüttete Deutsche konnte sich selbst ausgraben und verständigte die Retter. Er wurde leicht verletzt mit dem Hubschrauber "Christophorus 5" ins Krankenhaus in Zams geflogen. Sein Begleiter konnte nur noch tot geborgen werden."

knut
25.05.2008, 13:40
und wo wir gerade beim Thema sind: http://tetongravity.com/viewer/UNTRACKED.aspx


"...and there ist goes again..."

"Sehr geehrter Reisender, Sie betreten hier die Vereinigten Staaten von Amerika. Bitte geben Sie ihr Gehirn für die Dauer Ihres Aufenthaltes am für Sie zuständigen Schalter ab. Vielen Dank."

::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Zorro
25.05.2008, 13:57
hab ich auch schon auf tgr gelesen. rednecks eben ::)

klar: 16 uhr...

Paedu
08.06.2008, 21:35
"Schweizer Skifahrer stirbt durch Lawine
Im Tirol abseits der Piste unterwegs
Ein 19-jähriger Schweizer Skifahrer ist bei einem Lawinenabgang im Tiroler Bezirk Landeck getötet worden. Der Mann lag rund eine halbe Stunde unter den Schneemassen, bevor er ausgegraben werden konnte.

Der Mann sei bei dem Lawinenabgang schwer verletzt worden, sagte der Alpine Einsatzleiter des Bezirk Landeck. Er wurde mit dem Helikopter in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen, wo er später verstarb, wie die Polizei mitteilte.

Der 19-Jährige war demnach in einem siebenköpfigen Nachwuchsskikader abseits der Piste unterwegs, als er gegen 11.30 Uhr die Lawine auslöste. Drei Helikopter sowie 50 Personen der Bergrettung und freiwillige Helfer waren bei der Suche am Kaunertaler Gletscher auf 3000 Meter im Einsatz.


(sda/hesa)"

AndreasCH
08.06.2008, 21:45
Uiih, als ich das gelesen habe, war er noch schwer verletzt. Mein Beileid.

Ist das der Hang, wo wir auch immer drin gefahren sind?

Bodo
08.06.2008, 22:48
ist das aktuell?

Paedu
09.06.2008, 08:51
ist das aktuell?


Ja, passiert ists glaub ich am 6. Juni

Joe
09.06.2008, 21:56
In der Tiroler Tageszeitung war ein Bild drin, das war angeblich auf der rechten Seite des Doppelschleppers.
Da stand ausserdem noch dass es eben ein Nachwuchsrennläufer war der mit seinem Team im schwierigeren Gelände trainieren wollte, dann die Nassschneelawine selber ausgelöst hat und dann unten in eine "Eisgrube" (oder so) gespült wurde. Also in ne Gletscherspalte wahrscheinlich.
Er hatte keine Ausrüstung dabei, genauso wie der Rest des Teams und die mussten zunächst mit Skistöcken sondieren.

Also ja, das ist der Hang wo jeder (und mancher auch schon mal ohne lvs) immer drin gefahren ist. Da waren vor ein paar wochen auch mal hotlines drin.

Traurig.

AndreasCH
09.06.2008, 22:06
Wie ich mir dachte, bleibe dort meisstens ja auf der linken Seite



hotlines was meint der Freerider mit Hotlines? Hart an der Grenze oder Spuren oberhaöb von Auslösungen ??? Begriff noch nie gehört

klar
09.06.2008, 22:21
hotlines was meint der Freerider mit Hotlines? Hart an der Grenze oder Spuren oberhaöb von Auslösungen ??? Begriff noch nie gehört




tief ausgefahrene buckel spur, aka "zipperline".

da sind in der tat unten wo es flacher wird ein paar spalten, die im herbst auch gut zu sehen sind. sehr traurig..

Joe
10.06.2008, 15:51
hier der hang inklusive spalten. das bild ist vom opening '06.

Paedu
10.06.2008, 16:33
Ist der Unfall vom Bild aus gesehen links oder rechts vom Lift passiert?

Joe
10.06.2008, 17:08
laut zeitung rechts.

miccay
13.07.2008, 22:11
Keine Lawine, trotzdem tragisch.. frag mich warum der Veranstalter das ganze nicht abgeblasen hat.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,565612,00.html

campagnard
13.07.2008, 23:05
tragisch tragisch ...

aber abblasen? wenn die jungs 10 minuten vom ziel entfernt zusammenklappen? vor schlechtem wetter war ja gewarnt worden, aus rücksicht auf sponsoren wird man da nicht das ding abblasen ...

Bodo
13.07.2008, 23:10
in der Höhe/dem Gelände kannst du auch eigentlich keine Wettersicherkeit haben und das dürften sowohl Läufer als auch Veranstalter gewusst haben..m
Ich habe anfang August schon Schneefall/Sturm erlebt obwohl der Wetterbericht Sonne und Windstill vorrausgesagt hat (ums Jungfraujoch)..Da bin ich wieder unten
auch fast zusammengeklappt..

Zorro
17.07.2008, 13:08
tragisch.
schwarz-weiss gesehen sind die leute aber selbst schuld. es zwingt sie ja keiner da mitzurennen und schongleich nicht in laufhsirt und hose bei 0grad. nen wettterbericht sollte man im gebirge eben schon auswerten können.

absagen hätte der veranstalter das net müssen. gibts ja auch leute die bei -40°berge hochrennen und nicht sterben. da muss sich shcon jeder selber an die eigene nase fassen. auf spiegel hat ja auch ein teilmeher geschrieben dass sie gewarnt wurden. hat wohl fast keiner drauf gehört.

zudem kommt da immer noch dieses "ich muss es schaffen" dazu. nein sagen muss gelernt sein. dass fehler im gebirge tödlich enden können ist ja hinreichend bekannt. dennoch sehr tragisch.

VEGETA
17.07.2008, 23:02
lawine am nanga parbat (2. video):
klick (http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatId=n&p=3&ArtId=119682&SID=7633498295887682225)

tragisches detail: einer der drei bergsteiger (karl unterkircher) wurde gestern von einem schneebrett mitgerissen und in einer gletscherspalte begraben..

jensr
18.07.2008, 09:53
holy shit! :o

Bodo
18.07.2008, 10:09
echt nen Schneebrett? Oder ein Eissturz der in eine Staublawine konvertiert ist?

VEGETA
18.07.2008, 12:45
die lawine im video ist nicht die selbe, die den bergsteiger mitgerissen hat, falls du das meinst.. das im video dürfte tatsächlich eissturz to staublawine sein 8) steht glaub ich auch irgendwo.. 8)

jensr
18.07.2008, 14:45
Mehr dazu bei Spiegel online:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,566661,00.html

Da bleibt nur sehr viel Glück zu wünschen! Tarurig! :-\ :'(

TomyLight
08.08.2008, 01:02
Auf der Süd-Halbkugel hätte es fast einen 16 jährigen Amerikaner erwischt.

www.spiegel.de/video/video-33965.html

Edit: Da war wohl jemand nei gpfuscht. :D

Jetzt passts

knut
11.08.2008, 12:16
Das ist'n Video über den Irak-Krieg?

jensr
26.08.2008, 11:55
Lawinen verhindern Bergung
Leichen am Mont Blanc geortet

Zwei Tage nach dem Lawinenunglück am Mont Blanc hat die französische Gendarmerie die Leichen der Bergsteiger geortet. Sieben der acht verschütteten Kletterer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten mit Hilfe von Signalen aus ihren Lawinenwarnsystemen lokalisiert werden, wie die Tageszeitung "Le Parisien" berichtete.

Die Toten lägen unter einer 20 bis 50 Meter dicken Eisschicht und können vorerst nicht geborgen werden. Die Gefahr weiterer Lawinen sei zu groß, hieß es weiter.
:o :o :o

http://www.n-tv.de/Lawinen_verhindern_Bergung_Leichen_am_Mont_Blanc_g eortet/260820080311/1014103.html

:'(

Zorro
27.08.2008, 11:28
es befinden sich übrigens sogar fotos 2er der verstorbenen hier im forum.

fuckin genius
27.08.2008, 17:12
ich denke, die 20 bis 50 meter beziehen sich auf die Annahme, dass die Opfer in eine spalte oder den bergschrund getragen wurden. diese annahme beruht vermutlich auf der signalstärke der lvs welche offenbar getragen wurden und eine grosse verschüttungstiefe andeuten. dies sind vermutungen und sie seien nur am rande erwähnt da es hier angesprochen wurde.

mein beileid den angehörigen und freunden.

dru
06.10.2008, 12:43
zwar kein lawinenbericht, aber hab keinen anderen fred gefunden wo´s hinpasst. ev. sollten wir den hier umbenennen in "Zwischenfälle ..." ?!

http://tirol.orf.at/stories/312651/

dRu

pow_addict
06.10.2008, 13:04
musste das leider auch beobachten, dass vorallem die neue generation an "jibbern" sehr fahrlässig mit den alpinen gefahren umgeht!

reXX
07.10.2008, 14:34
hab es entsprechend umbenannt.

sypozis
07.10.2008, 20:53
hauptsache abseits fahren, scheiss egal was passieren könnte, hauptsache pow und cool sein!

das ist wohl leider von vielen die Devise! Saß da am Sonntag grad im 2er Sessel und hatte gute Aussicht von oben! War ja fast direkt neben der Piste, und das beste war, das zum gleichen Zeitpunkt immer wieder Leute rein gefahren sind, obwohl die noch am bergen waren!

free
26.10.2008, 10:56
Ganz ehrlich ich habe mit keinem Mitleid der so fahrlässig und dumm in so eine Spalte fällt. Selbst die Jungen müssen endlich lernen das es auch Gefahren da draussen gibt und nicht nur die Hochglanz Bilder aus den Videos und Magazinen. Ganz ehrlich kann ich mit dieser Generation "halt blos eine Kamera drauf" nichts anfangen. (auch wenn ich ihr selbst angehöre)

Coolman25
26.10.2008, 14:35
wer im sommer einmal über einen Gletscher gelaufen ist - der hat auch im Winter gehörigen respekt - geht mir jedenfalls so

decay
23.11.2008, 19:02
Und los gehts.

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/432485/index.do?direct=432458_vl_backlink=/home/panorama/index.do&selChannel=

Habe noch den angesprochenen Trupp aus dem Lift beim Sondieren gesehen, felsiger Steilhang unterhalb des Schmiedingergrates bergab Richtung 4-er Sessel.

dru
23.11.2008, 23:39
Und los gehts.

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/432485/index.do?direct=432458_vl_backlink=/home/panorama/index.do&selChannel=

Habe noch den angesprochenen Trupp aus dem Lift beim Sondieren gesehen, felsiger Steilhang unterhalb des Schmiedingergrates bergab Richtung 4-er Sessel.

noch ein bericht über den zwischenfall:

http://salzburg.orf.at/stories/324038/

fuckin genius
26.11.2008, 17:21
huih - hoffe das war keiner von euch in engelberg (http://www.20min.ch/news/luzern/story/24428239).

sollte man dem verursacher die rechnung stellen falls man ihn ausfindig macht?

weiss jemand was über diableret? falls da wirklich jemand verschüttet wurde hört sich das alles andere als gut an.

Zorro
26.11.2008, 21:48
downhiller meinte auch dass in der laub was mittelgrosses abgegabgen sein heute...

fuckin genius
26.11.2008, 22:00
mit dir rede ich nicht mehr.. ;)

downhiller
27.11.2008, 22:12
Die Lawine in Engelberg ging direkt links von der Ice Flyer Bahn Talstation in der Mitte des Steilhangs ab. Da waren am Dienstag schon Spuren drinnen und gestern bei dem schönen Wetter sind das Stück dann noch weiter Personen gefahren. Ob das Schneebrett von einem Wintersporter ausgelöst wurde oder irgendwann doch spontan abging weiß ich auch nicht. Ich sah nur einmal kurz den Hubschrauber fliegen, als ich gerade aus der Laub rausfuhr.
So eine großes Schneebrett wie in Les Diablerets ausgelöst wurde, sieh man ja recht selten.

Buddy
15.12.2008, 11:46
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,596421,00.html

Patrik
15.12.2008, 16:43
Samstag, 13. Dezember 2008, Titlis, Skifahrer stirbt nach Sturz in Gletscherspalte (http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/nachrichten/zentralschweiz/obwalden/detail.htm?client_request_className=SdaNewsItem&client_request_contentOID=303105)

Sebba
15.12.2008, 18:16
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/vorarlberg/54-Jaehriger_350_Meter_von_Lawine_mitgerissen_405115. ece

Un Autre Rideur
15.12.2008, 20:27
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,596421,00.html
Weiß man was Genaueres zum Unfallhergang?

gex
15.12.2008, 22:07
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/vorarlberg/54-Jaehriger_350_Meter_von_Lawine_mitgerissen_405115. ece

die gruppe war nicht direkt vom freerideopening, aber einige größere (geführte) gruppen von dem event waren auch in dem tal unterwegs...
ich auch, allerdings nicht mit einer gruppe nur mit einem kollege...
die abfahrt war auch recht heikel, wir wunderten uns, das u.a. geführte touren sich dort hin verirrten ( klar, wo die nicht sein sollten sollten wir natürlich auch nicht sein...)
die gruppe die es getroffen hat stieg vom talboden des nenzigastal auf, indas wir abfuhren....

ich bin froh das nichts schlimmeres passiert ist, die situation war echt nicht ohne, krasse lawinentechnische veränderung im vergleich zum vortag...

Buddy
16.12.2008, 12:51
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,596421,00.html
Weiß man was Genaueres zum Unfallhergang?

Nope. Ich zumindest nicht.

KeKs
16.12.2008, 16:59
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=6852096.html

Pollard
17.12.2008, 11:54
Der Link is dead ;-)

Am Montag is am Fellhorn ein Skifahrer tödlich verunglückt.... Er is neben die Piste und gestürzt und is daraufhin im Krankenhaus gestorben...

Schneeweiss
17.12.2008, 14:13
Am Montag is am Fellhorn ein Skifahrer tödlich verunglückt.... Er is neben die Piste und gestürzt und is daraufhin im Krankenhaus gestorben...

Im Radio hieß es, dass der Mann auf einem Ziehweg verunglückt sei...
Hast du irgendeine Quelle dazu?

KeKs
17.12.2008, 14:47
Am Montag is am Fellhorn ein Skifahrer tödlich verunglückt.... Er is neben die Piste und gestürzt und is daraufhin im Krankenhaus gestorben...

Im Radio hieß es, dass der Mann auf einem Ziehweg verunglückt sei...
Hast du irgendeine Quelle dazu?

laut augsburger zeitung war es ein knapp über 40-jähriger, der mit 2 freunden abseits unterwegs war und auf einen den hang querenden präperierten zieher verunglückt ist

winterkind
21.12.2008, 15:15
http://vorarlberg.orf.at/stories/330413/

SilverSurfer
21.12.2008, 17:51
Am Montag is am Fellhorn ein Skifahrer tödlich verunglückt.... Er is neben die Piste und gestürzt und is daraufhin im Krankenhaus gestorben...

Im Radio hieß es, dass der Mann auf einem Ziehweg verunglückt sei...
Hast du irgendeine Quelle dazu?

laut augsburger zeitung war es ein knapp über 40-jähriger, der mit 2 freunden abseits unterwegs war und auf einen den hang querenden präperierten zieher verunglückt ist

klickt du hier (http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Skifahrer-am-Fellhorn-toedlich-verunglueckt-_arid,1421655_regid,2_puid,2_pageid,4289.html)

Bodo
21.12.2008, 19:55
im kwt hats laut radio auch noch wen erwischt ..

edit : winterkinds post nicht gesehen..

reXX
21.12.2008, 22:25
hier die genaueren infos:
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/lawinenunfaelle/bild.php?ID=26&nr=1

es war der hang parallel zur zweiländerbahn (4er-sessel richtung kanzelwand)

sehr häufig befahren, egal welche verhältnisse. besonders gerne von touristen ohne ahnung und ohne ausrüstung. ich immer darauf gewartet dass da mal etwas passiert....

TomyLight
21.12.2008, 23:13
war da...

jensr
22.12.2008, 10:39
Was macht die Skischul-Bambini-Gruppe da? Laut Untertitel helfen die beim sondieren!? ;)

powderchris
22.12.2008, 18:11
war das sozusagen der hang UNTER der zweiländerbahn oder mehr rechts davon ?

reXX
22.12.2008, 18:24
dürfte der hang links (von der zweiländerbahn aus gesehen) sein

Sebba
22.12.2008, 22:43
hab heute die Zeichnung/Foto in der Zeitung gesehen, ist Links raus bei der Zweiländerbahn (also wenn man drin sitzt und nach links schaut).

Klassischer Hang, hab mir bei diversen Verhältnissen bei dem schon ein paar mal Gedanken gemacht wann er denn nun kommt :/

Bibe
23.12.2008, 15:25
Hier ein paar Infos:

http://www.bergwacht-bayern.org/77.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=1875&tx_ttnews[backPid]=14&cHash=8ccbaa1c41

snake
23.12.2008, 18:20
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Toter-bei-Lawinen-Niedergang-27401771

Toter bei Lawinen-Niedergang
In Lenzerheide-Parpan ist ist heute Nachmittag ein Skifahrer verschüttet worden. Er konnte nur noch tot geborgen werden

Die Pistenrettung hat nach vier Uhr in Lenzerheid-Valbella, im Skigebiet Parpan-Rothorn, ein Lawinenopfer tot geborgen», sagt Daniel Zinsli, Sprecher der Kapo Graubünden. Der Notruf ging bei der Rega um 15.15 Uhr ein. Das Wetter im Skigebiet war zu diesem Zeitpunkt gut, teilweise sogar sonnig. Der Verschüttete war ein Variantenfahrer, der zusammen mit einer weiteren Person ausserhalb der Pisten unterwegs gewesen war, so Zinsli. Die zweite Person wurde offenbar nicht verschüttet oder konnte sich selbst befreien. Das Unglück ereignete sich beim Rothorn in einem beliebten Tourengebiet, so Zinsli.

Derzeit wird der Lawinenkegel von einem Lawinensuchhund abgesucht, um weitere Verschüttete auszuschliessen. Ausserdem sind der Pistenrettungsdienst der Rothornbahn, Polizei und Rega vor Ort.

lazyboy
23.12.2008, 20:16
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Toter-bei-Lawinen-Niedergang-27401771

Toter bei Lawinen-Niedergang
In Lenzerheide-Parpan ist ist heute Nachmittag ein Skifahrer verschüttet worden. Er konnte nur noch tot geborgen werden

Die Pistenrettung hat nach vier Uhr in Lenzerheid-Valbella, im Skigebiet Parpan-Rothorn, ein Lawinenopfer tot geborgen», sagt Daniel Zinsli, Sprecher der Kapo Graubünden. Der Notruf ging bei der Rega um 15.15 Uhr ein. Das Wetter im Skigebiet war zu diesem Zeitpunkt gut, teilweise sogar sonnig. Der Verschüttete war ein Variantenfahrer, der zusammen mit einer weiteren Person ausserhalb der Pisten unterwegs gewesen war, so Zinsli. Die zweite Person wurde offenbar nicht verschüttet oder konnte sich selbst befreien. Das Unglück ereignete sich beim Rothorn in einem beliebten Tourengebiet, so Zinsli.

Derzeit wird der Lawinenkegel von einem Lawinensuchhund abgesucht, um weitere Verschüttete auszuschliessen. Ausserdem sind der Pistenrettungsdienst der Rothornbahn, Polizei und Rega vor Ort.

Dazu auch: http://polizeinews.ch/page/64938/6

Der Hang ist ein Suedhang und es war heute Nachmittag sehr warm. An Haengen mit Exposition Westsuedwest gingen in ca. 2200m mehrere Grundlawinen ab. Fruehlingsverhaeltnisse.

Schorsch629
24.12.2008, 15:59
http://vorarlberg.orf.at/stories/331099/

jensr
24.12.2008, 16:03
Da hat aber einer GANZ VIEL PECH gehabt! :(



...war mit einer Skigruppe unterwegs, die von einem Skiführer der Lecher Skischule geleitet wurde.
...
Mit Lawinenpieps ausgerüstet
...
Zum Unfallzeitpunkt herrschte Lawinenwarnstufe zwei.


ABER:



...der Skifahrer, der 45 Minuten unter den Schneemassen begraben war...
...Ein Lawinenhund ortete den Wintersportler...

splat
24.12.2008, 16:08
wie kann es sein, dass ein verschütteter, der ein lvs-gerät dabei hat, erst nach 45min von einem Suchhund gefunden wird, obwohl ein skiführer, der nicht verschüttet wurde und wohl auch ein pieps dabei gegehabt hat, vor Ort war.

jensr
24.12.2008, 16:12
Riesen Verschüttungstiefe? (spricht gegen den Hund)
Ewig langer Lawinengang (hunderte Meter lang)?
LVS/Jacke/Rucksack vom Körper gerissen?
...

pow_addict
24.12.2008, 16:21
nsehr feuchter Schnee -> betonharter Lawinenkegel?

splat
24.12.2008, 16:25
@pow,warum sollte dann erst der lawinenhund den verschütteten finde und nicht das lvs.
Weiß irgendjemand genaueres? Würde mich sehr interessieren.

pow_addict
24.12.2008, 16:29
weil er schneller rennen kann? steht ja nichts drin dass die LVS-Suche nicht erfolgreich war!

Simon Pfandler
25.12.2008, 10:42
Im Artikel steht die Lawine löste sich auf 2800m (Valluga ist 2809m hoch). Der nördliche Gipfelhang der Valluga ist ziemlich steil (so um die 40°) und endet über einem Felsabbruch. Normalerweise wird der Gipfelhang bis etwas über diesem Felsabbruch abgefahren und dann wird nach ridersleft auf ein Joch gequert (das Joch ist 2495m. Der Tote wurde auf 2200m gefunden und die Sturzbahn der Lawine war 1000m (vermutlich Höhenmeter). Achtung ab jetzt fangen meine Spekulationen an! Vermutlich wurde die Lawine im Gipfelhang ausgelöst und das Opfer sehr weit oben mitgerissen (am Joch ist man meiner Meinung nach in Sicherheit). Dann hat es ihn über die Felsen gespült (die sind schon verdammt hoch so mindestens 50m je nach Stelle aber auch bis zu 200m) und er wurde noch 200 Höhenmeter in Richtung Roggböden mitgenommen. Die Lawine ist dann noch 400 Höhenmeter weiter gerauscht. Da das Gelände dort laut Karte nur gut 20° steil ist muss die Lawine ziemlich riesig gewesen sein, dass sie noch 400Meter runter kommt. Vermutlich ist der gesamte Gipfelhang abgegangen (wir sind damals in den Hang eingefahren und haben uns nach so 40 hm auf dem Nordwestgrat an einem sicheren Punkt gesammelt). Wenn dann der Hang weg ist stehst du dort und kannst nicht mehr vor oder zurück. Steht ja auch im Text: Die restliche Gruppe, die auf Grund der Situation nicht mehr abfahren konnte, wurde von zwei Hubschraubern mittels Bergetau geborgen und nach Zürs geflogen.


Gruaß
Simon

gex
25.12.2008, 15:26
das hier wurde mir von einem meiner Arbeitskollegen, einem Freund des Opfers, aus seiner Perspektive erzählt...


9. Jänner 2001
Lazid, Skigebiet Komperdell,
Gemeinde Serfaus, Tirol
3 Beteiligte, 3 erfasst, 2 unverletzt,
1 tot
Drei Skifahrer entschlossen sich
bei der Auffahrt mit der Lazidbahn,
den NNO-Hang des Lazid
(2351 m) im freien Skiraum abzufahren.
Der Nordhang war links
und rechts der Seilbahntrasse
verspurt. Gegen 12.45 Uhr fuhren
sie, nachdem sie ca. 100 m die Trujeabfahrt benützten, in den ca.
35-400 steilen Hang. Keiner der
drei Skifahrer verfügte über alpine
Erfahrung bzw. Qualifikationen,
sie führten auch keine Verschüttetensuchgeräte
bei sich.
Während zwei Personen standen,
fuhr einer im Tiefschnee der eingewehten
Geländemulde ab.
Dabei löste sich ein Schneebrett,
das alle erfasste und mitriss.
Zwei Personen lagen bei Stillstand
wieder an der Lawinenoberfläche.
Der Dritte wurde total
verschüttet, er konnte von seinen
Gruppenmitgliedern nicht gefunden
werden. Von der Seilbahn
wurde der Unfall beobachtet und
gemeldet. Um ca. 13.45 Uhr,
nach ca. 45 Minuten, wurde der
Verschüttete von einem Lawinensuchhund
ca. 400 m unterhalb
seines letzten Standpunktes auf
einer Seehöhe von 2030 m in
einer Tiefe von ca. 90 cm geortet.
Der Variantenfahrer konnte nur
noch tot geborgen werden. Die
Lawinengefahr wird laut Lagebericht
als erheblich eingestuft.
Die Gefahrenstellen bilden dabei
nordwest- bis -ostgerichtete,
steile Hänge sowie Kammlagen
aller Expositionen.

verschaffte mir nochmals eine gehörige Ladung Respekt...

Buddy
13.01.2009, 09:47
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,600932,00.html

knut
13.01.2009, 11:21
Felsen oder Baum? Das sollte man als Reporter schon unterscheiden können. Manche Pressemitteilungen sollten so einfach nicht publiziert werden.

Bubulator
13.01.2009, 14:25
http://www.oe24.at/welt/weltchronik/Snowboarder_nach_Sprung_toedlich_verletzt_415080.e ce

Phil92
13.01.2009, 16:39
:eek: 20m weit? bei nem "kicker" der für 3m gedacht ist? wie schnell ist der bitte angefahren:bang:

Blub
13.01.2009, 16:43
Das selbe hab ich mir auch gedacht...

Patrik
13.01.2009, 17:02
Dreimeter-Schanze
3m = höhe des kickers, nicht sprungweite?

Maddias
13.01.2009, 17:06
Dreimeter-Schanze
3m = höhe des kickers, nicht sprungweite?

niemals!!!
ich war zwar nicht die letzte zeit am oberjoch
aber ich bin mir 100% sicher das die keinen kicker bauen der nen absprung von 3m hat. erstens hat oberjoch am park nicht das passende gelände für sowas, zweitens gibts da nicht genug schnee für am joch!