PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwischenfälle am berg



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

lavirco
07.02.2014, 14:58
Echt heftig.

freak
07.02.2014, 15:16
jo, krass. die lawine scheint in der größe auch nicht allzu oft zu kommen (sind ja deutlich über 100 jahre alte zirben umgemäht worden)...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
07.02.2014, 16:43
Keine Ahnung ob wir es schon hatten: http://www.tageszeitung.it/2013/12/27/die-verschwundene-piste/

Ruprecht
07.02.2014, 16:46
falls du die fichten am bachbett meinst, behaupte ich, das sind keine zirben ;) trotzdem hast du natürlich recht und die lawine wird in der größe wohl nicht sehr häufig abgehn, der alte teil des hofs könnte schon an die 100 jahre alt sein..

freak
07.02.2014, 18:45
ich hätte gedacht der größte der bäume in/an dem graben ist (oder jetzt eher war) eine zirbe. er sieht mir so aus (ok, in dem video nicht eindeutig zu erkennen) und es würde auch erklären warum er länger stehen bleibt, eine zirbe drückt man ja nicht so leicht um, ganz im gegensatz zu fichten, um welche es sich wohl bei den kleineren bäumen handelt.
so eine große zirbe wäre dann vmtl. mehrere jahrhunderte alt, wenn es doch ne fichte ist allerdings eher so um die 50 jahre ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
07.02.2014, 18:48
spannend auch: was für eine sprache sprechen sie? Ist das noch deutsch weil ich etwas erahnen kann? Oder ist das bereits ein yeti dialekt.. ;)

David_
07.02.2014, 21:02
vll sinds hollländer, hät ich jetzt getippt....


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

alpenkind
07.02.2014, 22:57
vll sinds hollländer, hät ich jetzt getippt....


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Dein Ernst? Bleib du mal schön im Flachland....

David_
07.02.2014, 23:07
haha, ok habs grad nochmal angeschaut und muss meine meinung zurückziehn.
der sound in der cafete in der uni war wohl nicht der beste :P

Jodii
07.02.2014, 23:59
Und es nimmt kein Ende...:
http://www.tageszeitung.it/2014/02/07/gespannte-lage/

Ruprecht
08.02.2014, 08:04
spannend auch: was für eine sprache sprechen sie? Ist das noch deutsch weil ich etwas erahnen kann? Oder ist das bereits ein yeti dialekt.. ;)
haha, hab mich schon gefragt, wann das jemand anspricht, bzw. inwieweit das für alle verständlich ist. es fängt nämlich schon herrlich an, wenn er seiner kamera befiehlt: "film, du schwein!" :D

bergjunge
10.02.2014, 06:49
Lawinen im Gailtal zerstören Wasserleitung/Quelle:
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/chronik/606929_Riesige-Lawinen-vernichteten-Quelle-im-Gailtal.html

Sh1LLa
10.02.2014, 07:08
hab aber auch im ersten moment gedacht es is holländisch :D

Steirerspur
10.02.2014, 09:46
lupenreines südtirolerisch ;)

ChaosB99
10.02.2014, 20:56
2 Holländer haben Zorros KZH-Talabfahrts-Tip wohl ernst genommen ;)

http://salzburg.orf.at/news/stories/2630142/

knut
10.02.2014, 22:28
Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn die Retter in der Nacht zu den Verirrten steigen konnten und diese unverletzt vorfanden, warum musste dann auf den Heli am morgen gewartet werden?

jensr
11.02.2014, 07:35
Zumal die gezeigte Rinne 100m über dem Talboden ist. Mir ist nicht klar, warum man da noch übernachten muss. Aber vielleicht wollten sie den Jungs mal nen Denkzettel verpassen. ;)

Wir waren nicht dabei und die Retter werden schon wissen warum sie es gemacht haben.

knut
11.02.2014, 10:07
Aber vielleicht wollten sie den Jungs mal nen Denkzettel verpassen. ;)
Und dafür selbst die Nacht draussen am Berg verbringen? Das wär aber starker Einsatz im Sinne der Erziehung :D

Nein, es muss schon triftige Gründe gegeben haben, denke ich. Nur aus dem Bericht erschliessen die sich nicht.

osti
22.02.2014, 17:18
http://hungryhen.wordpress.com/2014/02/22/not-so-much-kicking-but-alive-the-kittelfjall-avalanche-2014/

klar
22.02.2014, 18:56
^^ sehr lesenswert.

osti
24.02.2014, 20:48
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Freerider-loest-Lawine-aus-und-wird-verschuettet-id28952082.html

saschad
24.02.2014, 21:53
+1

Danke für den Link!

alexSnow
24.02.2014, 23:52
http://sportgevity.com/article/real-deal-riveting-account-avalanche-survivor-edwin-lamair

Interessantes Interview eines Lawinenopfers. Der Junge hat echt Glück gehabt. Krass ist auch, dass die Rettung die Gruppe erst unten an der Straße in Empfang genommen hat und sie alleine mit dem Verletzten in der Dunkelheit runter mussten...ich hoffe mal, dass das bei uns anders ist...

DeletedUser2613
25.02.2014, 07:59
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Freerider-loest-Lawine-aus-und-wird-verschuettet-id28952082.html

Sind gestern kurz nach dem Abgang auch dort hochgekommen und haben uns noch gedacht, das sieht nicht gut aus. 2 Spuren rein und keine wieder heraus. Kurz darauf kamen auch schon der ÖAMTC Heli und als dieser wieder weg war, kurze Zeit später noch der Polizei Heli.

Lawinenlagebericht traf ziemlich exakt auf die Passage zu.

"Die Hauptgefahr geht dabei von den Triebschneeansammlungen der letzten Tage aus, oberflächennahe Schichten können noch ausgelöst werden. Besonders im schattseitigen Kammlagen und Steilhängen, sowie bei Übergängen von wenig zu viel Schnee oberhalb etwa 2200m sind diese zu beachten."

Was mich verwundert ist noch die zweite Spur die dort rein geht, aber von keinem zweiten berichtet wird.

skyman
25.02.2014, 08:06
Was mich verwundert ist noch die zweite Spur die dort rein geht, aber von keinem zweiten berichtet wird.

Steht in dr Head-Line:

Ein 32-jähriger Freerider hat bei Gargellen in Vorarlberg ein Schneebrett ausgelöst. Die Lawine begrub ihn unter sich. Einer seiner Begleiter fing sofort an, nach ihm zu graben.

olli_essen
25.02.2014, 20:26
http://sportgevity.com/article/real-deal-riveting-account-avalanche-survivor-edwin-lamair

Interessantes Interview eines Lawinenopfers. Der Junge hat echt Glück gehabt. Krass ist auch, dass die Rettung die Gruppe erst unten an der Straße in Empfang genommen hat und sie alleine mit dem Verletzten in der Dunkelheit runter mussten...ich hoffe mal, dass das bei uns anders ist...

Hier das dazugehörige POV Video von dem Bruder

http://youtu.be/g62fWdNFeD4

Bl4ckscream
26.02.2014, 18:22
die avalung hat er net mehr zu beißen gekriegt

NochEinFlo
27.02.2014, 08:41
Hier das dazugehörige POV Video von dem BruderWas ich mir da wieder denke: wenn die Hände nicht in den Stockschlaufen wären, ist die Chance größer, den Airbaggriff zu ziehen oder die Avalung in den Mund zu drücken, weil's einem weniger leicht die Arme irgendwo hin verbiegt.

Auch am WE hätte sich ein Freund eine Schulter und Ellbogenverletzung erspart, wäre er nicht in den Stockschlaufen gewesen. (in der Abfahrt zur Seite gekippt, Versuch mit Stock abzustützen, Stock bricht tief durch und bleibt somit stecken, Körper fährt weiter...)

alexSnow
27.02.2014, 17:03
In dem Interview stand, dass er die Avalung bevor es mit der Lawine losging in den Mund gesteckt hat...sie muss dann als es rund ging wohl wieder rausgerutscht sein ....soviel also zur Avalung ;)

Aber stimmt schon, ohne Stöcke hätte er sich das Ding vielleicht eher wieder reinstecken können...und wieder verlieren?

Stöcke können wirklich gefährlich sein...ich hab mir letztens fast aufgespießt als sich der Stock beim Sprung um mein Handgelenk gedreht hat und mit der Spitze nahe der Skispitzen und mim Griff vor meinem Bauch war. In letzter Sekunde konnte ich noch mit der Hand rüber...hätte echt wehtun können...

blindside
27.02.2014, 18:01
ich fahre nie mit Schlaufen. kauft euch 15 euro Stöcke. was weg ist ist weg. im Zweifel werdet ihr glücklich sein

cliomare
27.02.2014, 18:02
Glaubt von euch ernsthaft jemand, dass man sich in der Lawine das Mundstück in den Mund stecken kann bzw. es im Mund behalten kann? Das ist doch lachhaft, fragt mal jemanden der mit einer ordentlichen Lawine abgefahren ist.

HolyMo
27.02.2014, 18:20
es ist sicherlich sehr schwer das ding rechtzeitig im mund zu haben bzw. zu behalten. Das wurde bei avalungs ja schon die ganze zeit kritisiert und ist nichts neues. Andererseits ist eine avalung sonst kaum störend und hinderlich beim fahren. Gleichzeitigt bieted sie ganz eventuell wenn man glüch hat dan doch eine minimale chance zu überleben.
(sogar eine etwas größere wenn es wirklich geschaft wird das gute stück im mund zu behalten, ducktape?)

bischen so wie bei der ABS diskusion, bloß natürich mit gaaaanz anderen zahlen und wahrscheinlicheiten, also nicht falschferstehen nur vom prinzip meine ich..

und zu stöcken, ich habe mir auch angewöhnt im gelände die schlaufen nicht zu nutzen, auf der piste hab ich noch nicht geschaft mich abzugewöhnen :D

Bl4ckscream
27.02.2014, 20:00
ducktape?

das musst du mir mal erklären :D
hab da n ziemlich krudes kopfkino haha

Digga
27.02.2014, 21:13
und zu stöcken, ich habe mir auch angewöhnt im gelände die schlaufen nicht zu nutzen, auf der piste hab ich noch nicht geschaft mich abzugewöhnen :D

In die Schlaufen zu gehen hab ich mir aus o.g. Gründen ganz abgewöhnt- grad auf der Piste braucht man sie dich am wenigsten, im Falle eines Verlustes findet sich doch immer jemand der einem den Stock bringt...
Der einzige Grund warum ich sie nicht abgeschnitten habe ist dass ich beim Aufsteigen ganz gern die Hand darin abstütze, k.A. wie ich das erklären soll...

domiheyLA
28.02.2014, 09:09
Glaubt von euch ernsthaft jemand, dass man sich in der Lawine das Mundstück in den Mund stecken kann bzw. es im Mund behalten kann? Das ist doch lachhaft, fragt mal jemanden der mit einer ordentlichen Lawine abgefahren ist.

du bist doch arzt. bist du eigentlich jeglichen technischen neuerungen im medizinischen bereich auch so verschlossen wie im freeride bereich?

jensr
28.02.2014, 09:13
das musst du mir mal erklären :D
hab da n ziemlich krudes kopfkino haha

http://i0.web.de/images/598/18103598,pd%3D2,mxh%3D550,mxw%3D620.jpg

???

jensr
28.02.2014, 09:24
du bist doch arzt. bist du eigentlich jeglichen technischen neuerungen im medizinischen bereich auch so verschlossen wie im freeride bereich?

Tjä. Aber recht hat er.

Mal im Ernst: Die Avalung mag in AK Sinn machen, wo der Powder tatsächlich so fluffy ist, das es sowieso Sinn macht beim fahren durch die Avalung zu atmen. Hier bei uns würde ich das eher nicht machen wollen, halte das für wenig praktikabel.

Wenn das Mundstück dann also nur lose irgendwie in Höhe der Kragens baumelt, denke ich auch das bekommt man im Ernstfall nicht rechtzeitig in den Mund. Mal ganz davon ab ob es dort auch bleibt. Dazu kommt dann das, je nachdem wie man in der zum Stillstand gekommen Lawine liegt, sowieso fraglich ist ob man durch den Schlauch überhaupt atmen kann. Dieser besteht aus recht dünnen Material, das im Zweifel auch abgequetscht wird. Dazu kommt der Druck auf dem Brustkorb, der das Atmen ohnehin erschwert bis ganz unmöglich macht.

Für mich sind das ganz schön viele Eventualitäten, die alle nicht eintreffen dürfen, damit die Avalung überhaupt funktioniert. Das überzeugt mich einfach nicht. Zumindest nicht um statt mit ABS Rucksack mit einen Avalung Rucksack zu fahren oder um mir zusätzlich zum ABS auch noch ne einfache Avalung umzuschnallen.

Sollte eines Tages mal einen Airbag-Rucksack mit integrierter Avalung auf den Markt kommen, dann nehme ich die paar Zusatz Prozentchen an möglichen Überlebenschancen gerne mit. Ich könnte mir vorstellen das die neuen BD Airbagrucksäcke mit so etwas kommen könnten.

skyman
28.02.2014, 09:25
Der einzige Grund warum ich sie nicht abgeschnitten habe ist dass ich beim Aufsteigen ganz gern die Hand darin abstütze, k.A. wie ich das erklären soll...

Schau Dir mal von Fischer die Ranger Poles an, da kannst Du die Hände wunderbar ohne Schlaufe abstützen.

subtleplague
28.02.2014, 10:01
du bist doch arzt. bist du eigentlich jeglichen technischen neuerungen im medizinischen bereich auch so verschlossen wie im freeride bereich?
das sind menschenklempner per se. Deshalb wird medizinische Forschung auch von Biologen und Chemikern betrieben ;)
Das sind menschen die ihren Doktortitel auch durch etwas mehr als eine Bachelorarbeit verdient haben. krkr krk krk

Bl4ckscream
28.02.2014, 11:32
Zumindest nicht um statt mit ABS Rucksack mit einen Avalung Rucksack zu fahren oder um mir zusätzlich zum ABS auch noch ne einfache Avalung umzuschnallen.


Gut dass du es erwähnst
Immer wird gefragt Avalung oder ABS, dabei geht beides^^

Mir wärs auch zuviel des Guten, gerade wenn man bedenkt, dass es wie du schon sagtes schon so schwierig ist, rechtzeitig die Avalung zu benutzen. Vorher auch noch das ABS zu verwenden (auch wenn das mehr als fix geht) kostet noch mehr Zeit..

Jodii
28.02.2014, 12:21
Wird mir jetzt sicher keinen Sympathiehagel bringen, aber ich persönlich finde beide Systeme ähnlich unnütz.
Wenn ich in einer steilen Rinne ein kleines Brett auslöse, wäre ich sogar froh keine zwei Ballone hinten dranhängen zuhaben.

Da finde ich den Lawinenball vom Fournier noch das beste System und dessen Marketing ist auch nicht fragwürdiger, wie die 97% Prozent Überlebenschance beim ABS...

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung!

jensr
28.02.2014, 15:45
Wird mir jetzt sicher keinen Sympathiehagel bringen, aber ich persönlich finde beide Systeme ähnlich unnütz.

Hier ist jede noch so abstruse Meinung wilkommen. ;)



Wenn ich in einer steilen Rinne ein kleines Brett auslöse, wäre ich sogar froh keine zwei Ballone hinten dranhängen zuhaben.

Wann und ob du den ABS auslöst entscheidest doch du. Wenn du es lassen willst, lässt du es.

subtleplague
28.02.2014, 16:41
Da finde ich den Lawinenball vom Fournier noch das beste System und dessen Marketing ist auch nicht fragwürdiger, wie die 97% Prozent Überlebenschance beim ABS...


krk krk krk
Gute der Eine mag paranoides Psychopathenmarketing mehr als fragwürdige Irreführung, der andere sieht über Marketing hinweg und wählt das konzeptuell sinnvollere System.

cliomare
28.02.2014, 20:10
Auch im medizinischen Betrieb gibt’s viele Neuerungen, die in Wahrheit den Patienten keinen Vorteil bringen, sondern reine Geschäftemacherei sind.

Ich hab auch nichts gegen die Avalung, als zusätzliches System schadet die sicher nicht und wenn viele wenns eintreffen mag sie vielleicht ja sogar helfen. Kosten tut sie auch nicht viel schwer ist sie auch nicht. Mir sind’s aber zu viele wenns, ich bleibe beim LVS und Ball, weil der halt zu Hause rumliegt.


PS. Hier scheinen ja ein paar mit Minderwertigkeitskomplexen behaftete Chemiker und Biologen am Start zu sein. Gute medizinische Forschung wird heutzutage durch Kooperation von Medizinern, Biologen und Chemikern betrieben. Zu glauben, seine Berufsgruppe sei die einzig tolle und die anderen sind nur Idioten, ist schon ziemlich brainless.

Jodii
28.02.2014, 20:13
Ja sicher entscheidet man selbst wann man auslöst, doch ich könnte mir vorstellen, dass der Handgriff dann ganz intuitiv kommt und man gar nicht mehr groß nachdenkt bzw. Zeit dazu hat.
Aber klar, ein klein wenig wirds schon helfen, nur das Marketing verspricht halt mal wieder viel zu viel.
Dort angekommen machts der "Fournier" Ball, dann aber auch nicht besser. Leider immer dieselbe Leier...
Ist wohl immer noch eine Glaubensfrage.

Von welcher Firma gabs da mal ein Konzept für etwas Ähnliches zum Lawinenball?

subtleplague
28.02.2014, 20:24
PS. Hier scheinen ja ein paar mit Minderwertigkeitskomplexen behaftete Chemiker und Biologen am Start zu sein. Zu glauben, seine Berufsgruppe sei die einzig tolle und die anderen sind nur Idioten, ist schon ziemlich brainless.
Das eherne Schwert der Ernsthaftigkeit kreist drohend über dem Narren wie der Gartenzwerg über dem Vorgarten des Humorlosen.
Meine Minderwertigkeitskomplexe sind übrigens proportional zu meiner Brainlessness und Naturwissenschaftslosigkeit. Die Brainlessness liegt aber an meiner:

http://www.youtube.com/watch?v=6ssoBUb2cJk

David_
28.02.2014, 21:51
Ja sicher entscheidet man selbst wann man auslöst, doch ich könnte mir vorstellen, dass der Handgriff dann ganz intuitiv kommt und man gar nicht mehr groß nachdenkt bzw. Zeit dazu hat.

kannst den griff ja auch gesichert lassen bevor du ne enge und steile rinne fährst um dem vorzubeugen :)
ansonsten kann ich mir das aber auch gut vorstellen, dass man in der lawine einfach intuitiv auslöst, aber naja, so solls im idealfall ja auch sein, sonst is man vielleicht auch gar nicht schnell genug...

freak
01.03.2014, 06:57
1st world problems at their best.

freak~[:fish:&:ghost:]

HolyMo
02.03.2014, 16:11
http://www.tetongravity.com/blogs/Snowboarder-Sets-Off-Avalanche-That-Devours-Missoula-Home-6563094.htm

und schonwieder in den USA http://mtstandard.com/news/local/missoula-avalanche-hit-mph-air-pockets-in-debris-saved-survivors/article_416dea22-a113-11e3-bf51-0019bb2963f4.html

ThinkPow
05.03.2014, 16:48
Von welcher Firma gabs da mal ein Konzept für etwas Ähnliches zum Lawinenball?

Meinst du Rotauf? http://rotauf.ch/

Hat glaube ich das gleiche Prinzip, allerdings nicht mechanisch...

Ein generelles Problem, was ich bei 'nem Lawinenball sehe, ist der Fall, wenn die Leine abreist (sofern das passieren kann). Dann suchen alle nach dem roten Ball und ziehen an der Schnur und zack - Leinenende in der Hand, ohne Verschütteten...kostet unter Umständen wertvolle Zeit.

cliomare
05.03.2014, 18:34
Jetzt kommt der nächste mit dem Abreißen daher. Ich benutze in einem anderen Bereich seit Jahren Dyneema Schnüre - die sind EXTREM reißfest, so eine Schnur wird in einer Lawine garantiert nicht reißen. Wenn ich mir was vorstellen könnte, dann dass die Schnur aus dem Ball ausreißt, wenn die Verbindung schlampig gemacht ist. In dem Fall würde man das aber auf den ersten Blick erkennen, dass am Ball keine Schnur hängt und müsste halt konventionell mit LVS suchen.
Das kann einem beim Airbag aber genauso passieren - hier sind auch Fälle bekannt, an denen die Airbags abgerissen sind.

Es geht mir in keinster Weise darum, den Ball zu verteidigen. Ist mir auch vollkommen egal ob sich den jemand kauft oder nicht. Finde es nur nervig, wenn die Leute da irgendwelche Behauptungen aufstellen ohne das Produkt jemals in der Hand gehabt zu haben.


Was ich mal interessant finden würde:
Ein Airbag mit integrierter Lawinenboje. Müsste technisch leicht machbar sein und würde die Vorteile beider Systeme vereinen.

palim
05.03.2014, 19:18
Gab es nicht mal ein Thread indem einer nen ABS und Avalung kombiniert hat?

ThinkPow
05.03.2014, 21:30
Jetzt kommt der nächste mit dem Abreißen daher. Ich benutze in einem anderen Bereich seit Jahren Dyneema Schnüre - die sind EXTREM reißfest, so eine Schnur wird in einer Lawine garantiert nicht reißen. Wenn ich mir was vorstellen könnte, dann dass die Schnur aus dem Ball ausreißt, wenn die Verbindung schlampig gemacht ist.

Sorry, habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte jetzt nicht, dass explizit die Leine reisst. Ich kenne das Produkt jetzt nicht, hatte es auch noch nicht in der Hand. Aber der Lawinenball bzw. die Leine wird ja irgendwo befestigt...da wäre vll eine Schwachstelle, an der sich das System verabschieden könnte. Ob sich jetzt die Leine vom Ball oder das gesamte System von der Befestigung löst ist wieder ein anderes Thema.

cliomare
05.03.2014, 22:04
Alles kann irgendwie kaputt gehen. Ich halte es allerdings für wesentlich unwahrscheinlicher, dass so ein Ball/Boje abreißt als jetzt ein Airbag. Der Ball hängt an einer langen Schnur und kann flexibel überall hin auschweichen. Der Airbag ist fixiert am Körper und kann nicht ausweichen, da wirken viel stärkere Kräfte drauf.

Wenn man nur nach dem geht was irgendwie sein könnte, dann darf man gar nicht ins Gelände. Beim Airbag könnte der Zünder versagen (wohl schon vorgekommen), die Bags abreißen (definitiv schon vorgekommen), der Ball könnte abreißen, das LVS könnte versagen, die Stöcke könnten einen aufspiessen...

Bl4ckscream
05.03.2014, 22:14
Gab es nicht mal ein Thread indem einer nen ABS und Avalung kombiniert hat?

Inwiefern?
Aber so., mit ABS Rucksack und Avalung Gurt geht das eh ohne weiteres

Wer handwerklich sehr begabt ist, kann die Avalung garantiert irgendwie in nen (ABS) Rucksack einarbeiten

jensr
06.03.2014, 06:34
Wer handwerklich sehr begabt ist, kann die Avalung garantiert irgendwie in nen (ABS) Rucksack einarbeiten

http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/72175-ABS-AvaLung-hybrid-TR

Bl4ckscream
06.03.2014, 11:19
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/72175-ABS-AvaLung-hybrid-TR


genau so ;)

klar
07.03.2014, 19:37
sehr unglückliche geschichte.

http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/2014/03/todlicher-lawinenunfall-windachferner.html

gizmo
08.03.2014, 15:31
http://www.n-tv.de/panorama/Deutsche-sterben-bei-Lawinenunglueck-article12419906.html

Joker
09.03.2014, 08:47
allerdings...

skyman
13.03.2014, 09:48
Mist:
http://www.focus.de/panorama/welt/unglueck-am-arlberg-lawine-reisst-deutschen-tourengeher-in-den-tod_id_3683401.html

osti
13.03.2014, 10:58
Mist:
http://www.focus.de/panorama/welt/unglueck-am-arlberg-lawine-reisst-deutschen-tourengeher-in-den-tod_id_3683401.html

http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/2014/03/todlicher-lawinenunfall-griekopf.html

osti
15.03.2014, 19:04
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Alpinisten-aus-Bayern-stuerzen-in-Gletscherspalte-id29206982.html

Acrobatixx
16.03.2014, 14:57
http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2014/03/14/am-ortler-in-den-tod-gestuerzt.html#.UyW7P8uIWAg wollte ueber die Schückrinne abfahren und kam beim Queren der Nordwnd zu Fall

bergjunge
16.03.2014, 18:54
Die Kommentare sind ja seltsam...


http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2014/03/14/am-ortler-in-den-tod-gestuerzt.html#.UyW7P8uIWAg wollte ueber die Schückrinne abfahren und kam beim Queren der Nordwnd zu Fall

Bl4ckscream
16.03.2014, 18:56
ja hab ich auch gesehen..
ist keine ausnahme^^

Acrobatixx
16.03.2014, 19:54
Ach wegen der Kommentare würd ich mir keine Gedanken machen, das sind halt Leute die immer alles besser wissen und denen so was nicht passieren würde. Irgendwann erwischt sie der Zufall im Leben dann selbst mal Eiskalt.
Sich für Kommentare auf der Seite registrieren zu müssen wäre schon längst überfällig. Ist aber von dieser Nachrichtenseite wohl so gewollt, wenn die Leser schön viel rassistische Kommentare unter ihre Artikel setzen.

bergjunge
17.03.2014, 09:49
Ja, Gedanken darüber machen ist natürlich wenig sinnvoll.
Aber manchmal verwundert es einfach immer wieder, wie wenig Mitgefühl manche Menschen haben und wie unbewußt und voller Vorurteile man sein kann...

lazyboy
18.03.2014, 18:24
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Die-Waerme-war-kaum-der-Grund-fuer-den-Abbruch/story/14248867

Green.is.Mean
19.03.2014, 10:46
http://freeskier.com/stories/heli-guide-aaron-karitis-dies-following-haines-avalanche

Dicki
19.03.2014, 11:15
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Die-Waerme-war-kaum-der-Grund-fuer-den-Abbruch/story/14248867

Alle drei in einem Hang? Hoffe die haben nicht die "Grundregeln" gebrochen :(

Sh1LLa
19.03.2014, 13:42
http://freeskier.com/stories/heli-guide-aaron-karitis-dies-following-haines-avalanche
scheisse.. nicht dass es "richtige" gibt, aber da triffts halt mal absolut den falschen..

lazyboy
19.03.2014, 15:33
Alle drei in einem Hang? Hoffe die haben nicht die "Grundregeln" gebrochen :(

Ne, Wechtenbruch. Der Artikel erklärt das ganze recht gut.

skyman
19.03.2014, 22:57
Ne, Wechtenbruch. Der Artikel erklärt das ganze recht gut.
Das erklärt aber nicht warum hier safety first alle unmittelbar hintereinander gefahren sind.

jensr
20.03.2014, 07:09
Sowas macht mich echt fertig. Profi, vorsichtig, viel Aufwand, eigentlich alles absolut richtig gemacht, trotzdem hat's ihn erwischt.


Prior to opening a run in the “Tele Bowl” area, Aaron directed his clients to stay on the ridge while he investigated snow conditions. Atop the ridge, Aaron dug a snow pit that indicated snow conditions were safe to ski on. (This very snow pit has since been evaluated, confirming Aaron’s original assessment as accurate.) He ski cut the top of the slope to further investigate stability. This ski cut produced no results, also indicating that snow conditions were presumably safe. Aaron told his group that he would ski down slope, stop, and then radio for them to follow his tracks one skier at a time. The group had a vantage point in which they could watch his descent. As Aaron skied toward the regroup location, a large avalanche was triggered mid slope, carrying him approximately 700 feet down the slope.

klar
20.03.2014, 11:23
Das erklärt aber nicht warum hier safety first alle unmittelbar hintereinander gefahren sind.

Hä? Ich habe das so verstanden, dass die Leute auf der Wechte standen und die Wechte mit ihnen drauf abgebrochen ist.

decay
20.03.2014, 11:28
Ja, viel mehr kann man aus dem Text auch nicht rausverstehen... :)

lazyboy
20.03.2014, 15:35
Ist vermutlich auch die plausibelste Erklärung. Gruppe aus dem Heli raus, Bergführer will das Panorama zeigen, alle stapfen hoch und dann passierts. Wirklich dumm gelaufen...

lazyboy
20.03.2014, 15:49
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/54Jaehrige-stuerzt-am-Piz-Kesch-in-den-Tod/story/29801466

skyman
20.03.2014, 21:09
Hä? Ich habe das so verstanden, dass die Leute auf der Wechte standen und die Wechte mit ihnen drauf abgebrochen ist.

Sorry das hatte ich auch durch Dickie's Aussage falsch wahrgenommen.


Alle drei in einem Hang? Hoffe die haben nicht die "Grundregeln" gebrochen :(

lazyboy
21.03.2014, 15:34
Mal was anderes: http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Kleinflugzeug-landet-auf-Skipiste/story/13332769

klar
21.03.2014, 18:31
Für März im Karwendel auch eher ungewöhnlich:

http://www.meinbezirk.at/hall-in-tirol/chronik/waldbrand-in-absam-weggeworfene-zigarette-am-brand-schuld-d882688.html

Jay-Zee
26.03.2014, 10:29
Deutscher bei Revelstoke tödlich verunglückt, ist übrigens der Chef vom Augustiner Bräu gewesen

http://www.revelstoketimesreview.com/news/252079441.html

saschad
26.03.2014, 10:38
Siehe auch: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/augustiner-chef-jannik-inseklammer-stirbt-beim-skifahren-in-kanada-1.1921816

Dicki
26.03.2014, 11:29
Bisher nichts bekannt vom Wochenende? Gott sei dank. Der erste große Dump und keine Vorfälle. Klingt fast nach zu schön.

skyman
26.03.2014, 16:32
Stimmt wenn ich da einen CR aus dem PG lese wie mit einer 4 umgegangen wird bzw auf wiese und Co gepfiffen wird. Ist es wirklich sehr erstaunlich das bisher nichts passiert ist.

jensr
26.03.2014, 17:11
Bisher nichts bekannt vom Wochenende? Gott sei dank. Der erste große Dump und keine Vorfälle. Klingt fast nach zu schön.

Leider nicht richtig: http://www.lawine.salzburg.at/ereignisse/index2.php?id=53

skyman
26.03.2014, 17:20
Oh wie bitter.
Mal schnell ne Rinne/Runde fahren ohne Kumpel und Equipment.


Leider nicht richtig: http://www.lawine.salzburg.at/ereignisse/index2.php?id=53

jensr
26.03.2014, 17:39
Bitter ist in diesem Zusammenhang vor allem das Foto:
http://www.lawine.salzburg.at/documents/events/34/53/192.jpg

knut
26.03.2014, 18:25
Übel.

Und für Freunde des Recco:

Die Suche nach dem Vermissten wurde am Abend von der Bergrettung abgebrochen und am Vormittag des 24. März fortgesetzt. Um ca. 9:30 wurde der Vermisste mittels Recco gefunden.

subtleplague
26.03.2014, 19:18
Übel.

Und für Freunde des Recco:

Zombie approves Recco!

Zum Thema Haines und Guides: Die sind da deutlich näher am munterschen Maximum und darüber hinaus unterwegs als hiesige "Profis" wohl gutheissen würden. Und Profi heisst bei denen auch nur "ey ich mache da ne Guide school von zwei Wochen und schon bin ich Junior Guide". Wenn er den Sektor eröffnet ist er zwar wohl Leadguide, aber selbst die sind nicht zwingend Bergführer. Das andauernde Pit buddeln verstehe ich ohnehin nicht. In deren Kontext insofern, als das sie sonst nichts über die Schneedecke rauskriegen, aber was ich hier in den Alpen davon halte ist hinlänglich bekannt. Ski cuts sind zwar putzig, deuten aber auch nicht unbedingt zwingend auf exorbitantes Lawinenwissen hin. In einige von den Hängen wäre ich nicht reingefahren wenn da nicht Jemand ne Spur durchgezogen hätte und quasi Testdummy gespielt hätte. Natürlich kann dann immernoch ne Lawine abgehen (wir hatten ein Lustiges Stepdown 3. Gruppe, 3. Fahrer wo das 50cm 50m Primärschneebrett eine 200m 3m dicke Lawine auslöste und der Kunde nur glücklicherweise am Rollover, wo die weite losbrach, von der Primärlawine ausgespuckt wurde). Letzlich sind die Guides da für mich nur die Leute gewesen die Terrain, vorherige Bedingungen kannten und als Testballon fungierten. Sicher habe ich mich dann immer noch nicht gefühlt. Klassisches Risikomanagement geht da aber leider nicht.

exxun
26.03.2014, 19:43
Bitter ist in diesem Zusammenhang vor allem das Foto:
http://www.lawine.salzburg.at/documents/events/34/53/192.jpg

Krass in dem Zusammenhang ist auch die " Direkt neben der Piste kann mir nix passieren Mentalität" . Das ist ja quasi auf ner Skiroute zwischen 2 Pisten ...

cliomare
27.03.2014, 19:59
Letztes Jahr ist sowas in der Axamer Lizum bei einem Jugendlichen passiert. 10m neben der Piste auf einer defacto Skiroute, wo jeden Tag hunderte Leute runterfahren.

Neuschnee, schlechte Sicht. Der ist irgendwie in einem völlig lächerlichen Hang blöd gestürzt oder verschüttet worden. Niemand hats gesehen. Es wurde dann wochenlang die ganze Lizum abgesehen, letztlich ist er erst im Frühjahr direkt am Pistenrand ausgepart.

Über die Stelle wo er gestorben ist fahren jeden Tag hunderte Leute drüber, echt zach. Der Bereich ist auch überhaupt nicht lawinengefährlich, halt extrem bitter abgelaufen. Vor allem für die Eltern, die mit ihm unterwegs waren. Er wollte anscheinend nur 1, 2 Fahrten allein machen und ist dann nicht mehr aufgetaucht.

Sh1LLa
28.03.2014, 23:01
ach krank. hab nur mitbekommen dass sie ihn ewig gesucht haben. magst du mir sagen wo das in der lizum ist, evtl einfach per pn? ich kanns ma fast scho denken und ws bin ich sogar heut schon rübergefahren..

cliomare
29.03.2014, 08:07
Also die Stelle war bei der Damen Abfahrt knapp unterhalb der Höhe vom Dolennest am Ende des Hoadl-Südhangs. Da ist ja am Ende des Hoadl Südhanges so ein Graben bevors auf die Piste geht. Auf den letzten paar Metern vor dem Graben ist er wohl im Hang gelegen. Also so 10m Luftlinie vom Pistenrand weg.

bleif
29.03.2014, 09:40
Aus aktuellem Anlass: Kann jemand Ersthelferkurse speziell für Skifahrer empfehlen? Ich bin zwar Rettungssanitäter, aber a) ist die Ausbildung schon 6 Jahre her und b) kann man das dort gelernte auch nur begrenzt auf Skiunfälle einsetzen.

knut
29.03.2014, 10:18
Ich hab zwar selbst dort keinen Kurs gemacht, aber schon mit dem Gründer zusammen gearbeitet. Er ist Autor und Editor eines hervorragenden der Erste-Hilfe-Outdoor Buches sowie der Erste-Hilfe Kapitel der Powderguide Bücher und weiss sicher, von was er da redet.

Man hört sehr viel Gutes über Inhalt und Praxisnähe der Kurse: http://www.outdoorschule-sued.de/cms/index.php

gizmo
29.03.2014, 12:59
Leider nicht richtig: http://www.lawine.salzburg.at/ereignisse/index2.php?id=53

Oh man ... "Er war 1.80 m tief verschüttet und dürfte eine Atemhöhle gehabt haben" Das finde ich am Schlimmsten. Wäre er wenigstens bewusstlos gewesen, man man echt traurig ... .

limo
03.04.2014, 19:33
Ein guter und sachlicher (Video-) Bericht, der mit angenehmer Distanz zur ganzen Freeride-Welt kritische Fragen stellt.

Spannend sind auch die schriftlichen Stellungsnahmen von SLF zu den ABS Airbags.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/alle_sendungen/tiefschnee101.html

campagnard
03.04.2014, 20:30
das ist ja mal ein ganz brauchbarer bericht ...

AwesomeAndy
03.04.2014, 21:09
Nur erschreckend, das in solch einem langen Bericht kein Wort zu der klassischen Lawinenausrüstung fällt. Vor allem fand ich aber auch, das weiterleitende Informationen für die zu sensibilisierende Zielgruppe etwas zu kurz kommen.
Aber der recht kritische Blick auf Airbagrucksäcke hat mir gut gefallen.

Cruiser
03.04.2014, 22:16
nach: "Dazu kommt eine Reihe von technischen Hilfsmitteln, die suggerieren, die hochalpinen Risiken beherrschbar zu machen:"
kommt auch das lawinensuchgerät und die sonde...

einerseits finde ich den satz etwas problematisch, da lvs, sonde + schaufel ja erwiesenermaßen die überlebenschancen erhöhen (insbesondere wenn man auch weis was man damit zu tun hat ;) )
andererseits sprechen sie da auch einen wichtigen aspekt an. und zwar den, dass man sich mit den ganzen hilfsmitteln und auch mit dem wissen, das man sich über lawinen ansammelt, schnell zu sicher fühlt. ich merks an mir, dass ich mich immer wieder auf den boden zurückholen muss, obwohl ich ohne airbag unterwegs bin :P

alexSnow
04.04.2014, 00:01
Interessanter Bericht, aber schon sehr kritisch. Da könnte man ja denken, jeder Tourengeher/Freerider ist ein verrückter Selbstmörder. Hab letztens erst einen ähnlichen Bericht gesehen (http://www.spiegel.tv/filme/freerider-extrem-ski/), fand diesen hier aber besser... Ein paar Infos zur kalkulierbarkeit der Risiken (Lawinenkurse etc.) wären vielleicht angebracht gewesen.

Aber dass sie den ABSlern unterstellen, dass das mit der Lawine Absicht war ist schon eine krasse Sache, oder was meint ihr? Ich kann mir vorstellen, dass sie den Aufstieg mit der geschickten Platzierung des ABS-Logos etc. im Nachhinein gedreht haben. Aber in dem felsigen Gelände absichtlich ne Lawine auslösen wär schon ne Spur zu hart....vielleicht noch in einem glatten Wiesenhang, was aber auch schon krank wär.

klar
04.04.2014, 08:43
Da könnte man ja denken, jeder Tourengeher/Freerider ist ein verrückter Selbstmörder.

ich finde das ist ein wirklich guter, unaufgeregter bericht. der reporter nähert sich als ausenstehender dem thema unvoreingenommen und spricht respektvoll mit und über die protagonisten. genau das "freerider sind verrückte selbstmörder" fazit wird vermieden. es ist kein lehrfilm, daher denke ich auch nicht, dass hinweise zu "kalkulierbarkeit des risikos" (was war das nochmal genau?) oder "wie benutze ich ein LVS" nötig gewesen wären.

ABS hat die kritik mE absolut verdient. das video ist unmöglich, ob absicht oder nicht ist unwesentlich.

alexSnow
04.04.2014, 09:10
es ist kein lehrfilm, daher denke ich auch nicht, dass hinweise zu "kalkulierbarkeit des risikos" (was war das nochmal genau?) oder "wie benutze ich ein LVS" nötig gewesen wären.
Der Bericht war gut, aber wenn der Bericht ganz neutral wäre, hätten meiner Meinung nach Hinweise auf die Berechnung/Einschätzung des Risikos reingehört. Natürlich nicht in Lehrfilm Ausmaß.


ABS hat die kritik mE absolut verdient. das video ist unmöglich, ob absicht oder nicht ist unwesentlich.

Klar, ABS hat viel Kritik für die gesamte Werbung verdient. Aus diesem Grund will ich auch keinen ABS Rucksack. Aber solche Vorwürfe sind schon noch ne Nummer härter....aber kann ja sein, dass es stimmt...



Gesendet von meinem HTC 802w mit Tapatalk

saschad
04.04.2014, 15:11
Das einzige, was mich an dem Bericht ein wenig gestört hat, war der Teil mit den erfahrenen Leuten, die von der Lawine verschüttet wurden, die weiter oben von den anderen Skifahrern ausgelöst wurde. Da hiess es dann im Bericht sinngemäß "die Gefahren im offenen Gelände sind eben nicht beherrschbar" - diese Aussage trifft aber genauso auf den Straßenverkehr zu, da kann ich auch selbst aufpassen wie blöd, wenn mich ein Besoffener von hinten umfährt, kann ich diese Gefahr auch nicht beherrschen.

Bl4ckscream
05.04.2014, 23:30
also dass die lawine absichtlich ausgelöst wurde halte ich für groben unfug.. Das wäre schlicht lebensmüde und würde wohl kaum einer für irgendein Geld der Welt machen
Und dass sie "wie auf Bestellung kommt"... man weiß doch gar net wie viel Tage die gedreht haben.
Mag sein dass man rsp. ABS auf so eine Szene gewartet hat, aber jemanden in eine derart große gezielte Lebensgefahr zu bringen, ist mMn eine ziemlich heftige, so nicht haltbare ("es wirkt so..") Unterstellung.

Nichts desto trotz ein guter Beitrag und klar ist das ABS-Marketing lächerlich.

jensr
17.04.2014, 07:04
Ja was macht er denn, der HOJI?


https://www.youtube.com/watch?v=6KHNv7GrfIQ

HolyMo
17.04.2014, 09:31
ohh hatte garnicht gesehen das due s shcon hier (wo es eigl passender ist) geposted hattest..

er hätte locker nach links oder gerade raus skien können, also war ja definitiv freiwillig :D wollte es anscheinend mal ausprobieren.. hoji traut man das direkt zu das der das steht. Zum glück hat er anscheinend ja nur sein knie n bischen verdreht.

Brecher
17.04.2014, 10:15
Sah mir eigentlich nicht so freiwillig aus, dass er da zum Schluss rechts am Baum vorbei ist...

Bl4ckscream
17.04.2014, 19:19
ja glaub auch :D

Digga
17.04.2014, 19:26
Freiwillig schmeißen sich nur die wenigsten in ne Lawine, auch wenn nichts anderes zuso intensiven Faceshots führt :)

gizmo
24.04.2014, 20:58
Ja was macht er denn, der HOJI?


https://www.youtube.com/watch?v=6KHNv7GrfIQ

Und dann das ganze mit ner schönen Werbeeinlage für GOPro ins Netz stellen ... . Finde sowas absolut daneben, kenne den Typen nicht, aber die Intention dahinter finde ich nicht nachvollziehbar. Aber einige halten sich wohl wirklich für unsterblich ... . Ganz schlechtes Vorbild für unerfahrene Freerider und am besten noch der Name vom Video oh man sorry aber das macht schon sehr nachdenklich ... aber wenns erfreut, bitte 300000 klicks sind auch noch drin.

Strix
24.04.2014, 22:20
http://www.rosenheim24.de/news/deutschland-welt/tirol/kufstein/deutsche-stirbt-kletterunfall-klettergarten-soell-3496112.html

brettpitt
09.05.2014, 13:31
nach unten gehts nicht mehr, das sieht man schon aus der Gondel - Nach oben zurück? auch schwierig über Stock und Stein;) bei Dunkelheit mit zwei Holländer dabei

Steirerspur
09.05.2014, 19:12
nach unten gehts nicht mehr, das sieht man schon aus der Gondel - Nach oben zurück? auch schwierig über Stock und Stein;) bei Dunkelheit mit zwei Holländer dabei

worauf ist das bezogen?

lazyboy
24.05.2014, 21:26
http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Alpinist-stuerzt-in-den-Tod-13182399

bergjunge
24.06.2014, 07:17
Gemein:

http://derstandard.at/2000002257463/Bergsteiger-in-Sockenvom-Montblanc-geborgen

Brecher
24.06.2014, 08:44
!!! Alter! :o :D

Sh1LLa
24.06.2014, 10:48
was zum...

wer tutn sowas.. ernsthaft...

decay
24.06.2014, 11:10
Dachte ich mir auch...

Mc4air
24.06.2014, 12:36
Falls das so stimmt, gibt's ja doch ganz schöne Arschnasen unter den Bergsteigern:confused:
WTF...

Evt. auch einfach eine Verwechslung? Denke kaum, dass einer seine eigenen Schuhe und die geklauten mitträgt. Soviel übrigen Platz im Rucksack hat am Mont Blanc wohl keiner...

domiheyLA
24.06.2014, 14:27
vlt hatte er einfach von anfang an keine dabei...man vergisst ja gern einmal teile der ausrüstung wenn man nervös ist...

th1nk
24.06.2014, 20:41
Ich nerve mich jedes mal wieder aufs Neue wenn ich in der Hütte merke, dass ich meine Schuhe zuhause vergessen habe!

Bl4ckscream
13.08.2014, 22:21
http://www.tt.com/panorama/unfall/8801696-91/fünf-bergsteiger-starben-bei-tour-im-montblanc-massiv.csp

Bl4ckscream
02.09.2014, 17:25
n klassiker
http://www.tt.com/panorama/unfall/8928808-91/kleidung-verbrannt-deutsche-im-k%C3%BChtai-aus-alpiner-notlage-gerettet.csp

MaxFree
02.09.2014, 20:21
joaaa...wo fängt man da jetzt an...viel dümmer geht nicht... :bang::D

Brecher
02.09.2014, 21:39
Also ich hab auch schon des öfteren darüber nachgedacht meine Kleidung zu verbrennen um mich zu wärmen. Weiß nicht was ihr habt.

Digga
02.09.2014, 22:13
Ein Feuer als Signal ist ja noch schlüssig - aber da verbrenn ich doch eher die Isomatte? Aber gut, kann ja keiner ahnen dass es Anfang September schneien kann...

Zorro
03.09.2014, 09:00
n klassiker
http://www.tt.com/panorama/unfall/8928808-91/kleidung-verbrannt-deutsche-im-k%C3%BChtai-aus-alpiner-notlage-gerettet.csp

hat doch funktioniert.
Oder waren etwa die Smartphone-Akkus leer? Gott beware. Mei... wie immer. Es gibt ein gewisses Touristisches Angebot, das möglichst viele locken soll. Wer die Leute lockt und Versprechungen macht, dass man das Hirn am Taleingang abgeben darf, der darf sich nciht beschweren, dass man Bergretter schicken muss ab und an.

Bastel763
05.09.2014, 09:52
warscheinlich haben sie die akkus leer gezockt :D

Bubulator
25.09.2014, 20:26
Sebastian Haag und Andrea Zambaldi wollten am Shisha Pangma einen neuen Weltrekord aufstellen. Hundert Meter unterhalb des Gipfels verschüttete eine Lawine die Extrembergsteiger. SPIEGEL ONLINE hatte intensiv über ihren Versuch berichtet.
http://www.spiegel.de/sport/wintersport/shisha-pangma-bergsteiger-im-himalaja-vermisst-a-993730.html

osti
25.09.2014, 22:23
http://expedition-double8.dynafit.com

RIP

Fl!p
28.09.2014, 12:42
http://www.spiegel.de/panorama/ontake-vukan-dutzende-bergsteiger-kommen-im-ascheregen-um-a-994180.html

Brecher
28.09.2014, 23:25
Jetzt mal ne möglicherweise herzlos klingende Frage, aber wie ist das denn mit der Asche? Dass du in so ner "Wolke" schlecht atmen kannst liegt ja auf der Hand, aber welche Temperatur hat das Zeug denn? In jedem Falle unangenehm...

geq
29.09.2014, 09:36
Habe ich mich auch gefragt? In den Nachrichten war ja auch die Rede von starkem schwefel, denke wohl, dass das größte Problem die vergiftung und versagen der atemwege ist.
Auf jeden Fall echt scheiße....

Dicki
29.09.2014, 11:56
Ohne eine Gradzahl nenn zu können. Hab das vor Jahren am Ätna oder in Island (weiß ich nicht mehr) gelesen, dass die Asche als Wolke unterwegs ist und auch wie Niederschlag erkaltet auf den Boden fallen kann. Was dort aber dort als größere Problem war, ist die Verklumpung der Asche in den Atemwegen. Muss wie flüssiger "Beton" sein.
Auf dem Bild sieht es jedoch nicht unbedingt aus wie ein "Ascheregen". :(

_mauricio_
30.09.2014, 20:40
RIP :-[
http://earlyups.com/andreas-fransson-jp-auclair-missing-avalanche/

klar
30.09.2014, 20:48
^ und noch eins aus der Ecke der Welt
http://opisantacruz.com.ar/home/2014/09/30/la-turista-norteamericana-elizabeth-devon-daley-murio-haciendo-esqui-en-el-chalten/23928

:(

osti
30.09.2014, 22:05
http://www.powder.com/stories/news/jp-auclair-andreas-fransson-confirmed-dead/

:-[

jam
30.09.2014, 22:20
:( Ein wirklicher Schock
zwei echte Legenden - RIP

viennacalling
30.09.2014, 22:37
fuck, fuck, fuck...was ist den los gerade :(

Lillrisch
30.09.2014, 23:13
Ich kanns nicht glauben, war mir eine Ehre einmal im Leben mit JP die Laub geshreddet zuhaben S.I.P Idols

Andreasweiss46
01.10.2014, 07:06
Da fehlen einem die Worte... was ein beschissener Start in die Saison

obi wan kenobi
01.10.2014, 08:34
Oh man, zwei echte Typen sind weg.

JP - sein (um nur ein Video zu nennen) Street Segment habe ich gefühlt 100mal gesehen, hat mich echt begeistert

Fransson - um ehrlich zu sein, den Berichten seiner vorherigen Vorhaben nach, war er wohl immer genau auf der letzten Rille unterwegs. Fransson wohl auch - er hatte bei einer anderen Expeditionen bereits einen Teilnehmer verloren. Wie lange geht so was gut? Alleine aus Gründen der Wahrscheinlichkeitsrechnung war mir klar/ habe ich befürchtet das da irgendwann Schluss ist.

Ein Bekannter von mir war (Die Betonung liegt auf "war") auch immer auf der letzten Rille unterwegs. Ist jetzt seit 4 Jahren tot (Lawine).

Was soll man sagen/denken?

Heya
01.10.2014, 09:24
fuck man, rip :(

Jay-Zee
01.10.2014, 11:34
Mann, Mann :(

Fransson war doch letztes Jahr mit Magnus Kastengren unterwegs, als dieser abstürzte

http://www.freeskiers.net/News/magnus-kastengren-stirbt-am-mount-cook-neuseeland.html


Und auch dabei als sein Freund Felix Hentz in ner Lawine in Chamonix umkam

http://www.sportalpen.com/salomon-freeski-tv-tempting-fear.htm


Da haben wirklich zwei große Helden die Bühne verlassen, R.I.P.

Mc4air
01.10.2014, 14:15
JP Auclair, Jon Olsson und Candide Thovex sind die absoluten Helden meiner Kindheit... Und seit ich mehr Powdere als trickse, bewunderte ich auch Fransson extrem...
Wie gerade schon gesagt, das Street Segment von JP hab ich hunderte Male gesehen...

N'Echt beschissener Start in die Saison...

Sh1LLa
01.10.2014, 21:08
und jetzt hats liz daley (FWT snowboarderin) auch noch erwischt...

http://www.freerideworldtour.com/news-detail/items/tragic-accidents-in-south-america-avalanches-claim-lives-of-jp-auclair-can-andreas-fransson-swe-and-liz-daley-usa.html

Jay-Zee
01.10.2014, 21:26
Das mit Liz Daley war nahezu zeitgleich, wurde auch hier schon geschrieben. Ging allerdings etwas unter aufgrund der Prominenz der beiden anderen Opfer.

Oh weia,das ist echt ein schlimmer Anfang der Saison.

la sun
02.10.2014, 06:51
wieso sterben alle meine helden. die sollen das mal lassen :(




https://www.youtube.com/watch?v=1-VCWUtNm-4

klar
02.10.2014, 08:15
Liz Daley war weit oben auf meiner Liste von Leuten mit denen ich gern mal skifahren gegangen wäre. Mein FB feed ist komplett voll mit Fotos von ihrem Grinsen, ich glaube so sah sie immer aus. Auf TGR hat sie als BettyDee immer wieder TRs gepostet, vor allem aus Chamonix.


http://vimeo.com/107672642

Liz D - Bergführerin mit gebleichten Zähnen und blondierten Haaren (http://www.tetongravity.com/story/adventure/learning-the-ropes-while-guiding-in-denali)

Schöner Artikel mit Anregungen, was man von solchen Tragödien mitnehmen kann
http://www.adventure-journal.com/2014/10/essay-thoughts-on-honoring-the-dead-and-the-living/

Und von Fransson gibt es dieses treffende Zitat:

"What I do know is that a life without seeing magic is not a life well lived. Mountains are just one tool in this quest, but it’s the one I know and the one I breath. It’s not about going out in to the mountains because they are worth dying for. I don’t think there are many things that are worth dying for, but I still need to go out in to the mountains because they give me something to LIVE for."


:( :(

Mc4air
07.10.2014, 09:57
http://www.tt.com/panorama/verbrechen/9041783-91/tiroler-bergf%C3%BChrer-nach-tod-von-tourengast-schuldig-gesprochen.csp

Bin mir nicht sicher, ob das hier schon kam.

MTV
07.10.2014, 12:03
Zu JP Auclair und Andreas Fransson:

http://adventureblog.nationalgeographic.com/2014/10/06/the-legacies-of-legendary-skiers-jp-auclair-and-andreas-fransson/

Dicki
16.10.2014, 10:05
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/annapurna-mehr-als-30-menschen-durch-schneesturm-im-himalaya-getoetet-13211652.html

Sehr hart!

trollnwinter
21.10.2014, 21:00
Einfach nur traurig :( RIP

freak
07.11.2014, 15:57
http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/2014/11/viel-gluck-bei-lawinenabgang-im-otztal.html

also aufpassen, auch wenns "erst" november ist und viele glauben da kann ja noch nix passieren... hab heut einige auf skitour gesehen und ich war glaub ich der einzige mit nem pieps an...

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
08.11.2014, 10:16
http://lawinenwarndienst.blogspot.de/2014/11/zusatzinfos-zum-lawinenabgang-seiterkar.html

noch ein paar Bilder dazu. Mehr Glück als Verstand...

Zorro
08.11.2014, 15:21
Klassiker. Musste da schon einige Menschen anbrüllen. Klassischer Spurenfolger-Spot und von oben nicht ersichtlich dass es konvex steiler wird bzw wo es weniger steil ist. Tückisch ist die Gletschermulde dort. Richtig steil udn eben ein Loch, das sich erstmal füllen muss darunter.

osti
08.11.2014, 17:44
Klassiker. Musste da schon einige Menschen anbrüllen.

hat das jemals was gebracht?

noch so ein Klassiker! http://lawinenwarndienst.blogspot.de/2014/11/lawinenabgang-pitztaler-jochl-mit_8.html

Breze
09.11.2014, 19:13
Na zumindest war die Gruppe am Pitztaler Jöchl mit der entsprechenden Ausrüstung unterwegs...

Ich hatte am Freitag am Pitztaler Gletscher das zweifelhafte Vergnügen mehr oder weniger Augenzeuge des folgenden Vorfalls am SL Brunnenkogel zu werden.
Kurz zu den Rahmenbedingungen:
- Aufgrund von starkem Wind liefen in der Früh die beiden Gondeln nicht, was egtl. schon mal eine erste Warnung sein sollte.
- Windrichtung war ziemlich genau so, dass der Hang der vom vorderen Brunnenkogel zum oberen Teil des SL Brunnenkogel herunter zieht, komplett im Lee lag.
- Das konnte man zum einen ziemlich gut während der Schleppliftfahrt selbst feststellen, da es im oberen Teil nahezu windstill wurde, und zum anderen war es natürlich auch kaum zu übersehen, dass der Wind ordentlich Schnee über den Gipfelgrat des vorderen Brunnenkogel in den Lee-Hang verfrachtetet...

Und jetzt ratet mal, welcher Top-ausgerüstetet Zeitgenossen auf dem nächsten Bild meinte, er müsse sein persönliches Selbstmordkommando starten und diesen nicht ganz flachen Triebschneehang mit geschulterten(!) Skiern hinauf steigen?
37946

Richtig, der Herr im topmodernen, eng anliegenden Ganzkörperanzug...Aber Stop, wo sind denn nur seine Skier geblieben?
Also entweder wurden sie am nächsten Abend Opfer einer Pistenraupe...
37945

...oder sie liegen immer noch (und vstl. bis mindestens nächsten Frühsommer) gut konserviert unter einem 1-2 Meter mächtigen Lawinenkegel
37944379473794837949

Der Typ hat auf jeden Fall einen riesigen Schutzengel (und einen mindestens genauso großen Dachschaden ...)

Zorro
10.11.2014, 07:35
schön :)

Offensichtlich war er nicht so ganz im Bilde ;)

Btw: Hast den Unfall schon gemeldet? Mit Bilder hier -> https://lawine.tirol.gv.at/service/rueckmeldungen/

Breze
10.11.2014, 21:01
Egtl. sollte man ja davon ausgehen können, dass die Liftgesellschaft des Skigebiets so etwas meldet. Erst recht, wenn der Lawinenkegel eine Piste tw. verschüttet... (andererseits wirft so ein Vorfall natürlich nicht unbedingt ein gutes Licht auf die Betreiber des Skigebiets, weswegen mich es dann auch nicht unbedingt überraschen würde, wenn man dann vlt. versucht so etwas unter den Tisch fallen zu lassen...)
Hab mal beim LWD Tirol angefragt ob denen was vorliegt. Falls nicht, werde ich das noch nachholen.

Zorro
10.11.2014, 22:46
da werden auch schonmal Leichen unter den Tisch gekehrt. Ich würd mich in Acht nehmen ;) Zappzarapp, tote Ratte vor der Haustüre. Wirste hier im Forum verklagt, oder im Tal vonner Pistenraupe in die Gletscherspalte in Häppchenportion geschoben.

le fafnir
11.11.2014, 16:32
Am SA am Stubaier Gletscher rechts vom Rotadl-Lift 50 auf 30 Meter die obersten 30 cm abgerissen.

Hat mit Sicherheit auch jemand nen schönen Schreck bekommen.

freak
11.11.2014, 20:09
das geht dauernd. wird sicherlich 10 mal pro saison ausgelöst...

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
16.11.2014, 08:42
Nicht aktuell, aber ich finds interessant: Gefundener Skifahrer in Höhle am Untersberg vermutlich von 1929...
http://www.bgland24.de/news/deutschland-welt/erste-hinweise-identitaet-untersberg-skeletts-4449118.html

pancugolo
16.11.2014, 08:56
Umso besser, dass ich mit dem Ski fahren aufgehört habe.

Big-Ed
20.11.2014, 08:57
Egtl. sollte man ja davon ausgehen können, dass die Liftgesellschaft des Skigebiets so etwas meldet. Erst recht, wenn der Lawinenkegel eine Piste tw. verschüttet... (andererseits wirft so ein Vorfall natürlich nicht unbedingt ein gutes Licht auf die Betreiber des Skigebiets, weswegen mich es dann auch nicht unbedingt überraschen würde, wenn man dann vlt. versucht so etwas unter den Tisch fallen zu lassen...)
Hab mal beim LWD Tirol angefragt ob denen was vorliegt. Falls nicht, werde ich das noch nachholen.

Soviel zum Thema gesicherte Pisten !
Aus meiner Sicht hat hier die Liftgesellschaft auch gewaltig geschlampt, wenn eine Lawine in den Bereich vordringt wo Lifte und Pisten verlaufen.

Dicki
20.11.2014, 15:26
So schnell mit einem Urteil?

bleif
22.11.2014, 20:10
Na zumindest war die Gruppe am Pitztaler Jöchl mit der entsprechenden Ausrüstung unterwegs...

Ich hatte am Freitag am Pitztaler Gletscher das zweifelhafte Vergnügen mehr oder weniger Augenzeuge des folgenden Vorfalls am SL Brunnenkogel zu werden.
Kurz zu den Rahmenbedingungen:
- Aufgrund von starkem Wind liefen in der Früh die beiden Gondeln nicht, was egtl. schon mal eine erste Warnung sein sollte.
- Windrichtung war ziemlich genau so, dass der Hang der vom vorderen Brunnenkogel zum oberen Teil des SL Brunnenkogel herunter zieht, komplett im Lee lag.
- Das konnte man zum einen ziemlich gut während der Schleppliftfahrt selbst feststellen, da es im oberen Teil nahezu windstill wurde, und zum anderen war es natürlich auch kaum zu übersehen, dass der Wind ordentlich Schnee über den Gipfelgrat des vorderen Brunnenkogel in den Lee-Hang verfrachtetet...

Und jetzt ratet mal, welcher Top-ausgerüstetet Zeitgenossen auf dem nächsten Bild meinte, er müsse sein persönliches Selbstmordkommando starten und diesen nicht ganz flachen Triebschneehang mit geschulterten(!) Skiern hinauf steigen?
37946

Richtig, der Herr im topmodernen, eng anliegenden Ganzkörperanzug...Aber Stop, wo sind denn nur seine Skier geblieben?
Also entweder wurden sie am nächsten Abend Opfer einer Pistenraupe...
37945

...oder sie liegen immer noch (und vstl. bis mindestens nächsten Frühsommer) gut konserviert unter einem 1-2 Meter mächtigen Lawinenkegel
37944379473794837949

Der Typ hat auf jeden Fall einen riesigen Schutzengel (und einen mindestens genauso großen Dachschaden ...)

Da ich heute auf dem Pitztaler war (erstes mal), weiss ich jetzt von welchem Hang du sprichst. Und schau mal was da heute passiert ist. Natürlich unspektakulärer als deine Bilder, aber hier kann man noch schön die Aufstiegsspur sehen.

http://abload.de/img/photo22.11.14150227ojxek.jpg

Fl!p
08.12.2014, 18:07
hm hier würd mich interessieren wie das passieren konnte bei weiteren Details :/ http://www.20min.ch/schweiz/romandie/story/Lawine-erfasst-drei-Alpinisten---ein-Toter-11681436

Elschto
08.12.2014, 21:31
http://www.tt.com/panorama/unfall/9359792-91/gondel-am-stubaier-gletscher-st%C3%BCrzte-im-freien-gel%C3%A4nde-ab.csp

Sie haben gesagt sie brauchen eine neue Bahn. Bei solchen Vorfällen wäre ich dafür.

Bl4ckscream
08.12.2014, 22:11
wtf...
ich glaub ich fahr erstmal nur noch eisgrat hoch..

albe
08.12.2014, 22:46
soweit ich gehört habe gibt es bei dieser (alten) bahn keine Anpressdruckkontrolle der Klemmung beim Ausgaragieren - sprich, der Fehler waere im Passagierbetrieb bemerkt worden.

bobmarley
14.12.2014, 21:01
http://www.gmx.ch/magazine/panorama/tourenskifahrer-lawine-700-meter-tiefe-gerissen-30278328

heute bei uns, und ich habs nichtmal mitgekriegt bis jetzt..

Zorro
15.12.2014, 10:44
soweit ich gehört habe gibt es bei dieser (alten) bahn keine Anpressdruckkontrolle der Klemmung beim Ausgaragieren - sprich, der Fehler waere im Passagierbetrieb bemerkt worden.

wieso wäre er das? na auf jeden fall wirds schön unter den tisch gekehrt ;)

freak
15.12.2014, 12:44
na weil die bahn nicht vollbesetzt eingehängt wird natürlich. oder steigst du im stubai immer schon ein wenn noch keine gondel am seil hängt?

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
15.12.2014, 12:50
ich versteh die Frage nicht. Wenn mir noch jemand den Terminus "Ausgaragieren" erklären könnte, wäre auch toll. Sehr sogar.

deirflu
15.12.2014, 14:21
ich versteh die Frage nicht. Wenn mir noch jemand den Terminus "Ausgaragieren" erklären könnte, wäre auch toll. Sehr sogar.

"Ausgaragieren" ist der Vorgang bei dem die Gondeln aus der Garage geholt werden und in das Seil eingehängt werden. Umgekehrt nennt sich der Vorgang "Eingaragieren". So habe ich als Laie das ganze nach 5sek Internetsuche verstanden.

http://www.lmdfdg.at/?q=Ausgaragieren

le fafnir
15.12.2014, 17:11
Ich lass mal meine Kommentar weg, da hörensagen.

Bastel763
15.12.2014, 19:36
Naja, mit solchen Aussagen sollte man immer sehr sehr vorsichtig sein....

le fafnir
16.12.2014, 17:35
Hier steht nix mehr.

Joachim
16.12.2014, 19:19
Aus- und Eingaragieren hab ich so noch nicht gehört. Aber gemeint kann damit nur das sein, was mit den Kabinen/Sesseln von kuppelbaren Seilbahnen (und das sind die meisten heutzutage) am Anfang bzw. Ende des Tages passiert: Wenn die Kabinen/Sessel aus dem oder in den Raum gebracht werden in dem sie längere Ausserbetriebszeiten verbringen. Garagiert wird u.a. um die Windangriffsfläche zu minimieren und die Fahrzeuge zu schonen.

Das Aus- und Einkuppeln der Fahrzeuge bzw. ihrer Klemmen findet aber bei jeder Stationsdurchfahrt statt, nicht nur beim Garagieren. Dies, weil das Seil sich schneller bewegt als das die Kabinen/Sessel beim Einsteigen dürfen. Es gibt Vorschriften über die maximalen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge über dem Boden bzw. Einstiegsförderband.
Das Ganze läuft bei heutigen Bahnen so ab, dass das Fahrzeug bei der Stationseinfahrt ausgekuppelt (Klemme auf) und (von den Reifenförderern) abgebremst wird. Es fährt dann langsam, angetrieben durch die Reifenförderer, durch den Bereich der Station in dem die Fahrgäste ein- bzw. aussteigen. Am Ende des Ein-/Ausstiegsbereichs werden die Fahrzeuge wieder auf die Geschwindigkeit des Seils beschleunigt und eingekuppelt (Klemme zu). Die Klemmkraft der Klemme wird beim Schliessen überprüft. Zudem gibt es eine Blende, durch die die Klemme nur passt, wenn sie ordnungsgemäss um das Seil greift. Tut sie das nicht, wird die Blende betätigt und die Anlage gestoppt. Der Anhalteweg ist dabei so kurz (bzw. die Station so lang!) dass die Anlage steht, bevor das Fahrzeug die Station verlassen hat und absturzgefährdet ist.

Übrigens: Sogar während die Fahrzeuge die Station durchfahren, wird in kurzen Abständen geprüft, ob sie sich am richtigen Ort befinden. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, wird die Anlage ebenfalls gestoppt. Auch dabei ist der Anhalteweg so kurz (bzw. der Abstand zwischen den Fahrzeugen so gross), dass das folgende Fahrzeug nicht auf das "hängengebliebene" auffahren kann.

freak
16.12.2014, 20:01
schön erklärt, so in der art hatte ich das auch verstanden, hätte es aber nicht so widergeben können. soweit mir das mitgeteilt wurde lag das problem hier:



Zudem gibt es eine Blende, durch die die Klemme nur passt, wenn sie ordnungsgemäss um das Seil greift. Tut sie das nicht, wird die Blende betätigt und die Anlage gestoppt. Der Anhalteweg ist dabei so kurz (bzw. die Station so lang!) dass die Anlage steht, bevor das Fahrzeug die Station verlassen hat und absturzgefährdet ist.

anscheinend gibt es bei der betroffenen bahn & station diese "blende" mehrfach. dabei sind die blenden im laufenden betrieb andere als die, welche sich zwischen dem lager/der garage der gondel und dem seil für den laufenden betrieb betrieb befindet. letzere war offenbar abgenutzt (?) und dadurch konnte die gondel ohne korrekt geschlossene klemme ans seil. da die "garage" so gelegen ist das die gondeln bald aus der station rauskommen, konnte die dann auch runterfallen.
im betrieb mit leuten drin hätte das daher wie joachim erklärt hat eigentlich auch nicht passieren können.
ist natürlich alles hörensagen.

freak~[:fish:&:ghost:]

albe
16.12.2014, 20:16
Zudem gibt es eine Blende, durch die die Klemme nur passt, wenn sie ordnungsgemäss um das Seil greift. Tut sie das nicht, wird die Blende betätigt und die Anlage gestoppt.

und diese Vorrichtung scheint bei der Bahn beim Ausgaragieren, also wenn die Gondeln das das erste mal aufs Seil gehängt werden, nicht für alle Gondeln durchlaufen zu werden.

Aber es war übler, die Bahn hat den Fehler gemeldet und die jochqualifizierten Seilbahner haben die Sicherheitswarnung einfach ueberbrueckt:

http://www.tt.com/panorama/unfall/9362614-91/nach-gondelabsturz-im-stubaital-überprüfung-abgeschlossen.csp

wirbt nicht wirklich dafür sich am Stubaier nochmal in 'ne Bahn zu setzen.

Bl4ckscream
17.12.2014, 00:05
letzere war offenbar abgenutzt (?)

selbst das würde net dafür werben, aber das mit dem Ignorieren wär halt schon zach..


e:

Die Gamsgartenbahn war bis zur Klärung der Unfallursache durch Experten des Verkehrsministeriums außer Betrieb.

da waren sie aber wirklich fix....

knut
17.12.2014, 09:55
selbst das würde net dafür werben, aber das mit dem Ignorieren wär halt schon zach..


Ach, sowas passiert in nem Probebetrieb doch dauernd. Da kommt irgendeine Fehlermeldung auf. Die wird notiert und unterdrückt mit dem Hinweis "das schauen wir uns später an, jetzt machen wir erstmal das Testprogramm fertig"

In diesem Fall wohl eher ziemlich dumm, aber deswegen gleich dem Skigebiet die Sicherheit absprechen zu wollen, ist schon zach.

Ich an Deiner Stelle würd mich mit der Einstellung mal bei der Bild bewerben.
Wobei, das ist vermutlich auch zu zach für die....

Joker
17.12.2014, 10:48
Knut... die Sache ist nur die, dass der Stubaier Gletscher schon nen paar dubiose Geschichten zu verzeichnen hat...

jensr
17.12.2014, 10:57
Ein echter Teufelsberg, dieser Stubaier! ;)

knut
17.12.2014, 11:02
Knut... die Sache ist nur die, dass der Stubaier Gletscher schon nen paar dubiose Geschichten zu verzeichnen hat...
Genau. Allein deswegen hat es diese Meldung in die Presse geschafft. Überall woanders wär das einfach wegen Desinteresse untergegangen.

swissmade
17.12.2014, 12:03
Genau. Allein deswegen hat es diese Meldung in die Presse geschafft. Überall woanders wär das einfach wegen Desinteresse untergegangen.

Ne, is klar, ein Gondelabsturz ist alltäglich und halb so wild...kann mal passieren! :rolleyes:

albe
17.12.2014, 12:25
Genau. Allein deswegen hat es diese Meldung in die Presse geschafft. Überall woanders wär das einfach wegen Desinteresse untergegangen.
Ne, is klar, ein Gondelabsturz ist alltäglich und halb so wild...kann mal passieren! :rolleyes:

klar - genau deshalb hört man das aus den anderen Gebieten nicht...

freak
17.12.2014, 12:39
naja, so selten ist das nicht. wenn ich gelegentlich am ersten schönen tag nach schneefall vor liftöffnung in skigebieten unter der gondel aufsteige um dann oben zu warten und als erster reinzudroppen wenn gerade die erste gondel in sicht ist, muss ich auch dauernd den gondeln ausweichen welche da früh morgens vom seil fallen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
17.12.2014, 13:01
ist Gondelfahren der neue Extremsport?

jensr
17.12.2014, 14:33
GondelFALLEN, du Depp!

Zorro
17.12.2014, 15:43
verdammt. ich fühlte mich schon so extrem heute, bin ich doch mindestens 5-6 hochversponsorten Freeridepros gefolgt!!

Bl4ckscream
17.12.2014, 20:12
Ach, sowas passiert in nem Probebetrieb doch dauernd. Da kommt irgendeine Fehlermeldung auf. Die wird notiert und unterdrückt mit dem Hinweis "das schauen wir uns später an, jetzt machen wir erstmal das Testprogramm fertig"

meine erfahrungen als euhh.. Gondoliere sind überschaubar, deswegen würd ich net behaupten wie oft da Fehlermeldungen aufkommen bzw. wie sehr man diese unterschein kann, spricht aber so oder so net für das Skigebiet resp. die Betreiber -völlig egal, wie oft und wo soetwas vorkommt-



deswegen gleich dem Skigebiet die Sicherheit absprechen zu wollen

dass die Aktion nicht für ein Skigebiet wirbt kann man ja wohl kaum abstreiten, mehr hieß das eigentlich gar nicht.. Wobei implizieren könnt man's; was auch net verkehrt wäre damit die Genies Konsequenzen drauß ziehen



Ich an Deiner Stelle würd mich mit der Einstellung mal bei der Bild bewerben.

ist schon eingereicht
berichte dann wöchentlich mit enthüllenden Bildern von miserablen Hüttentoiletten, zugepappten Sesselliften und unfreundlichen Anker-Anreichern


e: werde mir mal in 6 stunden ein bild vor ort machen, ermittlungen laufen
http://cdn3.spiegel.de/images/image-156916-panoV9free-qkqt.jpg

freak
18.12.2014, 09:06
aber nicht abends auf der talabfahrt zuweit links halten!

http://www.tt.com/panorama/unfall/9400927-91/schwierige-bergung-eines-skifahrers-im-stubaital.csp

freak~[:fish:&:ghost:]

Bl4ckscream
18.12.2014, 20:35
Er stürzte rund 20 Meter ab.

Unverletzt versuchte der Wintersportler zu Fuß wieder aufzusteigen – und stürzte noch einmal 20 Meter hinunter.

Scheint wirklich n teufelsberg zu sein

Heute übrigens nichts zu beanstanden (der schnee am Parkplatz war ein wenig zu ...pappig)

klar
18.12.2014, 21:53
http://tvthek.orf.at/program/heute-mittag/4660089/heute-mittag/8953393/Massenschlaegerei-wegen-ein-paar-Skiern/8953398

nicht direkt am Berg aber ein interessanter Zwischenfall...

Joker
18.12.2014, 22:42
Scheiß deitschen!

renegade5569
19.12.2014, 10:08
Mich können nur Menschen beleidigen!

jensr
19.12.2014, 10:12
Ein gewisser Rassismus scheint da durchaus und ernsthaft mitzuschwingen, bei dem Herrn Polizisten. Oder bin ich da wirklich so übersensibel inzwischen!?

subtleplague
19.12.2014, 10:22
tja 10 cops und 5 ösis gegen 3 heroische deutsche wenn das nicht bald auf Bannern der Pegida Bewegung steht.
"Freier Urlaub für freie Bürger - keine Deutschendiskriminierung im 17. Bundesland!"

Wetzi75
19.12.2014, 11:02
Aber die entscheidende Frage ist doch: wer hat gewonnen ?
Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob die Natives und die Bullen als eine oder zwei Gruppen zu werten sind...

renegade5569
19.12.2014, 11:12
3 Deutsche, 5 Oberösterreicher und 10 Polizisten. Davon sind 3 Oberösterreicher und 2 Polizisten verletzt und keiner von den 3 Deutschen hat eine Schramme davon getragen. Hochachtung. :confused:

Die waren nicht von Pegida, die waren bestimmt von Hogesa würd ich meinen

limo
19.12.2014, 12:07
Lalala bumm

klar
20.12.2014, 12:44
sturz auf piste, dann offenbar gegen schneekanone geknallt.
http://www.tt.com/panorama/unfall/9409657-91/skifahrer-auf-schwarzer-piste-in-gerlos-t%C3%B6dlich-verungl%C3%BCckt.csp


außerdem sehr unschön aussehender anriss am pirchkogel/kühtai, haben aus dem lift den heli landen sehen. hoffentlich wird das nicht die nächste tt meldung :( wenig schnee und ein haufen leute, die sich alle in den gleichen paar touren sammeln, weil es ja so wenig schnee hat ---> keine gute kombi.

Bl4ckscream
20.12.2014, 20:28
kühtai
da hat's heut einige kollegen zum tourengehen hinverschlagen..

http://derstandard.at/2000009646797/24-Jaehriger-starb-bei-Skiunfall-in-Obertauern

klar
21.12.2014, 16:12
außerdem sehr unschön aussehender anriss am pirchkogel/kühtai

http://tirol.orf.at/news/stories/2685510/

GoRiLLa#1
21.12.2014, 22:55
http://lawinenwarndienst.blogspot.de/2014/12/weitere-lawinenabgange-in-tirol.html

meikl
22.12.2014, 08:52
Fast kein Schnee, aber ein Lawinentoter in der Ostschweiz. http://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/lawinentoter-am-pizol

Mc4air
22.12.2014, 11:44
Tja, auch bei wenig Schnee bleibt Lawinenstufe 3 eben eine 3. Kenne das Gebiet wie meine Unterhose. Da wäre ich bei diesen Verhältnissen bestimmt nicht alleine untwerwegs gewesen...

domiheyLA
22.12.2014, 15:14
wenn ich daran denke, dass mein papa da dreissig jahre lang 2 mal im monat rauf ist ohne jegliche ausrüstung wird mir übel.

SwissFreerider
23.12.2014, 14:15
mhm... echt üble Sache. Habe gestern noch mit Leuten gesprochen die am Samstag bei der SAC Hütte wieder drehten, da es ihnen zu gefährlich war.

(OT) Nebenbei kann man wieder gut beobachten wie gross der Aufschrei gegenüber Tourengehern in der Boulevardpresse ist.... die sogenannten Stammtisch Experten können alles natürlich (ver-) beurteilen...

Mc4air
23.12.2014, 15:32
bei der SAC Hütte wieder drehten, da es ihnen zu gefährlich war.


Welche SAC Hütte denn? :S

SwissFreerider
23.12.2014, 16:57
Wie er es mir erklärte bei der Pizolhütte. Sie gingen jedenfalls nicht bis zur Wildseelücke hoch, daher kanns nur die Pizolhütte gewesen sein.

Mc4air
23.12.2014, 17:52
Ok :D
Die ist seit einigen Jahren schon keine SAC Hütte mehr ;)

SwissFreerider
23.12.2014, 19:50
Ist so... Aber man spricht noch davon :-D

Mc4air
24.12.2014, 11:58
Ich nicht ;D
Und hör auch nie einen, welcher das macht^^

domiheyLA
24.12.2014, 15:11
ich auch nicht

Joker
25.12.2014, 17:57
http://www.spiegel.de/reise/europa/kaum-schnee-in-schweiz-aufregung-um-brief-in-skigebiet-laax-flims-a-1010305.html

Lillrisch
25.12.2014, 18:13
Ohne Worte

swissmade
25.12.2014, 18:37
Ich nicht ;D
Und hör auch nie einen, welcher das macht^^

Ich auch nicht - diese Hütte war aber auch noch nie Thema bei uns! :D

Dicki
26.12.2014, 06:44
http://www.spiegel.de/reise/europa/kaum-schnee-in-schweiz-aufregung-um-brief-in-skigebiet-laax-flims-a-1010305.html

an sich schon total ****. wirklich damlich sind allerdings mal wieder die kommentare. da frage ich mich echt, welches klientel da wieder am werk war. das finden manche ja auch noch gut...

Brecher
28.12.2014, 14:53
Na ja. Also dämlich ist das zweifellos, wo das große Problem ist, erschließt sich mir aber nicht. Niemand "muss" zuhause bleiben. Das ist ne Bitte und kein Befehl. Von daher: Scheiß doch drauf. Wenn du willst, gehst du fahren. Wenn nicht, dann eben nicht.

Edit: War auch nicht an Dicki oder Joker gerichtet, sonder eher ne Feststellung. Hab mich wohl von dem Artikel beeinflussen lassen...

Bl4ckscream
28.12.2014, 15:17
ist schlicht bodenlos dreist (auch als Bitte), da ist eh schon jeder der net in der Touri branche arbeitet (und zT selbst die ..oder gerade die) von Genannten genervt und dann gibt man noch n Grund mehr.
Würd als Einwohner erst recht alles mobilisieren und auf den Berg, mehr Genugtuung als wenn's den Aufruf gar net erst gäbe ;)
(Durchaus verständlich und nachvollziehbar, wenn wenig Schnee im Gebiet dann limitieren.. Und wenn man vom Tourismus lebt.. Nichts desto trotz wenn man schon sein Land für die Massen hergibt, es selber nicht nutzen zu dürfen/können/sollen... na geht net)

Brecher
28.12.2014, 17:52
ist schlicht bodenlos dreist (auch als Bitte)

Stimmt

knut
28.12.2014, 22:33
da ist eh schon jeder der net in der Touri branche arbeitet (und zT selbst die ..oder gerade die) von Genannten genervt.
Was allerdings auch ziemlich dämlich ist

bergjunge
28.12.2014, 22:42
Ein Toter bei Lawinenunglück in Oberösterreich

http://derstandard.at/2000009835764/Ein-Toter-bei-Lawinenunglueck-in-Oberoesterreich

Bl4ckscream
29.12.2014, 01:52
Was allerdings auch ziemlich dämlich ist
Dämlich oder überspitzt, ich kenn genug fluchende

Zorro
29.12.2014, 10:43
an sich schon total ****. wirklich damlich sind allerdings mal wieder die kommentare.

eigentlich eine recht sinnvolle Bitte, müsste man auch eigentlich nicht schreiben, weil es eh selbsterklärend ist. Soviel Hirn haben dann doch die meisten Ansässigen. Evtl hätte man das anders formulieren können, oder sowas wie ein Goddie für die Einheimischen geben. Ne Portion Gratis-Pommes für die Kleinen im Januar z.b. für die Unannehmlichkeiten.

Als Einheimischer, der nicht vom Tourismus lebt, geht man jetzt eh nur fahren, um sich zu belustigen oder Freunden einen Gefallen zu tun.

Cruiser
29.12.2014, 11:35
...oder man geht fahren, weil man seine Sucht stillen muss und gerade Zeit hat. Die Zeit können sich ja auch nicht alle Einheimischen so einteilen wie es ihnen passt.

Einige Skigebiete verlangen so schon sehr viel von den Einheimischen. Die machen die Politik im Tal und verschandeln die Berge. Natürlich kann man sagen das ist in einem gewissen Maß notwendig, wenn der Tourismus weitergehen soll. Aber für alle die nicht direkt davon profitieren ist so eine Aufforderung die Skigebiete zu meiden doch eine bodenlose Frechheit.

btt: Zu der Lawinenverschüttung in OÖ würde mich interessieren ob die denn ohne Ausrüstung unterwegs waren? Oder weshalb konnte er den einen, den er gefunden hat nur teilweise ausgraben und den anderen konnte er ja überhaupt nicht finden oder wie?

bergjunge
29.12.2014, 12:21
btt: Zu der Lawinenverschüttung in OÖ würde mich interessieren ob die denn ohne Ausrüstung unterwegs waren? Oder weshalb konnte er den einen, den er gefunden hat nur teilweise ausgraben und den anderen konnte er ja überhaupt nicht finden oder wie?

Zwei haben sich selbst ausgegraben, den dritten haben sie dann auch bergen können, aber da war es wohl schon zu spät.
Hier ein Link mit aktuelleren Infos:
http://derstandard.at/2000009846942/Lawinenopfer-kurz-vor-Tourabbruch-von-Schneemassen-ueberrascht

Cruiser
29.12.2014, 12:42
sehr bitter...

osti
30.12.2014, 20:45
noch mal gut ausgegangen

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Vermisster-Skitourengeher-ist-gerettet-Nacht-in-der-eisigen-Kaelte-verbracht-id32470027.html

Timo74
01.01.2015, 10:10
Sehr übel

http://www.vol.at/toedlicher-skiunfall-im-montafon/4191240

klar
01.01.2015, 16:57
Ein Toter Tourengeher gestern in Tirol, heute viele Auslösungen wohl ohne gröbere Folgen.

http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/

Cruiser
02.01.2015, 09:28
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2687184/

Timo74
02.01.2015, 11:20
Weiß jemand wo genau das im Gebiet Silvretta Montafon passiert ist?

Cruiser
02.01.2015, 11:41
anscheinend da, wenn man von dem grat richtung zamangspitze links runter fährt, also wieder zurück ins skigebiet.

freak
02.01.2015, 13:16
klingt übel

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/4630046/Molltaler-Gletscher_Verschuttete-nach-Lawinenabgang

freak~[:fish:&:ghost:]

Timo74
02.01.2015, 13:56
@Cruiser
Krass, das wird ja sehr häufig befahren...

randy_random
02.01.2015, 14:35
Wow, die Lawine am Mölltaler schaut echt heftig aus, hier gut zu erkennen um 12:10
http://www.webcams.schultz.at/webcam/gletscher-alteck/#/2015/01/02/1210

exxun
02.01.2015, 14:37
Erst letzte Woche da gefahren und heute auch überlegt hinzufahren. Danke Bronchitis :S

freak
02.01.2015, 16:00
@Cruiser
Krass, das wird ja sehr häufig befahren...

naja, mehr oder weniger erster schnee der saison, da bringt der effekt natürlich nix...



Wow, die Lawine am Mölltaler schaut echt heftig aus, hier gut zu erkennen um 12:10
http://www.webcams.schultz.at/webcam/gletscher-alteck/#/2015/01/02/1210

krass, da ist der hang ja auch vorher wohl schon gut befahren worden...

freak~[:fish:&:ghost:]

markus.s
02.01.2015, 16:12
Der Hang ist vom Lift gut einsehbar und deshalb immer gut befahren. Hab grad mit nem freund geredet der gestern dort die first lines gezogen hat...waren also bestimmt schon hunderte Skifahrer von gestern bis heute zum Abgang, im Hang.

Ich hoffe, dass keiner mehr drunter liegt.

Timo74
02.01.2015, 16:35
@freak
Wenn das dort ist, wo ich vermute, dann ist das ein Bereich den könnte man tatsächlich als Freeridepiste bezeichnen, normalerweise ist das mehr Piste als Freeride. Dort ist auch das "Freeride Center", entsprechend wird das beworben. Aber in der Tat: das was die letzten Tage runter kam, war der erste ernsthafte Dump der Saison - durch die Kälte auch noch sehr trocken.
Zwei Zwischenfälle im Bereich einer Gondel, davon einer tödlich, innerhalb von 3 Tagen - sehr üble Sache.

Steirerspur
02.01.2015, 16:44
nix anderes hab ich erwartet, leider...aber die zutaten (erster sinnvoller schneefall, windeinfluß, besser werdendes wetter) waren einfach prädestiniert für viele zwischenfälle... mich wunderts eher, dass nicht mehr passiert ist