PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwischenfälle am berg



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23

subtleplague
16.12.2020, 14:08
Hmm jo ab 2m+ drauf ist das gegessen. Problematisch bleiben halt ubetgangszonen.

Im Moment sieht das Wetter eh kacke aus.. Meh

freak
17.12.2020, 19:54
Gegessen aktuell ja, irgendwann kommts halt wieder. Plus die Übergangszonen, Hotspots etc.
Hier im Norden wirds oberhalb der Waldgrenze Nordseitig und dann nochmal etwas weiter oben auch in anderen Expositionen echt bescheiden werden. Ich stelle mich auf einen Winter der komplett flachen Touren ein, ich werde allerdings auch Alt und habe einfach null Bock mehr auf Altschnee. Da sitzen mir die letzten Altschneewinter noch zu sehr in den Knochen, v.a. natürlich 16/17

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
17.12.2020, 21:11
Hmm jo ab 2m+ drauf ist das gegessen. Problematisch bleiben halt ubetgangszonen.

Im Moment sieht das Wetter eh kacke aus.. Meh

jup, die maus juckt den elefanten dann ja nicht mehr. gena die zonen sind dann blöd, meist bleibt das kleinräumig uund im vorteil ist, wer weiss, wo vorher schnee lag und wo nicht.

btw: du bist entlassen.

subtleplague
18.12.2020, 06:09
Gegessen aktuell ja, irgendwann kommts halt wieder. Plus die Übergangszonen, Hotspots etc.
Hier im Norden wirds oberhalb der Waldgrenze Nordseitig und dann nochmal etwas weiter oben auch in anderen Expositionen echt bescheiden werden. Ich stelle mich auf einen Winter der komplett flachen Touren ein, ich werde allerdings auch Alt und habe einfach null Bock mehr auf Altschnee. Da sitzen mir die letzten Altschneewinter noch zu sehr in den Knochen, v.a. natürlich 16/17

freak~[:fish:&:ghost:]

Jo ich will halt bei uns in den Süden... Sektor Nord bis 2400 OK. Sind eh die schöneren Touren da. :) Und sonstige Sektoren geht alles ohne Probleme bis bis hoch. Im Moment sieht es aber eher nach norddumps aus. Skigebiet im Norden sollte aber auch gehen. 16/17 hab ich keine tour gemacht als endlich Schnee lag., weil ich schiss hatte anfang März.



Und z: Christmas dump ahoi und evtl. Nettes setup danach. Bin ich eingestellt?

Zorro
18.12.2020, 07:20
Und z: Christmas dump ahoi und evtl. Nettes setup danach. Bin ich eingestellt?

wir diskutieren das. Aktuell darfst du wieder zu deinem Arbeitsplatz, allerdings ist die Übergangszeit unbezahlt. Vorerst unbefristet.

subtleplague
18.12.2020, 07:31
Juhuu ich arbeite bei nem start up!

Zorro
19.12.2020, 17:05
aktuell erstaunlich was beim Altschneeproblem in Tirol so gefahren wird. Naja, auch gut, kann man in Ruhe herumjuckeln in sonst überfüllten Freeridevarianten. Angst vorm Virus, aber in den todgeilen Dreier reinfahren (Nord, 3er, ü 39°, im LLB explizit genannte Sektoren). Na, wers braucht, immerhin stirbt Omi nicht auch dabei.

Mallioo
19.12.2020, 17:23
aktuell erstaunlich was beim Altschneeproblem in Tirol so gefahren wird. Naja, auch gut, kann man in Ruhe herumjuckeln in sonst überfüllten Freeridevarianten. Angst vorm Virus, aber in den todgeilen Dreier reinfahren (Nord, 3er, ü 39°, im LLB explizit genannte Sektoren). Na, wers braucht, immerhin stirbt Omi nicht auch dabei.

Wo warste denn?

subtleplague
19.12.2020, 17:38
Hey munter is so alt. Das gilt auf insta nicht... #yolo #liveshorterandoninsta

Simon Pfandler
19.12.2020, 19:35
Angst vorm Virus, aber in den todgeilen Dreier reinfahren (Nord, 3er, ü 39°, im LLB explizit genannte Sektoren). Na, wers braucht, immerhin stirbt Omi nicht auch dabei.
Ich dachte auch am Montag: Schöntalspitze Gipfelhang ohne Entlastungsabstände angespurt, das wäre das Highlight des Jahres. Heute weitere Steigerung erlebt: Lüsener Villerspitz direkter Gipfelhang (40°, Nord 3er), 6 Personen immer gleichzeitig abgefahren, Sammelpunkt an der steilsten Stelle mitten im Hang.

Dabei sah der Schnee in beiden Hängen schlechter aus als in den flacheren Varianten.

Ich glaube ich bin langsam auch zu alt, dass ich mir das geben muss.

subtleplague
20.12.2020, 07:15
Ich frag mich da ehrlich wer heutzutage noch gemeinsam in einen hang fährt und null safe spots anvisiert. Selbst bei nem 2er mach ich das nicht wenn es kein jodelhang ist. Das gibt es doch gar nicht unter 50 Jahren und über 70mm skibreite oder? Es gibt einem ja auch nix bezüglich Erlebnis. Ich kann gar nicht fahren wenn jemand mit mir rumeiert...

Ist den Leuten nicht klar dass sie "etwas" über dem munter Limit sind? Wenn ich bei gutem Schnee mal sage hui das würde ich gerne fahren obwohl munter das nicht will, dann gucke ich nach allem was mir hilft Und gehe davon aus dass alles abgehen könnte. @

freak
20.12.2020, 08:06
ich glaube "den Leuten" ist das einfach egal.

freak~[:fish:&:ghost:]

mann_mit_hut
20.12.2020, 08:53
Glaube die denken gar nicht drüber nach und überschätzen komplett ihre Fähigkeiten —> passiert schon nix.
Unten sicher angekommen kommt dann: hab ja gesagt, bei nem 3er kannst alles fahren

subtleplague
20.12.2020, 09:26
ich glaube "den Leuten" ist das einfach egal.

freak~[:fish:&:ghost:]

Merkwürdig. Wo trifft man die denn? Im forum nicht. Draussen kannte ich eine Gruppe wo ich dachte:öh.. Bad idea. Ich hatte bei nem 2er einen Tag später in ihrer spur noch total schiss. Wenn der hang gegangen wäre wäre man schnurstracks 500hm über 40grad Gelände in die Bäume gescheppert worden. Brr...
gut einer davon ist auch tot mittlerweile. Alleine im wallis bei nem altschnee Dreier noch irgendwo rein, um noch Höhenmeter zu machen, weil die anderen mit ihm in der Gruppe nicht so viel gemacht hatten.

Ich kenne aber eher viel mehr DAV wannabe Bergführer, die drölf Schneeprofile in nem 30 Grad hang graben und total viel wissen, weil sie ja 3 Touren im Jahr gehen und nicht mehr bei jeder Abfahrt stürzen. :D

Zorro
20.12.2020, 10:21
Ich kenne aber eher viel mehr DAV wannabe Bergführer, die drölf Schneeprofile in nem 30 Grad hang graben und total viel wissen, weil sie ja 3 Touren im Jahr gehen und nicht mehr bei jeder Abfahrt stürzen. :D

der Klassiker, das eigene Sehen uund Denken zu übeschätzen. Interessant aber auch die neuerliche Entwicklgn der Gefahrenstufen. Erst nach dem Sturm runter auf 2, dann wieder in den Lagen mit Altschneeproblem hoch auf 3 und am Folgetag dann runter auf 1 großflächig. Scheint mir auch mehr so ein "wir passen die Stufen an, wie gerade Ausgelöst wird von den Freiwilligen "Helfern".
Also mir ist das in den nciht schnereichen Gebieten zu heikel gerade. Und in die schneereichen mag keienr mit weil mimimi im Ausland oder wo ach immer man gerade seinen privaten Grenzzaun hat, der Virus irgendwie anders zu sein scheint.

Ruprecht
20.12.2020, 12:51
wenn ihr zu viele leute trefft die euch ärgern dann seid ihr einfach in zu verspurten gebieten unterwegs, das schlägt immer aufs gemüt.

subtleplague
20.12.2020, 13:30
Freak, ich dachte du wärst im altai Gebirge in einer Jurte?

freak
20.12.2020, 19:15
aufgrund von corona komme ich ja nirgends hin.

freak~[:fish:&:ghost:]

Lenka K.
20.12.2020, 20:30
Ich kenne aber eher viel mehr DAV wannabe Bergführer, die drölf Schneeprofile in nem 30 Grad hang graben und total viel wissen, weil sie ja 3 Touren im Jahr gehen und nicht mehr bei jeder Abfahrt stürzen. :D

Kenne ich auch -- einen Altschneeleugner. Zitat (bzgl. Altschneelawinenunfälle wie Geier und Jochgrubenkopf): "Die sogennanten "Altschneelawinenunfälle" liessen sich allesamt vermeiden, wenn man Munter und/oder SnowCard befolgt hätte." Fernauslösung am Geier? Die ganze Flanke am JGK, die bei einem Zweier abgeht?

Ouch! Weil das der Freund meiner Bergspezelin ist und sie, ausser mit mir, nur mit ihm auf Skitour geht, schicke ich ihr jetzt alles, was in Sachen Altschnee im Internet kursiert. In der Hoffnung, dass sie dann schlauer ist, als er.

bergjunge
21.12.2020, 13:08
wenn ihr zu viele leute trefft die euch ärgern dann seid ihr einfach in zu verspurten gebieten unterwegs, das schlägt immer aufs gemüt.

Viel schlimmer ist noch, gar keinen Schnee zu haben! :mad:

Ruprecht
21.12.2020, 13:48
kein schnee kann aber auch nicht zu verspurt sein und so zeigt sich wieder, dass du keine awareness für deine privilegien hast, lieber bergjunge. ;)

subtleplague
21.12.2020, 14:46
Ohh. Brown privilege? Sharky privilege?

Zorro
22.12.2020, 10:41
aufgrund von corona komme ich ja nirgends hin.

Soll ich Grana Padano vorbeibringen, oder gehts noch?

@ruprecht: ich gehe nur noch wegen der Leute. Irgendwoher muss ja der Spass im Leben kommen.
Neuester Spruch, diese Woche auf einem bekannten "Skitourenlehrpfad" im sog. freien Gelände aufgegriffen: "Nein, also weiter möchte ich nicht gehen. da ist ja der Weg garnicht mehr planiert! Schatz, wir drehen hier um."

Weiteres Spasspotential mit Risiko:
Polizei fährt auf Parkplatz vor. 2 Beamte steigen aus ihrem Auto aus. Beide ziehen ihre Maske nun an, stellen sich an die Einfahrt unud kontrollieren, ob bei mehr als 2 Personen im Auto auch ja alle eine Maske anhaben.

Es ist so wunderbar, dass wir diese Zeit erleben dürfen.

subtleplague
22.12.2020, 12:00
ich weiss nicht was mich mehr ängstigt, vom Schnee frustrierter Zorro oder der happy Zorro. :o

Lenka K.
22.12.2020, 22:16
Frankreich (Col du Lautaret):
https://www.ledauphine.com/faits-divers-justice/2020/12/22/hautes-alpes-des-skieurs-de-randonnee-ensevelis-par-une-avalanche-dans-le-col-du-galibier

Kurzbericht mit Foto des Unfallhangs auf Skitour.fr
http://www.skitour.fr/sorties/pointe-des-queyrettes,98205.html#sortie

Kurzfassung: 4-Gruppe mit Bergführer löst in einem Nordhang eine Lawine aus, ein Teilnehmer wird leicht verletzt. Die Lawine erfasst aber weiter unten einen Solisten, der ganzverschüttet wird und erst 1.5 Stunden später durch die Bergrettung gefunden wird. Er vestarb später im Krankenhaus.

Auch in Frankreich gibt's ein ausgeprägtes Altschneeproblem, cf. den Beitrag auf Skitour.fr von Mitte November:
http://www.skitour.fr/sorties/pointe-de-la-combe-neuve,97729.html#sortie

bergjunge
23.12.2020, 08:59
kein schnee kann aber auch nicht zu verspurt sein und so zeigt sich wieder, dass du keine awareness für deine privilegien hast, lieber bergjunge. ;)

Heute 18:00 an deinem komischen Mäcki Parkplatz!!

Ruprecht
23.12.2020, 09:36
werde da sein! du erkennst mich wie ich wütend auf einem fishmac herumkaue!!!11

edit: "wieder" weil du dich doch regelmäßig beklagst, wenn du nicht grad hüfttief bis an deine haustür abfahren kannst.. ;)

paudaschredda
15.01.2021, 06:26
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/lenggries-ort28977/lawine-begraebt-zwei-tourengeherin-brauneck-skigebiet-einsatz-warnung-lawinengefahr-bayern-90169156.html

Lawine auf der Skipiste. Hab mich eh immer gefragt, wann sowas mal passiert.

Hannness
15.01.2021, 06:47
Die nächsten Tage sind richtig heiß, bin fast froh darüber nicht in die Schweiz zu dürfen. Kann mich nicht erinnern so viele Bilder von Abgängen und Rissen an einem normalen Wochentag wie gestern gesehen zu haben (auch unter der Waldgrenze)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

freak
15.01.2021, 14:13
Jo, morgen wird ein Desaster. Sehr schlechter Schneedeckenaufbau, Dafür gut Neuschnee und bis runter viel geschneit, dazu Wochenende und schönes Wetter.

freak~[:fish:&:ghost:]

gebi
15.01.2021, 15:16
War heute Morgen im Mythengebiet auf einer Voralpentour. Schön wieder mal eine so wunderbare Winterwelt erleben zu dürfen. Kein Mensch unterwegs nur ich und der Schneeeee...In den Alpen ist die Lawinengefahr prekär. Ich hoffe, dass wir morgen kein Desaster erleben, wenn alle diese Newcomer, die ihre Tourenausrüstung erst grade gekauft haben, in die unberührten Hänge reinfahren. Selbst unterhalb der Waldgrenze ist höchste Vorsicht geboten. Wegen des starken Windes hat es zudem grosse Triebschneesammlungen die nur lose mit der Altschneeschicht verbunden sind. Extrem gefährlich!

Zorro
15.01.2021, 15:45
Kein Mensch unterwegs nur ich und der Schneeeee...

man merkt in Tirol das neue Selbstverständnis der Arbeitswelt mit Kurzarbeit, Homeoffice und Arbeitslosigkeit. Im "Secret Spot" neuerdings um 10h morgens alles Buckelpiste. Auch trotz der nur 30cm südlich des Inns viele Wumms, Risse nd Setzungen, gerade im oberen Waldbereich. Das habe ich so noch nicht erlebt. Im alpinen Bereich sieht man die Warnzeichen mit Verwehungen meist ganz gut immerhin. Dennoch wurden die 39°, Nord, eingeweht und mit sehr ungünstigem Auslauf befahren heute. So macht das doch irgendwie auch keinen Spass.

alex_gp
15.01.2021, 17:36
39grad, eingeweht...ok, muß man grad nicht machen.
Und von meinen Jungs traut sich keiner ans Ofterschwangerhorn...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Elschto
15.01.2021, 17:42
https://www.tt.com/artikel/30773294/lawine-in-der-axamer-lizum-weiter-gesperrte-bahnstrecken-und-strassen?slide-id=24533

edit:
https://www.krone.at/2319217
kurze zeit später an einem Nebenhang.

subtleplague
15.01.2021, 20:16
Die in dem Video sind auch von Klugheit beseelt....
. Ösis ihr seid beste!

Edit: bin blind. :D

vergilbt
16.01.2021, 04:42
https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/lokales/bad-toelz/lenggries-ort28977/lawine-begraebt-tourengeherin-brauneck-skigebiet-einsatz-warnung-lawinengefahr-bayern-90169156.amp.html

subtleplague
16.01.2021, 17:17
Here we go. Again.. Da ist wohl heute bestimmt noch mehr
https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/zentralschweiz-lawine-in-engelberg-und-auf-dem-stoos-rettungskraefte-sind-derzeit-im-einsatz-ld.2086537 passiert..

subtleplague
16.01.2021, 17:19
https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/nidwalden/lawinen-unglueck-26-jaehriger-skifahrer-stirbt-am-niederbauen-in-emmetten-ld.2086465

Hannness
16.01.2021, 18:15
War mit Ansage

Ganz schön breites Ding am Stoos



Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Zorro
16.01.2021, 19:15
Die in dem Video sind auch von Klugheit beseelt....
. Ösis ihr seid beste!

naja, irgendiwe fast witzig der abgang

es gibt noch eine mehr secret variante des videos, da sieht man wie schön das Brett vor dem Absprung sich gerade löst. nebendran die linie hat wundersamerweise gehalten. noch wundersamer ist auch, dass die kurze querung dorthin (etwas steiler, gleiche expo) hielt. die geht sonst gerne mal ab. dort an dem cliff noch nie eine lawine gesehen.

auch heute wieder schöne wummige techno beats auf flacher wiese. man wollte fast das tanzen anfangen. akteller tipp sind ja zerfahrene flache wiesen, weil unzerfahren bliebe man stecken.

die nächsten tage wird, sofern es gutes wetter hat, in den zentralalpen nochmal haariger. heute teils massive verfrachtungen an graten und rücken im tagesverlauf. mitunter 1-200m (grob geschätzt da aus dem inntal gesehen) mächtige schneefahnen.

güny
16.01.2021, 19:28
https://www.srf.ch/news/schweiz/mehrere-niedergaenge-zwei-lawinentote-in-den-schweizer-bergen

subtleplague
17.01.2021, 04:52
Huh wo sind den meine zwei Postings hin?

mann_mit_hut
17.01.2021, 09:55
War vor 1 Woche in Engelberg. Mit Blick auf das Wetter an den folgenden Tagen war klar was passieren wird.
Aber anscheinend gibts einfach zu viele, die denken „mir passiert schon nichts“. Einige Guides sind ja erst gar nicht aufn Titlis hoch oder haben nur Safety Training gemacht. Wieso bloß? ....

Digga
17.01.2021, 11:15
https://tirol.orf.at/stories/3085234/

Glück dass da nicht mehr passiert ist gestern.

jam
17.01.2021, 16:08
https://tirol.orf.at/stories/3085234/

Glück dass da nicht mehr passiert ist gestern.

Ich wundere mich ernsthaft dass da in der Schlick nichts passiert ist. Die Konkurrenz um das fahrlässigste Verhalten war ja gigantisch. Eine Stunde anstehen mit halb innsbruck um sich dann vor den Augen aller vergraben zu wollen?! Den Schutzengeln kann man nicht genug danken.

Digga
17.01.2021, 17:26
Mein Held war ja der der die Line direkt in das steile Stück unter der Gondel nach der Mittelstation gezogen hat, inkl Drop.

Weiß man eig ob die große selbst losging oder ob die jemand ausgelöst hat?

Tzeentech
18.01.2021, 09:06
Mich wundert, dass in Kappl am Samstag nicht mehr passiert ist.
Greti und Bleti bei Stufe 4 neben der Piste und auf den Skirouten unterwegs.

AlaskanSnowDragon
18.01.2021, 14:11
vielleicht ist ja dieser Sport doch gar nicht so krass gefährlich.






Discuss ...

subtleplague
18.01.2021, 15:02
Hatten wir doch schon 7 mal... Antwort: weil die 200 Schweden immer alles fahren, ist alles auch sicherer. Dass das nur begrenzt funktioniert sieht man an den toten in der Laub und American Dave.

Gern geschehen.

Ich denke im skigebiet ist es sicherer als munter uns erahnen lässt, aber gefährlicher als wenn man wirklich die RM an wendet. Ist es quantifizierbar? Sicher. Aber nicht von mir.

Z. B. Die eine Stufe zerfahrener hang ist klar. Aber sind es evtl. Gar zwei und der Typ in Engelberg hatte nur Pech? Glaub ich nicht.... ist es mehr als eine? Bin ich fast überzeugt was so bei nem 4er im Gebiet gemacht wird... .

Hannness
18.01.2021, 19:20
Verbier:
https://www.polizei-schweiz.ch/todesopfer-in-verbier-vs-lawine-reisst-10-skifahrer-mit/

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Ruprecht
18.01.2021, 19:35
naja bei nem 3er unter 35 grad bleiben (vereinfacht gesagt) heisst ja nicht dass man da am limit ist u alles drüber abgeht, sondern dass man sich dann eben im gesellschaftlich akzeptierten risikobereich bewegt. wer mehr riskiert kann mehr fahren, muss dann aber den spott in skiforen ertragen.

subtleplague
18.01.2021, 20:11
Das mein ich ja. Im Gebiet fahr ich da wie bei nem zweier. Und evtl. Ist eben noch mehr reserve..

Ruprecht
18.01.2021, 20:17
aber nimmst du dann an, dass du immer noch in den munterschen 1:100.000 drin bist oder entscheidest dich da drüber zu gehn?

subtleplague
18.01.2021, 20:25
Verbier:
https://www.polizei-schweiz.ch/todesopfer-in-verbier-vs-lawine-reisst-10-skifahrer-mit/

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
Das Ding 8n verbier hat 10 Leute erwischt.
Noch ein toter in siviez und einer in Montreux. Brr Ich glaub ich bleib noch im Schwarzwald.

Und rupi: viel befahren ist eine Stufe weniger. Damit kalkulier ich dann munter pi mal Daumen. Und dann natürlich Gelände, hang Größe etc. Ich geh dann davon aus dass ich evtl. Drüber bin.
Denn selbst bei nem 2er ist 40 grad Nord knapp, bei bei nem viel befahren Dreier (also ein theoretischer 2er) ist das sicher nicht besser :D.

Bei nem 4er.. Hm gute frage.. ich war schon ewig nicht mehr im Gebiet, wo tatsächlich ein 4er war. Ich war dann meist Höhen Seitig drunter.

güny
18.01.2021, 20:51
https://www.nzz.ch/schweiz/nur-einmal-gab-es-mehr-lawinentote-was-das-mit-corona-zu-tun-hat-ld.1596995

Zorro
18.01.2021, 23:06
Bei nem 4er.. Hm gute frage.. ich war schon ewig nicht mehr im Gebiet, wo tatsächlich ein 4er war. Ich war dann meist Höhen Seitig drunter.
aktuell haben wir in Tirol eien Stufe für alle Höhenbereiche, seit etwa einer Woche. Fanden viele auch nicht ganz unberechtigt. Das war auch mal was neues, bei einem echten 4er im Wald zu fahren und da dann noch irgendwie Vortrieb zu haben. Da geht man dann eben in die Gebiet mit halber Neuschneemenge.
Aber ja, ich schätze den Reduktionsfaktor "zerbombt/Buckelpiste" für den Hauptwinter jedenfalls, also ab einem Zeiptunkt wo die Schneedecke festgefahren wurde bis potentielle Nasschnee-Grundlawinen, auch auf über 1, aber unter 2 Stufen. Oftmals wurden ja auch die die Stufen nur so grob angegeben und man konnte z.b. bei einem Neuschnee-4er den Wald als 3 sehen, aber durfte nach Munter nicht noch eine Stufe abziehen wegen ständig befahren.. Zumindest in den Tirolen dieser Welt, gibt es ja nun verfeinerte LLBs mit genaueren Angaben und von vornherein meist eine Stufe weniger im Wald (im Hauptwinter).

gletsch
18.01.2021, 23:24
Arge bzw. skurrile Geschichte:

https://vorarlberg.orf.at/stories/3085488/

subtleplague
19.01.2021, 06:46
oh shit. Merke: Auch einbrechen will gelernt sein.

maestro
19.01.2021, 10:46
Ich denke im skigebiet ist es sicherer als munter uns erahnen lässt, aber gefährlicher als wenn man wirklich die RM an wendet.
Den Satz da blick ich nicht.

subtleplague
19.01.2021, 11:14
Den Satz da blick ich nicht.

ja das war mit den 2 Stufen gemeint ich hab da zwei sachen durcheinander gewürfelt. Also sicherer als Munter mit einer Stufe, aber gefährliche rals einfach 2 Stufen abzuziehen und dann zu reduzieren. :)

freak
19.01.2021, 14:28
Moment, ich installiere schnell eine Taschenrechner App...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
19.01.2021, 14:40
Moment, ich installiere schnell eine Taschenrechner App...

freak~[:fish:&:ghost:]




Gern geschehen. Ist es quantifizierbar? Sicher. Aber nicht von mir.
.
Na dann auf, Herr Wissanschaftlah!

Hannness
19.01.2021, 16:33
Gerade bei Tof Henry in der Story einen Großflächige Abgang im Steinberg (Titlis) gesehen. Aus der Gondel gefilmt.



Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

subtleplague
19.01.2021, 16:57
Hmm wo?

mann_mit_hut
19.01.2021, 17:24
Ist auf Instagram. Ist schon imposant die Aufnahme, wenn man bedenkt wie nah das am Skigebiet ist

subtleplague
20.01.2021, 05:52
Scheiße das ist ja riesig. Hab ich seit dem altschnee Winter 17 nicht mehr gesehen. Und vorher auch nicht. Gruselig. Und ich habe es auch ohne insta gesehen. Ich habe einen Depeschen Dienst! Zu Pferde!

Kartoffelstampfer
20.01.2021, 06:32
In Verbier hat es am Montag gleich zwei Menschen in zwei Lawinen weggehauen.

Dabei hat einer eine Lawine am Attelas ausgelöst welche unterhalb 7 Menschen traf. Einer von denen starb.
https://www.lenouvelliste.ch/media/image/103/normal_16_9/avalanche-verbier-photo-police-cantonale.jpg

und die andere Lawine erwischte eine Person neben dem "Standartvariantengelände".
https://www.swissinfo.ch/resource/image/46298618/landscape_ratio3x2/880/587/7a4f8b065e7a5068a291bf3e6e711753/A74D0AB8BDF72A63DFAE6895158435F7/avalanche-nendaz-photo-police-cantonale-valaisanne-800x600.jpg

subtleplague
20.01.2021, 07:36
jo hatte ich schon gepostet :) Ich find da sin Verbier und engelberg etc. auch immer gruselig wenn man nicht warten kann bis frei ist weil überall leute fahren und sich an einem vorbei drängeln. Davon abgesehn, dass sie auch immer auf einen drauf droppen....

Lenka K.
20.01.2021, 11:31
https://vorarlberg.orf.at/stories/3085763/

Janes91
20.01.2021, 14:06
@subtleplague...kann der Depeschendienst das auch hier verlinken? merci

klar
20.01.2021, 18:30
https://salzburg.orf.at/stories/3085918/

subtleplague
20.01.2021, 18:55
Oh krass. Armer typ wenn er das unten nicht sehen konnte oder was ein ober depp wenn er die Rettungs Szene gesehen hat und trotzdem fuhr.

Dennoch bei der Lage insgesamt ambitioniertes Terrain.

la sun
20.01.2021, 19:18
im zillertal in mayrhofen ist ne lawine abgegangen

https://prime-snowboarding.de/lawinenabgang-im-zillertal-mit-verschuettetem-pid47976/?fbclid=IwAR0ZiLQjCl0odMuhh5fCggD7COp_fAbUIJ7ytWIQ pHugFak1dETaZ9nkIhg

nordkette in ibk ebenfalls + snowboarder verschütett

https://www.tt.com/artikel/30774487/unbekannter-snowboarder-bei-lawinenabgang-auf-der-nordkette-verschuettet

cruiser 95
20.01.2021, 19:39
https://salzburg.orf.at/stories/3085918/

ääähhh?? also sehr unübersichtlich ist die situation ja nun nicht gerade. ich nehm mal einfach zu seinen Gunsten an, dass er helfen wollte aber nicht sehr schlau ist. weil sonst.. fehlen mir die Worte.

mann_mit_hut
20.01.2021, 20:27
Also so ne Heli ist ja nicht zu überhören von seiner Position. Kann man nur hoffen er wollte wirklich helfen und ist „ungeschickt“ abgefahren

Lenka K.
22.01.2021, 11:08
Eine Analyse der Lage in der Schweiz in den letzten 7 Tagen:
https://www.slf.ch/de/lawinenbulletin-und-schneesituation/wochen-und-winterberichte/vorlage-wochenbericht-2.html

Hannness
23.01.2021, 08:15
Von Xavier zu den Unfall in Verbier


The perfect bluebird powder day… the perfect day from hell.
Verbier lost two riders on Monday in separate avalanches, I will tell you the story of one, because I hope in doing so I can make you think twice and prevent another.

I was up riding with a large group, whose ability I didn't know so I took a "safe” option and whilst riding we witnessed a large avalanche coming through “Rock n Roll couloir”.

I went straight to search the debris, seeing someone buried to their waist with their airbag pulled I felt relief that they were not buried and went to check that they were fine before continuing the search.

It was my friend, and he was not fine, through the avalanche he had sustained a head trauma that ended his life. I felt totally useless, overwhelmed, I was meant to be the expert, I have made videos on how to deal with this situation - but it was horrific. I went through the motions, called 112, directed others to search and started CPR, because someone told me I should, but I felt hopeless. I want you to know this so that you think about this before you drop into a line, you take all the precautions, you know your equipment, you turn back or even stay home.

My friends were riding a line that would have been one of my first choices on that day had I not been with the large group. The Couloir they were going into had slid two days before - theoretically making it a safe option- but they had to cross a pocket of snow to get to the entrance. This is what slid, I have never seen it slide on that scale in my whole time in Verbier.
Everything has changed and we have lost a friend.

My thoughts are with the friends and families of my friend and the young instructor who lost his life on Monday, as well as the six other people who lost their lives in avalanches over the weekend.

Photo courtesy of Melody Sky Photography - in loving memory of those we have lost to the mountains.


Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

güny
24.01.2021, 00:55
https://polizei.news/2021/01/23/nendaz-vs-erneut-ein-toter-und-ein-verletzter-bei-lawinenniedergang/

Lenka K.
24.01.2021, 21:55
Skitourenurlaub in Frankreich ist z.Z. vermutlich nicht, aber trotzdem alarmierend:
http://www.skitour.fr/forum/read_356048.html#nonlu

Kurzfassung: der Bürgermeister von Belvedère in Mercantour verbietet das Tourengehen, bis die LWS runter auf 2 geht.

klar
25.01.2021, 08:17
im zillertal in mayrhofen ist ne lawine abgegangen

https://prime-snowboarding.de/lawinenabgang-im-zillertal-mit-verschuettetem-pid47976/?fbclid=IwAR0ZiLQjCl0odMuhh5fCggD7COp_fAbUIJ7ytWIQ pHugFak1dETaZ9nkIhg


der verschüttete 15 jährige ist leider später im krankenhaus verstorben.
Arianna Tricomi und Co haben ihn offenbar mit ausgegraben, sie spricht hier in einem längeren IG Video darüber: https://www.instagram.com/p/CKbwFtEngx2/

Zorro
25.01.2021, 09:57
der verschüttete 15 jährige ist leider später im krankenhaus verstorben.
Arianna Tricomi und Co haben ihn offenbar mit ausgegraben, sie spricht hier in einem längeren IG Video darüber: https://www.instagram.com/p/CKbwFtEngx2/

tolles video.

hat das noch wer, dass obwohl das ein sehr angenehmes video war, man auch irgendwie den Zweifel des Eigenfames nicht ganz los wird? oder wird zorro nur alt und kann sich nicht an moderne selfieformate gewöhnen?


nur anzunehmen man selbst sei nicht "influenced", ist natürlich jetzt nicht ganz so treffend wirklich. natürlich ist sie genauso influenced wie wir alle.

la sun
25.01.2021, 10:20
tolles video.

hat das noch wer, dass obwohl das ein sehr angenehmes video war, man auch irgendwie den Zweifel des Eigenfames nicht ganz los wird? oder wird zorro nur alt und kann sich nicht an moderne selfieformate gewöhnen?


nur anzunehmen man selbst sei nicht "influenced", ist natürlich jetzt nicht ganz so treffend wirklich. natürlich ist sie genauso influenced wie wir alle.

hatte btw. selben gedanken. ist mit sicherheit ein traumatisches erlebnis, aber puh, ich finds auch echt schwierig ihr zuzuhören bzw. ihre erzählweise.. also die message ist wichtig, aber rüberbringen. puh..

Mallioo
25.01.2021, 10:26
tolles video.

hat das noch wer, dass obwohl das ein sehr angenehmes video war, man auch irgendwie den Zweifel des Eigenfames nicht ganz los wird? oder wird zorro nur alt und kann sich nicht an moderne selfieformate gewöhnen?


nur anzunehmen man selbst sei nicht "influenced", ist natürlich jetzt nicht ganz so treffend wirklich. natürlich ist sie genauso influenced wie wir alle.

So wie ich das verstanden habe, meint sie in ihrer Jugend nicht so durch Insta oÄ influenced gewesen zu sein. Im Gegenteil zu den Kids heute, die den Pros bei Insta folgen und dann ihren Spuren im Schnee. Allerdings ohne die nötige Erfahrung oder sich ausreichend mit den Lines auseinandergesetzt zu haben.

klar
25.01.2021, 10:51
So wie ich das verstanden habe, meint sie in ihrer Jugend nicht so durch Insta oÄ influenced gewesen zu sein. Im Gegenteil zu den Kids heute, die den Pros bei Insta folgen und dann ihren Spuren im Schnee. Allerdings ohne die nötige Erfahrung oder sich ausreichend mit den Lines auseinandergesetzt zu haben.

hab ich auch so verstanden.

Hannness
25.01.2021, 16:07
Ich glaube so hat sie es auch gemeint, allerdings ging's mir beim Zuhören wie Zorro und ich dachte sie denkt sie sei nicht beeinflusst. Giulia Monego hat es im Kommentar zum Video ganz gut ergänzt.




hat das noch wer, dass obwohl das ein sehr angenehmes video war, man auch irgendwie den Zweifel des Eigenfames nicht ganz los wird?

Geht mir eigentlich immer so, auch bei diesem, wie du richtig sagst, guten Video. Vielleicht sind wir da schon etwas aus der Zeit.



Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

goesskiing
26.01.2021, 12:57
Ich glaube so hat sie es auch gemeint, allerdings ging's mir beim Zuhören wie Zorro und ich dachte sie denkt sie sei nicht beeinflusst. Giulia Monego hat es im Kommentar zum Video ganz gut ergänzt.


Geht mir eigentlich immer so, auch bei diesem, wie du richtig sagst, guten Video. Vielleicht sind wir da schon etwas aus der Zeit.



Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Mein tiefstes Beileid den Angehörigen. Schlimm zu hören vom Tod eines so jungen Menschen bei einer Sache die wir alle lieben.


puh, allgemein sehr schwieriges Thema.

Es ist ja nichtnur im Skifahren/Extremsport die Problematik, dass heutezutage Jeder mit viel zu vielen Sachen "geinfluenced" wird.
Das Fotos, Filme und auch Meinungen nicht immer die Realität aufzeigen war schon immer so.
Die Dichte und die Art und Weise wie sie uns heutzutage zugänglich gemacht wird hat sich nur stark geändert. Und natürlich wird damit heute, immer mehr Geld verdient.
Meiner Meinung nach (nicht wissen/nicht fundiert/gefühlte Wahrheit) sind wir nichtmehr in der Lage zu verstehen was unser Handeln für Auswirkungen, nicht nur für mich sondern auch für Mitmenschen/Umwelt etc. hat.
Wir werden, teilweise bewusst, überreizt mit Announcen und schönen Bilder etc um das beworbene Produkt zu kaufen/konsumieren. Aber was dahinter steht wird oft (auch wieder bewusst) verschwiegen.
Wenn ich die günstige Kleidung vom H&M kaufe, sollte mir mindestens bewusst sein, dass es den Arbeitern vor Ort nicht unbedingt gut geht. Ich sollte auch wissen, dass wir dort mit der Produktion alles vermüllen und verpesten.
Wenn ich ne schöne Partynacht in Berlin habe, muss ich wissen, dass an meinem Koks auf der Clubtoilette nicht nur Urin der Anderen klebt, sondern für diesen Kick Menschenleben in den Erzeugerstaaten dran glauben mussten.
Früher war auch der Zugriff zum Meinungsbild sehr eingeschränkt. Früher hatte der Vater eine Meinung, villeicht mal noch der Nachbar oder ein Freund, und damit waren diese Leute unsere "Influencer". Heute gibt es von diesen einfach unzählige und die Intension dahinter bleibt auch oft verborgen. Geld/Fame/Macht/Reichweite whatever...

So, das war jetzt Weit ausgeholt.
Hat auch gar nichts explizit mit diesem einen Fall zu tun. Geht mir nur um die Diskussion was darf und was darf nicht gezeigt werden in Extremsportartern und vorallem in Social media etc.pp.

Früher gab es oft die Diskussion: Darf man ein Video zeigen, in dem ein Skifahrer einer vermeintlich tödlichen Lawine wegfährt, oder nicht. Zeige ich den womöglich heroischen Skifahrer, der den Mumm hat oder das Können den Tod nochmal von der Schippe zu springen oder nicht. Ich hab keine Ahnung. Ich kann es auch nicht Urteilen. Ich bin kein Psychologe. Ich weiß nur, dass ich mir denke- ai hätte auch sehr gut anders ausgehen können. aber iwie geil höhöhö *staun*- Und das es mich die Gefahr relativieren lässt, wenn ich mehr von solchen Videos seh ist auch klar.

(Wieder)Ich glaube das wir im Wintersport einen guten Weg haben die Awareness schon im Kindesalter an die Leute zu bringen und es heute auch sehr viele Möglichkeiten gibt sich schnell/gut/und preiswert schulen zu lassen.
Wer sich mit dem Thema auseinander setzt kann Wissen überall und jederzeit abrufen und weis dass es nie 100% sicher sein wird.

Jeder Lawinentote ist einer zuviel. Es kann immer mehr gemacht werden. Und nur ein alter Alpinist ist ein guter Alpinist.

Aber sind wir mal ehrlich: ein Abschreckbild, wie auf den Zigarettenpackungen heutzutage, unter jedem Socialmediapost, der was mit Schnee zu tun hat, ist auch nur bedingt eine Lösung.
Achtung der nächste Abschnitt ist mit einem gewissen Augenzwinkern zu lesen.
Das lässt den Stoke doch jedesmal wieder runterdrücken.
Aber - es würde ggfs Skiinfluenzer wieder mit gutem Gewissen schlafen lassen, weil es wurde ja darauf hingewiesen. Ich glaub wir sind einfach in einer verkackten Gesellschaft, wo kaum Jemand weis was er zum konsumieren anbietet und wie das dann auch konsumiert wird. Und ebenso wie man es selbst konsumiert.

so- ja my two cents

goesskiing
26.01.2021, 14:04
so- ja my two cents

Nur um das nochmal kurz auf den Punkt zu bringen:
Ich finde es gut, dass heutzutage auch viele vernünftige Schneesportler Awareness schaffen in Ihren Posts oä.
ABER:
Diese werden aber niemals die Clips sein, welche die extremen Views haben. Somit werden diese auch nicht weitergepostet über die nächsten 100 verbreitungs-kanäle und -medien.

AlaskanSnowDragon
26.01.2021, 15:24
Man soll ja eine Meinung haben – zu diesem Insta-Video hab ich auch eine.

- Influencer sind unreflektiert, schlecht informiert, selbstgerecht und proportional überwiegend etwas dumm. Das Publikum vmtl. auch.
- Insta ist ein Hype-Kanal der schlechter ist als ein schneller, gekaufter BJ in einem Gloryholehotel. Macht aber abhängig (also Insta).
- Zeug will verkauft werden, Influencer auf Insta sind ein Weg um das zu tun. Realität stört.
- Andere Sportarten sind weit gefährlicher. Ich kennen keinen Basejumper, der noch nicht mindestens eine/n Freund/in verloren hat. Mancheiner in Hochrisikosporarten (der über die Konsequenzen nachdenkt) geht deshalb keine festen Freundschaften, Ehen oder andere Abhängigkeiten ein – um denen eben dieses dümmliche "Er starb bei dem was er liebte." zu ersparen. Das ist nämlich völliger Quatsch und nur ein oberflächlicher Selbstschutzreflex.
- Die Insta-influencte Generation ist ein verweichlichter Haufen Unnütz. Kaum geht im Leben was schief (bzw. das Leben läuft halt so wie es läuft), kommen die in eine tiefe Selbst-Sinnkrise. Sehe ich bei Praktikanten, Bewerbern, Arbeitnehmern und eben auch in der Freizeithedonie. Beispiel ist auch Jana aus Kassel – kaum kommt ein kleines Widerwort flennt die los. Hier das gleiche Muster – kaum kommt es (erwartbar) zu einem Umfall flennt die los.
- Bergsport insgesamt ist ein Sport der Untoten. Ohne den sagenumwobenen Schleier des heroischen Überlebens würde sich kein Mensch jemals auf sowas einlassen. Außer denjenigen, die für sich selbst einen Weg suchen, sich testen, sich reflektiert Situationen aussetzen, um persönlich zu wachsen. In dem Fall ist ein Mitteilen meist nicht mal notwendig – außer es geht ums Geld verdienen. Und das ist ein großes Dilemma!

Tja, und da soll man jetzt die einen von den anderen unterscheiden. Ein bisserl Fame hat noch jedem den Blick vernebelt.

Progonose: Sie macht jetzt ein bisserl Awareness, das wollen ihre Sponsoren nicht so sehr weil das ja den Hype stört, sie fährt weiter Ski und irgendwann halt nicht mehr. Während dessen versterben in den Bergen der Welt weiterhin Menschen beim Ausüben eines Sports, bei dem ihnen wichtiger ist, gesehen zu weden als selbst zu fühlen was mit ihnen bei der Ausübung passiert.


Edit:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass vor Insta und Co. die Sportjournalisten, Filmemacher und die klugen Sportler selbst die Gatekeeper der Informationsflut waren und immer, zumindest ein wenig, Safety mitschwingen haben lassen. Es gibt meines Wissens nach keinen alten Skifilm, kein Magazin, in dem es nicht auch irgendwo um Safety ging. Insta und Co. sind nur eine Diarröh der hübschen Bilder – mit ähnlichem Mehrwert für das eigene Weltweltbild und der eigenen Situierung darin.

Ruprecht
26.01.2021, 19:07
Man soll ja eine Meinung haben – zu diesem Insta-Video hab ich auch eine.

- Influencer sind unreflektiert, schlecht informiert, selbstgerecht und proportional überwiegend etwas dumm. Das Publikum vmtl. auch.
- Insta ist ein Hype-Kanal der schlechter ist als ein schneller, gekaufter BJ in einem Gloryholehotel. Macht aber abhängig (also Insta).
- Zeug will verkauft werden, Influencer auf Insta sind ein Weg um das zu tun. Realität stört.
- Andere Sportarten sind weit gefährlicher. Ich kennen keinen Basejumper, der noch nicht mindestens eine/n Freund/in verloren hat. Mancheiner in Hochrisikosporarten (der über die Konsequenzen nachdenkt) geht deshalb keine festen Freundschaften, Ehen oder andere Abhängigkeiten ein – um denen eben dieses dümmliche "Er starb bei dem was er liebte." zu ersparen. Das ist nämlich völliger Quatsch und nur ein oberflächlicher Selbstschutzreflex.
- Die Insta-influencte Generation ist ein verweichlichter Haufen Unnütz. Kaum geht im Leben was schief (bzw. das Leben läuft halt so wie es läuft), kommen die in eine tiefe Selbst-Sinnkrise. Sehe ich bei Praktikanten, Bewerbern, Arbeitnehmern und eben auch in der Freizeithedonie. Beispiel ist auch Jana aus Kassel – kaum kommt ein kleines Widerwort flennt die los. Hier das gleiche Muster – kaum kommt es (erwartbar) zu einem Umfall flennt die los.
- Bergsport insgesamt ist ein Sport der Untoten. Ohne den sagenumwobenen Schleier des heroischen Überlebens würde sich kein Mensch jemals auf sowas einlassen. Außer denjenigen, die für sich selbst einen Weg suchen, sich testen, sich reflektiert Situationen aussetzen, um persönlich zu wachsen. In dem Fall ist ein Mitteilen meist nicht mal notwendig – außer es geht ums Geld verdienen. Und das ist ein großes Dilemma!

Tja, und da soll man jetzt die einen von den anderen unterscheiden. Ein bisserl Fame hat noch jedem den Blick vernebelt.

Progonose: Sie macht jetzt ein bisserl Awareness, das wollen ihre Sponsoren nicht so sehr weil das ja den Hype stört, sie fährt weiter Ski und irgendwann halt nicht mehr. Während dessen versterben in den Bergen der Welt weiterhin Menschen beim Ausüben eines Sports, bei dem ihnen wichtiger ist, gesehen zu weden als selbst zu fühlen was mit ihnen bei der Ausübung passiert.


Edit:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass vor Insta und Co. die Sportjournalisten, Filmemacher und die klugen Sportler selbst die Gatekeeper der Informationsflut waren und immer, zumindest ein wenig, Safety mitschwingen haben lassen. Es gibt meines Wissens nach keinen alten Skifilm, kein Magazin, in dem es nicht auch irgendwo um Safety ging. Insta und Co. sind nur eine Diarröh der hübschen Bilder – mit ähnlichem Mehrwert für das eigene Weltweltbild und der eigenen Situierung darin.

puhh klingt jetzt selbst für ein 2021er internetforum unverhältnismässig verbittert..

Zorro
26.01.2021, 19:36
puhh klingt jetzt selbst für ein 2021er internetforum unverhältnismässig verbittert..

:wuschig: :blowbunny: :fish:

hier ein paar tolle emojis für euch!

subtleplague
26.01.2021, 19:41
puhh klingt jetzt selbst für ein 2021er internetforum unverhältnismässig verbittert..

das muss du halt im Kontext sehen.

edit:
Boah und Zorro: Ich würde ja nicht den fisch benutzen, bei mir hielt mal ein unauffälliger schwarzer mini van vor der Tür als ich einen von freaks emojis benutzt habe.

AlaskanSnowDragon
27.01.2021, 14:35
puhh klingt jetzt selbst für ein 2021er internetforum unverhältnismässig verbittert..

Ist es nicht – es ist ein Aufruf zum Leben in vollen Zügen ohne sich die Welt auf 5x5cm anzusehen oder für dieses (und ähnliche) Format dummes Zeug zu tun.

Strix
27.01.2021, 15:40
Auch wenn ich die letzten Jähre hauptsächlich stiller Mitlesen war, möchte ich das doch nicht unkommentiert stehen lassen. Für mich hört es sich auch sehr verbittert an, gerade wenn man es im Kontext sieht. Weiß nicht wie das andere sehen, aber für mich wäre der ganze Unfall wohl auch eine traumatische Erfahrung gewesen. Hab schon mehrere erfolglose Reanimation hinter mir, allerdings möchte ich mir nicht vorstellen, wie es ist ein 15 jähriges Kind aus einer Lawine zu ziehen und nichts mehr dafür tun zu können. Wie erwartbar der Unfall war und ob Profi oder nicht, ist da doch schlussendlich egal. Bin selber kein Fan von dem ganzen social media gehype, allerdings der Ari nach dem Vorfall vorzuwerfen Teil eines verweichlichten Haufen Unnütz zu sein, der beim kleinsten Luftstoß drauf los flennt, finde ich einfach falsch.

subtleplague
27.01.2021, 16:26
das muss du halt im Kontext sehen.
.

keiner goutiert meinen metawitz... :'(

Ruprecht
27.01.2021, 16:28
Ist es nicht – es ist ein Aufruf zum Leben in vollen Zügen ohne sich die Welt auf 5x5cm anzusehen oder für dieses (und ähnliche) Format dummes Zeug zu tun.

revanchismus ist kein gutes mittel für einen ehrlichen aufruf. wer streng zu andern ist, darf sich auch selbst nicht anlügen. :p

AlaskanSnowDragon
27.01.2021, 16:55
keiner goutiert meinen metawitz... :'(

Ist mir aufgefallen :p Musste schmunzeln ...

AlaskanSnowDragon
27.01.2021, 17:19
Um genau zu sein habe ich die Gedanken von Mark Twight mehr oder weniger ungefiltert übernommen. Ich stimme ihm zu und spüre keine Verbitterung. Ich kenne weder die Dame noch das Opfer – so, wie ich auch die allermeisten der vielen anderen Opfer, Angehörige usw. usf. nicht kenne. Wie viele der ersoffenen Flüchtlinge kenne ich? Keinen. Ihre Familien? Lassen wir auf Lesbos sprichwörltlich im kalten Regen sitzen. Warum fliehen die nach Europa? Weil sie das Bild haben, dass ihr Leben hier besser wäre (was es defacto auch ist und es daher völlig legitim ist zu versuchen hier her zu kommen). Bin ich deswegen verbittert? Nein. (jaja, krasses Beispiel, weiß ich schon.)

Ich verstehe Euren Standpunkt, er ist mir auch der naheliegenste. Aber er ist mMn nicht der Einzige und insbesondere mMn nicht vollständig.

Was in meiner Tirade gefehlt hat: Mir geht das auch nahe, wenn Unfälle passieren. Ich bin ja kein empathieloser Stein – vor allem weil ich die Situation kenne und ich weiß, dass es mir (bzw. meinen Angehörigen) auch so gehen kann. Natürlich ist jeder Tote eine persönliche Tragödie, in erster Linie für die Famlie und Freunde. Dem Betroffenen ist es (vmtl.) sehr egal. Das Mitleid/Beileid drückt man eben den Angehörigen/Freunden aus – man "leidet mit" ihnen. Mit den Verstorbenen leidet man nicht, die leiden nicht (mehr).
In diesem Komplex ist zu bedauern, dass Unfälle passieren, eben weil andere (unreflektiert) Propaganda für einen Lifestyle machen, der potentiell tödlich ist. Gerade junge Menschen sind sich der Konsequenzen ihres Handelns oft nicht in vollem Umfang bewusst. Und wenn ich meinen Instafeed scrolle habe ich den Eindruck, dass in 99% der Fälle ohne 2 Minuten des Überlegens im Bezug auf Ethik, Verantwortung oder gar Wirkmacht außerhalb der eigenen Bubble gepostet wurde. Vielleicht täusche ich mich ... und Hoffnung habe ich auch.

Versteht mich nicht falsch – ich veröffentliche auch Bersportmöglichkeiten die potentiell lebensgefährliches Zeug sind. Mit Absicht, weil ich die Möglichkeiten Anderen eröffenen möchte das auch zu erleben und ein erklärter Feind von Localism bin. Und ich finde es wirklich super, dass ihr so wie hier zu lesen reagiert – es zeigt, dass hier ein Wahrnehmungsgap existiert. Entweder nur bei mir (dann wäre ich verrückt, auch gut, wenn man darauf hingewiesen wird) oder aber es gibt verschiedene Sichtweisen auf eine ernste Konsequenz in der Welt, in der wir nunmal sind. Eine qualifizierte Aussage ist aber erst möglich, wenn unterschiedliche Perspektiven durchgespielt und abgewogen wurden. Dadurch gewinnt das eigene Weltbild an Tiefe und Realität – was aber natürlich immer nur eine Annährung ist.

AlaskanSnowDragon
27.01.2021, 17:21
revanchismus ist kein gutes mittel für einen ehrlichen aufruf. wer streng zu andern ist, darf sich auch selbst nicht anlügen. :p

vielleicht haben wir uns auch missverstanden?

Ruprecht
28.01.2021, 06:43
vielleicht haben wir uns auch missverstanden?

kann schon sein. du bist also derjenige über welchen subtle metawitzelt? dann hatte ich dich irgendwie konstruktiver in erinnerung. das "verbittert" bezog sich natürlich weniger auf den inhalt, sondern mehr auf die art deiner kritik, die sehr von irgendeinem ressentiment getragen scheint. was instagram angeht: der narzissmus, der instagram antreibt, war auch vorher schon da und braucht auch nicht notwendigerweise die ganze welt als spiegel, das machts imho nur breiter sichtbar. mark twight kannte ich nicht und hab ich jetzt nur kurz gegoogelt, aber grad in bezug auf kulturkritik und narzissmus und instagram scheint der mir doch eher schlecht gewählt?

AlaskanSnowDragon
28.01.2021, 09:04
dann hatte ich dich irgendwie konstruktiver in erinnerung.

Nun, ich hab hier jetzt halt keine Lösung ...


mark twight kannte ich nicht und hab ich jetzt nur kurz gegoogelt, aber grad in bezug auf kulturkritik und narzissmus und instagram scheint der mir doch eher schlecht gewählt?

Ich empfehle die Lektüre seines "Steig oder Stirb" Buches. Hat mir viele Gedanken über das Bergsteigen erleichtert.
Und natürlich ist der Mensch Narzisst – jetzt halt mit der Möglichkeit das ungefiltert (pun intended) auszudrücken. Der blöde Spruch, dass alle in ihrer Jugend blödes Zeug gemacht haben, es früher aber halt keiner mitbekommen hat, stimmt. Kulturtechniken wie das Smartphone verändern die Menschen (massiv). Sehe ich an Nichten und Neffen, die ganz bewusst immer besonders "hübsch" und "niedlich" sind, wenn eine Kamera auf sie gerichtet wird. Auf die Idee sind Kinder früher nicht gekommen und das zieht sich als Lebenserfahrung sicher weiter. Wohin, weiß ich jauch nicht. Ich hab ja auch keine Ahnung wie das weiter geht... bin aber sehr gespannt darauf.

Simon Pfandler
28.01.2021, 10:22
Sorry der muss sein: "Früher war alles besser sogar die Zukunft!"

subtleplague
28.01.2021, 10:27
wow heute 11 Uhr update vom SLF von 4 auf 5.

und ich dachte mit meinen 150cm bis morgen abend in ein zwei Staulöchern wäre ich ein bisschen zu eifrig gewesen, das wird wohl vielerorts eintreffen.. Heute bis über 80cm über nacht.

freak
28.01.2021, 20:36
Boah und Zorro: Ich würde ja nicht den fisch benutzen, bei mir hielt mal ein unauffälliger schwarzer mini van vor der Tür als ich einen von freaks emojis benutzt habe.

Zorro fühlt sich in seinem Landsitz in Siebenbürgen (oder war es Pommern?) sicher, da aufgrund von Corona weder ich noch schwarze Minivans oder Oma Erna ungehindert Grenzen passieren können.

freak~[:fish:&:ghost:]

cruiser 95
28.01.2021, 22:20
tolles video.

hat das noch wer, dass obwohl das ein sehr angenehmes video war, man auch irgendwie den Zweifel des Eigenfames nicht ganz los wird? oder wird zorro nur alt und kann sich nicht an moderne selfieformate gewöhnen?


nur anzunehmen man selbst sei nicht "influenced", ist natürlich jetzt nicht ganz so treffend wirklich. natürlich ist sie genauso influenced wie wir alle.

ich fand das auch eher unangenehm anzuschauen. einerseits, weil es ein sehr persönliches video ist und sie ehrlich mitgenommen scheint aber andererseits wegen der art und weise wie sie das erlebte reflektiert.

sie macht ja verschiedene Kernaussagen:

1. sie ist ein Vorbild.
2. sie wäre da nie reingefahren.
3. das Opfer war naiv und influenced hatte aber nicht das richtige wissen um wie sie die richtige Entscheidung zu treffen. hätte sie sich wie sie, das Vorbild verhalten, wäre sie noch am leben.
4. vielleicht ist sie ein schlechtes Vorbild, nicht weil gefährliche Sachen vormacht, sondern weil sie nicht ausreichend kommuniziert, wie sie ihre Entscheidungen trifft.

Da kommen natürlich ein paar fragen auf:

1. ist sie wirklich ein Vorbild? wer auf dem Niveau freerided geht zwangsläufig grosse Risiken ein. man kann zwar mehr oder weniger plausibilisierte annahmen treffen, warum ein Hang OK sein könnte oder nicht, aber den Widerspruch zwischen anspruchsvollem Gelände in gutem Schnee und Risikominimierung kann letztlich niemand auflösen. es ist ein spiel der Wahrscheinlichkeiten. und je öfter sie rausgeht, umso eher wird es sie irgendwann treffen. jeder macht mal Fehler und in dem spiel muss man nicht mal Fehler machen um einen Treffer zu landen.

2. ist das so? vielleicht diesmal nicht, vielleicht ein andermal schon.

3. finde ich in dem Kontext unangebracht. kann ich aber nicht beurteilen - ich kenne die verstorbene nicht. kann sie das? sie geht auf jeden fall mit nur äusserst wenig Worten auf die verstorbene ein. vielleicht kannte sie sich aus, vielleicht hatte sie sich Gedanken gemacht.. und vielleicht hatte sie dieses mal falsch gedacht. einmal reicht ja manchmal leider.

4. vielleicht ist sie ein schlechtes Vorbild, nicht weil sie ihren Entscheidungsprozess nicht richtig kommuniziert, sondern weil sie nicht kommuniziert, dass wenn man den Sport auf diese art und weise betreibt, früher oder später mit deutlich erhöhter Wahrscheinlichkeit mit dem Tod sehr direkt konfrontiert wird. entweder man nimmt das bewusst in kauf, oder man verdrängt es.

Alles in allem finde ich den Beitrag sehr bedrückend, weil die Situation ihr offenbar sehr nahe geht und weil er zugleich auf vielen ebenen erstaunlich unreflektiert ist und der Situation so wenig gerecht wird. es scheint in erster Linie darum zu gehen sich ihrer selbst zu vergewissern. mit den Mitteln die sie hat, in dem Medium das sie kennt: das was ich mache ist richtig (im Profizirkus freeriden) - mir wäre das nie passiert (ich muss nur vielleicht besser kommunizieren). das ist nachvollziehbar und eine Standard Reaktionen auf tragische Bergunglücke. besonders überlegt ist es aber nicht.
dass das im Ton der (fast mütterlich emotionalen) Fürsorglichkeit geschieht überspannt den bogen der kognitiven Dissonanz fasst. und dass das ganze auf Instagram passiert, dort wo privates, selbst- und Fremdvermarktung zu einem unangenehmen Einheitsbrei verwurstet wird, wo Sponsoren mit geliehener Authentizität fleissig werben und follower diese Wurst hoffentlich heisshungrig verschlingen macht es nicht gerade angenehmer.

aber was solls. sie meint es bestimmt nicht bös und eigentlich fährt sie ja auch nur Ski und das macht sie ja recht gut. aber wie alles andere auch fährt man heute Ski eben auch auf Instagram und dort postet dann jeder jeden unreflektierten Gedanken und speichert ihn für alle Ewigkeit für jeden zu sehen. und den kommentiert man dann, denn schliesslich möchte man ja auch ein bisschen was für die Ewigkeit tun - insbesondere wenn man schon nicht Skifahren kann. :D

klar
29.01.2021, 08:53
Cruisers Kommentar präzisiert den Großteil meines unartikulierten, vagen Gedankenhaufens zu dem Video recht gut.

Im Gegensatz zu offenbar den meisten hier fand ich es aber eigentlich nicht unangenehm anzusehen, oder zumindest nicht unangenehmer als es immer irgendwie ist, wenn jemand offensichtlich emotional ziemlich mitgenommen ist und über ein traumatisches Ereignis spricht. Vielleicht insbesondere auf Instagram, aber auch sonst, neigt man ja doch dazu, emotionalen Schmerz zu verstecken und wenn es jemand nicht macht, wird eine gewisse Erwartungshaltung gestört, weil man nicht nur mit deren emotionalem Scheiß konfrontiert ist, sondern schnell auch mit dem eigenen.

Ich habe mich bei Posts wie diesem (Pro oder wäre-gern-Pro ist an Unfall beteiligt oder kommt dazu, teilt danach Gedanken dazu) immer wieder gefragt, wie eine "perfekte" Reaktion kommunikationstechnisch und hinsichtlich Selbstreflexion aussähe und wieviel dieser theoretischen Perfektion man praktisch erwarten oder verlangen kann. Auf beides habe ich keine besonders guten Antworten. Wenn man öffentlich reagiert, wird die Reaktion auch öffentlich auseinander genommen. Wenn man wie sie innerhalb der Szene in der Öffentlichkeit steht und eine Vorbildwirkung hat, wäre es - finde ich - falsch, es gar nicht zu thematisieren. Also hat man eine junge Person, deren Lebensinhalt vermutlich zu 90% aus Skifahren besteht, die nicht nur selbst auf vielschichtige Weise von einem Erlebnis schwer betroffen ist und damit klar kommen muss, sondern auch noch ein "angemessenes" Statement in Vorbildrolle abgeben soll. Schon allein durch ihre Position als Pro (unweigerlich öfter eher riskant unterwegs) wird es den Glashaus-Steine Effekt immer geben, auch bei vollständiger Selbsterkenntnis, die ja eh niemand wirklich hat.

Man kann am Inhalt sicher fehlende Reflektiertheit hinsichtlich social media und wer wen wie influenced kritisieren, oder auch spekulieren, dass es "nur" um Selbstbestätigung ging (ist es so falsch, auf support von Freunden zu hoffen, wenns einem schlecht geht? ist es nur falsch, wenn man es öffentlich auf Instagram macht?). Aber in diesem Fall hat das Teilen der eigenen Emotion ja recht eindeutig den Effekt, dass andere die Betroffenheit und Verzweiflung, die ein solcher Unfall nach sich zieht, deutlich sehen und bei normal ausgeprägter Empathiefähigkeit selbst ebenfalls irgendwas fühlen. imo kann man gerade im Kontext der Instagram Epic Pow Best Day Ever Welt schon auch anerkennen, dass das zur Bewusstseinsbildung beiträgt, da es die persönlichen Traumata, die jeder Unfall nach sich zieht, und die man sonst beim Lesen von nüchternen Unfallberichten gut ausblenden kann, sichtbarer macht.


-------------------


Person nach >2 Stunden lebend gefunden durch Handyortung (?) in Val D'Isere:
https://planetski.eu/2021/01/28/miracle-under-the-snow/

Janes91
29.01.2021, 10:21
Finde in diesem Kontext das Interview mit Xavier de le Rue recht interessant....

https://mpora.com/snowboarding/in-his-own-words-xavier-de-le-rue-on-the-day-everything-changed/

Simon Pfandler
30.01.2021, 14:56
Heute in Kühtai ziemlich heiß: TT (https://tt.com/go/30776635)
Zeitweise 3 Hubschrauber gleichzeitig im Einsatz.

klar
30.01.2021, 15:09
Heute in Kühtai ziemlich heiß: TT (https://tt.com/go/30776635)
Zeitweise 3 Hubschrauber gleichzeitig im Einsatz.

Hier recht eindrückliches Foto vom Abgang bei der Gondel. (https://twitter.com/more_harald_k/status/1355497304858488832/photo/1) Massive Anrisskante. In den Kalkkögeln war wohl auch was, TT und orf tirol erwähnen es aber offenbar noch keine näheren infos..

ThinkPow
30.01.2021, 15:46
Hui, nicht gerade klein: https://tirol.orf.at/stories/3087589/

https://oekastatic.orf.at/mims/2021/05/12/crops/w=1280,q=70,r=1/829633_bigpicture_289312_15da8bc7-6bb1-4f05-837d-86ac2fbd710c.jpg?22697edb

klar
30.01.2021, 16:35
puh..
https://tirol.orf.at/stories/3087589/

Simon Pfandler
31.01.2021, 08:04
Wieder die schon von Mair angesprochenen Risikogruppen, 48 jähriger Alleingänger (klingt nach erfahren) und ein 16 jähriger schlecht ausgerüstet Jugendlicher.

Simon Pfandler
01.02.2021, 05:01
Der Samstag war leider noch schlimmer:
"Zwei Tourengeher tot aus Lawinenkegel in Sellrain geborgen | Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt!" https://www.tt.com/artikel/30776839/zwei-tourengeher-tot-aus-lawinenkegel-in-sellrain-geborgen

klar
01.02.2021, 08:35
Der Samstag war leider noch schlimmer:
"Zwei Tourengeher tot aus Lawinenkegel in Sellrain geborgen | Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt!" https://www.tt.com/artikel/30776839/zwei-tourengeher-tot-aus-lawinenkegel-in-sellrain-geborgen

https://tirol.orf.at/stories/3087758/
"Am späten Nachmittag des Sonntags wurde dann das schon eingeschneite Auto der beiden auf dem Parkplatz gefunden, nachdem Angehörige eine Vermisstenanzeige gemacht hatten. Bergrettung und eine Hubschraubercrew suchten den Bereich ab und stießen auf einen Lawinenkegel im Bereich der Kühgrüblalm. Die Rotorblätter des Hubschraubers wehten den Neuschnee ab, und zum Vorschein kamen zwei Lawinenairbags. Die Leichname der Tourengeher konnten gegen 17.45 Uhr lokalisiert und geborgen werden."

Die Tour ist in der flachsten Variante komplett unter 30 Grad, oder? Mit kurzen steileren Bereichen nebendran und bei der Querung oben drüber...



Auch in Gastein ein tödlicher Unfall am Samstag:
https://www.sn.at/salzburg/chronik/skitourengeher-aus-dorfgastein-stirbt-bei-lawinenabgang-99125641

subtleplague
01.02.2021, 09:03
der salzburger alleingänger war aber auch amibitioniert unterwegs.. huihui.. ich frage mich immer was solche leute im aufstieg denken. mir wäre da auch bei nem zweier unheimlich.
und ist das Paar jetzt im Auftsieg oder abfahrt erwischt worden?

Simon Pfandler
01.02.2021, 09:08
Scheinbar bei der Abfahrt. Die Tour waren wir doch sogar einmal gemeinsam Frau Klar, war auch ein 3er. Allerdings gibt es schon steilere Hangbereiche und wenn Fernauslösungen ein Problem sind kann es schon blöd her gehen.

subtleplague
01.02.2021, 09:18
Scheinbar bei der Abfahrt. Die Tour waren wir doch sogar einmal gemeinsam Frau Klar, war auch ein 3er. Allerdings gibt es schon steilere Hangbereiche und wenn Fernauslösungen ein Problem sind kann es schon blöd her gehen.

abfahrt is halt doof. Dann Müssen sie zusammen gefahren sein, oder mega pech mit Fernauslösung gehabt haben bzw. schlechten Sammelpunkt. :/
Zusammen abfahrne finde ich immer so überflüssige Unfälle, allein schon weil niemadn hilft oder die Rettung alarmieren kann. (Disclaimer: falls es so war.)

klar
01.02.2021, 09:53
Scheinbar bei der Abfahrt. Die Tour waren wir doch sogar einmal gemeinsam Frau Klar, war auch ein 3er. Allerdings gibt es schon steilere Hangbereiche und wenn Fernauslösungen ein Problem sind kann es schon blöd her gehen.

Ja, lang her und ich bin glaub ich nicht mit rauf, sondern aufgrund von Motivationsproblemen mit Frau M. an der Hütte geblieben zum Kuchen essen, während ihr bei "optisch ansprechenden" Bedingungen weiter seid.

Widdersberg war ich sicher auch schon irgendwann mal bei einem 3er. Sind beides keine ambitionierten Touren im Wortsinn von subtle. Aber ja, beides hat auch steilere Bereiche und bei Fernauslösungsproblematik kann viel ziemlich schnell ziemlich blöd laufen. Fernauslösung mit mehr Glück, auch vom Samstag: https://www.facebook.com/groups/skitoureninnsbruck/permalink/4270392536309485/

Zorro
01.02.2021, 10:31
schon ziemlich gute Lawinenlage derzeit, um Kuchen zu backen oder in die Geheimnisse des Sauerteigbrots einzsteigen, statt for the lord and the faith und so
https://lawine.report/blog/lawinenwarndienst.blogspot.com/8273014934383020908 Kühtai 30.1.2021, schönes Bild (nix passiert und so viele helfende Hände!)
https://1.bp.blogspot.com/-eDwsrf4pmvY/YBWTA_G6srI/AAAAAAAAaX4/UGFHQcWogy4cS5p9bDbUqAiDWBSnA3l2wCLcBGAsYHQ/s1588/2021-01-30%2BVorderer%2BGrieskogel_Santer.png

Simon Pfandler
01.02.2021, 10:51
Ja, lang her und ich bin glaub ich nicht mit rauf, sondern aufgrund von Motivationsproblemen mit Frau M. an der Hütte geblieben zum Kuchen essen, während ihr bei "optisch ansprechenden" Bedingungen weiter seid.

Widdersberg war ich sicher auch schon irgendwann mal bei einem 3er. Sind beides keine ambitionierten Touren im Wortsinn von subtle. Aber ja, beides hat auch steilere Bereiche und bei Fernauslösungsproblematik kann viel ziemlich schnell ziemlich blöd laufen. Fernauslösung mit mehr Glück, auch vom Samstag: https://www.facebook.com/groups/skitoureninnsbruck/permalink/4270392536309485/
Und nach 12 Jahren check ich erst warum Frau M damals Motivationsprobleme hatte.

Ja auch ich würde beide Touren (Sömen über Juifen und Widdersberg) bei Lawinenwarnstufe 3 als Ziel in Erwägung ziehen.

freak
01.02.2021, 12:43
Auch ich habe mich in Erinnerung an einen optisch ansprechenden Tag Anno ca. 2010 vorhin gefragt wo es da denn steil genug ist. Nach Kartenstudium gibt es aber wohl doch einen mehr oder weniger zusammenhängenden ausreichend steilen Bereich...
Sicherlich keine besonders riskante Tour, da sind viele wesentlich krasser unterwegs.


schon ziemlich gute Lawinenlage derzeit, um Kuchen zu backen oder in die Geheimnisse des Sauerteigbrots einzsteigen, statt for the lord and the faith und so
https://lawine.report/blog/lawinenwarndienst.blogspot.com/8273014934383020908 Kühtai 30.1.2021, schönes Bild (nix passiert und so viele helfende Hände!)
https://1.bp.blogspot.com/-eDwsrf4pmvY/YBWTA_G6srI/AAAAAAAAaX4/UGFHQcWogy4cS5p9bDbUqAiDWBSnA3l2wCLcBGAsYHQ/s1588/2021-01-30%2BVorderer%2BGrieskogel_Santer.png

Ich wundere mich ja echt das nicht noch mehr passiert ist die letzten Tage.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
01.02.2021, 12:44
weils dazu passt: kollege musste / konnte vor 2 wochen (https://lawine.report/blog/lawinensuedtirol.blogspot.com/6214947718844258185) seine ganzverschüttete tourenpartnerin nur leicht verletzt ausgraben, bei nem 3er auf einer klassischen 3er no brainer tour, weil sie in der abfahrt kurz ober waldgrenze den einen kleinen >35° hang mitgenommen haben und von der standardroute abgewichen sind. (das ist ein >aufruf< (scnr) aufmerksam zu sein, auch wenn ihr maximal influenced seid)

Zorro
01.02.2021, 13:00
Ja auch ich würde beide Touren (Sömen über Juifen und Widdersberg) bei Lawinenwarnstufe 3 als Ziel in Erwägung ziehen.
#metoo
ist jetzt wahrlich keine extreme Tour und durchaus machbar.
die verunglückten galten als erfahrene tourengeher btw. (tirol ist nicht sonderlich gross, da reichen 1-2 ecken und man "kennt sich").

mehrfachverschüttungsszenarien in der abfahrt finde ich meistens auch sehr vermeidbar, wie subtle. dennoch sieht man es quasi täglich, dass es keinen abfahrtsplan zu geben scheint (persönliche nähe uund das sicherheitsempfinden), häufiger jedenfalls als generelle blöde tourenentscheidungen.

paudaschredda
01.02.2021, 13:04
Ja, lang her und ich bin glaub ich nicht mit rauf, sondern aufgrund von Motivationsproblemen mit Frau M. an der Hütte geblieben zum Kuchen essen, während ihr bei "optisch ansprechenden" Bedingungen weiter seid.

Widdersberg war ich sicher auch schon irgendwann mal bei einem 3er. Sind beides keine ambitionierten Touren im Wortsinn von subtle. Aber ja, beides hat auch steilere Bereiche und bei Fernauslösungsproblematik kann viel ziemlich schnell ziemlich blöd laufen. Fernauslösung mit mehr Glück, auch vom Samstag: https://www.facebook.com/groups/skitoureninnsbruck/permalink/4270392536309485/

Ich bin den Widerberg auch schon ziemlich oft gegangen und frag mich selbst mit der Karte in der Hand gerade wo es da auf der Standardroute über 30° hat. Eventuell mal kurz vor dem Gipfel so auf ca. 2280 m? Oder in der Abfahrt sehr weit links bevor es wieder flach wird? Weiß jemand wo die Lawine genau war? Schon gewaltiges Pech.

Zorro
01.02.2021, 13:14
weiß jemand wo die Lawine genau war? Schon gewaltiges Pech.
lawis.at dann ereignisse https://www.lawis.at/incident/ (es gibt 2 sömen, den östlicheren "auf den sömen")

klar
01.02.2021, 13:57
Ich bin den Widerberg auch schon ziemlich oft gegangen und frag mich selbst mit der Karte in der Hand gerade wo es da auf der Standardroute über 30° hat. Eventuell mal kurz vor dem Gipfel so auf ca. 2280 m? Oder in der Abfahrt sehr weit links bevor es wieder flach wird? Weiß jemand wo die Lawine genau war? Schon gewaltiges Pech.

Im LWD Blog ist der Unfallort am Widdersberg in der Karte eingekreist, kurz unterhalb des Sattels auf der östlichen Seite: https://lawinen.report/blog/lawinenwarndienst.blogspot.com/8273014934383020908 Hangneigungskarten zeigen schon gewisse Bereiche mit >30°, in die man in dem offenen Gelände auch relativ leicht mal rein gerät.

Aktuell laut TT und orf.tirol Suche nach Verschüttetem am Kellerjoch. Sieht im Foto nach sehr großflächigem Anriss aus. https://tirol.orf.at/stories/3087837/

Positiver Ausgang bei diesem Vorfall in der Schweiz: https://www.20min.ch/story/hunde-von-verschuetteten-retten-ihnen-das-leben-893176031907

subtleplague
01.02.2021, 14:53
Schneebrücke am Bach eingebt8chen und/oder Lawine... werde nicht schlau draus.
6m tief. Runtergefallen oder verschüttet?
Noch viel weniger schlau werde ich daraus wie man auf die Idee kam bei dem kack wetter am we überhaupt raus zu gehen.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.unfall-am-feldberg-junge-wandererin-stirbt-nach-sturz-in-schneeloch.deaead3d-69ac-4e42-8fa2-08c2c76663cc.html

Edit: und klar: fuck me. Krass. Und dann fahren Leute bei dem altschnee in riesen hänge.. Brr.

Hannness
01.02.2021, 15:52
Mont Gele, Verbier

https://www.facebook.com/groups/chamonix.skibums/permalink/1876299955871865/https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210201/6c6e4a66e53696cb663a21de9af2bcb1.jpg

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Hannness
01.02.2021, 22:05
Bei Xavier de le Rue auf Facebook hat's noch mehr eindrückliche Bilder aus Verbier.

Ein Toter ganz in der Nähe:
https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/sind-noch-mehr-leute-verschuettet-snowboarder-31-stirbt-in-lawine-in-la-fouly-vs-id16322893.html

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

subtleplague
02.02.2021, 05:40
Boah da hinten in LA fouly bei der Grenze zwischen 3 und 4 reinzufahren ist halt auch hart. Und terrain trap hoch 2. Mich wundert das der obere Sessel auf war?(sonnst kommt man da nicht hin) Machen die Selten wenn es gefährlich ist.

subtleplague
02.02.2021, 08:39
wahnsinns anrisse in dem de la rue instagram posting auch im chablais und so weiter. heiliger bim bam. gut dass ich nicht darf. und selbst wenn ich über die grenze könnte würde ich glaube nur ins Tessin wollen.. brr.

udn bei nem 4er (edit: is "nur" ein gefährlicher 3er mit altschnee problem..dachte wegen TGR der 4er ging bis verbier) die attelas sachen zu fahren ist halt auch echt mutig. trotz spuren. aber eben gerade das problem ist ja, dass die dinger auf dem november mist abgehen. fuck. würde ich nicht fahrne wollen. gut bei nem 4er gleich gar nicht :D
https://www.instagram.com/p/CKwZ3_MBS14/?igshid=hom26rk8ucvq

klar
02.02.2021, 09:53
https://kaernten.orf.at/stories/3087946/

"Um 15.00 Uhr befanden sich die beiden Skitourengeher bei der Abfahrt unterhalb der Kohlmaierhütte auf ca. 1.500 Seehöhe, als sich ca. 200 Höhenmeter über ihnen aus der Nordflanke des Hummelkopfes durch Selbstauslösung eine Gleitschneelawine löste."

Das Gleitschneeproblem gibts ja auch noch...

subtleplague
02.02.2021, 10:24
vorbildliche Rettung des Begleiters. Gleitschnee von oben..in dem Moment da lang zu fahren ist halt auch superpech.

Lenka K.
02.02.2021, 11:23
Auch in Frankreich grossflächige Altschneeproblematik:

http://www.data-avalanche.org/now

Vor allem die Lawinen am Petit Galibier mit den massiven Fernauslösungen über mehrere Flanken hinweg sind furcheinflössend.
http://www.data-avalanche.org/avalanche/1612104703786

subtleplague
02.02.2021, 12:13
autsch.... jo ist halt überall an der alpennordseite wo im November die sept/oktober schneedecke vor sich hin gammelte.

freak
02.02.2021, 19:53
gibt ein video vom tiroler lawinenwarndienst zu dem unfall auf sömen. das ist auch wirklich bitter, fernauslösung aus flachem bereich, also da wäre ich auch gefahren,vermutlich auch ohne abstand...

freak~[:fish:&:ghost:]

patrick
02.02.2021, 20:57
gibt ein video vom tiroler lawinenwarndienst zu dem unfall auf sömen. das ist auch wirklich bitter, fernauslösung aus flachem bereich, also da wäre ich auch gefahren,vermutlich auch ohne abstand...

freak~[:fish:&:ghost:]

+1, richtig übel.

Lenka K.
03.02.2021, 16:01
Zum Fürchten auch die Lawine bei der Kaiserbahn:
Sprengung hat nichts gebracht und dann wurde der ganze Hang doch durch Skifahrer ausgelöst.
https://www.lukasruetz.at/2021/02/heimtueckische-lawinensituation-zahlreiche-lawinenunfaelle-im-sellrain-02-02-2021/

cruiser 95
03.02.2021, 19:41
Zum Fürchten auch die Lawine bei der Kaiserbahn:
Sprengung hat nichts gebracht und dann wurde der ganze Hang doch durch Skifahrer ausgelöst.
https://www.lukasruetz.at/2021/02/heimtueckische-lawinensituation-zahlreiche-lawinenunfaelle-im-sellrain-02-02-2021/

hah und ich wollte noch fragen was das für ein komischer Mast ist in dem Bild. ein Sprengmast kann es jawohl nicht sein... Flutlicht, Schneelanze? vielleicht an einer gesperrten Piste? ergab alles irgendwie keinen sinn.

sehr spooky auf jedenfall. bemerkenswert ist, dass der Mast genau an der mit abstand mächtigsten stelle der Schneedecke steht. klar, ist ja die Mulde die sie standardmässig sprengen wollen. Fernauslösungen sind tatsächlich ultrakrass im Moment. kann mich an so eine Situation nicht entsinnen. die aufgebaute Fundament muss wirklich unglaublich homogen verteilt sein. da bringt dann die mächtige Schneedecke obendrauf auch nichts mehr. denn irgendwo 100 m weiter wird sie halt dann doch mal dünn. und wenn man da ne Stecknadel fallen lässt...

Lenka K.
03.02.2021, 21:20
kann mich an so eine Situation nicht entsinnen.

Ich schon -- Winter 16-17 in Tirol. Allerdings war damals die extreme Altschneeproblematik regional begrenzt, heuer ist es die Regel (wirklich ganz Frankreich, weite Teile der Schweiz (bis auf Tessin und jetzt den versifften Alpennordhang?), in Österreich ist vor allem Nordtirol betroffen, aber vielleicht hört man von den anderen Regionen nicht genung?, sogar im Berchtesgadener Land gab's auf 1700m einen Altschneeunfall mit Verletzten.

In Italien ist die Lage dank Alpensüdseite vermutlich besser, aber da kommt jetzt keiner rein und z.B. Region Aosta hat verfügt, dass man nur in Begleitung eines Bergführers ins Gelände darf.

maestro
04.02.2021, 08:21
gibt ein video vom tiroler lawinenwarndienst zu dem unfall auf sömen. das ist auch wirklich bitter, fernauslösung aus flachem bereich, also da wäre ich auch gefahren,vermutlich auch ohne abstand...

freak~[:fish:&:ghost:]

Bin zu blöd das zu finden ... Im Blog?

Elschto
04.02.2021, 09:00
Ich habe auch ein wenig Zeit gebraucht um es zu finden. Auf Facebook bin ich dann fündig geworden:
https://www.facebook.com/lawinenwarndienst/videos/881251749275610/

maestro
04.02.2021, 11:13
Danke fürs verlinken!

Muss ich jetzt doch tatsächlich noch bei fb anmelden um nicht vom Infomationsfluss abgeschnitten zu werden?

subtleplague
04.02.2021, 12:02
Is nur noch auf insta, old man.

Elschto
04.02.2021, 12:14
Danke fürs verlinken!

Muss ich jetzt doch tatsächlich noch bei fb anmelden um nicht vom Infomationsfluss abgeschnitten zu werden?

Ich bin auch nicht angemeldet. Aber man muss alle möglichen Quellen absuchen, da immer seltener eine eigene Homepage existiert, auf der alle Infos zu finden sind.

subtleplague
04.02.2021, 12:33
Ich bin auch nicht angemeldet. Aber man muss alle möglichen Quellen absuchen, da immer seltener eine eigene Homepage existiert, auf der alle Infos zu finden sind.

ganz ehrlich das nervt ungemein. Auch beim SLF stehe die spannenden meldungen auf Twitter anstelle auch wenigstens in nem fenster auf der seite.
Aber LOL wir haben doch alle Insta oder? #poorboomer
Ich finde es vor allem noch frecher, das man auf instagram per browser nur auf teile der Infos zugreifen kann.

Zorro
04.02.2021, 16:05
Ich finde es vor allem noch frecher, das man auf instagram per browser nur auf teile der Infos zugreifen kann.

ok, boomer

subtleplague
04.02.2021, 17:07
Zorro ist so jung geblieben.
Ich schaue regelmäßig seinen neuen tik tok content und bin voll neidisch . Ich mochte die snow blade Manga Lawinen challenge.

Ich starte den Rollator und drehe eine Frust Runde.

Lenka K.
05.02.2021, 11:13
Auch scary:

https://www.bing.com/videos/search?q=flanders+mountain+avalanche+video&docid=608004672046891707&mid=CA8C24BD3FEE2431FAC7CA8C24BD3FEE2431FAC7&view=detail&FORM=VIRE

Simon Pfandler
05.02.2021, 11:42
Auch scary:

https://www.bing.com/videos/search?q=flanders+mountain+avalanche+video&docid=608004672046891707&mid=CA8C24BD3FEE2431FAC7CA8C24BD3FEE2431FAC7&view=detail&FORM=VIRE

Faszinierend, wäre echt interessant was da der Trigger war. Kenne mich mit Lawinenmechanik nicht so gut aus, aber kann es sein, dass der Hang wirklich 15 Sekunden braucht oder trifft der Skifahrer erst im flachen Gelände einen Punkt der eine Fernauslösung provoziert.
Okay das 2. Video zum Vorfall klingt jetzt eher nach Fernauslösung, bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstehe. Vor allem den Satzanfang in Sekunde 42 nicht: "Simple?? ??? triggered a big slide in the..."
https://www.youtube.com/watch?v=5s2HTV3dwXA
Gruaß
Simon

klar
05.02.2021, 13:29
Vor allem den Satzanfang in Sekunde 42 nicht: "Simple?? ??? triggered a big slide in the..."
https://www.youtube.com/watch?v=5s2HTV3dwXA
Gruaß
Simon

"Sympathetically triggered a big slide" --> die erste Lawine hat im Hang daneben eine weitere Lawine fernausgelöst.

Simon Pfandler
05.02.2021, 13:39
"Sympathetically triggered a big slide" --> die erste Lawine hat im Hang daneben eine weitere Lawine fernausgelöst.

sympathetically - fernausgelöst da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Dankeschön, wieder was gelernt!

Simon Pfandler
05.02.2021, 13:49
Faszinierend, wäre echt interessant was da der Trigger war. Kenne mich mit Lawinenmechanik nicht so gut aus, aber kann es sein, dass der Hang wirklich 15 Sekunden braucht oder trifft der Skifahrer erst im flachen Gelände einen Punkt der eine Fernauslösung provoziert.
Okay das 2. Video zum Vorfall klingt jetzt eher nach Fernauslösung, bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstehe. Vor allem den Satzanfang in Sekunde 42 nicht: "Simple?? ??? triggered a big slide in the..."
https://www.youtube.com/watch?v=5s2HTV3dwXA
Gruaß
Simon

Meine Definition von fernausgelöst ist oben natürlich falsch, da der Skifahrer ja auch wenn er weit weg ist im gleichen Hang bleibt. Distanzausgelöst wäre vielleicht die bessere Bezeichnung.

Gruaß
Simon

Zorro
05.02.2021, 16:47
Ich sehe das wie der Kommentar auf YT: Der Rutsch wurde durch das drehen des Smartphones ausgelöst, ganz klar.

hier nochmal die Lawine am Sömen im Sellrain mit Lawinenbahn, Verschüttungspunkt und Auffindepunkt. (Info: Es war LWS 3, der Bachlauf ist deutlich unter 30°, aka angenehmes Juckelgelände, eine der flachsten Touren dort)
https://1.bp.blogspot.com/-cFtkfmApZic/YBxM2INWcCI/AAAAAAAAaZw/uy3oz7AgZaMUuXt-cxr-OyBAwwN6P5WggCLcBGAsYHQ/s1920/2021-01-30%2BJuifenalm%2B%255BLukas%2BRuetz%255D%2BLawine% 2B-%2B2021-02-01%2B%252832%2529_bearbeitet.png

Simon Pfandler
05.02.2021, 17:08
Schräg ist, dass auf dem Foto dort wo die roten Pfeile sind auf der anderen Seite der Lawine Ausfahrtsspuren sind. Haben die wirklich die Lawine auf der Spur ausgelöst? In der schwarz-weiß Ansicht kann man außerdem erkennen, dass Spuren genau in der Linie auch auf dem Lawinenkegel gehen, so als wäre wer nach dem Abgang genau dort drüber gefahren.

Was ich mich auch frage, hätte die Person die den Airbag ausgelöst hat vielleicht besser Chancen gehabt, wenn sie weiter oben in den Hang gefahren wäre. Eventuell wäre dann weniger Schnee nachgerutscht.

Naja nachwatten bringt den Opfern leider nichts mehr.
Gruaß
Simon

Mallioo
05.02.2021, 19:28
Ich glaube es sieht nur so aus als würden die Spuren "über" den Lawinenkegel verlaufen. Ich denke das ist eine viel befahrene Spur, die stehen geblieben ist... Genauso bei den Spuren weiter unten. Dort sind man weiter oben verschiedene Spuren die sich zu einer vereinen.

Simon Pfandler
05.02.2021, 19:34
Nein zoom mal richtig rein, unten sieht man keine Spuren am Kegel.

skee0r
05.02.2021, 20:18
Mehr oder weniger unser Hausberg: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/gewaltige-lawine-in-hinterstoder-innviertler-kam-mit-dem-schrecken-davon;art4,3347483
Die 45° im Artikel sind leicht übertrieben, der Hang hat eher zwischen 35-40° Neigung.

https://static1.nachrichten.at/storage/image/9/0/1/2/2462109_teaser-maxi-1446w_1w7oIv_XJzjBA.jpg

Mallioo
05.02.2021, 22:00
Nein zoom mal richtig rein, unten sieht man keine Spuren am Kegel.

Haste recht...

maestro
08.02.2021, 08:10
Ich sehe das wie der Kommentar auf YT: Der Rutsch wurde durch das drehen des Smartphones ausgelöst, ganz klar.

hier nochmal die Lawine am Sömen im Sellrain mit Lawinenbahn, Verschüttungspunkt und Auffindepunkt. (Info: Es war LWS 3, der Bachlauf ist deutlich unter 30°, aka angenehmes Juckelgelände, eine der flachsten Touren dort)
https://1.bp.blogspot.com/-cFtkfmApZic/YBxM2INWcCI/AAAAAAAAaZw/uy3oz7AgZaMUuXt-cxr-OyBAwwN6P5WggCLcBGAsYHQ/s1920/2021-01-30%2BJuifenalm%2B%255BLukas%2BRuetz%255D%2BLawine% 2B-%2B2021-02-01%2B%252832%2529_bearbeitet.png

Keine Besserwisserei, nur Fragen:
Bei LWS 3 gilt Betrachtung des ganzen Hanges. Dazu würde das bewaldete Stück gehören, oder? Wie steil ist es dort?
Die Aufstigsspuren scheinen in Aufstiegesrichtung rechts vom Bach zu verlaufen - da wäre wohl nichts passiert?
Die Spuren die von links kommen, sind von später?

subtleplague
08.02.2021, 11:52
Aua?
https://www.alaskasnewssource.com/2021/02/07/coast-guard-rescues-skier-after-he-was-mauled-by-a-bear-near-haines/#:~:text=Coast%20Guard%20rescues%20skier%20after%2 0he%20was%20mauled%20by%20a%20bear%20near%20Haines ,-Coast%20Guard%20rescues&text=ANCHORAGE%2C%20Alaska%20(KTUU)%20%2D,the%20at tack%20while%20backcountry%20skiing.&prodOvrd=RAC


Und ich dachte die tech 9 gangsta Park skier wären aus der Zeit gefallen seit tu pac, aber nein sie wussten mehr als ich.

Edit: lillrisch hat sich bestimmt schon auf die Auerhahn revenge eingerichtet und geht nur mit uzi auf Tour.
edit: warum stelle ich mir lillrisch seit maxfree Erzählungen so als badischen blackforest Red neck vor, der mit nem riesen Toyota Tundra mit rothaus Stickern die b317 unsicher macht :D

Kartoffelstampfer
08.02.2021, 12:34
Nee, mit Honda Dax

subtleplague
08.02.2021, 13:22
Nee, mit Honda Dax

Geil. Rothaus in der einen knarre in der anderen geht er freihändig Ranger erschrecken. Is auch OK.

Zorro
08.02.2021, 17:32
Keine Besserwisserei, nur Fragen:
Bei LWS 3 gilt Betrachtung des ganzen Hanges. Dazu würde das bewaldete Stück gehören, oder? Wie steil ist es dort?
Die Aufstigsspuren scheinen in Aufstiegesrichtung rechts vom Bach zu verlaufen - da wäre wohl nichts passiert?
Die Spuren die von links kommen, sind von später?

an sich schon. laut lawis hat die auslösestelle 40°. klar, theoretisch muss man das mit einbeziehen. Praktisch würde ich mal behaupten wären das die meisten hier auch gefahren. Der einzige Unterschied ist wohl, dass die meisten, die ich hier kenne und mit denen man fahren würde, Sicherheitsabstand einhalten würden (weil man das eigtl. einfach fast immer machen kann und eben auch macht, koscht ja nix).
Ja, da wäre offenbar nichts passiert. Die Aufstiegsspur scheint recht klug angelegt, ja.
Vmtl ist der generell flache Hang eben etwas trügerisch und "normalerweise" ist die Tour eben bei lws 3 ziemlich problemlos.
Zur letzte Frage ist die Antwort nicht ganz klar, ist auch unerheblich.

subtleplague
09.02.2021, 11:58
https://www.polizeinews.ch/21-jaehriger-stirbt-bei-tragischem-bergunglueck-in-fiesch/
uuh.. nicht in bachläufe fahren.... brr.
Hatte ich auch bereits zwei mal mehr glück als verstand, aber gut bei mir hätte die absturzhöhe auch nur bei 3 bzw. 5-7m gelegen. bei einem mal bin ich spuren gefolgt und hatte kein handy dabei in einem Gebiet, das ich nicht kannte. Klugheitsaward in Gold.

aber was ist es mit diesen schneelöchern? wie kann den ein bach 20m zuwehen. bzw. vor ein paar wochen 6m am feldberg? wenn er mit lawinenschutt zugeschüttet ist müssten die brücken doch halten....ich kann mir vor meinem geistigen auge keine topographie vorstellen wo das passiert. da ist wohl eher der Rand abgerutscht?

edIt: ich glaub nach zweimaligem lesen und dem bild der ist nur abgestürzt und dann in den bach gefallen da wo das wasser läuft. das ergibt mehr sinn. Aber irgendwie müssen die meldungen immer schneelöcher unterbringen....

DeMeP
09.02.2021, 13:17
https://www.polizeinews.ch/21-jaehriger-stirbt-bei-tragischem-bergunglueck-in-fiesch/
uuh.. nicht in bachläufe fahren.... brr.
Hatte ich auch bereits zwei mal mehr glück als verstand, aber gut bei mir hätte die absturzhöhe auch nur bei 3 bzw. 5-7m gelegen. bei einem mal bin ich spuren gefolgt und hatte kein handy dabei in einem Gebiet, das ich nicht kannte. Klugheitsaward in Gold.

aber was ist es mit diesen schneelöchern? wie kann den ein bach 20m zuwehen. bzw. vor ein paar wochen 6m am feldberg? wenn er mit lawinenschutt zugeschüttet ist müssten die brücken doch halten....ich kann mir vor meinem geistigen auge keine topographie vorstellen wo das passiert. da ist wohl eher der Rand abgerutscht?

edIt: ich glaub nach zweimaligem lesen und dem bild der ist nur abgestürzt und dann in den bach gefallen da wo das wasser läuft. das ergibt mehr sinn. Aber irgendwie müssen die meldungen immer schneelöcher unterbringen....

Scheiße... Ich denke, dass er in ein Schneeloch unmittelbar in der Nähe der Klippe gestürzt ist. Möglicherweise ist er ja noch im oberen bachbett gelandet und hat keinen Halt mehr gefunden. Bei einem zugeeisten Bach wäre es ja auch möglich, dass die Gruppe quasi ohne es zu merken bereits über der Klippe gequert sind. Ähnlich wie auf einer Wechte

klar
13.02.2021, 11:04
https://utahavalanchecenter.org/avalanche/59084

freak
13.02.2021, 14:54
Ach du Schande. Sowas will ich mir ja wirklich nichtmal vorstellen.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
13.02.2021, 15:13
Is das die 8 leute geschichte und 4 tot? Seite ist down.

klar
13.02.2021, 19:38
Is das die 8 leute geschichte und 4 tot? Seite ist down.

ja. bei mir gehts. sehr detaillierter unfallbericht. 8 leute, 2 gruppen. 7 mitgerissen. 1 teilverschüttet, 6 ganz verschüttet, 4 tot.

bergjunge
14.02.2021, 18:11
Er ist nicht der erste, der da abstürzt, aber die meisten überleben es nicht.
Bin vor ein paar Tagen wieder mal an der Stelle gestanden und denk mir jedes Mal, wie heikel es da bei harten eisigen Bedingungen sein kann...
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/berchtesgaden-27-jaehriger-skibergsteiger-ueberlebt-sturz-aus-100-metern-hoehe-a-27e8fcbb-3244-445c-b945-fbfc3deb73e8

gletsch
15.02.2021, 18:26
Krasse Geschichte: https://kaernten.orf.at/stories/3090248/

Hier die Info zur Route: https://www.bergsteigen.com/touren/skitour/selenitza-ostrinne/

patrick
16.02.2021, 09:28
Ach du Schande. Sowas will ich mir ja wirklich nichtmal vorstellen.

freak~[:fish:&:ghost:]


jep. Da stellt es mir alle Haare auf. Übel.

vergilbt
17.02.2021, 05:11
Krasse Geschichte: https://kaernten.orf.at/stories/3090248/

Hier die Info zur Route: https://www.bergsteigen.com/touren/skitour/selenitza-ostrinne/

Welche Stufe war an jenem Tag?

gletsch
17.02.2021, 08:14
Welche Stufe war an jenem Tag?

Ein Dreier.

mortiss
17.02.2021, 08:57
Bei nen 3.er fahr ich da nicht rein :) Aber so ne Rinne fahre ich eigentlich garnicht .

Zorro
17.02.2021, 17:26
Ein Dreier.

wtf

vergilbt
18.02.2021, 04:36
Ein Dreier.

Respekt... Auch für die Vierer-Gruppe. Kenne zwar die Rinne nicht selber, aber auf den Fotos sah es mir nicht nach Entlastungsabständen aus...

güny
18.02.2021, 17:53
https://polizei.news/2021/02/18/pontresina-gr-skitourengaenger-34-durch-lawine-verschuettet/

skee0r
21.02.2021, 16:59
https://ooe.orf.at/stories/3091302/
Vor zwei Wochen sind wir dort auch hinunter - hätte nicht gedacht daß das in der Form abgehen kann ...

https://oekastatic.orf.at/mims/2021/09/49/crops/w=800,q=70,r=1/852865_body_297849_whatsapp_image_2021-02-20_at_18.27.56.jpeg

vergilbt
21.02.2021, 18:49
@skee0r
kannst du mir sagen, wo dort die Route lang geht und wo er abgestürzt ist? Kann es mir anhand des Bildes nicht richtig vorstellen

skee0r
21.02.2021, 20:01
Die Felsstufe in der Mitte muss man abklettern, ist mit einem Seil und Eisentritten versichert, der Rest kann eigentlich recht problemlos mit Ski befahren werden - hier sieht man den Bereich:
https://www.bergsteigen.com/fileadmin/_processed_/8/4/csm_uebersicht_skilehrerweg_warscheneck_9b21183f11 .jpg

Genaue Details zu dem Unfall kenne ich auch nicht - das Schneebrett wundert mich deswegen, weil der Bereich oberhalb der Kletterstelle eigentlich eine recht flache Mulde ist, wo ich eigentlich bisher nicht dachte, das etwas bis zum Steig rutschen könnte. Der Hang dürfte fast über die gesamte Breite angerissen sein, mit geschätzt 1 m Anrisskante. Keine Chance für denjenigen, der sich unterhalb im Steig befindet, das nimmt dich auf jeden Fall über die Felsen mit.

Die Route wird am Weg zum/vom Warscheneck sehr häufig begangen, sowohl im Auf- als auch im Abstieg - mir wäre nicht bekannt, daß dort schon einmal etwas in der Art passiert wäre.

Zorro
24.02.2021, 17:01
wirklich top lawinenlage dieses jahr. ist abends abgegangen, klassischer südhang, ständig befahren, um nicht zu sagen buckepliste.
mehrere andere die woche gesehen, bei denen man eher nicht mit rechnet. aktuell ist lws 1, nachmittags 3 (bis 2400m ca)
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/153219826_2886994754845337_8777409642144043154_o.j pg?_nc_cat=104&ccb=3&_nc_sid=825194&_nc_ohc=cm9ZSBNASfkAX_jW4cC&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=cc4d53d70a6a66b120b0b13ab5b8db0e&oe=605BB641

subtleplague
24.02.2021, 17:09
krass weit runter dieser nassschnee. Anriss natürlich im Altschnee. (sieht nicht nach grundlawineaus?) SLF redet auch davon das die feuchte dne kram schwächt. gut dass man eh nur powder fährt :D

mortiss
25.02.2021, 05:23
Kumpel von mir der ständig Touren macht sagt zurzeit am besten zu Mittag wieder im Auto sein. Ab Mittag gehn überall Lawinen ab selbst bei Lws 1 wo man es nicht für möglich gehalten hat :(

georider
18.03.2021, 20:48
https://snowbrains.com/jones-snowboards-freeride-champion-killed-avalanche-luca-pandolfi/

Zorro
19.03.2021, 08:10
in anderen News steht, dass man das LVS verloren hatte...

mortiss
20.03.2021, 18:47
Schneebrett Lawiene in Speiereck.

https://salzburg.orf.at/stories/3095691/

güny
20.03.2021, 23:19
https://polizei.news/2021/03/20/heremence-vs-freerider-%e2%9c%9d%ef%b8%8e17-stirbt-durch-lawine/

güny
20.03.2021, 23:20
https://polizei.news/2021/03/20/heremence-vs-freerider-%e2%9c%9d%ef%b8%8e17-stirbt-durch-lawine/

bergjunge
21.03.2021, 22:22
Zwei Lawinenabgänge im Chiemgau. Einmal mit Teilverschüttung, einmal unklar ob mit Personenbeteiligung.

https://www.traunsteiner-tagblatt.de/region/landkreis-traunstein/bergen_artikel,-grossalarm-fuer-die-bergwacht-nach-lawinenabgang-am-hochfelln-_arid,622667.html


https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/samerberg-hochries-bergwacht-im-einsatz-drei-helikopter-in-der-luft-nach-lawinenabgang-90255597.html

güny
21.03.2021, 22:40
Drei Verletzte nach Lawinenniedergang im Wallis

https://www.nzz.ch/panorama/drei-verletzte-nach-lawinenniedergang-im-wallis-ld.1607843

https://polizei.news/2021/03/21/ayent-vs-drei-skitourengeher-durch-lawine-verschuettet-und-verletzt/

klar
22.03.2021, 19:06
vor 2 Tagen in Chandolin, Lawine, Suche, Ausgraben, GoPro Perspektive Opfer & Retter.
https://www.instagram.com/p/CMsJhpQjdPt

subtleplague
22.03.2021, 19:55
vor 2 Tagen in Chandolin, Lawine, Suche, Ausgraben, GoPro Perspektive Opfer & Retter.
https://www.instagram.com/p/CMsJhpQjdPt

Toll dass sportstudenten insta bros als Beruf im Profil "Wissenschaftler" führen können. We live in exciting times. Geht das nur mir so oder sind bimboeslike chase cam videos in komplexen terrain geradezu eine Einladung dazu Rettungsvideos drehen zu dürfen? Dann aber wie bimboes im Video Jammern "oh ich will hier nicht sterben."

cruiser 95
22.03.2021, 20:17
Sagen wir mal so, wären sie nicht zu zweit reingefahren hätten sie nicht sofort ein Signal gehabt. ;)

Ansonsten glaub ich nicht, dass ich annähernd so schnell und koordiniert gewesen wäre. Chapeau für die Rettung. Ganz so als hätten sie es geübt.

Aber ja spektakuläre follow cam Aufnahmen sollten einen insta downvote auf sozialen Medien zur Folge haben.

In dem Kontext, gab es nicht mal so einen bescheuerten Team Wettbewerb mit 2 Leuten gleichzeitig im Hang am corvatsch? Oder hab ich das nur zusammengeträumt. Ich glaube mich vage zu erinnern, dass ich es nicht glauben konnte.

Zorro
22.03.2021, 20:34
danke.

bitte in zukunft alle live übertragen, eine drohne hinzuziehen, ebenso wie einen kommentator. der gewinner bekommt ein treffen mit kadniss everdeen!

subtleplague
23.03.2021, 05:14
Katniss isn hottie! Aber könnte es dann nicht passieren, dass sich alle freeride Distrikte Vereinen und ein Buch mit Titel: "die schönsten dystopien der Alpen, first lines bis 9:30" rausbringen?

klar
23.03.2021, 09:32
In dem Kontext, gab es nicht mal so einen bescheuerten Team Wettbewerb mit 2 Leuten gleichzeitig im Hang am corvatsch? Oder hab ich das nur zusammengeträumt. Ich glaube mich vage zu erinnern, dass ich es nicht glauben konnte.

Engadin Snow. Gibts immer noch. Wurde auch dieses Jahr durchgeführt. Ganz super tolles Format, in diesem Video könnte man meinen, es gäbe extra Punkte, wenn man es schafft, auf den anderen Rider drauf zu springen.
https://www.facebook.com/watch/?v=430146261664149

cruiser 95
23.03.2021, 12:41
Engadin Snow. Gibts immer noch. Wurde auch dieses Jahr durchgeführt. Ganz super tolles Format, in diesem Video könnte man meinen, es gäbe extra Punkte, wenn man es schafft, auf den anderen Rider drauf zu springen.
https://www.facebook.com/watch/?v=430146261664149

haha, geil!

was ich hier gerade alles gelernt habe:

wenn man sich dabei filmt wie man irgendwo zwischen 2 und 4 umeinander muntert: geil! sofort online damit.

wenn man sich dabei filmt wie man irgendwo zwischen 2 und 4 zu zweit umeinander muntert und dabei fast drauf geht: bloß nicht online damit! billigstes fame fishing!

wenn man den Namen seines Studienganges auf instagram ins Profil schreibt: ultrapeinlich.

wenn man nicht richtig französisch kann: ultrageil!

jetzt bin ich sooo kluk: unfassbar!

selle
23.03.2021, 17:20
vor 2 Tagen in Chandolin, Lawine, Suche, Ausgraben, GoPro Perspektive Opfer & Retter.
https://www.instagram.com/p/CMsJhpQjdPt

Auch interessant: Beide hatten soweit ich das sehe nen Airbag und keiner scheint diesen ausgelöst zu haben...

subtleplague
23.03.2021, 18:07
Auch interessant: Beide hatten soweit ich das sehe nen Airbag und keiner scheint diesen ausgelöst zu haben...

Stimmt. War mir gar nicht aufgefallen.

Simon Pfandler
23.03.2021, 18:23
Im Facebook hat jemand geschrieben, das sie (oder war es einer?) den Airbag nicht auslösen konnten weil die Hand in den Stockschlaufen war. Weiß aber nicht ob das stimmt.

Egika
23.03.2021, 18:30
Im Facebook hat jemand geschrieben, das sie (oder war es einer?) den Airbag nicht auslösen konnten weil die Hand in den Stockschlaufen war. Weiß aber nicht ob das stimmt.

Habe zwar keinen Airbag, aber kann man den wirklich nicht auslösen, wenn man nen Stock in der Hand hält?!? [emoji15]

Muruaneq
23.03.2021, 20:10
Habe zwar keinen Airbag, aber kann man den wirklich nicht auslösen, wenn man nen Stock in der Hand hält?!? [emoji15]

Dein Ernst? Schon mal mit Messer und Gabel in der Hand gleichzeitig versucht ein Bier zu trinken? könnte gehen, eher nicht
... und falls du das mit der Schlaufe meinst: dann den Stock doch loslassen und du noch in der Schlaufe bist, kann das hinderlich werden

passiert quer durch die Alpen doch einiges
https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/uri/andermatt-zwei-freerider-sterben-in-lawine-ld.2117887

cruiser 95
23.03.2021, 22:55
Habe zwar keinen Airbag, aber kann man den wirklich nicht auslösen, wenn man nen Stock in der Hand hält?!? [emoji15]

Selbst erlebt. Der Stock zieht deinen Arm überall hin aber nicht an den Griff. Konnte meinen Airbag auch nicht auslösen. War bei mir nur ein winziger aber mächtiger slide in einer kleinen Mulden Rinne, in kupiertem Gelände. Kurz abfahren,rumstapfen, queren abfahren usw um zur eigentlichen Abfahrt zu gelangen. Deswegen hatte ich meine Hände in den Schlaufen. hab ich beim abfahren sonst nie. Hat sich geradezu ins Gedächtnis gebrannt wie ich mit aller Kraft mit den Fingerspitzen rankam bevor der Stock den Arm langsam wegriss. Lektion gelernt. Nie mehr..

Dr. Durst
24.03.2021, 05:43
Letzten Sonntag am Ochsentaler Gletscher

https://www.vol.at/aufwendige-rettungsaktion-am-ochsentaler-gletscher/6935360

lugosugo
24.03.2021, 05:45
Selbst erlebt. Der Stock zieht deinen Arm überall hin aber nicht an den Griff. Konnte meinen Airbag auch nicht auslösen. War bei mir nur ein winziger aber mächtiger slide in einer kleinen Mulden Rinne, in kupiertem Gelände. Kurz abfahren,rumstapfen, queren abfahren usw um zur eigentlichen Abfahrt zu gelangen. Deswegen hatte ich meine Hände in den Schlaufen. hab ich beim abfahren sonst nie. Hat sich geradezu ins Gedächtnis gebrannt wie ich mit aller Kraft mit den Fingerspitzen rankam bevor der Stock den Arm langsam wegriss. Lektion gelernt. Nie mehr..

Ist mir vor 5 Jahren auch passiert. Relativ kleiner Slide, hatte 0 Chancen den Auslösegriff zu erreichen.

maestro
24.03.2021, 08:16
vor 2 Tagen in Chandolin, Lawine, Suche, Ausgraben, GoPro Perspektive Opfer & Retter.
https://www.instagram.com/p/CMsJhpQjdPt

Hinterher ist man immer schlauer und Besserwisserei verbietet sich, aber sieht man nicht direkt am Anfang als sie los fahren schon linker Hand einen Rutsch aus gleicher Exposition?

mortiss
24.03.2021, 11:34
Ist wohl des erste was man lernt keine Schlaufen am Skistock. Dewegen kaufe ich immer billige Skistöcke pro Saison verliere ich ca. 1 paar Skistöcke *fg*.
Gott seih dank nicht wegen einer Lawine aber doch weil ich ab und an zu Risikoreich unterwegs bin :P ^

güny
24.03.2021, 17:26
https://www.blick.ch/sport/wintersport/snowboard/lawine-erfasst-julie-pomagalski-40-snowboard-weltmeisterin-stirbt-in-urner-alpen-id16418406.html

subtleplague
24.03.2021, 18:19
Schon wieder am gemsstock. Was isn da los,?
Und wo ist da überhaupt noch was unbeackert?
Die Linie 2 zu 3 ist ziemlich krass im LLB. Die schwach Schicht ist wohl recht ungemütlich. Brr

klar
24.03.2021, 19:26
https://lawinen.report/blog/lawinenwarndienst.blogspot.com/8443401544920015738

https://1.bp.blogspot.com/-2xDfiBRGyCQ/YFuF805iKLI/AAAAAAAAakk/6n_nAqgj44YRmddm2maEKxI86bMaSKjrACLcBGAsYHQ/s1920/2021-03-24%2BGiggler%2BSpitze%2B%255BAlpinpolizei%255D%2B% 25281%2529.JPG

subtleplague
24.03.2021, 20:04
Autsch. Ist anscheinend ähnlich wie in der Schweiz.

renegade5569
26.03.2021, 06:38
Schon wieder am gemsstock. Was isn da los,?
Und wo ist da überhaupt noch was unbeackert?
Die Linie 2 zu 3 ist ziemlich krass im LLB. Die schwach Schicht ist wohl recht ungemütlich. Brr

Man kann ja auch mal durchs Felsental abfahren, auch wenn es nicht so krass ist....

cruiser 95
26.03.2021, 11:54
oder piste fahren!

ThinkPow
03.04.2021, 07:06
https://exxpress.at/riesiger-felsblock-stuerzte-in-haus-in-tirol/?fbclid=IwAR3VH2QYpRg7ZXE-z5kdIpfHTqzLClW6_tp68urnvghdzAPvYi3ZW-9UH1Y

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

klar
03.04.2021, 14:30
https://tirol.orf.at/stories/3097626/

"Im Sulztal, einem Seitental des Ötztals, ist am Freitag ein Verschütteter nach rund fünf Stunden lebend aus einer Lawine gerettet worden."

Timo74
13.04.2021, 22:31
https://kaernten.orf.at/stories/3099031/

Lawine in den in den Hohen Tauern

So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, wirklich sehr viel Pech im Spiel. Genau an der einzigen Stelle ausgelöst, an der man dann in Folge abstürzen kann.

güny
14.04.2021, 18:06
https://www.20min.ch/story/skitourengaenger-stuerzt-50-meter-in-die-tiefe-und-ueberlebt-dank-airbag-702537081795

Im Flug den Airbag gezogen! Respekt!

subtleplague
14.04.2021, 18:20
50m Cliff Dank airbag. Mit fullface hätte er 100 geschafft.

Zorro
15.04.2021, 09:54
https://kaernten.orf.at/stories/3099031/

Lawine in den in den Hohen Tauern

So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, wirklich sehr viel Pech im Spiel. Genau an der einzigen Stelle ausgelöst, an der man dann in Folge abstürzen kann.

soweit ich das erkennen kann, war das einfach eine saublöde Idee zu dem Zeitraum so einen Trip zu machen, der ganze Hang ist Absturzgefährdet. Zum Glück hat immerhin 1 Person überlebt.

subtleplague
15.04.2021, 11:01
soweit ich das erkennen kann, war das einfach eine saublöde Idee zu dem Zeitraum so einen Trip zu machen, der ganze Hang ist Absturzgefährdet. Zum Glück hat immerhin 1 Person überlebt.

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich hasse jeglicher arten von aufstieg wo ich auf prekären Felsbändern oder hängenden kovexen hängen über absturzgelände rumhampel. Und dann noch bei mieser sicht und Neuschnee? Bad idea.

maestro
15.04.2021, 11:40
An Hand des Bildes weiß ich gar nicht, wo die überhaupt hin wollten. Hätte ganz schöne skills gebraucht da runter zu kommen.
War da nicht letzte Saison ein ähnlicher Vorfall?

soulride
15.04.2021, 11:45
https://www.blick.ch/sport/wintersport/snowboard/lawine-erfasst-julie-pomagalski-40-snowboard-weltmeisterin-stirbt-in-urner-alpen-id16418406.html

Welcher Hang ist das?

subtleplague
15.04.2021, 13:08
Welcher Hang ist das?

Skiers left oberhalb giraffe. Guck auf der slf unfall Karte.

subtleplague
15.04.2021, 13:10
An Hand des Bildes weiß ich gar nicht, wo die überhaupt hin wollten. Hätte ganz schöne skills gebraucht da runter zu kommen.
War da nicht letzte Saison ein ähnlicher Vorfall?

Waren die nicht om aufstieg? Ansonsten gibt es ja so einige "skitourenklassiker" die aus halben traversen üver Absturz Felsen bestehen weil es ein "Klassiker gipfel mit fantastiscer Aussicht" ist.

subtleplague
15.04.2021, 15:54
Oh das slf hat im neuen Wochenbericht tolle neue Schneekarten. Ich will das Tool haben. :)
Megaspanned wie die schneehöhe In den massiven variiert. Auf 1000m krass

maestro
15.04.2021, 18:45
Waren die nicht om aufstieg? Ansonsten gibt es ja so einige "skitourenklassiker" die aus halben traversen üver Absturz Felsen bestehen weil es ein "Klassiker gipfel mit fantastiscer Aussicht" ist.

Sprechen wir vom Selben?
In der Hütte übernachtet, dann abgefahren...

Zorro
16.04.2021, 09:14
Sprechen wir vom Selben?
In der Hütte übernachtet, dann abgefahren...

ja, und der gesamte Hang zur/von der Hütte ist absturzgefährdet, dazu war ein 3er. Sieht mir eher wie ein Instagram-Couple-Adventure aus oder halt einfach das klassische Zeitmanagement Problem: Arbeitsplatz-Zeiten wichtiger als Denken+Leben.

Hannness
21.04.2021, 12:19
Sachen gibt's:

https://www.polizei.bayern.de/news/presse/aktuell/index.html/327063

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

subtleplague
21.04.2021, 17:47
Krasse Psycho Action.

gizmo
22.04.2021, 13:02
https://lawinenwarndienst.blogspot.com/2021/04/lawinenunfall-groer-zunig-in-osttirol.html

Tragisch. Leider wohl auch keine Einzelhangbefahrung, den Spuren nach zu urteilen und im Übergang zu kupiertem Gelände angerissen ...

Hannness
04.05.2021, 07:23
Frankreich:
https://www.nau.ch/news/europa/funf-lawinen-tote-in-franzosischen-alpen-65919396

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

subtleplague
04.05.2021, 12:18
"wurde eine vierköpfige Gruppe von Skitourengehern ebenfalls von einer Lawine erfasst, als oberhalb zwei Skifahrer ein Schneebrett ins Rutschen brachten. "

Both echt wenn man den hang einsehen kann und kein Nordketten Stress ist beim skitourengehen rein droppen ist schon hart.

klar
04.05.2021, 16:30
https://www.instagram.com/p/COcVoV1p-lr/

güny
08.05.2021, 22:55
https://www.spiegel.de/panorama/valloire-mont-pourri-sieben-tote-bei-zwei-lawinen-ungluecken-a-3faa74a9-f058-4d99-a004-a1d723d3c10f?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RP U89NcCvtlFcJ

Sieben Tote bei zwei Lawinen-Unglücken
Am Col du Galibier und im Gebiet des Mont Pourri sind sieben Menschen von Lawinen getötet worden. Steigende Temperaturen erhöhen derzeit das Risiko für solche Unglücke.
Bei zwei Lawinen-Unglücken in den französischen Alpen sind am Samstag insgesamt sieben Menschen ums Leben gekommen. Der erste Lawinen-Abgang ereignete sich am späten Vormittag am Col du Galibier nahe der Gemeinde Valloire, wie die Präfektur des Départements Savoyen mitteilte. Demnach wurden zwei Wandergruppen von der Lawine mitgerissen, vier Menschen zwischen 42 und 76 Jahren starben. Eine Person überlebte das Unglück.

Der zweite Lawinen-Abgang erfolgte gegen 14 Uhr im Gebiet des Mont Pourri im Vanoise-Massiv, ebenfalls im Département Savoyen. Dort starben nach Angaben der Präfektur drei Menschen.

Die Behörden hatten angesichts steigender Temperaturen nach heftigen Schneefällen vor einer besonders hohen Lawinengefahr an diesem Wochenende gewarnt. Bereits vor wenigen Tagen waren bei zwei Lawinen-Abgängen in den französischen Alpen fünf Menschen ums Leben gekommen.

subtleplague
09.05.2021, 09:55
Hui. Ganz schön was los in Frankreich. :(

Hannness
15.05.2021, 12:37
https://www.suedostschweiz.ch/polizeimeldungen/2021-05-15/zwei-skitourengaenger-kommen-am-piz-russein-ums-leben

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Hannness
19.05.2021, 17:02
https://www.stol.it/artikel/chronik/koenigsspitze-2-menschen-sterben-unter-lawine

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

klar
21.05.2021, 09:56
https://www.facebook.com/pghm.chamonixmontblanc/posts/2064477783721166

"Hier et aujourd'hui, le PG est intervenu à trois reprises sur des avalanches dont le bilan est sans appel. 4 alpinistes et skieurs décédés. "

subtleplague
21.05.2021, 15:45
Hui. Ganz schön was los in Frankreich. :(

Hmmm....es sind hochwinterliche Verhältnisse. Und warum man nicht den llb aus der Schweiz nimmt wenn es keinen französischen mehr gibt verstehe ich nicht.
Das photo von der aguille verte ist sicher keine gute Idee bei nem 3er.

Edit es sind wohl am tag vorher noch 2 gestorben an der midi. Einer ist wohl ins cosmique und hat ne riesenlawine ausgelöst. Klug.

Es ist alles ewig zu also nie verspurt, hochwinterliche Verhältnisse seit Wochen... Viel Neuschnee und dann da rein. Ja mei da will man es halt wissen.

Hannness
22.05.2021, 07:05
Ist immer tragisch wenn jemand umkommt, sehe es aber auch so, dass wer bei den Bedingungen da geht, will es wissen. Da kann man sich die üblichen Floskeln sparen (sie hatten so viel Erfahrung, ...), sie wissen was sie tun und nehmen das Risiko. Will ich gar nicht verurteilen, solange es nicht schöngeredet wird.

Gestern bei Drew Tabke dazu gesehen:

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210522/c4589bc9398d29e26e9068ca46a5ebf9.jpg

subtleplague
22.05.2021, 11:56
Heh. Kluger Mann der drew

güny
23.05.2021, 14:02
https://www.spiegel.de/panorama/acht-tote-bei-seilbahn-absturz-in-italien-a-a6a50443-421d-43f5-96ae-aaf63c4aa3bb?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RP U89NcCvtlFcJ

Am Lago Maggiore
Mehrere Tote bei Seilbahn-Absturz in Italien
Beim Absturz einer Seilbahn am Lago Maggiore in Italien sind am Sonntag neun Menschen ums Leben gekommen. Zwei weitere seien schwer verletzt worden, berichteten die Rettungskräfte.
23.05.2021, 14.15 Uhr

subtleplague
23.05.2021, 16:30
Es sind mittlerweile 12 tote. Shit.

pommodore
19.08.2021, 20:59
Läuft in gewissem Maße ja auch unter „ Zwischenfälle am Berg“

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/apres-ski-wirt-stopfte-sich-sakkotaschen-mit-schwarzgeld-voll-a-494f73e5-ff27-476b-83aa-3dc9b75fc6b6?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpP YDCQgO1dEMph

Elschto
16.10.2021, 10:36
es geht wieder los...

https://www.tt.com/artikel/30803681/skifahrer-45-stuerzte-am-hintertuxer-gletscher-rund-15-meter-in-gletscherspalte

subtleplague
16.10.2021, 10:53
es geht wieder los...

https://www.tt.com/artikel/30803681/skifahrer-45-stuerzte-am-hintertuxer-gletscher-rund-15-meter-in-gletscherspalte

Ich finde es krass dass es zorro jedes Jahr passiert. Und dass er 45 ist.

klar
02.11.2021, 12:16
https://www.facebook.com/KCPublicSafety/posts/5371621456188406

und spalte in tux:
https://tirol.orf.at/stories/3128323/

skee0r
10.11.2021, 16:10
Spalte in OÖ: https://ooe.orf.at/stories/3129028/

Ruprecht
10.11.2021, 18:08
wenigstens nicht nur die gesellschaft gespalten.