PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwischenfälle am berg



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23

wanderer
18.11.2019, 14:45
---

freak
18.11.2019, 15:25
Nun, man sollte sich nicht in Gefahr bringen (darf es aber natürlich auch wenn man möchte) - würde halt dann auch keine Rettung erwarten wollen wenn es schief geht, weil "Deine Entscheidung = Dein Risiko"

klar, du gehst nur skifahren wenn es absolut sicher ist. vmtl. hast dann auch kein LVS dabei...

das thema kommt doch wirklich andauernd wieder. niemand wird gezwungen bei der bergrettung mitzumachen. niemand zwingt die bergrettung zu einem einsatz... nicht immer bedeutet ein 4er (oder der bericht von VIEL SCHNEEE!!!!111 oder LAWINENGEFAHR!!111 in Massenmedien) das man keine Skitouren gehen kann etc.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
18.11.2019, 16:22
hmm, also 4 heißt für mich nicht zu hause bleiben. und um die hose runterzulassen: ich war auch unterwegs, in sehr flachem und mir gut bekannten gelände auf ner (noch) geschlossenen piste. das so kategorisch auszuschließen scheint mir nicht sinnvoll und hab ich auch noch bei keinem kurs so gehört.

so in etwa. man wählt bei den Bedingungen wie auch sonst immer das, was man vertreten kann. Praktisch eingesetzt: 4er heisst für mich größte Vorsicht aber nicht immer größte Zurückhaltung. fast immer nur Wald, fast immer nur bekanntes Gelände und fast immer nur mit erfahrenen Anderen mit eigener Einschätzungsfähigkeit der Risiken. 5er heisst Kaffeetrinken oder eventuell irgendwem helfen. Manchmal heisst aber auch bereits ein 3er daheimbleiben.

ich finds super, dass es Menschen gibt, die für Andere ohne jegliches Vorurteil auch mal mehr tun als nur das Notwendige. Das verdient Bewunderung und Dank und Hilfe. Ein Anspruch auf diese Aktivitäten und Risikobereitschaft hat niemand und entsprechnd darf man sich dann auch nicht wundern oder beschweren, wenn man eben nicht gerettet wird.
Klar, mit mehr Menschen in potentiellen Risiken tendenziell, wird das alles problematischer. Dann kommt schnell der Wunsch oder die Notwendigkeit zu neuen Regelungen auf.

subtleplague
18.11.2019, 16:35
wer bist du und was hast du mit zorro gemacht? sehe es genauso.

Zorro
18.11.2019, 17:16
zorro wartet noch drauf, dass die Bergrettung von Royal Dutch Shell, Bridgewater oder sowas gekauft wird und es endlich richtig zugeht. Hilfeleistungen nur zu Regeln des Monopol-Marktes. Da würde ich investieren., sichere Sache.

subtleplague
18.11.2019, 17:30
Wenn die bergrettung von blackwater gekauft wird, kann ich bewaffnete posten an meinen lieblings runs aufstellen lassen.

georider
18.11.2019, 18:09
Wenn die bergrettung von blackwater gekauft wird, kann ich bewaffnete posten an meinen lieblings runs aufstellen lassen.Ich nehme nicht an, dass die dann für die Lawinensprengung zuständig wären, oder?

subtleplague
18.11.2019, 18:41
Ich nehme nicht an, dass die dann für die Lawinensprengung zuständig wären, oder?
Nee das macht due luftunterstützung.
https://m.youtube.com/watch?v=qSqVVswa420

georider
18.11.2019, 19:12
Check, der braucht dringend Flugzeit

güny
30.11.2019, 23:29
https://m.20min.ch/ausland/news/story/lawine-am-mont-blanc--zwei-skifahrer-tot-11427732

subtleplague
01.12.2019, 12:56
Joa da wird halt nach jedem Schneefall alles gefahren. Und es ist Südseite. Speziell "unterhalb der der Gondel" ist das nichts wo man nach viel Neuschnee rein will.

Zoulias
01.12.2019, 22:32
https://www.instagram.com/p/B5i6SX3ILMl/?igshid=vymiincxendp

Am Ende denke ich sieht man kurz die Lawine...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zorro
02.12.2019, 08:13
jetzt neu, dein Tod auf Insta. Buche hier dein ultimatives letztes Erlebnis! 4 da fame!

subtleplague
02.12.2019, 08:27
https://www.instagram.com/p/B5i6SX3ILMl/?igshid=vymiincxendp

Am Ende denke ich sieht man kurz die Lawine...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich hab ja schon bei dem full length film die Krise mit dem tof tof bekommen, aber jetzt....

"Hellbronner can give you so much Happiness, but it can also be tragedy. "

Boah alter dann sei auch ehrlich und schreib "we drop in in any condition because we don t give a fuck! so they died, who cares!! I'll drop in first again next time anyway! woah. Yeah! Freeride! yeah!"

obi wan kenobi
02.12.2019, 08:33
Sehe ich das richtig? Er ist selbst ist als erster durch die Lawinenzone gefahren (unter der Gondel) und die nach Ihm kamen hat es erwischt?

Elschto
02.12.2019, 09:24
Zwei andere sieht man noch ausfahren. Es scheint so als ob es die letzten zwei erwischt hätte.

subtleplague
02.12.2019, 09:28
Zwei andere sieht man noch ausfahren. Es scheint so als ob es die letzten zwei erwischt hätte.

die sind ja auch nicht zwingend zusammen unterwegs. Da gibt es sicher 2-5 Gruppen die immer alles fahren. Und dann sterben sie halt. Quelle Surprise. Siehe powdermag artikel von 2010. 3 von vier vorgestellten "Chamonix Riders of the future" haben auch keine future mehr.

Was ja auch ok ist, wenn man sich dafür entscheidet. Aber dann so vollkommen behirnte Kommentare wie den von Toff auf Instagram (!) dazu schreiben und als ob das alles göttliche Fügung und Pech sei. Boah das geht mir so auf den Zeiger. Und dann noch vor der Lawine sicke Freeride action VON DER SELBEN LINE 5min vorher ins Video packen. So viele Schüsse kann man gar nicht nicht gehört haben.

Cruiser
02.12.2019, 10:23
Bin da bei suptle...
was für ein widerlicher Typ ist dieser Tof denn?
Bin richtig geschockt von der Art des Insta-Posts und allein, dass es überhaupt Instagram ist. Echt übel!

subtleplague
02.12.2019, 10:52
ichn glaube nicht mal, dass der das bewusst macht, um irgendwen abzufucken, sondern das ist so in den Chamonix Bro Bras drin. Ich glaube der denkt wirklich, das sei ein bedauerlicher Zufall. Und das macht sein Posting nicht nur dumm sondern auch brandgefährlich.

Cruiser
02.12.2019, 11:30
Ja, insbesondere nachdem ich auf Instagram die Kommentare gelesen hab denk ich auch die ticken da halt so.
Also vielleicht ist der Tof gar nicht so eklig wie ich in meinem ersten Schock dachte sondern einfach nur völlig Banane (wie wohl sehr viele da...)

cruiser 95
02.12.2019, 12:07
ja ..... mag zu dem Unfall nichts sagen.

möchte aber das hier posten.. nicht so sehr wegen des Unfalls, sondern wegen der Berichterstattung. chapeau spiegel.. (https://www.spiegel.de/reise/aktuell/brad-gobright-was-ueber-den-absturz-des-profikletterers-in-mexiko-bekannt-ist-a-1298830.html)

gibt nachher vielleicht noch ein mail an redaktion und Chefredaktion.

Dicki
02.12.2019, 12:08
ichn glaube nicht mal, dass der das bewusst macht, um irgendwen abzufucken, sondern das ist so in den Chamonix Bro Bras drin. Ich glaube der denkt wirklich, das sei ein bedauerlicher Zufall. Und das macht sein Posting nicht nur dumm sondern auch brandgefährlich.

Das sind aber nicht nur die ChamBroBra Dudes die so abgehen. Von der Sorte gibt es doch in fast jeder Region ein Paar die so drauf sind. Allein im Vorarlberg wo recht wenig passiert, fallen mir da ein paar Einheimische ein, die es gerne mal austesten. Letzte Saison erst mit Einem unterwegs gewesen, der 2 oder 3 Freunde in Lawinen verloren hatte. Dazu meinte er nur "hätte man vermeiden können, aber war halt ein guter Tag." Einsicht = 0.

Mein Mitleid hält sich da in Grenzen, solche Aktionen wie vom Tof gehen allerdings gar nicht.Hab mich auch gefragt, ob sie dem Kerl ins Hirn g***** haben. In seinem Cham-Video merkt man aber auch schon, dass der Kerl nicht direkt eine Leuchte ist.

subtleplague
02.12.2019, 12:17
Btw. es war übgrigens hinter der Grenze 5km weiter in der Schweiz er 4er an dem Tag. Dazu schreibe ich nur sarkastisch: Jo sieht man. Die Lawine war groß genug um einen ordnetlichen Staubanteil zu entwickeln.

Wer schon mal am Hellbronner war: Das Face ist bei nem 2er unheimlich genug, bei nem 4er hätte ich mir wahrscheinlich auch den Einstieg auf den Gletscher über die Treppe gespart.

Und ja die Franzosen hatten noch kein Bulletin draussen glaub ich, aber ich denke selbst Tof et al. glauben nicht, dass es ohne Bulletin keine Gefahr gibt und gucken sicher auch in der Schweiz nach. (man findet ja nur was vom 1.12. ... ohne gefahrenstufe).

Janes91
02.12.2019, 13:41
Link zum Instagram is offenbar gelöscht?!

Hier noch ein paar wenige Infos...wohl ein 3er....aber viel Neuschnee über die Tage davor und am unmittelbaren Vortag.

https://fr.euronews.com/2019/11/30/deux-italiens-emportes-par-une-avalanche-dans-le-mont-blanc

Corny2k2
02.12.2019, 13:46
Ich finde die Gemüter sollten sich etwas runter fahren. Es sind zwei Menschen gestorben was tragisch genug ist. Eine sachliche Aufarbeitung kann dann auch ohne Fingerzeigerei erfolgen.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zoulias
02.12.2019, 14:05
Der kranke Spast hat ja schon mal ein Video hochgeladen bei dem er dauernd Lawinen triggered u sich dafür feiert.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zoulias
02.12.2019, 14:08
https://www.instagram.com/p/Bx0UrPqolXR/?igshid=13afmv23hma3

Ahhh gefunden

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

subtleplague
02.12.2019, 14:31
Ich finde die Gemüter sollten sich etwas runter fahren. Es sind zwei Menschen gestorben was tragisch genug ist. Eine sachliche Aufarbeitung kann dann auch ohne Fingerzeigerei erfolgen.

Ich bin ja sonst immer dafür den Ball flach zu halten, aber ernshaft? Es ist mir völlig egal was die Leute warum machen, aber sie sollen es nicht als tragischen Unfall darstellen und dann Videos davon posten.

Was gibt es denn daran aufzuarbeiten? Es war ein dreier (hab beim aosta geguckt im archiv. da die schweizer am Tag vorher und am selben Tag nen 4er und 1m Neuschnee hatten find ich den 3er auch komisch, vor allem weil 1m+ insgesamt und 50cm über Nacht runter gekommen sind) viel Neuschnee und fertig. Bei den Linien gibt es halt kein "och ich guck mal, da gerät ja nicht so viel in Bewegung und der Auslauf ist gut", weil die einfach riesig sind.

kann man gerne reinfahren, das ist mir völlig wurscht. Ich war am Samstag in Andermatt auch jenseits von Munter und wäre da mehr Neuschnee oder Absturzgelände gewesen wäre ich nicht so herumgekurvt, und darum geht es auch nicht.

es ging mir nur um dieses Unverständnis "ooh wie koonnte daas passieren". Die beiden sind tot. Na und? Die haben sich so entschieden ich rege mich über den Nachahmeffekt auf und die mangelnde Reflektionsfähigkeit bei denen, die überlebt haben und schon seit 10 Jahren so fahren obwohl ständig ihre Freunde drauf gehen.

edit: jo insta hat er wohl gelöscht, was auch für besondere klukheit spricht, denn erst posten, dann denken ist ja so Internet 3.0.

Cruiser
02.12.2019, 15:05
Mich nervt vor allem diese Art Angeberei mit dem Risiko.
Es wirkt so als ginge es ihm nur um die Anerkennung dafür, wie hart er mit dem Leben spielt. Dass für ihn das Risiko das Salz in der Suppe beim Skifahren ist sagt er ja eh immer wieder... (hab mir grad seinen Film angeschaut. Fazit: beeindruckendes Skifahren und irgendwie auch beeindruckende Schwätzerei)

Aber ich denke man sollte die da machen lassen. Sie wissen was sie tun und tuns trotzdem. Es gibt eben verschiedene Rangehensweisen an unseren Sport. Meine ist anders: Ich mach meine Fehler aus Dummheit, nicht aus Überzeugung

skee0r
02.12.2019, 21:38
https://www.instagram.com/p/Bx0UrPqolXR/?igshid=13afmv23hma3

Ahhh gefunden

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Geh bitte, er macht in dem Video ja eh zweimal einen Skistock-Stochertest. Heißt er hat das alles voll unter Kontrolle.

Zorro
03.12.2019, 08:29
die meisten hier werden die Lines nicht kennen: solche Höhenmeter mit Exposition am Stück gibt es in den Ostalpen maximal im Pitztal. Wenn da was geht, das einen etwas mitreißt, taut man vielleicht im Juli wieder auf.
Aber klar, sollen sie machen, es ist ihr Leben. Gut, ob Tof da an seinen Sohnemann denkt? Man weiss es nicht, obs dafür reicht. Die hellste Kerze ist er sicherlich nicht, auch wenn er skifahrer oft sehr klug handelt - in den Situationen in die er sich bringt. Ich finde das ebenso keinen tragischen Unfall. Sie kennen das Risiko und spielen damit auf einem Level, wo es nicht schlechtere Chancen gäbe, spielten sie russisch Roulette. Vielleicht ist letzteres einfach nur nicht gramable genug.

@subtle: die Leiter ist diese Saison in Reparatur/Neubau.

Zorro
03.12.2019, 08:29
die meisten hier werden die Lines nicht kennen: solche Höhenmeter mit Exposition am Stück gibt es in den Ostalpen maximal im Pitztal. Wenn da was geht, das einen etwas mitreißt, taut man vielleicht im Juli wieder auf.
Aber klar, sollen sie machen, es ist ihr Leben. Gut, ob Tof da an seinen Sohnemann denkt? Man weiss es nicht, obs dafür reicht. Das jedenfalls könnte man ihm vorwerfen, das generelle handeln, ist seine Sache.
Die hellste Kerze ist er sicherlich nicht, auch wenn er skifahrer oft sehr klug handelt - in den Situationen in die er sich bringt. Ich finde das ebenso keinen tragischen Unfall. Sie kennen das Risiko und spielen damit auf einem Level, wo es nicht schlechtere Chancen gäbe, spielten sie russisch Roulette. Vielleicht ist letzteres einfach nur nicht gramable genug.

In diesem einen Projekt an dem man arbeitet, sterben sie auch wie die Fliegen. So schnell kann man die garnicht interviewen in der Freizeit, schon ist wieder wer gestorben und wer anders nachgewachsen und steht auf den Bühnen der Welt und wird bewundert.

@subtle: die Leiter ist diese Saison in Reparatur/Neubau.

Dicki
03.12.2019, 08:38
Geh bitte, er macht in dem Video ja eh zweimal einen Skistock-Stochertest. Heißt er hat das alles voll unter Kontrolle.

Er schreibt es ja auch drunter. "But I know there are a few who understand that feeling and they know this is what make us feel so alive, this is why we need the mountain so much." Für mich klar aus der Kategorie selber schuld. Geht mir wie subtle, kein Mitleid oder sonstiges mit den Typen.

subtleplague
03.12.2019, 08:52
@subtle: die Leiter ist diese Saison in Reparatur/Neubau.
ok dann äh muss ich da diese saison nicht unbedingt hin. wobei das couloir neben der leiter war (keine ahnung wie wo da jetzt der bergschrund ist 10 jahre später) auch noch machbar ohne Todeswunsch.

Um jetzt mal was mit zu nehmen aus der Sache: Spannend finde ich die Unterschiedlichen Bulletins aus dem Aosta und der Schweiz. Da liegen ja wirklich nur 5-7km zwischen. Gute Frage was man da macht, aber generell hätten mich die mengen schon stutzig gemacht, da es ja auch in der Literatur steht "große Neuschneemengen" jenseits von 70-100+cm sind eigentlich "immer" ein 4er.(ich kann mir da schon ne wetterlage überlegen wo das nicht so wäre, aber die kommt leider nur in 1% der Fälle :D)

Klar ist es nett den dreier nehmen zu können, aber was macht man denn da in der Grenzregion? Immer das höhere nehmen? hmm. ganz ehrlich ich würde an der Grenze immer den Schweizern trauen. Einfach weil die am meisten Infos und erfahrung haben. In dem Falle wäre es höher gewesen, aber ich hab auch schon oft Fälle gesehen wo die Franzosen z.B. höher waren. Meist aber nur bei der Frage 4 oder 5, so dass das skifahrerisch nicht soo interessant war :D
Klar bei spannenden Linien mit Konsequenz oder auf Tour würde ich immer vom höheren ausgehen, aber sonst? Ist jetzt wohl auch nur ne akademische Frage. Edit:Nur kurz zum klarstellen... Natürlich nur wo einem die Unterschiede seltsam erscheinen. Bei nem Nordstau ist in Italien wohl wirklich weniger gefahr als nördlich vom Hauptkamm.:) Nur hier kam das wetter von westen und weiter östlich war auch ein 4er, ist also unlogisch.

Bzw. Ich glaube wir hatten das schon mal: Traut ihr euch am Bulletin herum zu korrigieren? Ich hatte das vor zwei Wochen wo ich dachte: Öh nur ein 3er und im Hintergrund rumpelten die Selbstauslösungen durch die Wolken? oder aber umgekehrt beim Tourengehen vor 3 ..4 jahren wo ich nach 2 tagen bestem Wetter null wind, gesetzetm Pulver und wirklich null Reaktionsfähigket der Schneedecke dachte das ist höchstens ein 2er gewesen heute.

bergjunge
03.12.2019, 09:52
Das mit den unterschiedlichen LLBs in Grenzregionen fällt mir hier bei uns auch immer auf. Also Grenzregion Salzburg - Berchtesgadener Land, wobei das echt lustig ist, weil man sich ja teilweise sogar die Gebirgsstöcke teilt (z.B. Reiteralm).
Ich schätze mal das es bei nem Drittel bis der Hälfte der Lageberichte unterschiedliche Einordnungen gibt, zumindest bei der Festlegung der Höhenstufen.
Ebenfalls "gefühlt" wertet da der Salzburger in den meisten Fällen "schärfer", als der Bayerische.

Das mit dem Hinterfragen der LLBs kommt schon manchmal vor. Weniger jetzt bei der großräumigen Region, sondern eher beim Einzelhang.

Ruprecht
03.12.2019, 13:55
die meisten hier werden die Lines nicht kennen
ich kenne noch nichtmal die lines in den kalkkögeln. chamonix würde ich gern kennenlernen, aber nur mit dir als guide und fotoguide und nur wenn subtle vor dem einfahren die lines ski cuttet.

subtleplague
03.12.2019, 15:22
ich kenne noch nichtmal die lines in den kalkkögeln. chamonix würde ich gern kennenlernen, aber nur mit dir als guide und fotoguide und nur wenn subtle vor dem einfahren die lines ski cuttet.

Ski Cuts sind soo old school. Ich absolviere einen Chamonix Wepowder online Stockstocher Kurs und bin dann bestens vorbereiet, keine Sorge.

subtleplague
03.12.2019, 15:25
Weniger jetzt bei der großräumigen Region, sondern eher beim Einzelhang.

Gut diese Einzelhang Geschichte soll man ja immer machen, aber soweit ich weiss auch immer nur in Richtung gefährlicher als LLB, oder?. Bin da aber auch nicht mehr ganz firm was in der aktuellen Literatur steht.

obi wan kenobi
03.12.2019, 16:19
die meisten hier werden die Lines nicht kennen...
...In diesem einen Projekt an dem man arbeitet, sterben sie auch wie die Fliegen. So schnell kann man die garnicht interviewen in der Freizeit, schon ist wieder wer gestorben und wer anders nachgewachsen und steht auf den Bühnen der Welt und wird bewundert.

@subtle: die Leiter ist diese Saison in Reparatur/Neubau.

Stimme zu, das Gelände dort und insbesondere die steilen Stellen / die Rinnen sind bereits bei "normalen" Verhältnissen in jeder Hinsicht beeindruckend. Bei solchen Schneeverhältnissen da rein zu fahren ist dann einfach ein Spiel mit dem Todesrisiko. Mir scheint das ist eine Art Suchtverhalten.


P.S.: An welchen Projekt arbeiten die?

freak
03.12.2019, 21:31
Ohne ernsthaft was zum Thema beitragen zu können erinnere ich mich an eine sehr schöne Situation in Courmayeur anno 2014 o.ä. Wir fahren (vorsichtig und bei geringer Lawinengefahr) eine der Lines direkt unter der Gondel (damals noch die alte). Das Gelände ist ja recht weitläufig, plötzlich sehen wir etwas weiter links zwei Snowboarder im Aufstieg zu Fuß. Die winken und einer fragt "Hi, do you have a rope??" "Yes" "Ah, great, so we dont have to walk all the way up. there is a rappel further down."

freak~[:fish:&:ghost:]

Hannness
04.12.2019, 10:02
Die Bandbreite ist ziemlich groß. Als ich das letzte Mal da war, haben welche die gesamte Treppe aufgehalten, weil sie über die Aluleitern am Ende abgeseilt haben. So unterschiedlich ist das Sicherheitsbedürfnis/-emfinden.


Bzw. Ich glaube wir hatten das schon mal: Traut ihr euch am Bulletin herum zu korrigieren?
Ich bin schon bei nem 1er umgedreht. Abhängig vom Gefahrenmuster, in seltenen Fällen, auch mal in die andere Richtung.

chris
04.12.2019, 11:58
Das mit dem Hinterfragen der LLBs kommt schon manchmal vor. Weniger jetzt bei der großräumigen Region, sondern eher beim Einzelhang.
Soll ja auch so sein. Dem eigenen Sicherheitsbedürfnis und der Erfahrung entsprechend in die passende Richtung. LLB ist ja nunmal für eine (größere) Region und sollte nach Möglichkeit für den ganzen Tag gelten. Und zB letzten Winter war's dann auch mal politisch motiviert nach oben verschoben. Soll ja auch mal vorkommen

Zeitlich kann sichs ja auch ändern übern Tag, wird ja gerade gern in Chamonix ausgenutzt. Ich glaub auch kaum dass sich die Jungs die da im Sturm auf Midi oder Hellbronner rumhocken und auf den Moment warten, wo es zumindest soweit aufreisst dass sie den Ausgang finden, besonders fürs Bulletin interessieren. Das Problem mit deren Überlegungen ist auch viel weniger der Hr. Munter, sondern der Mr. Murphy. Und da gibts leider noch keine ausreichende Reduktion...

Corny2k2
05.12.2019, 22:35
Markus Stadler befasst sich derzeit wohl auch intensiv mit dieser Thematik


https://www.stadler-markus.de/skitouren/lawinenprognose-ohne-grenzen.html

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

freak
06.12.2019, 20:32
eine initiative von bloggern? da hat die welt vmtl. drauf gewartet...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
06.12.2019, 23:04
schade, dass diese Initiative nicht von echten Influenzern ausgeht. Das wäre wenigstens lustig. Für eine einheitliche Klassifikation von Instagram Conditions oder so wäre besonders großes Potential vorhanden!

subtleplague
07.12.2019, 11:10
Hähähä..
Dafür liebe ich das Forum. Twitter Forschung statt feldforschung.

Der Standard in den sozial Wissenschafften

patrick
07.12.2019, 19:36
Back to topic...

https://www.tt.com/panorama/unfall/16361359/35-jaehriger-tourengeher-in-soelden-von-lawine-erfasst-und-mitgerissen

Hannness
14.12.2019, 14:40
Lawine am Feldberg

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/Lawinenopfer-im-Schwarzwald-Mann-von-Lawine-am-Feldberg-verschuettet,mann-von-lawine-am-feldberg-verschuettet-100.html

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

subtleplague
15.12.2019, 14:55
https://www.polizeiticker.ch/artikel/engelberg-ow-eine-person-von-lawine-verschuttet-140574

wanderer
15.12.2019, 17:25
---

Zorro
16.12.2019, 07:44
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/video/2019/12/tag-Lawinenunglueck-Seiser-Alm-Marlene-Vorhauser-Hubert-Mayrl-9ec554cc-b1b0-483c-a89a-67b842acea71.html

seiser am schneeschuhtourengeherin, kameradenrettung binnen 5min, dennoch verstorben.

Janes91
16.12.2019, 12:15
https://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/snowboarder-stirbt-nach-lawinenniedergang/story/10416100

Ist nicht gut ausgegangen...:-(

subtleplague
16.12.2019, 16:02
Jo skiers left ist bei nem 3er schon mulmig. Ich bin so weit drüben noch nie gefahren. Aber auch in der Mitte rauscht man gut runter.

Spannend aber leider hinter der paywall hab also nur den Titel gelesen . Passt zum Unfall in courmayeur. (also nicht konkret sondern nur thematisch)

Https://m.tagesanzeiger.ch/articles/12975274

Janes91
16.12.2019, 17:55
Viel Schnee hat's ja noch nicht da drin...und das was da is hat der Wind ordentlich in der Mangel gehabt...wie steil wird's da Nähe Wand?

P.s.: Hat sich erledigt...alles 35+...aus der Ferne dann schon eher ambitioniert :-(

Hannness
17.12.2019, 11:28
Lawinenaktivität ordentlich im Moment. Axamer:
https://www.tt.com/panorama/unfall/16456162/eiskletterer-in-axams-von-lawine-mitgerissen

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

goofy
18.12.2019, 11:18
Das macht einem ja schon immer etwas Bange, wenn man von so etwas liest. Bisher bin ich, bis auf ein paar Prellungen, immer gut davon gekommen, aber im zunehmenden Alter macht man sich natürlich immer mehr Gedanken, dass etwas passieren könnte. Ich fahre Ende Dezember erstmalig ins Montafon (Vorarlberg) und dort herrscht derzeit die Lawinenwarnstufe 2. Ich schaue morgens immer bei bergfex.at und informiere mich über die aktuelle Schneelage. Dieses Jahr möchte ich an der Zamangspitze eine Freeride-Abfahrt bestreiten und informiere mich jetzt schon über etwaige Anbieter. Nun kam bei mir gerade nach dem Lesen dieses Threads die Frage auf, ob und wie man sich für solche Touren am besten versichern sollte. Wäre man über den Veranstalter versichert, wenn man eine Freeride-Tour offiziell bucht? Bisher bin ich lediglich mit einer gewöhnlichen Krankenversicherung unterwegs, aber ich habe nun immer wieder gehört, dass das für den Alpinsport wohl nicht ausreichend ist. Was haltet ihr in diesem Zusammenhang z. B. von einer Mitgliedschaft im DAV? Mir würde es speziell um Bergungskosten dabei gehen. Ansonsten würde evtl. noch eine Unfallversicherung in Frage kommen?! Eine Unfallversicherung im Vergleich habe ich heute morgen dort gefunden (https://www.cosmosdirekt.de/unfallversicherung/unfallversicherung-vergleichen/) und da hier auch ein weltweiter Schutz garantiert und Bergungskosten als Zusatzleistung angeboten wird, frage ich mich nun was für mich am sinnvollsten ist.

renegade5569
18.12.2019, 12:05
DAV und DSV. Damit müsste alles abgedeckt sein inkl. Diebstahl oder Bruch.

goofy
18.12.2019, 12:13
Lohnt sich das denn auch als Deutscher, wenn man im Jahr so ca. für 3 Wochen in den Bergen ist?

ThinkPow
18.12.2019, 12:14
Theoretisch lohnt sich das bei einem Tag, im Fall der Fälle.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

renegade5569
18.12.2019, 12:45
Lohnt sich das denn auch als Deutscher, wenn man im Jahr so ca. für 3 Wochen in den Bergen ist?

Wie ThinkPow sagt.

Beim DAV bist du für alle Bergsportarten abgesichert. Falls du noch mit MTB unterwegs bist, natürlich auch.

Falls du dir mal den Haxen brichst, dann musst du den Schuh zwar bezahlen, kannst ihn dir aber später von der AuslandsKK erstatten lassen.
400,-- € hat der gekostet + 50,-- Krücken. Kann schnell was zusammen kommen.

Auch der Heli-Transport, da sprechen wir über einen 4 stelligen Betrag, ist im DAV ein mal im Jahr dabei.

Manchmal ist so etwas in der KK dabei. Da musst du schauen, wie und was versichert ist.

Die insgesamt 100,-- € sind es mir allerdings wert. Wahrscheinlich bekomme ich von Zorro wieder eins
vor den Latz geknallt wg. Überversicherung, aber bei mir spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Wenn es aber um Abtransport bei Skiunfall/Rettung geht, würde ich den DAV empfehlen. Es gibt dort auch noch Kurse in Spaltenbergung, Steigeisengehen
oder Tourengehen für relativ günstig Geld zusätzlich.

goofy
18.12.2019, 13:25
Alles klar renegade und ThinkPow, dank euch!Damit kann ich erstmal etwas anfangen. Werde das alles nochmal etwas genauer recherchieren...

bergjunge
19.12.2019, 11:09
Presseaussendung der Polizei Tirol

Alpinereignis in Längenfeld (Lawinenabgang)

Am 18.12.2019 beabsichtigte ein 54-jähriger Deutscher, nachdem er auf der Amberger-Hütte in den Stubaier-Alpen genächtigt hatte, mit seinen Tourenskiern zum Hinteren Daunkopf (3.225 m) aufzusteigen. Nach dem Talboden im Bereich des Sulztalferners (Seehöhe ca. 2.436 m) stieg er in Richtung Hinterer Daunkopf auf. Da im oberen Bereich einer Mulde der Schneedeckenaufbau (starke Windverfrachtungen) immer schlechter wurde, beschloss der Tourengeher umzukehren. Als er gerade dabei war wieder in die Skibindung zu steigen, löste sich eine Schneebrettlawine, die den Mann mitriss. Nach eigenen Angaben kollidierte er an mehreren Felsvorsprüngen und blieb dann im Auslaufbereich der Lawine totalverschüttet liegen. Der Tourengeher konnte sich trotz seiner schweren Verletzungen (Rippenserienfraktur, Becken- und Knieverletzung) selbst aus der Lawine befreien und er fuhr im Anschluss, ohne Skistöcke, mit aufgefellten Skiern bis zur Sulztalalm ab. Von dort aus verständigten die Wirtsleute der Sulztalalm die Rettung. Der Verletzte wurde mit dem NAH Alpin 2 in das Krankenhaus Zams transportiert.

https://www.polizei.gv.at/tirol/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=715363512B384F327462673D&pro=1

obi wan kenobi
19.12.2019, 14:24
https://www.polizei.gv.at/tirol/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=715363512B384F327462673D&pro=1

Kapitän Eisenhart...

Brecher
19.12.2019, 14:33
Krasser Typ

subtleplague
19.12.2019, 14:34
Kapitän Eisenhart...

sie haben ein photo gemacht.
https://i.pinimg.com/originals/5d/8d/da/5d8dda4cf3ae1d52d4dee3d12c2aa44b.jpg

gletsch
26.12.2019, 11:19
Nach mehr als 4 Stunden überlebt:

http://www.lawine-steiermark.at/aktuelles/ereignisse-lawis

https://www.derstandard.at/story/2000112671314/skitourengeher-in-steiermark-nach-fuenf-stunden-unter-lawine-gerettet

Zorro
26.12.2019, 11:44
https://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz/suche-nach-verschuetteten-lawine-in-andermatt-ur-mitten-im-skigebiet-id15680225.html
heute Andermatt, Lawine auf Skipiste, und wie sollte es anders sein, ein Live Unglück mit Videos aus der Gondel.
eieiei

smaexdn
26.12.2019, 13:22
https://www.tt.com/panorama/unfall/16481218/lawinen-am-ankogel-eine-person-geborgen-verschuettete-befuerchtet

smaexdn
26.12.2019, 14:05
https://www.rosenheim24.de/bayern/mitten-nacht-bergwacht-ramsau-rettet-trio-muenchen-watzmann-13368157.html

subtleplague
26.12.2019, 14:06
OK krass. Das Ding am oberalp ist ordentlich. Ich dachte ja dass sei alles zu flach. Ist das die neue Verbindung nach disentis?

Und Edit:kluge Wanderer.

obi wan kenobi
26.12.2019, 14:39
OK krass. Das Ding am oberalp ist ordentlich. Ich dachte ja dass sei alles zu flach. Ist das die neue Verbindung nach disentis?

Und Edit:kluge Wanderer.

Ja, ist das Verbindungsstück nach Disentis. Die Piste folgt dem Taleinschnitt und wird von allen Seiten von Bergflanken begrenzt welche im oberen Teil recht steil sind. Im Gelände stehen zum Teil Lawinenverbauungen. Unten ist diese Piste eher flach aber im oberen Teil nicht. Klingt alles sehr tragisch. Kenne den Pistenchef, ist ein sehr vorsichtiger und umsichtiger Mensch.

pommodore
26.12.2019, 15:32
Das ist bei den neuen Pisten zwischen Nätschen und dem Oberalppass, ziemlich knapp oberhalb der alten Militärbauten. Bei der Pistenführung in diesem Bereich hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, diese Piste ist auch regelmäßig gesperrt.

Pflughocke
26.12.2019, 17:47
Ankogel https://kaernten.orf.at/stories/3027618/

Die Lawine auf die Piste hat anscheinend niemand verschüttert, aber die sind noch bei der zweiten Lawine, bei der vorher meiner Kentniss niemand gesucht hat im Einsatz.
Siehe Webcam
https://www.gletscher.megacam.at/webcam/ankogel-nord/#

smaexdn
26.12.2019, 19:24
https://www.tt.com/panorama/unfall/16481339/lawinenabgaenge-in-ischgl-und-soelden-ein-verschuetteter-befreit

Zorro
26.12.2019, 19:48
man könnte meinen die touristische Hauptsaison hat begonnen.

mann_mit_hut
26.12.2019, 20:36
https://www.tt.com/panorama/unfall/16481957/skifahrer-in-vorarlberg-von-lawine-verschuettet

Timo74
26.12.2019, 21:13
Weiß jemand wo genau das am Hochjoch passiert ist?

Digga
27.12.2019, 11:01
Im Kuhtäli wenn nach der Einfahrt nach rechts in die steileren Lines rüberquerst

Corny2k2
27.12.2019, 11:33
https://www.rosenheim24.de/bayern/mitten-nacht-bergwacht-ramsau-rettet-trio-muenchen-watzmann-13368157.htmlDe Stodara

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Timo74
27.12.2019, 16:15
Im Kuhtäli wenn nach der Einfahrt nach rechts in die steileren Lines rüberquerst
Okay, danke. Bei einem 3er nicht gerade erste Wahl. Aktuell kann man da auch noch nicht von häufig befahren sprechen l.

Elschto
28.12.2019, 15:23
https://www.stol.it/artikel/chronik/kind-stirbt-bei-lawine-im-schnalstal

subtleplague
28.12.2019, 16:03
Jetzt unabhängig davon ob in Kärnten Skifahrer an der Auslöse beteiligt waren (in andermatt wurde auf tgr auch spekuliert!?) wieso geht denn so viel auf Pisten ab Derzeit. Sprengstoff Knappheit?

Michael_CH
28.12.2019, 17:50
https://www.watson.ch/schweiz/romandie/822610431-wallis-deutscher-tourenskifahrer-in-lawine-verschuettet
War nebenan im Gebiet (nicht auf tour). Waren sehr sehr sketchy Bedingungen, selten so viele Auslösungen in dieser Gegend gesehen, auch einige Selbstauslösungen.

latsch
28.12.2019, 20:44
Jetzt unabhängig davon ob in Kärnten Skifahrer an der Auslöse beteiligt waren (in andermatt wurde auf tgr auch spekuliert!?) wieso geht denn so viel auf Pisten ab Derzeit. Sprengstoff Knappheit?

Mein Bruder war heute oben vor Ort und spricht von Spuren im Gelände oberhalb der abrisskante. Eventuell also auch Beteiligung von freeridern. Ist immer schwierig, drüber zu spekulieren. Vielleicht einfach unglaubliches Pech 😪

Hannness
29.12.2019, 10:05
Skifahrer an der Auslöse beteiligt waren (in andermatt wurde auf tgr auch spekuliert!?) wieso geht denn so viel auf Pisten ab Derzeit. Sprengstoff Knappheit?

In Andermatt sieht es mir nach einer Gleitschneelawine aus, wäre dann nicht von Personen auslösbar. Glaube, dass man die auch nicht sprengen kann.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

subtleplague
29.12.2019, 11:39
Jo weiss ich doch. War nur mehr ein wundern über die Zufälle. Es passiert ja immer wieder mal. In andermatt fehlt halt auch Erfahrung mit dem hang.

Hannness
29.12.2019, 12:50
Schon klar worauf du raus wolltest, ist ja auch eine erstaunliche Häufung. War bezogen auf die Spekulationen auf tgr

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

freak
29.12.2019, 14:44
Meine Theorie wäre Gleitschnee bis auch in wirklich größere Höhen, welchen man so um die Jahreszeit nicht auf dem Schirm hat.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
29.12.2019, 16:18
Klimawandel hurrah. Ergibt Sinn. Die gehen eben auch weniger steil ab. Und eben erst seitdem 5 Grad auf 2000m für Ende Dezember normal sind.

Zorro
29.12.2019, 16:56
im Inntal sind die Wiesen noch saftig grün. Oder schon wieder?

güny
01.01.2020, 07:45
https://www.nzz.ch/panorama/58-jaehriger-deutscher-stirbt-bei-lawinenabgang-in-oesterreich-ld.1531537

subtleplague
01.01.2020, 08:23
Öh ein verschütteter drei Leute suchen und "sie konntenihn nicht finden"?
Das ist schon seltsam. Oder waren die profis so schnell vor ort?

klar
01.01.2020, 20:19
Öh ein verschütteter drei Leute suchen und "sie konntenihn nicht finden"?
Das ist schon seltsam. Oder waren die profis so schnell vor ort?



https://lawinen.report/blog/lawinenwarndienst.blogspot.com/5543378821733442774

subtleplague
01.01.2020, 20:44
Hmm hab ich was überlesen? Da steht nicht ob sie ihn selber gefunden haben. Oder?
Ah edit:das photo ist ja fies. Sie haben ihn wohl woanders gesucht nehme ich an.
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Egika
01.01.2020, 20:47
Hmm hab ich was überlesen? Da steht nicht ob sie ihn selber gefunden haben. Oder?
Ah edit:das photo ist ja fies. Sie haben ihn wohl woanders gesucht nehme ich an.
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Steht in dem Link von güny weiter oben.

subtleplague
01.01.2020, 20:50
Steht in dem Link von güny weiter oben.

Ja, gut erfasst. Das war Schritt 1. und das warum?! war meine Frage. Sieht man dann im photo auf den zweiten Blick.

Egika
01.01.2020, 20:51
Genau.

saschad
02.01.2020, 07:44
Sieht man dann im photo auf den zweiten Blick.
Ich leider nicht. Hilfst Du mir auf die Sprünge?

Egika
02.01.2020, 07:48
Auslösung und Verschüttungsort sind markiert. Das Gelände fährt man nicht mal eben zum (unbekannten) passenden Ort ab...
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200102/4445f00b8c160170ee9a07abaac0f2d2.jpg

saschad
02.01.2020, 07:50
Danke Dir! Da stand ich irgendwie etwas auf dem Schlauch...

Dicki
09.01.2020, 18:22
https://snowbrains.com/heli-ski-expert-nicolas-gaide-killed-in-horrific-ski-accident-on-mont-miravidi/

Damn...

subtleplague
09.01.2020, 18:37
Ach du kacke...

Corny2k2
11.01.2020, 21:08
Das liest sich super dramatisch [emoji26]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

maestro
12.01.2020, 19:13
https://www.tz.de/bayern/rangger-koepfl-tirol-skitourengeher-pistenraupenfahrer-entsetzen-facebook-zr-13434911.html

subtleplague
12.01.2020, 20:54
Is schon im wetter thread. Tour rage. Ich finds super. :D
Ich fände auch ne Massenschlagerei in den kalkkögeln witzig. Oder localism von tof an der aguille du midi wenn er am Einstieg zum couloir cosmique sagt YOU, OUT!!. Das Potential surfen zu imitieren ist endlos !
Oder wie auf Bali Typen kaufen die einem Wellen blocken könnte man verarmte Tiroler "ich war mal gesponsort" Typen kaufen, die an der Nordkette den Einstieg zum Kar blockieren.

Was für Perspektiven! Und da es diesen Winter eh nicht mehr ordentlich schneit, ist die Zeit gekommen n.

Brecher
13.01.2020, 07:58
Surfen wird mir immer sympathischer!

maestro
13.01.2020, 07:59
Is schon im wetter thread. Tour rage. Ich finds super. :D
.

Das Wetter interessiert nicht so... :p

Zorro
13.01.2020, 07:59
Das Potential surfen zu imitieren ist endlos !
es ist leider nur so kalt, wenn man die Handschuhe auszieht.

subtleplague
13.01.2020, 08:11
es ist leider nur so kalt, wenn man die Handschuhe auszieht.

ach komm jetzt sei mal nicht so ne memme, beim eishockey geht's auch ohne Handschuhe.
GLOVES OFF!!!

https://www.youtube.com/watch?v=kTKJOvjP6_E

klar
26.01.2020, 21:11
https://rockandice.com/climbing-news/interview-simone-moro-on-expedition-ending-accident-on-gasherbrum-i-with-tamara-lunger

Zorro
27.01.2020, 08:40
https://rockandice.com/climbing-news/interview-simone-moro-on-expedition-ending-accident-on-gasherbrum-i-with-tamara-lunger

etwas unklar, warum ein Fotgraf dabei war, aber offenbar nur fotografierte? Ich hoffe stark Insta live TV war an, sonst zählts ja nicht.

andere Frage: gibt es eigentlich Zahlen/Daten/Fakten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bei gewissen Situationen sich zu verletzen oder zu sterben? Geltscherwalking/Spalten bzw Seracs? Oder interessiert die Wissenschaft nur dieses Lawinentheman, weil es da so schön rummst?

subtleplague
27.01.2020, 09:35
etwas unklar, warum ein Fotgraf dabei war, aber offenbar nur fotografierte? Ich hoffe stark Insta live TV war an, sonst zählts ja nicht.

andere Frage: gibt es eigentlich Zahlen/Daten/Fakten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bei gewissen Situationen sich zu verletzen oder zu sterben? Geltscherwalking/Spalten bzw Seracs? Oder interessiert die Wissenschaft nur dieses Lawinentheman, weil es da so schön rummst?

kein witz es gibt diese oft kolportierte Zahl von 50% aller "echten" (also Leute die nach Südamerika und ins Himalaja zum Höhenbergsteigen oder Big Wall sachen machen gehen etc.) Alpinisten werden 50. ob das nur voodoo Mathe oder echt mit einer Studie hinterlegt ist weiss ich nicht. Hat höhere Ausfallraten als jeder andere Bergsport auf jeden Fall. Ich bin mir nicht mal sicher ob wing base ähnlich gefährlich ist.

Lenka K.
27.01.2020, 19:12
Ich frage mich, warum sie die Drohne nicht für das Rekognoszieren des Gletscherbruchs genutzt haben? Na ja, es ist zwar irgendwie nicht mehr "by fair means", aber wäre wohl ziemlich hilfreich gewesen.

cruiser 95
28.01.2020, 16:16
Ach herrlich, da ist man mal krank und schaut mal wieder auf freeskiers.net vorbei und fühlt sich gleich daheim wie in den Kommentarspalten von Bild.de. :D

sie haben 18 tage lang immer wieder versucht vom basecamp das camp 1 durch den Eisbruch zu erschliessen. offenbar hat sich ins basecamp dabei nicht nur ein Fotograf eingeschlichen, der anscheinend ab und an ein paar Fotos machte aber ihnen vielleicht nicht 24 h 18 tage lang überall hinterherstiefelte, und vermutlich auch nicht vor hatte die wintererstbegehung mitzumachen (andernfalls wäre er vermutlich nicht irgendein Fotograf sondern einer der besten alpinisten der Gegenwart.) - nein, es hat sich sogar heimlich ein aussenposten des pakistanischen Militärs eingeschlichen...... unglaublich, ein Fotograf auf einem militärischen Aussenposten der nicht 18 tage lange durch einen Eisbruch im winter krabbelt und nur ein paar Fotos schiesst, dass ist ja mal sowas von unglaubwürdig. das STINKT geradezu nach social media fake bei instagram conditions!!!!! und dann noch all diese selfies nachdem sie in Sicherheit sind ??!!!!! totally unglaubwürdig..!!!

dabei ist das geile ja, wenn man als gesponserter Athlet nicht jeden einzelnen move dokumentiert, dann wird man heutzutage von den gleichen comentadores zerrissen. zb. Ueli Steck am annapurna oder jüngst Said Belhaj (https://www.lacrux.com/en/klettern/exclusive-says-said-belhaj-on-the-reproaches-of-hannes-huch/) von Hannes Huch dem internet helden, der in jedem shitstorm zu Hause ist, immer zuverlässig dort wo es stinkt. und auch wenn es eigentlich gar nichts zum aufregen gibt, wie zb die 20.? Wiederholung einer 9a.

subtleplague
30.01.2020, 06:12
https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/les-houches-un-skieur-hors-piste-grievement-blesse-dans-une-avalanche-1580317408

subtleplague
30.01.2020, 13:01
https://www.lenouvelliste.ch/articles/valais/canton/hors-piste-deux-avalanches-emportent-trois-personnes-a-verbier-904260

pommodore
31.01.2020, 09:58
Hokkaido liest man nicht oft (https://english.kyodonews.net/news/2020/01/194ce6034908-urgent-8-caught-in-hokkaido-avalanche-frenchman-unconscious.html)

subtleplague
01.02.2020, 08:56
https://www.tt.com/artikel/30714650/gewaltige-lawine-am-neunerkogel-im-kuehtai-snowboarder-schwer-verletzt
Tof Henry style Linien Wahl bei nem 3er. Naja evtl. Kann er noch was draus lernen.

subtleplague
01.02.2020, 09:03
https://www.tt.com/artikel/30714489/zwei-lawinen-in-st-anton-am-arlberg-rissen-skifahrer-mit-22-jaehriger-verletzt
War ja einiges los in Felix Austria.

Fab02
01.02.2020, 10:39
https://www.tt.com/artikel/30714650/gewaltige-lawine-am-neunerkogel-im-kuehtai-snowboarder-schwer-verletzt
Tof Henry style Linien Wahl bei nem 3er. Naja evtl. Kann er noch was draus lernen.

ambitioniert! tzd schöne line

Zorro
01.02.2020, 16:05
https://www.tt.com/artikel/30714650/gewaltige-lawine-am-neunerkogel-im-kuehtai-snowboarder-schwer-verletzt
Tof Henry style Linien Wahl bei nem 3er. Naja evtl. Kann er noch was draus lernen.

wer da - weder der llb noch die offensichtlichen gefahrenzeichen waren ja gegeben ;) - sowas reinfährt, lernt vermutlich nicht mehr viel. man kann nur für ihn bzw seine angehörigen hoffen er lässt das in zukunft.

subtleplague
01.02.2020, 18:09
Naja Tof Henry impliziert ja, dass es ihm egal war. :D Mit dem lernen ging mehr in die Richtung "immerhin is er nicht tot", als in die reflektierte selbstbetrachtung a la "wo habe ich denn da leicht an der munterschen Grenze agiert und kann in Zukunft bei meiner Tourenplanung sicherer sein ?"

freak
02.02.2020, 10:05
Erster Toter beim Pistentourengehen aufgrund von Zusammenprall mit Windenseil. Irgendwie auch nur eine Frage der Zeit :(
https://www.krone.at/2090233

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
02.02.2020, 10:26
Oh mann. Das ist so überflüssig.

cruiser 95
02.02.2020, 11:12
Erster Toter beim Pistentourengehen aufgrund von Zusammenprall mit Windenseil. Irgendwie auch nur eine Frage der Zeit :(
https://www.krone.at/2090233

freak~[:fish:&:ghost:]


Der 44-jährige Lenker der Pistenraupe erlitt einen Schock und musste vom Kriseninterventionsteam betreut werden. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest verlief negativ.

klar. denn wäre er nüchtern gewesen? er hätte wahrscheinlich noch ausweichen können.. oh, er war nüchtern? testen wir das Stahlseil.. :confused:

wieso genau wird da ein Alkoholtest durchgeführt? das muss ja auch recht angenehm sein.. lieber herr geschockter pistenraupenfahrer vor dem sich gerade einer am Stahlseil selbst zerschnippelt hat. wir machen jetzt bei ihnen einen Alkoholtest.. machen sie sich keine sorgen. es ist ein Standardtest um festzustellen ob sie eine teilschuld haben. stimmen sie dem zu? wenn sie dem nicht zustimmen wird dies eventuell vor Gericht negativ gewertet werden. vor Gericht? ja, wir ermitteln ausserdem wegen eines anfangsverdachtes auf fahrlässige Tötung oder Totschlags gegen sie. ist noch nicht so ganz klar..

stell ich mir das so richtig vor? oder geht es um die Zuverlässigkeit der aussage? allerdings steht der typ unter schock - wie zuverlässig kann da eine aussage sein. kann mir als Laie das jemand kompetentes erklären?

Zorro
02.02.2020, 12:30
Standardvorgehen. Recht exakt wie du das beschreibst im ersten Absatz. Bei jedem Unfall mit Rettung/Bergung und potentiellem Fremdverschulden kommt auch meist recht sofort die Polizei und nimmt erstmal alles auf.

Das verlinkte Medium ist wie die Bild, nur noch mit grö´sseren Ibiza-Anteilen und ohne Konkurrenz und querfinanziert von Parteienwerbung.

smaexdn
02.02.2020, 21:23
wie die leute es nur immer schaffen aus dem Sessellift zu fallen

https://www.merkur.de/welt/oesterreich-tirol-unfall-sessellift-skiunfall-kappl-sturz-schwiegersohn-skipiste-verletzungen-zr-13499021.html

güny
02.02.2020, 21:45
https://www.vol.at/vorarlberg-zwei-deutsche-von-lawine-mitgerissen/6506482

AlaskanSnowDragon
04.02.2020, 17:25
wie die leute es nur immer schaffen aus dem Sessellift zu fallen

https://www.merkur.de/welt/oesterreich-tirol-unfall-sessellift-skiunfall-kappl-sturz-schwiegersohn-skipiste-verletzungen-zr-13499021.html

Je nach Schwiegermuttermodell, schätze ich mal, hat der Typ sie einfach so lange festgehalten, bis endlich eine wirklich hohe Stelle erreicht war.

Brecher
04.02.2020, 18:48
Ich gebe zu, ich hab kurz geprustet, bevor ich mich schlecht gefühlt hab.

lugosugo
04.02.2020, 20:32
Je nach Schwiegermuttermodell, schätze ich mal, hat der Typ sie einfach so lange festgehalten, bis endlich eine wirklich hohe Stelle erreicht war.

Also ich hab grad laut gelacht!

renegade5569
05.02.2020, 08:39
Makaber

Dicki
06.02.2020, 07:43
Heilige...

https://www.theguardian.com/world/2020/feb/05/dozens-of-rescue-workers-killed-in-turkish-avalanche

Zorro
06.02.2020, 08:06
.... scheisse.

subtleplague
06.02.2020, 09:36
oh....fuck.

Elschto
08.02.2020, 21:35
https://www.tt.com/artikel/30716206/lawinenabgang-in-den-kitzbueheler-alpen-zwei-personen-geborgen

Zorro
09.02.2020, 07:14
https://www.tt.com/artikel/30716206/lawinenabgang-in-den-kitzbueheler-alpen-zwei-personen-geborgen

dass die Tage nicht mehr passiert ist, wundert mich sehr. Was alles so gefahren wird. Wobei dort war, wenn ich die Lage richtig im KOpf habe, nur LWS 2 (https://www.avalanche.report/bulletin/2020-02-08). HIerzulande wird sowas ja mittlerweile bei 3 gefahren. Und amn psotet morgens auf IG, dass man schneller als die anderen dutzend Heinis ist.

subtleplague
09.02.2020, 18:58
die Tof-isierung des Skisports ist ganz schön interessant. Wenn das alle machen und trotzdem genausowenig wie bisher passiert, sind die warnstufen eher konservativ, mal gucken ob sich was tut, wobei man dann ja wieder in jedem Hang mit "ständig befahren" herumbasteln muss :D . sollte mal jemand ein Paper andenken.

Zorro
09.02.2020, 19:46
die Tof-isierung des Skisports ist ganz schön interessant. Wenn das alle machen und trotzdem genausowenig wie bisher passiert, sind die warnstufen eher konservativ, mal gucken ob sich was tut, wobei man dann ja wieder in jedem Hang mit "ständig befahren" herumbasteln muss :D . sollte mal jemand ein Paper andenken.

wenn ich da gerade an do/fr denke in dem einen gebiet waren mehr fallzahlen unterwegs in hängen, die "drüber" sind, als diese bekanntere lawinenairbag-statistik von brugger als fälle hatte. schon lustig. sicher 2-300 menschen pro tag "drüber" und selbst mit "ständig befahren" als faktor ganz nah, wenn nicht über der grenze. in nur 2 tagen in einem einzigen fucking skigebiet (von 600 in den alpen).
ich vermutew es interessiert einfach kaum mehr wen, keine gelder, kein prestige, trénd hat peak erreicht/überschritten und es dreht sich jetzt um was auch immer anderes.

brandi
09.02.2020, 20:03
https://i.ibb.co/CQVW7C0/IMG-5239.jpg (https://ibb.co/9WyGTKY)

Heute auf dem Weg auf die Kuhscheibe (Ötztal), im Bild Muschenkarscheid rechts ... Muss wohl so gg 11 passiert sein, 2-3 Helis vor Ort, einer davon 4 mal Tal auf und ab geflogen.
Exposition NO

Jemand nähere Infos ?

Fl!p
09.02.2020, 21:37
Mittlerweile gibts nen Blogeintrag: https://lawinen.report/blog/lawinenwarndienst.blogspot.com/491851242461411114 :(

wanderer
09.02.2020, 22:35
---

la sun
12.02.2020, 19:14
es geht ab in tirol




https://www.tt.com/artikel/30716910/snowboarder-schlug-55-jaehrigen-in-rohrberg-mit-skistock?fbclid=IwAR04qCK-1bnupfP7ayQ-ftDLMrkzy-VgI6q0oUG4Rck2AVVoImzeTGQcmtQ




Der bisher unbekannte Boarder ging im Zuge eines Streits auf einen 55-Jährigen los. Er schlug dem Mann mehrfach mit einem Skistock auf den Kopf und floh.

Rohrberg – Wegen der angeblich rücksichtslosen Fahrweise eines Snowboarders kam es am Dienstagnachmittag in Rohrberg zu einem handfesten Streit. Der unbekannte Boarder war bei der Mittelstation der Rosenalmbahn zu Sturz gekommen und gegen einen wartenden Skifahrer geprallt. Der 55-Jährige stellte den Snowboarder zur Rede, was sich rasch zu einem Streit entwickelte.

Im Zuge dessen schlug der Snowboarder dem bereits am Boden liegenden Skifahrer mehrmals mit einem Skistock auf den Kopf. Der 55-Jährige wurde mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus Schwaz geflogen.

Zum Zeitpunkt des Vorfalles – zwischen 16 und 16.30 Uhr – versammelten sich etwa sechs weitere Personen, welche sich anschließend gemeinsam mit dem Snowboarder aus dem Staub machten. Die Polizei geht davon aus, dass der unbekannte Snowboarder zu dieser Gruppe gehörte. Ein Mitglied der Gruppe fiel Zeugen durch seinen blond-rötlichen Bartwuchs auf.

Der Täter selbst trug einen anthrazitfarbenen Helm und eine grau-anthrazitfarbene Jacke. Um zweckdienliche Hinweise an die PI Zell am Ziller (Tel. 059133/7257) wird ersucht. (TT.com)

Corny2k2
13.02.2020, 10:04
https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/grossarl-betrunkene-werden-zum-pisten-problem-83123980


Was soll man eigentlich noch alles nicht dürfen?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

skyman
13.02.2020, 19:57
Simplon
https://telebasel.ch/2020/02/13/zwei-skifahrer-sterben-bei-lawinen-niedergang/?channel=105105

bergjunge
13.02.2020, 21:13
https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/grossarl-betrunkene-werden-zum-pisten-problem-83123980


Was soll man eigentlich noch alles nicht dürfen?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Du willst doch nur weitersaufen... :p::party2::

klar
24.02.2020, 08:39
Schilderung Unfallhergang zu dieser tödlichen Lawine (https://globalnews.ca/news/6404716/banff-avalanche-skiier-dies/) im Januar in BC.
https://www.facebook.com/adam.campbell.58/posts/10163268865230486

Heftige Lektüre, Albtraumszenario.

bergjunge
24.02.2020, 11:05
Obertauern: Tödlicher Absturz Gamsleiten

https://www.bergrettung-salzburg.at/news/news-detail/obertauern-toedlicher-absturz-gamsleiten/?fbclid=IwAR3pvHIa4IwcRYUXmVuCY4p8B2R5Q4UNItoYPgAO VYhXcUJ3jalqxyo52uE

Lenka K.
24.02.2020, 11:55
Dolinensturz mit gutem Ausgang:
https://ooe.orf.at/stories/3035863/

Tourengeher vermisst:
https://vorarlberg.orf.at/stories/3035800/

Gibt's am Ifen eigentlich auch Dolinen??? Anders kann ich mir das Verschwinden in einem so überlaufenen Gebiet nicht so recht erklären ...

Zorro
24.02.2020, 12:29
Schilderung Unfallhergang zu dieser tödlichen Lawine (https://globalnews.ca/news/6404716/banff-avalanche-skiier-dies/) im Januar in BC.
https://www.facebook.com/adam.campbell.58/posts/10163268865230486

Heftige Lektüre, Albtraumszenario.
uahhh.


https://www.bergrettung-salzburg.at/news/news-detail/obertauern-toedlicher-absturz-gamsleiten/
Kopfüber in der Freeridearena stecken geblieben, Sachen gibts! ;)

skyman
24.02.2020, 14:55
uahhh.


Kopfüber in der Freeridearena stecken geblieben, Sachen gibts! ;)

Mit Krippenstein verwechselt?

Zorro
24.02.2020, 15:52
roh, falsch zitiert. egal, ich find die jounalistische Leistung so hervorragend, musste ich einfach würdigen. In so einer Redaktion hätte ich ja gerne mal das Schreiben gelernt, dann würd ichs vielleicht auch so gut können!

Herr Latz
03.03.2020, 19:55
How epic is that?
https://www.youtube.com/watch?v=9FGNCu-al4g

pelzkartoffel
03.03.2020, 23:16
Sollte der je anfangen, Kartoffeln zu ziehen, passt bestimmt nicht mal ne einzelne davon auf nen normalen Teller.

subtleplague
04.03.2020, 07:08
Wow. British honkness at it's finest. Klassiker auf ner Spalte die ski querstellen.

Ich bin ja am Wochenende mit einem aussi gefahren, der auch nur ein pieps aber keinen Rest hatte. Er war ja nur im Gebiet unterwegs. Da er sich aber beim 2. Run zusammen das Schienbein etc. Mehrfach gebrochen hat, lief ich nicht lange Gefahr nicht ausgegraben zu werden.
war aber krass wären wir nicht am anfang des runs 50m von der Piste gewesen, wäre das im Schneesturm recht haarig geworden. Mit Mühe und Not konnte er einbeinig in meiner Spur zurück zur Piste traversieren. Dann zittern, fluchen und Schock und auf die pisteurs warten.

Herr Latz
04.03.2020, 19:38
Das geilste sind ja die Kommentare: "He didn’t almost die the snow was soft and stuff he had a beacon and everything he was save"

subtleplague
05.03.2020, 06:11
Das geilste sind ja die Kommentare: "He didn’t almost die the snow was soft and stuff he had a beacon and everything he was save"

wer youtube KOmmentare liest, muss bereit sein durch die Hölle zu gehen.

vergilbt
08.03.2020, 12:36
https://www.wetteronline.de/wetterticker/alpen-mehrere-tote-durch-lawine-202003089780772

skee0r
08.03.2020, 16:56
Ein paar mehr Details: https://steiermark.orf.at/stories/3038040/

Heftig! Aber heute wars im südlichen OÖ echt nicht ungefährlich - wir haben jede Menge Selbstauslösungen gesehen, teilweise auch recht große. Schwierige Verhältnisse ...

carlown
08.03.2020, 18:38
Echt sehr tragisch, vor allem aus der Höhe - hilft auch wohl kein Airbag mehr (zu langsam beim ziehen, Auftrieb). Die Spur denk ich ist ja dann doch weiter entfernt aber das reicht hier wohl nicht! Der 3er in OÖ Nordalpen war nicht leicht zu deuten - und der Sonnenschein dazu machte es schon verlockend wo rein zu fahren wo es nicht ganz so schlau ist.

bergjunge
08.03.2020, 18:57
Der 3er in gewissen Bereichen im Salzburger Land war sehr deutlich und relativ scharf formuliert.

bergjunge
09.03.2020, 08:46
Polizist bei Alpinübung am Großglockner tödlich verunglückt

Eine Lawine erfasste der Alpinpolizisten aus Kärntner bei Abfahrt in Richtung Pasterze. Er wurde dabei so schwer verletzt, dass der noch am Unfallort verstarb.
https://www.tt.com/artikel/30721958/polizist-bei-alpinuebung-am-grossglockner-toedlich-verunglueckt?fbclid=IwAR1BSRYBC7dQnPitjX_KgJ4BIVNk kuljrfzWuP9E__FRF8OXT8m4mkGTsRU

bergjunge
12.03.2020, 08:16
Lawinenunglücke bei „mäßiger Gefahr“: Lage falsch eingeschätzt?

In einschlägigen Foren wird gestritten, ob der Lawinenwarndienst die Lage am Wochenende richtig erkannt hat
https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/lawinenungluecke-bei-maessiger-gefahr-lage-falsch-eingeschaetzt/400777301?fbclid=IwAR02MtHAyNOWbswQqhOGOoAKGeKT_M6 LHFozi94HvoSyCZDiesNwBLNkrG0

Krass das Bild des Skis von einem der Verunglückten vom Wochenende:
https://image.kurier.at/images/cfs_616w/4187519/46-163381296.jpg

renegade5569
28.03.2020, 21:40
https://www.arf.at/2020/03/28/lawinenabgang-am-eisenerzer-reichenstein-3-tourengeher-erfasst/

Zorro
29.03.2020, 10:12
https://www.outsideonline.com/2411094/backcountry-accidents-coronavirus-colorado

(evtl zum einordnen: in der Region organisierte und zahlt ein reiches Päärchen doppelt durchgeführte Covid Bluttests für alle (https://coloradosun.com/2020/03/20/telluride-san-miguel-county-coronavirus-covid19-testing/))

Lenka K.
02.04.2020, 21:49
Zwischenfälle anderer Art:

https://www.tt.com/artikel/30726651/bei-skitour-in-aurach-erwischt-ehepaar-angezeigt
https://www.tt.com/artikel/30726483/verbotene-skitour-in-aurach-sechs-tourengeher-angezeigt

subtleplague
03.04.2020, 07:44
Orwellsche Dimensionen. Hat die Polizei nichts zu tun? Häusliche Gewalt vom Sepp oder so? Oder Ausländer schikanieren? Stimmt verkehrskontrollen mit Gewicht von deutschen Wohnmobilen messen fällt ja auch weg.

Ich mag besonders die Hinweise aus der Bevölkerung.

chris
03.04.2020, 08:24
Orwellsche Dimensionen. Hat die Polizei nichts zu tun? Häusliche Gewalt vom Sepp oder so? Oder Ausländer schikanieren? Stimmt verkehrskontrollen mit Gewicht von deutschen Wohnmobilen messen fällt ja auch weg.
Wennst jemanden um die Ecke bringen willst, wär jetzt die beste Zeit dafür. Muss nur ein richtiges Massaker sein, damit es nicht in Zusammenhang mit Corona gebracht werden kann. Dann fällt das keinem auf. Geht in den Zahlen unter, man betrachtet jetzt auch nur die richtigen Zahlen... Und macht auch gar nichts, ist sowieso nur eine Lappalie, die waren Verbrecher sind Skitourengeher und Jogger. Und Freerider, wenns sie könnten, aber bei Freeridern hat sich nichts geändert, die waren immer schon Verbrecher!

Zorro
03.04.2020, 10:06
bei Freeridern hat sich nichts geändert, die waren immer schon Verbrecher!
nur Biker sind noch schlimmer. Oder Pilzesucher auch. Manchmal ist man auch beides, das ist dann schon wie Abenteuerurlaub in Nordkorea.

Hinweise aus der Bevölkerung sind auch mein Favourit. Endlich wieder Blockwartwesen, 2020er Edition dann am Webergrill und Freiheitsliebende Menschen statt Juden, Schwule und sonstiges. Toll, wenn man diesen sozialen Experimenten hautnah beiwohnen darf! Ich investiere jetzt in Gas.

Jehova Jehova Jehova!

https://www.youtube.com/watch?v=Y5SvQlAdO3c

Brecher
03.04.2020, 11:53
Fällt einem echt nix mehr ein dazu.

lugosugo
03.04.2020, 17:57
:D

Lenka K.
03.04.2020, 19:43
Doch nicht genung Blockwarte?

https://tirol.orf.at/stories/3042395/

Ich weiss echt nicht, was schlimmer ist: die Tatsache, dass ich nicht auf eine richtige Skitour gehen kann und beim Klettern in Bayern riskiere, schikaniert zu werden -- obwohl sowohl Sport als auch Ausflüge erlaubt sind! -- oder die Masse an Blockwarten und Starke-Hand-Hörigen, denen die Freiheit sowas vom am A* ist! :bang:

cruiser 95
03.04.2020, 20:54
das schlimmste ist, dass du keine Skitour machen kannst. das ist das schlimmste.

Lenka K.
03.04.2020, 21:39
das schlimmste ist, dass du keine Skitour machen kannst. das ist das schlimmste.

Nein, das Schlimmste ist eine Herde, die Angst hat und mit sich alles machen lässt ... Egal, ob es sinnvoll ist, oder nicht!

bergjunge
23.04.2020, 13:12
Damn, das ist hier bei mir um die Ecke. Ist keine schwierige Tour, nur lang.
Das ist das tückische am Kalk/Karst Gebiet. Passiert hier alle paar Jahre mal.

Lofer: 42-jähriger Snowboarder verunglückte tödlich
Ein 42-jähriger Mann ist am Mittwoch bei einem Alpinunfall im Gemeindegebiet von Weißbach bei Lofer ums Leben gekommen.

Quelle: https://www.sn.at/salzburg/chronik/lofer-42-jaehriger-snowboarder-verunglueckte-toedlich-86607232 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020
https://www.sn.at/salzburg/chronik/lofer-42-jaehriger-snowboarder-verunglueckte-toedlich-86607232

Rik
23.04.2020, 13:26
Damn, das ist hier bei mir um die Ecke. Ist keine schwierige Tour, nur lang.
Das ist das tückische am Kalk/Karst Gebiet. Passiert hier alle paar Jahre mal.

https://www.sn.at/salzburg/chronik/lofer-42-jaehriger-snowboarder-verunglueckte-toedlich-86607232
oh man, das ist tückisch ... zumindest habens die spur gehabt. Normal findest die Leute eher nicht.

bergjunge
23.04.2020, 15:04
Fieses Teil:
https://www.bergrettung-salzburg.at/fileadmin/_processed_/8/f/csm_IMG-20200422-WA0004_935837a7b3.jpg

Corny2k2
24.04.2020, 14:43
Uaah, ich erinner mich an einen ähnlichen Unfall auf der Reiteralm. Der ging aber glimpflicher aus...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

bergjunge
24.04.2020, 21:50
Uaah, ich erinner mich an einen ähnlichen Unfall auf der Reiteralm. Der ging aber glimpflicher aus...

Ja, der hatte sogar Handyempfang.
Und vorletztes Jahr gleicht gegenüber am Seehorn auch einer mit Wahnsinns Glück.

wanderer
24.04.2020, 22:44
ot

wanderer
25.04.2020, 14:05
ot

Brecher
26.04.2020, 07:43
Zu viel geschmollt! Ich verbrenn mir immer das Grübchen an der Oberlippe. Da teilt sich der Schnurrbart...

wanderer
26.04.2020, 09:26
Wenn ich mit offenem Mund atme hab ich schon paar Mal Sonnenbrand auf der Zungenspitze gehabt.

pelzkartoffel
26.04.2020, 09:34
https://images.vectorhq.com/images/previews/6e4/homer-simpson-rock-on-psd-409560.png

wanderer
26.04.2020, 09:37
hihi

subtleplague
26.04.2020, 12:14
Ich mag die Abfolge unsichtbarer posts und des Homer simpson Bildes.

Rik
26.04.2020, 17:01
hihi

dein erster Beitrag war deutlich unschöner mit den Begriffen wie "geh Sterben" usw ...

wanderer
26.04.2020, 18:17
Naja, Pelzi hat mir gegenüber damals Feindseligkeiten eröffnet, als er (in meinen augen ja eher ziemlich unmotiviet) meinte ob ich nicht vielleicht Schraubensicherung trinken will.

Das fand ich gar nicht nett, und da er sich zwischenzeitlich nicht beruhigen konnte bin ich auch etwas nachtragend vielleicht.

Aber ich will gar nicht so sein. Wenn er in Flammen stehen würde, oder sogar Zorro oder subtleplaque dann würde ich schon über meinen Schatten spingen und euch auspinkeln. Dich schon auch.

Elschto
27.04.2020, 10:05
Du musst ja nicht Schraubensicherung trinken, es würde reichen, wenn du deine Selbstgespräche nicht hier führst...

Rik
27.04.2020, 10:29
Also mal von Allgäuer zu Allgäuer. Manche deiner Beiträge sind wirklich sinnvoll und das meine ich ganz ohne Sarkasmus. Aber wenn du dann mal wieder nen Rappel bekommst und die Leute beleidigst ist das halt eher so die 2. beste Lösung. Dazu dann nicht einmal zu dem geschriebenen zu stehen macht dich zu einem Feigling.

Aber wenn wir uns mal langsam wieder Richtung normale Konversation bewegen, ist sicher vielen geholfen.

Außer Zorro, Zorro darf alles schreiben. Zorro trägt die Maske der Vollkommenheit nur falsch.

cruiser 95
27.04.2020, 14:51
jedesmal wenn ihr rumzankt, stirbt ein kleiner teil von Brecher..

Brecher
27.04.2020, 18:55
Ja! Es ist schrecklich!

subtleplague
27.04.2020, 19:45
Ich dachte dann bekommt eine von deinen lieblingsbands ihre Hörner?

Brecher
27.04.2020, 19:56
Ich kann mich nicht entscheiden

subtleplague
27.04.2020, 21:19
Oder beides bzw drei sachen: Wenn ein Teil deiner Seele stirbt kann eine grunzcore Band ihre Hörner wachsen lassen UND die double base damit ölen!

wanderer
27.04.2020, 22:44
Du musst ja nicht Schraubensicherung trinken, es würde reichen, wenn du deine Selbstgespräche nicht hier führst...

Du bist vollkommen frei, zu powderguide zu gehen, oder zu X Foren. Wenn du meine Selbstgespräche nicht hören willst.

Oder in Telemarkforen.

Überall da hast du dann deine Ruhe vor mir, weil ich da nicht bin. Ich garantiere dir aber nicht dass das so bleibt.

wanderer
27.04.2020, 23:09
jedesmal wenn ihr rumzankt, stirbt ein kleiner teil von Brecher..

Scheidungskind?

Elschto
03.05.2020, 21:21
https://www.krone.at/2147734

Die Schussfahrt im Aufstiegsmodus mit Fellen stelle ich mir interessant vor.

Muruaneq
09.05.2020, 19:41
Ganz schön was los. [emoji53]

https://www.20min.ch/story/20-jaehriger-stirbt-bei-lawinenniedergang-899397925091

https://www.20min.ch/story/36-jaehriger-mann-stirbt-bei-lawinenniedergang-474519385718

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Zorro
10.05.2020, 11:53
es gibt wohl eine Schwachschicht unter der Schicht der letzten beiden Schneefälle nach der langen Schönwetterperiode.

Lenka K.
10.05.2020, 22:16
Wird auch hier thematisiert:
https://lawinenwarndienst.blogspot.com/2020/05/vorsicht-uber-tirol-verteilt-weitere.html

Digga
19.05.2020, 14:07
https://www.meinbezirk.at/imst/c-lokales/riesenglueck-fuer-zwei-innsbrucker-studenten_a4073865

Hannness
19.05.2020, 16:31
Die Bilder sind beeindruckend

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

freak
19.05.2020, 18:49
einfach auch krass was da an eis weggegangen ist in den letzten jahren. noch so eine wand dies nichtmehr lang machen wird.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
19.05.2020, 19:04
https://www.meinbezirk.at/imst/c-lokales/riesenglueck-fuer-zwei-innsbrucker-studenten_a4073865

ich finds krass, dass zorro immer noch "studiert". :D

bergjunge
25.05.2020, 10:02
Sportgastein: Tödlicher Absturz auf dem Weg zum Vorderen Geiselkopf

Eine Skitour in Richtung Hagenerhütte zum Vorderen Geiselkopf in Sportgastein, wurde für zwei Oberösterreicher (61) und (72) am gestrigen Feiertag (21.05.20) zu einer Tragödie. Einer der beiden, der 61-jährige Tourengeher, stürzte rund 200 Meter ins Höllkar ab und erlag noch vor Ort seinen tödlichen Verletzungen.

https://www.bergrettung-salzburg.at/news/news-detail/sportgastein-toedlicher-absturz-auf-dem-weg-zum-vorderen-geiselkopf/

paudaschredda
26.05.2020, 07:14
„Selbstjustiz“? Mountainbiker am Taubenberg von wütendem Mob umzingelt
https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/warngau-ort66932/taubenberg-mountainbiker-muenchner-ausfluegler-mob-video-verfolgungsjagd-bayern-13775630.html
Ganz allgemein werden die Leut immer blöder...

Zorro
26.05.2020, 09:30
Ganz allgemein werden die Leut immer blöder...
so sehr ich den Satz mag, und mir der Gedanke nahe liegt, würde ich nicht behaupten wollen, dass man früher klühker war.
Ich kann mir das sehr gut bildlich vorstellen dort. Sehr gut, weiter so! Die Kinos sind ja noch zu und das Fernsehen war früher auch nicht besser als heute und da nun auch die Bundesliga fad ist, braucht man ja irgendwas Lustiges!

Peleiade
26.05.2020, 11:47
„Selbstjustiz“? Mountainbiker am Taubenberg von wütendem Mob umzingelt
https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/warngau-ort66932/taubenberg-mountainbiker-muenchner-ausfluegler-mob-video-verfolgungsjagd-bayern-13775630.html


Da hatte ich mir von dem Vieh-Deo jetzt aber auch mehr erwartet!

cruiser 95
26.05.2020, 12:01
forumsbiketour? :D


Ganz allgemein werden die Leut immer blöder...

also zorro zb. war früher auch nicht klüger. :-)




edit: oh wow. dieser Merkur ist eine wahre Fundgrube für Lokalnachrichten, die die Welt bewegen. (https://www.merkur.de/bayern/bayern-bergunfall-allgaeu-eingeklemmt-verletzung-bergwacht-rettungseinsatz-13776303.html) :o

Hannness
02.06.2020, 16:20
Hugo Hoff tödlich am Mont Blanc (lt. erster Meldung Gervasutti Couloir) abgestürzt.

https://unofficialnetworks.com/2020/06/01/hugo-hoff-passed-away/

https://www.sportnews.bz/artikel/wintersport/freestyle/tragoedie-in-den-alpen-freeride-talent-tot

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Fab02
07.06.2020, 19:05
https://www.meinbezirk.at/imst/c-lokales/riesenglueck-fuer-zwei-innsbrucker-studenten_a4073865

Möchte darauf kurz eingehen, paar Gedanken dazu zusammen fassen:

In diesem Lawinenunglück war ein Kollege sowie ich selber beteiligt. Wir lösten die Lawine durch Belastung aus. Keine Spontanauslösung. Ich schreibe das hier nicht, um cool zu wirken oder dafür irgendwas einheimsen zu wollen, sondern um das mal ein wenig zu reflektieren bzw. in Wort zu fassen, wie nah man einfach der Gefahr die ganze Zeit ist und die Konsequenzen, die es nach sich zieht, wenn man einmal unvorsichtig und leichtsinnig wird.

Vor dem Abgang:
Tour ausgewählt, Wetter vor Ort abgecheckt, früh losgefahren. Wir liefen mit geschulterten Schi gegen 5 Uhr früh los. Den Hang hatten wir ab circa 7 Uhr die ganze Zeit im Blick. Sonne schien auf den untersten Teil der Wand ab circa halb 9 bis 9 Uhr. Genau weiß ich das nicht mehr. Unsere Aufstiegsspur verlief außenrum. Über das Hochtal, eine kleine Stufe, sowie die obere Pfanne. Der Rücken wurde gegen halb 10 etwa gequert. Im obersten Teil hielten wird uns rechts an der Mulde. Kleine Süd-Ostseitige Stücke waren schon leicht feucht, auf der Wechte hart, kein Firn nur leicht aufgeblasener Schnee. Vlt 1-2cm. Harscheisen waren Pflicht. Gipfel wurde gegen 10-10:30 erreicht. Keine große Verschnaufspause abgehalten, zurück zu den Schi gelaufen, angeschnallt den obersten Teil bis zur Schwelle abgefahren. Abstand gehalten. Schneedecke fühlte sich an, wie ein starker Block. Wir wussten, dass die Sonne so spät im Jahr enorm schnell alles durchweichen kann. Also angehalten, bis zur Sichtgrenze vorgefahren. Keine Veränderung des Schnees. Durchgefroren plus 1-2cm losen aufgewehten Schnee.

Nach anfänglicher Skepsis meinerseits, war ich dann doch überzeugt, dass die Abfahrt sich als sicher gestalten wird. Ich, an der Seite an einem vermeintlich mir sicher erscheinenden Platz stehend, pack das Handy aus. Warum nicht nen kleinen netten Clip von ihm drehen, wie er den schönen Steilhang runterfährt. Er fährt los, ich stand ,,gut'', Schwünge wie oben. Man hört das Kratzen der Schi auf dem harten Schnee. Letzter Schwung... Von einem Meter auf den andren wird der Schnee sehr hörbar nass, tief und sulzig. Leitet Schwung ein, steht wieder parellel zum Hang und auf einmal kracht es. Einmal, dreimal, fünfmal. Der Hang bricht in großen Schollen ab. Vor mir, neben mir, über mir reissts auf. Handy in der Einen, Stöcke in der andren Hand versuch ich das Gleichgewicht zu halten. Meinen Kollegen hatte ich schon längst verloren. Der raste einfach inmitten der Lawine hinab ins Tal. Also, auf beiden Beinen bleiben, ja nicht umfallen, Schi Richtung Tal drehen, irgendwie auf Geschwindigkeit kommen und versuchen zwischen den ganzen teilweise kniehohen Schollen nach links (von unten rechts) raus zufahren, bevor ich über die Klippe gespühlt werden. Irgendwie geschafft. Keine Ahnung wie, ich weiß es selber nicht.
Nachdem ich draußen war, 10-15m vorgerutscht, um zu schauen, ob ich nicht mein Partner unten sehe. Nichts. Sofort die Bergrettung gerufen. Während dem Telefonieren meine Schi abgeschnallt hoch Richtung Rücken gerannt, um die Aufstiegsroute abzufahren, sodass ich schnellstmöglich und sicher zum Trümmerfeld gelange. Die Wand war nicht fahrbar. Nun nur noch Blankeis zwischen 40 bis 60° steil. Telefon aufgelegt, da war ich schon fast am Übergang, Schi angeschnallt und festgestellt, dass der eine nun durch war. Einbeinig im Schuss runter gefahren. Auf dem Plateau Schi ab, durch nun Hüfthohen Sulz 100-200m sein Namen schreiend gewatet, gesprungen und gerannt. Die Hoffnung war schon stark am Schwinden. Nach knapp 10-15min gelangte ich zum 4m hoch aufgetürmten Lawinenkegel. Seh immer noch nichts von ihm. Pieps war schon an, zeigte mir 34 Meter. Rein in die Trümmer und festegestellt, dass da kein vorankommen wirklich war. Permanent brach ich bis zur Brust ein. Nach weiteren 5 Minuten war ich vlt 5m vorangekommen. Pieps zeigte 31 Meter. Erklomm den nächten Schneehügel, den Hubschrauber vernahm ich auch schon weit aus der Ferne. Fluchend da rauf gequält und ich weiß nicht wie, aber da sah ich ihn, ganz oben am Hang in einer Mulde drin. Unerklärlich. Erleichterung, die ich davor noch nie gespürt habe und hoffe auch nie mehr spüren zu müssen. Der Rest ist nicht sonderlich erwähnenswert.

Unheimlich viel habe ich daraus gelernt und so auch wieder meine Quarantänetage zu schätzen gelernt.

Lese das hier nicht korrektur, da mir das schreiben nicht sonderlich leicht fiel und mir das eine mal reicht. Auf konkrete Fragen, Pöbelei, Bilderwünsche, Videos etc. geh ich gern drauf ein. Passts auf euch auf,!::mailforyou::

Egika
07.06.2020, 19:14
Danke für den offenen Bericht!

Na dann sind wir doch alle gespannt auf das Video, das Du dabei gemacht hast!

Ruprecht
07.06.2020, 19:50
puhh sehr beklemmend zu lesen. bin auch mal vor vielen jahren mit einer kleinen wechte in einen windgepresst eingewehten hang abgebrochen, der dann mit lautem knacken wie von dir beschrieben abgegangen ist. das geräusch vergess ich nicht mehr. gut, dass ihr heil rausgekommen seid.

subtleplague
07.06.2020, 19:52
Immer diese deutschen Studenten. Pöbel: Check.
Video würde ich gern sehen.
Was sinnvolles beizutragen hab ich nicht, da ich diese sogenannten Frühjahrs Bedingungen nicht kenne :D.
Bzw. Ne frage hätte ich noch: hätte die Schneedecke sich da das erste mal durchfeuchtet oder war die schon mehrfach feucht und wieder hart geworden?

Btw. Zum Zeitungs Bericht: wie habt ihr das geschafft Varianten Fahrer zu sein? :blowbunny:
PS. Schön dass du noch im forum bist. Die platinenmörder techno kompilations würden fehlen.

Brecher
07.06.2020, 22:15
Alter Walter. Krasse Nummer. Schön, dass es euch gut geht. Beeindruckend beschrieben, ich bin froh, so was noch nicht erlebt zu haben...

Fab02
07.06.2020, 23:04
Immer diese deutschen Studenten. Pöbel: Check.
Video würde ich gern sehen.
Was sinnvolles beizutragen hab ich nicht, da ich diese sogenannten Frühjahrs Bedingungen nicht kenne :D.
Bzw. Ne frage hätte ich noch: hätte die Schneedecke sich da das erste mal durchfeuchtet oder war die schon mehrfach feucht und wieder hart geworden?

Btw. Zum Zeitungs Bericht: wie habt ihr das geschafft Varianten Fahrer zu sein? :blowbunny:
PS. Schön dass du noch im forum bist. Die platinenmörder techno kompilations würden fehlen.

In dem nassen Stück würde ich mal vermuten, dass es sich davor schon mehrmals hätte durchfeuchten können. Vlt. auch sogar nicht mal ganz über Nacht durchfrieren. Ist ja ein eher engeres Seitental, was hoch gelegen ist und wie da das doch recht wechselhafte Wetter in den vorausgegangen Wochen war, kann ich leider nicht sagen...

Hinterer linker Gipfel war unser Ziel. Sonne traf vlt 20-30min zuvor auf die Wand:
https://i.imgur.com/arW2kJt.jpg

Die Pfanne oben nach der Stufe:
https://i.imgur.com/2YfH4u1.jpg

Letzten Meter vor dem Kreuz. Auf der Wechte hart, die O-SO ausgerichtete rechte Seite weiter oben beim Geröll leicht aufgeweicht:
https://i.imgur.com/GNTCJBM.jpg

Lawinenkegel POV, bis zu 3-4m aufgetürmt zum Teil:
https://i.imgur.com/7xHKf54.jpg

Abgang live:

https://vimeo.com/426822854

edit: Falsches Video zuerst hochgeladen.

Zorro
08.06.2020, 09:13
uff, glück gehabt. diese "in Innsbruck studierende deutsche Studenten"

Der Sellrain lukas hat da diese versteckte schwachschicht erwähnt, ich meine auch ich hatte die hier gepostet. ich glaube der llb sagte stufe 2. was dann nunja, danhand der realität eher einem normalen risikolevel entspricht.

also ist er den steilhang runtergerutscht/gefahren? wo du warst, ist klar.

und jetzt, gehst du in dich und danach nur noch golfen? in igls hat man ja immer eine schöne aussicht und am glungi streuen sie extra asche auf das kinderparadies, damit der golfplatz früher aufmachen kann. die snobs sind eher in igls ;) danke fürs teilen.

Dicki
08.06.2020, 12:22
@mr. Z: find das garnicht so abwegig mit dem golfen. Mir hat es bei meinem kleinen miss geschick damals den kompletten rationalen Prozess zerlegt. Selbst in 30% hängen bei einem 2er kam ich zittern aus dem hang. Spaß macht das keinen mehr. Hat eine ganze Saison gedauert bis das wieder halbwegs ging.

@fab: wo standest du im face und wo bist du hin geflüchtet? Du musst nach hinten weg sein?!
Und, bei deinem einen Foto, sieht man im unteren Drittel einen Rutsch drin. Ist das euer Hang vor der Abfahrt?
Und, was nimmst du mit aus dem Fall?

Und danke fürs teilen. Hoffe du kommst da mit einem freien Kopf wieder raus.

Dicki
08.06.2020, 13:17
..

freak
08.06.2020, 21:22
Möchte darauf kurz eingehen, paar Gedanken dazu zusammen fassen:

In diesem Lawinenunglück war ein Kollege sowie ich selber beteiligt. Wir lösten die Lawine durch Belastung aus. Keine Spontanauslösung. Ich schreibe das hier nicht, um cool zu wirken oder dafür irgendwas einheimsen zu wollen, sondern um das mal ein wenig zu reflektieren bzw. in Wort zu fassen, wie nah man einfach der Gefahr die ganze Zeit ist und die Konsequenzen, die es nach sich zieht, wenn man einmal unvorsichtig und leichtsinnig wird.

Vor dem Abgang:
Tour ausgewählt, Wetter vor Ort abgecheckt, früh losgefahren. Wir liefen mit geschulterten Schi gegen 5 Uhr früh los. Den Hang hatten wir ab circa 7 Uhr die ganze Zeit im Blick. Sonne schien auf den untersten Teil der Wand ab circa halb 9 bis 9 Uhr. Genau weiß ich das nicht mehr. Unsere Aufstiegsspur verlief außenrum. Über das Hochtal, eine kleine Stufe, sowie die obere Pfanne. Der Rücken wurde gegen halb 10 etwa gequert. Im obersten Teil hielten wird uns rechts an der Mulde. Kleine Süd-Ostseitige Stücke waren schon leicht feucht, auf der Wechte hart, kein Firn nur leicht aufgeblasener Schnee. Vlt 1-2cm. Harscheisen waren Pflicht. Gipfel wurde gegen 10-10:30 erreicht. Keine große Verschnaufspause abgehalten, zurück zu den Schi gelaufen, angeschnallt den obersten Teil bis zur Schwelle abgefahren. Abstand gehalten. Schneedecke fühlte sich an, wie ein starker Block. Wir wussten, dass die Sonne so spät im Jahr enorm schnell alles durchweichen kann. Also angehalten, bis zur Sichtgrenze vorgefahren. Keine Veränderung des Schnees. Durchgefroren plus 1-2cm losen aufgewehten Schnee.

Nach anfänglicher Skepsis meinerseits, war ich dann doch überzeugt, dass die Abfahrt sich als sicher gestalten wird. Ich, an der Seite an einem vermeintlich mir sicher erscheinenden Platz stehend, pack das Handy aus. Warum nicht nen kleinen netten Clip von ihm drehen, wie er den schönen Steilhang runterfährt. Er fährt los, ich stand ,,gut'', Schwünge wie oben. Man hört das Kratzen der Schi auf dem harten Schnee. Letzter Schwung... Von einem Meter auf den andren wird der Schnee sehr hörbar nass, tief und sulzig. Leitet Schwung ein, steht wieder parellel zum Hang und auf einmal kracht es. Einmal, dreimal, fünfmal. Der Hang bricht in großen Schollen ab. Vor mir, neben mir, über mir reissts auf. Handy in der Einen, Stöcke in der andren Hand versuch ich das Gleichgewicht zu halten. Meinen Kollegen hatte ich schon längst verloren. Der raste einfach inmitten der Lawine hinab ins Tal. Also, auf beiden Beinen bleiben, ja nicht umfallen, Schi Richtung Tal drehen, irgendwie auf Geschwindigkeit kommen und versuchen zwischen den ganzen teilweise kniehohen Schollen nach links (von unten rechts) raus zufahren, bevor ich über die Klippe gespühlt werden. Irgendwie geschafft. Keine Ahnung wie, ich weiß es selber nicht.
Nachdem ich draußen war, 10-15m vorgerutscht, um zu schauen, ob ich nicht mein Partner unten sehe. Nichts. Sofort die Bergrettung gerufen. Während dem Telefonieren meine Schi abgeschnallt hoch Richtung Rücken gerannt, um die Aufstiegsroute abzufahren, sodass ich schnellstmöglich und sicher zum Trümmerfeld gelange. Die Wand war nicht fahrbar. Nun nur noch Blankeis zwischen 40 bis 60° steil. Telefon aufgelegt, da war ich schon fast am Übergang, Schi angeschnallt und festgestellt, dass der eine nun durch war. Einbeinig im Schuss runter gefahren. Auf dem Plateau Schi ab, durch nun Hüfthohen Sulz 100-200m sein Namen schreiend gewatet, gesprungen und gerannt. Die Hoffnung war schon stark am Schwinden. Nach knapp 10-15min gelangte ich zum 4m hoch aufgetürmten Lawinenkegel. Seh immer noch nichts von ihm. Pieps war schon an, zeigte mir 34 Meter. Rein in die Trümmer und festegestellt, dass da kein vorankommen wirklich war. Permanent brach ich bis zur Brust ein. Nach weiteren 5 Minuten war ich vlt 5m vorangekommen. Pieps zeigte 31 Meter. Erklomm den nächten Schneehügel, den Hubschrauber vernahm ich auch schon weit aus der Ferne. Fluchend da rauf gequält und ich weiß nicht wie, aber da sah ich ihn, ganz oben am Hang in einer Mulde drin. Unerklärlich. Erleichterung, die ich davor noch nie gespürt habe und hoffe auch nie mehr spüren zu müssen. Der Rest ist nicht sonderlich erwähnenswert.

Unheimlich viel habe ich daraus gelernt und so auch wieder meine Quarantänetage zu schätzen gelernt.

Lese das hier nicht korrektur, da mir das schreiben nicht sonderlich leicht fiel und mir das eine mal reicht. Auf konkrete Fragen, Pöbelei, Bilderwünsche, Videos etc. geh ich gern drauf ein. Passts auf euch auf,!::mailforyou::

Puh, ich bin froh das euch nix passiert ist bzw. ihr mit einem Schrecken und kaputten Ski davongekommen seid. In den Tagen ist ja echt viel passiert in größeren Höhen...

freak~[:fish:&:ghost:]

klar
08.06.2020, 21:30
Danke fürs Berichten. Schließe mich den Vorrednern an: Schön, dass ihr noch da seid. Aus deiner Video Position hab ich auch schon Bilder gemacht...

Vor ein paar Jahren waren vor allem die Felsen lookers left noch deutlich weniger prominent.
April 2014
https://farm6.staticflickr.com/5007/14056322273_80afa1f3af_o.jpg

Juni 2013
https://live.staticflickr.com/7382/9033832015_3dcb46d360_z.jpg

obi wan kenobi
08.06.2020, 21:59
Gut das ihr da raus gekommen seit!
Jetzt - im Nachhin - kann man einen Fehler benennen, der vermeidbar gewesen wäre?

Hannness
08.06.2020, 23:09
Danke fürs berichten und bin ebenfalls froh, dass ihr heil rausgekommen seid.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Jay-Zee
09.06.2020, 07:34
Gut, dass ihr nen Schutzengel hattet und da heil raus gekommen seid! Und danke für deinen Bericht, Fab02.

Fand damals schon die Bilder von dem Abgang in dem Online-Artikel sehr eindrücklich, gar beängstigend...

Zorro
09.06.2020, 09:09
@mr. Z: find das garnicht so abwegig mit dem golfen. Mir hat es bei meinem kleinen miss geschick damals den kompletten rationalen Prozess zerlegt. Selbst in 30% hängen bei einem 2er kam ich zittern aus dem hang. Spaß macht das keinen mehr. Hat eine ganze Saison gedauert bis das wieder halbwegs ging.
Und danke fürs teilen. Hoffe du kommst da mit einem freien Kopf wieder raus.

ja, ich meinte das auch nur teils als Scherz, teils als Rat bzw Punkt, der zum Nachdenken anregen soll. So ein ptsd kann auch mal das eben versauen, wenn man es nicht angeht. Wichtig ist, dass man sich bewusst wird, was man bereit ist einzugehen, was einem genau Freude daran bereitet und ob man daran vielleicht etwas ändern mag. Nicht unbedingt ganz, aber teilweise. Wenn einem beim Skifahren der Faktor Style/RuhmundEhere/gesehen werden und Soziales Prestige wichtig ist, aber man kein Risiko mehr gehen mag, wäre Golf oder Segeln am Bodensee dann ein ganz guter neuer Zeitvertreib. Wenn es eher die Ruhe in der Natur ist, geht man dann eben einsame Skitouren alleine, wenn es das Adrenalin war, naja, kann man ja weitermachen oder fängt dann Basjuming/flying an etc.
äh und ja, am freien Kopf muss man arbeiten. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, gemeinsam haben sie, dass man aktiv etwas daran tun muss.


Puh, ich bin froh das euch nix passiert ist bzw. ihr mit einem Schrecken und kaputten Ski davongekommen seid. In den Tagen ist ja echt viel passiert in größeren Höhen...


insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass so ungaublich wenige Leute am Berg waren. Man kann davon ausgehen, dass die, die waren, eher zu den risikobereiten Menschen zählen und sich gleichsam ziemlich gut mit der Materie auskennen. einfach weil sie viel unterwegs sind und das ein wichtiger Teil ihres Lebens ist.

DeMeP
09.06.2020, 11:44
Wahnsinn, dass du unversehrt über die Klippe gekommen bist. So schnell und unerwartet kann es einen treffen. Schön, dass es Euch gut geht!

skee0r
19.10.2020, 13:38
:(
https://salzburg.orf.at/stories/3072124/

Zorro
19.10.2020, 14:33
einige Lawinen auch in Tirol, z.b. am Zuckerhütl (https://www.tt.com/artikel/30758180/lawinenabgang-am-zuckerhuetl-im-stubaital-eine-person-verschuettet) mit "Riesenglück" (ach herrlich dieser Schundblattjournalismus) und im Pitztal (https://www.tt.com/artikel/30758219/spaltensturz-snowboarder-ignorierte-am-pitztaler-gletscher-warnschilder). Insgesamt extem wenig passiert für die entsprechenden Routenwahlen, die man so sieht. Aber gut, die Gletscher sind ja auch nicht merh die jüngsten :D


btw: übrigens interessant, wie man Anfang des jahres bei gleichen bzw deutlich weniger Covid-Fällen quasi erschossen wurde als Bergsportler. Jetzt ist alles wieder normal und man darf wieder gesellschaftlich voll akzeptiert bei deutlich höheren Zahlen und gleichem Risiko die individuelle Freiheit nach Dummheit auskosten. Herrlich diese Menschheit!

subtleplague
19.10.2020, 16:49
Ob bei den Studenten wieder fab dabei war? :D

Und Leute die im Oktober in spalten fallen, Fallen in spalten. Q. E. D.

bergjunge
19.10.2020, 22:06
Letzte Woche ein Toter bei einer Lawine am Großvenediger:
https://www.osttirol-heute.at/chronik/praegraten-a-g-57-jaehriger-tourengeher-wurde-opfer-einer-lawine/

subtleplague
25.10.2020, 07:04
Ob bei den Studenten wieder fab dabei war? :D.

Nicht dass sich mein Witz verselbstständigt. Wo is er eigentlich... kein Semesterstart ?

Digga
25.10.2020, 07:51
Bevor dir Sorgen machst, war er nicht

subtleplague
25.10.2020, 11:39
Alles gut, mir fiel nur auf, dass ich seit langer Zeit keinen Gehirn fressenden Androiden Rebellions techno mehr im Musik thread geklickt habe.

Zorro
25.10.2020, 12:32
Nicht dass sich mein Witz verselbstständigt. Wo is er eigentlich... kein Semesterstart ?

fährt vermutlich mit den GOndel hoch und runter, damit sie noch gedrängter sind als eh schon.

cruiser 95
25.10.2020, 13:08
btw: übrigens interessant, wie man Anfang des jahres bei gleichen bzw deutlich weniger Covid-Fällen quasi erschossen wurde als Bergsportler. Jetzt ist alles wieder normal und man darf wieder gesellschaftlich voll akzeptiert bei deutlich höheren Zahlen und gleichem Risiko die individuelle Freiheit nach Dummheit auskosten. Herrlich diese Menschheit!

das Parlament hätte damals eine lex Zorro erarbeiten sollen. ein Gesetz welches gefährliches Halbwissen in Kombination mit übersteigerter Selbstgewissheit auf das Bedürfnis einfach immer Skifahren zu müssen speziell abstimmt. statt Testkapazitäten aufbauen und Masken für das medizinische personal bereitstellen wäre die richtige Priorität zorros Individualbefindlichkeit gewesen. denn ist die Windel erstmal voll ist das Geschrei gross. und dann ist die kacke am dampfen, das weiss ja jeder. :baby:

renegade5569
26.10.2020, 07:21
In Oberstdorf wird ab Dezember ein Testzentrum eröffnet, welches auch am WE offen hat. Was da ein Test kostet, weiß ich zwar noch nicht, aber besser wie beim Hausarzt, bei dem man draußen warten muss und gesagt bekommt mindestens 3 Tage und 120,---150,--€. Ist super, wenn man auf eine Beerdigung muss und einen Test vorweisen muss, der nicht älter wie 48h ist.

bergjunge
26.10.2020, 19:21
Bei uns ist der Test kostenlos... :confused:

subtleplague
27.10.2020, 04:36
Wohnst du nicht auch in der Seuchen Hochburg?

freak
27.10.2020, 08:04
Bei uns ist der Test kostenlos... :confused:

Aber nur wenn es einen "echten" Grund gibt. Nicht wenn man mal einfach so ins Risikogebiet wollte um Skifahren zu gehen...

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
27.10.2020, 08:36
Aber nur wenn es einen "echten" Grund gibt. Nicht wenn man mal einfach so ins Risikogebiet wollte um Skifahren zu gehen...

freak~[:fish:&:ghost:]
Ich meinte nur, dass sich in Bayern alle auch ohne Symptome kostenlos testen lassen können.
https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/bayerische-teststrategie/

@subtle: Jep. Mittendrin statt nur dabei.

MaxFree
27.10.2020, 20:41
Ist das bayrische Corona eigentlich besser als das aus Berlin?

Zorro
28.10.2020, 07:31
Ist das bayrische Corona eigentlich besser als das aus Berlin?

ja. das in Tirol hält sich von Gondeln auch fern. Nur in der Schweiz und Italien ists etwas verrückter. Ich denke das liegt am Käse. Denkt mal drüber nach.


:D

mann_mit_hut
08.12.2020, 06:45
Leider gehts in Engelberg los

https://telebasel.ch/2020/12/07/freerider-23-wird-am-titlis-von-lawine-erfasst/?channel=105105

Hannness
15.12.2020, 12:31
Lawinentoter am Albonagrat:

https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/chronik/skitourengeher-in-vorarlberg-von-lawine-getoetet-97027372

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Muruaneq
15.12.2020, 17:31
Ein weiterer Einzelgänger im Bedretto

https://polizei.news/2020/12/14/bedretto-ti-skitourengeher-%E2%9C%9D%EF%B8%8E25-verunglueckt-toedlich/

und letzte Woche Saas Fee. Das Bild find ich schon krass, wenn man bedenkt wie verspurt der Hang schon ist.
https://www.polizeiticker.ch/artikel/drama-in-saas-fee-vs-snowboarder-von-lawine-erfasst-tot-174406

subtleplague
15.12.2020, 18:49
Hmmm. Solo ist man ja immer son bisschen ungemütlich unterwegs.... In SaaS fee ist es halt "verspurtes Gelände" dass einen in Sicherheit wiegt. Halt blöd wenn die schwachschicht so alt ist, daß sie nie verspurt wurde.

Hannness
15.12.2020, 19:03
Gerade den Wochenbericht von SLF gelesen, zwischen 05. und 15.12. vier Tote in CH. Allein am Sonntag 4 Lawinenunfälle mit Personenbeteiligung im Bedretto, darunter der oben genannten Sologänger.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Zorro
16.12.2020, 10:25
Halt blöd wenn die schwachschicht so alt ist, daß sie nie verspurt wurde.

ja, kack altschnee. Bin vor dem Wintereinbruch darin etwas spazieren gewesen (ohne Ski) und die Oberflächenbeschaffenheit des Schnees war ziemlich kugelig und einfach doof. Wer bestellt denn sowas eigentlich immer? Sicher von Amazon gekommen. Ich glaube Jeff Bezos ist schuld!

Man kann nuur hoffen, dass sich irgendwas ereignet, damit sich das nicht emhr so auswirkt. Das Szenario sehr dicke Schneedecke wäre mein Favourit :D

Ruprecht
16.12.2020, 13:05
Das Szenario sehr dicke Schneedecke wäre mein Favourit :D
so wie alpensüd-ostseite aktuell oder? hier lag nordseitig ab ~2000 schon vor dem großen südstau schnee, der potenziell eine altschneeschwachschicht werden konnte, das sollte sich mehr oder weniger erledigt haben bzw. noch erledigen in den nächsten tagen oder was meint ihr?