PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwischenfälle am berg



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Patrik
14.01.2009, 07:53
Dreimeter-Schanze
3m = höhe des kickers, nicht sprungweite?
niemals!!!
ok. aber war ne überlegung wert und hätte die weite von 20+ plausibel erklären können...

KeKs
14.01.2009, 13:58
Dreimeter-Schanze
3m = höhe des kickers, nicht sprungweite?
niemals!!!
ok. aber war ne überlegung wert und hätte die weite von 20+ plausibel erklären können...

in der zeitung heute stand eh das der kicker die länge von 3m hatte, war auch ne kleine reportage von einem Schneestern Mitarbeiter mit drinnen

gex
14.01.2009, 14:01
ein paar Beiträge weiter oben wird ein Artikel verlinkt, bei dem der Autor nicht einmal zwischen Baum und Felsen unterscheiden kann. Wie soll der gemeine Reporter dann zwischen Höhe, Tabel oder Länge unterscheiden können?

Mein Beileid an Angehörige und Bekannte.

Phil92
14.01.2009, 14:11
Glaube kaum, dass der gleiche Reporter war.

gex
14.01.2009, 14:11
ich auch nicht....

garfield.
17.01.2009, 22:20
Gerade in den Nachrichten (Antenne Bayern) wurde berichtet dass ein aus der Nürnberger Gegend stammender Mann beim fahren außerhalb markierter Pisten im Skigebiet Wilder Kaiser tötlich verunglückt ist (100 Meter tief gestürzt).:(

splat
17.01.2009, 23:48
ich kann mir sogar vorstellen wo das war.
Gibt es schon genaueres zum unfallort?

garfield.
18.01.2009, 11:46
http://tirol.orf.at/stories/335981/

Sebba
18.01.2009, 18:04
@ gex und Co
der Snowboarder war ein Freund vom Jojo...mehr weiß ich allerdings auch nicht...
Er hat mir vorhin nen Link zu nem anderen Artikel geschickt....

knut
18.01.2009, 19:53
Vier Italiener stürzten beim Eisklettern am MontBlanc in den Tod:
http://www.kurier.at/nachrichten/287862.php

Leider hab ich nicht mehr gefunden und die Story bei Rai nicht ganz verstanden. Klang aber "fishy"

Buddy
18.01.2009, 20:25
Vier Italiener stürzten beim Eisklettern am MontBlanc in den Tod:
http://www.kurier.at/nachrichten/287862.php

Leider hab ich nicht mehr gefunden und die Story bei Rai nicht ganz verstanden. Klang aber "fishy"

Sie sind im Passerelle Couloir an der Aiguille du midi verunglückt, vermutlich gestürzt (laut Rai)
Abweichende Angaben hier, nach denen das Ganze in der Burnier/Vogler Rinne paasiert sein soll: Klick (http://www.tobiasgranath.com/blog.asp?blogID=6)

freeriderin
20.01.2009, 14:26
Tourengeher aus Bergnot gerettet - Schareck

click (http://salzburg.orf.at/stories/336168/)

Schorsch629
20.01.2009, 14:48
Tourengeher aus Bergnot gerettet - Schareck

click (http://salzburg.orf.at/stories/336168/)


War am sonntag in sportgastein, die schneeverfrachtungen waren wirklich interessant. vormittags noch ein kräftiges lüfterl und am nachmittag dann sturm. sind auf triebschneepakete gestossen die 2 studen vorher noch nicht bestanden haben und schon ins rutschen gekommen sind (sehr kleinflächig). noch ein paar stunden mehr....

das kann bei einer langen tour schon problematisch werden.

MBG
20.01.2009, 14:57
:eek: 20m weit? bei nem "kicker" der für 3m gedacht ist? wie schnell ist der bitte angefahren:bang:

kleine story: in st. anton (rendl) ist auch son kleiner gammelpark. ich wollte die wavebox stehen und war daher längere zeit neben den kickern (die box stand daneben) zugange.

mein vater hat dann denen über die kicker zugeschaut und war etwas fasziniert. daraufhin meinte ich, dass ichs schlimm finde, dass die meisten, die da drüber fahren (waren schon so ~8m table) nichtmal ne blaue piste ohne sturz runterkommen.

kaum hatte ich den satz beendet ballert da so ein vollidiot über den kicker und landet natürlich dermaßen auf seinem kopf im flat, dass ich schon ne kleine gänsehaut bekommen hab.

naja moral von der geschicht: 20m ist vielleicht etwas übertrieben aber so 15m ist echt kein problem wenn man dumm genug ist, bzw so schlecht fährt, dass man sich in der geschwindigkeit total vergreift.

vor allem so experten die für nen speedcheck zu cool sind oder vergessen, dass es auf eis nach ner eiskalten nacht ein BISSCHEN schneller ist als auf dem sulz einen tag zuvor.

allesmöglich. was ähnliches ist mir ja auch schonmalpassiert

s3v3rin
20.01.2009, 15:36
Tourengeher aus Bergnot gerettet - Schareck

click (http://salzburg.orf.at/stories/336168/)

Hoi,

ich hab da mal ne Frage...

Wer zahlt die Rettungsaktion in so einer Situation?
Also sozusagen die "Taxifahrt" ins Tal?

Grüßle

jensr
20.01.2009, 16:07
Wenn du versichert bist (Bergrettung, DAV, ...) die Versicherung. Ansonsten dürften die Kosten an dir hängen bleiben ...

derdomi
20.01.2009, 17:24
Das wohl folgenschwerste Unglück ereignete sich am Sonntagnachmittag in Nesselwang. Am dortigen Skigebiet befand sich eine Gruppe von 20 behinderten Personen zusammen mit Betreuungspersonen und Eltern. Gegen 15 Uhr benutze ein 28-jähriger Behinderter einen Sessellift für mehrere Personen, während die Betreuungsperson in einem anderen Sessel fuhr. Ca. 150 m nach dem Einstieg öffnete er nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen selbst den Sicherungsbügel und stürzte aus einer Höhe von 8m auf die Piste. Eine Frau mit zwei Kindern die im gleichen Sessel saßen konnte das Unglück nicht mehr verhindern und musste den Sturz mitansehen. Der Mann aus Kempten erlitt bei dem Unfall schwerste Rückenverletzungen. Im Zusammenhang mit der Klärung des Unfalles wird dringend die Frau als Zeugin gesucht die zusammen mit dem Mann den Sessel benutzt hat. Sie wird gebeten sich bei Polizei in Pfronten unter der Tel.: 08363/9000 zu melden


quelle: www.all-in.de

lazyboy
26.01.2009, 19:53
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Snowboarder-werden-zur-Kasse-gebeten-10163146

Drum immer schoen melden wenn ihr was losgetreten habt. Ausser wohl in Italien da dies dort dem Anschein nach einer Selbstanzeige gleich kommen wuerde.

knut
27.01.2009, 09:09
Das kommt rechtlich nie durch...

Schmichl
27.01.2009, 11:39
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Snowboarder-werden-zur-Kasse-gebeten-10163146

Drum immer schoen melden wenn ihr was losgetreten habt. Ausser wohl in Italien da dies dort dem Anschein nach einer Selbstanzeige gleich kommen wuerde.

Auch in Italien würd ich es melden, denn wenn man es nicht meldet kommt zusätzlich zum eventuellen Strafprozess noch eine Strafe von bis zu 8000 Euro dazu weil man den Lawinenabgang nicht gemeldet hat.

Es läuft in Italien ungefähr so: bei Lostreten einer Lawine an Tagen und in Hängen an denen es vorhersehbar war kann die maximale Strafe bis zu 12 Jahre Haft sein (d.h. wenn niemand zu Schaden kommt wird es eine geringe Geldstrafe + eventuell ein paar Monate auf Bewährung). :eek:
War das Auslösen einer Lawine nicht vorhersehbar und es kam niemand zu Schaden wird einem trotzdem der Prozess gemacht und man trägt die Prozesskosten und bekommt eine eventuelle Haftstrafe auf Bewährung.
Kommt jemand zu Schaden oder gar um durch die Lawine beurteilt das Gericht die Fahrlässigkeit und Vorhersehbarkeit und man bekommt Haftstrafe auf Bewährung + Geldstrafe.

Voriges Jahr z.B. bekamen zwei Touristen 5 Monate auf Bewährung + Geldstrafe weil sie einen lawinengefährdeten Hang abgefahren sind und eine Lawine losgelöst haben unter der dann einer ihrer Gruppe ums Leben kam.

Diesen Sonntag wurden 3 Snowboarder angezeigt weil sie eine Lawine ausgelöst haben unter der einer von Ihnen kam. Sie werden sich vor Gericht verantworten müssen weil die Lawine auch die darunterliegende Piste erreicht hat und dadurch eine Gefahr für andere darstellte + tragen sie natürlich die Kosten des Bergrettungseinsatz und müssen sich eventuell noch vor Gericht verantworten wegen grober Fahrlässigkeit weil die Lawinengefahrenstufe 3 war und dadurch der Lawinenabgang vorhersehbar war.

Wichtig ist jedoch den Lawinenabgang immer zu melden!

gex
27.01.2009, 11:44
im Interesse aller: sind das gesicherte Infos?

Schmichl
27.01.2009, 13:27
Gesicherte Infos über die genaue Rechtslage in Italien kann dir wohl nicht mal ein Rechtsanwalt geben.

Es gab einen Präzedenzfall. Ein Bergführer hat eine Lawine losgelöst. Niemand kam zu Schaden und an dem Tag war es auch nicht vorhersehbar das die Lawine losgeht. Er wurde freigesprochen, so weit ich mich erinnere in 2 Instanzen, erst in 3. Instanz wurde er zu 5-6 Monaten auf Bewährung verurteilt + musste er die Prozesskosten für 3 Verhandlungen (ca. 40.000 Euro) tragen. Eine genaue Erklärung wieso er 2 mal freigesprochen wurde und beim 3. mal für Schuldig erkannt wurde gab es nicht.

Das Problem ist in Italien werden die Gesetze zu oft nach Ermessen des Richters angewandt bzw. sie werden alle paar Monate wieder überarbeitet, abgeändert. Nach jedem kleinener oder grösseren Unfall, Unglück wird wieder versucht das Gesetz zu verschärfen, es tritt eine vorläufige Version in Kraft bis der endgültige Gesetzesentwurf durch alle Instanzen im Parlament geht. Bis das passiert vergehen oft Monate und inzwischen werden Abänderungsanträge gestellt und am Ende ist das endgültige Gesetz anders als der vorläufige Beschluss. Hinzu kommt das zum Teil die Provinzen/Regionen in gewissen Bereichen mitreden dürfen, z.B. darf Südtirol selber entscheiden was die Pistenregelungen-/vorschriften angeht und muss sich nicht ans italienische Gesetz halten. (z.B. Italien führt Helmpflicht auf Pisten ein, Südtirol muss das nicht anwenden).

Wie gesagt ich informier mich genauer, und versuch einen ungefähren Durchblick zu bekommen.

Inzwischen kann die Seite: www.kunokaserer.com hilfreich sein, ist eine genaue Erklärung zum oben genannten Präzedenzfall.

gex
27.01.2009, 14:11
könnte das Ganze in einen neuen / einen bestehenden Fred verschieben?

alex
27.01.2009, 14:28
Ja bitte in einen eigenen Thread. Die Tragweite der italienischen Regulierungswut war mir in dieser Dimension bisher nicht bekannt. Freerider sind ja praktisch automatisch Verbrecher, wenn sie mit dem üblichen Risikomanagement agieren :o

splat
27.01.2009, 16:01
Galtür, 25.1.09, ca. 15.20Uhr, Lawinenstufe 3, Exposition ONO, letzter schneefall vor 3 tagen, relativ flach, mit wenigen steilen stücken.
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=153055#post153055

Der hang war ein so genannter freeride hang und auf der karte des skigebiets eingezeichnet. Folglich auch schon ziemlich zerfahren. Wir stuften ihn als ungefährdet ein. Wir sind den hang an dem tag schon zweimal gefahren. Sollte dann die letzte abfahrt vor der heimfahrt werden.
Um in ein etwas weniger zerfahrenern und anspruchsvolleren teil des hangs zu gelangen, musste man den hang oben ca. 300m von der piste aus queren. Man konnte auch direkt neben der piste abfahren, was aber geländetechnisch nicht sehr ansprucksvoll war. Zwischen der geplanten abfahrt und der abfahrt neben der piste liegt eine ca. 80m breite felskette, die man oberhalb queren musste.
Vom lift aus haben wir uns das ganze genau angeschaut. Ich bin dann vorgefahren, bis zu einem ca. 20m schräg oberhalb der felskette liegenden punkt, den wir als startpunkt für die abfahrt gesetzt haben.
Mein kumpel war wenige meter hinter mir, als wir die piste verließen. Bis zum vereinbarten punkt hab ich mich nicht mehr umgedreht. Als ich dann an dem punkt ankam, der hinter einer kuppe lag, drehte ich mich um, aber konnte meine freund nirgends wo sehe. 1min verging aber er kam nicht. Rufe blieben unbeantwortet. Bis ich einen dumpfen, leisen schlag hörte.

Ich bin dann in die abfahrt rein gefahren und unter das felsbanfd gequert, dort lag dann mein freund. Er hatte sich gerade aus dem schnee ausgegraben. Er hatte nasenbluten und sein rücken tat ihm etwas weh. Das war alles.

Er war wohl bei unserer besprechung im lift nicht sehr aufmerksam und wusste nicht mehr genau, wo unserer treffpunkt war. Bei der querung ging es ein kurzes stück etwas bergauf, bei dem er als snowboarder nicht genug schwung hatte. Er wollte dann einfach ein paar meter abfahren, um mir neuem schwung zum treffpunkt zu kommen. Als er dann aber merkte, dass er schon zu weit abgefahren war, um noch zu dem treffpunkt zu kommen, wollte er einfach ein teil des hanges abfahren, um dann unten auf meine abfahrt zu treffen. Allerdings hatte er sich wohl die genaue lage der felskette nicht richtig eingeprägt. Als er nur noch weniger meter von der felskette entfernt war (er hatte sie bis dahin noch nicht gesehen), löste sich wenige meter über ihm ein ca. 20m breites schneebrett, riss ihn mit und spühlte ihn die felsen herunter.
Es ist zwar nichts passiert, aber es bleibt mehr als nur ein sehr bitterer beigeschmack, wenn ich an den tag denke.

gex
27.01.2009, 16:18
erstmal: zum Glück ist keinem etwas passiert.
Kannst du mal auf dem Foto, oder einem anderen einzeichnen, wo du gefahren bist?

Zorro
27.01.2009, 16:21
bei nem 3er ist der hang als kritisch zu sehen.

peakskier
27.01.2009, 16:43
Ist auf dem Photo auch der vereinbarte Treffpunkt zu sehen, wo Du vergeblich auf Deinen Freund gewartet hast?

splat
27.01.2009, 16:47
zorro, wir habe in der mittagspause den hang sogar reduziert und sind auf 0,88 gekommen. Zudem war der hang schon stark befahren. Wir haben ihn für ungefährtlich gehalten.

TomyLight
27.01.2009, 16:47
Was mich ein erschreckt, ist, dass unten links auf dem Bild noch mehr Lawinen zu sehen sind.

Schmichl
27.01.2009, 17:08
Ich bin zwar kein Experte, aber Hänge zu queren oberhalb oder unterhalb von Felsen ist bei Lawinenstufe 3 immer gefährlich. Lawinenstufe 3 kann bedeuten das sich auch ohne Fremdeinwirkung noch ein Schneebrett lösen kann besonders wenn der Hang dem Wind ausgesetzt ist oder war.
Ich glaube vorallem über einem Felsvorsprung zu queren ist wesentlich gefährlicher als einen Hang zu queren der nach unten hin abflacht und ausläuft. Kommt mir auf alle Fälle logisch vor das ein Schneebrett leichter abrutscht.

Der Hang an und für sich scheint nicht gefährlich aber die Querung! Ebenfalls glaub ich hast du mit deiner Abfahrt ziemlich riskiert!

splat
27.01.2009, 17:10
die lawinen haben wir vom lift aus nicht gesehen oder einfach nur übersehen. Bei den zwei abfahrten zuvor in diesem hang sind wir auf keine lawinenanriss oder kegel gestoßen, allerdings sind wir den hang davor auch nur (im bild) rechts von der felskette gefahren. Im helmkamera video sieht man bei 1:39 einen kurzen ausschnitt aus der abfahrt aus dem hang herraus, nachdem die lawine abgeganen war. Wir sind so schnell wie möglich da raus. Da bin ich dann doch noch auf einen kegel gestoßen.
Offensichtlich war der hang doch deutlich gefährlicher als wir ihn eingeschätz haben und dadurch hat die reduktionsmethode auch nicht mehr richtig funktioniert (stichwort: eigene beobachtungen/einschätzugen miteinfließen lassen).

@epu: ich konnte meinen freund ja schlecht da liegen lassen.
Die querung war denk ich keine gefahr, da der diese eigentlich fast direkt am kamm dieses kegels verläuft. Die wenigen meter überhalb und die querung selbst waren auch schon mehrfach befahren worden. Daduch schied eigentlich eine lawinenanriss oberhalb der querung aus. Der fehler war, von der querung aus abzufahren.

osti
27.01.2009, 17:35
Galtür, 25.1.09, ca. 15.20Uhr, Lawinenstufe 3, Exposition ONO, letzter schneefall vor 3 tagen, relativ flach, mit wenigen steilen stücken.
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=153055#post153055



zorro, wir habe in der mittagspause den hang sogar reduziert und sind auf 0,88 gekommen. Zudem war der hang schon stark befahren. Wir haben ihn für ungefährtlich gehalten.

mit was habt ihr denn reduziert? Ich möchte unter gar keinen Umständen den Oberlehrer raushängen lassen, bzw ich finde es gut, dass ihr das veröffentlich um drüber zu sprechen/diskutieren, aber ich seh da folgende Faktoren:

- LWS 3
- Exposition im LLB explizit angegeben
- Kammnahes Steilgelände
- felsdurchsetzt = über 40° annehmen für die RM bzw die steilste Stelle (auch über oder unter einem)

gex
27.01.2009, 17:38
wohin genau wollte dein Kumpel denn abfahren?

peakskier
27.01.2009, 17:47
^^ Wenn ich Splat richtig verstanden habe, hat sein Freund gedacht, daß er sich durch Felsen basteln kann.

Sehe ich das auf den Bildern richtig, daß der durchquerte Hang eine ziemliche Triebschneeansammlung aufweist?

Schmichl
27.01.2009, 18:18
@epu: ich konnte meinen freund ja schlecht da liegen lassen.
Die querung war denk ich keine gefahr, da der diese eigentlich fast direkt am kamm dieses kegels verläuft. Die wenigen meter überhalb und die querung selbst waren auch schon mehrfach befahren worden. Daduch schied eigentlich eine lawinenanriss oberhalb der querung aus. Der fehler war, von der querung aus abzufahren.
Klar die Abfahrt musstest du ja machen, ich meinte nur sie war relativ gefährlich weil du ja den Hang sozusagen nochmal unter den Felsen gequert hast und das nicht lange nachdem der Hang oberhalb in Bewegung war.
Ich würd mich allerdings nie auf Spuren verlassen die darauf hindeuten das der Hang schon befahren wurde, weil die von früh morgens oder Vortag sein können.

splat
27.01.2009, 18:23
^^ Wenn ich Splat richtig verstanden habe, hat sein Freund gedacht, daß er sich durch Felsen basteln kann.

Sehe ich das auf den Bildern richtig, daß der durchquerte Hang eine ziemliche Triebschneeansammlung aufweist?

ja er wollte irgendwie durch die felsen durch, um dann unten wieder auf mich zu stoßen bzw. von meinem wartepunkt aus konnte ich den hang unter mir einsehen und hätte ihn dann rausfahren sehen.

@osti: gefahrenpotenzial: 10 (statt 8, wegen starkem wind beim schneefall und lee hang)
reduziert haben wir mit "kleine gruppe und Sicherheitsabständen" (3), "viel befahrener Hang" (2) und neigung 35-39° (2) = 0,83 (habs gerade nochmal nachgerechnet, hatte irgendwie noch die 0,88 im kopf, war aber wohl ein anderer hang).

Der Fehler war wohl, dass wir die querung aus bereits genannten gründen:

die querung war denk ich keine gefahr, da der diese eigentlich fast direkt am kamm dieses kegels verläuft. Die wenigen meter überhalb und die querung selbst waren auch schon mehrfach befahren worden. Daduch schied eigentlich eine lawinenanriss oberhalb der querung aus. Der fehler war, von der querung aus abzufahren.
bei der rechnung ignoriert haben. Wir haben nur den Abfahrtshang reduziert.
Hätten wir die querung mit einbezogen wäre der erstklassige reduktionsfaktor "weniger als 40°" weggefallen und der hang somit bei LWS 3 tabu gewesen.

Das war das erstemal, dass wir mit der reduktionsmethode gearbeitet haben.

osti
27.01.2009, 22:03
Das war das erstemal, dass wir mit der reduktionsmethode gearbeitet haben.

nun ja, jetzt seit ihr um eine wichtige Erfahrung reicher, denke nicht, dass ihr den Fehler nach der Erfahrung noch mal machen werdet... zum Glück ist euch nix ernstes passiert!

alex
28.01.2009, 08:40
Zudem gilt der Faktor "viel befahrener Hang" für die Querung nicht! Es wird ja nur oberhalb gequert und nicht der Hang über den Cliffs komplett befahren....

fuckin genius
28.01.2009, 12:13
also ob dıe querung jetzt beı ner 3 nach munter moeglıch waere oder nıcht laesst sıch an dem bıld nıcht erkennen. das lıcht ıst vıel zu flach als das ırgendjemand dıe topographıe des hanges auf den bıldern lesen kann.

ıch habe gestern mal auf der karte nachgeschaut und der groesste teıl des hanges ıst unter 30 grad. nur ganz unten zıeht es dann deutlıch an. ıch kann also von hıer aus (beı dem flachen lıcht) nıcht beurteılen ob ıch den hang als ganzes oder den oberen teıl separat betrachtet haette. wenn er so wıe es ın der karte den anscheın hat über weıte strecken und ım teıl der traverse flach ıst dann haette ıch vermutlıch- naturlıch auch abhaengıg von meınem urteıl der schneedecke vorort - auch entschıeden dass dıe traverse möglıch ıst.

der eındeutıge fehler - und das ıst eın grober fehler - war das abfahren ueber eın rollover ın unbekanntes gelaende ınsbesondere beı eıner gefaehrlıchen 3. das ıst eın ganz grober fehler ım verhalten der eınem mıt eın bıschen erfahrung wohl nıcht so leıcht wıderfaehrt. zudem ıst an der stelle eıne leıchte mulde - nach unten steıler werdend und den wındzeıchen nach von rechts eıngeweht.

@splat: gut dass du dıe methode anwendest. eın kleıner tıpp: was dıe sache haeufıg erleıchtert ıst - wenn du am abend vorher oder am morgen (je nachdem wann der beı euch kommt) beım lesen des llbs dır dıe lımıts entsprechend dem llb nach hoehenlage und exposıtıon ueberlegst. haufıg schaut dass ergebnıs dann zb. so aus: ım sektor nord oberhalb von zb 1800m nıcht steıler als 35 grad (kleıne gruppe mıt entlastungsabstaenden). alles andere nıcht steıler als 40 grad (kleıne gruppe mıt entlastungsabstaenden.

das ıst leıcht zu merken und so musst du ım gelaende nur noch überlegen - was ıst der hang - welche exposıtıon hat er und wıe steıl ıst er. so must du nıcht jedesmal neu rechnen und kannst ganz schnell und unkomplızıert jeden kleınen hang oder abschnıtt reduzıeren und ueberpruefen. das haette zb beı der querung geholfen.

sorry fuer dıe typographıe - auslaendısche tastatur.

TomyLight
28.01.2009, 15:13
Hab den Munter neulich nr kurz überflogen und meine gelesen zuhaben, dass bei einer 3 der komplette Hang mit seiner steilsten Stelle gewertet werden muss.
Bei euch warens laut Osti 40° und querungen bei einer 3 in 40° Gelände sollte man nicht machen.

fuckin genius
28.01.2009, 16:39
du kannst in munter immer ne totschlagregel reininterpretieren wenn du lust dazu hast. nur ist damit niemandem geholfen, denn dann wird munter einfach ignoriert weil realität und totschlagregel ewig weit auseinander liegen.

daher hilft es die methode auch zu verstehen und nicht nur auswendigzulernen. was du ja nicht mal getan hast, du hast sie ja nur überflogen. aber tipps geben, das geht dann doch noch. :p

TomyLight
28.01.2009, 16:45
Ich habe nur versucht wiederzugeben was drinnen steht. Falls es falsch ist, was ich nicht glaube, sei mir verziehen und korrigiere mich.

fuckin genius
28.01.2009, 16:50
wenn du die regel konsequent anwendest darfst du auch unten auf der strasse im tal nicht fahren. dann hast du auch nur wiedergegeben was drin steht in der regel.

ich sagte in erster linie mal, dass das von hier keiner beurteilen kann was der "hang" war. alles andere zu behaupten ist humbug.

FatFreddy
30.01.2009, 13:31
hab simons geschichte in einen eigenen thread (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=7266) verfrachtet.

beschwerden bitte ans salzamt. und ist es nicht geil, in rot zu schreiben?

klar
07.02.2009, 17:51
axamer lizum: http://portal.tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=3441981&sid=56&fid=21

lazyboy
07.02.2009, 18:06
San Bernadino
http://polizeinews.ch/page/68692/6

konamann
07.02.2009, 18:45
helden!
alle ohne LVS und mit vollem wissen... ich hoff die ahben was draus gelernt!

winterkind
09.02.2009, 16:56
Osttriol:
http://tirol.orf.at/stories/341212/

dru
09.02.2009, 21:00
ich glaub ich weiß, um welche ecke es sich handelt:

http://salzburg.orf.at/stories/341239/

dRu

skee0r
10.02.2009, 09:22
ich glaub ich weiß, um welche ecke es sich handelt:

http://salzburg.orf.at/stories/341239/

dRu

mehr infos dazu hier: http://www.lwz-salzburg.org/ereignissedetail.asp?ID=52#

decay
10.02.2009, 09:28
Wenn ich so an die Unterlage in Gastein in den letzten Wochen denke wundert mich da nix. Wie hoch ist denn die Stufe über die er gesegelt ist?

tafaas
10.02.2009, 09:33
10 Stunden in Lawine überlebt. :o

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/10904767

skee0r
10.02.2009, 09:52
Wenn ich so an die Unterlage in Gastein in den letzten Wochen denke wundert mich da nix. Wie hoch ist denn die Stufe über die er gesegelt ist?

nach dem bild hier:
http://www.lwz-salzburg.org/intranet/foto/upload/003(2).jpg

dürftens wohl schon so gute 10 meter gewesen sein. man sieht ja auch das bombhole knapp links unter dem kleineren felsen.

osti
11.02.2009, 15:53
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=7370156.html

TomyLight
11.02.2009, 16:17
Uhh man, dabei dacht ich immer im Schwarzwald sei es nicht so gefährlich.

Du liest Bild ?

osti
11.02.2009, 16:29
Uhh man, dabei dacht ich immer im Schwarzwald sei es nicht so gefährlich.

tja, dem Schnee ist wurscht, wo er abrutscht. die näheren Umstände würden ich aber auch interessieren.


Du liest Bild ?

ich guck nur die Bilder, chrchrchr

http://www.welt.de/vermischtes/article3188035/Lawine-am-Feldberg-Retter-suchen-nach-Opfern.html

Muruaneq
11.02.2009, 17:57
Hat sich am Feldberg wohl erledigt, zumindest haben sie aufgehört zu suchen...

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/feldberg/art372514,3633541

und interessante Neuigkeiten im Bezug auf Neubau Sessellifte...

lazyboy
11.02.2009, 19:35
Aller schlechten Dinge sind drei...

http://www.polizeinews.ch/page/69242/6
http://www.polizeinews.ch/page/69004/6
http://www.polizeinews.ch/page/69099/6

decay
12.02.2009, 15:46
Gehört wohl zu Lazyboys erstem Link:
Mönche, nur mit Kutte und OHNE :o LVS. Das hat man davon, wenn man sich der Modernisierung auf diese Weise entzieht (Sarkasmus off).

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,607243,00.html

fuckin genius
12.02.2009, 16:07
die wege des herren sind eben unergründlich. ausser im falle von hurrikan katrina.

in dem hang sind übrigens schon etliche in den see gespült worden. ich habe ihn immer gemieden.

downhiller
14.02.2009, 15:11
Zwei Unfälle gabs heute schon im bayrischen Alpenraum:

http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/

oOLenaOo
14.02.2009, 18:39
is bei mir in der nähe:( am wallberg ist ein boarder gestorben vier weitere wurden mit verschüttet einer davon wurde schwerverletzt eingeliefert...
wenn ich mir vorstelle wie oft ich da schon gefahren bin und dass mein bruder und mein vater da heute auch fahren wollten wird mir schlecht....

michi the 3rd
15.02.2009, 08:30
naja, wenn ich mir überlege, welchen hang die bei diesen schneeverhältnissen gefahren sind, dann muss ich mich schon fragen...
ich war gestern auch am wb unterwegs und es hat sich bei meinen runs nichts gefehlt.
man ist schon seines glückes schmied

Bibe
15.02.2009, 17:40
Hier ein paar Infos zu den Unglücken in Bayern.

//http://www.bergwacht-bayern.org/77.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=1976&tx_ttnews[backPid]=14&cHash=29c6592867 (http://www.bergwacht-bayern.org/77.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=1976&tx_ttnews[backPid]=14&cHash=29c6592867)

Gruß Bibe

decay
15.02.2009, 18:17
Hola, direkt vor der Haustür der letzte Unfall. Ich habe mir gestern überlegt auf dem Weg hochzugehen es aber wegen Exposition und Neuschneemenge gelassen und bin brav über Forststraßen nach oben.

gruß, alex

klar
15.02.2009, 19:39
heute kühtai, von oben gesehen rechts der neuen gondel. die person hat netterweise gemeint ich darf die bilder posten. sehr eindrucksvoll, imho.

klar
15.02.2009, 19:40
...

klar
15.02.2009, 19:43
war weder dabei noch im gleichen gebiet, daher keine ahnung was genau los war und auch keine großartigen spekulationen meinerseits. lebendig bleiben alle miteinander!

Bodo
15.02.2009, 19:49
in der tat sehr eindrucksvoll.. bis auf den kleinen schneerutsch sah der hang ja täuschend
ungefährlich aus.. wäre er weiter in der mitte gefahren wäre wahrscheinlich auch alles glatt gegangen ..
ich kenne das gebiet nicht, aber ist das ganze in pistennähe bzw. ist da eine piste in der auslaufzone ?

klar
15.02.2009, 19:57
wieso hätte es in der mitte nicht passieren sollen? keine piste im auslauf wenn es da ist wo ich meine. alles relativ viel befahrenes zeug in der nähe der gondel.

gletsch
15.02.2009, 20:16
@klar: Die Fotos sind ein Hit (wenn man das in diesem Zusammenhang sagen darf, aber ging ja zum Glück gut aus).

Die sind ja wie gemacht für's Lehrbuch :o.

Schaut fast so aus als ob das obere Schneebrett in Folge ein weiteres Schneebrett weiter unten ausgelöst hätte.

Was man sich anhand der Fotoreihe auf alle Fälle merken sollte ist, dass Lockerschneelawinen in einem Hangbereich nicht garantieren, dass im gleichen Hang nicht doch auch Schneebretter "drinstecken".

Da du das Gebiet ja kennst, wie steil ist der Hang genau (sieht ja doch deutlich steiler, d.h. in Richtung 40 Grad aus)?

Dicki
15.02.2009, 20:21
Wirklich beeindruckend.
Man erkennt es nicht genau, hat der Fahrer auf dem Bild ABS dabei oder nur durch Glück aufgeschwommen?

Danke in diesem Sinn.

Bodo
15.02.2009, 20:26
wieso hätte es in der mitte nicht passieren sollen?

also ich meine das es da , bissl entfernt von den felsen ,eher nicht zu einer auslösung gekommen wäre , allerdings kenn ich die umstände und den windeinfluss ja auch gar nicht.. aber erstmal aus dem gefühl heraus..

"Was man sich anhand der Fotoreihe auf alle Fälle merken sollte ist, dass Lockerschneelawinen in einem Hangbereich nicht garantieren, dass im gleichen Hang nicht doch auch Schneebretter "drinstecken"."

das hab ich mir auch gedacht , vor allem das dann noch solch eine spannungübertragung gegeben ist..

klar
15.02.2009, 20:27
gletsch, ich weiß nicht wo genau es war, nur die ungefähre ecke. auf der tiris neigungskarte geht es da nirgends über 40, kleinräumig aber nah hin. so würde ich es auch einschätzen.

und ja, die fotos sollten sie an einen lawinenlehrbuchverlag verkaufen. ;)


edit: dicki, kein abs. das orange ist sein brett.

re lockerschnee: das letzte bisschen schnee ist fast ohne wind gefallen und hat alles drunter verdeckt.

fuckin genius
15.02.2009, 22:51
krasses ding. errinert mich an mein brett in der laub. das war zwar am anfang noch ein bischen weitläufiger und am ende deutlich grösser, aber das kommt schon nah dran.

Bud Spencer
16.02.2009, 06:47
http://salzburg.orf.at/stories/342465/ (Man beachte die Kommentare!)
http://www.lwz-salzburg.org/ereignissedetail.asp?ID=54

Simon Pfandler
16.02.2009, 07:35
@ klar: Krass (aber gute Aufnahmen). Fahmi und mein Schwesterherz mit ihrem Freund waren am Mittwoch noch in diesem Hang. Fotos sind vom Sonntag oder?

Gruaß
Simon

subtleplague
16.02.2009, 08:22
oha.

knut
16.02.2009, 08:38
Wirklich interessante Bilder, klar. Danke Dir, dem Betroffenen und dem(/n) Fotografen für die Offenheit und dass wir sie zu Gesicht bekommen. Spekulieren ist ohne weitere Fakten natürlich müssig und ich unterlass es daher.

Zwei weitere Unfälle haben sich am WE in der Schweiz ereignet:

2 tote Skitourengeher im Prättigau (http://www.polizeinews.ch/page/69632/6)

Lawinenabgang in der Lenzerheide (Westseite) (http://www.polizeinews.ch/page/69634/6)
Interessant ist hier, dass analog zu den Gerüchten am Berg in den Medien mal von Spontanauslösung, mal von Snowboardern die rede ist und mal gar nicht auf die Auslösung eingegangen wird.

patrick
16.02.2009, 15:14
wow! Was für Bilder!

Für das Montafon(bzw. Silvretta Nova) kann ich nur sagen, dass es insgesamt eher wenig Schnee (ca 40-50 cm letzte Periode) gegeben hat, und bei den Sprengungen im Gebiet nichts gegangen ist. Unterhalb der Waldgrenze (1800) eigentlich lässige Bedingungen, oberhalb wäre ich, Tourentechnisch eher vorsichtig.

gletsch
16.02.2009, 17:53
Neuerliches Lawinenunglück im Prättigau (Pischa):

Klick (http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,124507/Wieder_Skitourenfahrer_im_Praettigau_in_Lawine_umg ekommen/)

knut
16.02.2009, 18:01
Tja, der leichte Neuschnee im Prättigau von Sa Nacht macht die Beurteilung und Erkennung von Gefahrenstellen wohl echt schwierig. Mist, sowas.

Your_destinY
16.02.2009, 18:30
2 Tote in der Steiermark
Link (http://steiermark.orf.at/stories/342832/)

lazyboy
16.02.2009, 19:54
Schon wieder Praettigau:
http://polizeinews.ch/page/69744/6

HartiWeirather
18.02.2009, 14:15
bis auf den kleinen schneerutsch sah der hang ja täuschend
ungefährlich aus..

Sorry, ohne Dich persönlich anzugreifen: aber wenn ich das lese wird mir schlecht!

Hier sieht nichts, aber auch gar nichts ungefährlich aus:

1. Das schöne Wetter: Der erste schöne Tag nach Schneefällen ist potentiell gefährlich
2. Steilgelände: Wo Felsen rausschauen ist es steil und somit gefährlich.
3. Die kleinen Lockerschneelawinen rutschen offensichtlich auf der Oberfläche eines Triebschneepakets. Hier ist offensichtlich eine kleine Menge Neuschnee auf gefährlichen Schichten!
4. Leehang in Kammnähe (Siehe Wächte)
5. Warum auch immer, aber offensichtlich wurde trotz Lawinensprenganlage nicht gesprengt???
6. usw.

Also, bitte genau hinschauen und hinterfragen…

Nix für ungut!

Harti
(auch erst aus Schaden klug geworden)

Dicki
18.02.2009, 15:50
Was ist ein Leehang? Falsch geschrieben onder steh ich auf der Leitung?

knut
18.02.2009, 15:52
zu 1.: Das ist ein rein statistischer Wert zur Lawinengefahr. Hier ist aber die Rede von Auslösewahrscheinlichkeit
zu 2.: Das ist sehr einfach formuliert, aber im Grunde stimmt's natürlich
zu 3.: Da liegt eben der Widerspruch. "Pakete" bestehen aus gebundenem Schnee, Lockerschneerutsche eben aus lockerem Schnee. Das erste ist ungünstig, das zweite häufig gut trag- und kalkulierbar.
zu 4.: Stimmt, macht aber allein noch keine Todesfalle
zu 5.: Spricht wiederum genau gegen Deine Gesamtaussage

Ich muss sagen, dass dieser Hang a) für mich nicht offensichtlich "Todesfalle" schreit und b) jegliche Informationen fehlen, die eine gescheite Fernbeurteilung zulassen.

Wenn Dir jetzt immer noch schlecht ist, schick ich Dir gern nen Rennie.


P.S.: Ach, und herzlich willkommen im Forum. Mach Dir nix draus, wenn hier ein rauher Wind weht, aber Du kannst ja auch ganz anständig blasen ;)


Edit: @Dicki: Luv und Lee (http://de.wikipedia.org/wiki/Luv_und_Lee) - Ist aber bei Hängen eigentlich nicht ganz korrekt, da diese Nomenklatur ja nur den momentanen (oder den durchschnittlichen) Zustand beschreibt

klar
18.02.2009, 15:53
dicki: der wind bläst vom luv ins lee. zB wind aus norden: südhang = leehang

ChaosB99
18.02.2009, 16:04
Gerade in den Nachrichten gehört:

http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/lawine-oberammergau-75645.html

Ein toter am Laber, relativ mutig heute da reinzufahren...

HartiWeirather
18.02.2009, 17:31
Hallo Zusammen,

mir geht’s um folgendes:

Der junge Kollege aus dem Norden gibt in einem Satz eine Fehleinschätzung zu „täuschend ungefährlich“ und zeigt im Nächsten wieder einen Irrtum: „wäre er weiter in der Mitte gefahren wäre wahrscheinlich auch alles glatt gegangen“. Selbst für diesen Fall hätte es dann vermutlich den zweiten oder dritten Fahrer erwischt…

Viele der ausführlichen Beiträge in diesem Fred zeigen wie es „gerade noch mal gut ausgegangen ist und der lässige Powderrider den Berg besiegt hat“ - Bei den Links zu den Meldungen mit den Unfällen mit ungutem Ende gibt es keine Bilderserien und Filmchen. Gott sei Dank! Ich bin diesen Winter in eine Lawine gekommen und rausgeschaufelt worden. Dieses Erlebnis hat mich einiges Umdenken lassen…
Ich möchte etwas der Mentalität „Mir passiert schon nix und wenn fahr ich halt unten raus“ entgegen setzen. Das lese ich konkret auch nicht aus Euren Beiträgen heraus. Aber sicher kennt das jeder, der dem weißen Rausch schon mal verfallen ist.

Unterm Strich: Obacht gem länger lebn!

Harti


@knut
Danke für’s Willkommen!
zu3: siehe Lawinenlageberichte vom 15.02: „Die Neuschneeauflage der letzten Tage überdeckt alte Gefahrenstellen und erschwert die Gefahrenbeurteilung.“ Vorher steht noch was von Triebschneepaketen im kammnahen Bereich… Auch ist im 3x3 ein Foto zu sehen, wo eine Lockerschneelawine ein Brett ausgelöst hat.
zu5: eine Anlage ist da, ergo potentiell gefährlich. Dass keine Lawine abgegangen ist heißt für mich, dass es entweder versäumt wurde zu sprengen, die Anlage defekt ist oder so spezielle Verhältnisse vorliegen, dass die fest installierte Anlage nichts auslösen konnte. Ich würde es nicht als Indiz deuten, dass es hält!
Fernbeurteilung vom Schreibtisch ohne weißen Rausch und Gruppendynamik halte ich für sehr sinnvoll, da man sich hier in Ruhe die einzelnen Faktoren zu Gemüte führen kann. In diesem speziellen Fall sind wirklich einige ungünstige Parameter zu erkennen.
Danke fürs Rennie, meinem Magen geht’s schon wieder besser! ;-)

sypozis
18.02.2009, 17:55
http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/lawine-oberammergau-75645.html

saß ich grad in der Gondel als der Herr in die Lawine kam...

knut
18.02.2009, 17:57
Da gibt's auch die Antwort auf die Frage, ob es gescheit ist, das LVS im Rucksack aufzubewahren: NEIN.

Spaetzle
18.02.2009, 18:03
wenn die 3h gebraucht haben um den rucksack zu finden, muss der pieps ja ausgewesen sein, oder defekt..imho hätte der am körper auch nicht wirklich gebracht..

Dicki
18.02.2009, 18:59
wenn die 3h gebraucht haben um den rucksack zu finden, muss der pieps ja ausgewesen sein, oder defekt..imho hätte der am körper auch nicht wirklich gebracht..
Hm, macht die ganze Mannschaft dann aber auch nicht gerade vertrauenswürdig, hätten sie so lange nach einem eingeschlatenem LVS gesucht.

@Knut/Klar: Vielen Dank. Hab das noch nie in diesem Zusammenhang gelesen. In den LLBs steht meist nur N/W/S/O Expansion etc. Müsste dann das sein.

klar
18.02.2009, 19:10
@Knut/Klar: Vielen Dank. Hab das noch nie in diesem Zusammenhang gelesen. In den LLBs steht meist nur N/W/S/O Expansion etc. Müsste dann das sein.

expansion ≠ exposition

die im llb angegebenen expositionen hängen auch von anderen faktoren ab, zum beispiel der sonneneinstrahlung.

Dicki
18.02.2009, 19:40
Ich sollte mir echt mal so ein Buch zuelegen. Gesammeltes Halbwissen bringt einen zwar iwie durch, aber auch nicht weiter.

knut
18.02.2009, 19:44
Das würd ich auf jeden Fall anraten!!!

Hab ne alte Ausgabe vom 3x3 abzugeben, wenn Interesse besteht.

gletsch
18.02.2009, 20:26
@Dicki: bezüglich Verwechslungsgefahr Luv / Lee gibt's ne einfache Eselsbrücke:

Luv = der Hang neigt sich zum Wind (z.B. Westwind: Westhang = Luvhang)

Lee = der Hang neigt sich weg vom Wind (z.B. Westwind: Osthang = Leehang)

An den von Klar geposteten Fotos kann man anhand der Wechten schön erkennen, dass das ein Leehang ist (und daher von eingeblasenen Triebschnee ausgegangen werden kann/muss).

gletsch
18.02.2009, 20:26
@Dicki: bezüglich Verwechslungsgefahr Luv / Lee gibt's ne einfache Eselsbrücke:

Luv = der Hang neigt sich zum Wind (z.B. Westwind: Westhang = Luvhang)

Lee = der Hang neigt sich weg vom Wind (z.B. Westwind: Osthang = Leehang)

An den von Klar geposteten Fotos kann man anhand der Wechten schön erkennen, dass das ein Leehang ist (und daher von eingeblasenen Triebschnee ausgegangen werden kann/muss).

Zorro
18.02.2009, 21:01
@lawine im allgäu: haben gerademittag gemacht ma parkplatz als wir die staubwolke gesehen haben. das lvs das sie gefunden haben (im rucksack) war aus. ein grosser hang, grosse lawine und voll innen tobel rein. das ding war über 40° udn felsdurchsetzt.
neverever bei nem 4er. bei nem 3er schon ziemlich nogo.

solch rettungsaktionen regen zum nachdenken an.

btw: krass, dass die bergwacht da in dem graben sich reingetraut haben. wir haben unsüberlegt hilfe anzubieten. uns wars aber definitiv zu heikel. gesichtet wurde auch der diesjährige gewinner des darwin awars. merh dazu und fotos bald.

Afkanoab
19.02.2009, 19:28
heute an "meinem" hausberg.

http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/wieder-lawinenunglueck-mensch-wendelstein-verschuettet-77054.html

war in der früh auch dorten, um zu sehn, ob skibetrieb ist. die bahnen hatten geschlossen, und das, wie man sieht, auch aus gutem grund. der hang ist bei skibetrieb sehr beliebt, und nicht selten sind da 10 oder mehr leute gleichzeitig drin.

lazyboy
19.02.2009, 20:45
http://www.20min.ch/news/bern/story/Lawine-dringt-in-Haus-ein-21118110

Your_destinY
20.02.2009, 08:53
Skifahrer erstickte im meterhohen Schnee (http://tirol.orf.at/stories/343657/)

sypozis
20.02.2009, 10:38
was ich ja etwas bedenklich finde dass die Herren die verunglückt sind in den letzten Tagen alle Ü 40 sind... hätte gedacht das man in dem alter mehr auf dem Kasten hat und vor allem auch nicht solche Risiken eingeht? vor allem bei nem 4er.......

Spaetzle
20.02.2009, 11:54
habe gehört (weiß nicht mehr wo, oder von wem), dass die neue generation der tourengeher wesentlich umsichtiger mit den gefahren umgeht. gerade die "alten" haben wohl meist die denke, dass wenn die letzten jahre nichts passiert ist, heuer auch nichts passieren wird..zudem hat sich ja in der theorie seit munter viel getan. vielleicht ist das an den "alten" vorübergehuscht.

KeKs
20.02.2009, 12:06
habe gehört (weiß nicht mehr wo, oder von wem), dass die neue generation der tourengeher wesentlich umsichtiger mit den gefahren umgeht. gerade die "alten" haben wohl meist die denke, dass wenn die letzten jahre nichts passiert ist, heuer auch nichts passieren wird..zudem hat sich ja in der theorie seit munter viel getan. vielleicht ist das an den "alten" vorübergehuscht.

Hm soweit ich weiss hab ich die Meinung beim SAAC von den Bergführern mehrfach gehört

jensr
20.02.2009, 12:22
Renne an meinem homespot auch ab und an in Ecken rum, wo viele Tourengeher unterwegs sind. Da sind viele "alte Hasen" dabei. Der Hochkönig ist da ja ein sehr bekanntes Ziel.

Wenn ich da sehe wie viele von denen ohne LVS unterwegs sind und womit sie dies - darauf angesprochen- begründen ("nur pistennah, kleine feierabendtour, nicht wildes, hier gehen nie Lawinen ab, kenne mich hier aus" ...) dann sehe ich da keinen großen Unterschied zum Ohne-LVS-Mode-Freerider in Engelberg ... :(

Spaetzle
20.02.2009, 13:09
habe gehört (weiß nicht mehr wo, oder von wem), dass die neue generation der tourengeher wesentlich umsichtiger mit den gefahren umgeht. gerade die "alten" haben wohl meist die denke, dass wenn die letzten jahre nichts passiert ist, heuer auch nichts passieren wird..zudem hat sich ja in der theorie seit munter viel getan. vielleicht ist das an den "alten" vorübergehuscht.

Hm soweit ich weiss hab ich die Meinung beim SAAC von den Bergführern mehrfach gehört

ja..da werd ichs wohl auch gehört haben..

alex
23.02.2009, 09:38
Es nimmt kein Ende:

http://salzburg.orf.at/stories/344092/

Bodo
23.02.2009, 11:56
Hallo Zusammen,

mir geht’s um folgendes:

Der junge Kollege aus dem Norden gibt in einem Satz eine Fehleinschätzung zu „täuschend ungefährlich“ und zeigt im Nächsten wieder einen Irrtum: „wäre er weiter in der Mitte gefahren wäre wahrscheinlich auch alles glatt gegangen“. Selbst für diesen Fall hätte es dann vermutlich den zweiten oder dritten Fahrer erwischt…

Viele der ausführlichen Beiträge in diesem Fred zeigen wie es „gerade noch mal gut ausgegangen ist und der lässige Powderrider den Berg besiegt hat“ - Bei den Links zu den Meldungen mit den Unfällen mit ungutem Ende gibt es keine Bilderserien und Filmchen. Gott sei Dank! Ich bin diesen Winter in eine Lawine gekommen und rausgeschaufelt worden. Dieses Erlebnis hat mich einiges Umdenken lassen…
Ich möchte etwas der Mentalität „Mir passiert schon nix und wenn fahr ich halt unten raus“ entgegen setzen. Das lese ich konkret auch nicht aus Euren Beiträgen heraus. Aber sicher kennt das jeder, der dem weißen Rausch schon mal verfallen ist.

Unterm Strich: Obacht gem länger lebn!

Harti



bin zu faul zum ausführlichen antworten.. stehe auch nicht auf das vom schreibtisch aus nachprüfen , denn so findet man eigentlich immer genug negative faktoren die eine befahrung theoretisch ausschließen , wie schon oft auch bei populäreren vorfällen geschehen..

ich kann so auch nicht sagen ob ich den hang befahren hätte , dazu brauch ich nämlich auch beobachtung im gelände beim aufstieg etc..

ich bin noch nie in eine wirklich heikle situation gekommen und denke kann im gelände die gefahr schon ganz gut einschätzen , drehe auch um wenn ich nur den geringsten zweifel an einem hang habe , selbst wenn ich dafür eine stunde ohne felle gelaufen bin..



Ich möchte etwas der Mentalität „Mir passiert schon nix und wenn fahr ich halt unten raus“ entgegen setzen.

sehr löblich jesus .. aber mich brauchste da eigentlich gar nicht bekehren , hab mich nach ein paar riegeln koffein immer wieder im griff..

so mit diesen worten
alaaf und helau ausm hohen norden ( bonn )..

jensr
23.02.2009, 12:35
Ich bin diesen Winter in eine Lawine gekommen und rausgeschaufelt worden. Dieses Erlebnis hat mich einiges Umdenken lassen…


Hallo,

wäre sicher interessant für alle wenn du dazu etwas mehr kundtun würdest, so du den magst. Ansonsten: Glück gehabt! :o :rolleyes:


cu, Jens

Wern
23.02.2009, 17:09
http://www.focus.de/panorama/welt/spitzing-lawine-verschuettet-skifahrer_aid_374111.html

freak
23.02.2009, 18:19
http://salzburg.orf.at/stories/344344/

freak~[:fish:&:ghost:]

konamann
23.02.2009, 19:07
ja letzten mittwoch früh ist in Warth auch eine lawine bis auf die piste runtergerutscht.
zum glück war dank ergiebigstem neuschnee das eck noch garnicht präpariert. die haben den ganzen tag versucht den neuschnee irgendwie platt zu walzen, sehr vergeblich :)

ironpauer
24.02.2009, 06:43
Hallo Leute, hier die aktuellen Ansagen für die Schweiz, Österreich (Nordtirol):o

Das wichtigste ist sicher das eigenen Kennen und Können, um die teilweise extremen Situationen richtig einschätzen zu können! Eienverantwortung und nicht nur Mut helfen hier beim Überleben. Behandle das freie Gelände mit Respekt und denke stets an andere, die gefährdet werden könnten.

http://www.slf.ch/

Nationales Lawinenbulletin

für Dienstag, 24. Februar 2009

Ausgabezeitpunkt 23.2.2009, 17:00 Uhr

Verbreitet erhebliche Lawinengefahr

Allgemeines
Am Montag war es am Alpensüdhang, im südlichen Wallis und im Oberengadin recht sonnig, in den übrigen Gebieten stark bewölkt mit Schneefall. Am Alpennordhang vom östlichen Berner Oberland bis ins Alpsteingebiet und in Nordbünden fielen 10 bis 20 cm Schnee, in den übrigen Gebieten weniger. Somit schneite es in den letzten drei Tagen zwischen östlichem Berner Oberland und Alpstein sowie im Goms und Prättigau 20 bis 40 cm, lokal sogar bis 50 cm. Am übrigen Alpennordhang, im Unterwallis sowie in Mittelbünden und im Unterengadin betrugen die Neuschneemengen 10 bis 20 cm, weiter südlich weniger. Die Mittagstemperaturen auf 2000 m lagen zwischen minus 7 Grad im Norden und minus 4 Grad im Süden. Der Wind blies mässig bis stark und sehr böig aus Nord.
Die Verbindung zwischen Neu- und Altschnee ist schwach. Am westlichen Alpennordhang und in den inneralpinen Teilen des Wallis und Graubündens sind tiefer in der Schneedecke häufig störanfällige Schwachschichten eingelagert.

Kurzfristige Entwicklung
Bis am Dienstag Abend fallen am Alpennordhang weitere 15 bis 25 cm Schnee, in den übrigen Gebieten weniger. Im Tagesverlauf hellt es von Westen nach Osten auf. Am Alpensüdhang ist es sonnig. Die Mittagstemperaturen auf 2000 m liegen zwischen minus 9 Grad im Norden und minus 7 Grad im Süden. Der Wind bläst stark bis stürmisch aus nördlichen Richtungen.

Vorhersage der Lawinengefahr für Dienstag

Alpennordhang; Wallis ohne obere Vispertäler und ohne südliches Simplongebiet; des Weiteren zentraler Alpenhauptkamm; Nord- und Mittelbünden; Engadin; Münstertal:

Erhebliche Lawinengefahr (Stufe 3)

© 1998- 2009, WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF


Neuschnee und Wind sorgen in Nordtirol vorerst für keine Entspannung der Lawinengefahr

http://www.lawine.at/tirol/index.html

Beurteilung der Lawinengefahr
In Nordtirol herrscht verbreitet erhebliche Lawinengefahr, wobei die Gefahr in den besonders neuschneereichen Regionen Tirols, also den Nordalpen sowie den Kitzbüheler Alpen tendenziell am kritischsten anzusehen ist. Dort soll es heute wieder am meisten schneien, unterhalb etwa 700m teilweise auch regnen. Bei intensiverem Regeneinfluss ist dann mit dem spontanen Abgang von Lockerschnee-, vereinzelt auch Schneebrettlawinen zu rechnen. Letztere können in tieferen Schichten brechen und dadurch vereinzelt auch sehr exponierte Verkehrswege erreichen. Für den Wintersportler besteht unverändert eine eher kritische Situation. Aufpassen heißt es in Steilhängen aller Hangrichtungen, vermehrt oberhalb etwa 1700m. Am leichtesten lassen sich Lawinen im Steilgelände an Übergangsbereichen von wenig zu viel Schnee auslösen. Günstiger ist die Situation im viel begangenen und befahrenen Gelände sowie im südlichen Osttirol.

Schneedeckenaufbau

Neuerlich hat es im Unterland mit derzeit 20cm am meisten geschneit, während es in den anderen Regionen Nordtirols derzeit bis max. 5cm Schnee sind. Die Schneedecke konnte sich durch die angestiegenen Temperaturen während der vergangenen Tage in tieferen Lagen recht gut setzen und stabilisieren, könnte dort durch Regeneinfluss teilweise jedoch wieder geschwächt werden. In mittleren und höheren Lagen findet man jedoch mehrere Schwachschichten und zwar in allen Expositionen. Diese bestehen meist aus kantigen, lockeren Kristallen und stellen die Hauptursache für die während der vergangenen Zeit passierten Lawinenunfälle dar. Erst oberhalb etwa 2800m ist die Schneedecke tendenziell besser aufgebaut. Dort sollte das Hauptaugenmerk frischen Triebschneeansammlungen gelten.

Tendenz

Keine wesentliche Änderung der Situation. In tieferen Lagen langsame Stabilisierung der Schneedecke.
:)

Ich hoffe, daß die Info nicht zu lang ist. THX.:cool:

lazyboy
24.02.2009, 06:54
Wow, diese Seite www.slf.ch ist echt toll! Ich denke die kannte keiner hier! Vielen dank das du uns darauf aufmerksam gemacht hast! :blowbunny:

Zorro
24.02.2009, 08:09
wow. krass was es heutzutage im netz gibt. aber die schreiben so seltsame sätze...hoffe die machen das nicht immer so. machen die das etwa jeden tag? da muss man ja richtig nachdenken. die pros in den videos machen das ja auch nie...

FatFreddy
24.02.2009, 10:37
mir ist die info zu lang. vor allem weil ich in der nahen zukunft weder in der schweiz noch in tirol sein werde. würde ich, ich würde mir - man halte sich fest - die info bei der quelle besorgen und nicht darauf warten, dass sie irgendein hansel in irgendeinem hanselforum postet.

aber danke für die extrem sinnvolle duplikation einer information. und den spannenden hinweis vorab :rolleyes:

decay
24.02.2009, 10:45
Wollte grad fragen obs sowas auch für andere Regionen gibt ;)

Afkanoab
24.02.2009, 11:11
Man ist dabei für andere Regionen so etwas einzuführen. Speziell für´s Erzgebirge. Dort soll es eine Lückenlose 100%ige Vorhersage geben. :p

BtT: Die nächsten 2-3 Tage werden interessant bzw. unangenhem werden. Dauer Stress für die Bergwacht. Wird viele Unfälle geben, vor allem wenn das Wetter Morgen tatsächlich so schön werden sollte wie Vorhergesagt.

pitski
24.02.2009, 15:58
und wenn du wirklich einmal drin steckst, gehts nur noch ums überleben!

lazyboy
24.02.2009, 16:39
und wenn du wirklich einmal drin steckst, gehts nur noch ums überleben!

http://images.paraorkut.com/img/funnypics/images/h/head_stuck_in_toilet-12488.jpg

Arrrgh, das ist wohl nicht der Thread zum zumüllen! Dafür sind die Erreignisse die hier drin besprochen werden
meist zu tragisch.

pitski
24.02.2009, 17:22
lazyboy, weißt du was? dein post ist sehr unqualifiziert. ich kann dir gern per pm einen selbsterfahrungsbericht schicken mit meinen erlebnissen, die ich vor 6 stunden machen durfte. ich denke, dann kannst du dein alberenes bild wieder rausnehmen.

osti
24.02.2009, 17:25
warum schreibst du dein erlebnis nicht öffentlich und lässt die anderen foren user auch dran teilhaben? so wie dein post oben steht, ist der informationsgehalt auch recht dürftig.

ironpauer
24.02.2009, 17:57
mir ist die info zu lang. vor allem weil ich in der nahen zukunft weder in der schweiz noch in tirol sein werde. würde ich, ich würde mir - man halte sich fest - die info bei der quelle besorgen und nicht darauf warten, dass sie irgendein hansel in irgendeinem hanselforum postet.

aber danke für die extrem sinnvolle duplikation einer information. und den spannenden hinweis vorab :rolleyes:

Hi FatFreddy, wußte gar nicht, daß ich mich hier in irgendeinem Hanselforum befinde... Na ja, hätte es wohl besser wissen müssen.:rolleyes:
Nächstes Mal gebe ich nur die Minimalinfo, einen Link und dann ist's gut so.
Aber wir haben ja noch Dich, der uns Usern den rechten Pfad der Tugend weist und "sinnvolle duplikationen von informationen" zu erklären weiss. Danke :D

@decay: Ja es gibt diese Infos für die Schweiz, Österreich, Deutschland und Italien (jeweils Lawinenwarndienst suchen).

jensr
24.02.2009, 18:07
Öhem!? Bitte? Der einzige "Hansel" hier bist ja wohl offensichtlich du! :o

Was bitte hast DU an Infos gegeben? 1 zu 1 nen LLb kopiert - Meisterleistung! Was sollte man da denn noch "MINIMIEREN" können? :D

Decay hat ja wohl sowas von mitm Zaunpfahl gewunken. Das du das noch ernst genommen hast? Ich fass es nicht ... :bang: :confused:

hobbes
24.02.2009, 18:15
Öhem!? Bitte? Der einzige "Hansel" hier bist ja wohl offensichtlich du! :o


Lesen bildet..., und da kam wohl der Zaunpfahl zurück..., wie ein kleiner boomerang.

ironpauer
24.02.2009, 18:17
jensr, die Stimme aus Neuss. Welch' eine Freude! Ich wußte gar nicht, daß man hier nichts Reinkopieren darf. Ist zwar sonst relativ häufig der Fall, aber gleich ist eben doch nicht gleich (hängt bestimmt von der Anzahl der Beiträge ab). Wohl alles hochbewertete Literaten die hier schreiben dürfen:confused:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich dachte nicht, daß dezente Beleidigungen neuerdings zur Tagesordnung gehören. Aber bitte, ...:bang:

Bin ja nicht nachtragend, aber ein Moderator kann sich auch im Griff haben, oder?;)

P.S.: Ich hatte den LLB übrigens doch gekürzt, damit die Anstrengung beim Lesen nicht überhand nimmt.

jensr
24.02.2009, 18:23
Stimme? Moderator? Beleidigung?

Egal. Alles in allem: RIIIICCCHHHTTTIIIIIGGG!!! :eek:

ironpauer
24.02.2009, 18:25
Jetzt wird es interessant.
1. Stimme = Jens (viele Beiträge, hohe Reputation bei den Moderatoren, etc.)
2. Moderator = FatFreddy

Aber nimm das bitte nicht zu ernst.

Joachim
24.02.2009, 18:30
He, Jungs. Ist schon wieder gut. Er hatte doch wahrlich nix böses im Sinn. Wenn er nur einem den Weg zum LLB gewiesen hat ist's doch ok. Und die anderen hätten seinen -wenn auch langen- Post immerhin schneller übersprungen als diese sinnlose Diskussion hier!

FatFreddy
24.02.2009, 18:42
achweh, so viel schlechte vibes wegen ein wenig pöbeln.

also, im vergleich zu lawine.at oder slf.ch et al ist das hier ein hanselforum, ganz ohne beleidigung. redaktioneller inhalt ist eben was anderes, in dem speziellen fall zumindest ;)
und dein post hat einfach den eindruck vermittelt, dass du uns blossfüssigen wohlmeinend zeigen wolltest, was es so alles gibt, auf dieser welt. war halt imho komisch. und ja, ich nehme mir heraus, auch bei einem ernsten thema komik zuzulassen.

und der andere, der pitski: deine 1. aussage war sowas von allgemein und damit nichtssagend, dass es schon wieder kontraproduktiv war. wenn du erfahrungen teilen möchtest, bist du herzlich dazu eingeladen! bitte! aber nicht in der form von x-beliebigen 0-sätzen, die man auch von der eigenen senilen oma hört.

leute, bitte überlegt euch gelegentlich auch mal, dass euer geschreibsel nicht immer in der form bei der leserschaft ankommt, die ihr beabsichtigt habt (ok, gilt auch für mich)

so, ich hoffe, jetzt sind wieder alle auf dem rechten pfad.

achja, jensr: du bist hiermit verwarnt. nochmal auffallen und du bekommst eine klassenbucheintragung. gleiches gilt für lazyboy!

ironpauer
24.02.2009, 18:49
Uups, mein post sollte eigentlich genau diesen Eindruck nicht vermitteln. O.K., kann passieren, aber mein eigener Text hätte vielleicht nicht diesen Nachdruck gehabt, den eine offizielle Seite mit sich bringt.

Passt scho' wieder, die Gemüter haben sich abgkühlt, wir haben nun den rechten Pfad erreicht.
;)

ironpauer
24.02.2009, 19:28
Und ich hatte doch recht: gleich ist nicht gleich, siehe Wetter: Aktuelle Wettersituation. ..."hey, hey, hey, hier kommt alex, ...."
Aber ich halt jetzt meine Klappe, denn das hier ist nun Schnee von gestern.
Spässle:D

Schorsch629
24.02.2009, 19:39
normal halt ich mich ja aus dem ganzen blödsinn raus......... aber du kapierst wohl nicht, dass deine info in diesem thread absolut unnötig ist, du hansl !

bitte den ganzen stuss löschen, guten fred sauber halten !

subtleplague
24.02.2009, 19:56
hey kinder den thread bitte nicht weiter zumüllen.
gez
ein echter mod.

wenn jens mod wäre, hätten wir alle virtuelle rucksäcke an oder wären gebannt.

zum Thema: gott sei dankk ist jetzt durch stufe 5 im oste erstmal alles zu und kann sich dank der wärme setzen.
hier in der schweiz ist es etwas kritischer da "nur ein 3er".

skee0r
25.02.2009, 15:03
wie erwartet, jede menge los heute: http://tirol.orf.at/stories/344774/

Joachim
25.02.2009, 23:11
Ab dem zweiten Kommentar (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/910023/display/16116630)

Dazu: Dieser Artikel (http://search.salzburg.com/articles/3179301?highlight=hintersee)

Mir bleibt da nicht viel zu sagen. Nur, dass wir verdammt gut aufpassen müssen.

jensr
26.02.2009, 07:14
Ab dem zweiten Kommentar (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/910023/display/16116630)

Dazu: Dieser Artikel (http://search.salzburg.com/articles/3179301?highlight=hintersee)

Mir bleibt da nicht viel zu sagen. Nur, dass wir verdammt gut aufpassen müssen.

Uff. :(

Wenn man allerdings die Berichte liest scheint er einen der größten Fehler überhaupt gemacht zu haben. Er war allein unterwegs. Da helfen dann LVS, ABS und Co. leider wenig ... :(

Bud Spencer
26.02.2009, 07:44
Ab dem zweiten Kommentar (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/910023/display/16116630)

Dazu: Dieser Artikel (http://search.salzburg.com/articles/3179301?highlight=hintersee)

Mir bleibt da nicht viel zu sagen. Nur, dass wir verdammt gut aufpassen müssen.

Auf dem Bild ist doch Dünenbildung zu erkennen? Außerdem das typische Lawinengestrüpp. Die Skispur ist auch eher scharf umrissen.
Für mich Zeichen, dass der Schnee vom Wind verfrachtet war. Vielleicht doch nicht so sicher, wie gedacht?

freak
26.02.2009, 07:54
nunja, für mich sieht as gelände dafür aber auch eher flach aus. wobei das auf bildern schlecht zu beurteilen ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
26.02.2009, 08:28
Wollt ihrs nicht noch per 3x3 vernreduzieren ? Sowas macht man doch seit neuestem ;)

gex
26.02.2009, 09:00
auch wenn das hier eventuell nicht der passende Thread, da er ja dazu da ist, Unfälle zu besprechen, ist, es passt in diesen Tagen in viel zu viele Threads hier:
Darf ich darum bitten, bei allen Lawinenopfer, sei es Pro oder Familenvater, das nötige Feingefühl walten lassen...

jensr
26.02.2009, 09:17
Ich denke das tun wir alle gex.

Mir geht es bei den Ereignissen der letzen Tage ähnlich wie wenn ich höre das Menschen besoffen mit ihrem Auto gegen einen Baum fahren.
Irgendwie ist das Ganze so dermaßen vermeidbar und sinnlos das mir Mitleid schwer fällt ... :(

gex
26.02.2009, 09:25
das mag so sein, aber es gibt für die alles eine richtige Zeit....

es gibt eine richtige Zeit um Trauer und Mitgefühl auszudrücken
es gibt eine richtige Zeit um den Unfall zu analysieren
und es gibt eine richtige Zeit um zu sterben...

klar
26.02.2009, 14:35
Wollt ihrs nicht noch per 3x3 vernreduzieren ? Sowas macht man doch seit neuestem ;)

dafür sind wir zu vern in der Verne.

chmaot
26.02.2009, 16:45
habs zwar schon in meinem videothread zur Diskussion gestellt, aber passt vielleicht hier acuh nochmal!

http://salzburg.orf.at/stories/345133/

meine fotos dazu: könnts euch runterladen...hohe auflösung-so a fette Schifahrerlawine hab ich schon lang nimma gesehen....nur wenn man a bissl a ahnung hat fährt man da net rein...und man sieht bei den bildern am obersten punkt 2 spuren rein...vermutlich gleichzeitig zu zweit gefahren und das völlig ohne ausrüstung....

IMG_0377.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=2635IMG_0377.JPG
IMG_0378.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=700IMG_0378.JPG
IMG_0379.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=3033IMG_0379.JPG
IMG_0380.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=3102IMG_0380.JPG
IMG_0381.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=2142IMG_0381.JPG
IMG_0382.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=2231IMG_0382.JPG
IMG_0383.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=3332IMG_0383.JPG
IMG_0384.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=871IMG_0384.JPG

beim letzten foto sieht man das ganze Ausmaß...fast...

Schorsch629
26.02.2009, 16:59
urls gehen nicht.....

Bodo
26.02.2009, 17:02
edit: eben gingen sie noch ..

chmaot
26.02.2009, 17:06
einfach drauf klicken und warten...is ziemlich große datei...wenns geladen aht nochmal draufklicken dann wirds richtig groß

ChRoNiX
26.02.2009, 17:07
http://www.yourfilehost.com/media.ph...e=IMG_0377.JPG


da fehlt was zwischendrin...

Hendrik
26.02.2009, 17:09
Ist falsch kopiert worden, im anderen Thread gehts. Nehmt so lange die Links dort: http://www.freeskiers.net/community/showpost.php?p=159249&postcount=47

manuel87
26.02.2009, 17:10
vorhin haben alle links funktioniert :o

Edit: im anderen thread

chmaot
26.02.2009, 17:16
jetzt müssten wieder alles funktionieren auf seite 20

s3v3rin
26.02.2009, 23:46
Ich denke das tun wir alle gex.

Mir geht es bei den Ereignissen der letzen Tage ähnlich wie wenn ich höre das Menschen besoffen mit ihrem Auto gegen einen Baum fahren.
Irgendwie ist das Ganze so dermaßen vermeidbar und sinnlos das mir Mitleid schwer fällt ... :(

Ich finde, dass es irgendwo auch aufhört.
Ohne auch nur die geringste Ausrüstung und ich denke mal (noch schlimmer) ohne irgendwelche Kentnisse was Lawinen angeht... also bei denen fällt mirs auch schwer!
Genauso bei "großen Gruppen" die ab 15 Uhr irgendwo bei Ihrer Talabfahrt noch was auslösen!
Auch wenns hart klingt, aber man muss sich auch mal selber an die Nase greifen, wenn man sich (z.B. Alpiner) Gefahr aussetzt!
Es ist ja auch nicht so, dass man nicht davor gewarnt wird! Was gerade in den Medien abgeht... :p
Und auch in den Skigebieten selber wird verdammt viel vor den Gefahren gewarnt!

Und was die Lawinen, die Pisten erreichen, angeht: Man befindet sich halt nun mal in den Bergen!!! Da kann man höchstens minimieren... aber nicht ganz ausschließen!
Werd "mehr Sicherheit" haben will, der kann ja in ne Skihalle gehen!

Sorry...

Grüßle

MBG
27.02.2009, 02:39
chmaot: das sieht mal haarsträubend aus. und ich wette 99% der leute ohne kenntnisse wären da reingefahren wg. "da stehen doch bäume"

amüsant fand ich dann allerdings die werbeanzeige über einem der bilder:

"Anal Dildo - Dessous- & Erotikshop
Deutschlands großer Erotikshop! Viele tausend Produkte internationaler Anbieter: Dessous, Lack, Latex, Toys. Beste Auswahl"

@_@

chmaot
27.02.2009, 07:06
genau auf dieser stelle hats auch vor 3 jahre glaub ich wars einen bundesheersoldat erdrückt...aufstieg richtung glöcknerin...da hat sich das brett aber schon beim aufstieg gelöst...sehr gefährliche stelle...vom anriss weg wird der hang in den wald hinein immer steiler...und vor allem is es extrem lichter wald...

gex
27.02.2009, 10:40
@ sellerie:
klar, du hast recht. keine frage. aber was ( man entschuldige mir das haudrauf-beispiel) wäre wenn dein bruder im suff gegen ein baum fährt und er ist tot. und am tag drauf kommt dir einer und meint: dummheit, selber schuld.
klar hat er recht, aber wie ich schonmal gesagt habe. es gibt für alles eine richtige und eine falsche zeit.

Bud Spencer
28.02.2009, 13:03
http://salzburg.orf.at/stories/345544/

jensr
01.03.2009, 15:20
Das zweite mal diesen Winter. Warum immer dieser Hang!?

campagnard
01.03.2009, 18:50
jetzt überleg mal … :-*

jensr
01.03.2009, 21:24
Die Frage war durchaus -bewusst- offen formuliert, Mausi! ;)

Bibe
02.03.2009, 10:24
Das zweite mal diesen Winter. Warum immer dieser Hang!?

Hallo jensr, hier vielleicht ein Teil der Antwort

http://heli-szene.com/gallery/displayimage.php?album=340&pos=21

http://heli-szene.com/gallery/displayimage.php?album=340&pos=22

So wie es aussieht ist es ein Leehang mit viel Triebschneeverfrachtung. Die Windzeichen an den Felsen deuten auf jeden Fall darauf hin.

Bud Spencer
02.03.2009, 11:44
Warum helfen da eigentlich nicht mehr Leute mit? Auch der Photograph müsste doch sehen, dass die wenigen Leute ewig für die Sondierung brauchen werden....

Hendrik
02.03.2009, 11:59
Da haben schon sehr viele Leute mitgeholfen, auch wenn man es auf den Bildern nicht direkt sieht. Auch von den Pistenfahrern, die Sonden von der Bergwacht erhalten haben. Wenn ich zu Hause bin schau ich mir die Bilder noch mal an und poste ggf. noch welche von uns, die wir nach der Suche gemacht haben.

Wer mich auf einem der Bilder findet bekommt einen Keks.

skilagrave1
02.03.2009, 12:56
@ Hendrik, du hast halt zu unauffällige Klamotten. Vielleicht findest du mich ja? ;)

@ Bud: Da waren mehr als genug Leute und ich meine wirklich mehr als genug. Manchmal wäre weniger mehr. Die ganze Suche lief schlecht und unkoordiniert. Problem waren insbesonere widersprüchliche Augenzeugenaussagen.

Der Hang wurde am Morgen gesprengt und dabei ist er nicht abgegangen - aber es gibt halt Stellen, an denen man wirklich nicht queren sollte.

Hendrik
02.03.2009, 13:27
@ Hendrik, du hast halt zu unauffällige Klamotten. Vielleicht findest du mich ja? ;)
Dabei hatte ich sogar meine hellblaue Jacke an :(

Bist du das auf dem Bild unten? Ich bin praktisch nicht zu sehen, da ich auf dem Bild gerade recht tief eingesunken bin, aber meine Freundin, die neben mir in der Reihe steht, erkennt man auf Bild 3 ganz gut. Freeriderin erkennt man auch ganz gut auf den Bildern.

Laut dem Bergbahnbediensteten, mit dem ich danach gesprochen habe, hat man sogar 3 Sprengungen vorgenommen.

Mal wieder ein typischer Fall des unangenehmen Gaffertums, dass wir dort erlebt haben: Meine Freundin fährt zum Rand des Lawinenkegels, um bei der Suche zu helfen und wird dabei von der Seite angemault: "Das ist ja eine Unverschämtheit, da können Sie jetzt nicht runter, sehen Sie denn nicht, dass dort eine Lawine abgegangen ist!". Richtig, nur gucken, nichts anfassen, nicht helfen. :bang:

skilagrave1
02.03.2009, 14:03
Bist du das auf dem Bild unten?

Vielleicht :confused:

LegendproTOM
02.03.2009, 20:06
@ Bud: Da waren mehr als genug Leute und ich meine wirklich mehr als genug. Manchmal wäre weniger mehr. Die ganze Suche lief schlecht und unkoordiniert. Problem waren insbesonere widersprüchliche Augenzeugenaussagen.


Scheint mir aber auch ein bisschen wenig. Mehr als genug gibt es in so einem Fall wohl nicht. Eine unkoordinierte Suche war beim letzten Unfall in diesem Hang meiner Meinung nach auch schon der Fall. Es war nicht klar wer den Einsatz leitet und damit die Anweisungen gibt.

Finde es in Foren immer wieder faszinierend wie verschiedene Leute mit unsinnigen Beiträgen sämtliche Threads unlesbar machen bzw. die Suche blockieren. Also wenn ihr euch jetzt dann gegenseitig auf den Bildern entdeckt habt könnte es ja mit dem eigentlichen Thema weiter gehen. Danke

skilagrave1
03.03.2009, 09:20
[quote=skilagrave1;159887]

Finde es in Foren immer wieder faszinierend wie verschiedene Leute mit unsinnigen Beiträgen sämtliche Threads unlesbar machen bzw. die Suche blockieren. Also wenn ihr euch jetzt dann gegenseitig auf den Bildern entdeckt habt könnte es ja mit dem eigentlichen Thema weiter gehen. Danke

Hey Tom, locker ;)

Bud Spencer
03.03.2009, 09:45
Ich nehme an, der Karren steht noch :D

Bud Spencer
03.03.2009, 16:33
http://salzburg.orf.at/stories/346114/
Gut zu wissen. Ich werde - falls mir das auch mal passiert - nen Scheiß machen und mich melden. Ab dafür....


Althaus-Urteil: http://steiermark.orf.at/stories/346232/

skilagrave1
03.03.2009, 17:15
http://salzburg.orf.at/stories/346114/
Gut zu wissen. Ich werde - falls mir das auch mal passiert - nen Scheiß machen und mich melden. Ab dafür....

@Bud: Über die möglichen rechtlichen Ansprüche lässt sich m.E. wirklich trefflich diskutieren. In meinem Kollegenkreis hab ich´s heute mal angesprochen - allerdings vor dem strafrechtlichen Hintergund im Falle eines Lawinentoten. Dann kommt da richtig Musik rein. Fahrlässige Tötung?

freak
03.03.2009, 17:23
ohne mich rechtlich auszukennen, aber wie würde man denn fahrlässigkeit (oder sogar grobe fahrlässigkeit???) dann nachweisen? bzw gibts da fälle in denen jemand verurteilt wurde? ist es fahrlässig bei stufe 3 in nen hang über ner piste zu fahren? oder bei stufe 4 (wäre man dann somit verpflichtet über die gefahrenstufe bescheid zu wissen wenn man im gelände fährt)? oder erst wenn man ein warnschild ignoriert?

freak~[:fish:&:ghost:]

gonzochic
03.03.2009, 19:20
ich hab da irgendwie im kopf das man sich über lawinenwarnstufe etc. informieren muss ((rechtlich))bevor man ins gelände geht (is glaub ich im powderguide gestanden bei den rechtlichen sachen - hinten).

Bud Spencer
03.03.2009, 19:26
Der Munter will, dass die Reduktionsmethode von den Gerichten als Maßstab für Fahrlässigkeit herangezogen wird. Heißt: Wer bei Warnstufe 4 nen Hang mit über 30 Grad fährt (Limit), handelt fahrlässig.

Wie in meiner Renzension angedeutet, haut das nicht hin.
Fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht lässt. Wenn aber auch bei nem Vierer bestimmte Hänge komplett verspurt werden (der Hang am Kitz gehört auch dazu), die über den Limits liegen, geht die Forderung an der Praxis vorbei. Nicht jeder, der da reinfährt, handelt fahrlässig (Können => Sturz?, Gruppengröße, Abstände, Linienwahl...).

Für den Richter im Saal ist das alles schwer überprüfbar - das ist klar. Allerdings muss das Urteil auch im Einzelfall gerecht sein.

freak
03.03.2009, 19:30
ja und wonach entscheidet dann ein richter im einzelfall? gerade wenn der hang schon recht verspurt war?

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
03.03.2009, 22:15
habe von der Materie auch recht wenig ahung, und man sollte ja auch noch zw. zivil- und strafrechtlichen Dingen unterscheiden. Allgemein handelt man fahrlässig, wenn man etwas tut, obwohl die Faktoren wahrnehmbar sind, die auf eine akute Gefahr hinweisen.
Jetzt wird es aber schwirig: Kann man das Wissen, das ein Hang trotz einiger Spuren drin nicht safe ist, für Geländefahrer vorraussetzen?

fetter Fred, erhelle mich auf meinen dunklen Pfaden...

Afkanoab
03.03.2009, 23:05
Wenn mehrere am/im Hang sind, dann könnte ja jeder von denen die Lawiene per Fernauslösung ausgelöst haben. Von daher wärs wohl schwierig nur den einen zu belangen.

Schmichl
04.03.2009, 08:07
Passend zu dieser Diskussion, in Italien wurde bereits jemand verurteilt.

http://www.kunokaserer.com/aussgerichte.asp?L=11

Sobald ein Warnhinweis oder eine Absperrung irgendwo angebracht ist, ist glaub ich immer eine Fahrlässigkeit gegeben, da man diese ja missachtet.

Interessant ist das, soviel ich verstanden habe das Gericht sogar unterscheidet wie fahrlässig man handelt ausgehend vom Wissen und Können des Angeklagten.

Allerdings ist mir da nicht klar wie das ein Richter beurteilt.

Handelt einer der über die Materie bescheid weiss (Bergführer, Bergretter, Pro-Fahrer) der in einen Hang bei Lawinenwarnstufe 3-4 einfährt fahrlässiger als ein Laie der keine Ahnung hat? Oder handelt der Laie fahrlässiger?

gex
04.03.2009, 08:42
und solche Warnschilder gibt es ja wie Sand amMeer in fast jeden Gebiet...

skilagrave1
04.03.2009, 08:56
Die juristische Definition von dem Begriff "Fahrlässigkeit" (zumindest für Deutschland) hat Bud ja schon gegeben. Kein Stress hätte ich, wenn Hänge in einem überwachten Skiraum (sprich Skigebiet) nicht erkennbar gesperrt sind. Dann kann man da überall reinfahren.

Dies ist bei dem besagten Hang am Kitzsteinhorn jedoch anders. Dort stecken Schilder, die den Hang als gesperrt ausweisen. Zusätzlich gibt es auch noch teilweise Seilabsperrungen. Wenn man dann bei nem 4er reinfährt spricht m.E. schon viel dafür von Fahrlässigkeit zu sprechen.

M.E. macht es bei der Beuteilung einer Fahrlässigkeit in diesem Zusammenhang keinen Unterschied, ob es sich um einen Skipro, Bergführer oder Anfänger handelt.

gex
04.03.2009, 08:58
M.E. macht es bei der Beuteilung einer Fahrlässigkeit in diesem Zusammenhang keinen Unterschied, ob es sich um einen Skipro, Bergführer oder Anfänger handelt.

Wenn man den Grundsatz: Unwissen schützt vor Strafe nicht! zugrunde legt, dann gebe ich dir Recht...

Schmichl
04.03.2009, 11:35
M.E. macht es bei der Beuteilung einer Fahrlässigkeit in diesem Zusammenhang keinen Unterschied, ob es sich um einen Skipro, Bergführer oder Anfänger handelt.

Möchte man meinen, aber (ich berufe mich nur auf den obgenannten Fall) das Gericht hat es so gesehen das die Gefahr einer eventuellen Lawine auch von einem Laie erkennbar gewesen wäre und von daher für einen Bergführer (der sogar eventuell für eine Gruppe verantwortlich wäre) ganz klar ersichtlich gewesen wäre und er dadurch noch fahrlässiger gehandelt hat, besonders in Hinsicht auf seine berufliche Tätigkeit als Bergführer hätte er die Gefahr erkennen müssen.

Im Grunde so wie ich es verstehe ist es also ein Nachteil wenn man sich auskennt bzw. Ausbildung in dem Bereich hat weil das Gericht (zumindest in diesem Falle) diese hernimmt um die Fahrlässigkeit weiter zu verstärken anstatt anzuerkennen das ein Fachkundiger die Gefahr wohl besser einschätzen kann und von daher weniger fahrlässig handelt.

Interessant der Teil des kompletten Kassationsgerichtsurteil (PDF) auf www.kunokaserer.com ab Seite 3, wo auch darauf eingegangen wird was für Schild denn als Verbot gilt (nur "Stop" heisst ja im Grunde nur das man sich ausserhalb des überwachten Bereich begiebt, bedeutet aber nicht das man sich durch das Ignorieren strafbar macht)

osti
10.03.2009, 11:46
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/lawinenunfaelle/unfall.php?ID=35

ich versteh es nicht... :bang:

decay
10.03.2009, 11:58
Schade, dass die Bayern nie die Steilheit dazuschreiben, aber an der Stelle hats >40 Grad.

osti
10.03.2009, 12:48
dachte ich mir, dass du die Ecke kennst...

lazyboy
13.03.2009, 12:47
The Big One:
http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/nachrichten/zentralschweiz/obwalden/detail.htm?client_request_className=NewsItem&client_request_contentOID=310288

Davon haetten sie wirklich ein Foto machen koennen... und nicht einfach irgendein Symboldbild oder den Berg wo die Laui abging.

lazyboy
14.03.2009, 15:44
http://www.suedostschweiz.ch/medien/bt/index_detail.cfm?id=570165

Bodo
14.03.2009, 15:56
der wird ärger kriegen..

infectious
14.03.2009, 18:57
Ich war in Disentis diese Woche. Wir waren gerade im Sessel, als der gesamte Hang als Brett abgegangen ist bis auf die Piste. Aber da reinzufahren war echt beknackt. Meterhohe Windverfrachtungen, überall schon Schneebretter abgegangen ohne Einwirkung und dann da reinfahren... Allerdings kann man sich auch fragen, warum da nicht gesprengt wurde.
Ich hab leider nur ein megaschlechtes Bild aus dem Lift raus. Der Abgang ist direkt links unter Lai Alv.

lazyboy
15.03.2009, 08:51
http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Lawine-toetet-Tourenskifahrer/story/20758510

alex
15.03.2009, 10:01
http://www.suedostschweiz.ch/medien/bt/index_detail.cfm?id=570165


Das ist doch das Gelände was letztes Wochenende von den Großgruppen durchgeackert wurde.....

lazyboy
15.03.2009, 13:12
Genau das ist es. Soviel zum viel befahrenem Hang...

gex
15.03.2009, 18:49
ist das der Hang unterm Sesselift der gleich von den Massen zerhackt wurde?

gletsch
17.03.2009, 10:19
Sehr "spezielle" Lawine in den USA (Snowbird/Utah):

Klick (http://www.avalanche.org/~uac/photos/Images08-09/2-24-09,Alta%20Avalanche%20Study%20Center%20Discovers%2 0New%20Avalanche!,Nesbitt.web/)

alex
17.03.2009, 13:49
Genau das ist es. Soviel zum viel befahrenem Hang...

Was mal wieder eindrucksvoll beweisst, das "vielbefahren" kein Freibrief ist sondern nur ein Faktor bei der Reduktion.

Würde mich allerdings mal interessieren ob die versucht haben den Hang zu sprengen - hatte den Eindruck, das dort sehr umsichtig und professionell an die Sicherung herangegangen wird.

knut
18.03.2009, 10:28
Leider ist der Artikel nur noch für Abonnenten verfügbar...

Flips
18.03.2009, 11:40
@ infectious

Is da wer in den Hang reingefahren oder warum sprichst du das an?! Is was passiert? Auf dem Bild erkennt man keine Spuren ;-

Um was gehts denn in dem Artikel aus der Südostschweiz? Gib mal wer wieder! :p:sauhund:

lazyboy
18.03.2009, 19:51
Hier, in 2facher Ausfuehrung:

http://www.azonline.ch/pages/index.cfm?dom=113&rub=100004704&arub=100211481&orub=100211474&osrub=100211481&Artikel_ID=102057692

http://www.20min.ch/news/stgallen/story/Schulklasse-entgeht-dem-Weissen-Tod-21617738

infectious
18.03.2009, 19:59
Der Bergführer ist links außerhalb des Bildrandes reintraversiert und der gesamte Hang ist abgerutscht. Ich würde mal schätzen über 100m breit, die Abrißkante allerdings nicht allzu hoch (15cm). Die Lawine ging bis auf die Piste ab, wo die Schulklasse sich aufhielt. Komplett verschüttet wurde zum Glück niemand, aber sie haben den ganzen Nachmittag nach ihren Snowboards und Skiern gesucht.
Wie gesagt: ich verstehe nicht ganz, warum der Hang nicht gesprengt wurde. Am nächsten Tage haben sie gesprengt wie wild, ist aber nichts mehr abgegangen.

infectious

s3v3rin
19.03.2009, 11:42
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/13987972

Auch mit Helm ist man nicht unverwundbar!

alex
27.03.2009, 14:48
http://vorarlberg.orf.at/stories/351617/

reXX
27.03.2009, 15:13
http://vorarlberg.orf.at/stories/351617/

so langsam frag ich mich was in den köpfen der leute vorgeht... wir waren heute morgen auch am fellhorn. lawinenwarnstufe 4, schnee schwer wie beton und komplett durchnässt (bis ganz oben), schlechte sicht.

wer nur ein bisschen nachdenkt sollte merken, dass das nicht mal ansatzweise die verhältnisse sind, um ins fellbühl zu fahren (das ist der hang direkt vom fellhorn in richtung kleinwalsertal, oben gut 40 grad steil, grashang, nordostexposition - in dem artikel steht irrtümlich "fellbähl")

da kann ich nur den kopf schütteln...

splat
27.03.2009, 16:49
ist das der hang, wenn man von der bergstation der kanzelwandgondel aus, am grat der kanzelwand aufsteigt und entlangfährt und dann nach links runter auf die piste wieder zur kanzelwand bahn?

Komander
27.03.2009, 17:04
der hang wo selbst abgegangen ist ist der hang gegenüber von dem wo du meinst, also auf der anderen seite der talabfahrt

Bodo
27.03.2009, 17:06
der hang wo selbst abgegangen ist ist der hang gegenüber von dem wo du meinst, also auf der anderen seite der talabfahrt

schwabe :D

reXX
27.03.2009, 17:27
der hang, der die piste verschüttet hat, ist an der kuhgehrenspitze. das ist der berg südlich hinter der talstation der zwerenalpbahn. im legendären freeski-video "pass it on" gibt es einige aufnahmen, die an diesem hang entstanden sind.

siehe anhang

osti
29.03.2009, 10:49
Gletscherspalte Engelberg (http://de.news.yahoo.com/1/20090329/twl-40-jhriger-skifahrer-stirbt-bei-stur-1be00ca.html)

knut
29.03.2009, 11:57
Ehrlich gesagt verwundert es mich, dass das nicht schon ganz lange mal passiert ist.

jensr
29.03.2009, 12:05
Wie jetzt? Hat da keiner abgesperrt???

VERKLAGEN!!!

kunstschnee
29.03.2009, 12:39
Ehrlich gesagt verwundert es mich, dass das nicht schon ganz lange mal passiert ist.

ist noch nicht so lange her:

http://www.polizeibericht.ch/ger_details_9086/Engelberg_OW_Schneebrettfahrer_durch_Sturz_in_Glet scherspalte_verunfallt_und_toedlich_verletzt.html

limo
29.03.2009, 20:57
zur gletscherspalte in engelberg

das gebiet steinberg in engelberg ist ein klassisches bsp. - viel befahren, eingeklemmt zwischen 2 skiliften und pisten, und die gondel auf den titlis fährt noch darüber. sieht also sehr harmlos aus....

limo
29.03.2009, 21:01
Wie jetzt? Hat da keiner abgesperrt???

VERKLAGEN!!!


ist das dein ernst???

da ist jeder selber verantwortlich. und ein seil ist immer dort. nur kümmert das die ganzen freeride schweden dort nicht. es ist ein wunder das nicht mehr passiert. wir (innerschweizer) gehen schon lange nicht mehr nach engelberg... da wird jede rinne und jedes stück freie fläche schnee innerhalb von minuten verfahren... egal wie die verhältnise sind. aber absperren? ne ne ne.

Patrik
30.03.2009, 08:51
Ehrlich gesagt verwundert es mich, dass das nicht schon ganz lange mal passiert ist.
Ist doch schon diverse Male passiert.

Sieht halt schon nett und harmlos aus, dieses Schneefeld direkt unter der Seilbahn...

wenn die Massen an Ahnungslosen, die dort runterfahren, den Steinberg mal im Sommer gesehen hätten...

aber ich glaube, viele wissen nicht mal, dass sie grad auf nem Gletscher fahren. Und wenn, würds ihnen nichts sagen, da sie von alpinen Gefahren nichts wissen.

Gruss Patrik

PS: Jens, der Beitrag war jetzt aber nicht dein Ernst, oder?!

lazyboy
04.04.2009, 20:03
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Skifahrerin-stuerzt-ins-Tobel---tot-13617597

Joachim
18.04.2009, 14:37
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/471563/index.do

gonzochic
19.04.2009, 12:03
Sehe es gerade im Fernsehn: 10-15 Personen wurden angeblich in Schrocken /OÖ (Elmklam oder so) verschüttet.

MoO
19.04.2009, 12:23
jop auch grad im radio gehört .. 15 leute in einer verdammten lawine .. um 11:30.. das ist bitter

gonzochic
19.04.2009, 12:32
http://ooe.orf.at/stories/356272/

gonzochic
19.04.2009, 14:34
doch glimpflich ausgegangen...

knut
19.04.2009, 16:08
Man, die Massen-Tourengeher... :rolleyes:

freeriderin
22.04.2009, 13:56
In Österreich wurde nun Winter-Bilanz gezogen...

http://oesterreich.orf.at/stories/357111/

osti
03.05.2009, 14:12
http://tirol.orf.at/stories/359340/

ski4good
03.05.2009, 23:00
Oje, ich geb zu, auch schon bei Warnstufe 3 im Gelände unterwegs gewesen zu sein- hatte es dort Freitag oder Samstag Neuschnee gegeben? ORF-Bericht:
"Erst am Sonntag ab 5.40 Uhr war es dann möglich, dass die Einsatzkräfte zum Lawinenkegel geflogen wurden. Nach kurzer Zeit konnten vier, etwas später weitere zwei Personen unter den Schneemassen geortet, jedoch nur noch tot geborgen werden. Alle waren mit einen Verschüttetensuchgerät ausgerüstet. "

-> Meint ihr, mit nem ABS-Rucksack wäre man selber rausgekommen? Man ist so chancenlos, wenns gleich die ganze Gruppe erwischt...

knut
04.05.2009, 09:39
Naja, im Mai um 16.15 sieht die Sache schon anders aus, als bei nem Durchschnitts-3er

Nach Radioberichten hat die Gruppe im Nebel die Orientierung verloren und ist dadurch erst in diesen Hang geraten. Da sind also mal wieder einige Punkte schief gelaufen.

Ob nen ABS geholfen hätte? Schwer zu sagen. Die Chancen hätte es vermutlich etwas erhöht, aber da der Ballon nicht zwingend eine Verschüttung verhindert, wohl aber in aller Regel sichtbar bleibt, ist die Chance, das man ohne verfügbare Kameraden in der gleichen Lawine schlimmstenfalls an Erfrierungen verreckt, auch recht hoch.

Ohne die Chance zur Kameradenbergung ist man auch mit ABS nicht zwingend gut genug dran, um irgendein Risiko einzugehen.

jensr
04.05.2009, 11:31
Ohne die Chance zur Kameradenbergung ist man auch mit ABS nicht zwingend gut genug dran, um irgendein Risiko einzugehen.

Dabei fällt mir diese Aussage wieder ein:


Dass ich wegen des Airbags größere Risiken eingegangen wäre, ist mir nicht bewusst. Allerdings hat sich die Art der Gefahrenwahrnehmung verschoben: ist es z.B. gefährlicher, den steileren Hang zu befahren, der unten eine sanfte Auslaufzone besitzt, oder den weniger steilen Hang, der in einem Wald (einer Schlucht, einer Spalte, etc.) endet? Mit Airbag entschied ich mich eher für den potentiell gefährlicheren Hang, der mir aber im Falle eines Lawinenabganges größere Überlebenschancen bietet. Keine Ahnung, ob dies der Lehrmeinung entspricht (oder ob es dazu überhaupt schon eine Lehrmeinung gibt) aber mein subjektives Sicherheitsgefühl hat sich dadurch verbessert…
aus: http://www.outdoor-reiseberichte.com/alpencross-fazit-material

Meiner bescheidenen Meinung nach zieht er falsche Schlüsse. Wenn ich alleine(!) unterwegs bin bringt mir der Airbag kaum Vorteile. Im worst-case liege ich dann alleine, 20cm tief verschüttet, mit dem Kopf nach unten in der flachen Auslaufzone eines Lawinenkegels. Ob ich da nicht lieber den unwahrscheinlicheren Fall in Kauf nehme, das ich aus einem flachen Genusshang im Falle des Falles in Hindernisse gespült werde ... :rolleyes:

knut
04.05.2009, 15:51
Mit irgendein Risiko meinte ich in diesem Fall das, welches damit beginnt, nicht zuhause zu bleiben. Aber trotzdem stimme ich Dir zu.

ski4good
04.05.2009, 16:28
Wenn ich alleine(!) unterwegs bin...
-> das steht wohl eh nicht zur Debatte.

Ich hab mich nur gefragt, ob gleich game over ist, wenns die ganze Gruppe erwischt. Überlege halt, ob man seine Chancen, sich selbst zu befreien, durch nen Airbag steigern kann. Schwer zu sagen, läuft wohl auf Wahrscheinlichkeitsrechnung raus, aber ein bisschen mehr Chance ist allemal besser. Schon mal so ein Teil gesehen? Die Zeitschrift (planetsnow.de http://www.planetsnow.de/aktuelles/sicherheit/safety-special.274247.6.htm?skip=4) meint dazu:

"Beim Lifebag klappen nicht zwei Flügel seitlich am Rücken auf, sondern ein durchgehender Schlauch, der 150 Liter Zusatzvolumen bereitstellt. So sind Kopf, Hals und Oberkörper besser vor Hindernissen geschützt. Auch soll der Verschüttete bei Stillstand der Lawine in aufrechter Position zum Stehen kommen, da das Volumen weiter oben »wirkt« als beim ABS-Rucksack." Klingt nach nem vernünftigen Ansatz. Kostet aber 800 Euronen, die- so zynisch es klingt in Sicherheitsfragen- nicht jeder locker hat.

knut
04.05.2009, 16:35
Snowpulse heisst das Ding. Mit Vor- und Nachteilen und v.a. bis jetzt fast nicht verfügbar.

Joachim
05.05.2009, 18:22
Kaunertaler (http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/476415/index.do)

Romeo
06.05.2009, 16:38
http://tirol.orf.at/stories/359950/
gleiche Meldung hier:
http://tt.com/tt/home/story.csp?cid=7601256&sid=57&fid=21

Joachim
06.05.2009, 17:02
BR-Filmteam in Lawine, Graubünden, Piz Mandra (http://www.alpin.de/news/news/c0580301-640c-4aea-859a-4388e6dc841e)

limo
06.05.2009, 17:39
BR-Filmteam in Lawine, Graubünden, Piz Mandra (http://www.alpin.de/news/news/c0580301-640c-4aea-859a-4388e6dc841e)

Das soll jetzt echt kein oberflächliches Statement werden, aber dieser Bericht führt mir einmal mehr vor Augen, dass häufig einfach Glück oder Unglück entscheiden, ob man in eine Lawine kommt. 4 Bergführer dabei und trotzdem verschüttet. Ein Restrisiko bleibt immer. Egal wie gut man sich aus kennt.

Schön ist den Involvierten, ausser dem Schreck, nicht passiert.

Joachim
06.05.2009, 17:44
Nunja. Ich mag übervorsichtig sein, aber ganz flach sah/sieht der Hang nicht aus. Und auch wenn der Schnee oberflächlich gefroren ist muss das nicht heißen, dass er bis zum Grund hart ist. Wenn die Nacht nach einem warmen Tag nur mäßig kalt war kann sich unter dem Deckel u.U. noch viel "Brei" verbergen. Obwohl sie wegen der Aufnahmen wohl etwas mehr unter Druck standen als der normale Tourengeher glaube ich dennoch nicht, dass da (grob) fahrlässig gehandelt wurde. Unglückliche Situation.

osti
06.05.2009, 18:27
Unglückliche Situation.

na ich weiss nicht, in dem Interview klang doch so zwischen den Zeilen durch, dass man überm Limit war...

folgende Faktoren kommen mir seltsam vor:
- LWS 3
- kammnahes Steilgelände auf 3000m
- man sieht bereits starke Windeinflüsse im Schnee (wobei nicht gesagt ist, von wann die stammen)
- und wie man aus dem interview heraushört, wurden keine Entlastungsabstände eingehalten :"er stand direkt hinter mir, eine Frau stand direkt vor mir"...

das muss ich kein Bergführer sein und nicht mal die PRM bedienen, um zu sehen, dass da was falsch gelaufen ist.

mir liegt es idR fern die Leute bei Lawinenunfällen auch noch zu verurteilen, aber bei 4 Bergführern muss sowas nicht passieren. Filmdruck hin oder her... dann hätte ich zumindest große Entlastungsabstände eingehalten und jeden einzeln hochgelassen bis dieser safe ist.

Phil92
06.05.2009, 18:42
"er stand direkt hinter mir, eine Frau stand direkt vor mir"...



also wenn man schon zitiert dann bitte auch richtig...:rolleyes:

"in einem gewissen abstand"
"kurz vor mir war eine frau"(nicht direkt)
trozdem denke ich auch das die abstände nicht gerade groß waren...auf den videos sind sie ja auch nicht so enorm:rolleyes:

knut
07.05.2009, 09:14
Für mich ist das Fazit mehr:

Erwischen kann's jeden, Fehler macht jeder und ein Restrisiko bleibt (bewusst).
Aber richtig gefickt ist man, wenn die Kameraden nix drauf haben.

limo
07.05.2009, 09:26
Für mich ist das Fazit mehr:

Erwischen kann's jeden, Fehler macht jeder und ein Restrisiko bleibt (bewusst).
Aber richtig gefickt ist man, wenn die Kameraden nix drauf haben.

Schön auf den Punkt gebracht.

limo
14.05.2009, 15:03
Bilanz:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Harter-Schweizer-Winter-23-Lawinentote/story/13353449

Krabbler
14.05.2009, 17:39
Unglückliche Situation.
- man sieht bereits starke Windeinflüsse im Schnee (wobei nicht gesagt ist, von wann die stammen)


Auf keinem der Links ist ein Bild des echten Unfallhanges zu sehen.
Sonst sind die meisten der hier geäußerten Meinungen richtig und vernünftig.

gonzochic
15.05.2009, 07:34
Laut der ÖAV Zeitschrift - Bergauf verunglücken Jährlich 122 Personen in Österreich beim Wandern! Das wären somit mehr als bei Lawinenabgängen! bin schockiert!

campagnard
15.05.2009, 12:33
dann entfehle ich dir mal ganz unverbindlich die aktuelle bergsportrisikoliteratur ....

knut
15.05.2009, 13:06
Tja, die Zeitschrift heisst eben nicht "Bergauf-Bergab"... ;)

winterkind
31.05.2009, 17:44
29. mai in chamonix:
http://sports.espn.go.com/oly/news/story?id=4214709

knut
03.06.2009, 17:51
Meldung von 20min heute:

Wanderer fand toten Boarder.

Lausanne. Ein Wanderer hat am Sonntag im Gebiet Les Diablerets die Leiche eines im Spätherbst verunfallten 34-jährigen Berner Snowboarders gefunden. Der Wanderer informierte die Rega, die die Leiche barg und ins Rechtsmedizinische Institut nach Lausanne flog. Der Snowboarder war zu Fuss unterwegs gewesen und hatte eine Lawine ausgelöst, die ihn in den Tod gerissen hatte.

(Leider kann ich den Online-Artikel nicht finden)

limo
14.06.2009, 20:59
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Schneebrett-reisst-drei-Alpinisten-in-den-Tod/story/21750431

Paedu
14.06.2009, 21:26
Tragisch! Viel Betrieb in den Alpen diese Tage. Hab gestern auch eine Gruppe beobachtet, die in Zermatt beim Furgsattel neben der Piste einen Nassschneerutsch ausgelöst haben. Der eine Typ hat wirklich Glück gehabt. Das ganze spielte sich bei fast 5 Grad und sengender Sonne um halb 1 ab....

Bud Spencer
25.07.2009, 09:10
http://www.sueddeutsche.de/,ra13m1/bayern/381/481849/text/
http://www.bergrettung.at/News-Detail.256.0.html?&cHash=5f98626e5e&tx_ttnews[backPid]=255&tx_ttnews[tt_news]=970
http://tirol.orf.at/stories/377791/ (mit Bild)