PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwischenfälle am berg



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23

renegade5569
15.01.2019, 08:37
Wenn hier so unterschiedliche Schlüsse aus ein und dem selben LLB gezogen werden können, dann heißt das doch, dass dieser unglücklich formuliert und nicht besonders eindeutig formuliert ist..
Hier scheint es Verbesserungspotential zu geben..

Das finde ich nicht. Ein wenig Subjektivität muss dabei sein. Sonst wird nur noch gerechnet, aber das Bauchgefühl wird vernachlässigt.
Wie oft habe ich gelesen, das viele vorort nicht auf ihr Bauchgefühl gehört haben, und dann in Schwierigkeiten kamen.

Egika
15.01.2019, 09:23
Das finde ich nicht. Ein wenig Subjektivität muss dabei sein. Sonst wird nur noch gerechnet, aber das Bauchgefühl wird vernachlässigt.
Wie oft habe ich gelesen, das viele vorort nicht auf ihr Bauchgefühl gehört haben, und dann in Schwierigkeiten kamen.

Das darfst Du Munter nicht erzählen ;-)

renegade5569
15.01.2019, 09:40
Das darfst Du Munter nicht erzählen ;-)

Ich glaube Munter würde das Gleiche sagen. Selbst Zorro hat in Lech von Gefühlen gesprochen :D

goldencore
15.01.2019, 10:50
Heute ist in der FAZ ein Kurzinterview mit einem Bergretter, der an dem Einsatz beteiligt war. Der Interviewer drängt mit quasi jeder Frage auf die Verurteilung der Leichtsinnigkeit und der Bergretter geht darauf quasi gar nicht ein, sondern erläutert, was für Vorsichtsmaßnahmen und Abwägungen getroffen werden, bevor sie da reingehen.

Zitat: "Ich habe schon Verständnis, wenn Bergretter so reagieren. (Frage war nach Klage über leichtsinniges Verhalten von Kollegen) Jeder reagiert da aber individuell. Ich für mich kann sagen: Ich bin bei der Bergrettung, um anderen zu helfen. Und da überlege ich nicht, ob die Person leichtsinnig war. "

lukluk
15.01.2019, 13:19
@Zoro: Danke für die Fotos, dadurch hat man einen bessern Eindruck vom Hang.
Nur Eine Anmerkung, der Schlepper kann bei gesperrter Route nicht auf gewesen sein. Damit kommt man nur zum Steilhang Langer Zug und Tanegg. Raus und zurück nach Zürs kommt man damit nicht mehr. D.h. entweder sind sie gleich oberhalb vom Rüfikopf gequert oder den Schlepperhang aufgestiegen und dann in den Langen Zug. Vom Steilhang zurück zum Sattel der die Abfahrt nach Zürs ermöglicht ist weit (Mulde zum Schlepperstart zurück und dann Aufstieg entlang dem ersten flachen Teil der Route zurück Richtung Zürs).

Schon erstaunlich wie unterschiedlich der LBB vom Samstag doch interpretiert werden kann.
Der LBB des Vortags spricht von Neuschneemengen der letzten 3 Tage von > 1 meter.

cruiser 95
15.01.2019, 13:36
ahja? ich finde eher erstaunlich wie viele Leute nicht mal einen Llb lesen können, sich aber zu einem urteil über andere berufen fühlen. :baby:

Cruiser
15.01.2019, 14:05
Ja das ist erschreckend, wieviele hier den LLB falsch gelesen haben. Für einige war es glaub ganz gut, dass wir hier die Diskussion hatten...

Ich persönlich finde die Neuerungen im LLB vor 2 Jahren schon sehr gut.


lukluk: Gerade die Gebiete mit dem größten Neuschneezuwachs hatten am Samstag wohl die etwas geringere Lawinenstufe bekommen. Ich denke dort konnte die Setzung durch das Eigengewicht des Schnee's besonders schnell vorangehen. Bei so viel Neuschnee ist es erstmal saugefährlich aber die Gefahr nimmt auch besonders schnell wieder ab. Ich prognostiziere, dass übermorgen fast überall wieder eine easy 2 gilt. Mal gucken ob ich falsch liege :D

renegade5569
15.01.2019, 14:37
Ich finde es erschreckend, das die, die ihn richtig gelesen haben, wahrscheinlich im Langen Zug umgegekommen wären. :confused:

Cruiser
15.01.2019, 17:18
Sorry, das sollte gar nicht so oberlehrerhaft klingen.

Und ja, gut möglich, dass ich da reingefahren wäre...

Jay-Zee
15.01.2019, 17:20
Interessante Diskussion hier.

In der Stuttgarter Zeitung standen heute ein paar Details zum wahrscheinlichen Hergang. Demnach war der Lift tatsächlich zu und die Gruppe ist zu Fuß aufgestiegen. Sollen dann gleich nach dem Einstieg in die Skiroute ins freie Gelände sein und "einige hundert Meter weiter rechts der Skiroute" Richtung Wasserschlössl gefahren sein. Das Unglück selbst ereignete sich wohl auf ca. 1700 Metern.

Vielleicht können Ortskundige mit den Angaben ja etwas anfangen.

patrick
15.01.2019, 17:33
Interessante Diskussion hier.

In der Stuttgarter Zeitung standen heute ein paar Details zum wahrscheinlichen Hergang.

Der hier, oder? https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.lawinenunglueck-in-lech-toedlicher-skiausflug-rekonstruktion-der-ereignisse.39e86419-525c-4b34-b406-db1f046411be.html

Jay-Zee
15.01.2019, 17:37
Der hier, oder? https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.lawinenunglueck-in-lech-toedlicher-skiausflug-rekonstruktion-der-ereignisse.39e86419-525c-4b34-b406-db1f046411be.html

In der Printausgabe ist er etwas anders, aber ähnlich...ja

renegade5569
15.01.2019, 18:07
Sorry, das sollte gar nicht so oberlehrerhaft klingen.

Und ja, gut möglich, dass ich da reingefahren wäre...Passt!!

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

renegade5569
15.01.2019, 18:36
Interessante Diskussion hier.

In der Stuttgarter Zeitung standen heute ein paar Details zum wahrscheinlichen Hergang. Demnach war der Lift tatsächlich zu und die Gruppe ist zu Fuß aufgestiegen. Sollen dann gleich nach dem Einstieg in die Skiroute ins freie Gelände sein und "einige hundert Meter weiter rechts der Skiroute" Richtung Wasserschlössl gefahren sein. Das Unglück selbst ereignete sich wohl auf ca. 1700 Metern.

Vielleicht können Ortskundige mit den Angaben ja etwas anfangen.Man kann die Abfahrt nicht einsehen. Nur aus der Gondel kann man noch erkennen, das jemand Richtung Lift fährt. Das war es aber dann. Wenn in der Abfahrt eine Lawine abgeht, merkt das niemand, deshalb erst die späte Rettungsaktion. Schon allein deshalb echt mutig/unüberlegt. Überall sonst auf dem Schüttboden hätte man etwas bemerkt bei gutem Wetter.
Sorry für die Jungs und mein Beileid für ihre Angehörigen.


Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Zorro
15.01.2019, 20:42
ist das wasserschlössl skiers left/right oder lookers left/right? es gibt dort ja schon noch einige andere varianten bzw mögliche alternativrouten zur piste. ich kann mich auch daran erinnern dort mehrfach herausforderndere variante bei stufe 3 gefahren zu sein. auch teils offiziell mit guide.

bin auch etwas überrascht, dass hier einige den llb nicht ordentlich verstehnd lesen können. bitte macht euch kundig und schließt eure lücken.

der große fehler war, vermute ich, dass die gruppenorganisation dazu führte, dass die gruppe eben zusammen verschüttet wurde. das ist einfach der worst case. ich hoffe daraus lernen einige etwas. und ich hoffe es bildet sich eher eine bildende wirkung als eine sinnlos besserwisserische öffentlichkeit "das ist verboten, da sorgt ein schild für ordnung".

ansonsten sei die allgemein interessante medien-berichterstattung hier erwähnt. besonders die "lawinen-idioten"titelseite in der krone fand ich eräwähnenwert. echt traurig, wie auch an sich gestandene medien hier tendenziös und reisserisch berichten. hauptsache die auflage stimmt. nungut, dieses alte/veraltete system wird sich auch bald legen, vermute ich. m

snowplough
16.01.2019, 10:45
Danke für die sachliche Diskussion hier.
Laut Schwäbischer Zeitung hat der Kegel ein Ausmaß von 16 Hektar. Soviel zur Wartepunktdiskussion.

Egika
16.01.2019, 10:55
Danke für die sachliche Diskussion hier.
Laut Schwäbischer Zeitung hat der Kegel ein Ausmaß von 16 Hektar. Soviel zur Wartepunktdiskussion.
Ja und?
Es gibt doch eindeutige Regeln für sichere Wartepunkte
a) Einzugsbereich nach LLB
b) 27° (oder waren es 28? - ändert in der Praxis nichts) Auslaufwinkel-Regel für einen Wartepunkt. Mir wäre neu, wenn diese auch noch so große Lawine die Physik überlistet hätte. (Ausnahmen gibt es nur bei langsamen Nassschnee-Lawinen)

snowplough
16.01.2019, 11:08
Da hast du sicher recht, aber bei viel Schnee ist es halt auch mal gut wenn du einem gestürzten helfen kannst (Ersticken im tiefen Schnee) Das bleibt Auslegungssache und wenn so ein Monster kommt, kommt es vielleicht auch weiter in den Flachbereich/auf die nächste Kuppe als man sich das vorstellen mag.

Egika
16.01.2019, 11:13
Thema helfen:
Dafür fährt einer der sichersten Fahrer hinten.
In der Abfahrt sind ein paar 100m in wenigen Sekunden zurückgelegt..
Und auch, wenn man nicht allzu weit vom Hang wartet ist ein Aufstieg immer extrem mühsam.
Hast Du das mal ausprobiert? Daher: falls Hilfe nötig sein sollte, sinnvollerweise von oben!

snowplough
16.01.2019, 11:18
Ja du wirst es kaum glauben, aber ich habs schon probiert und weiß dass es unter Umständen unmöglich ist. Und dennoch glaube ich dass dieses Ausmaß eventuell auch Auswirkungen auf deinen Wartepunkt gehabt hätte...

Dicki
16.01.2019, 12:09
Ja du wirst es kaum glauben, aber ich habs schon probiert und weiß dass es unter Umständen unmöglich ist. Und dennoch glaube ich dass dieses Ausmaß eventuell auch Auswirkungen auf deinen Wartepunkt gehabt hätte...

Das es so nicht geht sieht man ja hier. Ein Restrisiko bleibt immer und das ist geringer als im Hang warten.

snowplough
16.01.2019, 12:22
Das es so nicht geht sieht man ja hier. Ein Restrisiko bleibt immer und das ist geringer als im Hang warten.
JA leider richtig, wollte damit nur sagen, dass Sie vom Ausmaß vielleicht auch überrascht waren vielleicht sogar der Letzte erst das Ding ausgelöst hat.

Dicki
16.01.2019, 13:05
Die Annahme liegt nahe, das es der Letzte war, der die Lawine losgetreten hat. Drei standen unten und warten auf den Letzten. Die 3er-Gruppe wurde gefunden, der letzte ist irgendwo in der Lawine verschollen.

renegade5569
16.01.2019, 13:15
Die Annahme liegt nahe, das es der Letzte war, der die Lawine losgetreten hat. Drei standen unten und warten auf den Letzten. Die 3er-Gruppe wurde gefunden, der letzte ist irgendwo in der Lawine verschollen.

Dann hätten sie alles richtig gemacht und sind einzeln abgefahren.

Digga
16.01.2019, 14:26
Nur der Wartepunkt ist nicht ideal wenn er im Auslaufbereich möglicher Lawinen liegt.
Aber ich kenn die Örtlichkeit nicht, kann jemand der sich am Arlberg auskennt sagen obs da überhaupt sichere Plätze gibt?

cruiser 95
16.01.2019, 14:33
natürlich hat die Grösse einer potentiellen Lawine etwas mit den Wartepunkten zu tun. nur ein Beispiel: eine grosse bis sehr grosse Lawine überspielt u.U. spielend eine grösseres Flachstück in kupiertem Gelände und endet ein paar hundert Meter unterhalb dessen. eine kleine bis mittlere Lawine erreicht vielleicht nichtmal den Hangfuss des erwähnten Flachstücks. also ist die optimale Warteposition in beiden fällen unterschiedlich. denn stehe ich unten im Tal und die Lawine des Kollegen ist klein bis mittel -->> hektisches auffellen und Hochstapfen, während der Kollege erstickt. warte ich jedoch im Flachstück in der Mitte und die Lawine wird gross bis sehr gross erwischt es mich eventuell am Wartepunkt. (das erstaunliche: in beiden szenarien haben alle beteiligten Lawinen die Gesetze der Physik eingehalten. )

wenn die 16 Hektar stimmen hört sich das nach einer grossen bis sehr grossen Lawine an. diese wären bei lws 2 eher ungewöhnlich.

( disclaimer bevor es wieder kommt: nein, ich weiss nicht ob das oben genannte Beispiel auf den Unfall zutrifft. ich weiss nur, dass es nicht immer klar ist)

Janes91
16.01.2019, 17:08
Jetzt ham's auch den Vierten gefunden...rund 2,5m tief....die anderen in rund 3m Tiefe...dazu wohl eine Fläche von mehr als 9 Hektar (vol.at), die abgesucht werden sollten (300m x 300m)....das sind schon enorme Dimensionen.

Janes91
16.01.2019, 17:09
Damit man's ich leichter vorstellen kann...das sind 3x5 Fußballfelder....

Egika
16.01.2019, 19:39
Jetzt ham's auch den Vierten gefunden...rund 2,5m tief....die anderen in rund 3m Tiefe...dazu wohl eine Fläche von mehr als 9 Hektar (vol.at), die abgesucht werden sollten (300m x 300m)....das sind schon enorme Dimensionen.
Und das trotz Airbag - beeindruckend...

Zorro
16.01.2019, 19:43
https://www.vol.at/vorarlberg-vierter-vermisster-skifahrer-in-lech-gefunden/6063417
die Details wären echt mal interessant, liebe lokale Medienvertreter, statt die Toten zu beschudigen abseits einer Sicherung unterwegs gewesen zu sein.

subtleplague
16.01.2019, 19:55
Und vor allem war es jetzt schon große Lawinen Gefahr. Im nächsten Artikel wird es sehr groß und sie hatten vorher noch Kokain genommen. :rolleyes:

Zu den aussmassen und der Gruppenverschüttung: ist jetzt überhaupt klar ob sie sie selber ausgelöst haben? Evtl. Wurden sie halt unten beim sammeln oder raus queren von einer großen spontan Auslösung erwischt?

cruiser 95
16.01.2019, 21:01
kann mir kaum vorstellen, dass bei dem Unfall irgendwas klar ist.

https://www.vol.at/2019/01/Suchaktion-im-Wöstertal-16-9-01501600900-640x360.jpg

wenn das ein Bild der suche ist, dann sondieren die da ziemlich im flachen quasi im gegenhang.

patrick
16.01.2019, 21:32
Und vor allem war es jetzt schon große Lawinen Gefahr. Im nächsten Artikel wird es sehr groß und sie hatten vorher noch Kokain genommen. :rolleyes:

Zu den aussmassen und der Gruppenverschüttung: ist jetzt überhaupt klar ob sie sie selber ausgelöst haben? Evtl. Wurden sie halt unten beim sammeln oder raus queren von einer großen spontan Auslösung erwischt?

zutreffend. Es gibt übrigens ein großes Extralob von mir für den Kampf gegen die menschlichen Idiotiewindmühlen bei ZON. Hab fleißig mal alle Beiträge empfohlen.

subtleplague
16.01.2019, 21:50
zutreffend. Es gibt übrigens ein großes Extralob von mir für den Kampf gegen die menschlichen Idiotiewindmühlen bei ZON. Hab fleißig mal alle Beiträge empfohlen.Hehe ich bin wohl nicht so geheim wie ich dachte.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

cruiser 95
17.01.2019, 11:41
hm, ich hatte ja gehofft, jemand könnte was zu dem Bild sagen. ich kenne das gebiet nur schlecht. aber für mich sieht das nach orographisch rechts (also jenseits des Baches im gegenhang) irgendwo unterhalb der schafalp (oder wie das ding heisst). jedenfalls schaut es für mich nicht nach hangfuss des ruefikopfs aus.

gibts eigentlich in österreich bei lawinenunfällen mit todesfolge sowas wie einen offiziellen unfallbericht von öffentlichen stellen? oder stellt sich ein herr murxel (Bürgermeister von Lech) einfach in die Kamera, erzählt was von "grosser bis sehr grosser Lawinengefahr" während angeblich irgendein unbenamster bergretter über leichtsinniges verhalten schimpft und das wars dann? die angaben zu verschuettungstiefen, die mehrfachverschuettung, die Angaben zur grösse des kegels, die lws 2, die höhe der schafalpe (2000) das passt irgendwie alles nicht zusammen.

bergjunge
17.01.2019, 12:06
gibts eigentlich in österreich bei lawinenunfällen mit todesfolge sowas wie einen offiziellen unfallbericht von öffentlichen stellen?
Im Salzburger Land gibt es das, unter Lawine.at und "Ereignisse". Wie das in den anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich aber nicht.


Noch mal Glück gehabt:

Saalbach: Snowboarder aus "Treehole" geborgen
Letzten Mittwoch alarmierte ein Snowboarder aus Großbritannien die Einsatzkräfte. Er war in einem Hohlraum unter einem Baum eingebrochen und konnte sich nicht mehr selbständig befreien.
https://www.bergrettung-salzburg.at/news/news-detail/saalbach-snowboarder-aus-treehole-geborgen/

Cruiser
17.01.2019, 12:33
https://www.lawis.at/incident/

Hier sind alle Ereignisse aus D, A, CH und Slowenien verzeichnet. Manche sind besser dokumentiert und andere weniger.
Vom langen Zug sind noch nicht mehr Einzelheiten drin.

Dicki
17.01.2019, 13:01
aber die Position ist drin. Normalerweise werden ja die Fundorte angegeben von den Opfern soweit ich weiß. Die Position ist doch recht weit vorne im Tal.

Cruiser
17.01.2019, 13:29
ja stimmt, also was da schon steht:

Anriss ca. auf 1900m, Ausrichtung NO, Neigung 40°, mittlere Lawine (Größe 2) + die eingezeichnete Position ist wohl die der Fundorte.
4 Personen, alle mit aktiviertem Airbag (wenn ich das richtig interpretiere) und alle totalverschüttet.

Ich denke das wird genau untersucht und in ein paar Wochen gibts dann dort bessere Info's.

Simon Pfandler
17.01.2019, 14:02
Im Lawis ist die Gefahrenstufe mit 3 drinnen. Habe jetzt selbst nochmal das Vorarlberger Archiv durchsucht, auf 1900 steht da für mich eindeutig 2.

Simon Pfandler
17.01.2019, 14:06
Auf Tiroler Seite war an diesem Tag die Grenze zwischen 2 und 3 übrigens mit Waldgrenze angegeben.

cruiser 95
17.01.2019, 14:13
ah danke!

vielleicht wird in das Formular immer die grundsätzliche lws unabhängig der höhenlage angegeben? wäre zwar nicht sehr aussagekräftig, aber nunja..

mittlere Grösse deckt sich zumindest wieder mit der lws 2. anriss auf 1900m in 40°? kann man von der Schafalpe direkt nach Nordosten abfahren? weil über langer Zug kommt man da glaub gar nicht hin.

cruiser 95
17.01.2019, 14:18
Auf Tiroler Seite war an diesem Tag die Grenze zwischen 2 und 3 übrigens mit Waldgrenze angegeben.

hast du einen link?

ich hab die vielstaaterei bei den Llbs in Österreich noch nie verstanden. auch was die Aufbereitung angeht. jeder überlegt sich da irgendeine eigene Graphik.

nur Tirol und Südtirol. da hört die vielstaaterei auf! das ginge zuweit! die Lawine kennt keine grenzen! :D

Ruprecht
17.01.2019, 14:57
hast du einen link?

hier bitte. (https://avalanche.report/albina_files/2019-01-12/2019-01-12_de.pdf) für nordtirol allerdings stufe 3 ohne höhenbeschränkung. (seite 3)

nur Tirol und Südtirol. da hört die vielstaaterei auf! das ginge zuweit! die Lawine kennt keine grenzen! :D
#noborders #avalancheswelcome

Zorro
17.01.2019, 15:01
ja das wird auch in at genauer untersucht. wenn man einen z.b. skiunfall hat, kanns sein dass die polizei bereits im kkh auf den verletzten wartet. aber nur bei schönwetter, sonst geht man da nicht vor die tür.
der lwd und co hatte eben bisher vermutlich wichtigeres zu tun. ich meine 180 strassensperren, davon viele auch in tirol.

zur lage: ja das ist eher weiter draussen. der lange zug zieht vond er schafalpe fast exakt östlich runter und folgt dann in einem logischen bogen zur fundstelle. der weg talauswrts ist meist skiers right vom bach. und ja, man kann von der schafalpe auch ganz anders abfahren. der nordwesthang ist an vielen stellen fahrbar, aber nicht ganz ohne. ich erinnere mich das mal mit knut gefahren zu sein. das war jetzt nicht der trivialste hang, den ich gefahren bin in der skikarriere.
selbstauslösung und skifahrer im tal erwischt und den steileren hang gefahren und dabei etwas ausgelöst ist bei der fundstelle und dem bild beides gleichwohl denkbar.man sieht den hang ganz ok auf dem einen bild.

cruiser 95
17.01.2019, 15:21
ja das wird auch in at genauer untersucht. wenn man einen z.b. skiunfall hat, kanns sein dass die polizei bereits im kkh auf den verletzten wartet. aber nur bei schönwetter, sonst geht man da nicht vor die tür.
der lwd und co hatte eben bisher vermutlich wichtigeres zu tun. ich meine 180 strassensperren, davon viele auch in tirol.

zur lage: ja das ist eher weiter draussen. der lange zug zieht vond er schafalpe fast exakt östlich runter und folgt dann in einem logischen bogen zur fundstelle. der weg talauswrts ist meist skiers right vom bach. und ja, man kann von der schafalpe auch ganz anders abfahren. der nordwesthang ist an vielen stellen fahrbar, aber nicht ganz ohne. ich erinnere mich das mal mit knut gefahren zu sein. das war jetzt nicht der trivialste hang, den ich gefahren bin in der skikarriere.
selbstauslösung und skifahrer im tal erwischt und den steileren hang gefahren und dabei etwas ausgelöst ist bei der fundstelle und dem bild beides gleichwohl denkbar. man sieht den hang ganz ok auf dem einen bild.

meinst du nordosthang?

auf diesen Bildern?

https://www.skiresort.de/typo3temp/_processed_/47/78/8c/cb/d5990d9f19.jpg

http://www.grefges.de/Lech12/panowoster.jpg

subtleplague
17.01.2019, 15:23
hier bitte. (https://avalanche.report/albina_files/2019-01-12/2019-01-12_de.pdf) für nordtirol allerdings stufe 3 ohne höhenbeschränkung. (seite 3)

#noborders #avalancheswelcome

Ich warne vor einer Tirolisierung des Alpenraums! Die Lawinen dort haben eine ganz andere Kultur als wir! Und ich möchte nicht, dass in 20 Jahren meine Kinder nicht mehr das SLF anschauen dürfen! rotgelbversiffte Skimenschen wie du wollen die totale Umlawinung und finden sogar den Adler, das Symbol der Tiroler Unterdrückung, völlig in Ordnung! Aber nicht mit mir, denn ich werde beim nächsten ISSW meine Stimme denen geben die dagegen kämpfen! Eure Innsbrucker Multischneeliebe geht mir zu weit, den firn und harsch willkommen heissen..pfft. Ich will reinen ursprünglichen fluffigen Powder, so wie er früher überall in den Alpen war!

cruiser 95
17.01.2019, 18:33
Danke übrigens für die Llbs.

nordtirol seite 3, verstehe ich so wie Ruprecht, dass sowohl oberhalb der Baumgrenze 3 ist, als auch unterhalb. und zwar oberhalb der Baumgrenze für triebschnee und unterhalb 2400 für gleitschnee.

das dann neben dem Icon der gefahrenstufe noch waldgrenze steht, verstehe ich zwar, finde ich ehrlich gesagt aber ziemlich irreführend. und Irreführung liegt glaub nicht im Interesse des Llbs.

krass finde ich auch wie stark er sich im Wortlaut von Vorarlberg unterscheidet.



NordTirol

Schneesport abseits gesicherter Pisten erfordert viel Erfahrung und
Zurückhaltung. Vorsicht vor Gleitschnee.

Die umfangreichen Triebschneeansammlungen der letzten Tage können an allen Expositionen oberhalb der Waldgrenze von einzelnen Wintersportlern ausgelöst werden. Lawinen können in den verschiedenen Triebschneeschichten anreissen und vereinzelt gross werden. Die Gefahrenstellen liegen vor allem in Kammlagen, Rinnen und Mulden. Diese Stellen sind teils überschneit und damit schwer zu erkennen. Unterhalb von rund 2400 m sind mittlere und vereinzelt grosse Gleitschneelawinen zu erwarten. Dies an steilen Grashängen. Zonen mit Gleitschneerissen sollten gemieden werden. Für Wintersport abseits gesicherter Pisten sind die Verhältnisse teils ungünstig.

Neu- und Triebschnee der letzten Tage verbinden sich nur langsam mit dem Altschnee. Dies vor allem in hohen Lagen und im Hochgebirge. Die frischen Triebschneeansammlungen liegen an allen Expositionen auf weichen Schichten. Im oberen Teil der Schneedecke sind zwischen etwa 1600 und 2100 m kantig aufgebaute Schwachschichten vorhanden. Es fällt verbreitet etwas Schnee.

insbesondere die sehr deutliche Warnung vor gleitschnee (als auch vor aufgebauten schwachschlichten) fällt auf.



Vorarlberg

in höheren Lagen erhebliche Lawinengefahr - im Tagesverlauf zunehmende Triebschneebildung

Es besteht oft mäßige, in höheren Lagen erhebliche Lawinengefahr. Gefahrenstellen befinden sich vor allem oberhalb 2000 m, im kammnahen, windbeeinflussten Steilgelände sowie in eingewehten Rinnen und Mulden. Anzahl und Umfang dieser nehmen mit der Höhe und mit Windeinfluss untertags zu. Neu- und Triebschnee sind störanfällig. Einzelne Wintersportler können Schneebrettlawinen auslösen. Unerfahrene in der Lawinen- und Geländebeurteilung sollten daher gesicherte Pisten nicht verlassen. Unterhalb ca. 2200 m sind auf sehr steilen Grashängen und Böschungen weiterhin auch kleine und mittlere Gleitschneelawinen möglich. Vorsicht unterhalb von Gleitschneerissen.


Der Freitag war oft sonnig und niederschlagsfrei. Über Nacht gab es meist 10 bis 15 cm, in Zürs bis 20 cm Neuschnee. Vor allem in hohen Lagen wurde dieser zeitweise verfrachtet. Mit der leichten Erwärmung hat sich in mittleren Lagen teilweise eine dünne Kruste an der Schneeoberfläche gebildet. Neu- und Triebschnee der vergangenen Tage konnten sich vor allem bis in mittlere Lagen unter Eigengewicht weiter setzen und zunehmend verfestigen. Mit ansteigender Seehöhe ist dieser Prozess jedoch temperaturbedingt verlangsamt. Die obersten Schichten sind meist noch weich. Zudem sind in höheren Lagen die umfangreichen Triebschneeansammlungen der letzten Tage und die Verbindung innerhalb der Neu- und Triebschneeschichten teilweise noch störanfällig.

Ruprecht
17.01.2019, 19:53
das dann neben dem Icon der gefahrenstufe noch waldgrenze steht, verstehe ich zwar, finde ich ehrlich gesagt aber ziemlich irreführend. und Irreführung liegt glaub nicht im Interesse des Llbs.
ist wohl ein fehler im pdf fürs archiv.. in der webversion stehts jedenfalls nicht da.
https://avalanche.report/albina-web/bulletin/2019-01-12?lang=de&region=a288e85e-da00-4f5e-9940-d66b8953b5fc#section-bulletin-buttonbar

subtlesöder: keine lawine ist illegal! ich habe in meiner innsbrucker wohnung zwei italiensiche gleitschneelawinen aufgenommen, die vor dem lawinenfeindlichen winter in den dolomiten nach norden geflüchtet sind. sobald sie die tiroler gepflogenheiten gelernt haben, werde ich ihnen ein ticket für die schweiz kaufen, damit sie sich dort eine neue existenz als firnig harschige nassschnelawine aufbauen können.

1000miles
17.01.2019, 20:53
Meine wenigkeit trieb sich am Samstag am Sonnenkopf rum. War auch recht verwundert und überrascht über die plötzliche (Entspannung) als ich den LLB morgens laß...Hab ich als viel zu niedrig eingestuft empfunden.

Im übrigen war die Sicht oben komplett fürn Arsch, in den Wolken drin und ständig Eis auf der Brille, absolut keine Chance Gelände einzusehen. Sollte man vielleicht in die Mutmaßungen hier mit einbeziehen. Evtl. wars drüben in Lech aber auch besser!??

Ps: Weiss jemand genaueres wo es den Skifahrer in Damüls am 6.1 erwischt hat, gibt es Fotos vom Kegel?

Zorro
17.01.2019, 21:50
meinst du nordosthang?

auf diesen Bildern?

ja, die Skipiste geht exakt da runter wo der Pfeil ist, das müsste Ost sein, der hang ist auf den Bildern rechts/lookers right davon alles. der Fundstelle nach zu urteilen sind sie eben piste entlang mit selbst/fernauslösung im ta erwischt worden, oder nach dem steilen Pistenabschnitt skiers left unter das steile traversiert, oder eben direkt von oben in das steile rein. Alles möglich bei der markierten Fundstelle.
Ab einer mittelgroßen Lawinen ist das Tal da jedenfalls eine klare Geländefalle.

bergjunge
18.01.2019, 12:41
The parents of a Sydney schoolboy killed while skiing in Austria say the avalanche that buried their son was triggered by a ski patrol trying to rescue the family.
https://www.abc.net.au/news/2019-01-14/max-meyers-parent-say-rescuers-triggered-avalanche/10714534

cruiser 95
18.01.2019, 13:10
ja, die Skipiste geht exakt da runter wo der Pfeil ist, das müsste Ost sein, der hang ist auf den Bildern rechts/lookers right davon alles. der Fundstelle nach zu urteilen sind sie eben piste entlang mit selbst/fernauslösung im ta erwischt worden, oder nach dem steilen Pistenabschnitt skiers left unter das steile traversiert, oder eben direkt von oben in das steile rein. Alles möglich bei der markierten Fundstelle.
Ab einer mittelgroßen Lawinen ist das Tal da jedenfalls eine klare Geländefalle.

1900, laut Lawinenwarndienste vlbg, die höhe des Anrisses, liegt ziemlich weit oben. oberhalb von Steilgelände mit Felsabbruch. also vorausgesetzt, das stimmt (die Höhenangabe) glaube ich nicht an eine fernauslösung. (bei nem 2er sowieso nicht.) also entweder, die sind da runter, oder es war spontan und hat sie erwischt als sie aus dem Tal fuhren. bei dem was im Tiroler Llb über Gleitschnee steht, wäre das auch durchaus plausibel. nach vlbg Llb ebenfalls im Bereich des möglichen.

cruiser 95
18.01.2019, 13:19
https://www.abc.net.au/news/2019-01-14/max-meyers-parent-say-rescuers-triggered-avalanche/10714534



anscheinend wird gegen einen privaten Ersthelfer und nicht einen Bergretter ("skipatrol") ermittelt. (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/toter-16-jaehriger-lawine-womoeglich-von-ersthelfer-ausgeloest,RF84gYP)

vergilbt
18.01.2019, 21:11
Wegen dem totgeilen Dreier wurde schon vor 2 Jahren (nach dem Tod der 5 Tschechen in AT) von manchen Leuten die Abschaffung der Zahl 3 gefordert. Ich finde, man sieht ja hier wie hitzig das diskutiert wird.

https://mobil.derstandard.at/2000030675236/Schafft-den-Lawinendreier-ab

subtleplague
18.01.2019, 21:17
Man sollte die Zahl drei durch die Zahl xork ersetzen.

Zorro
19.01.2019, 07:53
anscheinend wird gegen einen privaten Ersthelfer und nicht einen Bergretter ("skipatrol") ermittelt. (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/toter-16-jaehriger-lawine-womoeglich-von-ersthelfer-ausgeloest,RF84gYP)
(ich weiss, so etwas sollte man nicht schreiben: ) schad dass es nicht die ganze Familie erwischt hat, die Welt scheint offensichtlich besser dran ohne sie. hoffentich sperrt das skigebiet sie aus dem skibetrieb lebenslang aus, dass sie dann um die ganze welt geflogen sind und nicht mit dem lift mitgenommen werden. machbar wär das mit den skidata-gesichtserkennern easy.
hintergrund: aufgrund solchen verhaltens scheint sich aktuell etwas in richtung änderung der gesetzeslage in Ö zu tun. auch gruppen die pro freiem bewegen in den bergen sind, sind mittlerweile für stärkere regeln/gesetze. wie ich das deute, könnte es auf "ortspolizeiliche änderungen" herauslaufen. d.h. bürgermeister entscheidet, wo und wann man freeeriden/skitouren gehen darf. wäre dann wie in italien.

cruiser 95
19.01.2019, 11:08
ich verstehe diese Aggression gegenüber menschen, die ein Skigebiet verlassen und dann verunglücken nicht. unabhängig davon, ob sie erfahren oder vorbereitet sind. das scheint irgendwie ein angeborener Reflex zu sein. jemand hat Skier an den Füssen, jemand verlässt ein Skigebiet, er verunfallt, unbändiger hass bricht über ihn hinein. wieso?

wenn jemand im Sommer mit der Gondel hochfährt und verlässt die markierten wege um die gondelplattform und verunglückt springt ihm auch nicht unbändiger hass entgegen. oder er fährt mit der Gondel hoch, geht klettern und es kommt der heli. oder der Mountainbiker.. (oh ne, schlechtes Beispiel, der wird auch eher gehasst.)

ich denke, 2 dinge sind wichtig: 1. die bergrettung darf sich wirklich nicht in Gefahr begeben, 2. die kosten für die Rettung sollten konsequent bei den Verursachern eingetrieben werden. (eventuell brauchts dafür die Möglichkeit sicherheitsgarantien vor der ausreise ins Ausland einzufordern?).

ansonsten verstehe ich das problem nicht. weder die Hysterie der Öffentlichkeit (inwiefern ist die eigentlich betroffen), noch den anscheinend momentanen Aktionismus des Gesetzgebers. muss man wirklich einem problem welches seit Jahrzehnten rückläufig ist mit neuen Gesetzen begegnen?

oder geht es darum das Österreichs image als internationale ski und tourismusdestination durch solche Unfälle leidet. so nach dem Motto: woah, st Anton ist voll scheisse, die lassen im powder immer ihre Kunden sterben. das nächste mal fahren wir nach Aspen. da kann man auch neben der Piste powdern. die machen das so, dass das da sicher ist. und wenn doch was passiert, dann ist wenigstens wer schuld und der muss dann vor mir zu kreuze kriechen und ich kann ihn so richtig schön verklagen. während in Österreich kann ich nicht mal jemand verklagen.

ähnliches wurde ja auch schon mehrfach in diesem forum (sogar in diesem thread?) gefordert. Knut wünschte sich klar begrenzte und gesicherte freeride abfahrten (ähnlich den inbound runs in den Staaten) während andere mehr Verantwortung in haftungsfragen seitens der gebietsbetreiber bei Lawinenunfällen in ungesichertem skiraum in unmittelbarer pistennähe forderten.

also wenns ums image der internationalen state of the art tourismusdestination Österreich geht, in der man das unbesorgte wintererlebnis Skispass in seiner ganzen Bandbreite anbieten und geniessen kann, kann ich den Aktionismus sehr gut verstehen und kann auch das Bedürfnis dieses erlebnisprodukt sowohl anbieten als auch geniessen zu können nachvollziehen.

Brecher
19.01.2019, 17:02
Wegen dem totgeilen Dreier wurde schon vor 2 Jahren (nach dem Tod der 5 Tschechen in AT) von manchen Leuten die Abschaffung der Zahl 3 gefordert. Ich finde, man sieht ja hier wie hitzig das diskutiert wird.

https://mobil.derstandard.at/2000030675236/Schafft-den-Lawinendreier-ab

Du weißt, dass der "todgeile Dreier" sich nicht ausschließkuch auf die Warnstufe bezieht? Wird in den Kommentaren auch noch mal erwähnt.

vergilbt
19.01.2019, 19:14
@Brecher: ich weiß, ich habe den Munter auch. Mein Kommentar ging mehr ums Prinzip...

Tyan
20.01.2019, 22:08
"Risiko ist ein Menschenrecht" - Werner Munter

Sehr interessante Diskussion hier rund um das tragische Unglück in Lech. Bemerkenswert erscheint mir, dass hier mehrheitlich das gewählte Restrisiko unter Anwendung der Reduktionsmethode (oder gleich gearteter proballistischer Methoden) als akzeptabel eingestuft wurde. Das stützende Fakt dieser Argumentationslinie ist die Warnstufe 2 unterhalb von 2200 Meter des LLB von diesem Tag. Allein dieser Fakt trennt das Ereignis von "todgeilen Dreier", dem typischsten Klumpenrisiko, das Munter in seiner Pionierarbeit identifizieren konnte.

Hier scheint mir ein Aspekt diskussionswürdig, der bisher keine Erwähnung. Die Vermeidung kritischer Hang- und Höhenlagen des LLB ist bekanntlich ein eigener Reduktionsfaktor innerhalb der Reduktionsmethode. Geht man nun bei der Risikobewertung auf Basis der Höhenlage direkt von der niedrigeren Warnstufe aus, läuft man meiner Meinung nach Gefahr den Reduktionsfaktor zweifach anzuwenden; schlimmer noch, der Zwang einen erstklassigen Reduktionsfaktor bei erheblich anzuwenden, entfällt gegebenenfalls. Dieser hätte im vorliegenden, verhängnisvollen Fall nicht zur Verfügung gestanden.* Die Frage ist also, ob die Abstufung der Warnstufen nach Höhenlage in Kombination mit der Reduktionsmethode nicht die Gefahr birgt, dass unbeabsichtigt Risikoniveaus als Go-Entscheidung errechnet werden, die oberhalb des akzeptieren Levels liegen. Ich freue mich auf einen angeregten Austausch.


*Sofern man akzeptiert, dass bei erheblich der zu betrachtende Einzugsbereich Hangabschnitte größer 40° abdeckt. Die Bilder von Zorro legen das aus meiner Sicht jedoch sehr nahe, ebenso wie openslopemap.

Tyan
20.01.2019, 22:09
Sorry, Doppelpost...

wanderer
20.01.2019, 22:51
---

cruiser 95
20.01.2019, 23:25
edit: huh, hab den zwischenpost von wanderer erst im Nachhinein gesehen. >> nichts wie weg hier. :D

wanderer
20.01.2019, 23:52
---

Zorro
21.01.2019, 07:05
@tyan: du spielst darauf an, dass man sich viel schönreden kann. Mehr als eine Stufe Abzug ist durch die positiven Faktoren (ständig befahren wärs ja auch noch) nicht gültig, will man in diesem Rahmen-Regelwerk seine Entscheidungen treffen. Ist meienr Erinnerung nach an mehreren Stellen im Buch erwähnt.

übrigens: ich finde es haben sich extrem viele menschen an sinnvolle touren/runs gewagt die letzten wochen, hier (https://tirol.orf.at/news/stories/2959772/) wird das auch vom Mair beschrieben. EInen Heli hatte ich zwar nicht, aber ich habe - anders als bei versteckteren Gefahrenlagen mit weniger Schnee - keine einzige Spur gesehen, die kopfschütteln bei mir hervorgerufen hat. Kopfschütteln vielleicht schon, dann aber nur positiv bejahendes ;)

Michael_CH
21.01.2019, 09:41
Zwei Lawinen mit je 1 Todesfall in der Westschweiz:
https://www.20min.ch/ro/news/vaud/story/Avalanche-mortelle-a-Ch-teau-d-Oex-19773440
https://www.20min.ch/ro/news/romandie/story/Un-mort-dans-une-avalanche-a-Charmey-26828765

Das SLF hatte Samstag explizit von dieser Region gewarnt und den 3er gelassen, was mich mit dem Text des Bulletins davon abgehalten hat in diese Region ne Skitour zu machen (Alternativprogramm Langlauf im Jura).

subtleplague
21.01.2019, 14:10
@tyan: du spielst darauf an, dass man sich viel schönreden kann. Mehr als eine Stufe Abzug ist durch die positiven Faktoren (ständig befahren wärs ja auch noch) nicht gültig, will man in diesem Rahmen-Regelwerk seine Entscheidungen treffen. Ist meienr Erinnerung nach an mehreren Stellen im Buch erwähnt.

übrigens: ich finde es haben sich extrem viele menschen an sinnvolle touren/runs gewagt die letzten wochen, hier (https://tirol.orf.at/news/stories/2959772/) wird das auch vom Mair beschrieben. EInen Heli hatte ich zwar nicht, aber ich habe - anders als bei versteckteren Gefahrenlagen mit weniger Schnee - keine einzige Spur gesehen, die kopfschütteln bei mir hervorgerufen hat. Kopfschütteln vielleicht schon, dann aber nur positiv bejahendes ;)Hui das is kappl wäre ich auch gern gefahren. Schicke line.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

vergilbt
23.01.2019, 09:38
Detailbericht zum Lawinenunfall von Teisenberg vorhanden...
Fazit: LWS war nicht eingeschalten

https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/ereignisse/u_2019_01_05.pdf

subtleplague
23.01.2019, 10:24
Detailbericht zum Lawinenunfall von Teisenberg vorhanden...
Fazit: LWS war nicht eingeschalten

https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/ereignisse/u_2019_01_05.pdf

angenommen es war beim aufstieg an: wie kann man denn bei der Pause das ding abnehmen und in den Rucksack tun? Doch nicht um 3% Batterie zu sparen oder weil es unbequem ist? och mensch dieser Unfallausgang ist so überflüssig.

Und wenn es beim aufstieg nicht an war: warum hat man dann überhaupt ein LVS im Rucksack bei einer Tour?

Ruprecht
23.01.2019, 10:43
vergessen vor dem losgehen anzumachen. ist mir auch schon passiert.
was mir auch schon passiert ist: vergessen bei letzter tour auszumachen > vergessen vor nächster tour daheim die batterie zu checken > vergessen vor dem losgehen anzumachen > vor der abfahrt hektischer batterientausch aus diversen lvs und stirnlampen der kollegen.
was mir auch schon passiert ist: lvs daheim vergessen.
sachen passieren. if it wasn't for my faith in the lord, i think a
i would have been dead. (wer das zitat zuordnen kann und sich jetzt noch dran erinnert, hat den videoschnipsel mindestens so oft gesehn wie ich.)
edit: und ich bin nicht dafür bekannt, sonderlich schusselig zu sein oder nachlässig, wenns um risikoreduktion geht bei skitouren / varianten.
edit 2: zitat berichtigt

Egika
23.01.2019, 10:47
Wir lernen: beim Losgehen immer LVS Gruppencheck. Danach bleibt es an bis zur Ankunft im Tal

Dicki
23.01.2019, 11:29
vergessen vor dem losgehen anzumachen. ist mir auch schon passiert.
was mir auch schon passiert ist: vergessen bei letzter tour auszumachen > vergessen vor nächster tour daheim die batterie zu checken > vergessen vor dem losgehen anzumachen > vor der abfahrt hektischer batterientausch aus diversen lvs und stirnlampen der kollegen.
was mir auch schon passiert ist: lvs daheim vergessen.
sachen passieren. if it wasn't for my faith in the lord, i think a
i would have been dead. (wer das zitat zuordnen kann und sich jetzt noch dran erinnert, hat den videoschnipsel mindestens so oft gesehn wie ich.)
edit: und ich bin nicht dafür bekannt, sonderlich schusselig zu sein oder nachlässig, wenns um risikoreduktion geht bei skitouren / varianten.
edit 2: zitat berichtigt

Da hilft ur ein paranoides Backup vom Backup. habe mittlerweile ein altes LVS in meiner Skischuhtasche inkl. Wechselbatterien. Das kommt auch 1-2mal die Saison zum Einsatz. Bisher noch nie bei mir :D Die Batteriern im gegensatz muss ich fast 1mal im Monat hergeben :D

mcshiti
23.01.2019, 12:17
https://amp.focus.de/panorama/welt/oesterreich-mann-filmt-freund-bei-snowboard-stunt-dann-loest-sich-eine-lawine_id_10222590.html


Oh man...
passt eher in den OhneRucksack-Haudrauf Thread


PS.: Keine Ahnung wie ich auf die Seite gekommen bin. Wurde vorgeschlagen glaub ich

Lenka K.
26.01.2019, 20:13
Übel :(

https://www.vaterland.li/vermischtes/ungluecke/unglueck/sieben-tote-nach-flugunfall-im-aostatal;art602,368445

Zorro
27.01.2019, 08:20
die Ermittlungen zu dem Fall in Lech mit den 4 dt. Toten sind noch nicht abgeschlossen. Lawis sagt Variante Wasserschoss/Wöstertäli. Wie ich das verstehe und mich erinnere sind sie wohl skiers right von der Piste rausgequert, man macht das am Arlberg ja gerne soweit, dass man nurmehr quert. Die Lawine war daher eher am Talschluss, nicht die spannedere Variante, die ich dachte. Daher weiterhin unkar für mich jedenfalls. Das ausqueren ist jedenfalls ein deutlicher Hinweis, dass da schon (wie immer) viel verspurt war.

renegade5569
30.01.2019, 17:18
https://www.vol.at/tourengeher-entdeckt-zerstoerte-totalphuette/6079238

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Jay-Zee
31.01.2019, 10:37
Lawinenabgang am Spirstock
https://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/Skifahrer-loest-im-Gebiet-Hoch-Ybrig-eine-Lawine-aus-20601368

cruiser 95
04.02.2019, 09:54
die Ermittlungen zu dem Fall in Lech mit den 4 dt. Toten sind noch nicht abgeschlossen. Lawis sagt Variante Wasserschoss/Wöstertäli. Wie ich das verstehe und mich erinnere sind sie wohl skiers right von der Piste rausgequert, man macht das am Arlberg ja gerne soweit, dass man nurmehr quert. Die Lawine war daher eher am Talschluss, nicht die spannedere Variante, die ich dachte. Daher weiterhin unkar für mich jedenfalls. Das ausqueren ist jedenfalls ein deutlicher Hinweis, dass da schon (wie immer) viel verspurt war.

d.h. die Unfallmeldung wurde mal zumindest insofern korrigiert, dass die Jungs gar nicht langer zug gefahren sind? sondern wohl viel weiter unten und viel weiter westlich unterwegs waren? verstehe ich dich richtig?

cruiser 95
04.02.2019, 10:07
der Unfall wurde hier lange diskutiert. glaub inklusive kachelmanns wetterapp selbstwerbungsdiskussion.


https://www.youtube.com/watch?v=K_5SWcywOb0

Zorro
04.02.2019, 19:05
^^als alter, besserwisserischer schreibtischkritiker wäre es natürlich ein leichtes jetzt den fehler zu finden.

patrick
05.02.2019, 16:53
neun Tote am Sonntag in den italienischen Alpen

https://www.merkur.de/welt/acht-lawinentote-in-norditalien-zr-11723009.html

Iffe
06.02.2019, 06:40
Lawine: Verschüttete Skifahrer stammen aus Ulm und Illerkirchberg


https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/lawine_-verschuettete-skifahrer-stammen-aus-ulm-und-illerkirchberg-29425121.html

Zorro
07.02.2019, 20:51
Vorläufiger Bericht aus Lech Anfang Januar: https://www.lawis.at/incident/
https://www.lawis.at/lawis_api/dev/files/incidents/incident_9575_000.jpg?v=3

wanderer
07.02.2019, 22:24
---

wanderer
08.02.2019, 06:00
---

Janes91
08.02.2019, 11:56
Eigentlich weiß man somit garnix...

Möglich auch, dass die aus dem langen Zug links rausgequert sind und recht hoch rausgekommen sind...etwas plausibler wäre an der Verschüttungsstelle aber wohl die Einfahrt von Oberhalb vom Kamm rein.

Das wäre dann allerdings in der Tat eine "mutige" Option gewesen. LLB hin oder her...leeseitiger Hang etc. was Wanderer ausgeführt hat.... :-(

cruiser 95
08.02.2019, 15:25
wie schon Seiten zuvor geschrieben, ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass sie von einem spontanen Gleitschneerutsch erwischt wurden, während sie gemütlich (langsam und immobil) aus dem Tal herausschoben. der LWD Tirol warnte vor der Gefahr in mittleren lagen deutlich und hat die LWS auch in mittleren lagen deshalb auf stufe 3 belassen. der LWD Vorarlberg warnte vor spontanen Gleitschneerutschen sehr viel zurückhaltender und hat deshalb die LWS in mittleren Lagen (genauer unterhalb 2200) auch auf 2 reduziert.

das Szenario würde zumindest recht gut erklären warum alle 4 einer erfahrenen Gruppe gleichzeitig verschüttet wurden und warum bei allen 4 der Airbag trotz Auslösung die Totalverschüttung nicht verhindern konnte.

Wie alle anderen Szenarien ist auch dieses Szenario reine Mutmassung. Es ist auch müssig darüber weiter zu spekulieren, da es gemäss LWD keine information zu auslöseursache, spuren, Einfahrtsbereich, verhalten der Verunfallten usw. gibt. Der LWD enthält sich daher einer Analyse.

So kann ich eigentlich nur feststellen, dass das einzige zuverlässig und konsistente an der Darstellung, Berichterstattung über Ablauf und Ursache des Unfalls Wanderers (nicht nur) Reaktion darauf ist. Egal in welcher höhe der Unfall geschah, wo sie angeblich langfuhren und was passiert ist, es ist Wanderer klar wie sich die Situation vor Ort darstellte und dass der Unfall erwartbar war. Vor ein paar Seiten war ihm klar dass sie in Langer Zug ganz oben wegen Leeseitig windverblasen warm auf kalt pih pah pillepalle sterben mussten, jetzt ist wieder erwartbar, dass da wo sie langfuhren was abgehen musste und wenn das nicht, dann sind sie ja zumindest irgendwann vorher im 3er Gelände unterwegs gewesen. ach scheiss drauf: 3er, todgeil, Triebschnee, warm, kalt, Deckel drauf, klappe zu, affe tot. Nur die Experten des LWD enthalten sich einer Unfallanalyse, weil ihnen die Informationen nicht ausreichen.

Zorro
08.02.2019, 18:53
Eigentlich weiß man somit garnix...
das ist bei der Informationslage die korrekte Schlussfolgerung.

Die Vermutung, dass die Gruppe nah beieinander war, als was auch immer passiert ist, liegt nahe. Und genau darin wäre ein Fehler in der Gruppenorganisation halbwegs sinnvoll zu vermuten. Gleichzeitig ist das wohl der häufigste Fehler, den man an neuschneereichen Sonnentagen in der Realität so sieht.



Möglich auch, dass die aus dem langen Zug links rausgequert sind und recht hoch rausgekommen sind...etwas plausibler wäre an der Verschüttungsstelle aber wohl die Einfahrt von Oberhalb vom Kamm rein.

Das wäre dann allerdings in der Tat eine "mutige" Option gewesen. LLB hin oder her...leeseitiger Hang etc. was Wanderer ausgeführt hat.... :-(
exakt, auch das ist möglich und wird hier auch gemacht. Beide Variante, also von unten reinqueren, oder von oben reinfahren, sind bei dem ausgegebenen LLB mit LWS 2 (Hang ist komplett unter 2200m, was hier als Fakt nichtma ansatzweise diskutierbar ist) bei ordentlicher Panung vertretbar. Klar, die Option von oben ist etwas riskanter, aber eben auch weit von fahrlässig entfernt. Der Hang ist etwas gegliederter als es auf dem Bild erscheint. Bei LWS 3 ist der Hang haarig, aber auch da wird er relativ häufig befahren, um nicht zu sagen eigentlich an vielen schönen Neuschneetagen direkt um 10 Uhr.

Wanderers Beitrag ist mal wieder einfach nur eine Verdrehung von Tatsachen, deswegen ist er ja auch nicht nur bei mir auf der Ignorierliste.

Hannness
11.02.2019, 10:48
Mittelaletschbiwak von Lawine zerstört

https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/mittelaletschbiwak-komplett-zerstoert-2261/

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

bergjunge
18.02.2019, 11:15
@ langer Zug:

Ich hab diesen schwachsinnigen Beitrag nur wenige Sekunden durchgehalten, aber es scheint wohl auch um den Unfall am langen Zug zu gehen...
Neben tollen Hintergrundinfos zum psychopathischen Geisteszustand der kranken Tiefschneesüchtigen!!11!!


https://www.youtube.com/watch?v=yX-BHtzJzrg

patrick
18.02.2019, 17:00
@ langer Zug:

Ich hab diesen schwachsinnigen Beitrag nur wenige Sekunden durchgehalten, aber es scheint wohl auch um den Unfall am langen Zug zu gehen...
Neben tollen Hintergrundinfos zum psychopathischen Geisteszustand der kranken Tiefschneesüchtigen!!11!!


https://www.youtube.com/watch?v=yX-BHtzJzrg

Zu dieser "Doku habe ich schon ein paar Word-Seiten geschrieben, kommt dann demnächst bei Powderguide

saschad
18.02.2019, 17:16
Zu dieser "Doku habe ich schon ein paar Word-Seiten geschrieben, kommt dann demnächst bei Powderguide
Sagst Du dann nochmal hier Bescheid? Danke im voraus!

Zorro
18.02.2019, 20:00
@ langer Zug:

Ich hab diesen schwachsinnigen Beitrag nur wenige Sekunden durchgehalten, aber es scheint wohl auch um den Unfall am langen Zug zu gehen...
Neben tollen Hintergrundinfos zum psychopathischen Geisteszustand der kranken Tiefschneesüchtigen!!11!!


https://www.youtube.com/watch?v=yX-BHtzJzrg

ich habs fast durchgehalten, das weckt leider den Wutbürger in einem. Wie können Menschen, die sich Journalisten nennen nur so dumm sein, frag ich mich da. Und neine, ich hab noch keien Antwort drauf gefunden, ausser, dass sie zu blöd sind ihre Dummheit reflektierend zu erkennen.

patrick
18.02.2019, 20:48
ich habs fast durchgehalten, das weckt leider den Wutbürger in einem. Wie können Menschen, die sich Journalisten nennen nur so dumm sein, frag ich mich da. Und neine, ich hab noch keien Antwort drauf gefunden, ausser, dass sie zu blöd sind ihre Dummheit reflektierend zu erkennen.

Ich hab ihn ja zugelassen, den Wutbürger, allerdings mit Argumenten.

Zorro
18.02.2019, 22:41
scheiss auf argumente. wutbürgertum ist viel weniger anstrengend :D

Dicki
19.02.2019, 06:08
Am traurigsten finde ich, dass die ganzen selbsternannten Freerider in den Kommentaren das als beste Doku feiern . Dass die Kommentare zwar meistens das traurigste an solchen Dingen sind, war ja schon immer so. Aber nicht in dieser Form !

Hannness
19.02.2019, 15:05
Mir ging's wie bergjunge, hab nur kurz durchgehalten. Evtl versuch ich es mit Patricks Text nochmal. Kommentare kann ich schon länger nicht mehr lesen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

bergjunge
19.02.2019, 15:35
Evtl versuch ich es mit Patricks Text nochmal.
Dito. Lass mal sehen.



Am traurigsten finde ich, dass die ganzen selbsternannten Freerider in den Kommentaren das als beste Doku feiern . Dass die Kommentare zwar meistens das traurigste an solchen Dingen sind, war ja schon immer so. Aber nicht in dieser Form !
Das ist echt der größte Witz...


Topic: Heute am Hochkönig Südseite. Diese Gleitschneegschichten sind äußerst tückisch und da hängt echt oft noch ein Haufen drin...
https://www.bergrettung-salzburg.at/news/news-detail/muehlbach-am-hochkoenig-zwei-tourengeher-von-lawine-erfasst/
https://www.bergrettung-salzburg.at/fileadmin/_processed_/6/a/csm_Lawine1_bearb1_d4d8598f13.jpg

Michael_CH
19.02.2019, 16:20
Lawinenniedergang auf eine Piste (https://www.blick.ch/news/lawine-lawine-reisst-mehrere-personen-in-crans-montana-vs-mit-id15177139.html) in Crans Montana (Wallis)

patrick
19.02.2019, 17:30
Mir ging's wie bergjunge, hab nur kurz durchgehalten. Evtl versuch ich es mit Patricks Text nochmal. Kommentare kann ich schon länger nicht mehr lesen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Also anschauen müsst ihr euch das nach der Lektüre dann eigentlich nicht mehr, höchstens zur Überprüfung, oder falls euch der Hass treibt.

Dicki
19.02.2019, 19:08
https://m.20min.ch/schweiz/news/story/lawine-verschuettet-skipiste-21320142


Urgh....

cruiser 95
19.02.2019, 22:01
oh krass. das ist heftig.

edit
https://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/mehrere-personen-in-cransmontana-von-lawine-verschuettet/story/28478856
https://www.nzz.ch/panorama/lawine-in-crans-montana-mehrere-personen-betroffen-ld.1461101

cruiser 95
20.02.2019, 10:32
von nzz (https://www.nzz.ch/panorama/lawine-in-crans-montana-mehrere-personen-betroffen-ld.1461101):

https://twitter.com/alexisramu/status/1097977862378979330

offenbar gibt es keine vermissten mehr und die suche wurde eingestellt. Ein schwerverletzter ist wohl in der nacht verstorben.

patrick
21.02.2019, 05:54
Sagst Du dann nochmal hier Bescheid? Danke im voraus!

https://www.powderguide.com/magazin/news/artikel/rezension-strg-f-dokumentation-snowboard-und-ski-wie-gefaehrlich-ist-tiefschnee.html

Simon Pfandler
21.02.2019, 07:20
Danke Patrick guter Artikel

renegade5569
21.02.2019, 08:18
Guter Bericht Patrick.

Bei 2 Punkten stimme ich aber nicht überein.

1. In Sulden wird ausdrücklich gesagt, das der Mann alles richtig gemacht hatte.
Das Problem war, ich denke da an Think Pow, das andere reingefahren sind
und er stand unten und konnte der Lawine nicht mehr entweichen.
Ich denke, da geht es mehr um Rücksichtnahme, wie um Unwissenheit.

2. Wie gesagt Lech finde ich grenzwertig. Der Hang war ausdrücklich gesperrt.
Man kann sagen, ja LWS 2 unterhalb 2000 Meter. Wenn man gestern auf 3Sat
die zwei Berichte über Lawinen gesehen hat, dann weiß man, dass die Obmänner
haftbar gemacht werden können. Somit denke ich, war die Route nicht einfach
gesperrt, weil die keinen Bock hatten, diese zu machen, sondern die hatten ernste
Gründe.
Auch finde ich es kein Argument, das die Bergrettung ja auch da rein ist. Sie sind auch wieder
raus und erst dann wieder rein, als sich die Wettersituation wieder beruhigt hatte.
Selbst Zorro, den ich als echten Experten (der Rennspitzkehre:D) ansehe, mahnte zur Zückhaltung.
Auch war ich später nochmal dort und habe Einheimische gefragt, wie sie das sehen.
Alle meinten, nach diesen ernomen Schneemengen, konnte man es einfach nicht
einschätzen. Es wäre keiner reingefahren. Es heißt doch immer, man soll Einheimische
fragen. :confused:

Bei dem Rest stimme ich dir voll zu. Mittlerweile schätzt man rund 700.000 Menschen, die sich im
freien Gelände aufhalten. Vor rund 10 Jahren schätzt man 200.000. Trotzdem ist die Anzahl der Toten
nicht gestiegen. Der Wissenstand ist einfach viel höher heute. Auch diesem Forum, der Leute in
diesem Forum wie klar, Knut (wo ist der eigentlich), Zorro, freak, subtle... geschuldet.

Lasst die labern was sie wollen. Solange man mit sich im reinen ist, kann uns das Schnuppe sein.

saschad
21.02.2019, 08:20
Danke Patrick guter Artikel
Dem stimme ich vollkommen zu. Geradezu eine Wohltat...

patrick
21.02.2019, 08:43
Guter Bericht Patrick.

Bei 2 Punkten stimme ich aber nicht überein.

1. In Sulden wird ausdrücklich gesagt, das der Mann alles richtig gemacht hatte.
Das Problem war, ich denke da an Think Pow, das andere reingefahren sind
und er stand unten und konnte der Lawine nicht mehr entweichen.
Ich denke, da geht es mehr um Rücksichtnahme, wie um Unwissenheit.

genau lesen, es geht um das Zusammenspiel von Schnitt und Aussage.




2. Wie gesagt Lech finde ich grenzwertig. Der Hang war ausdrücklich gesperrt.
Man kann sagen, ja LWS 2 unterhalb 2000 Meter. Wenn man gestern auf 3Sat
die zwei Berichte über Lawinen gesehen hat, dann weiß man, dass die Obmänner
haftbar gemacht werden können. Somit denke ich, war die Route nicht einfach
gesperrt, weil die keinen Bock hatten, diese zu machen, sondern die hatten ernste
Gründe.
Auch finde ich es kein Argument, das die Bergrettung ja auch da rein ist. Sie sind auch wieder
raus und erst dann wieder rein, als sich die Wettersituation wieder beruhigt hatte.
Selbst Zorro, den ich als echten Experten (der Rennspitzkehre:D) ansehe, mahnte zur Zückhaltung.


Lasst die labern was sie wollen. Solange man mit sich im reinen ist, kann uns das Schnuppe sein.

Du kannst ja grenzwertig finden, was du willst, du musst es halt ordentlich begründen. Aus nahezu keinen Unfalldaten folgt keinesfalls "grob fahrlässig" sondern, wir wissen es nicht.

Aus der prinzipiellen Haftbarkeit folgt ebenfalls nicht zwingend ernste Gründe. Interessant wäre es gewesen, ob der Lange Zug selbst schon zerbombt war, we don't know it. Obwohl ich schon die Tendenz dazu habe( siehe Zorros Vermutung)

Warum die Einschätzung der Bergwacht kein Argument für dich ist, müsstest du begründen und nicht einfach wegwischen

bergjunge
21.02.2019, 08:57
Danke Patrick guter Artikel
Same here.




Es heißt doch immer, man soll Einheimische
fragen.
Sorry, ohne mich da jetzt groß einmischen zu wollen, aber da muss man schon ein bissl differenzieren. Manchmal macht es Sinn Einheimische nach den Bedingungen, etc. zu fragen. Aber sich da jetzt jedesmal eine kompetente Antwort zu erwarten, wäre, äh, zumindest leichtsinnig... ;)


Wenn man gestern auf 3Sat
die zwei Berichte über Lawinen gesehen hat,
Hab nur ein paar Minuten vom Ende der einen gesehen. Klang relativ vernünftig. Werd mir die mal noch ganz anschauen, denk ich.



Hab ich vorher zufällig gesehen. Das trägt jetzt nicht zu größeren Erkenntnissen zu dem Vorfall in Crans-Montana bei, aber ich dachte, ich posts mal.
Bei 0:53 kommt das Ding...

https://www.youtube.com/watch?time_continue=56&v=qIEyRMjktvc

renegade5569
21.02.2019, 09:48
Weil die Bergwacht, wenn es um Menschenleben geht, fast immer ausrückt, ohne große Rücksicht auf das eigene Leben. Zum Glück.

War der Hang nun gesperrt oder nicht?
LWS 2 unter 2000 Meter, die Neigung 38° keine 40°, dann kann ich ja einzeln reinfahren.

Ich habe nicht einmal gehört, dass einer meinte, es hatte 14 Tage durchgeschneit. Das waren 2-3 Meter Schnee.
Ich begründe die Sache mit Bauchgefühl. Anscheinend war die Rechnung ja falsch, sonst wäre die Lawine nicht abgegangen.
Auch gehe ich davon aus, dass die vier alles richtig gemacht haben. Einzeln abgefahren, Abstände usw.

Trotzdem sind sie ums Leben gekommen. Sag mir bitte warum? Gibt es dafür eine Begründung?
Kannst du das begründen? Das wäre doch viel wichtiger. Zerbomt oder nicht spielt doch keine Rolle. Sie sind tot. Ich suche doch keine Begründung dafür,
ob grob fahrlässig oder nicht, oder will denen die Schuld zuschieben, dazu ist das viel zu traurig. Ich muss mich doch nicht für mein Hobby
rechtfertigen, solange ich verantwortungsvoll damit umgehe. Das haben die, da bin ich mir sicher.

Ich verurteile sie nicht, ich versuche daraus zu lernen. Mein Schluß ist. Nach so extremen Schneefall, kann ich mich nicht
100% auf den LLB verlassen. Ich lerne daraus, lass es lieber sein, wenn was gesperrt ist.

Es kommen so viele Fake News im TV, sche... auf den Bericht.

wanderer
21.02.2019, 10:09
---

Cruiser
21.02.2019, 10:11
Weil die Bergwacht, wenn es um Menschenleben geht, fast immer ausrückt, ohne große Rücksicht auf das eigene Leben. Zum Glück.

Das stimmt so aber nicht ganz. Die Bergwacht überprüft sehr wohl wo sie ihre Leute hinschickt und wo nicht.

Mein Schluss aus der Sache ist ähnlich. Ich denke da hat der LLB einfach lokal nicht gestimmt. Hier könnte man evtl. sagen, dass das Gelände besonders exponiert ist und deshalb eher hochalpin einzuordnen gewesen wäre (die Höhengabe aus dem LLB ist ja nur so ein "Durchschnittswert" über das ganze im LLB beschriebene Gebiet. Außerdem ist es sinnvoll die Nachbar-LLBs auch anzusehen. Der Tiroler LLB hätte wohl besser gepasst.
Die Lehre draus ist dann vielleicht: LLB nicht für bare Münze nehmen sondern versuchen mehr zu interpretieren was die Angaben bedeuten und in welche Richtung man im einzelnen Hang davon abweicht.

Trotzdem auch mit den "neuen Erkenntnissen" würde ich sagen, das könnte mir wohl so ähnlich passieren wenn einfach alles dumm läuft und man dazu einen leichtsinnigen/gierigen Tag hat. (mal abgesehen davon, dass wir immernoch nicht wissen, was die 4 wirklich genau getan haben.)

renegade5569
21.02.2019, 10:15
Das stimmt so aber nicht ganz. Die Bergwacht überprüft sehr wohl wo sie ihre Leute hinschickt und wo nicht.

Natürlich, so war es auch gemeint.

cruiser 95
21.02.2019, 11:00
Guter Bericht Patrick.

2. Wie gesagt Lech finde ich grenzwertig. Der Hang war ausdrücklich gesperrt.
Mit "der Hang" meinst du wohl "langer Zug". Es ist, wie wiederholt richtig gestellt, völlig unklar, ob sie "langer Zug" gefahren sind. Damit ist auch unklar, ob sie eine gesperrte Route gefahren sind. Klar ist hingegen, dass sie NICHT in langer Zug verunfallt sind. In meinen Augen ist es zwar völlig unbedeutend ob sie vor ihrem Unfall an einem gesperrt Schild vorbeigefahren sind oder eine gesperrte Route gefahren sind, aber für dich scheint das von erheblicher Relevanz zu sein. Deshalb nochmals die Klarstellung.
Man kann sagen, ja LWS 2 unterhalb 2000 Meter.
Richtig: LWS 2 unterhalb 2200 Meter
Wenn man gestern auf 3Sat
die zwei Berichte über Lawinen gesehen hat, dann weiß man, dass die Obmänner
haftbar gemacht werden können. Somit denke ich, war die Route nicht einfach
gesperrt, weil die keinen Bock hatten, diese zu machen, sondern die hatten ernste
Gründe.
Auch finde ich es kein Argument, das die Bergrettung ja auch da rein ist. Sie sind auch wieder
raus und erst dann wieder rein, als sich die Wettersituation wieder beruhigt hatte. nur mal so am Rande: es gibt viele Unfälle bei denen Bergretter privat tödlich verunglücken, es gibt so gut wie keine tödlichen Unfälle von Bergrettern im Einsatz. dies könnte etwas über die Risikobereitschaft von Bergrettern in ihrer Freizeit im Vergleich zur Risikobereitschaft im Einsatz aussagen.
Selbst Zorro, den ich als echten Experten (der Rennspitzkehre:D) ansehe, mahnte zur Zückhaltung.
Auch war ich später nochmal dort und habe Einheimische gefragt, wie sie das sehen.
Alle meinten, nach diesen ernomen Schneemengen, konnte man es einfach nicht
einschätzen. Es wäre keiner reingefahren. Es heißt doch immer, man soll Einheimische
fragen. :confused: Lawinenpapst und Übervater Werner Munter warnt explizit in 3x3 davor die Meinung von sogenannten "Einheimischen Experten" zur Risikobeurteilung beizuziehen. Dies deckt sich im übrigen mit meiner persönlichen Erfahrung.

Bei dem Rest stimme ich dir voll zu. Mittlerweile schätzt man rund 700.000 Menschen, die sich im
freien Gelände aufhalten. Vor rund 10 Jahren schätzt man 200.000. Trotzdem ist die Anzahl der Toten
nicht gestiegen. Der Wissenstand ist einfach viel höher heute. Auch diesem Forum, der Leute in
diesem Forum wie klar, Knut (wo ist der eigentlich), Zorro, freak, subtle... geschuldet.

Lasst die labern was sie wollen. Solange man mit sich im reinen ist, kann uns das Schnuppe sein.

...

Cruiser
21.02.2019, 11:08
Das andere Thema, das ja der eigentlich Skandal hier ist, ist die grottenschlechte Berichterstattung in den Medien.
Man sollte diese Reporter mit dem Mist konfrontieren, den sie da verzapfen. Es wird eh schon viel zu viel Stimmung gemacht gegen unseren Sport.

Selbst hier in Dornbirn werd ich als verrückt hingestellt, wenn ich auf der Arbeit sage, dass ich im Normalfall abseits der Pisten unterwegs bin. (Ich dachte das Verständnis für Freerider wird größer wenn man näher an den Bergen wohnt :D Die Leute sollten ja tendenziell mehr Ahnung haben.)

renegade5569
21.02.2019, 11:51
...

Ich verstehe dein Problem nicht.

LWS 2 unterhalb 2200 Meter Sie sind tot!
Unfälle bei den Bergretter tödlich verunglückenSie sind immer noch tot
Munter meint keine Einheimische Experten fragenUnd sie sind trotzdem tot

Und jetzt?

cruiser 95
21.02.2019, 11:51
Weil die Bergwacht, wenn es um Menschenleben geht, fast immer ausrückt, ohne große Rücksicht auf das eigene Leben. Zum Glück.

War der Hang nun gesperrt oder nicht? Langer Zug war gesperrt. Es ist jedoch nicht klar ob sie dort vorher langgefahren sind. Der Unfall ereignete sich nicht in Langer Zug.
LWS 2 unter 2000 MeterLWS 2 unter 2200 Meter , die Neigung 38° keine 40°, dann kann ich ja einzeln reinfahren. Hangneigungsangaben von Hängen die nicht bekannt sind, ergeben keinen Sinn.

Ich habe nicht einmal gehört, dass einer meinte, es hatte 14 Tage durchgeschneit. Das waren 2-3 Meter Schnee.

Ich begründe die Sache mit Bauchgefühl. Anscheinend war die Rechnung ja falsch, sonst wäre die Lawine nicht abgegangen. Vielleicht war der LLB ja auch falsch. In der Schweiz, gibt der LLB statistisch in 70% der Fälle die richtige LWS aus in 20% eine zu hohe und in 10% eine zu niedrige LWS aus. Vielleicht war es aber auch das berühmte Restrisiko, welches wir seid gut 20 Jahren unter das Risiko der Hin- und Rückreise zu drücken versuchen.
Auch gehe ich davon aus, dass die vier alles richtig gemacht haben. Einzeln abgefahren, Abstände usw.

Trotzdem sind sie ums Leben gekommen. Sag mir bitte warum? Gibt es dafür eine Begründung?
Kannst du das begründen? Das wäre doch viel wichtiger. Zerbomt oder nicht spielt doch keine Rolle. Wenn weder klar ist, wo sie langgefahren sind, noch die Art der Lawine, selbst ausgelöst oder spontan, Schneebrett oder Gleitschneelawine, ist es unmöglich die Ursache der Lawine zu vermuten oder zu gar eruieren. So unbefriedigend das ist. Sie sind tot. Ich suche doch keine Begründung dafür,
ob grob fahrlässig oder nicht, oder will denen die Schuld zuschieben, dazu ist das viel zu traurig. Ich muss mich doch nicht für mein Hobby
rechtfertigen, solange ich verantwortungsvoll damit umgehe. Das haben die, da bin ich mir sicher.

Ich verurteile sie nicht, ich versuche daraus zu lernen. Mein Schluß ist. Nach so extremen Schneefall, kann ich mich nicht
100% auf den LLB verlassen. Du kannst dich nie auf den LLB hundertprozentig verlassen. Das hat einerseits mit der 70/20/10% Statistik die ich oben aufführte zu tun, andererseits damit das die Reduktionsmethode basierend auf dem LLB das Risiko nur reduziert nicht eliminiert.Ich lerne daraus, lass es lieber sein, wenn was gesperrt ist. Was wir wissen ist: 1. Langer Zug war gesperrt. 2. Sie sind nicht in Langer Zug verunfallt. Was wir nicht wissen: ob sie Langer Zug gefahren sind, oder woanders lang. Wenn die Lawine spontan war, sind sie vermutlich langer Zug gefahren. Wenn die Lawine selbst ausgelöst war, sind sie vermutlich woanders lang gefahren. Das sind aber reine Mutmaßungen meinerseits aufgrund der Terrainbeschaffenheit und dem veröffentlichten Bild des Unfallberichts seitens des LWD Vorarlberg.Aber vorsichtig sein, ist bestimmt immer gut.

Es kommen so viele Fake News im TV, sche... auf den Bericht.
...

patrick
21.02.2019, 12:06
Lieber Renegade,

"Weil die Bergwacht, wenn es um Menschenleben geht, fast immer ausrückt, ohne große Rücksicht auf das eigene Leben. Zum Glück. "

- Cruiser: Das stimmt so aber nicht ganz. Die Bergwacht überprüft sehr wohl wo sie ihre Leute hinschickt und wo nicht.

Du: "Natürlich, so war es auch gemeint."

erkennst du den Widerspruch? Ausweislich deiner Beiträge und deinem im Nachhinein ergänzten liegt hier ein Problem zwischen deinem Gemeinten (das können wir nicht sehen oder wissen) und dem, was du hier verschriftlichst, vor.

Auf die begründete Entkräftung deiner Behauptung reagierst du mit 'Ätsch, immer noch tot'. Das stand nie zur Debatte. Es wurden deine Behauptungen kritisiert, auf diese Kritik gehst du nicht ein.

Auf die reflexiv ungünstige Situation - angesichts des Zitats aus der KrV in der Signatur - gehe ich mal nicht ein.

cruiser 95
21.02.2019, 12:13
Ich verstehe dein Problem nicht.

LWS 2 unterhalb 2200 Meter Sie sind tot!
Unfälle bei den Bergretter tödlich verunglückenSie sind immer noch tot
Munter meint keine Einheimische Experten fragenUnd sie sind trotzdem tot

Und jetzt?

nicht jetzt, sondern generell, bin ich kein fan von Diskussionen basierend auf falschen und/oder erfundenen Tatsachen. Noch absurder aber finde ich Diskussionen basierend auf falschen und/oder erfundenen Tatsachen über Berichterstattungen basierend auf falschen und/oder erfundenen Tatsachen. Da kann einfach nichts sinnvolles bei rauskommen und am ende sind alle einfach nur dümmer. deshalb versuche ich die Fehler zu korrigieren. bitte nicht persönlich nehmen, denn das ist es nicht.

renegade5569
21.02.2019, 12:17
Ach hör auf, nach 14 Tagen Dauerschneefall mit dem berühmten Restrisiko zu argumentieren. Das glaubst du doch selber nicht.
Jetzt mal ehrlich. Das ist so, als wenn ein Diabetiker nichts für seine Krankheit tut, und wenn er dann blind ist, von Restrisiko spricht.

Hey ich mach doch niemandem einen Vorwurf? Den Bericht habe ich mir 2x angeschaut. Hat mich eher gewundert, dass die Frau Wallner
gewinnen konnten. Aber ich bekomme da nicht mal ein Jucken in der Hose wegen dem Bericht. Vielleicht wegen Frau Wallner ein kleines.
Aber ich fühle mich da in keinster Weise kompromitiert und ihr macht da einen Skandal draus und wollt euch seitenweise rechtfertigen. Wieso?

Beim nächsten mal Warth, fahre ich mal rüber und schaue mir den langen Zug mal genauer an.

patrick
21.02.2019, 12:17
nicht jetzt, sondern generell, bin ich kein fan von Diskussionen basierend auf falschen und/oder erfundenen Tatsachen. Noch absurder aber finde ich Diskussionen basierend auf falschen und/oder erfundenen Tatsachen über Berichterstattungen basierend auf falschen und/oder erfundenen Tatsachen.

I second that!

patrick
21.02.2019, 12:21
Ihr macht da einen Skandal draus und wollt euch seitenweise rechtfertigen. Wieso?
.
Wir rechtfertigen uns nicht, sondern wollen, dass du für deine Behauptungen Gründe angibst. Wir wollen also, dass du dich rechtfertigst für deine Behauptungen, solange sie Geltung beanspruchen wollen. Willst du das nicht, okay. Dann muss dich auch niemand mehr argumentativ ernst nehmen. It s as easy as that.

Kleiner Hinweis am Rande: Das Abstreiten von begründeten Behauptungen und der Verweis auf Bauchgefühl und Emotionen ist genau die strategische Diskursweise der Neuen Rechten.

renegade5569
21.02.2019, 12:33
Lieber Renegade,

"Weil die Bergwacht, wenn es um Menschenleben geht, fast immer ausrückt, ohne große Rücksicht auf das eigene Leben. Zum Glück. "

- Cruiser: Das stimmt so aber nicht ganz. Die Bergwacht überprüft sehr wohl wo sie ihre Leute hinschickt und wo nicht.

Du: "Natürlich, so war es auch gemeint."

erkennst du den Widerspruch? Ausweislich deiner Beiträge und deinem im Nachhinein ergänzten liegt hier ein Problem zwischen deinem Gemeinten (das können wir nicht sehen oder wissen) und dem, was du hier verschriftlichst, vor.

Auf die begründete Entkräftung deiner Behauptung reagierst du mit 'Ätsch, immer noch tot'. Das stand nie zur Debatte. Es wurden deine Behauptungen kritisiert, auf diese Kritik gehst du nicht ein.

Auf die reflexiv ungünstige Situation - angesichts des Zitats aus der KrV in der Signatur - gehe ich mal nicht ein.

Ich erkenne deine Kritik nicht an, ganz einfach. Weil ich bei euch auch keine Argumente sehe, ich sehe nur getroffene Eitelkeit als Freerider.
Du beschwerst dich nur darüber, wie berichtet wird und wie schlecht über Freerider gesprochen wird und versuchst das zu entkräften. Mehr sehe ich nicht. Gut geschrieben zwar.
Und ich lasse mir von Dir auch nichts in Mund legen. Natürlich rücken die aus und natürlich riskieren die teilweise Ihr Leben. Das macht man als
Freerider doch auch. Restrisiko oder nicht?
Bei dir geht es nicht um Argumente, bei dir geht es um Antipathie.

wanderer
21.02.2019, 12:34
---

patrick
21.02.2019, 12:52
Ich erkenne deine Kritik nicht an, ganz einfach. Weil ich bei euch auch keine Argumente sehe, ich sehe nur getroffene Eitelkeit als Freerider.
Du beschwerst dich nur darüber, wie berichtet wird und wie schlecht über Freerider gesprochen wird und versuchst das zu entkräften. Mehr sehe ich nicht. Gut geschrieben zwar.
Und ich lasse mir von Dir auch nichts in Mund legen. Natürlich rücken die aus und natürlich riskieren die teilweise Ihr Leben. Das macht man als
Freerider doch auch. Restrisiko oder nicht?
Bei dir geht es nicht um Argumente, bei dir geht es um Antipathie.

Leider ist das wieder eine unbegründete Behauptung(Nicht-Anerkennung). Kannst du machen,ist halt nicht sonderlich überzeugend.

Antiphatie gegenüber wem? Ist wiederum nur eine unbegründete Unterstellung. Leider nicht sehr überzeugend.

Cruiser
21.02.2019, 12:54
Und ich lasse mir von Dir auch nichts in Mund legen. Natürlich rücken die aus und natürlich riskieren die teilweise Ihr Leben. Das macht man als
Freerider doch auch. Restrisiko oder nicht?

Ja was denn jetzt? Hast du schon vergessen was du vor einer Seite geschrieben hast?

Btw: Deine Definition von Restrisiko ist irgendwie merkwürdig oder verwendest du es hier gerade zynisch und ich verstehe dich nicht?

Ich bin da ganz bei patrick und dem anderen cruiser (aka. fucking_genious??), du verweigerst dich einfach den wenigen Fakten, die wir über das Unglück haben. Es ist schon wichtig, dass man sich wenigstens auf die Fakten einigen kann über die man dann diskutiert. Ohne gemeinsame Diskussionsgrundlage gibts wenig Sinn...

Dicki
21.02.2019, 12:55
Vielleicht war der LLB auch falsch? 10% liegen einfach daneben...

patrick
21.02.2019, 13:00
Vielleicht war der LLB auch falsch? 10% liegen einfach daneben...

Was wiederum nicht zur Debatte stand und auch keinen Einfluss auf meine Argumentation hat.

Just sayin

cruiser 95
21.02.2019, 13:01
Ach hör auf, nach 14 Tagen Dauerschneefall mit dem berühmten Restrisiko zu argumentieren. Das glaubst du doch selber nicht.
Jetzt mal ehrlich. Das ist so, als wenn ein Diabetiker nichts für seine Krankheit tut, und wenn er dann blind ist, von Restrisiko spricht.


ich hatte schon bei meinem letzten post überlegt etwas zu deiner und zugleich gängigen fälschlichen Annahme schreiben soll, dass starkschneefälle zwangsläufig zu einer hohen Lawinengefahr führen, dachte aber das ginge zu weit. häufig führen starkschneefälle zu einem sehr stabilen und gut einschätzbarem schneedeckenaufbau.

zu einem ähnlichen Schluss kam offenbar auch die Experten des LWD Vbg. als sie für diesen Tag unterhalb von 2200 m einen 2er ausgaben.

ich zählte das Restrisiko als eines von vielen möglichen szenarien auf. nicht als das einzige.

Ich denke bei einem 2er unterhalb von 2200 m im flachen tal beim rausfahren von einer spontanen gleitschneelawine mit anriss unterhalb von 1900 erwischt zu werden kann man durchaus als Restrisiko bezeichnen. das ist ein durchaus plausibles Szenario. munters Restrisiko beinhaltet übrigens auch die Möglichkeit, dass die vom lwd ausgegebene lws entweder grundsätzlich falsch oder zumindest lokal nicht anwendbar ist.

wanderer
21.02.2019, 13:14
---

cruiser 95
21.02.2019, 13:47
wanderer stellt einen wie fast immer vor das unlösbare problem einerseits wirklich aus der Diskussion aussteigen zu wollen andererseits zu meinen das könne man jetzt nicht umkommentiert stehen lassen. (wieso eigentlich nicht?)

^^ kleiner tipp, liess dir den Tiroler Llb vom selben tag durch, und liess dir generell was zum Thema gleitschneelawinen an. gleitschneelawinen unterliegen in vielen Situationen keinem tageslauf. sie sind in vielen situtaionen auch unabhängig von der Exposition. im llb wird vor grasshängen, nicht vor tageslauf oder Exposition gewarnt. könnte ein Hinweis auf die Gefährdung sein. wären sie superplausibel wäre das Szenario nicht Restrisiko.


als du den Filmbeitrag zum ersten mal postestest, patrick, dachte ich, huh? eigentlich gar nicht so schlimm. ein Haufen Stuss, ein Haufen Vorurteile, schnell aus der Hüfte geschossen zwischendurch immer mal wieder was sinnvolles oder richtiges, leider in einem Kontext der es verunmöglicht sinnvolle Schlüsse daraus zu ziehen. eigentlich genau wie die Diskussion hier im forum.



schade, dass immer erst jmd sterben muss, damit hier im forum bissi was los ist.

ich bin dann mal raus.

patrick
21.02.2019, 13:52
als du den Filmbeitrag zum ersten mal postestest, patrick, dachte ich, huh? eigentlich gar nicht so schlimm. ein Haufen Stuss, ein Haufen Vorurteile, schnell aus der Hüfte geschossen zwischendurch immer mal wieder was sinnvolles oder richtiges, leider in einem Kontext der es verunmöglicht sinnvolle Schlüsse daraus zu ziehen. eigentlich genau wie die Diskussion hier im forum.




Oui. Zum Teil ein Spiegelbild der Doku. Und damit ein gesellschaftliches Problem von operativer Aufmerksamkeit. Deshalb auch der Artikel und nicht nur ein privates Grummeln.

renegade5569
21.02.2019, 13:58
Ich verstehe nicht, was ihr wollt. Worauf wollt ihr hinaus? Ehrlich jetzt.

Fahrt, was ihr wollt und interpretiert, wie ihr wollt. Aber lasst mich in Ruhe.

Es sind vier Menschen gestorben. Warum? Wenn Restrisiko das Argument ist.
Dann ziehe ich lieber den Schwanz ein. Meine Frau, mein Leben ist mir wichtiger.

Schreibt dem Rütten, beschwert euch. Aber lasst es nicht nochmal bei mir aus.
Ich habe den Bericht nicht gemacht. Und ich werde weiterhin mit Einheimischen einen
Marille trinken.

Ich wollte nur schreiben, dass mir zwei Interpretationen nicht so gefallen. Keine Antipathie im Raum.

Passiert mir nicht mehr. Ist mir zu anstrengend mit euch. Ihr kommt auf meine Ignorierliste damit
das nicht mehr passiert. Gratuliere Ihr seid die Ersten!

patrick
21.02.2019, 14:03
Ich verstehe nicht, was ihr wollt. Worauf wollt ihr hinaus? Ehrlich jetzt.

Fahrt, was ihr wollt und interpretiert, wie ihr wollt. Aber lasst mich in Ruhe.

Es sind vier Menschen gestorben. Warum? Wenn Restrisiko das Argument ist.
Dann ziehe ich lieber den Schwanz ein. Meine Frau, mein Leben ist mir wichtiger.

Schreibt dem Rütten, beschwert euch. Aber lasst es nicht nochmal bei mir aus.
Ich habe den Bericht nicht gemacht. Und ich werde weiterhin mit Einheimischen einen
Marille trinken.

Ich wollte nur schreiben, dass mir zwei Interpretationen nicht so gefallen. Keine Antipathie im Raum.

Passiert mir nicht mehr. Ist mir zu anstrengend mit euch. Ihr kommt auf meine Ignorierliste damit
das nicht mehr passiert. Gratuliere Ihr seid die Ersten!

Es ist zum Haare raufen. Ein Diskurs ist anstrengend, gerade wenn man keine guten Argumente hat und andere Argumente mit ad personam Fehlschlüssen oder Gefühlserklärungen unbegründet wegwischt.
Wer sich öffentlich äußert, muss mit Kritik leben können.

wanderer
21.02.2019, 14:09
---

renegade5569
21.02.2019, 14:36
in der berichterstattung durch den lwd deutet nichts auf eine grundlawine hin.

du verkauftest es us oben als plausibel.

ich sehe darin eins der maximal spekulativsten szenarien. der lwd ging laut skizze auch eher von einer auslödung kammnah aus oder in hangmitte. die plausibilität einer grundlawine genau dort finde ich bissi unbelegt.

Hey Wanderer, lass es. Die Zwei sind auf meiner Ignorierliste. Ich möchte nicht, dass Du wegen mir mit anderen Stress bekommst!

Cruiser
21.02.2019, 15:10
Ich verstehe nicht, was ihr wollt. Worauf wollt ihr hinaus? Ehrlich jetzt.
Ich denke es geht darum fehlerhafte auf falscher Faktenlage bzw. die Faktenlage ignorierende Berichterstattung anzukreiden, durch die die Verunglückten verunglimpft werden.

Fahrt, was ihr wollt und interpretiert, wie ihr wollt. Aber lasst mich in Ruhe.

Es sind vier Menschen gestorben. Warum? Wenn Restrisiko das Argument ist.
Dann ziehe ich lieber den Schwanz ein. Meine Frau, mein Leben ist mir wichtiger.
Das Warum ist genau das, was leider schlecht beantwortet werden kann. Dafür sind viel zu wenig Hinweise da (die aber dafür umso mehr Gewicht haben). Da kann spekuliert werden wo sie denn wirlkich rumgefahren sind, ob es eine Gleitschnee-Lawine war oder wie auch immer. Alles ist theoretisch möglich. Einfach nur wegen dem Schild am Langen Zug wirds wohl nicht gelegen haben. Aber eigentlich geht das etwas am Thema vorbei. Das Rekonstruieren des Unglücks haben wir hier ja schon etwa vor einem Monat gemacht. So gut es halt geht, weil wirklich schlau wird man da nicht draus...

Schreibt dem Rütten, beschwert euch. Aber lasst es nicht nochmal bei mir aus. Der Rütten wäre in der Tat der richtige Adressat (inkl. den anderen Falschberichtern, also fast alle Medien... Wäre schon schön wenn die die Kritik irgendwie auch mitbekommen würden. Vllt direkt anschreiben?
Ich habe den Bericht nicht gemacht. Und ich werde weiterhin mit Einheimischen einen
Marille trinken.

Ich wollte nur schreiben, dass mir zwei Interpretationen nicht so gefallen. Keine Antipathie im Raum.

Passiert mir nicht mehr. Ist mir zu anstrengend mit euch. Ihr kommt auf meine Ignorierliste damit
das nicht mehr passiert. Gratuliere Ihr seid die Ersten!Das ist doch doof mit der Ignorierliste. Jetzt ist hier ein Thema bei dem wir hier irgendwie voll aneinander vorbeidiskutieren aber sonst läufts doch ganz gut der Umgang hier :)
...

Brecher
21.02.2019, 15:58
Das ist doch doof mit der Ignorierliste. Jetzt ist hier ein Thema bei dem wir hier irgendwie voll aneinander vorbeidiskutieren aber sonst läufts doch ganz gut der Umgang hier

Das sehe ich ähnlich. Erhitzte Gemüter und so - passiert schon mal.

wanderer
21.02.2019, 16:49
---

Zorro
21.02.2019, 20:41
jeder darf (in unserem aufgeklärtem westlichen humanitären Verständnis und das hoffentlich noch lange - das ist keine Selbstverständlichkeit!) sein Lebensrisiko selbst bestimmen, sofern er andere nicht gefährdet. Natürlich sollte, aber man muss nicht, den Einfluss auf nahestehende Personen berücksichtigen. Diese Gruppe hat offensichtlich niemand anders gefährdet, daher ist es zu verurteilen, wenn man sie verurteilt.
Den bzw die vielen Fehler, die der NDR bzw Str_f hier begehen finde ich viel nachhaltiger. Sie beeinflussen mit ihrer Tätigkeit das Verhalten anderer und das ganz sicher ohne vorher gründlich nachgedacht zu haben. Das ist leichtsinnig. Nicht ob/wie die Skifahrer gefahren sind. Sich bewusst in Gefahr zu begeben ist kein Leichtsinn per definitionem.

Es könnte auch alles ganz anders gewesen sein, und die vier haben ne Schnapspause am falschen Fleck gemacht, ein Schneehuhn hatte Durchfall und damit eine Gleitschneelawine ausgelöst, die eine Fernauslösung auf der anderen Seite zu folge hatte. Wir wissen es nicht. Wahrscheinlich ist, aber keineswegs sicher, dass sie diese Variante gefahren sind und dass die Skipiste Langer Zug bereits komplett zerfahren war. Diese Alternativroute kann man bei Stufe 2 gut fahren, Sicherheitsabstände definitiv ratsam, bei 3 ist es ratsam, nochmal darüber nachzudenken, ob man dieses statistische Risiko an diesem Tag eingehen will.
Ich würde davon ausgehen, dass sie die Sicherheitsabstände zu klein gewählt haben. Geländefalle, grosse Neuschenemengen udn falls was abgeht, eher große Lawinenmassen.
Persönlich bin ich und viele andere an dem Tag auch steileres in ähnlicher Expo gefahren.


btw: den Heli-Crash hat man hier noch nicht thematisiert. Ende Jan ist ein Leichtflugzeug in einen Heli im Aostatal mit Skifahrern gecrasht. Der Guide an Board war der lokale Heliski-Betreiber, stammt aus Freiburg und war ein sehrsehr netter Mensch. Mein Beileid an die Betroffenen.

renegade5569
22.02.2019, 19:54
jeder darf (in unserem aufgeklärtem westlichen humanitären Verständnis und das hoffentlich noch lange - das ist keine Selbstverständlichkeit!) sein Lebensrisiko selbst bestimmen, sofern er andere nicht gefährdet. Natürlich sollte, aber man muss nicht, den Einfluss auf nahestehende Personen berücksichtigen. Diese Gruppe hat offensichtlich niemand anders gefährdet, daher ist es zu verurteilen, wenn man sie verurteilt.
Den bzw die vielen Fehler, die der NDR bzw Str_f hier begehen finde ich viel nachhaltiger. Sie beeinflussen mit ihrer Tätigkeit das Verhalten anderer und das ganz sicher ohne vorher gründlich nachgedacht zu haben. Das ist leichtsinnig. Nicht ob/wie die Skifahrer gefahren sind. Sich bewusst in Gefahr zu begeben ist kein Leichtsinn per definitionem.

Es könnte auch alles ganz anders gewesen sein, und die vier haben ne Schnapspause am falschen Fleck gemacht, ein Schneehuhn hatte Durchfall und damit eine Gleitschneelawine ausgelöst, die eine Fernauslösung auf der anderen Seite zu folge hatte. Wir wissen es nicht. Wahrscheinlich ist, aber keineswegs sicher, dass sie diese Variante gefahren sind und dass die Skipiste Langer Zug bereits komplett zerfahren war. Diese Alternativroute kann man bei Stufe 2 gut fahren, Sicherheitsabstände definitiv ratsam, bei 3 ist es ratsam, nochmal darüber nachzudenken, ob man dieses statistische Risiko an diesem Tag eingehen will.
Ich würde davon ausgehen, dass sie die Sicherheitsabstände zu klein gewählt haben. Geländefalle, grosse Neuschenemengen udn falls was abgeht, eher große Lawinenmassen.
Persönlich bin ich und viele andere an dem Tag auch steileres in ähnlicher Expo gefahren.


btw: den Heli-Crash hat man hier noch nicht thematisiert. Ende Jan ist ein Leichtflugzeug in einen Heli im Aostatal mit Skifahrern gecrasht. Der Guide an Board war der lokale Heliski-Betreiber, stammt aus Freiburg und war ein sehrsehr netter Mensch. Mein Beileid an die Betroffenen.Meine erste Vermutung war, sie sind einzeln abgefahren und der letzte hat die Lawine ausgelöst, da man drei zuerst gefunden hatte. Eigentlich richtig, nur der Haltepunkt war dann nicht gut gewählt. Sie hatten vielleicht die Schneemassen unterschätzt, wo wir wieder bei den 14 Tagen Schneefall wären. Aber wie gesagt nur eine Annahme.
Ich wollte nur mit dem Vorurteil aufräumen, dass ich sie als Idioten ansehe. Denn das tue ich nicht.
Auch bin ich kein Zorro oder freak und wäre deshalb nicht dort reingefahren. Damit man versteht, warum ich das immer betone. Vielleicht haben sie sich einfach übernommen im Einschätzen der Gefahren. Ich hätte das.
Und wegen dem Bericht. Kann nachvollziehen, das sich einige angepisst fühlen. Das Beste wäre ein offener Brief mit dem Verlangen einer Richtigstellung. Auf PG verfehlt es etwas das Ziel, denn dort wissen alle, worum es geht und erreicht nicht das Publikum, das man erreicht werden sollte.
Ich weiß nicht, inwiefern öffentlich rechtliche Anstalten zu so etwas aufgefordert werden können. www.medienrecht-ratgeber.de
Mich persönlich tendiert das nur peripher, aber vielleicht wäre das eine Option.
Das ist mein Versuch auf Richtigstellung.


Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Zorro
23.02.2019, 10:20
ich wette, auch du bist bei ähnlicher gefahrenlage schon steileres/ähnlich risikobehaftetes gefahren. wie ungefähr alle hier im forum, fast jeden, den man im skigebiet abseits fahren sieht und gefühlt jeder, der mal #sickpow in den asozialen medien verwendet hat.

kann man, klar. einfach eine sauber formulierte mail im normalen ton, und man bekommt eine antwort. was sich dann intern tut, bekommt man meiner erfahrung nach selten mit.

Dicki
23.02.2019, 16:38
https://www.tt.com/panorama/unfall/15362464/mindestens-ein-vermisster-nach-lawinenabgang-in-reutte

Simon Pfandler
23.02.2019, 18:13
https://mobil.derstandard.at/2000098493258/Mehrere-Verschuettete-bei-Lawinenabgang-in-Tirol
In Kühtai auch.

renegade5569
25.02.2019, 07:18
ich wette, auch du bist bei ähnlicher gefahrenlage schon steileres/ähnlich risikobehaftetes gefahren. wie ungefähr alle hier im forum, fast jeden, den man im skigebiet abseits fahren sieht und gefühlt jeder, der mal #sickpow in den asozialen medien verwendet hat.
Die Psychologie eines chronisch Kranken, der als Kind die Diagnose gestellt bekommen hat, kann eine andere sein.
Hab dir ja mal geschrieben, dass das einhergehen muss mit einem Wertewandel.
Hatte schon Ärger, weil ich N I C H T durch's Skigebiet gefahren bin und mir die #sickpow lines anschaut habe. (Der hat sich zum Glück aber
wieder aufgelöst.) Ich muss in meinem Alter nicht mehr alles fahren und kann auch nein sagen. Vor 20-30 Jahren träfe es vielleicht zu, da war powdern noch Tiefschneefahren und ich hatte noch kein Interesse daran.
#tryinglivinghealthyconstantlythroughtherapy hat einen höheren Wert, kostet mich aber Energie, die andere dafür nicht brauchen. Leider habe ich nicht die Psycholgie,
die es mir erlaubt, diese Energie zu sparen, als Selbstläufer zuzusagen.


kann man, klar. einfach eine sauber formulierte mail im normalen ton, und man bekommt eine antwort. was sich dann intern tut, bekommt man meiner erfahrung nach selten mit.
also Energieverschwendung. Die meisten Leute, die auf der Piste sind und jemanden auf einer #sickpow line fahren sehen, denken wie geil. Und der Teil,
der dann sagt Idioten, wenn was passiert, lügen sich selbst an und können mich am Hahnen riechen. Und der Teil, der gar nicht Ski fährt, wird eh nie verstehen,
was Sache ist.

Zorro
25.02.2019, 18:37
....


ich hab dich jetzt nicht persönlich angegriffen. auch wenn sich das evtl so angefühlt hat, war das nicht meine intention. die intention war aufzuzeigen, dass sich fast jeder freerider oder abseits fahrende heutzutage in einem ähnlichen sicherheitsbereich bewegt, wie die opfer. und der war in einem rahmen wo man zumindest leichtsinn oder fahrlässigkeit ausschliessen kann. und lebensmüdigkeit oder erhöhte risikobereitschaft sowieso. (zumindest, wenn man die annahme trifft, dass der hang ständig befahren war, und der llb die korrekte stufe getroffen hat.) der hang wird normalerweise auch bei lws 3 an einem tag verspurt.

renegade5569
25.02.2019, 21:25
Fühle ich mich auch nicht. Wollt nur erklären, dass ich vielleicht anders ticke aus diesen Gründen und Entscheidungen vielleicht anders treffe, treffen muss.
Natürlich ändert das auch die Sicht auf manche Dinge. Viele können das auch nicht nachvollziehen. Wie auch.
Ich wollte die vier gar nicht schlecht machen. Ich kann verstehen, wenn man versucht ist.
Ich bin es jeden Tag und packe es zur Zeit ganz gut, es geht aber besser. Menschlich halt.
Verzicht kann das Leben verlängern. Grundsätzlich. Darauf wollte ich nur aufmerksam machen.
Wenn man meint, ich liege falsch, kann man das gerne, meine Krankheit hat mir das Gegenteil bewiesen.




Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

bergjunge
26.02.2019, 10:00
Eine seit Sonntag vermisste 61-jährige Skitourengeherin konnte Montagnachmittag nur mehr tot gefunden. Gefunden wurde sie mit Hilfe der Google App "Find my phone".
(...)
Angehörige durchforsteten heute Nachmittag den Laptop der Vermissten und entdeckten die Zugangsdaten zu der Google App „Find my phone“ (funktioniert auch bei leerem Akku!). Mit Hilfe dieser Handy-Ortungsapp konnte das Suchgebiet genau lokalisiert und die Frau am späteren Nachmittag tot gefunden werden.
https://www.bergrettung-salzburg.at/news/news-detail/unken-grosse-suchaktion-nach-skitourengeherin/

carlown
27.02.2019, 20:14
Bei uns ins OÖ ist es derzeit aufgrund vom letzen Regen bis hoch hinauf sehr eisig, bisher starben leider alleine in OÖ in den letzen Tagen drei Personen durch "Ausrutscher":
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/tiefe-trauer-um-bergsteiger-ehepaar-sie-waren-erfahren-wie-kaum-jemand;art4,3104760


Auch in Salzburg verunglückten heute zwei voneinander unabhängige Alpinisten/Tourengeher zu Fuss:
https://salzburg.orf.at/news/stories/2967086


Die Bergrettung warnt vor der pickelharten Schicht:
https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/bergrettung-warnt-vor-lebensgefahr-in-den-bergen/400414391

wanderer
28.02.2019, 17:13
---

Egika
28.02.2019, 21:10
Ich hab gestern eine Pistenskitour mit einer Tourenpartnerin (Schneeschuhgängerin) gemacht auf den Branderschrofen.

Auf 1500 m westseitig auf dem Skitourlehrpfad (!) auf dem quasi jede Spitzkehre einen eigenen Pfeil hat, verwendete ich Harscheisen und ohne wäre ich dort nicht gegangen.

Nich nur zur Kraftersparnis, sondern ich war der Meinung wenn ich bei der Härte ausgleite, fliege ich den Hang runter, über die steile Piste und weiter die Wand runter hinein in mindestens bitterernste Erlebnisse.
...Aber ein Zwischenfall ist das jetzt nicht gewesen, oder?? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

wanderer
28.02.2019, 21:51
---

bergjunge
01.03.2019, 08:41
Detaillierter Bericht über den Lawinenunfall vom 23.02. am Ochsenälpleskopf:
https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/ereignisse/u_2019_02_23.pdf

paudaschredda
01.03.2019, 12:14
Detaillierter Bericht über den Lawinenunfall vom 23.02. am Ochsenälpleskopf:
https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/ereignisse/u_2019_02_23.pdf

Der Unfall ist unglaublich bitter. Selbst wenn man die Gleitschneeproblmatik total bedacht hat, wäre ich am Schützensteig niemals auf die Idee gekommen in lawinengefährdetem Gelände zu sein. Da ist man einfach in sehr dichtem Wald unterwegs.

Jay-Zee
01.03.2019, 14:58
Der Unfall ist unglaublich bitter. Selbst wenn man die Gleitschneeproblmatik total bedacht hat, wäre ich am Schützensteig niemals auf die Idee gekommen in lawinengefährdetem Gelände zu sein. Da ist man einfach in sehr dichtem Wald unterwegs.

Absolut. Der Vermisste war für meinen Bruder der Ansprechpartner von einer Zulieferfirma, muss ein spitzen Typ gewesen sein :(

vergilbt
01.03.2019, 19:25
Ist er heute, sprich 5 Tage nach Vorfall immer noch nicht gefunden?

Jay-Zee
01.03.2019, 20:38
Ist er heute, sprich 5 Tage nach Vorfall immer noch nicht gefunden?

Heute stand in der Zeitung, dass die Suche gestern abend eingestellt wurde, da zu gefährlich und (natürlich) Null Hoffnung mehr.

Hannness
06.03.2019, 13:21
SLF bietet jetzt eine Karte und Tabelle mit allen gemeldeten Lawinen bei denen Personen mitgerissen wurden.

https://www.slf.ch/de/lawinen/unfaelle-und-schadenlawinen/alle-gemeldeten-lawinenunfaelle-aktuell.html

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

bergjunge
12.03.2019, 20:57
Ok, das ist groß.

https://avalanche.state.co.us/caic/media/reduced/obs_55413_25367-r.jpg

Historic-sized avalanche off Highlands Ridge. Avalanche broke over a mile wide and ran over 3000 vertical feet taking out large swaths of forest. March 9, 2019

vergilbt
12.03.2019, 21:06
Sieht gar nicht so steil aus...

Zorro
12.03.2019, 21:48
das erinnert mich an ein PG Treffen, da kam auch sowas in der art runter, als man gerade überlegte nochmal hoch zu gehen.
(sieht aus als wachsen die bäume etwas nach rechts, dh steilheit kann täuschen)

cruiser 95
12.03.2019, 23:51
öh was? erzähl mal.

Elschto
13.03.2019, 19:13
https://www.tt.com/panorama/unfall/15430717/skifuehrer-stuerzte-in-lech-am-arlberg-in-den-tod

Bl4ckscream
15.03.2019, 18:52
Oh mann...

Arlberg ist gerade eh not the place to be, zu viele Pros..

Facebook-Video:


https://www.facebook.com/barney.skilikeapro/videos/2027191550732628/

PaddyKN
15.03.2019, 19:17
Haben die da ne Piste umgeleitet?????????

subtleplague
15.03.2019, 19:59
Das video hab 8ch auf tgr gesehe. Auf so vielen Ebenen geil. Freak war mittendrin. :D

vergilbt
15.03.2019, 20:01
Klassischer Entlastungsabstand "Stocklänge" ;)

Bl4ckscream
15.03.2019, 20:43
Klassischer Entlastungsabstand "Stocklänge" ;)

jo.. Müsste am Dienstag passiert sein. Völlig bekloppt was da abging. Bis Mittag war gefühlt die Hälfte aller Lifte dicht. Da wurde mehr denn je sich um die Spots gekloppt. Die Leute sind in Hänge reingeprescht in denen Sprengungen am laufen waren & wenn ein neuer Lift geöffnet wurde war neben der Piste mehr los als auf selbiger.

renegade5569
18.03.2019, 07:42
Sind das jetzt Freerider oder Idioten? :confused:

Michael_CH
18.03.2019, 12:38
Da weiss ich wieder warum ich die Freeride-Hotspots meide so gut wie's geht... Der gleiche Tag(Dienstag?) war äusserst entspannt in einem der Davos'er Skiegebiete, abgesehen von ein paar Locals und 2-3 geführten Gruppen wars ruhig, je nach expositions bis zu 30-35cm Pulver und tolles Freeriden den ganzen Tag!

cruiser 95
18.03.2019, 13:07
Da weiss ich wieder warum ich die Freeride-Hotspots meide so gut wie's geht... Der gleiche Tag(Dienstag?) war äusserst entspannt in einem der Davos'er Skiegebiete, abgesehen von ein paar Locals und 2-3 geführten Gruppen wars ruhig, je nach expositions bis zu 30-35cm Pulver und tolles Freeriden den ganzen Tag!

der schlaue freerider postet das dann sofort im internet damit alle wissen wie schlau er ist. :) noch schlauer wäre es natürlich er postete das auf Instagram mit ein paar schlauen hashtags damit noch mehr sehen wie schlau er ist und damit dann alle so schlau sein wollen wie er. :D Schlauheit gewinnt!

cruiser 95
18.03.2019, 13:17
Sind das jetzt Freerider oder Idioten? :confused:

das ist der Schlüssel zur modernen Lawinenkunde:

1. finde heraus, ob jemand entweder freerider oder idiot ist. 2. definiere dich selber als nicht freerider und als nicht idiot. 3. du: 1, lawine: 0 >> gewonnen! steht sogar so im slf.

renegade5569
18.03.2019, 13:25
das ist der Schlüssel zur modernen Lawinenkunde:

1. finde heraus, ob jemand entweder freerider oder idiot ist. 2. definiere dich selber als nicht freerider und als nicht idiot. 3. du: 1, lawine: 0 >> gewonnen! steht sogar so im slf.

Das habe ich wohl übersehen, schaue ich mir mal an. Danke Dir.

renegade5569
18.03.2019, 13:35
Das habe ich wohl übersehen, schaue ich mir mal an. Danke Dir.

Ps. wegen der Außenwirkung.
Solche Bilder sprechen für sich selbst, da kann man sich jeder Gegendarstellung sparen, oder nicht?

Peleiade
18.03.2019, 16:04
Da weiss ich wieder warum ich die Freeride-Hotspots meide so gut wie's geht... Der gleiche Tag(Dienstag?) war äusserst entspannt in einem der Davos'er Skiegebiete, abgesehen von ein paar Locals und 2-3 geführten Gruppen wars ruhig, je nach expositions bis zu 30-35cm Pulver und tolles Freeriden den ganzen Tag!

"Ein einfacher junger Mensch reiste im Spätwinter von Hamburg, seiner Vaterstadt, nach Davos-Platz im Graubündischen. Er fuhr auf Besuch für drei Wochen."
:D :D :D

Ruprecht
18.03.2019, 17:54
"Ein einfacher junger Mensch reiste im Spätwinter von Hamburg, seiner Vaterstadt, nach Davos-Platz im Graubündischen. Er fuhr auf Besuch für drei Wochen."
:D :D :D

war diese reise mit einem zwischenfall am berg verbunden? sonst ot bitte in geeignetes forum verschieben!

Egika
18.03.2019, 19:03
"Ein einfacher junger Mensch reiste im Spätwinter von Hamburg, seiner Vaterstadt, nach Davos-Platz im Graubündischen. Er fuhr auf Besuch für drei Wochen."
:D :D :D
Beschreibt eindeutig mich [emoji41]

patrick
18.03.2019, 19:40
Sind das jetzt Freerider oder Idioten? :confused:

um mal ernsthaft zu antworten: Ich glaube hier, dass schon strukturelle Aspekte (Gruppendruck, Neuschneesituation etc.) hier zum Problem führen. Das sind nicht alles Idioten. Es ist offensichtlich ein Problem fehlender Abstimmung. Der Hang selbst ist ja nicht das Problem, sondern der gleichzeitige Andrang und der damit entstehende Wettbewerb. Wenn man dort ist, hat man dann einfach schnell ein Problem, auch wenn man alles richtig machen will.

bergjunge
18.03.2019, 20:03
Am Wochenende hier bei uns in der Ecke.
Da hat einer ziemlich Glück gehabt.


Lawinenabgang: Skitourengeher retten verschüttetem 53-Jährigen an der Ofentalschneid das Leben
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-lawinenabgang-skitourengeher-retten-verschuettetem-53jaehrigen-an-der-ofentalschneid-das-leben-_arid,477433.html

renegade5569
19.03.2019, 06:20
um mal ernsthaft zu antworten: Ich glaube hier, dass schon strukturelle Aspekte (Gruppendruck, Neuschneesituation etc.) hier zum Problem führen. Das sind nicht alles Idioten. Es ist offensichtlich ein Problem fehlender Abstimmung. Der Hang selbst ist ja nicht das Problem, sondern der gleichzeitige Andrang und der damit entstehende Wettbewerb. Wenn man dort ist, hat man dann einfach schnell ein Problem, auch wenn man alles richtig machen will.

Das war auch mehr eine rhetorische Frage, und ich sehe das genauso.

Zorro
21.03.2019, 18:49
Wechtenbruch am Seeblaskogel, Tirol vorgestern, 19.3. schade um V., war n Guter. Auf Lawis steht nicht viel, ein Überlebender ein Toter in 33° Gelände

heute Augenschein weiter nördlich, klassischer Wechtenspot: Ja, sie reissen derzeit von oben teils gut sichtbar ein, die meisten sind aber noch stabil. Hab ich in den Alpen selten gesehen so. Nur als Tipp, Vorsicht derzeit eventuell. (LWS 1, ziemlich töfte derzeit an sich - Schnee und Schneedecke).

vergilbt
24.03.2019, 12:10
https://www.20min.ch/schweiz/romandie/story/Lawine-verschuettet-vier-Personen-26349498

Peleiade
27.03.2019, 07:36
http://www.spiegel.de/video/lawine-verfehlt-skifahrer-video-99026010.html

War da jemand in dieser Gruppe?

Elschto
27.03.2019, 07:46
Die Nachrichtenqualität sinkt und sinkt. Da ist zwischen Skifahrern und Lawine noch ein Graben um die Lawine aufzufangen. Die Karrinne wurde 2 Stunden vorher wegen Lawinengefahr gesperrt.

https://www.tt.com/panorama/gesellschaft/15470323/skifahrer-auf-nordkette-im-lawinenhang-video-wirft-fragen-auf

PaddyKN
27.03.2019, 07:51
SPON und Nachrichtenqualität?

Peleiade
27.03.2019, 07:52
Die Nachrichtenqualität sinkt und sinkt.

Ich habe vom führenden deutschen Nachrichtenmagazin nichts anderes erwartet ;-)

saschad
27.03.2019, 07:55
Die Nachrichtenqualität sinkt und sinkt. Da ist zwischen Skifahrern und Lawine noch ein Graben um die Lawine aufzufangen.

Hm, das stand doch aber genau so (oder so ähnlich) in den Untertiteln dieses SPON-Videos, oder nicht?

Peleiade
27.03.2019, 08:30
"Haarscharf
Lawine verfehlt Skifahrergruppe"

und

"Eine gewaltige Schneelawine stürzt nördlich von Innsbruck den Hang hinab und verfehlt dabei nur knapp eine Gruppe Skifahrer"

klingt doch eher nach "hätte auch treffen können"...

Digga
27.03.2019, 12:09
War an dem Tag oben
Paar Rucksäcke am Pistenrand hat's wohl schon erwischt, aber nicht von der großen Lawinenmasse sondern von dem bisschen was da an der Umleitung drum rum gespült wurde. Sieht man auch fast im Video wenn man genau hinschaut. Für die Leute die da standen sahs aber nicht gefährlich aus

Hannness
08.04.2019, 16:32
Tödlicher Spaltensturz im Aufstieg zum Alphubel

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Tourengaenger-stuerzt-in-Gletscherspalte-und-stirbt-21127498

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

bergjunge
12.04.2019, 09:43
Schon etwas länger her, klingt aber fast romantisch:

Die Bergrettung Radstadt und Obertauern suchten am Montagabend nach einem vermissten amerikanischen Snowboarder. Der 31-Jährige hatte sich bei der Abfahrt vom Seekarspitz (2.053 m) verfahren und war in äußerst unwegsames Gelände gelangt.
(...)
Gegen 19:30 Uhr konnte wir den Mann unverletzt auffinden. Er hatte sich nicht mehr weiter getraut und bereits sein Snowboard als Holz für ein Lagerfeuer verwendet.
https://www.bergrettung-salzburg.at/news/news-detail/obertauern-radstadt-suchaktion-nach-snowboarder-am-tauern/

Stell ich mir gar nicht so einfach vor, das überhaupt gescheit zum brennen zu bringen...

https://www.bergrettung-salzburg.at/fileadmin/_processed_/f/c/csm_IMG-20190318-WA0005_e3028cbc25.jpg

PaddyKN
12.04.2019, 10:27
Amerikaner halt. Zünseln können die eben ;)

subtleplague
12.04.2019, 11:43
That's the frontier spirit!

bergjunge
17.04.2019, 15:55
Professional freeskier Dave Treadway died yesterday after falling into a crevasse while backcountry skiing in Pemberton, British Columbia. The Pique News Magazine reports that the 34-year-old fell 98 feet into a crevasse after a snow bridge collapsed underneath him.

https://www.piquenewsmagazine.com/whistler/very-experienced-skier-dies-after-falling-down-crevasse-in-pemberton-backcountry/Content?oid=13716554

güny
17.04.2019, 19:04
https://www.vol.at/vorarlberg-zwei-menschen-verungluecken-in-den-bergen/6171978

philippN
18.04.2019, 14:08
David Lama und Hans-Jörg Auer werden momentan in Kanada vermisst:
https://www.tt.com/panorama/unfall/15558654/bangen-um-tiroler-kletter-stars-lama-und-auer

Zorro
18.04.2019, 14:18
wäre sehr interessant zu wissen, wie ein Mathematiker wohl die Chancen auf Alterung der beiden eingeschätzt hätte... btw Buchtipp: Flow und Narzissmus.

vorgestern noch auf yt gepostet, heute schon vmtl tot. wiss. interessante wirkungen hat dieses ständig live sein.

https://www.youtube.com/watch?v=1vX3EE-Y_xM

viennacalling
18.04.2019, 16:25
Zu Flow und Narzissmus.

Sehr interessantes Buch, empfehle ich jedem "Extremsportler" zu lesen.
Aber es ist populärwissenschaftlich und die Schlüsse, die der Autor zieht sind sehr vereinfacht und tlw. verallgemeinernd.

Das Buch und die Sicht/Selbstdarstellung des Autors ist auch n gutes Beispiel, dass Distinktionsgewinne für einen nicht nur übers Sporttreiben, sondern auch über das Schreiben anvisiert werden. So zumindest mein Eindruck hier.

cruiser 95
18.04.2019, 17:12
....

Zorro
18.04.2019, 22:50
Zu Flow und Narzissmus.

Sehr interessantes Buch, empfehle ich jedem "Extremsportler" zu lesen.
Aber es ist populärwissenschaftlich und die Schlüsse, die der Autor zieht sind sehr vereinfacht und tlw. verallgemeinernd.

Das Buch und die Sicht/Selbstdarstellung des Autors ist auch n gutes Beispiel, dass Distinktionsgewinne für einen nicht nur übers Sporttreiben, sondern auch über das Schreiben anvisiert werden. So zumindest mein Eindruck hier.

sicherlich trifft das auf den autor zu, ist ja bei der mehrheit der buchschreibenden der grund. wirtschaftliche gründe können es nicht sein (ausser man kann nicht rechnen) :D

herr lama passt da übrigens auch gut in die im buch angesprochene charakterlinie rein.


interessant auch zu sehen, wie die heimischen "medien" den anderen vermissten einfach unterschlagen. bisch koa tiroler, bisch koa mensch (die neueste meldung erwähnt immerhin den anderen namen).
man scheint sich nun mittlerweile recht sicher, dass die herren tot sind.
https://www.outsideonline.com/2394271/david-lama-jess-roskelley-hansjorg-auer-avalanche-death

Ruprecht
23.04.2019, 10:04
herr lama passt da übrigens auch gut in die im buch angesprochene charakterlinie rein.


warum ärgert dich das? (dass es dich ärgert, schließe ich aus deiner "sowas kommt von sowas" posterei)

Zorro
26.04.2019, 14:22
^^ diesen gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. aber das macht ja nix, der rohstoff bergsportler wächst ja ohnehin nach, und falls nicht interessiert es dann auch offensichtlich niemanden mehr.

Jay-Zee
28.04.2019, 11:06
Vier Deutsche sterben durch Lawine
https://www.tagesschau.de/ausland/deutsche-durch-lawine-getoetet-101.html
https://www.blick.ch/news/schweiz/wallis-vier-skitourengaenger-sterben-in-lawine-id15294019.html

bergjunge
29.04.2019, 15:53
Female Ski-Tourer Killed by Avalanche on the Pointe des Audras, France
Link auf Französisch:

http://www.data-avalanche.org/avalanche/1556212894030

bergjunge
27.05.2019, 10:19
Skier and Snowboarder Killed in Separate Avalanche Incidents in the French Alps Last Weekend

http://pistehors.com/zqke0moB3RXOTam_70eW/fatal-avalanche-in-the-maritime-alps

https://france3-regions.francetvinfo.fr/auvergne-rhone-alpes/haute-savoie/skieur-haut-niveau-33-ans-tue-avalanche-aiguilles-rouges-haute-savoie-1671885.html


Edit: Ohne Ski, aber tödlicher Absturz über Schneefeld am Kehlstein:
https://www.bgland24.de/bgland/region-berchtesgaden/berchtesgaden-ort28361/berchtesgaden-tscheche-55-kommt-bergunglueck-kehlstein-leben-meter-gestuerzt-12319939.html

Zorro
27.05.2019, 10:36
^^"One of the skiers was able to free himself from the snow after 45 minutes effort." da darf jemand wohl seinen zweiten Geburtstag feiern.

renegade5569
03.06.2019, 07:17
^^"One of the skiers was able to free himself from the snow after 45 minutes effort." da darf jemand wohl seinen zweiten Geburtstag feiern.

"The local authorities have warned backcountry travellers to take extreme care if venturing into the mountains due to the recent snowfall and thaw"

Vielleicht doch ab und zu auf "Einheimische" hören...

freak
03.06.2019, 12:02
Die "local authorities" Behörden, nicht Einheimische im Skigbiet...

freak~[:fish:&:ghost:]

renegade5569
03.06.2019, 13:32
Die "local authorities" Behörden, nicht Einheimische im Skigbiet...

freak~[:fish:&:ghost:]

Ach so, ich wusste gar nicht, das in lokalen Behörden keine """""Einheimische""""" arbeiten dürfen.

paudaschredda
19.07.2019, 11:08
Kleinflugzeug abgestürzt im Wetterstein. Hätte ja auch in Natur, Berge, Mensch gepasst, siehe Mont Blanc
https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/gap-leutasch-tirol-flugzeug-absturz-in-gebirge-augenzeugin-schildert-tragische-details-12835488.html[/URL]

lugosugo
30.07.2019, 19:42
https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Chronik/Zillertal-38-jaehriger-deutscher-Wanderer-von-Schaf-attackiert

pelzkartoffel
04.08.2019, 01:12
https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Chronik/Zillertal-38-jaehriger-deutscher-Wanderer-von-Schaf-attackiert

;) https://www.dailymotion.com/video/x59ul4h
Ab 16:20...

"but remember, buddy: Baa means Baa!"

paudaschredda
14.08.2019, 09:26
Kabel einer Gondel in Kanada eventuell durchgeschnitten.
https://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/sea-to-sky-gondola-vandalism-1.5244290
Vielleicht auch diesmal eher in Natur, Berge, Mensch aufgehoben...

Lillrisch
14.08.2019, 10:49
War vlt auch ne Rache Aktion der Auerhühner


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

renegade5569
15.08.2019, 12:40
War vlt auch ne Rache Aktion der Auerhühner


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

(Traurig) ich habe gehört am Feldberg sollen die total agressiv sein....

Lillrisch
15.08.2019, 18:19
(Traurig) ich habe gehört am Feldberg sollen die total agressiv sein....

Allerdings, die haben es vor allem auf betrunkene abgesehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

renegade5569
16.08.2019, 06:18
Allerdings, die haben es vor allem auf betrunkene abgesehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

;);)

goesskiing
16.08.2019, 09:18
Allerdings, die haben es vor allem auf betrunkene abgesehen


In deinem Fall also #lebenamlimit

renegade5569
16.08.2019, 11:32
In deinem Fall also #lebenamlimit

oder #schnurzbartshred

Elschto
09.11.2019, 12:18
Kaum gibts Schnee, gibts auch wieder Lawinen. Hat nicht lange gedauert
https://www.krone.at/2038963

saschad
09.11.2019, 15:20
Oh je, die Kommentare 'mal wieder...übelst.

subtleplague
09.11.2019, 19:19
Oh weh. Aber täuscht das oder ist das auch unabhängig von der Stufe (in Ch ein 3er da auch?¿) Fels Seitig mutiges Gelände in der früh Saison?
Und aus morristanien. Hätten sie mal Lieber die online safety academy für 29.90 gemacht. :O

Edit: und wenn ich schon wieder lese: "es löste sich als zwei Personen in der Abfahrt waren". So unnötig. Wenn man schon roulette spielen will dann doch nicht zusammen.

freak
09.11.2019, 20:21
Hier gibt es noch keinen LLB. Es hat ja eigentlich auch noch praktisch keinen Schnee, vmtl. war gestern der Erste Tag wo man, wenn man vor Steinen nun wirklich garkeine Angst hat, ein bisschen im Gelände herumeiern konnte.
Da wo die runtergefahren sind war vor ein paar Jahren einfach auch noch Eis, krass wie sich das verändert hab, musste erstmal überlegen um zu merken wo das ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
09.11.2019, 20:42
Mit dem Llb weiss ich, deswegen schrieb auch 3er hier und da?? Ähnlich starker Wind weiter östlich am hauptkamm auch daher die beiden Fragezeichen. Es ging mir eher um die Felsen. Wer will denn da bei 50cm auf nix. Rein??

bergjunge
09.11.2019, 20:53
Es ging mir eher um die Felsen. Wer will denn da bei 50cm auf nix. Rein??
Das frag ich mich auch. Im November fährt man doch in den Alpen nicht gleich am Beginn der Saison so was. Oder bin ich altmodisch...:confused:

Zorro
09.11.2019, 21:02
och das machen doch viele so. Letzten Montag wurde ja bereits geschreddet was das Ptex hergab, und ich hatte Probleme in der Schleppliftspur beim bergauffahren keine Steine zu treffen (solche Steine, die dann wohl recht bald große Felsen sind waren auch dabei. Irgendwo hier hatte ich doch ein Bild gepostet.
Typischerweise weht es bei Südstau dort und den meisten Ö/Tiroler Gletscher massiv, entsprechend gehts an manchen Stellen dann schon recht früh, wobei dort eben speziell z.B. Blankeis drunter sein hätte können oder eben nun neuerdings Fels. Ist ne Geländefalle nun dort, ohne Eis, und drunter ne Piste (die Piste ist nun etwas sicherer, wegen dieser Geländefalle)

Evtl erinnern sich hier einige an eine lustigkurzebesoffene Abkletteraktion aufgrund Eismangels beim LBD an genau dieser Location.

freak
10.11.2019, 10:05
Das frag ich mich auch. Im November fährt man doch in den Alpen nicht gleich am Beginn der Saison so was. Oder bin ich altmodisch...:confused:

Also seit mindestens 5 Jahren wird doch alles gefaren sobald 15cm Schnee drauf liegen. Ich frage mich ja jeden Herbst wie es da nicht zu mer Knochenbrüchen kommt...

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
10.11.2019, 20:14
och das machen doch viele so.

Also seit mindestens 5 Jahren wird doch alles gefaren sobald 15cm Schnee drauf liegen. Ich frage mich ja jeden Herbst wie es da nicht zu mer Knochenbrüchen kommt...
Wahrscheinlich geht das an mir vorbei, weil ich mir zu der Zeit überhaupt nicht vorstellen kann, in so ein Gelände zu gehen. :D
Bei mir beginnt der Saisonstart meist mit gepflegtem Almrutschen...

skee0r
11.11.2019, 11:57
https://tirol.orf.at/stories/3021054/

subtleplague
11.11.2019, 12:42
https://tirol.orf.at/stories/3021054/

Der 29-Jährige war am späten Nachmittag als Mitglied einer vierköpfigen Gruppe außerhalb des gesicherten Skiraums talwärts gefahren. Als die Gruppe wieder die Piste erreichte, fiel auf, dass der 29-Jährige fehlte.

Da kann man auch ohne Gruppe fahren. :D
Hört sich aber eher nach gaper Pech story an, als schlechtem Gruppen Management, da sich gaper selten Gedanken um den Rest ihrer Truppe machen, auch wenn ich hier quasi rassistisch von Chinesen als gapern ausgehe.

Zorro
11.11.2019, 13:20
äh mir ist nicht ganz klar, was die mit 10er Gondel meinen. Es gibt eine Potentielle Stelle, wo die Piste direkt am Ende des nicht allzu langen Hangs liegt. Das wäre die normale/empfohlene Sammelstelle. Es gibt auch anderes Gelände, eine gute Gruppe hat da eine sinnvolle Sammestelle unter dem steileren Gelände, viele haben dann aber auch Stress und fahren durch, gerade Snb-er (aufgrund des flachen Fast-Schiebe-Geländes).
Da es länger gedauert hat, würde ich zweiteres vermuten. Und ja, suboptimal. Viele, die das Gelände kennen und Powderstress haben, halten da nicht an und warten. Snber haben eben den Nachteil dort den Schwung zu verlieren, um zur Piste zurückzukommen, wenn sie anhalten.

freak
11.11.2019, 13:53
Vmtl. warst du schon so lange nichtmehr in Tux das du die "neue" 10er Gondel nicht kennst. Ist eigentlich relativ klar wo das ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

skee0r
11.11.2019, 14:05
Die werden wohl aufgrund der einsetzenden Dunkelheit ein wenig Stress bekommen haben - da kann man schon mal jemanden verlieren. :D

Ist das jetzt eigentlich eine neue Zielgruppe für unser Tourismus-Marketing? Gaper-Chinesen?

Zorro
11.11.2019, 16:17
Vmtl. warst du schon so lange nichtmehr in Tux das du die "neue" 10er Gondel nicht kennst. Ist eigentlich relativ klar wo das ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

ist das der 10er Gefrorene Wand? Kenn ich schon, merk mir diese Marketingnamen nicht so. Die Gefrorene Wand ist bekannt, auch wenn sie an sich wohl eher nur noch teilweie gefroren ist, vielliecht friert sie aber abundan und das klingt so schön nach dollem Lifterlebnis. Na dann ist das Gaperchinesengelände. Also entweder man stolpert da eben den Hang herunter, so wie es vielen tun, die da fahren, oder man fährt durch und bremst am Lift. Daher würde ich da nicht die Gruppe. Da man alles aus dem Lift sehen kann, sieht mir das eher nicht nach grundfalscher Gruppentaktik aus.


in Kaprun und Engelberg arbeitet man tatsächlich hart an der Zielgruppe Gaper-Chinesen. An der Nordkette erstaunlicherweise weniger, die dürfen da nur Schnee kucken. Meist nennt man die dann Tagesgäste oder Halbtagesgäste, Erlebnisreisende, Snow Adventurer/Experience oder ähnlich. Wichtigster Faktor ist jedenfalls die Instagrammability oder in Fachchinesisch Gramability auch genannt (um BTT zu kommen ;)).

Zorro
12.11.2019, 08:14
https://lawinen.report/blog/lawinenwarndienst.blogspot.com/6563810101423348298 hier die Analyse des Lawinenunfalls am 8.11 in Sölden.

buzz
12.11.2019, 09:10
Sehr aufschlussreich und interessant aufgearbeitet.
Bei der Verschüttungsstelle hätte wohl auch keine Kameradenrettung geholfen.

Wenn ich mir Bild1 anschaue, frage ich mich wo die Kollegen lang fahren wollten.

subtleplague
12.11.2019, 09:58
Sehr aufschlussreich und interessant aufgearbeitet.
Bei der Verschüttungsstelle hätte wohl auch keine Kameradenrettung geholfen.

Wenn ich mir Bild1 anschaue, frage ich mich wo die Kollegen lang fahren wollten.

hier sieht man es besser.die wollten genau da runter wie man an den Spuren auf dem Rücken rechts neben dem couloir sieht. weiter rechts am Bildrand gehen auch spuren runter und kommen ganz rechts unten raus. das Hauptcouloir endet halt in der Geländefalle of doom. brr.

Sie waren wohl auch nicht die ersten wenn mann die spuren rechts sieht, denn ich glaube nicht, dass dann noch leute nach der Lawine durchgequert oder direkt daneben abgefahrne sind.

https://images05.wetter.at/DM_Rettenbachferner-2Lawine.jpg/405.229.253

Dicki
12.11.2019, 13:53
Könnte das nicht von den Suchtrupps sein? Also die Spuren?

subtleplague
12.11.2019, 14:44
Ganz rechts??
Direkt neben dem Abgang kann das gut sein.

Hannness
17.11.2019, 15:02
https://www.tt.com/panorama/wetter/16275946/video-gewaltige-lawine-ging-auf-suedtiroler-dorf-martell-ab

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

subtleplague
17.11.2019, 19:32
Das Video ist wild.

Zorro
17.11.2019, 23:12
quelle: facebook=internet.

Ruprecht
18.11.2019, 08:40
was haltet ihr davon, was dieser bergretter auf facebook schreibt? (zusammenfassung im artikel, original post wahrscheinlich nicht für alle verständlich ;))
link (https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2019/11/tag-Unwetter-Lawine-Passeier-Suedtirol-Pfelders-03eb4461-f945-4185-be0f-e4f57a9b395c.html)

obi wan kenobi
18.11.2019, 09:18
Er hat Recht - beim Vierer sollte man sich und die Bergrettung nicht in Gefahr bringen.

Ruprecht
18.11.2019, 09:33
Er hat Recht - beim Vierer sollte man sich und die Bergrettung nicht in Gefahr bringen.

hmm, also 4 heißt für mich nicht zu hause bleiben. und um die hose runterzulassen: ich war auch unterwegs, in sehr flachem und mir gut bekannten gelände auf ner (noch) geschlossenen piste. das so kategorisch auszuschließen scheint mir nicht sinnvoll und hab ich auch noch bei keinem kurs so gehört.

subtleplague
18.11.2019, 09:48
Er hat Recht - beim Vierer sollte man sich und die Bergrettung nicht in Gefahr bringen.

wie man letztes Jahr in Lech gesehen hat gehen die heim wenn es gefährlich wird. Sollten sie zumindest. Wenn die trotz Gefahr sagen: "Jötz Müssa ma aussi goa, um di Mundoart zu rödda". Dann sind sie selber Schuld. Kein Rettungsdienst MUSS sich gefährden.

Und ja ich gehe beim 4er auch skifahren. Meist unterhalb der Höhen Grenze zum 4er und nicht exponiert von oben. Falls auch unter der Baumgrenze ein 4er ist wegen Neuschnee, dann sind meist schon die Zufahrten ins Gebiet gesperrt.

Bei gutem Wetter im Gebiet fahre ich auch nen 4er, allerdings bin ich da trotz Gebietsbonus "vielbefahren" echt zurückhaltend.

Ich habe mich auch schon bei nem 4er in Engelberg rumgetrieben und gedachT: ist völlig übertrieben udn habe mich darüber hinweggesetzt. Und ganz ehrlich ich will auch das Recht haben diese Entscheidung zu treffen(auch wenn sie dumm und falsch sein sollte).

Zum Beispiel: Es war nur ein Straßen 4er wegen erwärmung in Südhängen und sie hatten angst dass da noch was großes kommt. Am nächsten Tag war ein 2er. Skifahrerisch ging da nur Sluff in den Nordhängen, eben wegen der riesigen Neuschneemengen die sich gar nicht mehr auslösen ließen.

Gestern war es übrigens umgekehrt Angeblich "nur" ein Neuschnee 3er Aber: Temperatuwechsel hatten im Neuschnee eine extrem reaktive schicht gebastelt. War sehr fernauslösig aber harmlos, da alles vor einem abging. Im Aufstieg haben wir ein zwei Bögen gemacht deswegen und dachten uns, nachdem wir auch in den wolken größere Selbstauslösungen gehört hatten, nur ein 3er? Und fluchs hat das slf noch nen 4er für die Nacht rausgehauen, den es wohl auch schon vor 17 Uhr hatte.

wanderer
18.11.2019, 09:56
---

Ruprecht
18.11.2019, 10:10
wie man letztes Jahr in Lech gesehen hat gehen die heim wenn es gefährlich wird. Sollten sie zumindest. Wenn die trotz Gefahr sagen: "Jötz Müssa ma aussi goa, um di Mundoart zu rödda". Dann sind sie selber Schuld. Kenn Rettungsdienst MUSS sich gefährden.
ich seh das prinzipiell auch so, bin mir aber bewusst, dass das nicht ganz so einfach ist, vor nem einsatz zu entscheiden, jetzt ist safe oder nicht und man dann leicht mal an nem punkt ist, wo ein sicherer rückzug nicht mehr möglich ist..


Wenn der Typ weiß, dass Leute eine riskante Tour gehen, dann motzt er jetzt vollkommen verständlich.
das wusste er ja offensichtlich nicht, es hat sich auch tatsächlich einer aus der gruppe unter dem post gemeldet und erklärt, sie wollten sichs mal anschauen, straße war nicht gesperrt als sie los sind und sie sind dann auch irgendwann wieder umgedreht.

obi wan kenobi
18.11.2019, 13:33
Nun, man sollte sich nicht in Gefahr bringen (darf es aber natürlich auch wenn man möchte) - würde halt dann auch keine Rettung erwarten wollen wenn es schief geht, weil "Deine Entscheidung = Dein Risiko"