PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwischenfälle am berg



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

renegade5569
21.01.2016, 14:21
siehe auch (und nachfolgende Diskussion):

Makaber!

Desaster
21.01.2016, 14:29
Ich habe nicht vor allzu lange Zeit mit einem Trainer vom DSV Rennteam gesprochen und da ging es eben um das Powdern der Rennfahrer. Er meinte, dass alle seine Jungs "fette Powderlatten" vom Ausrüster bekommen um dann Powdern zu gehen wenn die Pisten einfach zu weich sind fürs Training.
Da hat aber keiner einen Pieps oder sonstige Ausrüstung dabei, obwohl es ja zB den echt kleinen und leichten Pieps Freerider gibt für 100€. Der reicht zumindest aus um jemanden im Notfall zu finden.

renegade5569
21.01.2016, 14:48
Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs schon älter sind. So sollte doch ein wenig Eigenverantwortung vorhanden sein, wie
bei jedem, der in den freien Skiraum geht.
Werden die Jungs zu verantwortungslosen Skifahrern ausgebildet?
Als junger Skifahrer waren Lawinen auch schon ein Thema, LVS und so zwar nicht, aber selbst wir wußten, das es gefährlich sein kann.
Ich bin sprachlos.

Desaster
21.01.2016, 14:54
Jein, er meinte irgendwas um die 16 rum glaub ich.
Klar sind Lawinen ein Thema und man weiß, dass es gefährlich ist. Aber es ist den meisten am ende doch egal wenn der Powder ruft.
Ich denke wenn man sich wirklich mit Lawinen beschäftigt geht man nicht mehr Ohne Pieps raus ins Gelände.
Und das Thema wurde hier sicher schon oft genug auf den 151 Seiten besprochen.

Hannness
21.01.2016, 17:11
hatten wir den schon? http://www.tetongravity.com/story/news/jt-holmes-survives-avalanche-burial

soviel zu den Profis...

Also bei JT Holmes weiss ich auch nicht was ich denken soll. Hat schon so einiges mit- und überlebt, bewegt sich aber immer noch munter beiderseits des Limits. Kann man gut finden, dass er sich vonSchicksalsschlägen und "Dem Tod noch von der Schippe gesprungen"-Erlebnissen nicht unterkriegen lässt, andererseits hat man nicht das Gefühl das er viel daraus gelernt hat.

Ist natürlich ein anmassendes Urteil aus der Ferne, aber bei ihm finde ich es schon aussergewöhnlich. Vielleicht kann er auch einfach nicht anders.

obi wan kenobi
21.01.2016, 17:32
Ich habe nicht vor allzu lange Zeit mit einem Trainer vom DSV Rennteam gesprochen und da ging es eben um das Powdern der Rennfahrer. Er meinte, dass alle seine Jungs "fette Powderlatten" vom Ausrüster bekommen um dann Powdern zu gehen wenn die Pisten einfach zu weich sind fürs Training.
Da hat aber keiner einen Pieps oder sonstige Ausrüstung dabei, obwohl es ja zB den echt kleinen und leichten Pieps Freerider gibt für 100€. Der reicht zumindest aus um jemanden im Notfall zu finden.

So tolle Skifahrer und trotzdem völlige Deppen wenn es mal neben die Piste geht? Wie schwach ist das denn?!

David_
21.01.2016, 22:29
...obwohl es ja zB den echt kleinen und leichten Pieps Freerider gibt für 100€. Der reicht zumindest aus um jemanden im Notfall zu finden.

das ding taugt im notfall leider für gar nichts. wenn die alle nen pieps freeride dabei hätten und damit dann ins gelände fahren ohne davor 10x soviel zu üben wie der durchschnittsfreerider mit seinem 3-antennen gerät kannsts auch gleich weg lassen und dir davon bier kaufen, ist dann sinnvoller investiert das geld...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Desaster
21.01.2016, 22:48
Ich weis, dass es echt nicht so solle funktioniert, verkaufe es auch äußerst ungern, aber immernoch besser als nichts. Aber stimmt auch, dass man damit üben muss. Und das würde vielleicht wieder etwas die Sorgfalt Schulen 😉

DasFerkel
21.01.2016, 23:46
Arbeitest wohl bei Engelhorn...

Ich möchte auch nicht mit nem Einantennensuchgerät rumpopeln, wenn irgendwo im Untergrund Leute mit dem Ersticken ringen und ich eh schon vom Stress zittere und fast kotzen muss.

osti
22.01.2016, 09:37
Habe das Pieps Freeride einmal bei ner Übung getestet. Es ist mir nicht gelungen, das im Schnee verbuddelte Gerät nur ansatzweise zu finde. Gerade bei der Nah-Suche/Einkreuzen total untauglich.

skyman
22.01.2016, 09:47
Stimmt schon das der Pieps Freerider nicht zum suchen taugt. Aber er kann im zweifelsfall gefunden werden und im besten Fall Leben retteten.
Ich habe auch schon viele Eltern "missioniert" einem kleinen Teil konnte leider nicht geholfen werden. :bang:
Eigentlich dürfte das Gerät im Handel gar nicht angeboten werden. Conrad z.B. hat es offiziell nicht im Angebot.

renegade5569
22.01.2016, 10:25
Vielen scheint ihr Leben und das der anderen nur 100,-- € wert zu sein. Dann doch lieber 150,-- € mehr und bei den Klamotten oder bei den Ski sparen. Ich muss ja nicht mit denen fahren.

Wetzi75
22.01.2016, 10:31
Aber evtl. musst sie ausbuddeln, oder sie dich...

renegade5569
22.01.2016, 10:35
Wenn ich sie nicht finde oder sie mich nicht....

Wetzi75
22.01.2016, 10:45
Eben. Warum man gerade an diesem Ausrüstungsgegenstand spart wird für mich immer ein Rätsel bleiben.

Steirerspur
22.01.2016, 12:10
das pieps freeride ist im grunde ein teil, das entweder ahnungslose o. geizige egoisten kaufen... zum suchen nur für sehr geübte verwendbar....

Mc4air
22.01.2016, 12:10
Eben. Warum man gerade an diesem Ausrüstungsgegenstand spart wird für mich immer ein Rätsel bleiben.

Weil die Leute das alte LVS in 20 Jahren kein einziges mal gebraucht haben. Da kann man ruhig das günstigere nehmen.
Nachdem ab nächster Saison an Skitourenrennen nur noch 3 Antennengeräte zulässig sind (das Pieps Freerdie wurde zuletzt vor allem noch an Racer verkauft), wird sich wohl der Markt anpassen, und ich kann mir vorstellen, dass das Pieps Freeride verschwinden wird (abgesehen von den bereits verkauften, welche jetzt wieder +/- 20 Jahre im Einsatz sind).

Die grösste Lüge die ich mir im Verkauf allerdings regelmässig anhören muss, ist, dass sich Eltern das Pieps Freeride für die Knirpse kaufen, nach dem Motto, die können ja eh keinen ausbuddeln, aber so wenigstens gefunden werden. Das glaub ich erst, sobald mir einer die Rechnung zeigt, wie er nach spätestens 5 Jahren wieder ein LVS gekauft hat, weil der Sohnemann plötzlich kräftig genug wäre, um zu suchen.

georider
22.01.2016, 12:52
Das glaub ich erst, sobald mir einer die Rechnung zeigt, wie er nach spätestens 5 Jahren wieder ein LVS gekauft hat, weil der Sohnemann plötzlich kräftig genug wäre, um zu suchen.

vermutlich hast du das deinen Kunden genauso gesagt ;)

Mc4air
22.01.2016, 13:23
vermutlich hast du das deinen Kunden genauso gesagt ;)

Eigentlich schon, ja.
Bin ein klein wenig stolz, in gut 5 Jahren Sportgeschäft nur ein einziges Pieps Freeride verkauft zu haben, und das eben an einen Racer :D

obi wan kenobi
22.01.2016, 14:09
Was läuft da eigentlich bei den Racern falsch? Zu oft Stange an den Kopf bekommen?

skyman
22.01.2016, 14:15
Was läuft da eigentlich bei den Racern falsch? Zu oft Stange an den Kopf bekommen?

Wer "cool" ist scheißt auf alles und alle anderen.
Mit den deppen habe ich mich im Stubai fast jeden Tag in der Wolle gehabt. Das Verhalten ist einfach übel auch auf der Piste!
Am schlimmsten war aber das englische Militär. Die mussten mit nacktem Oberkörper 4 Stunden Kältetraining absolvieren.

knut
22.01.2016, 14:24
Was läuft da eigentlich bei den Racern falsch? Zu oft Stange an den Kopf bekommen?
Hier geht's wohl eher um Skitouren/Rando-Racer.
Die Leute, die Löcher in ihre Skischuhe und Stöcke bohren zur Gewichtsersparniss. Da sind die paar Dutzend Gramm mehr für ein 3-Antennen-Gerät oft ein gewichtiges Argument.

Mc4air
22.01.2016, 14:51
Hier geht's wohl eher um Skitouren/Rando-Racer.
Die Leute, die Löcher in ihre Skischuhe und Stöcke bohren zur Gewichtsersparniss. Da sind die paar Dutzend Gramm mehr für ein 3-Antennen-Gerät oft ein gewichtiges Argument.

Genau.

Digga
22.01.2016, 16:21
Beim SAAC Camp hab ich mal jemanden getroffen, der war unterwegs mit ABS, neuesten Klamnotten teuren Ski und eben dem Pieps Freeride. Dem ist ganz schön die Kinnlade heruntergefallen als ihm der Führer erklärt hat was das für ein Murks ist ;)

johnnyfirpo
22.01.2016, 17:01
...als ihm der Führer erklärt hat...

Kichichichi

Brecher
22.01.2016, 17:47
Ich hab's mir extra verkniffen :D

Airjumper
22.01.2016, 21:15
:D
aber so nen Erlebnis hatte ich auch letzes Jahr beim SAAC Camp. Typ teuereste vom Teuersten und genau das gleiche sagte der Guide zu Ihm "Duad ma lad fia di, owa des Drum is a Glumb" :-D

bergjunge
23.01.2016, 12:12
Video eines Snowboarders, der eine Lawine auslöst. Anscheinend vor kurzem in Kalifornien.
Wie man an ihm und seinen Buddies sieht, hat keiner auch nur irgendeine Sicherheitsausrüstung dabei...

https://www.youtube.com/watch?v=zAZJkPfkFhE"]https://www.youtube.com/watch?v=zAZJkPfkFhE

skyman
23.01.2016, 12:27
For sure - fuck! sicher ist nur eins -> Idoten!!!!!
Solche Videos gehören verboten.

freak
23.01.2016, 17:06
so, habe mal den OT-teil zur world-tour in den entsprechenden thread verschoben:
https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?28598-Swatch-Freeride-World-Tour

normalerweise machen wir sowas ja nicht, aber das hier ist doch ein ernster und informativer thread, da muss jetzt nicht soviel komplett anderes drinstehen finde ich (den teil zum pieps freeride lasse ich jetzt mal, aber auch solche diskussionen könnte man eigentlich in einem extra thema führen). falls das jemandem nicht passt, beschwerden wie immer per mail an interessiert.keinen@freeskiers.net

cheerio

freak~[:fish:&:ghost:]

Brecher
23.01.2016, 17:30
Die Moderation in diesem Kackforum ist echt unter aller Sau!!!1elf!

DasFerkel
23.01.2016, 18:56
Ich hätte die Stange der Moderationsqualität schon hochhalten geholfen... Aber mich hat keiner gefragt. Und jetzt möchte ich nicht mehr.

goldencore
24.01.2016, 11:05
Video eines Snowboarders, der eine Lawine auslöst. Anscheinend vor kurzem in Kalifornien.
Wie man an ihm und seinen Buddies sieht, hat keiner auch nur irgendeine Sicherheitsausrüstung dabei...

https://www.youtube.com/watch?v=zAZJkPfkFhE"]https://www.youtube.com/watch?v=zAZJkPfkFhE
Was für Deppen! Dieses Goprodiotentum ist echt zum Kotzen. Da hat der deutlich mehr Glück als Verstand und das Erste, was er macht, ist sich ins rechte Bild zu setzen!

43290

pelzkartoffel
24.01.2016, 13:36
Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs schon älter sind. So sollte doch ein wenig Eigenverantwortung vorhanden sein, wie
bei jedem, der in den freien Skiraum geht.
Werden die Jungs zu verantwortungslosen Skifahrern ausgebildet?
Als junger Skifahrer waren Lawinen auch schon ein Thema, LVS und so zwar nicht, aber selbst wir wußten, das es gefährlich sein kann.
Ich bin sprachlos.

Wir waren an dem Tag vor Ort und der Hang war so nah an der Piste, dass der Junge von jedem auf der Piste darunter hätte rechtzeitig geborgen werden können, wäre ein LVS vorhanden gewesen. Daher seh ich die Verantwortung ganz unzweideutig bei den Vereinsverantwortlichen, angefangen beim Trainer vor Ort bis hin zur Vereinsleitung um Schober und Co.

Dass pubertierende Leistungssportler sich selbst über- und Gefahren gern mal unterschätzen sollte man hier nicht kleinschreiben. Dafür haben sie doch Aufsichtspersonen dabei, dass eben solche Fehleinschätzungen, wie hier bspw. ohne alles bei so einer Exposition und Sicht in einen Hang zu fahren, korrigiert werden können. Und was das Gewicht anbelangt (sollte das traurigerweise ernst gemeint gewesen sein) : Selbst den Honk, den ich an dem Tag in der Gondel MIT LVS, aber ohne Rucksack, also Schaufel und Sonde gesehen hab, hätte jeder gefunden. Den 14-jährigen Jungen, der auf den Scheiß vertraut hat, den die Supercracks aus seinem Club vorgekaut haben ("Geht scho amal ohne des Zeigl") aber eben nicht. Ob die Eltern des Jungen ihn im Austausch für 300 Tacken wohl gern wieder hätten? Da für die Glonner Vereinsfutzis irgenein Verständnis aufzubringen, kann ich nicht nachvollziehen und die Aussagen vom Herrn Schober gleich dreimal nicht. Mit so einem Geschwätz müsste der fast gleich mitangeklagt werden, schließlich vertritt er die Vorgehensweise seines Trainers auch im Nachgang noch öffentlich, anstatt mal ganz ganz kleine Brötchen zu backen.

Muruaneq
24.01.2016, 18:05
"Zwei Snowboarder sterben nach Zusammenstoß am Feldberg"

http://www.badische-zeitung.de/zwei-snowboarder-sterben-nach-zusammenstoss-am-feldberg

Zorro
24.01.2016, 19:16
https://www.youtube.com/watch?v=zAZJkPfkFhE"]https://www.youtube.com/watch?v=zAZJkPfkFhE

ach, das dumme vorschaubild ist ja tatsäclich ernsthaft. manchmal, besonders bei solchen videos, zweifle ich ernsthaft daran, wie es die menschheit geschafft hat 10.000 jahre zu überleben bis hierhin.

skyman
24.01.2016, 19:23
Wir waren an dem Tag vor Ort und der Hang war so nah an der Piste, dass der Junge von jedem auf der Piste darunter hätte rechtzeitig geborgen werden können, wäre ein LVS vorhanden gewesen. Daher seh ich die Verantwortung ganz unzweideutig bei den Vereinsverantwortlichen, angefangen beim Trainer vor Ort bis hin zur Vereinsleitung um Schober und Co.

Dass pubertierende Leistungssportler sich selbst über- und Gefahren gern mal unterschätzen sollte man hier nicht kleinschreiben. Dafür haben sie doch Aufsichtspersonen dabei, dass eben solche Fehleinschätzungen, wie hier bspw. ohne alles bei so einer Exposition und Sicht in einen Hang zu fahren, korrigiert werden können. Und was das Gewicht anbelangt (sollte das traurigerweise ernst gemeint gewesen sein) : Selbst den Honk, den ich an dem Tag in der Gondel MIT LVS, aber ohne Rucksack, also Schaufel und Sonde gesehen hab, hätte jeder gefunden. Den 14-jährigen Jungen, der auf den Scheiß vertraut hat, den die Supercracks aus seinem Club vorgekaut haben ("Geht scho amal ohne des Zeigl") aber eben nicht. Ob die Eltern des Jungen ihn im Austausch für 300 Tacken wohl gern wieder hätten? Da für die Glonner Vereinsfutzis irgenein Verständnis aufzubringen, kann ich nicht nachvollziehen und die Aussagen vom Herrn Schober gleich dreimal nicht. Mit so einem Geschwätz müsste der fast gleich mitangeklagt werden, schließlich vertritt er die Vorgehensweise seines Trainers auch im Nachgang noch öffentlich, anstatt mal ganz ganz kleine Brötchen zu backen.

1+*

subtleplague
24.01.2016, 21:15
Bei diesem bro bra ami awesome avalanche Video bin ich mir sicher dass er Donald Trump wählt. Soviel Dummheit regt sogar mich noch auf. #deppenzepter

almdudler_timo
25.01.2016, 11:51
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2754136/

Timo74
25.01.2016, 13:19
Weißt Du wo das genau war? In der Nähe der Route runter zum Kapell?

almdudler_timo
25.01.2016, 13:30
Weißt Du wo das genau war? In der Nähe der Route runter zum Kapell?
Stiefentobel.. vom Kreuzjoch den Westhang Richtung Tal runter

ChaosB99
25.01.2016, 14:51
Hier sieht man es besser
http://www.vol.at/lawinenabgang-im-montafon-angeblich-eine-person-verschuettet/4602181

Timo74
25.01.2016, 15:33
Ging leider nicht gut aus: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2754136/

subtleplague
25.01.2016, 18:38
der Hang sieht zwar immer einladend wenn man da lang fährt, aber bei den Bedingungen da rein zu fahren erfordert einiges an Todessehnsucht. Ich kann mir in der Expo und Neigung auch kaum ein Szenario ausmalen bei dem es guten Schnee und eine Lawinenlage hat wo ich das ernsthaft in erwägung ziehen würde.

LemonySnicket
26.01.2016, 16:53
vielleicht jemand der hier im forum unterwegs war?

th1nk
26.01.2016, 22:52
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Snowboarder-entgeht-in-Arosa-Lawine-nur-knapp-31444003


«Ich bin dort schon hundertmal runtergefahren und habe fast erwartet, dass sich etwas löst.»

Na dann, alles richtig gemacht.


Zwar seien sie mit Lawinensuchgeräten ausgerüstet gewesen.

Mhm, und der Rest der Ausrüstung war in der Unterhose versteckt.

alpenkind
26.01.2016, 23:10
Du hattest bis jetzt doch einfach Glück, nicht wahr?
Diese hämischen, besserwisser Kommentare gehen mir so auf den Sack.
Am weekend ist ein guter Freund einer bekannten in berneroberland ums Leben gekommen in einer Lawine.
Gemäß ihren Angaben, war der unglückliche ein virsichtiger Freerider.
Vielleicht sollte man bei solchen Meldungen einfach mal ruhig sein und dankbar, dass man bis jetzt glück hatte.
Oder denkst du, dass dein Wissen und deine Klugheit dich vir einer Lawine schützt?
Dann erkläre mir dochmal, warum auch erfahrene, vorsichtige Bergführer in Lawinen geraten?

Und zu den Unterhosen!
Schützt der Rucksack vor der Lawine? Nö! Der Lawine ist es scheissegal ob du ein Rucksack anhast oder in unterwäsche runterfährst. Manchmal kommt es so rüber, als würden Lawinen nur ausgelöst, weil einer den Rucksack nicht trug.

knut
27.01.2016, 00:01
Und zu den Unterhosen!
Schützt der Rucksack vor der Lawine? Nö! Der Lawine ist es scheissegal ob du ein Rucksack anhast oder in unterwäsche runterfährst. Manchmal kommt es so rüber, als würden Lawinen nur ausgelöst, weil einer den Rucksack nicht trug.
Was ist denn das für eine verdrehte Logik?

Oder glaubst Du allen Ernstes, wer auf die nötigen Utensilien zum Buddy-Rettungssystem verzichtet, beschäftigt sich oft und intensiv mit der Materie, weiss ganz genau, was er tut und ist schlicht und einfach nur ein egoistisches Arschloch?

Abgesehen davon stimme ich zu einem gewissen Grad zu, vor allem, da der Artikel ja definitiv reisserisch und emotional sein soll und eher nicht gut recherchiert ist.

th1nk
27.01.2016, 00:05
Du hattest bis jetzt doch einfach Glück, nicht wahr?

Nicht nur.
Ich versuche mich aber grundsätzlich defensiv zu verhalten, kann mit meiner Ausrüstung umgehen und ich versuche die Lawinensituation vor Ort abzuschätzen. Im Zweifelsfall verzichte ich.


Diese hämischen, besserwisser Kommentare gehen mir so auf den Sack.


Ok.



Am weekend ist ein guter Freund einer bekannten in berneroberland ums Leben gekommen in einer Lawine.
Gemäß ihren Angaben, war der unglückliche ein virsichtiger Freerider.


Das tut mir sehr leid.



Vielleicht sollte man bei solchen Meldungen einfach mal ruhig sein und dankbar, dass man bis jetzt glück hatte.
Oder denkst du, dass dein Wissen und deine Klugheit dich vir einer Lawine schützt?
Dann erkläre mir dochmal, warum auch erfahrene, vorsichtige Bergführer in Lawinen geraten?


Nicht immer. Ein defensives Verhalten aber oft. Und als das alles nichts half, hatte ich eine Schaufel dabei. Das hat geholfen.
Genau darum geht es. Alle Vorsicht der Welt schützt einen nicht restlos. Es ist also umso wichtiger entsprechend agieren zu können in einem solchen Fall. Der publizierte Artikel geht darauf nicht ein. Auf mich wirkt das eher so: "Krasser Typ fährt Lawine davon".



Und zu den Unterhosen!
Schützt der Rucksack vor der Lawine? Nö! Der Lawine ist es scheissegal ob du ein Rucksack anhast oder in unterwäsche runterfährst. Manchmal kommt es so rüber, als würden Lawinen nur ausgelöst, weil einer den Rucksack nicht trug.

Meinem Tourenpartner ist es hoffentlich nicht egal, ob ich versuche ihn mit den blossen Händen oder mit einer Schaufel auszugraben. Dass das Tragen eines Rucksacks vor einer Lawine nicht schützt ist klar. Ausser bei ABS, die machen einen unverschüttbar. Da habe mit Mammut wohl doch aufs falsche Pferd gesetzt.



Vielleicht sollte man bei solchen Meldungen einfach mal ruhig sein und dankbar, dass man bis jetzt glück hatte.


Zusammen mit dem Video und den im Artikel gemachten Aussagen?"Ich habe erwartet, dass sich etwas löst". Darum fährt man in den Hang rein oder wie? Ich wiederhole mich.
Der Artikel und die darin gemachten Aussagen halte ich für sehr fragwürdig und ich denke, das darf angesprochen werden.


adje merci

knut
27.01.2016, 00:09
Der Artikel und die darin gemachten Aussagen halte ich für sehr fragwürdig und ich denke, dass darf angesprochen werden.
Ich auch. Ich befürchte aber fast, da steckt vor allem Journalistische Absicht dahinter. Was die Boarder wirklich alles gesagt haben und in welchem Zusammenhang die Zitate in Wirklichkeit standen, wird daraus nicht klar. Und bei dem Medium ist zu befürchten, dass die zitierten Aussagen im Gesamtkontext ganz anders klingen würden.

th1nk
27.01.2016, 00:14
Ich auch. Ich befürchte aber fast, da steckt vor allem Journalistische Absicht dahinter. Was die Boarder wirklich alles gesagt haben und in welchem Zusammenhang die Zitate in Wirklichkeit standen, wird daraus nicht klar. Und bei dem Medium ist zu befürchten, dass die zitierten Aussagen im Gesamtkontext ganz anders klingen würden.

Da hast Du vermutlich(/hoffentlich) Recht.

Edit: Das Video hinterlässt allerdings gemischte Gefühle bezüglich dem Risikomanagement der beiden.

buzz
27.01.2016, 06:39
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Snowboarder-entgeht-in-Arosa-Lawine-nur-knapp-31444003



Na dann, alles richtig gemacht.



Mhm, und der Rest der Ausrüstung war in der Unterhose versteckt.

Zitate aus dem Artikel:

Jeder Hang, der eine Neigung von 30 Grad nicht überschreite, sei grundsätzlich ungefährlich.
Das Wort "grundsätzlich" hat war selten so fehl am Platz wie hier...
Somit kann ich jegliche Gefahr also komplett ausschließen, oder :rolleyes:


Kevin Bantli selbst sagt: «Ich bin dort schon hundertmal runtergefahren und habe fast erwartet, dass sich etwas löst.» Er sei also nicht kopflos losgefahren.
Dazu muss man in meinen Augen auch nichts sagen. Klar, sie wollten halt Spass haben...

klar
27.01.2016, 07:49
Auch bezüglich "Berufsrisiko der Bergrettung" mal wieder eindrücklich.

http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/2016/01/todlicher-lawinenunfall-unterhalb-des.html

osti
27.01.2016, 08:01
Bei dem nächtlichen Sucheinsatz wurde auch ein Bergretter von einem Schneebrett verschüttet, konnte jedoch von seinen Kameraden rasch aus 2 m Tiefe ansprechbar und unverletzt geborgen werden.

2m Tiefe ist mal ein Wort! :o

Zorro
27.01.2016, 08:08
nun, falls die beiden so halbwegs Möchtegerns sind, wie die meisten Freerider, hatten sie evtl Rucksäcke dabei, nur zum Filmen zieht ihn der Fahrer eben aus. Mancher, gerade Freestyler fühlen sich von einem Rucksack gestört. Weiss man nicht und müsste man spekulieren.
Das wirklich Dumme wäre es Blick/20min ein Interview zu geben. Evtl. sind die Zitate auch aber von woanders ohne Angabe und aus dem Kontext gerissen, dann wiederum liegt die Dummheit nur beim Leser, der diesen redaktionellen Mist durch seine Aufmerksamkeit finanziert.

knut
27.01.2016, 08:17
Auch bezüglich "Berufsrisiko der Bergrettung" mal wieder eindrücklich.

http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/2016/01/todlicher-lawinenunfall-unterhalb-des.html



In der Tat :o

Schlimmer, als an einem Lawinenunfall beteiligt zu sein, ist in meinem persönlichen Grauen nur noch, dass das ganze Nachts passiert.
Aus 2m Tiefe ansprechbar und unverletzt geborgen ist aber eine satte Leistung der Helfer! Und ich wette, die haben danach nicht die Segel gestrichen, sondern ihren Rettungseinsatz soweit es ging fortgesetzt. Ich hab grosse Ehrfurcht vor allen, die solches leisten!

Insgesamt hab ich den Eindruck, dass es bereits eine erhebliche Zahl an Unfällen und Toten gab. Ganz speziell, wenn man bedenkt, dass die Tiefschneesaison eigentlich erst zwei Wochen alt ist.
Der EAWS meldet bereits 28 Unfälle*, der Grossteil aus den letzten 2 Wochen. Das ist schon heftig. Das Risiko schneearmer Winter...?
Passt auf, alle da draussen!

(*da fehlen allerdings einige, die SLF oder die Österreichischen Dienste gemeldet haben. Das Erfassungssystem des EAWS ist mir nicht so ganz klar. So gut ich die Idee des Dienstes auch finde, seine teilweise schlechte Integration mit den Landesdiensten macht ihn zu einer mühsamen Quelle)

DasFerkel
30.01.2016, 20:49
Es gab im Montafon erneut ein Todesopfer, ich selber war vor kurzem dort auf einem sehr einfachen Nachbarberg.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Tourengeher-aus-Bayern-stirbt-in-Lawine-in-Vorarlberg-id36769722.html

Anhand der Hangneigungskarte (http://www.outdooractive.com/de/skitour/montafon/rotbuehelspitze-2-853m/8746176/) sieht man dass der Hang an einigen Bereichen die 40 Grad überschreitet, und dass der Untergrund von inhomogenen Felsstrukturen durchsetzt ist. Durch die Geländestruktur ist ausserdem Windeinfluss absehbar und ich vermute dass auch dünne neben dicker Schneedecke vorliegt aufgrund von den Felsstrukturen.

Aus dem Lawinenlagebericht von heute: (http://warndienste.cnv.at/dibos/lawine/)
"Oberhalb etwa 2000m besteht vor allem im Nordsektor mäßige Lawinengefahr. Gefahrenstellen befinden sich in sehr steilen Schattenhängen. Lawinenauslösungen sind insbesondere mit großer Zusatzbelastung, vor allem an schneeärmeren Stellen und an Übergangsbereichen von wenig zu viel Schnee möglich. Wenn solche in den Basisschichten anbrechen, können sie auch größere Ausmaße annehmen. Da diese Gefahrenstellen kaum erkennbar sind, erfordern Aktivitäten abseits gesicherter Pisten eine defensive Routenwahl."

Wenn man Karte, Lawinenlagebericht, aber auch Unfallbericht in Deckung bringt, erscheint dieses Ereignis im Nachhinein mMn zu einem erheblichen Teil plausibel.

Aber es ist das entscheidende ob man es vorher durchschaut. Das gelingt uns oft immer noch weniger als nötig.

renegade5569
30.01.2016, 21:59
Wir waren an dem Tag vor Ort und der Hang war so nah an der Piste, dass der Junge von jedem auf der Piste darunter hätte rechtzeitig geborgen werden können, wäre ein LVS vorhanden gewesen. Daher seh ich die Verantwortung ganz unzweideutig bei den Vereinsverantwortlichen, angefangen beim Trainer vor Ort bis hin zur Vereinsleitung um Schober und Co.

Dass pubertierende Leistungssportler sich selbst über- und Gefahren gern mal unterschätzen sollte man hier nicht kleinschreiben. Dafür haben sie doch Aufsichtspersonen dabei, dass eben solche Fehleinschätzungen, wie hier bspw. ohne alles bei so einer Exposition und Sicht in einen Hang zu fahren, korrigiert werden können. Und was das Gewicht anbelangt (sollte das traurigerweise ernst gemeint gewesen sein) : Selbst den Honk, den ich an dem Tag in der Gondel MIT LVS, aber ohne Rucksack, also Schaufel und Sonde gesehen hab, hätte jeder gefunden. Den 14-jährigen Jungen, der auf den Scheiß vertraut hat, den die Supercracks aus seinem Club vorgekaut haben ("Geht scho amal ohne des Zeigl") aber eben nicht. Ob die Eltern des Jungen ihn im Austausch für 300 Tacken wohl gern wieder hätten? Da für die Glonner Vereinsfutzis irgenein Verständnis aufzubringen, kann ich nicht nachvollziehen und die Aussagen vom Herrn Schober gleich dreimal nicht. Mit so einem Geschwätz müsste der fast gleich mitangeklagt werden, schließlich vertritt er die Vorgehensweise seines Trainers auch im Nachgang noch öffentlich, anstatt mal ganz ganz kleine Brötchen zu backen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Trotzdem kann eigentlich nur jemand diese Aussage beurteilen, der selbst schon in dieser war. Auch kenne ich mich in diesem "Milieu" nicht aus. Ich kann es daher aus diesem Blickwinkel nicht beurteilen. Das überlasse ich den Eltern und dem Verein an sich. Ich habe meine Ausrüstung dabei und wäre sehr dankbar, wenn ich dadurch gefunden würde. Aber eine 100% ige Sicherheit gibt es in diesem Sport leider nicht. Der Junge und seine Eltern tun mir sehr leid und vielleicht führt das ja zu einem Umdenken, das ein Leben mehr wert ist als 100 €. Was für mich selbstverständlich ist, kann selbst im engsten Freundeskreis nicht selbstverständlich sein.

Die Moderation in diesem Kackforum ist echt unter aller Sau!!!1elf!


Was für Deppen! Dieses Goprodiotentum ist echt zum Kotzen. Da hat der deutlich mehr Glück als Verstand und das Erste, was er macht, ist sich ins rechte Bild zu setzen!

43290
Ist menschlich. Erlebt man doch jeden Tag und wird sich auch nie ändern.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

knut
30.01.2016, 23:28
Es gab im Montafon erneut ein Todesopfer, ich selber war vor kurzem dort auf einem sehr einfachen Nachbarberg.
[...]

Aber es ist das entscheidende ob man es vorher durchschaut. Das gelingt uns oft immer noch weniger als nötig.

Dazu finde ich diesen Facepook-Post, über den ich gestolpert bin, sehr aussagekräftig:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=43425&d=1454196467

Brecher
30.01.2016, 23:45
Puh...

DasFerkel
31.01.2016, 00:16
Es wird dringend Zeit, dass ich 3x3 Lawinen mal weiterlese, um eine Reduktionsmethode professionell anzuwenden. Bisher versuche ich mehrere Grössenordnungen unter dem Grenzbereich zu bleiben. Aber ich weiss, dass ich gelegentlich trotzdem in den Grenzbereich komme.

Und noch eins, was hat mir ein Tourenpartner kürzlich bei der Planung zu einer Tour geschrieben "Der LLB warnt ja vor irgendwas immer, das müssen die einfach." Das Gegenteil ist der Fall. Auf die Goldwaage muss man jedes einzelne Wort davon legen.

Cruiser
31.01.2016, 11:32
http://www.blick.ch/news/schweiz/graubuenden/tod-am-bueelenhorn-drei-tourenskifahrer-von-lawine-erfasst-id4626827.html

diese Altschneeschicht ist verflixt.
wieder ein ähnliches Bild, wie die letzten Male: sehr bis extrem steil, felsdurchsetzt, Schattenhang...

aber wie Ferkel schon meinte, im Nachhinein erkennt man das dem Hang leicht an.
Problem ist auch, dass man laut Reduktionsmethode bis 39grad steil einzeln abfahren dürfte. Die beiden Fälle sind also (zumindest aus der Fernbetrachtung ohne genauere Infos zu haben) beide gerade so am Rand des Machbaren gewesen. Zumindest laut RM.
da wird wieder deutlich, dass diese Methode nur auf Statistiken beruht und das "Kleingedruckte im LLB manchmal ernster genommen werden muss (muss mich da selber häufiger mal an der Nase packen) und auch der LLB eben eine allgemeine Gefahrenstufe angibt und sich nicht speziell an Wintersportler richtet (was evtl. zu überdenken wäre meine ich)

es passiert einfach so schnell, dass man mit der RM ausrechnet: 2er also darf ich bis 40grad also passt schon und man sich dann den eigentlichen Hang nicht mehr gründlich genug ansieht (zumindest ertappe ich mich dabei selber manchmal)

bobmarley
31.01.2016, 11:40
http://www.blick.ch/news/schweiz/graubuenden/tod-am-bueelenhorn-drei-tourenskifahrer-von-lawine-erfasst-id4626827.html

Wo bekommt man eigentlich so ein Lawinenschutzgerät?

Cruiser
31.01.2016, 11:50
unten im Text haben sie es richtig benannt. naja... :p

renegade5569
31.01.2016, 22:13
Du meinst Apartment 6? Sonst finde ich da nichts.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

bobmarley
31.01.2016, 23:10
Danke :D


http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/12345455

Zum Glück nichts passiert, aber die Bilder sind recht eindrücklich..

osti
01.02.2016, 13:01
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Nach-Lawine-Urlauber-mit-riskantem-Manoever-aus-der-Luft-gerettet-id36791082.html

DasFerkel
01.02.2016, 13:38
Oha! Krasse Geschichte.

Auf'm Prinz-Luitpold ist aber Handyempfang. Absehbar, dass der Hüttenhang mit der Neuschneemenge und Wind morgens nicht befahrbar ist.

Dann sassen die bestimmt auf dem ersten Absatz, den Sommerweg kommste niemals sicher durch, auf der kleinen Steilstufe löst du zu 100% was aus. Und die Umgehung, der riesige Westhang ist massiven Lawinen ausgesetzt.

Das ganze noch ohne Sicht und mit starkem Schneefall...

Da haben die echt Glück gehabt!

dru
01.02.2016, 17:21
Gezielt auf die steilste/konvexe hangpartie zugesteuert und erfolgreich ausgelöst (Applaus). Ich mag die Stelle nicht mal bei einem 1er.

Dru
http://salzburg.orf.at/news/stories/2755425/

Edith sagt, dru hat überlesen, dass das ein archivbild ist und entschuldigt sich hiermit offiziell

Zorro
01.02.2016, 19:32
aktuell könnte man meinen besoffen auf der nächstbesten bundesstrasse nachts mit ninjabekleidung herumzutorkeln sei ungefährlicher als ne standard-runde abseits des ständig befahrenen variantengeländes. ja, zorro geht eigtl nur noch saufen.

jensr
06.02.2016, 14:27
http://www.focus.de/panorama/welt/drama-in-tirol-zwoelf-menschen-von-lawine-verschuettet_id_5265893.html

klar
06.02.2016, 15:06
übler Tag.
Gleicher Vorfall wie im Link oben: "Der Lawinenkegel war zwei Kilometer breit und fünf Meter hoch." (http://tirol.orf.at/m/news/stories/2756315/)

Andere Vorfälle: http://tirol.orf.at/m/news/stories/2756282/

skyman
06.02.2016, 15:38
Es gibt Signale aus dem Lawinenkegel, es dürften also weitere Menschen das Unglück überlebt haben.

Das ist ja eine mutige Aussage.

Kann jemand was zum Hang/Exposion sagen? @Freak

klar
06.02.2016, 15:50
Wenn es wie im Artikel zu lesen am Junsjoch war dann N/NW

MaxFree
06.02.2016, 16:23
http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/nw/nidwalden/Lawine-im-Gebiet-Steinberg-eine-Person-verletzt;art94,678520

gabi94
07.02.2016, 10:06
Oha. Hats denn viel Neuschnee gegeben die letzten Tage?

0lsenbande
07.02.2016, 15:09
was nicht so ganz aus dem artikel hervorgegangen ist: waren die alle im aufstieg, oder sind die alle zusammen in den hang eingefahren?

Steirerspur
07.02.2016, 15:15
aufstieg laut lwd-tirol-blog

Zorro
07.02.2016, 16:06
wiederaufstieg bzw aufstieg. dh sie sind vorher schon teilweise runtergefahren. schöne Ecke da eigentlich
dazu Meinung im FS Magazin (https://www.freeskiers.net/Reports/be-like-rudi.html) mit ein paar Ansichten

cliomare
07.02.2016, 17:02
Und wieder einmal zeigt sich was die so gehypten Airbags bringen. Nämlich ziemlich wenig...

"Unserem Informationsstand zufolge dürften alle sogar einen Airbagrucksack getragen und auch ausgelöst haben. "

subtleplague
07.02.2016, 17:24
Lawinenairbags sind auch für Gruppenverschüttungen im aufstieg designt und werden mit sekundär und tertiär Lawinen Garantie beworben. Ganz klare falsche Werbung des Herstellers. Ich bevorzuge auch den avalanche ball.

Echt jetzt ich weiss nicht was du gegen die Airbag Industrie Mafia hast, aber den kleiner Kreuzzug beginnt zu nerven. Insbesondere ob der Meldung aus Sölden am selben Tag.
Achso und Edith sagt, dass die eine überlebende laut Interview auch ihrem Airbag recht dankbar ist, da sie bis zur sekundär Lawine oben war. Ich hasse es zwar hier immer pro Airbag Prophet spielen zu müssen aber dein putinesker Propaganda Feldzug nervt.

Airjumper
07.02.2016, 17:59
Ich hab langsam nen kleines Problem mit den ABS Rucksäcken.
Sicher, alles cool können Leben retten bzw. die Möglichkeit erhöhen nicht in ner Lawine zu verrecken aber....
Da ich heut früh den LLB mir angeschaut habe war mir klar, Powdern kannst vergessen, vorallem bei den Windspitzen. Also wiedermal nen Parktag eingelegt. Dabei viel mir heute extremst auf, das Heute einige Leute mit einen ABS Rucksack unterwegs waren. Wohl gemerkt sind die eher auf der Piste rumgeeiert (Oder vor meiner Nase im Park, wenn man schon auf irgendwas zufährt) und hier und da sah man auch welche im "Tiefschnee" rumeiern. Wohl gemerkt wir reden hier vom Alpendorf (St. Johann/PG) und wo mal so richtig was geht mit Powder und Freeride und SIICK!!!!!1Elf!!! (Ironie un so)

Man merkt halt mittlerweile einfach das sich jeder Kasper so nen Rucksack kauft und dann eben denkt die Lawine damit austricksen zu können und sich die Leute nicht mit dem LLB oder mit irgend einer Lawinenkunde beschäftigen...Also, in irgend einer Form informieren.
Find das bisschen arg und in meinen Augen keine gute Entwicklung.
Jeder fängt mal an und muss irgendwo starten, super wenn man auch gleich bereit is 600€ auszugeben für so nen Airbag..... aber denke viele meinen es reicht, wenn man zumindest das Equipment hat....

Sehe auch mittlerweile die ganzen Videos vom Powdern etwas kritisch. Jeder schaut sich das gern an, findet das geil und will auch diese Gefühle erleben. Unser eins weiß aber was da dahinter steckt und wieviel Vorbereitung und und und dahinter steckt, aber der 17 Jährige Ronny eben nicht und kauft sich nen ABS Rucksack und fühlt sich unsterblich, in der Annahme das der Rucksack einem den Arsch rettet.....

Soll jetzt keine Kritik in dem Sinne von den Videos und Airbags sein, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.

subtleplague
07.02.2016, 18:34
Das ist eine Ansicht, die ich nachvollziehen kann und Zorro sicher auch. Aber das ist ein userproblem und appelliert an den verstand des einzelnen. Aber ich finde es sollte auch jedem erlaubt sein sich wie ein idiot zu benehmen. Ob Extremsport Videos zum nachahmen veranlassen weiss ich nicht. Ich habe schon viele free solo klettervideos gesehen ohne das nachahmen zu wollen. das ist die selbe argumentationsschiene wie hip hop Videos verursachen misogyne Tendenzen bei ihren Zuschauern. Ich denke da hat der 17 jährige mehr Medien Kompetenz als viele meinen.

blindside
07.02.2016, 18:37
wirklich nachdenken tust du erst wenn du beim scheissen vom blitz getroffen wurdest.
da merkt man erst was man in der Vergangenheit für ein Glück gehabt hat...

Airjumper
07.02.2016, 19:06
Da hast du recht das diese Argumentation etwas "dummes" hat und ich eben genau diese Schiene mir etwas zum Halse heraus hängt, habe mir zuvor auch noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht was so ein Video auslösen kann und was dies für eine Tragweite in dieser Thematik hat. Natürlich soll auch jeder machen was er will, nur das er eben bei solchen Extremen Sachen sein Leben dabei lässt, wenn er verkackt. Ob jetzt Freesolo, Wingsuit oder in unserem Fall Powdern ....


Ich weiß auch was du meinst und verstehe das vollkommen das dies ein Userproblem ist, könnte mir aber vorstellen das die meisten denken "Ach Skiern kann ich sowieso und das bisschen rumgerutsche im Pulver bekomm ich auch noch irgendwie zamm" und beim Freesolo oder Wingsuit einfach der wesentlich höhere Respekt dahinter steckt, da man das nicht so ohne weiteres mal eben macht oder probiert.
Bin auch für jedes Technische Feature dankbar, was ermöglicht mein Überleben bei sowas zu steigern.
Aber das sind auch wie gesagt eher meine Gedankengänge.

Schuldig sprechen kann man eh keinen, außer den eigenen Anwender.
Und ja, wenn man mal so zurück denkt hab ich auch einige Szenarien im Kopf wo man einfach nur froh sein kann sich heute darüber Gedanken machen zu können.....

knut
07.02.2016, 19:21
Echt jetzt ich weiss nicht was du gegen die Airbag Industrie Mafia hast, aber den kleiner Kreuzzug beginnt zu nerven.

Ich hab jetzt ungelogen ne Viertelstunde versucht, den Zusammenhang herzustellen, bis ich gemerkt habe, dass dazwischen ein Beitrag von einem der Vollhonks auf meiner Ignorierliste war.

Meine Empfehlung daher: nimm diesen User auch auf Deine Liste auf. Der hat noch keinen Beitrag mit anderen Inhalt als ABS-Bashing verfasst. Klar kann und sollte man auch dieses Hilfsmittel kritischen betrachten, aber ich glaube bald, bei diesem Account handelt es sich um einem Herbert Fournier Alias.

Brecher
07.02.2016, 20:43
Ich wusste gar nicht, dass es so was ne Ignorierliste GIBT...

Fab02
08.02.2016, 07:31
Ich wusste gar nicht, dass es so was ne Ignorierliste GIBT...

Kam mir ich auch in den Sinn, nachdem ich das gelesen habe :)
____________
Meine Meinung zu den Airbags ist: Finde die ne tolle Sache, klappt auch wunderbar und trägt bestimmt viel dazu bei, das Leute eine Lawine überleben. (Habe selber aber keinen)

Leider gibts es (nur sehr wenige), die denken: Ja, der ABS der reicht schon aus, jetzt kann ich überall fahren und wenn ne Lawine abgeht, dann lös ich den halt aus. Leider sind diese sehr wenigen überproportional die Todesopfer.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass diese Menschen noch nie einen LVS Kurs gemacht haben oder Basic Ausrüstung, wie LVS Gerät, Schaufel und Sonde mit sich führen. Schneedeckenaufbau macht eben dieses kleine Klientel bestimmt auch nicht jedesmal, wenn sie powdern gehen wollen.

Fazit: Ein ABS Rucksack bedingt unverzichtbare Basics wie Lawinenkurs und LVS Gerät, Schaufel sowie Sonde.

P.S.: V.a. hier drüben kommt das subjektiv nicht so arg an. Hier gibts wirklich einige mit ABS Rucksack, aber ohne Basics. Kenne 2 persönlich die ich erstmal davon überzeugen musste, sich bitte für nen LVS Kurs anzumelden...Kein Witz.

Bl4ckscream
08.02.2016, 18:03
und damit wurde das thema zum 1815^3. mal behandelt

Muruaneq
08.02.2016, 18:20
isch sag nur
Markus Wasmeier: "Der Orginal Lawinenairbag, mit den meisten geretteten Leben"

Airjumper
08.02.2016, 19:15
Es gibt eine Ignorierliste?!
Ja es wird jetzt zum 1815^3. mal gekaut, es ist auch nen nerviges Thema, möchte da auch gar nichts lostreten.
Nur machen mich die ganzen Vorfälle seit Start der neuen Saison sehr nachdenklich und habe für mich beschlossen die Leute mit denen ich mich über das Tiefschneefahren unterhalte, und nicht wirklich nen Dunst haben, mehr aufzuklären und da vielleicht die jenigen etwas mehr zu sensibilisieren.

Hab grad nen ORF Bericht über die Lage in Tirol gesehen, wo der Hüttenwirt Hr. Nigg sich selberVorwürfe macht. Aber wie er selbst sagte, man kann leider niemanden etwas verbieten....
Traurige Story..... und 3m Schnee über einen verschütteten musst auch erstmal wegbewegen.

Cruiser
08.02.2016, 19:38
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2756664/

subtleplague
08.02.2016, 19:50
Ich hab jetzt ungelogen ne Viertelstunde versucht, den Zusammenhang herzustellen, bis ich gemerkt habe, dass dazwischen ein Beitrag von einem der Vollhonks auf meiner Ignorierliste war.

Meine Empfehlung daher: nimm diesen User auch auf Deine Liste auf. Der hat noch keinen Beitrag mit anderen Inhalt als ABS-Bashing verfasst. K..... aber ich glaube bald, bei diesem Account handelt es sich um einem Herbert Fournier Alias.

Ich bin fast davon über zeugt daher mein lawinenball Witz ;) ich ignorier niemanden denn ich könnte ja was verpassen. #alwayson

ztirom
08.02.2016, 20:12
Und wieder einmal zeigt sich was die so gehypten Airbags bringen. Nämlich ziemlich wenig...

Aha! Keiner behauptet, dass ein Lawinenairbag - wie hier - vor Nachlawinen schützt!
"Erst habe ich noch ganz mit dem Kopf herausgeguckt, weil der Lawinen-Airbag funktioniert hatte, aber dann kam die zweite Welle", beschrieb eine der überlebenden jungen Frauen dem tschechischen Rundfunk (CRo) den Hergang des Unglücks.

goldencore
08.02.2016, 21:31
In der FAZ von heute ist ein ganz vernünftiger Artikel zur Thematik des Lawinenlageberichts und der Problematik seiner Aussagekraft und Deutung. Obwohl ich die dort geäußerte Überlegung des Präsidenten des Ösi Kuratoriums für alpine Sicherheit die Stufe bei "eigentlich" 3 vorsorglich auf 4 zu erhöhen, damit mehr Tourengeher zu hause bleiben, weil viele einen 3er für nicht so gefährlich halten, auch nicht überzeugend finde.
Besteht nicht ein wichtiges Anliegen der Lawinenforschung darin möglichst objektive Methoden der Risikoabschätzung zu erarbeiten? Dann mit dem LLB psychologische Volkserziehung zu betreiben, erscheint mir nicht zielführend.

Cruiser
08.02.2016, 23:57
Bin auch der Meinung, dass das vorsorgliche Erhöhen der Lawinenwarnstufe, wenn die Gefahr für Wintersportler hoch ist, ein blödsinnige Idee ist.
Allerdings sollte man beim Lawinenlagebericht eigentlich trennen zwischen einer Lawinenwarnstufe, die Wintersport betrifft und einer, die Straßen und Siedlungen betrifft. Für Wintersportler sind eben ganz andere Aspekte der Lawinengefahr im Vordergrund als das für einen Entscheider im Tal der Fall ist, der sagt ob man eine Straße sperren muss.

Beispiel Nasschneelawinen: Für Skifahrer relativ leicht zu erkennen, wo man sich nicht aufhalten darf, aber für Straßen eventuell sehr ungünstig, trotzdem eventuell LWS 3.
Oder die eingeschneite Oberflächenreifschicht: Für Skifahrer sehr schwer zu erkennen und im falschen Gelände durch einen einzelnen auslösbar, für Straßen kein großes Thema, ergibt LWS 2.
Klar, kann man jetzt sagen, man muss sich eben noch mehr mit dem Lawinenlagebericht auseinandersetzen, der hat ja nicht umsonst auch noch Text, der mit Schlüsselwörtern gespickt ist. Aber die Realität ist leider, dass viele nur schnell die Lawinenwarnstufe wissen wollen und losgehts. Begünstigt wird das meiner Einschätzung nach auch dadurch, dass die gebräuchlichen Risikomanagement-Methoden (Snowcard, Stop'n'Go und Reduktionsmethode) sehr stark auf die Warnstufe abzielen.
Insgesamt ist es schwierig eine Skala anzugeben, die einem unerfahrenen Touri, der ins Gelände will irgendwie eine vernünftige Information angibt.

Joker
09.02.2016, 10:20
Ist die Gefahr für Straßen usw. nicht eigtl erst bei 4/5 gegeben?
Verstehe es aber sehr gut, dass man die Leute schützen will durch den vorsorglichen 4er... Gerade jetzt wo halt wieder viele Touris unterwegs sind, insbesondere auch außerhalb der gesicherten Pisten. Bin mir auch fast sicher, dass es momentan schon häufig angewandt wird. Gab ja letztens auch mal die Diskussion über "leichten/heiklen" 3er und das die Leute die unterschiedliche Gefahr nicht recht erkennen und daher jetzt öfter nen 4er ausgegeben wird.

viennacalling
09.02.2016, 10:41
Bin auch der Meinung, dass das vorsorgliche Erhöhen der Lawinenwarnstufe, wenn die Gefahr für Wintersportler hoch ist, ein blödsinnige Idee ist.


Absolut!

Je objektiver ein Lagebericht, desto besser. Ich halte nichts von dem Gedanken den Leuten auch noch die letzte Eigenverantwortung zu nehmen. Auch wenn sie vllt. im Hinblick auf mangelnde Sachkenntnis nicht mündig sind.

Wer abseits fahren will, sollte sich auch mit dem Kleingedruckten auseinandersetzen. Das kostet Zeit und am Anfang etwas Energie. Gott sei dank kann man nicht alles einfach so "konsumieren" und muss sich Wissen und Erfahrung an-lesen und eignen.

Das Einzige was hilft ist Aufklärung und entsprechende Warnhinweise. Von mir aus wie auf den Zigarettenschachteln... bevor man in Variante xy reindroppt.

War Gestern das erste Mal am Arlberg zum Freeriden und was ich da tlw. gesehen habe, hat mir echt den Stecker gezogen. Jeder ist da Freerider, fast keiner kann fahren und ich will garnicht wissen ob die das Gelände und Gefahrenzeichen interpretieren oder im Notfall mit dem LVS umgehen können. Das Geilste war aber ne Familie ohne Ausrüstung und mit zwei kleinen Kiddies, die den Eltern brav hinterhergefahren sind.

David_
09.02.2016, 10:48
naja, warnstufe is doch immer ne kombi aus auslösewahrscheinlichkeit und größe. schaden würde es sicher nicht jedes mal auf die potentielle lawinengröße und die allgemeine auslösewahrscheinlichkeit extra hinzuweisen. vorsätzlich die warnstufe zu erhöhen halte ich für unsinnig, dann kannst die bewertung anhand der warnstufen gleich sein lassen wenn dann ne relativ willkürliche komponente mit rein spielt.
wenn dann die allgemeine auslösewahrscheinlichkeit (wie z.B. beim heiklen dreier) gesondert angeben, damit könnte man dann vll ein besseres risikobewusstsein schaffen. ich glaub nicht dass irgendjemand bei nem 3er und sehr hoher auslösewahrscheinlichkeit sagt: " aber soo groß sind die lawinen ja nicht, ich fahr jetzt einfach trotzdem in den steilhang rein... "


Sent from my iPhone using Tapatalk

subtleplague
09.02.2016, 11:13
Das wäre größtmöglicher Unfug die stufe als Erziehungsmaßnahme zu erhöhen, würde aber zur allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung passen. Ganz ehrlich wer den llb nicht vollständig lesen kann soll entweder nicht rausgehen oder Darwin entscheiden lassen.
Zu der Problematik Größe und auslösebereitschaft kommt ja auch noch Neuschneemenge. Ich hatte z.B. mal dem Fall dass es ein 4er war und am nächsten Tag ein 2er nur wegen der neuschneemengen (1m+ in der Zentralschweiz) das war als Skifahrer nach einer Nacht Setzung kaum aus lösbar und ohnehin mit recht wenig Wind gefallen.es war halt ein vierer da spontane Lawinen evtl. Durch tageszeitliche es zeitliche Erwärmung in Südhängen sich hätten lösen können und richtig groß gewesen wären und eben Verkehrswege gefährdet hätten. Ich bin da auch Sachen gefahren die ein 4er nicht zugelassen hätte. Aber im Text war eben genau das mit Neuschnee menge und lawinen Größe ablesbar.

maestro
09.02.2016, 17:17
Heute einige Leute mit einen ABS Rucksack unterwegs waren. Wohl gemerkt sind die eher auf der Piste rumgeeiert (Oder vor meiner Nase im Park, wenn man schon auf irgendwas zufährt) und hier und da sah man auch welche im "Tiefschnee" rumeiern. Wohl gemerkt wir reden hier vom Alpendorf (St. Johann/PG) und wo mal so richtig was geht mit Powder und Freeride und SIICK!!!!!1Elf!!! (Ironie un so)
...


Irgendwie fühle ich mich angesprochen.
Bin jetzt auch zwei Tage mit Airbag auf der Piste "rum geeiert“. Aber einfach nur weil in dem Rucksack auch nicht Lawinen relevanten Dinge wir Ersatzklamotten, -Brillen, Trinksack womöglich für die ganze Familie drin sind und ich kein Bock hab das ganze Geraffel in einen anderen Rucksack zu packen, nur weil ich auf der Piste bleibe.
Will nur sagen: vielleicht interpretierst Du zu viel da rein...

ztirom
09.02.2016, 17:33
Irgendwie fühle ich mich angesprochen.
Bin jetzt auch zwei Tage mit Airbag auf der Piste "rum geeiert“. Aber einfach nur weil in dem Rucksack auch nicht Lawinen relevanten Dinge wir Ersatzklamotten, -Brillen, Trinksack womöglich für die ganze Familie drin sind und ich kein Bock hab das ganze Geraffel in einen anderen Rucksack zu packen, nur weil ich auf der Piste bleibe.
Will nur sagen: vielleicht interpretierst Du zu viel da rein...

Find ich völlig normal! Ich kaufe mir doch keinen Rucksack für 100te von Euros, um mir noch einen zweiten zu kaufen, damit ich den Airbag im Familienurlaub bloß nicht auf der Piste trage! Ich nutze den auch zu jeder Gelegenheit, dann halt auch mal ohne Kartusche, Schaufel und Sonde!

Airjumper
09.02.2016, 18:16
Irgendwie fühle ich mich angesprochen.
Bin jetzt auch zwei Tage mit Airbag auf der Piste "rum geeiert“. Aber einfach nur weil in dem Rucksack auch nicht Lawinen relevanten Dinge wir Ersatzklamotten, -Brillen, Trinksack womöglich für die ganze Familie drin sind und ich kein Bock hab das ganze Geraffel in einen anderen Rucksack zu packen, nur weil ich auf der Piste bleibe.
Will nur sagen: vielleicht interpretierst Du zu viel da rein...

Nein nein das meine ich auch nicht und dies ist mir auch bewusst. Aber wenn der Rucksack so flach gedrückt ist das da normal nix drinnen sein kann ..... Und zumal die Auslöseinheit (meine den Hebel) schön sichtbar getragen wird.....hmm eben. Bei sowas muss ich schmunzeln.
Wer was drinnen hat, was er braucht spricht auch nix dagegen, aber meine Beobachtung zielt auch auf etwas ganz anderes ab. Und zwardas sich jeder so neun Rucksack kauft und meint jetzt passiert erm nix mehr.
Das ich in den Urlaub fahre und nicht 15 Rucksäcke mitnehme Zweifel ich nicht an und kritisierte ich auch nicht. Würde ich selber auch nicht anderer machen....

Bl4ckscream
10.02.2016, 00:21
sehr faszinierende feldstudien.. lass doch die menschheit einfach machen und foa schi ;) je mehr damit auf der piste umherfahren, desto weniger fahren ohne knowhow und können und sowieso generell abseits, ist doch noch das denkbar günstigste szenario
ich hätte überhaupt keinen bock auch nur ansatzweise mich mit so gedanken am berg rumzuplagen.. aus image-technischen gründen mit nem abs auf der piste? - mir doch völlig scheissegal (& weil trendsport doch nur mehr als logisch und unvermeidbar); thema fertig

almdudler_timo
10.02.2016, 06:59
Nein nein das meine ich auch nicht und dies ist mir auch bewusst. Aber wenn der Rucksack so flach gedrückt ist das da normal nix drinnen sein kann ..... Und zumal die Auslöseinheit (meine den Hebel) schön sichtbar getragen wird.....hmm eben. Bei sowas muss ich schmunzeln.
Wer was drinnen hat, was er braucht spricht auch nix dagegen, aber meine Beobachtung zielt auch auf etwas ganz anderes ab. Und zwardas sich jeder so neun Rucksack kauft und meint jetzt passiert erm nix mehr.
Das ich in den Urlaub fahre und nicht 15 Rucksäcke mitnehme Zweifel ich nicht an und kritisierte ich auch nicht. Würde ich selber auch nicht anderer machen....
Fahren Leute ohne Rucksack abseits, wird genörgelt.
Fahren Leute mit Rucksack auf der Piste, auch.
Leute! Jedem das seine, oder?

knut
10.02.2016, 08:51
Fahren Leute ohne Rucksack abseits, wird genörgelt.
Fahren Leute mit Rucksack auf der Piste, auch.
Leute! Jedem das seine, oder?

Nein, im ersten Fall definitiv nicht.

le fafnir
10.02.2016, 16:39
https://www.facebook.com/ABSairbag/?fref=ts

Airjumper
10.02.2016, 18:12
Ja im Lift habe ich Zeit zum nachdenken und dann denkt man manchmal über sehr sinnige Themen nach....:-D

Und dann kommren solche Sachen bei raus:-D
Bin schon ruhig!

Airjumper
10.02.2016, 18:26
Fahren Leute ohne Rucksack abseits, wird genörgelt.
Fahren Leute mit Rucksack auf der Piste, auch.
Leute! Jedem das seine, oder?

Lies bitte nochmal meinen Text, es geht nicht um Rucksack auf der Piste tragen (warum sollte ich mich darüber aufregende, mir doch voll latte!!) sondern den Airbag... Aber wie bereits erwähnt ich bin schon ruhig;-)

knut
10.02.2016, 22:33
Indischer Soldat wurde nach 6 Tagen Verschüttung in einer Lawine lebend geborgen:

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/asia/india/12147307/Indian-soldier-rescued-six-days-after-deadly-Himalayan-avalanche.html

Ganz besonders erschreckend finde ich diesen Absatz:


An estimated 8,000 troops have died on the glacier since 1984, almost all of them from avalanches, landslides, frostbite, altitude sickness or heart failure rather than combat.

subtleplague
11.02.2016, 08:03
jaja was sind schon 8.000 Tote wenn man sich mit einer anderen Mittelmacht um einen bedeutungslosen Landstrich im Nirgendwo streiten kann. Mich würde es interessieren wie Historiker in 500 Jahren das absurde 20./ und 21. Jahrhundert bewerten werden. (ich glaube schon dass die menschheit insgesamt es schaffen sollte)

fabse
11.02.2016, 09:28
Na gibts schon Prognosen, wie viele heute ihr Leben lassen wollen?

Kartoffelstampfer
11.02.2016, 09:51
jetzt ist er doch gestorben. :(

suntoucher
11.02.2016, 14:16
zwar recht seicht aber aus meiner sicht trotzdem wichtig: http://www.tetongravity.com/story/snowboard/why-we-victim-blame-avalanche-survivors

klar
13.02.2016, 18:36
video..... :o


http://tirol.orf.at/news/stories/2757594/

Joker
13.02.2016, 19:14
Woah ziemlich krass... aber schön das wer die Kamera zufällig laufen hatte!

knut
13.02.2016, 22:49
Naja....zufällig....

Hast Du den Text gelesen? Der Bauer ging davon aus, das jemand den Hang auslösen würde und hat daher die Kamera laufen lassen.

dru
14.02.2016, 11:23
Manche Dinge sind einfach so behämmert, dass die Hälfte reichen würde :bang:
https://m.facebook.com/bergrettungsalzburg/photos/a.221345541304888.39540.214635578642551/777731958999574/?type=3&source=48

Zorro
14.02.2016, 11:56
ach Ferienzeit :D die Woche wurden hier auch die steilen Hausberge befahren. Spontane Auslösungen drin, harter Dreier, generell hohe Auslösebereitschaft, ach egal! Dieses live-filmen vom örtlichen Grummel-Bauer ist schon fast zu lustig :D

und wo wir gerade dabei sind, dieser eine Herr aus Ibk, der sich beim Contest in Les Arcs verletzt hat, nur so ein Tipp: lieber nicht digital nachweisbar zum Versicherungsbetrug aufrufen. Die Gesundheitsversicherung eines Maurers zahlt schliesslich aus gutem Grund auch nicht wenn er sich zwischen der Morgen und Mittagshalbe nen Hammer aufn Kopf haut. Hart für den Einzelfall, fair für die Gesellschaft.

Ich glaub ich wander aus und komm in 5-10 Jahren wieder, wenn der Hype vorbei ist. Hihihi

suntoucher
14.02.2016, 13:11
@dru oute mich auch hier als gegner von verurteilungen anderer ;) deine polemisierenden beiträge als privatperson stören mich übrigen gar nicht ;)

@schmirntal: natürlich verstehe ich die verärgerung der Bergrettung aber auch hier finde ich es absolut nicht richtig von offizieller Stelle andere als deppen zu bezeichnen.
mir zwängt sich da immer der gedanke auf das diejenigen entweder selbst nicht genügen zeit in den bergen verbringen um dort schon mal einen fehler begangen zu haben oder ihr eigenes handeln nicht selbstkritisch beurteilen können. ich jedenfalls begehe fast täglich fehler und versuch daraus zu lernen.
Außerdem seh ich die berge/natur als ort der freiheit wo ich tun und lassen kann was ich will, vorausgesetzt ich gefärde dadurch niemanden anderen.

die gefährung der bergretter ist natürlich ein heikles thema, aber auch hier sehe ich die freiheit der einatzkräfte für eigenverantwortliche entscheidungen als höchstes gut an.

vermutlich muss ich wohl einfach weg vom unstrukturieren studentischen leben damit ich endlich selbst in der bergrettung einen platz finde und meine meinung ändern kann :)....



Ich glaub ich wander aus und komm in 5-10 Jahren wieder, wenn der Hype vorbei ist. Hihihi

weil die gesellschaft dann fairer ist? :)

Zorro
14.02.2016, 13:31
weil die gesellschaft dann fairer ist? :)
seitdem es rockerski gibt ist skifahren ja eh langweilig geworden. ausser für menschen mit heimlichen, innerem selbsttötungswunsch vielleicht. diese spannung zwischen gelungener action mit 12zehnhundert instagram likes und lawine, krankenhaus oder blumenzweibeln von unten anschauen, kann schon sehr aufregend sein. und wer bezahlt wieder am ende dafür? richtig, die flüchtlinge ;)

wo würdest du denn einen powderflüchtling einordnen? eher bei steuerflüchtling (=gut, gell felix?), kriegsflüchtling (=mhnaja, kann der nicht bleiben?) oder wirtschaftsflüchtling (=blosswegmitdenen)?

dru
14.02.2016, 14:40
@dru oute mich auch hier als gegner von verurteilungen anderer ;) deine polemisierenden beiträge als privatperson stören mich übrigen gar nicht :)

Ich berufe mich auf das Recht der freien Meinungsäußerung.

Und Zorro könnte so einiges von dir lernen... 😄

dRu

lazyboy
14.02.2016, 15:46
http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Snowboarder-verirren-sich-zu-Fuss-auf-Autobahn-29448983

Mc4air
14.02.2016, 15:50
Und einmal mehr passt dein Avatar einfach zu perfekt :D

klar
14.02.2016, 17:07
@schmirntal: natürlich verstehe ich die verärgerung der Bergrettung aber auch hier finde ich es absolut nicht richtig von offizieller Stelle andere als deppen zu bezeichnen.

fand die kommentare auch schwierig. mir gings um die lawine an sich, die ich schon sehr beeindruckend finde, allgemein und weil ich da schon oft war (nicht diesen winter).

das von lazyboy ist doch mal eine sehr hübsche geschichte :)

skyman
14.02.2016, 21:43
fand die kommentare auch schwierig. mir gings um die lawine an sich, die ich schon sehr beeindruckend finde, allgemein und weil ich da schon oft war (nicht diesen winter).

das von lazyboy ist doch mal eine sehr hübsche geschichte :)
Warum darf er das nicht?
Politisch unkorrekt?
Die Jungs müssen für die Deppen ihr Leben riskieren da ist seine Aussage schon fast nett.

Zorro
15.02.2016, 09:10
Die Jungs müssen für die Deppen ihr Leben riskieren da ist seine Aussage schon fast nett.

Nein, sie müssen nicht. Sie tun es einfach. Es steht jedem frei anderen zu helfen oder nicht. Wobei in so manchem Tal da sicher sozialer Druck entsteht die Touristen retten zu müssen, weil sonst keiner mehr kommt und dann alle heulen.
Ich finds gut, dass er sie öffentlich als Deppen hinstellt. Die Gefahren sind klar benannt, man geht ja nicht zufällig als Nicht-Ortansässiger genau da hoch, man darf also von einer gewissen Ahnung der Gruppe ausgehen. Dann nicht auf die Locals zu hören, die vergangenen Ereignisse nicht zu beachten und den LLB zu ignorieren, das darf man schon als dumm bezeichnen.

Immerhin, hat man im Schmirntal wieder was zu Reden die nächste 4-10 Jahre. ;)

Wetzi75
15.02.2016, 09:27
Ich würd mal sagen sie machen es, weil es in der Natur des Menschen liegt seinen Mitmenschen zu helfen und nicht weil sonst keine Touristen mehr kommen. Das unterscheidet uns vom Tier. Altruismus und so...
Ob es hilfreich ist irgend jemand als Depp zu bezeichnen sei dahingestellt.

klar
15.02.2016, 09:43
Warum darf er das nicht?


Hab ich nicht gesagt, nur dass ich es schwierig finde, aus den von anderen bereits genannten gründen. Nach dem Unfall mit 5 Toten in der Wattener Lizum gab es sehr schnell ein offizielles Statement der Bergrettung (http://www.bergrettung.at/News-Detail.914.0.html?&cHash=e00d2cfa7fe3f0f9e351af129fd56d49&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4385), wo ein ganz anderer Tonfall angeschlagen wird (Zitat aus Link: "Es sei weder die Aufgabe der Bergrettung Anzeigen auszusprechen noch das Geschehene oder das Verhalten einzelner zu kommentieren.") Schlussendlich eine persönliche Entscheidung, wie und ob man sowas kommentiert. Wenn der Mann im Video nicht als Vertreter der Bergrettung sondern als Privatperson und zufälliger Zeuge aufgetreten wäre, gäbe es die Diskussion wohl in der Form auch nicht.

Hier noch ein mE interessantes Interview (http://sportgevity.com/article/changing-culture-shame-0) mit Bruce Tremper zum Thema, man muss eigentlich nur den ersten Absatz lesen.

Was ich an dem Video beeindruckend fand, war die Sichtbarwerdung des Altschneeproblems.

renegade5569
15.02.2016, 10:54
Ich würd mal sagen sie machen es, weil es in der Natur des Menschen liegt seinen Mitmenschen zu helfen und nicht weil sonst keine Touristen mehr kommen. Das unterscheidet uns vom Tier. Altruismus und so...
Ob es hilfreich ist irgend jemand als Depp zu bezeichnen sei dahingestellt.

Das ist aber kein Altruismus-Forum hier, wie man an vielen Post verifizieren kann ;). Von dem her.....

subtleplague
15.02.2016, 15:26
hier sind Leute auch bei einem dreier 40° Gelände zu einem 50° Couloir aufgestiegen und das dann hochgekrabbelt. Ich fand es bei den Bedingungen hier völlig vertretbar, obwohl dreier. Reduzieren konnte man da theoretisch nix ;)

Letztlich gab es hier nirgendwo anzeichen für einen dreier die Sprengungen haben nichts ergeben und da kann ich die Gruppe verstehen. Wenn jetzt was passiert wäre, wäre auch der armchair gar nicht gross genug gewesen um da alle rein zu tun, denn aus der ferne sah das schon recht krass aus bei der Stufe hier. Was ich damit sagen will: Hier ist zwar auch ein dreier, aber nicht der dreier in Tirol oder Graubünden, das Problem ist nur wenn man eine Entscheidung trifft die falsch ist, kann dann jeder sagen war ja klar.

chris
15.02.2016, 17:53
Ich finds gut, dass er sie öffentlich als Deppen hinstellt.

Es lässt sich sicher recht schnell ein Bergretter/Hüttenwirt/Local finden der auch dich als Depp hinstellen würde. Würdest das dann auch gut finden?

Brecher
15.02.2016, 19:49
das Problem ist nur wenn man eine Entscheidung trifft die falsch ist, kann dann jeder sagen war ja klar.

Das ist doch das Schöne am Internet, oder? ;)

subtleplague
15.02.2016, 19:54
Das ist doch das Schöne am Internet, oder? ;)

ICH dachte das seien Pornos.

Ich werde übrigens morgen auch da hoch krabbeln, bei immer noch einem dreier (ist mir ein rätsel warum). Wahrscheinlich bin ich nach 1100m zustieg zum Couloir aber so platt, dass mich die Bergrettung wegen eines Herzinfarkts retten muss. Scheisstouristendeppen!

Brecher
15.02.2016, 20:16
Verstehe ich das richtig, dass du erst 1100 Hm zurücklegst, bis zu beim EINSTIEG bist? Also danach noch das ganze Ding bootpacken musst? Mach bitte Fotos davon.

Und Edit: Ja, du hast Recht. Pornos.

subtleplague
15.02.2016, 20:31
Verstehe ich das richtig, dass du erst 1100 Hm zurücklegst, bis zu beim EINSTIEG bist? Also danach noch das ganze Ding bootpacken musst? Mach bitte Fotos davon.

Und Edit: Ja, du hast Recht. Pornos.
ja 1100 bis zum einstieg dann 500hm krabbeln.Einstieg auf 3000m erfolgswahrscheinlichkeit 7-21%. Die mutige Franzosentruppe von Heute ist zufällig im selben Etablissement abgestiegen und meinte auf meine Frage nach den Bedingungen auch: Toller Schnee bis 50m vorm Ausstieg (also da wo es überhaupt 50° wird sonst ist das eher 42-45°....), aber sie guckten uns mitleidig an und sagten "Cete une tour tres longue." Der Hardcoretourengeher erkennt den verweichlichten 800-1000hm Freerider auch beim Abendessen. :D

renegade5569
15.02.2016, 20:55
Ihr seid meine Vorbilder. Ich der verweichlichte Freerider Depp, möchte so sein wir Ihr.
Ihr seid so großartig, dass jeder Hüttenwirt euch gratis Essen und gratis Unterkunft gibt, und die Bergrettung schaut ehrfürchtig zu euch herauf! Sie sagen Meister zu euch! Bitte lasst mich euer Schüler sein!
Ich schau mir jetzt einen Freeride Porno im Internet an, weil er so schön ist, und erlöse meinen Säbel von diesem Druck,
minderwertig zu sein :D

Joker
15.02.2016, 21:18
Selten so gelacht hier :D

Zorro
16.02.2016, 09:30
Es lässt sich sicher recht schnell ein Bergretter/Hüttenwirt/Local finden der auch dich als Depp hinstellen würde. Würdest das dann auch gut finden?

sehr sogar. Fängst du an?

Zsammgsuffana
16.02.2016, 10:07
sehr sogar. Fängst du an?

Wenn er net möchte, dann tät i. Depp.

renegade5569
16.02.2016, 10:18
:D

freak
16.02.2016, 10:58
Wenn er net möchte, dann tät i. Depp.

snowjunkie, bist dus?

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
16.02.2016, 13:43
sehr sogar. Fängst du an?
jetzt seh ich zwei Möglichkeiten:
- du hältst dich selber für einen Deppen und willst auch so benannt werden. wenn das so ist bist wohl wirklich ein Depp.
- du hältst nix von der Meinung von Bergrettern/Hüttenwirten/Locals, daher ist es dir egal wenn dich die als Deppen hinstellen. Wenn du aber nix von deren Meinung hältst dann macht dich das ja nach deiner eigenen Feststellung wieder zum Depp.

Gibts noch einen Ausweg aus diesem Deppendilemma? Ich glaube nicht, denn schön langsam wird die gesamte Menschheit zu Deppen...

So nebenbei, ich kann dich leider nicht als Depp hinstellen. Ich bin weder Bergretter noch Hüttenwirt. Und wenn ich mich jetzt als Local von Irgendwo oute dann willst auch nur wieder diesen Secret Spot erfahren, dann bin ich selber der Depp....

suntoucher
16.02.2016, 14:01
also jeder darf sagen was er will (gewisse gesetzlich ausnahmen), man darf es aber auch kritisieren.

mein grund solche, in offiziellen namen getätigte, aussagen zu kritisieren-> was bringts positives + klar´s link

bergretter müssen nicht retten, sie tun es in den meisten fällen trotzdem und dafür verdienen sie hochachtung, aber sie müssen nicht

aus meiner sicht sind wir alle deppen weil wir hier und nicht im schnee sind.
und die, die hier und im schnee sind sind meiner meinung nach die größten deppen.
good luck with skiing

renegade5569
16.02.2016, 14:31
also jeder darf sagen was er will (gewisse gesetzlich ausnahmen), man darf es aber auch kritisieren.

mein grund solche, in offiziellen namen getätigte, aussagen zu kritisieren-> was bringts positives + klar´s link

behandle andere so, wie du auch behandelt werden möchtest

Zsammgsuffana
16.02.2016, 14:53
snowjunkie, bist dus?

freak~[:fish:&:ghost:]

oh man Kerle, mach dir et so viele Gedanken.


diese Gefühldüselei ist echt hart hier, geht mal lieber raus und schwingt die Bretter anstatt eure Gemächte hier digital zu kreuzen...

suntoucher
16.02.2016, 14:57
behandle andere so, wie du auch behandelt werden möchtest

?? wenn ich nicht kritisiert werden möchte würde ich meine meinung wohl nicht sagen...

egal, bin grade froh das in den bergen wenig passiert

renegade5569
16.02.2016, 15:04
?? wenn ich nicht kritisiert werden möchte würde ich meine meinung wohl nicht sagen...

Das wollte damit nicht sagen, aber der Ton macht die Musik.

subtleplague
16.02.2016, 15:13
Lieber renegade,
ich habe überlebt trotz dreier. wir sind zwar auf 3400 umgedreht weil wir für 100m stapfen eine Stunde gebraucht haben(trotz Spur!) und die letzten 150m auf 3550 eng und verspurt waren, aber die Lawinengefahr war nicht unser Problem. Auch der Bergführer, der es gestern mit seinen Kunden eingespurt hat meinte es sei sehr stabil hier. Btw. Eine über menschliche Leistung. ich bin heute auf allen vieren gekrabbelt und/oder zur Hüfte versunken.
Falls dein Kommentar nicht an mich ging obwohl er unter meinem stand. Nichts für ungut.
Ob topic: man muss eben eigene Entscheidungen treffen und hier sah nichts nach dreier aus und ich habe gesagt dann geht das. Wir hatten auch nicht einen Moment wo wir uns unwohl gefühlt haben. Im nachhinein beruhigt es mich dass der spurer von gestern Bergführer ist, denn ich hätte mich das nicht getraut. Unabhängig von der unglaublichen wühlleistung ab 3100m.....

subtleplague
16.02.2016, 15:33
Ob topic Diskussionspunkt: ich frage mich ob manche Leute dann auch zu viel Erfahrung haben können und sich dann auch zum falschen Zeitpunkt über die Stufe hinwegsetzen. Hier hat das locker gepasst, aber wusste er das oder hat er auch nur wie ich die Zeichen gesehen und dann gesagt" ist kein dreier".
Mein Bauch Gefühl sagte zwar auch, dass es geht, aber ich hätte auch auf meinen verstand gehört und wäre nicht als erster da rein und hätte wohl auf den zweier gewartet.

renegade5569
16.02.2016, 15:50
Lieber renegade,
ich habe überlebt trotz dreier. wir sind zwar auf 3400 umgedreht weil wir für 100m stapfen eine Stunde gebraucht haben(trotz Spur!) und die letzten 150m auf 3550 eng und verspurt waren, aber die Lawinengefahr war nicht unser Problem. Auch der Bergführer, der es gestern mit seinen Kunden eingespurt hat meinte es sei sehr stabil hier. Btw. Eine über menschliche Leistung. ich bin heute auf allen vieren gekrabbelt und/oder zur Hüfte versunken.
Falls dein Kommentar nicht an mich ging obwohl er unter meinem stand. Nichts für ungut.

Nein das war nur das Resümee des Tages, was hier so gepostet wurde:D. Sollte ich mich mal persönlich angesprochen fühlen, dann würde ich das per PN machen, nicht öffentlich im Forum. Alles cool. :cool:

Gibt es Fotos? 3550 m, das kann ja nur in der Schweiz sein.

subtleplague
16.02.2016, 16:29
joa is im tiefsten Wallis wir sind aber nur bis 3400 gekommen ud beinahe umgekippt vor Anstrengung. Dieser ganze Skialpinismus ist doch Kacke... 5 Stunden hoch und 10min runter. also bitte. :D

Und in der Tat ist morgen ein zweier, wie ich behaupte die letzten zwei Tage auch.

obi wan kenobi
16.02.2016, 16:48
oh man Kerle, mach dir et so viele Gedanken.


diese Gefühldüselei ist echt hart hier, geht mal lieber raus und schwingt die Bretter anstatt eure Gemächte hier digital zu kreuzen...

:D

renegade5569
16.02.2016, 19:32
joa is im tiefsten Wallis wir sind aber nur bis 3400 gekommen ud beinahe umgekippt vor Anstrengung. Dieser ganze Skialpinismus ist doch Kacke... 5 Stunden hoch und 10min runter. also bitte. :D

Und in der Tat ist morgen ein zweier, wie ich behaupte die letzten zwei Tage auch.
Ja schön das Wallis. Würde ich auch gerne mal wieder hin. Nendaz, Saas-Fee, Crans-Montana, Grindelwald?
Für manche ist das Hoch die Erfüllung :eek: .
Dafür habt ihr es den Franzosen gezeigt :D. hopp schwiiz!!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Dicki
17.02.2016, 08:21
Ja schön das Wallis. Würde ich auch gerne mal wieder hin. Nendaz, Saas-Fee, Crans-Montana, Grindelwald?
Für manche ist das Hoch die Erfüllung :eek: .
Dafür habt ihr es den Franzosen gezeigt :D. hopp schwiiz!!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Die Sabbelplage ist kein "hopp schwiiz" eher ein "hopp düütsch"

Michael_CH
17.02.2016, 08:45
Grindelwald? Wallis?
Renegade... zurück in den Geographie-Kurs Schweiz-Niveau 1;-)

freak
17.02.2016, 08:57
wie jetzt, das ist doch direkt neben dem matterhorn??!?!?!?

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
17.02.2016, 08:57
Dieser ganze Skialpinismus ist doch Kacke... 5 Stunden hoch und 10min runter. also bitte. :D
diese erkenntnis ist schon uralt (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?16962-Skitouren-sind-doch-Scheisse)... :D


Ob topic Diskussionspunkt: ich frage mich ob manche Leute dann auch zu viel Erfahrung haben können und sich dann auch zum falschen Zeitpunkt über die Stufe hinwegsetzen.
oder zu oft zu sehr am limit und irgendwann schlägt murphy zu?

Mc4air
17.02.2016, 09:17
Wenn er net möchte, dann tät i. Depp.

Wo kann man "Gefällt mir" drücken?

renegade5569
17.02.2016, 09:20
Grindelwald? Wallis?
Renegade... zurück in den Geographie-Kurs Schweiz-Niveau 1;-)

Deswegen das ? . Das Jungfrauenjoch ist die Grenze zwischen Bern und Wallis. So verkehrt bin ich nun auch nicht. ;)
Aufgrund der Preiserhöhungen der letzten Jahre, ist die Schweiz aus unserem Blickfeld geraten. äxgüsi

renegade5569
17.02.2016, 09:23
Die Sabbelplage ist kein "hopp schwiiz" eher ein "hopp düütsch"

Noch so ein Klaus .... ;), der an der Anreise spart.

Kartoffelstampfer
17.02.2016, 09:32
Diese sogenannten Bergführer stehen im Wallis auch schon Mal mit leerem (ohne Batterie) LVS-Pieps Freeride am Lifthäuschen mit Ihren Kunden und fragen den Liftlarry ob er zufällig noch eine hätte.

Schwarzes Schaf oder normal? Hatte da halt schon so einige Vorkommnisse die aber auch unter "menscheln" abgehakt werden könnten.

Wie dem auch sei, die Beruihgung dass ein Bergführer die Spur im vermeintlichem Dreier angelegt hat kann ich nicht ganz nachempfinden.

MaxFree
17.02.2016, 10:34
Aufgrund der Preiserhöhungen der letzten Jahre, ist die Schweiz aus unserem Blickfeld geraten. äxgüsi Billige Ausrede!
Das Erklimmen eidgnössischer Berge und anschließendes Einfahren in Täler ohne Zuhilfenahme angetriebener Aufstiegsmittel ist weiterhin sehr erschwinglich.

renegade5569
17.02.2016, 11:14
Billige Ausrede!
Das Erklimmen eidgnössischer Berge und anschließendes Einfahren in Täler ohne Zuhilfenahme angetriebener Aufstiegsmittel ist weiterhin sehr erschwinglich.

Das ist wahr. Meistens sind die Frauen dabei und die wollen keine eidgenössische Berge erklimmen mit anschließendem Einfahren in Täler ohne Zuhilfenahme angetriebener Aufstiegsmittel, deshalb bleiben wir meist 1-2 Wochen, auch wegen Klaus! Das ist dann nicht mehr so erschwinglich, trotz Sparfuchs (intern).
Genau, Klaus ist an allem Schuld. Scheiß auf Klaus, lass uns in die Schweiz fahren und subtleplague besuchen/seinen Spuren folgen. Morgen ist ein zweier.

Wetzi75
17.02.2016, 11:45
+1

Ruprecht
17.02.2016, 12:25
Scheiß auf Klaus, lass uns in die Schweiz fahren und subtleplague besuchen/seinen Spuren folgen. Morgen ist ein zweier.

Was??!! Das ist zorros tod! U wer kämpft dann für die mittellosen u mediengeschädigten? Er schreibt sich hier die finger wund gegen den klimawandel während sein orakel vielfliegermeilen sammelt.

Brecher
17.02.2016, 13:02
Da ist in der Tat ein Zwiespalt zu erkennen...

renegade5569
17.02.2016, 13:11
Was??!! Das ist zorros tod! U wer kämpft dann für die mittellosen u mediengeschädigten? Er schreibt sich hier die finger wund gegen den klimawandel während sein orakel vielfliegermeilen sammelt.

Wir können Zorro zu seinem Orakel mitnehmen. Der Rudi soll ihn solange vertreten.
Obwohl, der Rächer im gleichen Auto wie ich, da wird mir ein wenig mulmig zumute. Nachher zieht er seinen Säbel. ;)

subtleplague
17.02.2016, 16:45
Wie dem auch sei, die Beruihgung dass ein Bergführer die Spur im vermeintlichem Dreier angelegt hat kann ich nicht ganz nachempfinden.
Ja nee. Es war ja meine Entscheidung ich bin denen ja nicht deswegen hinterhergerannt. Mein Punkt war aber (deswegen auch der Diskussionspunkt), ich dachte es geht, aber hätte mich nicht getrauteinen Tag vorher über die Stufe hinwegzusetzen. Er hat es getan und ich bin im nachhinein beruhigt, dass jemand der wesentlich mehr Erfharung hat die selbe Entscheidung getroffen hat. Ich habe ja erst hinterher erfahren, dass das ein Bergführer ist.

--> Daher meine Frage woran merkt er das ausser an den Zeichen die Ich auch gedeutet habe? Und kann man bei eben dieser Entscheidung zuviel Selbstvertrauen in sein Schneedeckenwissen haben? Wahrscheinlich kann man und deswegen trifft es eben auch viele Profis.. (bitte jetzt nicht wieder Munterzitate mit Experten, LAWINEN und Leoparden im Wolfpelz aufwärmen....)

klar
17.02.2016, 17:16
--> Daher meine Frage woran merkt er das ausser an den Zeichen die Ich auch gedeutet habe? Und kann man bei eben dieser Entscheidung zuviel Selbstvertrauen in sein Schneedeckenwissen haben? Wahrscheinlich kann man und deswegen trifft es eben auch viele Profis.. (bitte jetzt nicht wieder Munterzitate mit Experten, LAWINEN und Leoparden im Wolfpelz aufwärmen....)

empfehle bei Gelegenheit den Besuch einer Gebirgsregion ohne Lagebericht, wenn man persönliche Antworten auf diese Art grundsätzlicher Fragen sucht.

man kann zuviel Vertrauen in das eigene Schneedeckenwissen haben, man kann aber auch zuviel Vertrauen in die ausgegebene Gefahrenstufe haben (zB typisch bei Stufe 2: "passt schon, geht eh alles"). Ist nicht auch bei Munter irgendwas mit "stimmen meine Beobachtungen hier am Einzelhang mit dem LLB überein?"

knut
17.02.2016, 17:22
Ist nicht auch bei Munter irgendwas mit "stimmen meine Beobachtungen hier am Einzelhang mit dem LLB überein?"
Schon. Aber eine Herabstufung der Warnstufe aufgrund der Beobachtungen sieht Munter nicht wirklich vor.
Höchstens eine Heraufstufung des eigenen Risikos, indem man nicht auf 1 reduziert, sondern einen anderen Wert einsetzt.

klar
17.02.2016, 17:32
Ja, schon klar. Mir gings um das prinzipielle Hinterfragen des LLB auf der Skala Einzelhang, welches ja auch bei Munter stattfindet, halt nur in eine Richtung. Gefahrenstufen im LLB beziehen sich immer auf ein Gebiet, das deutlich größer ist, als der Einzelhang, Bedinungen können also auch mal lokal Abweichen von dem was im LLB steht, in beide Richtungen. Ob man die Richtung "Stufe herabsetzen" tatsächlich einschlagen möchte, muss jeder selber wissen.

"was würde ich tun, wenn ich die gefahrenstufe nicht wüsste?" ist mE eine Frage, über die man hin und wieder schon nach denken kann. ymmv.

knut
17.02.2016, 17:53
"was würde ich tun, wenn ich die gefahrenstufe nicht wüsste?" ist mE eine Frage, über die man hin und wieder schon nach denken kann. ymmv.
Auf jeden Fall! Für mich ist das eine der wichtigsten Fragen, die dazu beiträgt, das Grundverständnis für das Thema aufzubauen und úberhaupt gescheit eigenständig entscheiden zu können.

subtleplague
17.02.2016, 17:54
endlich jemand der mich versteht. :wuschig:

Ich finde das aber unglaublich schwierig und denke ständig ich hätte nicht genug Erfahrung, um lokal ein eigenes Urteil fällen zu dürfen. Das mit dem Gebiet ohne LLB ist in der Tat eine gute idee. War in der Praxis in Japan aber zu einfach da eh alles klein, flach, oder/ und sehr gut aufgebaut war. Btw. ich finde es immer noch bemerkenswert, dass eine high tech nation keinen LLB hat.

dass munter nicht herabstufen mag ist klar, sonst wäre seine methode auch nicht zuverlässig sondern enorm subjektiv.

klar
17.02.2016, 18:04
Btw. ich finde es immer noch bemerkenswert, dass eine high tech nation keinen LLB hat.

tjä. (http://153.121.73.248/index.php?date=2016-02-17)

subtleplague
17.02.2016, 18:20
tjä. (http://153.121.73.248/index.php?date=2016-02-17)
sowas hab ich auch gefunden... auch son forum. Niseko hat ja auch son alibi bericht.... aber mein japanisch ist etwas eingerostet. aber für welche region ist der und welche höhe ist der 2er und wieviel kostet das sushi da? und was bringt mir honshu (hakuba?) wenn ich auf hokkaido bin? :D

edit: aber gut ich erweitere meine aussage auf: sinnvoll zu findenden, national geordneten und nach regionen gegliederten bericht. Englisch will ich ja nicht mal, da ohnehin aussichtslos.

klar
17.02.2016, 18:28
sowas hab ich auch gefunden... auch son forum. Niseko hat ja auch son alibi bericht.... aber mein japanisch ist etwas eingerostet. aber für welche region ist der und welche höhe ist der 2er und wieviel kostet das sushi da? und was bringt mir honshu (hakuba?) wenn ich auf hokkaido bin? :D

jaja, ich wollte nur ausdrücken, dass sich die gebiete zumindest teilweise bemühen. für den inhalt der großartigen seite im link wird afaik seit zwei wintern ein experte aus den usa beschäftigt, der ihnen erklärt, wie man sowas macht. es gibt wohl gröbere sprach- und allgemeine verständnisprobleme :) bzgl llb vergisst man in den alpen oft wie verwöhnt man eigentlich ist. high tech nation ist halt nicht zwangsläufig gleich skitourennation. oft haben sich die lawineninstitutionen ja aus dem bedürfnis heraus entwickelt, straßen und andere infrastruktur zu schützen. ist das in japan nicht so ein thema?

subtleplague
17.02.2016, 18:36
ist das in japan nicht so ein thema?
das frug ich mich auch, aber auf Hokkaido (woanders war ich ja nicht) sind die entweder sehr Lawinensicher mit 500 Tunneln. oder echt weit vom nächsten Hang weg und häufig ist es eben auch flach und es wächst Wald. Andererseits: Lawinenverbauungen habe ich aber auch viele an kleinen Böschungen gesehen. Ich bin überfragt.

patrick
17.02.2016, 21:18
ymmv.

Endlich mal wieder meinen Internetslang erweitert! Grazie!

Zu Munter: naja, eventuell könnte man halt lokal seinen Nivo-Check anwenden.
Falls unbekannt...http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2009/4/print/62-65%20(der%20nivocheck).pdf

Zorro
18.02.2016, 15:22
ich glaube die japaner haben es nicht für wichtig sich über solche kleine kinkerlitzchen wie lawinen mit 1-2 vielleichttoten touristen auseinanderzusetzen. eher erstaunt bin ich da über die wildwest herangehensweise in nordamerika. vmtl stolpern sie über ihren stolz oder so. wobei es ja einige sehr kompetente menschen gäbe.

Steinbruchsoldat
18.02.2016, 15:33
Naja, ohne durch die Gates zu gehen kommt man ja im Prinzip sowieso nicht raus. Die werden ja scheinbar nach Lawinenlage geöffnet. Viel Vertrauen hab ich da aber nicht, sie lassen sowieso alle immer raus.
Durch den doch sehr guten Schneedeckenaufbau haben sie das Problem aber eher nicht so.

In Niseko gibt es aber doch so eine Art Lagebericht, zumindest schreiben sie rein wie die Lage ist. Also high oder low. Bei high haben wir im Tourengebiet immerhin ein Brett fernausgelöst, also irgendwie hatten sie schon recht. Mit unserem aber nicht vergleichbar...

jensr
20.02.2016, 10:31
Jetzt mal btt.

Kein ganz so aktueller Zwischenfall ;), aber sehr lesenswert wie ich finde (auf die Bilder klicken, dahinter finden sich noch mehr Text).

http://www.lawine.salzburg.at/tour/index2.php?id=17542

skyman
20.02.2016, 12:04
Wie bitter (http://www.bild.de/regional/berlin/skifahren/mann-erstickt-im-schnee-44635024.bild.html), es braucht nicht immer eine Lawiene zum erstiken. Mal wieder im Montafon

ChaosB99
20.02.2016, 20:28
Ich glaub das war auch noch nicht da?
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/leoben/peak_leoben/4928503/Nassfeld_Lawinenabgang_Zwei-Meter-tief-begraben

Bl4ckscream
21.02.2016, 01:05
Ich glaub das war auch noch nicht da?
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/leoben/peak_leoben/4928503/Nassfeld_Lawinenabgang_Zwei-Meter-tief-begraben

aaaah die kommentare, und so innovationslos... P.S gehe selber gern in freies Gelände. Nur eben mit mehr Hausverstand und nicht bei Neuschnee

paudaschredda
21.02.2016, 14:05
Lawinenabgang auf der Zugspitze:
http://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen/lawinenabgang-auf-der-zugspitze-drei-verschuettete-6143108.html
Ich nehm mal an das war der Hang unterhalb vom Schneefernerkopf. Weiß jemand was genaueres?

markus.s
21.02.2016, 18:54
Leider hats heut wieder jemanden in den Tauern erwischt...sehr ungünstiges Gelände http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/oberkaernten/4930320/Mallnitz_Dramatische-Rettungsaktion-fur-Kollegen-des-Lawinentoten

skyman
21.02.2016, 19:11
Leider hats heut wieder jemanden in den Tauern erwischt...sehr ungünstiges Gelände http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/oberkaernten/4930320/Mallnitz_Dramatische-Rettungsaktion-fur-Kollegen-des-Lawinentoten

Muss man das verstehen, warum geh die Leute überhaupt los.
Die Faktoern sind doch schon seit ein paar Tagen bekannt.
-> Regen bis auf über 3000m und teils zweistellige Temps möglich.
Sagt das Gehrin wird schon klappen oder der Wetterbertcht lügt und genau in unserem Micorkosomos wirde das Wetterereignis nicht eintreten?

markus.s
21.02.2016, 19:22
Ich war zwar heute nicht in der Gegend unterwegs, aber ich vermute eher Triebschnee, da es am Vormittag in der Höhe sicher nicht besonders warm war

Zorro
21.02.2016, 20:58
Muss man das verstehen, warum geh die Leute überhaupt los.

es war gestern abend ziemlich toll mit schneefall in die täler, da macht man dann eben pläne und nicht jeder dreht dann um.
(liest sich hier in dem fall auch etwa so ähnlich)

bergjunge
22.02.2016, 20:09
es war gestern abend ziemlich toll mit schneefall in die täler, )

Gab es zu dem Zeitpunkt tatsächlich irgendwo ein Alpental, in dem Schnee fiel? Nur so aus Interesse...



Sehr dünne Infos: Eiskletterer von Lawine im Zillertal schwer verletzt:
http://www.merkur.de/bayern/eiskletterer-lawine-schwer-verletzt-meta-6146175.html

Zorro
22.02.2016, 20:25
ja. zb das gesamte Inntal mit starkem schneefall. ist jetzt eher eines der tieferem täler der nordseite

freak
22.02.2016, 21:08
Gab es zu dem Zeitpunkt tatsächlich irgendwo ein Alpental, in dem Schnee fiel? Nur so aus Interesse...

teils bis 20cm im Tal. Am Morgen war dann selbst auf 1500 allerdings nix mehr übrig :)

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
22.02.2016, 21:12
und wie schon erwähnt hatte es am Morgen im Goms auf 1300m noch 30cm neu.... während es am Titlis bis auf 2400m geregnet hat, so aus schweizer perspektive. Inneralpine effekte sind schon verblüffend.

bergjunge
22.02.2016, 21:42
Interessant. Das Inntal ist ja jetzt ned so weit weg von bgd, das Tal ähnlich niedrige Meereshöhe und hier hat es geschüttet wie die sau...

freak
23.02.2016, 08:20
...Inneralpine effekte...

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
27.02.2016, 16:57
Ein Toter bei Lawinenunfall in Kamtschatka:
http://www.bgland24.de/welt/news/deutscher-tourist-auf-kamtschatka-von-lawine-getoetet-zr-6162927.html

lazyboy
27.02.2016, 18:37
http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/Lawine-reisst-Skifahrer-in-den-Tod-19380707
http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/Retter-bergen-einen-Verletzten-aus-Lawine-29819539

S.Ki
01.03.2016, 21:37
http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Verschuetteter-Tourengeher-63-am-Breitenberg-bei-Pfronten-tot-geborgen;art2757,2209920

War am Samstag selber erst am Breitenberg unterwegs, trifft mich grad

bergjunge
04.03.2016, 15:05
2 Tote am Arlberg heute Vormittag:
http://vorarlberg.orf.at/m/news/stories/2761083/


Edit: Verschütteter überlebt 50 min in Tirol:
http://tirol.orf.at/m/news/stories/2761126/

subtleplague
04.03.2016, 17:30
Schon wieder zwei geführte Gruppen. So langsam glaube ich man sollte Bergführer im Hang als Warnzeichen bei der reduktionsmethode einführen.

albe
04.03.2016, 17:50
und man wieder Schwarzwald - zum Glück glimpflich abgelaufen:

<-------------------------------------------------------------------------------->

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei einem Lawinenabgang am Feldberg verletzte sich heute Mittag ein Skifahrer.


Skifahrer nach Lawinenabgang ab Feldberg gerettet
Ein Skifahrer wurde heute Mittag auf der Nordseite des Feldbergs oberhalb der Bastler Hütte von einer Lawine erfasst. „Der 35-Jährige wurde von den Schneemassen teilweise verschüttet. Dabei zog er sich eine Unterschenkelfraktur zu, konnte sich aber selbst befreien.“, so der Pressesprecher der Bergwacht Schwarzwald David Vaulont

Anschließend wählte er den Notruf. Nach einer medizinische Erstversorgung des Mannes transportieren die alarmierten Bergretter den Patienten aus dem unwegsamen Gelände. Der Patient wurde mit dem Schweizer Rettungshubschrauber Rega 2 aus Basel in ein Freiburger Krankenhaus geflogen.

„Es war nur eine Spur zu sehen und der Skifahrer gab an, dass keine weiteren Personen mit ihm unterwegs gewesen seien. Dennoch suchten die Bergretter das Lawinenfeld ab. Nachdem sie ausschließen konnten, dass keine weiteren Personen verschüttet worden waren, beendeten sie ihren Einsatz.“, so Vaulont weiter.

Im Schwarzwald kommt es immer wieder zu Lawinenabgängen. An dem Hang war am 30. Januar 2015 ein Mann bei einem Lawinenabgang ums Leben gekommen.


Mit den besten Grüßen
David Vaulont


David Vaulont
Landespressereferent

Bergwacht Schwarzwald
Basler Landstraße 90
79111 Freiburg
Telefon: 0761-493366

Mobil: 0163-7700004

Telefon privat: 0761-15069542

Zorro
04.03.2016, 19:34
Schon wieder zwei geführte Gruppen. So langsam glaube ich man sollte Bergführer im Hang als Warnzeichen bei der reduktionsmethode einführen.
"Bergführer, fahr du mal zuerst, du machst so schöne Kurzschwünge, das sollte als Test ausreichen."

Steirerspur
04.03.2016, 22:31
bei zwei toten bf eine ziemliche arschlochmeldung...

Zorro
05.03.2016, 08:59
bei zwei toten bf eine ziemliche arschlochmeldung...

die Realität ist manchmal schon ein Riesenarsch. Stichwort Konsumentendruck.

jensr
05.03.2016, 10:04
die Realität ist manchmal schon ein Riesenarsch. Stichwort Konsumentendruck.

Der einzige Riesenarsch hier heisst Zorro! --> https://de.wikipedia.org/wiki/Piet%C3%A4t

Beide Bergführer waren über 70 Jahre alt. Das sind glasklar weder junge Draufgänger noch, schlicht aufgrund ihrer Erfahrung und des Alters, Menschen die sich noch all zu sehr von Gruppendynamik anstecken lassen. Keiner von uns war dabei. Keiner von uns hat deren Erfahrung am Berg vorzuweisen. Also gehen wir doch einfach davon aus dsas beide sehr solide Ihren Job gemacht haben und einfach Pech hatten.

crapster
05.03.2016, 11:58
Mittlerweilen würde ich mir als Forenverantwortlicher eher Gedanken darüber machen wie schädlich dieser Typ für ein aktives Forum ist. Egal was, das Ego von Zorro meint ohne jegliche Empathie durchs Leben schreiten zu dürfen. Ob es jetzt die Kritik an Fotos ist (Zorro selbst geisterte jahrelang durch alle möglichen Foren um seine Fotografieversuche zu vermarkten, nie ohne Link auf sein fantastisches Blog, nie ohne riesige Signatur), oder Kritik an Tripreports (natürlich alles lachhaft, so dass mittlerweilen gar keiner mehr einen veröffentlicht).
Im Bereich Zwischenfälle am Berg sollte aber mal ein Mod einschreiten und dem Zyniker aus Innsbruck, der jahrelang selbst CO2 im Alpenraum verteilt hat und Klaus als zweiten Namen hatte, mal in die Schranken weisen.

Zsammgsuffana
05.03.2016, 16:40
:cool:

subtleplague
05.03.2016, 16:43
keiner dabei, erfahrung , Pech
Da ich mich auch angesprochen fühle:
Die letzten zwei drei Jahre sind erschreckend. Die hatten alle nur Pech? Die Tschechen, die beiden großen Gruppen letztes Jahr? Wenn ich als Bergführer das ganze jahr die llb lese und dann unbedingt mit Kunden in schwachfundamentige mistgebiete muss kann ich eben nichts spannendes machen. Ist mir klar dass nicht jeder dahin fahren kann wo es sicherer ist, aber dann muss ich mich dementsprechend verhalten. Das ist nie im leben alles Pech, denn wenn man die % der Unglücke geführter Gruppen mit normalen vergleicht und es hoch rechnet müssten jedes Jahr 100+ in der Schweiz sterben und nicht 20. Bei den Unfällen 14/15 15/16 sind gefühlt 25% geführte Gruppen.( Knut to The rescue mit Daten bitte... Sind wahrscheinlich "nur"10%) Das steht in keinem Verhältnis mehr zu Realität da draussen und macht geführte Gruppen wirklich gefährlich. man muss jetzt nicht so weit gehen wie Zorro und sich darüber lustig machen, aber es kann kein Zufall mehr sein.
P.s. gerade vor so alten Leder gegerbten bervagabunden habe ich mehr Angst als vor einem 29 jahrigen freeridepro als Bergführer, der wahrscheinlich bewusst stärker am Limit unterwegs ist.

klar
05.03.2016, 17:03
wenn es kein pech ist, was ist es denn dann? "menschliches versagen"? welcher lawinenunfall ist das nicht?

Laut diesem Artikel (http://vorarlberg.orf.at/m/news/stories/2761083/) eine der Unfalllawinen am Arlberg:

http://oekastatic.orf.at/static/images/site/oeka/2016039/bild.5450420.png

viennacalling
05.03.2016, 17:26
Das obige Bild dürfte der Mehlsack Gipfelhang sein

groshkover
05.03.2016, 18:01
ff

subtleplague
05.03.2016, 18:10
wenn es kein pech ist, was ist es denn dann? "menschliches versagen"? welcher lawinenunfall ist das nicht?

Laut diesem Artikel (http://vorarlberg.orf.at/m/news/stories/2761083/) eine der Unfalllawinen am Arlberg:

http://oekastatic.orf.at/static/images/site/oeka/2016039/bild.5450420.png

Natürlich ist es Pech. ich meine nur das Pech sollte statistisch einigermaßen gleich verteilt sein, bzw. Weniger häufig bei geführten Gruppen auftreten da sie erfahrene Profis dabei haben die eben die sicherheits Marge erhöhen sollten. Falls dem so ist, ist alles gut. Falls mich mein unzuverlässiges Bauch Gefühl nicht täuscht und geführte Gruppen häufiger im Pech Kontext auftauchen als sie sollten, dann wird das ganze konzept der geführten Gruppe ad absurdum geführt. Daher soll Knut das mal fur Mich klären. :)
Ein ansatz: Weiss jemand wie hoch der % Wert geführter gruppen im Gelände ist?

groshkover
05.03.2016, 18:27
ff

nalgene
06.03.2016, 12:39
Wenn dann auch so jemand noch als Redaktion eingesetzt wird, scheint das ja von den Verantwortlichen gewollt oder egal zu sein. Auch sehr interessant, sämtliche Stories erscheinen zuerst auf vielfach beworbenem Blog bevor sie dann auf Freeskiers veröffentlicht werden. Sehr enttäuschende Entwicklung!

nalgene
06.03.2016, 12:42
Mittlerweilen würde ich mir als Forenverantwortlicher eher Gedanken darüber machen wie schädlich dieser Typ für ein aktives Forum ist. Egal was, das Ego von Zorro meint ohne jegliche Empathie durchs Leben schreiten zu dürfen. Ob es jetzt die Kritik an Fotos ist (Zorro selbst geisterte jahrelang durch alle möglichen Foren um seine Fotografieversuche zu vermarkten, nie ohne Link auf sein fantastisches Blog, nie ohne riesige Signatur), oder Kritik an Tripreports (natürlich alles lachhaft, so dass mittlerweilen gar keiner mehr einen veröffentlicht).
Im Bereich Zwischenfälle am Berg sollte aber mal ein Mod einschreiten und dem Zyniker aus Innsbruck, der jahrelang selbst CO2 im Alpenraum verteilt hat und Klaus als zweiten Namen hatte, mal in die Schranken weisen.

Wenn dann auch so jemand noch als Redaktion eingesetzt wird, scheint das ja von den Verantwortlichen gewollt oder egal zu sein. Auch sehr interessant, sämtliche Stories erscheinen zuerst auf vielfach beworbenem Blog bevor sie dann auf Freeskiers veröffentlicht werden. Sehr enttäuschende Entwicklung!

klötenkarl
06.03.2016, 13:32
zorro ist aus meiner Sicht der einzige in diesem ganzen Ski- Freeridezirkus, der auch mal den Finger in die Wunde legt. Ihm hier das Versagen einer Community anzulasten halte ich für ziemlich anmaßend, um es nicht dumm zu nennen.
Diese Einstellung spiegelt aber ganz gut den Mainstream wieder – was man nicht hören/lesen will soll bitteschön einfach ausgeblendet werden. Zu echter Diskussion, Reiberei, argumentativem Schlagabtausch ist kaum noch jemand willens oder gar fähig. Insbesondere beim letzten Zorroschen Post, über das Social Media Verhalten diverser Pros zu sehen – das war ein heftiger Frontalangriff, aber die Damen und Herren schaffen es nicht irgendeine Antwort zu geben. Das finde ich wirklich erbärmlich.
Und als Fazit: unbequeme Zeitgenossen sind meist genau die, die dringend notwendige Paradigmenwechsel herbei führen.

exxun
06.03.2016, 14:05
zorro ist aus meiner Sicht der einzige in diesem ganzen Ski- Freeridezirkus, der auch mal den Finger in die Wunde legt. Ihm hier das Versagen einer Community anzulasten halte ich für ziemlich anmaßend, um es nicht dumm zu nennen.
Diese Einstellung spiegelt aber ganz gut den Mainstream wieder – was man nicht hören/lesen will soll bitteschön einfach ausgeblendet werden. Zu echter Diskussion, Reiberei, argumentativem Schlagabtausch ist kaum noch jemand willens oder gar fähig. Insbesondere beim letzten Zorroschen Post, über das Social Media Verhalten diverser Pros zu sehen – das war ein heftiger Frontalangriff, aber die Damen und Herren schaffen es nicht irgendeine Antwort zu geben. Das finde ich wirklich erbärmlich.
Und als Fazit: unbequeme Zeitgenossen sind meist genau die, die dringend notwendige Paradigmenwechsel herbei führen.

vllt interessiert es die auch einfach nicht was zorro da zu sagen hatte?

knut
06.03.2016, 14:55
. Sehr enttäuschende Entwicklung!
Wie kann irgendein Veränderung in der fs.net Redaktion enttäuschen?

Brecher
06.03.2016, 17:39
sämtliche Stories erscheinen zuerst auf vielfach beworbenem Blog bevor sie dann auf Freeskiers veröffentlicht werden.

Ist das so?

Zorro
06.03.2016, 19:09
D man muss jetzt nicht so weit gehen wie Zorro und sich darüber lustig machen, aber es kann kein Zufall mehr sein.

muss man nicht, macht ja auch keiner. das waren schnappschüsse aus der realität. genau so gehört. wie ernst das gemeint war? tja, weiss man nicht, steht ja nicht dabei.
konsumentendruck gibt es sicherlich, das sagt fast jeder veranstalter und auch mindestens einige guides. inwiefern da wer und ob überhaupt wer daran "schuld" ist in dem fall? schwierig.


und wir begrüßen eva walkners laufburschenalii herzlich in der diskussionsrunde! wollt ihr mir das nicht direkt sagen?:D

btw birgitzköpfl, axamer lizum heute (http://www.tt.com/panorama/unfall/11215266-91/snowboarderin-stirbt-nach-lawinenabgang-am-birgitzk%C3%B6pfl.csp), 3 verschüttete, eine hats nicht überlebt.

Zorro
06.03.2016, 19:27
D man muss jetzt nicht so weit gehen wie Zorro und sich darüber lustig machen, aber es kann kein Zufall mehr sein.

muss man nicht, macht ja auch keiner. das waren schnappschüsse aus der realität. genau so gehört. wie ernst das gemeint war? tja, weiss man nicht, steht ja nicht dabei.
konsumentendruck gibt es sicherlich, das sagt dir fast jeder veranstalter - natürlich nicht offen - und auch mindestens einige guides. inwiefern da wer und ob überhaupt wer daran "schuld" ist in dem fall? die guides? die kunden? die umstände?
verkaufen die guides sicherheit? buchen die kunden sicherheit? sind die informationen gleichverteilt? schwierig.

crapster und nalgene, hach, süß. begrüßen wir eva walkners laufburschenalii herzlich in der diskussionsrunde?! #lügenpresse
"immer, zuerst, werbung, anderer blog, claus, frechheit!" ihr lest das? Man scheint menschen zum nachdenken zu bringen. wuhuuuu :)

BTT
birgitzköpfl, axamer lizum heute (http://www.tt.com/panorama/unfall/11215266-91/snowboarderin-stirbt-nach-lawinenabgang-am-birgitzk%C3%B6pfl.csp), 3 verschüttete, eine hats nicht überlebt.
wenn man sieht wieviel spurendruck da mitlerweile vorhanden ist, generell, und derzeit immer noch steigend (rund um innsbruck)... puh. irgendwie ist das ungut. ganz ehrlich: das sind zu viele menschen mit den vielleicht falschen zielen oder vorstellungen. ein knappes gut in knapper zeit. ganz doof. (momentaufnahme von heute, wochenende.

Pflughocke
06.03.2016, 19:56
@ Zorro

Ich mag dich ja mit deiner Zynik,

Ich bin dir dankbar für deine von dir sehr günstig abgekauften Freerideschuhe, die nichtmal stinken:D,

auch deine Beratung bezüglich der Down Skier war voll ok,......habe btw. mittlerweile den 114 er geordert,

aber die Meldung bez. der gestorbenen Bergführer war echt ein bisserl pietätlos, da bin ich ein bisserl beim Statement von Jens. Was du hier für einen Kleinkrieg gegen gewisses Aliases führts kann ich nicht nachvollziehen, bin nach langer Abwesenheit erst seit 1-2 Monaten hier wieder stärker aktiv,

Trotzdem würde ich es einfach als starkes Zeichen sehen wenn du hier mal sagen könntest , ok, diese eine Meldung bez. der Bergführer war so vieleicht etwas über das Ziel geschossen.

Die Diskussion über Gruppenzwang, Buchung, und Bergführer kann man meiner Meinung nach, nach so einem Zwischenfall durchaus führen, aber vieleicht nicht mit so einem sarkatischen Start Posting.......just my 50ct nach einem gelungenen Powdertag bei einem 4er hier in Kärnten wo ich auch nur den Kopf schütteln musste was da...... vor allen an Wochenenden so gefahren wird.

jensr
07.03.2016, 12:02
Der thread hier heisst nochmal wie? "zwischenfälle am berg", genau.

Zwischenfälle am/mit/bei Zorro interessieren mich hier persönlich nen feuchten Pups. Das gehört hier nicht hin, macht es woanders miteinander aus.


Da ich mich auch angesprochen fühle:
...

a) Ich hatte dich bewusst nicht angesprochen und
b) teile dein Bauchgefühl sogar.

Nur ob es mehr ist als nur ein Bauchgefühl kann ich nicht beurteilen.

Ich denke inzwischen grundsätzlich das uns der Berg einfach zu wenig oder falsches Feedback gibt. Die meisten hier im Forum haben, so wie ich, bisher vielfach oft Glück gehabt. Daraus bildet sich dann ggf. auch falsche "Erfahrung", denn es ist halt einfach nix passiert und das hatte oft NULL mit den eigenen Kenntnissen oder der Entscheidungsfindung zu tun.

Diese Mechanismen nehmen glaube ich zuerst mit dem lernen ab, man wird sich den Gefahren bewusst und zurückhaltender. Ab einem Gewissen Erfahrungsstand/Bildungsstand und mit steigendem Fahrkönnen nimmt meinem Gefühl nach das Risiko dann wieder zu.

Ich denke daher das der Junge ohne LVS, bei nem 4er, 50m neben der Piste im 35 Grad Hang unbewusst ein recht ähnliches Risiko eingeht, wie ein erfahreren Freerider bei nem 3er in ihm gut bekanntem Gelände es "bewusst" tut. Vieleicht geht letzterer sogar aufgrund seiner Erfahrung mehr Risiko ein.

Wir Menschen sind nunmal so gestrickt das wir aus direktem Feedback lernen und das fehlt bei diesem Sport einfach oft.

Meine 2 Cent ...

Steirerspur
07.03.2016, 12:07
+1

K2 Juvy 33
07.03.2016, 19:52
doofe frage, was ist ein ONO-Hang?:D

Joker
07.03.2016, 20:05
Ost-Nord-Ost?

Brecher
07.03.2016, 20:34
Yoko ONO. Kennt man doch!

groshkover
07.03.2016, 21:24
ff

renegade5569
07.03.2016, 21:46
Jensr hat vollkommen recht.

bis vielleicht auf den ersten Absatz


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Joker
08.03.2016, 09:06
Das Lawinenunglück in der Lizum ist noch wesentlich beschissener als angenommen ....

http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/2016/03/analyse-des-todlichen-lawinenunfalls.html

klar
08.03.2016, 09:51
weder die situation der einen, noch der anderen gruppe möchte man erleben :(

ThinkPow
08.03.2016, 09:54
Unglaublich beschissen das ganze...

fuckin genius
08.03.2016, 10:48
Der thread hier heisst nochmal wie? "zwischenfälle am berg", genau.

Zwischenfälle am/mit/bei Zorro interessieren mich hier persönlich nen feuchten Pups. Das gehört hier nicht hin, macht es woanders miteinander aus.



a) Ich hatte dich bewusst nicht angesprochen und
b) teile dein Bauchgefühl sogar.

Nur ob es mehr ist als nur ein Bauchgefühl kann ich nicht beurteilen.

Ich denke inzwischen grundsätzlich das uns der Berg einfach zu wenig oder falsches Feedback gibt. Die meisten hier im Forum haben, so wie ich, bisher vielfach oft Glück gehabt. Daraus bildet sich dann ggf. auch falsche "Erfahrung", denn es ist halt einfach nix passiert und das hatte oft NULL mit den eigenen Kenntnissen oder der Entscheidungsfindung zu tun.

Diese Mechanismen nehmen glaube ich zuerst mit dem lernen ab, man wird sich den Gefahren bewusst und zurückhaltender. Ab einem Gewissen Erfahrungsstand/Bildungsstand und mit steigendem Fahrkönnen nimmt meinem Gefühl nach das Risiko dann wieder zu.

Ich denke daher das der Junge ohne LVS, bei nem 4er, 50m neben der Piste im 35 Grad Hang unbewusst ein recht ähnliches Risiko eingeht, wie ein erfahreren Freerider bei nem 3er in ihm gut bekanntem Gelände es "bewusst" tut. Vieleicht geht letzterer sogar aufgrund seiner Erfahrung mehr Risiko ein.

Wir Menschen sind nunmal so gestrickt das wir aus direktem Feedback lernen und das fehlt bei diesem Sport einfach oft.

Meine 2 Cent ...

vielleicht versteht man zorros Zynismus erst, wenn man solche Situationen schon miterlebt hat. ob es in den 2 fällen tatsächlich konsumentendruck war, kann ich nicht beurteilen. aber es war auch mein erster Gedanke. daher empfand ich zorros statement auch gar nicht als pietätlos, sondern eher als anklagenden Kommentar eines merkwürdigen Geschäftsfeldes.

ich kann aber auch verstehen, wenn man den Tonfall in den falschen Magen bekommt.

PSedit: ich habe nicht das Gefühl, dass einem die berge zu wenig feedback geben. und BF müssten das noch mehr mitbekommen.

jensr
09.03.2016, 09:34
BTT: http://www.bendbulletin.com/outdoors/4050998-151/daring-helicopter-rescue-saves-backcountry-skier#

ThinkPow
09.03.2016, 09:58
BTT: http://www.bendbulletin.com/outdoors/4050998-151/daring-helicopter-rescue-saves-backcountry-skier#

ziemlich eindrücklich.

bobmarley
09.03.2016, 13:15
Heute wars bei uns recht gefährlich, so extrem habe ich das wahrscheinlich noch nicht erlebt.. Um 9 auf die 1. Gondel, dann durch tiefen (ca 0.4-0.7m) Pulver 10min über den flachen Gletscher gestapft. Der Wind hat inzwischen ziemlich zugenommen. Anschliessend Firstline in den 1. Hang eingefahren. Wunderbar tiefer Pow, aber bei JEDEM Schwung haben sich kleine Tafeln gelöst. Allerdings fand ich umkehren und zu Fuss wieder aufsteigen noch gefährlicher als abzufahren.
Etwa in der Mitte des Hanges habe ich dann ein grösseres Brett gelöst, konnte aber gut rausfahren. Die Anrissmächtigkeit war zum Glück auch nicht hoch.
Weiter unten habe ich dann noch einen Beinahe-Absturz der im sicheren Tod geendet hätte, gesehen. Ein anderer Freerider hat in einer Traverse oberhalb einer Felswand von 30m Höhe ein Brett gelöst und wurde mitgerissen bis ca 3m vor der Kante.

Fazit:
-Bulletin nicht zu 100% vertrauen
-Wissen vergrössern
-Wieder in die Berge wohnen gehen, damit ich das Ganze besser beobachten und nachvollziehen kann ;)

knut
09.03.2016, 14:27
Der Idiotenfaktor war auch scheinbar heute im Gelände wieder ziemlich gross.

Ich persönlich konnte ganze Horden buntgekleideter Modefreerider beobachten, die in einen sehr strukturierten Hang mit zahlreichen Triebschneetaschen einfuhren und gnadenlos jede davon auslösten.
Währenddessen stiegen über den Grat darüber ganze Heerscharen weiterer Freerider auf, direkt in den massiven Windfahnen, die über Grat und Gipfel den Hang weiter einwehten.
Alle mit ABS, natürlich. Viele davon auch noch mit Sponsorenaufnähren und den jetzt in Mode kommenden bunten Überleibchen, deren Sinn ich nicht verstehe.

Für Sensationshungrige wurde das Ganze sogar live im Internet übertragen.

K2 Juvy 33
09.03.2016, 14:52
Der Idiotenfaktor war auch scheinbar heute im Gelände wieder ziemlich gross.

Ich persönlich konnte ganze Horden buntgekleideter Modefreerider beobachten, die in einen sehr strukturierten Hang mit zahlreichen Triebschneetaschen einfuhren und gnadenlos jede davon auslösten.
Währenddessen stiegen über den Grat darüber ganze Heerscharen weiterer Freerider auf, direkt in den massiven Windfahnen, die über Grat und Gipfel den Hang weiter einwehten.
Alle mit ABS, natürlich. Viele davon auch noch mit Sponsorenaufnähren und den jetzt in Mode kommenden bunten Überleibchen, deren Sinn ich nicht verstehe.

Für Sensationshungrige wurde das Ganze sogar live im Internet übertragen.
Soll das ne Beschreibung der FWT sein? :rolleyes:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

bergjunge
09.03.2016, 16:33
Bereits am 5.3. am Taferlnock:

http://salzburg.orf.at/m/news/stories/2761306/

Brecher
09.03.2016, 16:37
Ich persönlich konnte ganze Horden buntgekleideter Modefreerider beobachten, die in einen sehr strukturierten Hang mit zahlreichen Triebschneetaschen einfuhren und gnadenlos jede davon auslösten.

Klingt ja top! Wir waren um die Ecke heute, aber zu beschäftigt damit zu knipsen und selbst zu fahren, um zuzuschauen. Allerdings haben wir auch so mehrere schöne Auslösungen gesehen. Das eine mal dachte ich, jetzt müssen wir buddeln gehen, aber dann war doch alles ok. Wild auf jeden Fall.

Zorro
09.03.2016, 16:43
daher empfand ich zorros statement auch gar nicht als pietätlos, sondern eher als anklagenden Kommentar eines merkwürdigen Geschäftsfeldes.
so hat zorro das auch gemeint. keine ahnung mit wem die kritiker so am berg zu tun haben, bf reden unter anderem manchmal genau so miteinander, hab das ja nicht frei erfunden. aus konsumentensicht (so muss man das heute betiteln) ist das natürlich nicht wirklich nachvollziehbar.
(anm. zorro ist manchmal mit bergführern unterwegs, nicht weil er das letzlich will oder toll findet, sondern weil es eben so ist.)

@knut: bis auf die leibchen, ist das ja überall so ;) ganz schön wie man dann das risiko wieder verschweigt. (NEIN, die fahrer können das garnicht frei entscheiden, ob sie den hang fahren oder nicht, sie haben schon viel zuviel investiert, und die freie entscheidung über go oder nogo ist nicht mehr gegeben. ganz davon abgesehen, dass die allermeisten von lawinenkunde auch überhaupt keine ahnung haben)
vorgestern der tote in der axamer lizum, der von zwei überaus motivierten bei nem 3er in 44° gelände, umgebracht wurde. offensichtlich eingewehtes gelände (das ist fast immer eingeweht in dem hang).
dann etwas vergleichbar glimpfliches: jemand stürzt mit veritablem yardsale. oben stehen zwei dübel, fragen nicht, stehen nur rum, und fahren dann dem aufsammelnden in den relativ steilen und unverspurten hang rein und sluffen ihn zu und vergraben sein equipment, das bis dahin fast alles sichtbar war. danke ihr fotzen.

skifahren im skigebiet macht echt keinen spass mehr so. zu viele menschen, zu viel egoismus, zu viel konsum, zu viel nach-mir-die-sintflut-ich-hab-bezahlt menschen. zum kotzen.

subtleplague
09.03.2016, 17:15
Ich habe gestern meine Gefährdung reduziert in dem ich das spontane Flug Fenster einfach verpasst habe weil ich damit beschäftigt war Kohl Köpfe und Getränkedosen mit einer Schrotflinte zu beharken. 'MERICA!!!!!

klar
09.03.2016, 20:56
Für Sensationshungrige wurde das Ganze sogar live im Internet übertragen.

Die Kommentatoren waren bei Wallner und Birnbaum und ihrem "Sluff" (=mehrere Schneebretter, Birnbaum ordentlich mitgerissen, am Ende so wies aussah bis zur Hüfte im Schnee) echt unter aller sau.

Wallner startet bei min 27, Birnbaum bei min 33.
http://freerideworldtour.com/calendar/swatch-freeride-world-tour-fieberbrunn-kitzbuheler-alpen-2016?video=132&tag=2270

Pflughocke
09.03.2016, 21:01
Das schlimme ist, das dieses Verhalten teilweise auf einen selbst abfärbt.

Hatte nach dem Sonntag wo ich auf dem Nassfeld war, und es wirklich von 8:30h weg, auch durch den Umstand, das die Bahn wegen Vereisung nicht ganz nach oben fuhr, sowas von einem Rush gegeben hat, wo man nicht nur die Hektik gesehen sondern auch gespürt und leider auch gefühlt hat, das ich anfangs wirklich ziemlich unrund war.
Gelegt hat es sich erst, als ich in ein etwas weitläufigeres Areal abgehauen bin, wo man durch etwas Ortskentnis, gute Linienwahl und kurze Hikes bis frühen Nachmittag noch was vernünftiges finden kann.

Aber Zurück zum Thema:

Da steht bei einen der ersten Läufen ein Typ im lichten Waldhang noch weit aber doch sichtbar unter mir, und sucht offensichtlich seine Ski.
Mein erster Gedanke war sofort, ich fahre runter und helfe ihm beim Suchen.
Doch als dann eine Horde von 10 - 15 von oben kommend einfach an mir und dem Skisucher vorbeiziehen, den ganzen Hang auch sowas von strukturlos verwüstet, die nächste Meute schon wieder oben weiter steht, ist meine helfende Haltung schnell der, "wenn ich jetzt nicht fahre habe ich nur mehr Buckelpiste" Haltung gewichen.
Ich bin dann losgefahren, wir haben dann später am Lift mit meiner Freundin darüber diskutiert, die in dieser Situation auch ähnlich reagieren wollte. Aber wie kann man in solch einer Situation helfen gehen, wenn man dann während der Suche 50 Leute an sich vorbeiziehen sieht! Das ist echt schwierig......

Bei meiner Freundin gab es auch noch eine Situation wo sie an einer Hangkante stoppte, und die Situation einschätzen wollte als einfach eine Horde von hinten, runterfuhr im steilsten Berich den Hang mitnahm und die Sache somit zumindest erledigt hat.

Wir haben mit meiner Freundin dann beim heimfahren diskutiert, das wir hier unsere eigenen Grundsätze und tws. auch unser Risk Management nicht eingehalten haben.

Das Nassfeld sieht uns nie wieder am Wochenende, unter der Woche ist das etwas entspannter und gerade noch tragbar, vor allem kann ich es für mich nicht akkzeptieren das ich durch die aufkommende Hektik nicht mehr im Stande bin, meine normalen Abläufe der Gefahreneinschätung durchzuführen.

Glücklicherweise habe ich hier in der Region noch ganz wenige Perlen, eine mit zwei Schleppliften, und eine mit einer Gondel und weitem Faces, was wirklich noch "relativ" entspannt ist. Da kommt man rein in die Gondel sagt Guten Morgen, führt Schmäh mit dem 70 jährigen Hermann der mit seinem BBR Zöpfchen mit Valte flechtet, und hat den ganzen Tag noch relativ entspannt Spass.

Aber auch hier merkt man von Jahr zu Jahr die Änderung......Bliebt wohl nur das Privatskigebiet...habe schon mal das Sparschwein neben das Bett gestellt.

knut
09.03.2016, 23:25
Die Kommentatoren waren bei Wallner und Birnbaum und ihrem "Sluff" (=mehrere Schneebretter, Birnbaum ordentlich mitgerissen, am Ende so wies aussah bis zur Hüfte im Schnee) echt unter aller sau.

Wallner startet bei min 27, Birnbaum bei min 33.
http://freerideworldtour.com/calendar/swatch-freeride-world-tour-fieberbrunn-kitzbuheler-alpen-2016?video=132&tag=2270

Genau das hat mir auch den Kamm schwellen lassen. Dass bei nem 3er so kleinräumige Taschen auch in nem gesprengten Contesthang abgehen können, ist ja irgendwie verständlich (wenn auch in der Häufigkeit schon drastisch). Dass die verantwortlichen Moderatoren dass aber - statt es zu erklären und zu hinterleuchten - völlig verharmlosen, finde ich unverantwortlich. Und vor allem fatal für die Wahrnehmung des Sports.
Die Message, die bleibt, ist irgendwie "der coole Freerider kann mit sowas eben umgehen".

Dass dem normalen Schneesportler in Birnbaum's Fall entweder ein Risiko reicher, stundenlanger Gewaltakt von Fußmarsch in's Tal oder ein kostenpflichtiger Rettungseinsatz bevor steht, ist noch das glimpflichste Szenario.
Brüche und Zerrungen nicht unwahrscheinlich und wenn's ganz dumm läuft, steckt der Kopf in den Schneemassen. In Brettern solchen Ausmasses hat es schon Tote gegeben.
Aber das war wohl alles nur schlechtes Sluff-Management...



@Pflughocke: sehr schöne Ausführungen der inneren Wahrnehmungswelten! Ganz herzlichen Dank dafür!
Das kann ich sehr gut nachempfinden und hab es bei mir selbst schon so erlebt.
Ich gehe inzwischen sehr bewusst jeder dieser Andrangsstress-Situationen aus dem Weg, auch wenn mir dadurch Powder entgeht. Nicht so tragisch, ich hab erstens schon genug gehabt, werde zweitens noch sehr viel mehr genießen und drittens und wichtigstens hat gestresst zerhackter Powder nur ein Zehntel des Genuss- und Erinnerungswertes

bergjunge
10.03.2016, 00:29
Die Kommentatoren waren bei Wallner und Birnbaum (...) echt unter aller sau.

http://freerideworldtour.com/calendar/swatch-freeride-world-tour-fieberbrunn-kitzbuheler-alpen-2016?video=132&tag=2270
Nicht nur da...
:bang:



Das kann ich sehr gut nachempfinden und hab es bei mir selbst schon so erlebt.
Ich gehe inzwischen sehr bewusst jeder dieser Andrangsstress-Situationen aus dem Weg, auch wenn mir dadurch Powder entgeht. Nicht so tragisch, ich hab erstens schon genug gehabt, werde zweitens noch sehr viel mehr genießen und drittens und wichtigstens hat gestresst zerhackter Powder nur ein Zehntel des Genuss- und Erinnerungswertes

Schön gesagt, knut.


@ Bergführer Debatte:
Ich empfinde Zorros Statement in dem Fall auch nicht als problematisch.
Es war ja eher allgemein und nicht auf eine bestimmte Person bezogen.
Ich habe mit einem befreundeten Bergführer auch über diese "gefühlte" Häufung geredet und wir haben ähnliche Witze gemacht. Es gibt auch unter den Jungs selber durchaus kritische und selbstreflexive Ansichten...

K2 Juvy 33
10.03.2016, 07:27
http://www.msn.com/de-ch/nachrichten/vermischtes/skilehrer-und-sch%c3%bcler-verungl%c3%bccken-t%c3%b6dlich/ar-AAgAAXh?li=BBqfZdU

Noch ein bisschen Salz in die Wunde der Bergführerdebatte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

NochEinFlo
10.03.2016, 16:23
Heute wars bei uns recht gefährlich, so extrem habe ich das wahrscheinlich noch nicht erlebt.Wo war das?

NochEinFlo
10.03.2016, 16:32
http://www.msn.com/de-ch/nachrichten/vermischtes/skilehrer-und-sch%c3%bcler-verungl%c3%bccken-t%c3%b6dlich/ar-AAgAAXh?li=BBqfZdU

Noch ein bisschen Salz in die Wunde der Bergführerdebatte.
Da ist allerdings von einem Skilehrer die Rede.