PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zollabgaben, Steuern und so



jackofalltrades
05.12.2007, 18:50
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch unter welchen zollsatz Skibrillen, Skistöcke und Ski selbst fallen?

Ski und Stöcke sicherlich unter Sportgeräte (Zollsatz: 2,7-4,7)aber die Skibrillen? hat schon mal jemand ausserhalb der EU wintersportartikel gekauft?

zusätzlich kommen ja auch noch 19% umsatzsteuer dazu.

danke für eure hilfe

Jamaiko
05.12.2007, 19:31
Also insgesamt kommst du auf ca 20 % ich meine EU-Steuer ist 2,4 % oder so

Romeo
05.12.2007, 20:39
Drittlandszollsatz : 2.90 %

das müsste hier soweit stimmen:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarduty?ProdLine=80&Type=0&Action=1&Lang=DE&SimDate=20071205&YesNo=1&Indent=-1&Flag=1&Test=tarduty&Periodic=0&Download=0&Taric=9004901000&Country=US%2F0400&Day=05&Month=12&Year=2007

jackofalltrades
06.12.2007, 11:37
jo danke... stimmt so.

also 2,9% Zollsatz und 19% Umsatzsteuer kommen auf den Rechnungsbetrag incl. Versandkosten dazu.

hab auch noch einen zollrechner gefunden:

http://www.gdsk.de/zoll/zoll.php

jo

isotomanivalis
04.01.2008, 21:11
Hat jemand von euch schon öfters stuff aus US of A bestellt? bei dem niedrigen dollar würds sich für manche sachen echt lohnen...

ward nur noch nicht ganz schlau was den zoll angeht. das ergebniss der diskussion oben soll heissen der dollarpreis+20% oder kommt da noch was hinzu?

basti
04.01.2008, 21:37
ja hab mir schon zwei oakley's aus den staaten bestellt. lohnt sich echt bei dem dollar kurs. aber du solltest evt. doch mal darüber nachdenken ob du da nicht irgendeinen kontakt hast der dir das kaufen kann. gibt ja auch dann ja auch günstigere Wege.

Romeo
04.01.2008, 23:09
jo danke... stimmt so.

also 2,9% Zollsatz und 19% Umsatzsteuer kommen auf den Rechnungsbetrag incl. Versandkosten dazu.


da komm ich aber auf mehr als 20 % ;)

decay
05.01.2008, 12:38
Bis zu einer gewissen Wertobergrenze zahlst Du nach Aussagen von meinem Herrn Cousin, der beim Zoll arbeitet nichts (angeblich 175 Euro, auch im Postversand). Vollständige Auflistung hier.

Habe auch noch keine anderen Erfahrungen gemacht, letztes Jahr sicher 15+ Teile aus USA zu klasse Preisen geholt, es lohnt sich wirklich. Allerdings bin ich auch noch nie ueber die 350 Euro aus u.a. Dokument gekommen.

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html

vg, alex

Romeo
05.01.2008, 18:15
@ decay: das ist der Link für den Reiseverkehr.

hier ist der Link für den Postverkehr:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/index.html

und 175,- sind nur im Reiseverkehr erlaubt.
Postverkehr bei Geschenksendungen sind es 45,-

decay
05.01.2008, 18:44
Hmja, aber selbst da is der Zoll sich wohl meist zu fein a) entweder die Stichprobe zu machen, oder vertraut b) drauf, dass es eine private Sendung ist.

Bin bisher jedenfalls immer ohne Zoll davongekommen, toitoitoi, fuer das gesparte Geld darfs mich jetzt ruhig mal erwischen ;D

Romeo
05.01.2008, 18:51
naja so kann man das nicht sagen, normalerweise öffnet der Zoll schon die Sendungen. Net nur um zusehen ob wir Gebühren sparen wollen sonder eher um Drogen oder Blüten zufinden.

Sebba
05.01.2008, 20:28
Das Problem bei der ganzen Sache sind ja nicht unbedingt nur die Nachzahlungen...denn rein rechtlich ist dass, wenn dass ganze falsch gekennzeichnet ist (kommt wg des guten Dollarkurses in ner Menge Foren auf den Tisch, das Thema) ne echte Steuerhinterziehung...
Also nicht so ganz ohne das ganze...

jackofalltrades
06.01.2008, 17:08
wir bestellen häufig platten von einem plattenlabel aus florida. da kommen häufig über 300 dollar zusammen.
bisher hat der zoll jedesmal seinen anteil bekommen.
ich glaube schon, dass sie recht häufig die päckchen auf ihren inhalt überprüfen und die zollabgaben einkassieren.

ich glaub nicht, dass sich der zoll zu fein ist viele päckchen zu öffnen. im endeffekt würder unser staat ja dadurch enorme einfuhrsteuerabgaben verlieren.. und gerade das jetzt bei diesem dollarkurs.

DonMartin
17.01.2008, 14:31
Wenn Du einen im Ausland findest der die Sendung als "Geschenk" schickt ::)... isses am "günstigsten".
Man muß ja auch bedenken das Du meist auf eine Gewährleistung vollständig verzichten musst, und oft nur ein Jahr Herstellergarantie hast die Du normalerweise auch hier einklagen kannst... So gesehen sollte die Ersparnis unterm Strich schon mindestens 25% sein, mein' ich - sonst wiegt das das zusätzliche Risiko nicht auf.

Hendrik
09.04.2008, 15:11
Beim Geschenk sind die Abgaben aber auch fällig, nur ist die Bemessunsgrenze mit 4x,xx€ etwas höher.

Aber eine gute Nachricht: Ab dem 1. Dezember 2008 steigt die Bemessungsgrenze für fast alle Artikel auf 150€ an.

splat
09.04.2008, 15:44
Mit Verordnung (EG) Nr. 274/2008 (PDF-Datei) wurde unter anderem die Wertgrenze für die so genannten Kleinsendungen (Artikel 27 der Verordnung (EWG) Nr. 918/83 – ZollbefreiungsVO) auf 150 Euro angehoben. Dies teilte nun der deutsche Zoll auf seiner offiziellen Website mit.
Anzeige

Bislang wurden bereits bei Sendungen, deren Wert über 22 Euro lag Einfuhrabgaben fällig – außer es handelte sich um Importe aus Staaten der Europäischen Gemeinschaft. Die angegebene Verordnung und die damit erhöhte Wertgrenze gilt ab dem 1. Dezember 2008. Damit ist eine bislang sehr enge Grenze für Eigenimporte etwa von HD-Discs aus dem Ausland gefallen.

weiß nicht ob es hier schon irgendwo steht.
Aufjedenfall nicht schlecht.
Bei skiern hilft es zwar nichts, aber bei goggles, bindungen, manchen hosen und jacken, helmen etc. ist es schon nicht schlecht.

Sebba
09.04.2008, 18:01
Hab ich heut auch gelesen...Klasse Sache, aber aufpassen, gilt erst ab 1. Dezember 2008 !!!

Und 150 sind rund 235 $ , dafür bekommt man schon einiges ;)

TrazSki
09.04.2008, 18:08
alter schwede is das geil.. ich kauf mir in deutschland nichts mehr ;D ::)

tonag
09.04.2008, 18:10
muhaha am liebsten würd ich jetzt schon kaufen, ne skibag, mit 70$ versand, trotzdem fast die hälfte billiger :)

Sebba
09.04.2008, 18:31
Jap, das tolle ist, das dann wohl auch die Versandkosten den Betrag nicht mehr rühren...
Bisher wird der Versand nämlich dazugerechnet...

Generell gilt das nicht nur für Importe aus den USA sondern auch aus Honkong oder so, evlt wachen damit nun auch mal einige Firmen auf, und merken, das die Umrechnung $ = € wenn man was in Europa/Deutschland verkauft doch nicht sooo doll ist...

Hendrik
09.04.2008, 18:54
Jap, das tolle ist, das dann wohl auch die Versandkosten den Betrag nicht mehr rühren...
Bisher wird der Versand nämlich dazugerechnet...

So weit ich das Dokument auf dem EU Server Verstanden habe bleibt die Regelung ist wie bisher. Also für das erreichen der Grenze wird lediglich der Warenwert herangezogen (ist jetzt schon so), wenn man die Grenze aber überschreitet wird der höchste Zollsatz aller enthaltenen Artikel + EUSt auf die Versandkosten erhoben.

Sebba
09.04.2008, 19:26
Hmm, ich dachte das sei etwas anderst...aber, zumindest hab ich das in letzter Zeit immer so aufgefasst...aber ok kann natürlich sein, dass ich mich täusche

Jamaiko
09.04.2008, 19:47
Also bei mir haben die immer nur den Rechnungsbetrag ohne Versand berechnet.
Glück oder REgel?

Hendrik
09.04.2008, 21:04
Also, Angaben von mir sind natürlich immer ohne Gewähr, aber der Zoll sollte es eigentlich wissen:
Da steht die Bemessungsgrenze drin: Link (http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_freier_verkehr/d0_zollfr_vzb/b1_befr_gemrecht/a1_zollbefrvo/n0_geringwertige_sendungen/index.html)

Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 22 Euro* ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht.

Und dort steht das mit den Transportkosten: Link (http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/d0_abgabenfestsetzung/index.html)

Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern diese nicht angemeldet - zum Zollwert nicht hinzuzurechnen.
Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehört Porto dagegen immer in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert.
Also, eigentlich dürften die für private Zwecke auch nichts auf die Portokosten erheben, aber bei mir hat man das auch schon gemacht. Inkasso war durch die Post und wegen ein paar Euro wollte ich dann auch keinen Aufstand machen.