PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Spiegelreflexkamera



Phil92
04.12.2007, 19:42
Hey

ich hab ne alte Spiegelreflexkamera (Nikon EM http://glangl1.free.fr/Photos/Notices/Nikon/Nikon_EM/EM016.jpg) gefunden bei uns daheim^^

etz wollt ich fragen wie und ob man mit der n bisschen üben kann undso ohne dass es ins geld geht, weil am anfang ist es glaub ich schon sch... wenn man jedes noch so schlechte bild entwickeln lassen muss, wiel man muss ja den ganzen film entwickeln lassen ???

achja
is noch n nikon blitz dabei(sb-e steht oben), ein NIkon lens series e 50mm objektiv, ein rmc-tokina 35-105mm objektiv und ein weitwinkel (Hama ultra wide macro lens 0.6x(

Dicki
04.12.2007, 20:22
Hat seine Vor und Nachteile. Meiner Meinung nach hat jeder einen Vorteil, der mit analogen Fotografie anfängt im Bezug auf Bildaufbau etc. Bei den digitalen Kameras muss man noch auf verschiedene Parameter achten die es hier nicht gibt(Weißabgleich) Man geht auch nicht ganz so verschwenderisch mit seinen Bildern um und überlegt sich lieber ein paar mal, was man fotografiert. Das seh ich jetzt zumindest als Vorteil.

Phil92
04.12.2007, 20:25
ja kam auch letztens im tv dass analog wieder in trend kommt weil man eben länger überlegt was man knipst und ned einfach jedes zweite teil 100mal knipst


was würdest du mir empfehlen am anfang zu machen
also um überhaupt mal reinzukommen


hm am meisten regt mich des auf, dass nur in der mitte vom bild(wenn man schaut) das bild klar ist und aussenrum unscharf(is iwie sone folie oda was weis ich) des nervt voll, weil man dadurch bei nahaufnahmen fast ned scharf stelln kann bzw. schwer

Dicki
04.12.2007, 21:00
Ich weiß, das die Gurke mit Analog lange fotografiert hat und auch immernoch fotografiert. Habe nebenher auchnoch eine Analoge SLR im Einstatz. WIll hier keine Empfehlung aussprechen, aber Digital hat Vorteile wie Nachteile als Anfänger. Warte mal ab was Sebba und Konsorten noch vllt dazu schreiben. Wenn dir Gewicht nichts ausmacht, würde ich parallel fahren. SO hab ich es auch gemacht das letzte Jahr. Im Moment bin ich nurnoch Analog unterwegs.

Phil92
04.12.2007, 21:10
ähhm...

glaub du hast mich falsch verstanden

ich hatte zuvor eigentlich noch keine spiegelreflex kamera und ja ich will halt jetzt mal schaun wies so is und ..................

Sebba
04.12.2007, 22:13
Ich bin ein Digitales Kind ^^
Analog hab ich in letzter Zeit selten im Einsatz...
Allerdings wenn, dann geb ich mir viel Mühe und investier Zeit...falls mal ein schlechtes Bild dabei ist, ist ja nicht so schlimm, oftmals kannst das Bild zurückgeben und musst es dann auch nicht zahlen, oder du Lässt dir nur das Negativ geben und Scannst selbst, oder man fotografiert auf Diafilm, den kann man auch gut scannen...

Meine Tendentz momentan: wenn ich mal etwas Geld über habe, lass ich mir mal ne schöne Analoge raus, oder ich schnapp mir mal wieder die von meiner Mama und hau nen Diafilm rein, geiler Dynamikumfang und super Auflösung, zudem bezahlbar beim Entwickln und nen Diaprojektor gäbs bei ebay billig ^^
Objektive sind ja eh inzwischen recht universell...

miccay
04.12.2007, 22:53
Du kannst auch erst nur den Film entwickeln lassen und dann nachschauen, welche Bilder gar nix geworden sind (total verwackelt oder falscher Bildausschnitt usw.) und dann nur die übrigen entwickeln. Die Feinheiten erkennt man zwar nicht aber immerhin die groben Schnitzer kann man schon vorm Entwickeln aussortieren.

Phil92
05.12.2007, 14:17
wie nur den film entwickeln lassen?
kappier ich ned

campagnard
05.12.2007, 14:26
erst werden die negative aus dem film entwickelt, daraus dann die fotos ...

Phil92
05.12.2007, 14:43
aso danke :)

hm hab grad festgestellt, dass bei makroaufnahme, wennich mit weitwinkel aufnehm ich viel näher rangehn kann(vom scharfstellen her)

stYleGurke
05.12.2007, 15:38
is doch ne feine kamera.
Benutz am besten das 50er das ist sehr fein.
Zu anfang vielleicht doch lieber negativ film anstatt dia reinpacken weil der dynamikumfang bei DIA sehr klein ist, d.h. man muss korrekt belichten sonst werden die bilder nix, bei negativen kann mehr rausgeholt werden.

n billig film kost mittlerweile unter 1 euro, und entwicklung von 36bildern inb kleiner grösse 2.50 da wrste erstmal nicht arm von.

MFG mateo

Phil92
05.12.2007, 16:15
2.5€ sind dann nur die negative oder?
wie meint ihr des mit einscannen.. des is doch dann voll klein :o

wegen den filmen weis ich..
http://cgi.ebay.de/30-Agfa-Vista-200-Filme-mit-je-36-Aufn_W0QQitemZ270193044826QQihZ017QQcategoryZ14855 5QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hab ja auch schon geschaut was sowas kosten würde^^

wegen dem 50er...

kommt halt drauf an was man fotographiert, für portrait is sicher gut
aba fürnah oder fernaufnahmen nimm ich lieber das 35-105er
bei nah mach ich dann noch weitwinkel drauf dann lästs sich auch schön scharfstellen von 15cm abstand oda so

Phil92
08.12.2007, 13:50
noch ne frage

wisst ihr was der
1:4.5 und Koverter KENKO 2 x TELEPLUS MC4 ist bzw. bringt?

http://cgi.ebay.de/Makinon-Objektiv-80mm-200mm-Konv-2x-fuer-Nikon-EM_W0QQitemZ320190474445QQihZ011QQcategoryZ12875QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

würd sichs da lohnen mitzusteigern?

Dicki
08.12.2007, 17:14
2x Konverter heißt Brennweite wird mit 2 mal genommen.
160-400mm Zoom bedeutet das normalerweise bei dem Objektiv aus deim Beispiel.

Phil92
08.12.2007, 17:21
achso danke dir :)