PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TR von der schönen Alb bei Trochtelfingen



TomyLight
01.12.2007, 16:58
Erst mal vorweg, nein, es liegt kein Schnee auf der Alb.

Nach dem der Gex und ich uns ein Tracker DTS gekauft und wir förmlich darauf brannten unsere Tracker mal zu testen, beschlossen wir(Gex, Benny und ich) uns heute Nachmittag auf der Alb beim Gex zu treffen.

Mit der anderthalb stündigen Anfahrt auf die Alb in den Beinen, schauten wir uns ne DVD vom DAV über die Suche von Verschütteten an.
Digital geschult wollten wir natürlich glei ma unsere gewonnen Kenntnise auf ner Wiese anwenden.

Mein erster Eindruck war, hoi, das geht ja einfach.
Nachdem wir dann aber 2 LVS' recht dicht nebeneinander gelegt haben, sah es ganz anders aus... Zum ausbudeln hätss bei mir glaub nemme gereicht.

Ich lass einfach mal n paar Bilder sprechen.

TomyLight
01.12.2007, 17:03
Edit:

Ich versuchs mal zu beschreiben wie es ablief.
Die 2 LVS wurden versteckt und einer von uns dreien durfte Suchen.
Das ähnelt, wenn die LVS weit genug auseinander sind, mehr einem Osterhasen suchen, bis man das erste Signal bekommt.

Zum richtigen Ablauf, man muss, wenn man alleine ist an den außen Linien eines Rechtecks enlang laufen, 30m rechts, dann ca 20m rauf, 30m links, 20m rauf,
und dann dies so lange bis man das erste Signal erhält, hier n Stock reinstecken. Danach dann dem Signal hinther laufen und per Kreuzmethode genau bestimmen, wo der Verschüttete liegt. Naja und dann folgt das Sondieren in nem Raster von 30cm um den Punkt der Ortung.

Ich hoff, das ist einiger maßen verständlich.

PS. ich hoffe, das ich oder ein anderer das LVS nie brauchen werd.

la sun
01.12.2007, 17:09
homeerotik pur ihr schneehasen ;)
wie habt ihr das gemacht?der eine macht die augen zu und der andre versteckts und dan wird gesucht?

gex
01.12.2007, 17:10
also thomy hat beim der mehrfachverschüttung im nahbereich schon etwas länger gebraucht, die chance, das er das gerät findet, indem er draufsteht war glaub höher wie die wahrscheinlichkeit das er es mit dem pieps aufspürt ;)


war aber sonst alles in allem n lustiges spontanes kuscheln...

TomyLight
01.12.2007, 17:17
War ja auch kein Wunder... das Signal sprang von 2m auf manchmal 9m...

Aber das war ja zum glück nur die Trockenübung.

gex
01.12.2007, 17:29
dadazu mal ne frage an die checker:

Ich hab ne Mehrfachverschüttung im Nahbereich,
Ich finde das erste Opfer und grabe diesen aus.
In der dvd vom dav hat er dann sofort mit der 3-Kreis Methode fortgefahren,
hatte dabei natürlich immer noch das Signal vom ersten Opfer im Display...

da es ja aber wohl klüger is das erste Opfer erst zu reten und dann dessen lvs auszuschalten versteh ich den Sinn der 3 kreismethode nicht, wenn ich alleine bin, wenn ich also mit dem lvs suchen muss und dann noch sondieren und schaufeln...

Sind die Entwickler der 3-Kreis-Meth. davon ausgeganen das bei einer Mehrfachverschüttung immer mehrere Retter vor Ort sind, von denen dann einer mit der Suche fortfährt während der andre buddlet?

Hendrik
01.12.2007, 18:24
dadazu mal ne frage an die checker:

Ich hab ne Mehrfachverschüttung im Nahbereich,
Ich finde das erste Opfer und grabe diesen aus.
In der dvd vom dav hat er dann sofort mit der 3-Kreis Methode fortgefahren,
hatte dabei natürlich immer noch das Signal vom ersten Opfer im Display...

da es ja aber wohl klüger is das erste Opfer erst zu reten und dann dessen lvs auszuschalten versteh ich den Sinn der 3 kreismethode nicht, wenn ich alleine bin, wenn ich also mit dem lvs suchen muss und dann noch sondieren und schaufeln...

Sind die Entwickler der 3-Kreis-Meth. davon ausgeganen das bei einer Mehrfachverschüttung immer mehrere Retter vor Ort sind, von denen dann einer mit der Suche fortfährt während der andre buddlet?


Die haben das LVS von der geretteten Person angelassen und den zweiten dann mit Dreikreismethode gesucht? Das macht keinen Sinn, außer wenn man die Dreikreismethode demonstrieren will. Davon würde ich auf einem Lehrvideo ausgehen.

Ich nix Checker, aber imho gibt es da im groben zwei Aspekte:
1. Wenn du nicht alleine bist kann einer weitersuchen während die anderen graben. Das hängt davon ab mit wievielen Leuten man vor Ort ist.
2. Die schlimmste Entscheidung deines Lebens, wozu ich zumindest noch keinen Text gefunden habe: Du stehts da alleine, mehrere Leute sind verschüttet. Du findest den ersten, der liegt in 2,5 Meter tiefe. -> Große Scheiße. Wenn du dich nicht in einen Bagger verwandeln kannst wirst du sehr lange graben. Danach bist du erst mal fertig und damit beschäftigt den Ausgegrabenen am Leben zu erhalten, wobei das bei 2,5m Meter schon wenig realistisch sein dürfte. Du könntest also auch den nächsten suchen, wenn er sehr nahe ist und darauf spekulieren, dass er wesentlich weniger tief verschüttet ist und du dadurch eine höhere Chance hast ihn schnell auszugraben. Diese Situation dürfte aber (hoffentlich) extrem selten sein, inbesondere wenn man Sicherheitsabstände einhält.

Benny1992
01.12.2007, 20:48
war schon ein lustiger tag und das ostereiersuchen war auch ganz interessant :)
jetzt brauch ich nur noch ein eigenes LVS.

TomyLight
01.12.2007, 22:25
dadazu mal ne frage an die checker:

Ich hab ne Mehrfachverschüttung im Nahbereich,
Ich finde das erste Opfer und grabe diesen aus.
In der dvd vom dav hat er dann sofort mit der 3-Kreis Methode fortgefahren,
hatte dabei natürlich immer noch das Signal vom ersten Opfer im Display...

da es ja aber wohl klüger is das erste Opfer erst zu reten und dann dessen lvs auszuschalten versteh ich den Sinn der 3 kreismethode nicht, wenn ich alleine bin, wenn ich also mit dem lvs suchen muss und dann noch sondieren und schaufeln...

Sind die Entwickler der 3-Kreis-Meth. davon ausgeganen das bei einer Mehrfachverschüttung immer mehrere Retter vor Ort sind, von denen dann einer mit der Suche fortfährt während der andre buddlet?


Die haben das LVS von der geretteten Person angelassen und den zweiten dann mit Dreikreismethode gesucht? Das macht keinen Sinn, außer wenn man die Dreikreismethode demonstrieren will. Davon würde ich auf einem Lehrvideo ausgehen.

Ich nix Checker, aber imho gibt es da im groben zwei Aspekte:
1. Wenn du nicht alleine bist kann einer weitersuchen während die anderen graben. Das hängt davon ab mit wievielen Leuten man vor Ort ist.
2. Die schlimmste Entscheidung deines Lebens, wozu ich zumindest noch keinen Text gefunden habe: Du stehts da alleine, mehrere Leute sind verschüttet. Du findest den ersten, der liegt in 2,5 Meter tiefe. -> Große Scheiße. Wenn du dich nicht in einen Bagger verwandeln kannst wirst du sehr lange graben. Danach bist du erst mal fertig und damit beschäftigt den Ausgegrabenen am Leben zu erhalten, wobei das bei 2,5m Meter schon wenig realistisch sein dürfte. Du könntest also auch den nächsten suchen, wenn er sehr nahe ist und darauf spekulieren, dass er wesentlich weniger tief verschüttet ist und du dadurch eine höhere Chance hast ihn schnell auszugraben. Diese Situation dürfte aber (hoffentlich) extrem selten sein, inbesondere wenn man Sicherheitsabstände einhält.


Ehrlich gesagt, will ich mich damit gar nicht beschäftigen, ich glaub dass man sich genug Vorwürfe im Nachhinein mache wird, warum, wieso, weßhalb...

Das ist dann ne Situation die wohl ziemlich besch... ist. Ich würde wohl Nervlich zusammmen brechen, nachdem ich den ersten ausgegraben hab und weiß, dass das ich nur noch 5Min hab um die anderen zu finden und auszugraben.


PS. ich geh von ca 10 min pro Rettung aus.