PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |SAMMELTHREAD| Ski Flex Messungen



alex
28.11.2007, 12:55
http://www.friflyt.no/files/SFI_2008.pdf

subtleplague
28.11.2007, 13:21
hmm der eric polalrd scheint wirklich während der fahrt im gesicht zu hängen, und der squad ist mittelhart geworden.

AndreasCH
28.11.2007, 13:22
Danke,

erstaunlich das mir der Pontoon gefällt, ist ja eher härter :o aber wohl am Anfang und Ende Weich. Schade das Der Sanouk zum Vergleich nicht mehr in der Liste ist

Jamaiko
28.11.2007, 17:24
Hat sich der Aufbau vom Squad geändert oder kann man auf die Auswertung nocht allzuviel geben? Ich meine, dass der Watea eine ganze Ecke härter sein soll macht mich ein wenig stutzig.

Sebba
28.11.2007, 18:32
hmmm Squad wäre laut dem Ding in etwa so wie der Kamasutra (den bin ich mal gefahren) und das Teil fand ich eher ganz, gut zum so fahren, aber jetzt nicht besonders hart oder so...

so "normal" kann der squad doch gar nich sein oder??

Ichi
28.11.2007, 20:40
Das interessiert mich auch, da ich nix davon gehört/gelesen habe, dass der Squad dieses Jahr weicher sein sollte. Nach dem Test wäre der Dynastar Legend Pro XXl (wat ein Name)deutlich härter. Gut- soll mich nicht stören, an den kommt man ohnehin billiger dran.
Aber so ist der Squad vom Tail abgesehen ja nur unerheblich härter als der Public Enemy (85568 zu 55567) - das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.

freak
28.11.2007, 22:13
soviel ich weiss ist der squad schon weicher geworden... kann mir aber net vorstellen dass er weicher als der watea ist^^
das pdf kann ich irgendwie nicht anschauen?

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
29.11.2007, 07:53
das pdf kann ich irgendwie nicht anschauen?

ist ein pdf mit mehreren ebenen die du ein bzw ausblenden kannst.
Adobe Acrobat -> Menu -> Anzeige -> Navigationsregisterkarten -> Ebenen

Zorro
29.11.2007, 08:21
@andreas: das hab ich hier schonmal erwähnt dass das teil unter der bindung das härteste ist was ich je in der hand hatte.

wurde da der 194er squad getestet ?

ich seh das blöde pdf auch net. anleitung für mac ?

AndreasCH
29.11.2007, 08:25
Na sehe ich auch so, komisch das er mir gefällt ??? Mag den nudeligen, kurzen Gotama und den harten Head nicht ???

Ist der 189er Squad

knut
29.11.2007, 09:23
Na sehe ich auch so, komisch das er mir gefällt ??? Mag den nudeligen, kurzen Gotama und den harten Head nicht ???


Das find ich gar nicht komisch. Der Head ist über die gesamte Länge hart, hat somit eine ziemlich bissige Schaufel und nen Heck, das man sehr rumdrücken muss. Das passt Deinem Wusch-Fahrstil natürlich nicht.
Der Pontoon wiederum hat ziemlich weiche Schaufel und Heck und ist (wenn ich mir an mein Rumgedrücke richtig erinner) auch in der Torsion der Schaufel sehr weich. Zusammen mit der Breite der Schaufel (Hebelkräfte) und dem Rocker gibt das dann eine sehr sanfte Schaufel, die v.a. auf der Piste nichts zu den Fahreigenschaften beiträgt. Härte nur unter der Bindung kommt jedem zu Gute und fühlt sich auf der Kante im Drift- und Bremsschwung genausogut an wie bei geschnittenen Schwüngen. Natürlich nur, wenn der Rest vom Ski nicht dazu führt, dass er dann rupft, aber auch dafür ist meistens erstmal die Schaufel verantwortlich.

jensr
29.11.2007, 09:42
ich seh das blöde pdf auch net. anleitung für mac ?


Zitat aus dem pdf im Anhang.



ps. Ski zu teuer?

jensr
29.11.2007, 09:47
Na sehe ich auch so, komisch das er mir gefällt ??? Mag den nudeligen, kurzen Gotama und den harten Head nicht ???


Bei mir past es wie Faust auf Auge.

Ich mag den Troublemaker und den Seth. Auch der Gotama hat mir gut gefallen.
Alle drei liegen extrem nah beieinander.

Den Big Trouble hingegen nicht besonderns - und der fällt auch klar anders aus als die drei anderen! ::) :)

splat
29.11.2007, 13:36
seit wann ist der völkel Ledge härter als das head JO pro modell ???
Enweder bin ich zu blöd für das teil, oder ...

Zorro
29.11.2007, 14:46
also nach meinen subjektiven empfinden ist der aktuelle und letztjährige gotama härter als der bigtruoble und besonders als der seth. in eigentlich allen bereichen.

wie man sich täuschen kann...

der ledge ist gegenüber dem dogen wirklich ne ecke härter geworden (grund ist mehr glasfaser- über kreuz gelegt.das bewirkt auch durch die vergrösserte kleber-haftfläche dass sich das topsheet net mehr ablöst wie noch beim dogen)

BacktoBasixx
29.11.2007, 14:57
hätte nicht gedacht, dass der völkl bridge so steif ist... wird zeit, dass ich das ding unter die füsse bekomme! ;)

splat
29.11.2007, 15:55
PE: 55567 179cm @ 118/85/109
Ghetto: 55466 174cm @ 116/84/109 (die tailierung für das 181 modell kenn ich leider nicht)

=> Ghto: Etwas weichere Nose und in etwa selbe Taillierung (vll sogar etwas breiter in der 181 Ausführung) wie der PE. Dazu noch etwas leichter.
Bedeuted das dass der gtho im Powder sogar etwas besser läuft als der PE oder gibts da noch andere Merkmale auf die man achten muss.
Auf der Piste müssten beide doch etwa gleich laufen. Der PE vll. etwas besser, da vorne härter. Stimmt das so??

Jamaiko
30.11.2007, 11:33
Sollte wohl in etwas hin kommen, nur das der PE in 179 länger ausfallen könnte als der Rossi und das dadurch kompensieren könnte.

jensr
23.12.2007, 14:39
http://www.friflyt.no/files/SFI_2008.pdf


Hallo Mods,

kann das vielleicht mal einer oben festpinnen? Ist glaube ich sehr gut als Entscheidungshilfe und für alle interessant. Thx!


cu, Jens

sanchezz
28.12.2007, 22:09
Grad auf den Thread gestoßen... ...und ich versteh die Welt nicht mehr:

Armada T-Hall vs. Pipe Cleaner - beide beinahe identischer Flexverlauf:
Labert der Tanner doch noch was von wegen speziell entwickeltem Shape für Butter usw - und der Pipe Cleaner sei speziell für die Pipe entwickelt worden; mit weichem Tail und Tip und griffigem Part unter der Bindung - dabei handelt es sich um ein und denselben Flex. Und Sidecut ist auch +-1mm gleich.
Ist das ein und derselbe Ski, bloß der PC mit schnellerer Base? Kann ich das daraus ableiten??

Größte Überraschung: Der Head J.O. Pro ist einer der allerweichsten Parkski in dem Test!!!
Hieß es nicht immer, der J.O. Pro sei super auf großen Kickern, da recht hart?? Und dass er sich für Rails nicht für Einsteiger eigne, da er ziemlich steif sei?? Hätte jetzt rein von den Erfahrungsberichten/Testermeinungen den J.O. Pro eher auschgeschlossen, weil ich dachte, der sei zu hart!! Ich kapier gar nix mehr... ???

ursus2
28.12.2007, 22:38
Lieber sanchezz

that's marketing :-* :-*

Gruss
ursus

HenToy
29.12.2007, 09:47
Für mich wären auch mal die scott kurven interessant. gibts da ne möglichkeit auch an die zu kommen?!

grüße
hen

sendo
29.12.2007, 13:37
gibts eigentlich irgendwo einen testablauf bzw. testaufbau plan? interessant wäre wie die schi eingespannt wurden! ich weiß, dass manche schifirmen immer sehr einfach ihre schi auf biegelinie testen, naja wir ham in der fh ja auch so eine aperatur, ist allerdings noch nicht fertig! ein wichtiger punkt bei der flex messung ist die einspannung, aber naja wie schon erwähnt manche schifirmen sind da sehr simpel unterwegs ;)

sanchezz
29.12.2007, 15:44
So so... Armada's Marketing macht aus einem Skier zwei... nicht schlecht.

Aber in Bezug auf den Head J.O. Pro - ist der nun wirklich so ne weiche Nudel??? Gut, hier wird ja nur der Flex und nicht die Torsionssteifigkeit gemessen, aber trotzdem...

freak
30.12.2007, 13:38
gibts eigentlich irgendwo einen testablauf bzw. testaufbau plan? interessant wäre wie die schi eingespannt wurden! ich weiß, dass manche schifirmen immer sehr einfach ihre schi auf biegelinie testen, naja wir ham in der fh ja auch so eine aperatur, ist allerdings noch nicht fertig! ein wichtiger punkt bei der flex messung ist die einspannung, aber naja wie schon erwähnt manche schifirmen sind da sehr simpel unterwegs ;)


gibt es irgendwo, allerdings weiß ich nichtmehr wo.
die tests wurden ja nicht von der industrie, sondern von einem norwegischen skimagazin durchgeführt...

freak~[:fish:&:ghost:]