PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Handschuhe??!



Freezer
27.11.2007, 16:34
Hi,
zuerst mal muss ich sagen, dass ich mich in der materie nicht so auskenne und fachkundige hilfe von euch erhoffe^^
ich bin nämlich auf der suche nach Handschuhen (ich hab die sufu durchforstet, ist aber nichts wirklich brauchbares dabei rausgekommen)zum Ski-fahren. Ich hab bis jetzt level gehabt,solche mit einem innenhandschuh aus fleece. Aber die gingen mir immer auf dem sack, weil das mit den zwei handschuhen in einem ein bischen umständlich war. Auf jeden fall such ich so dünne handschuhe (ich glaub die werden pipe-gloves genannt). Aber mir ist sehr wichtig, dass sie auch warm sind!!! Und das kann ich mir bei so dünnen dinger nicht wirklich vorstellen, aber ich hab mitbekommen das es da auch gute gibt... nur welche???
Was könnt ihr mir empfehlen???
Pls helft mir!!!! Gruß Freezer

tonag
27.11.2007, 16:56
burton stellt sehr gute pipe gloves her, die gloves von troyan sind auch sehr gut , ich weiss zwar nciht wie die "dicken" aber die sumer gloves sind zwar etwas frisch aber gehen auch in der Skihalle ;)
die neuen volcom sollen auch sehr gut warmhalten, hab aber noch nicht getragen
torge

knut
27.11.2007, 17:12
Hervorragende Antwort am Thema vorbei, Torge :-)

@Freezer: Also grundsätzlich gibt es sehr gute, recht dünne, einteilige Handschuhe. Die Frage ist ein wenig: Was erwartest Du von einem Handschuh?

Legst Du Wert auf absolute Wasserdichtigkeit? Muss er auf jeden Fall warm sein? Muss er so dünn wie möglich sein?
Diese Eigenschaften können sich durchaus widersprechen.

Sogenannte "Pipegloves" (ganz normale Softshell-Handschuhe mit (oder eben auch ohne) coolem Design) gibt's wie Sand am Meer. Alle grossen Ausstatter haben da ein extrem weitläufiges Programm (Nicht immer heissen die allerdings Pipe-Gloves ;D). Meist sind diese recht durchdacht, aber selten völlig wasserdicht und warm meistens auch nicht.
Von Wärme und Pflegeleichtigkeit her ist ein 2-teiliger schon das beste, ich kann aber verstehen, dass Dir das zu fummelig ist.
Einteilige Handschuhe gibt es von Dünnem Fleece bis hin zu Mehrfach gefütterten Untrakalt-Modellen und hier muss jeder selber wissen, wie warm sie sein müssen.

Wenn Du nicht ewig in nassen Schnee langst, reichen auch Modelle ohne Membran oder vollständige Wasserdichtigkeit. Legst du aber Wert auf Wärme, sollte mindestens ein Windstopper drin sein. Modelle, bei denen Mittel-, Ring- und kleiner Finger als Fäustling zusammen sind und nur Daumen und Zeigefinger extra halten die Finger auch ganz gut warm, ohne den Gebrauch der Hand allzusehr einzuschränken.
Wenn Du zwingend maximale Wasserdichtigkeit haben willst, dann musst Du schon höher im Preis greifen und Voll-Leder- oder Membranmodelle mit sauber verklebten Nähten nehmen.

Handschuhe ist so nen weites Feld und es gibt so viele verschiedene persönliche Vorlieben, dass es sehr schwierig ist, hier konkreten Rat zu geben. Daher hast Du auch so wenig gefunden...

Vinci
27.11.2007, 18:04
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich handschuhtechnisch eigentlich nur eine einzige Frage stellen muss.

Und zwar: "Wo fahr ich?"

Ich hab momentan 3 Paar daheim.
1.) Ziener Goretex Handschuhe
2.) Bonfire Pipegolves
3.) Burton Pipegloves

Das Paar von Ziener ist absolut wasserdicht und hält dank Goretexbeschichtung auch warm wenn man sich mal ne halbe Stunde in 1m Powder schlafen legt. Allerdings ist der auch stark gefüttert und fällt somit nicht in die Kategorie "Pipeglove".

Das Paar von Bonfire ist was man sich unter einem typischen Pipeglove vorstellt. Beinahe rein Softshell und somit auch nur bedingt wasserdicht. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass sie weniger warm wären als die Ziener. Ich bin mit den Handschuhn auch schon bei -10° fahren gewesen und solang man nicht permanent in den Schnee greift hat man keine kalten Finger zu befürchten.

Zuguterletzt das Burton Paar. Ebenfalls ein "Pipeglove" und auch sehr ähnlich dem Paar von Bonfire. Ein wenig schlechter gefüttert (sprich von wenig Futter auf quasi 0 Futter), dafür aber die komplette Handinnenfläche mit einer wasserdichten "Gummi"schicht versehen. Dieses Paar bleibt also auch beim Griff in den Schnee absolut trocken. Allerdings dürfte es bei -10° dann doch etwas frisch damit werden... hab ich allerdings noch nicht getestet.


Lange Rede kurzer Sinn.
Pipegloves sind nicht gleich Pipegloves. Bevor du online irgendwas kaufst geht zuerst mal zum Händler deiner Wahl und probier ein paar der Handschuhe durch. Wer Park u. Powder fährt kommt um 2 Paar sowieso nicht herum. ;)

lg
Vincent

Freezer
27.11.2007, 20:21
Hervorragende Antwort am Thema vorbei, Torge :-)

@Freezer: Also grundsätzlich gibt es sehr gute, recht dünne, einteilige Handschuhe. Die Frage ist ein wenig: Was erwartest Du von einem Handschuh?

Legst Du Wert auf absolute Wasserdichtigkeit? Muss er auf jeden Fall warm sein? Muss er so dünn wie möglich sein?
Diese Eigenschaften können sich durchaus widersprechen.

Sogenannte "Pipegloves" (ganz normale Softshell-Handschuhe mit (oder eben auch ohne) coolem Design) gibt's wie Sand am Meer. Alle grossen Ausstatter haben da ein extrem weitläufiges Programm (Nicht immer heissen die allerdings Pipe-Gloves ;D). Meist sind diese recht durchdacht, aber selten völlig wasserdicht und warm meistens auch nicht.
Von Wärme und Pflegeleichtigkeit her ist ein 2-teiliger schon das beste, ich kann aber verstehen, dass Dir das zu fummelig ist.
Einteilige Handschuhe gibt es von Dünnem Fleece bis hin zu Mehrfach gefütterten Untrakalt-Modellen und hier muss jeder selber wissen, wie warm sie sein müssen.

Wenn Du nicht ewig in nassen Schnee langst, reichen auch Modelle ohne Membran oder vollständige Wasserdichtigkeit. Legst du aber Wert auf Wärme, sollte mindestens ein Windstopper drin sein. Modelle, bei denen Mittel-, Ring- und kleiner Finger als Fäustling zusammen sind und nur Daumen und Zeigefinger extra halten die Finger auch ganz gut warm, ohne den Gebrauch der Hand allzusehr einzuschränken.
Wenn Du zwingend maximale Wasserdichtigkeit haben willst, dann musst Du schon höher im Preis greifen und Voll-Leder- oder Membranmodelle mit sauber verklebten Nähten nehmen.

Handschuhe ist so nen weites Feld und es gibt so viele verschiedene persönliche Vorlieben, dass es sehr schwierig ist, hier konkreten Rat zu geben. Daher hast Du auch so wenig gefunden...

Vielen Dank!! Das Forum ist wieder einmal meinen Erwartungen gerecht geworden und hat super antworten geschrieben!
Für mich sind eigentlich alle 3 eigentschaften wichtig (warm, wasserdicht und dünn).
Welcher Handschuh hat alle diese 3 eigentschaften?? Es muss nicht zwangsläufig ein pipe-glove aus softshell(ist das neopren???) sein. Von Leder bin ich auch nicht abgeneigt!
Oder soll ich liber 2 ver. Handschuhe kaufen??
Was meint ihr???
Macht pls konkrete Kaufbeispile!!! (also einer der alle 3 dinge vereint,pipe-glove und nen "normalen" Handschuh)
Vielen Dank im vorraus!!! Mfg Freezer

splat
27.11.2007, 20:31
schau mal ob du den LEVEL Flacon glove anprobieren kannst. Ist wie ein pipe glove designed aber für einen pipe glove relativ dick gefütter, aber kein vergleich zu normalen handschuhe.
Ich stand eigentlich vor genau dem selben problem wie du. Hab mir jetzt den Burton Baker Underglove gekauft. Der ist zwar relativ dick und somit auch war, aber noch okay, also du hast damit keinen klotz am arm hängen. Außerdem hat er leder in der handinnenfläche (ist aber kunstleder glaub ich). Und, wie der name schon sagt, ist er, mit dem urzen schaft, zum unter die jacke ziehen, so wie es bei allen pipe gloves ist.
Mir war dann halt letztendlich doch wichtiger wie gut er warm hält, als das pipeglove artige aussehen. Trotzdem ist er für nen normalen handschuh noch ziemlich dünn gestaltet.

Freezer
28.11.2007, 16:09
Pls noch ein paar konkrete kaufbeispiele!!!
Ich hab keinen plan welche gut sind....
Sind die pipe-gloves von blue tomato was??? Oder lieber doch zu burton greifen?
Ich würd so bis 60€ ausgeben
Geht da was gutes???

Chuck Norris99
28.11.2007, 16:36
hey freezer,
ich hab von burton den pipe glove. find den eig ganz gut hält einigermaßen wasserdicht und koste auch nur 35€. es steht zwar überall das der nicht wasserdicht ist aber wenn du dich nicht gleich mit dem eine halbe stunde in den schnee legen willst ist der schon oke.
gruß chuck

knut
28.11.2007, 22:41
Schau mal bei Decathlon vorbei, da kannst Du Dir sämtliche Handschuhtypen in vertretbarer Qualität zum Preis eines Burton- oder Trojan-Paares kaufen. Wenn Du dann weisst, was Du willst und unbedingt mehr ausgeben musst, kannst Du Dir sowas ja immer noch kaufen.

jackofalltrades
30.11.2007, 14:06
was haltet ihr von denen? Vaude Argon Event 3in1

http://shop.maxtrader.de/Outdoor/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=2367

gabs neulich bei amazon für 64 Euro.

freak
30.11.2007, 20:51
3in1 find ich persönlich übertrieben. bei denen würd ich wohl den mittleren immer weglassen. allzu robust sehen mir die teile auch nicht aus, wobei man dass auf nem foto natürlich auch net endgültig beurteilen kann.
für 3in1 und das material ist allerdings der preis relativ fair...

freak~[:fish:&:ghost:]

medialution
01.12.2007, 17:00
.... hab am Wochenende im Kauni 'nen neune Handschuh getestet.
Geile Idee - eine Handschuh mit 2 Kammern. Kalte Hände rechte
kammer warme Hände linke Kammer - funktioniert tadellos.
Das ganze noch aus Gore-Tex und somit 100% wasserdicht -

Sauber sog I ...

Ne lässige Microsite dazu hab ich auch entdeckt >>> (http://www.gore-tex.de/gloves2in1)

sven1385
01.12.2007, 17:37
auch gore ist mit sicherheit nicht 100% wasserdicht. irgendwann wird es innen immer feucht.

ich hab einen handschuh von eska. relativ dünn, sehr warm (obwohl er nicht so ausschaut) und sher fettes design. hat auch gore tex (sogar xcr) und er ist relativ trocken. klar wenn es regnet oder der schnee sehr nass ist dann wirds auch irgendwann innen feucht - aber er ist schon sehr trocken. hatte davor handschuhe von ziener die hatten auch gore und der war total schnell nass.

kann aber nicht sagen was er gekostet hat, weil ich hab ihn geschenkt bekommen :D

------
p.s.: juhu, endlich auch mal was gepostet

freak
01.12.2007, 18:22
also wenn durch goretex von aussen feuchtigkeit kommt, ist normalerweise die membran kaputt und du kannst das bei gore reklamieren.
die feuchtigkeit innen ist normalerweise eher der schweiss (man schwitzt auch als an den händen wenns einem garnicht so warm ist^^)...

und diese 2kamern handschuhe waren mir total suspekt (wenn es die sind die ich meine, kann grad den link leider nicht öfnen von dem rechner aus)...

freak~[:fish:&:ghost:]

SkiVernatiger
08.12.2007, 17:08
Sers,
also ich hab etz schon länger die Troyan T3 Glove, sin schön warm und für mich perfekt für Park&Pipe&Powder. Schau sie dir ma an http://blue-tomato.at/ProductDetailAction.bto?selectedNode=PDnc8WnWYzoSE BWgen8Aie-1

Sääärs

Haberl
16.12.2007, 18:51
hey,
ich hestra empfehlen, die haben 2 ziemlich geile Modelle ein davon is vertical cut freeride und der andere Name fällt mir grad ned ein, also beide sind aus Leder, sehr robust und warm. trocken halten tun se auch ziemlich gut.
kosten an die 90 euro, n bissal mehr als du dir vorgestellt hast aber der die sind den preis aufjeden fall wert.
und sie sehn verdammt geil aus.
aber würde deshalb aufjeden fall in ein fach geschäft fahren und da nochmal fragen und probieren
hoff ich konnt dir weiter helfen